Junge Junge, war ich aufgeregt. Auch wenn ich durch den Fotoschnack schon Erfahrungen mit Livesendungen hatte, so ist es alleine dann doch eine andere Nummer. Ich habe mir ein Setup gebastelt, dass ich komplett alleine bedienen kann. Man hat ja nicht immer Helfer zur Hand.
Was mich an Livesendungen vor allem reizt, ist die Interaktion mit den Zuschauern. Man kann chatten und rein technisch auch anrufen, wobei mir letzteres dann doch etwas zu viel war für die erste Sendung. Das Setup rund um die freie Streaming-Software OBS war dann auch Thema von der ersten (Test-)Sendung. Ich musste selbst erst einmal probieren, ob ich das alles gebacken bekomme. Ich finde, dass es dann auch insgesamt ganz gut lief. Gibt natürlich immer was zu verbessern. Das Einspielen der Musik zum Beispiel muss ich noch ändern. Auch am ganzen Set werde ich wohl ständig etwas basteln. Es muss ja spannend bleiben.
Schaut doch einfach mal rein in die erste Sendung. Aber Vrsicht: Ist Nerdkram 😉
Die nächste Show ist am 05.02.2019 ab 20:30h. Da habe ich dann als Gast live über Skype EOSAndy zugeschaltet. Da ich es bisher nicht geschafft habe ihn direkt auf mein Sofa zu zerren, muss es nun so gehen. Hier der Link zum Stream. Schaltet fleißig ein. Live gibt es auch immer etwas zu gewinnen 😉
Alle Livesendungen werden auch immer rechtzeitig auf meinem Youtube-Kanal angekündigt. Da könnt Ihr Euch dann eine Erinnerung einrichten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Hier auch noch einmal alle (Affiliate)Links zum verwendeten Equipment:
- Kamera GH5
- Objektiv 15mm f/1.7
- Stativ BeFree
- Streamdeck zur Steuerung der Szenen
- Audiointerface Zoom H6
- Ein günstiges LED Panel (nicht das von mir verwendete)
- Alternatives Licht. Steuerbar über Streamdeck. Elgato Key Light
- Handygriff Twistgrip
- OBS EQ Plugin TDR Nova
- Capture Device Blackmagic Ultra Studio Mini Recorder
- Alternativ Camlink 4k
- OBS iOS Camera App
- Musik von Epidemic
Hallo Paddy,
Sieht vielversprechend aus und das mit der Technik hast Du doch schon gut im Griff.
Wie wäre es, wenn Deine Frau die Chat-Beiträge vorsortiert? Hätte die keine Lust dazu?
Hi Paddy,
ich fand’s super.
Beste Grüße
Michel
Hi Paddy,
wir setzten mittlerweile OBS für unsere Mitarbeiterversammlungen über mehrere Standorte ein. Da nutzen wir NDI, das PlugIn scheinst du ja auch zu haben. Von NewTek gibts es eine NDI Kamera App, kostet zwar auch etwas (ca. 20€) geht dann aber auch ohne Kabel über WLAN. Ganz schick, da man dann “alte” iPhones als Kamera nehmen kann, haben wir mit einem so gemacht, bei dem der Lautsprecher kaput ist.
MfG Thorsten
Hi Paddy,
moch was zu NDI. Bei NewTek gibt es auch einen “ScreenCapture”, ist vielleicht für den Fotoschnack interessant, da man darüber einfach “viele” Rechner als Quelle einbinden kann und nicht für jeden ein HDMI->USB/TB/…-IF braucht.
Beim Fotoschnack haben wir ja einen Bildmischer. Das ist ehrlich gesagt alles performanter als per WLan. Aber NDI ist gut, um Skype einzubinden. Machen wir im Podcast so.
Das ist wharscheinlich die iOS Camerapp, die ich auch im Video verwende. Die geht mit USB und per WLan. Leider ist aber bei der WLan-Übertragung ein winziges Lag drin. Daher nehme ich lieber USB. Aber funzt wirklich gut.
Hi Paddy,
die NDI-Cam App ist die hier:
https://itunes.apple.com/us/app/newtek-ndi-camera/id1154238083?mt=8
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.newtek.ndicamera&hl=en_US
Die hat den NDI-HX-Codec schon drin, womit auch über WLAN die Datenraten “klein” bleiben.
Für den Fotoschnack, hätte ich das HDMI-Kabel von euren Notebooks durch ein Netzwerkkabel und die NDI ScanConverter-Software (https://www.newtek.com/ndi/tools/) getauscht. Läuft richtig gut bei uns. Zwei Bildschirme und eine WebCam von einem Rechner direkt in OBS als drei Quellen verfügbar.
Netzwerktraffic hast du auch nur bei den aktiven Quellen. Ihr könnte es euch ja mal ansehen.
Den Mischer braucht ihr dann nur noch für die Kameras.
LG Thorsten
Ich schaue mir die Apps mal an. NDI ist schon cool. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin die Bildschirme über OBS umzuschalten und die Kameras über den Bildmischer. Da kommt man dann schnell durcheinander. Wir haben ja auch einen Multiview-Monitor, wo die Bildregie alle Kameras auf einen Blick hat. Ich denke Dein Setup ist sehr cool, wenn man keinen Hardware-Mischer hat. Aber danke für den Tipp.