Heute im Test habe ich die Falcon Eyes RX-24TDX LED-Matte (Amazon-Link). Ihr wisst, dass ich Fan von Dauerlicht bin und damit schon seit vielen Jahren arbeite. Mit Dauerlicht kann ich genauso arbeiten, wie auch mit Tageslicht und benötige für unterschiedliche Kamerasysteme auch keine verschiedenen Auslöser. Außerdem kann ich damit auch problemlos bei Offenblende arbeiten, was bei Blitzlicht nicht immer ganz so einfach ist. Ich kann es zudem sowohl für Foto als auch Video verwenden. Dafür ist Dauerlicht meistens in der Leistung beschränkt, zumindest in den Größen- und Preisklassen, die ich verwende.
Die LED-Matten von Falcon Eyes habe ich bereits vor einiger Zeit bei Dennis Weißmantel gesehen. Der hatte sie in unserem Headshot-Tutorial verwendet. Zum Test hatte ich nun die RX-24TDX da. Die Matte hat etwa 60 c 60 cm und wird neben dem Steuergerät mit Softbox, Wabe und Fernbedienung geliefert. Nachdem man die Aufbauorgie hinter sich gebracht hat, kann der Spaß beginnen und genau das ist es, was die Lampe zu einer Empfehlung macht. Wir hatten mit dem Teil beim Test richtig viel Spaß, vor allem wegen des geringen Gewichts und der Flexibilität. Meiner Meinung nach kann das die Kreativität fördern. Außerdem ist das Teil super transportabel und kann auch optional mit einem V-Mount-Akku (Amazon-Link) betrieben werden.
Viel Spaß mit dem Review
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Danke für das Video und den Infos zur Lampe.
Wie sieht es denn mit dem Aufbau und Abbau aus? Geht das schnell von der Hand oder muss man dazu eigens einen Assi mitnehmen ?
Eine super Video-Vorstellung zu den Falcon Eyes Matten, welche ich in der Quintessenz nur unterstreichen kann. Handlich, leicht, funktioniert und bezahlbar. Wir haben 5 Stück davon in unterschiedlichen Größen im Einsatz (gekauft und überhaupt das Produkt zum ersten mal gesehen in den ersten Videos von Paddy Ludolph, mit ich glaube dem Herrn Weißmantel). Nicht nur für die Personenfotografie, sondern auch für die Tabletop-Produktfotografie sind die LED-Matten sehr toll geeignet (wir kommen eigentlich aus dem Werbeagentur-, Repro- und Druckvorstufen-Metier und knipsen mit den Falcon Eyes LED-Dauerlichtern z.B. Nonfood-Produkte, die auf Produkt-Verpackungen gedruckt werden, welche man u.a. bei verschiedenen Discountern findet. Z.B. sehr viele China-Schuhe werden damit ins rechte Licht gesetzt = was den Falcon Eyes Dauerlichtern sehr symphatisch zu sein scheint). Mit den Falcon Eyes Matten haben wir kostengünstig die alten, schweren, serienmäßigen “Röhren-Dauerlicht-Schüsseln” an einem in die Jahre gekommenen Just Normlicht Studio Light Fototisch ersetzt (ein massiver Stahl-Saurier in der Katalog- und Produktfotografie und einstmals sehr verbreitet, als es noch dicke gedruckte Kataloge, kein Internet und kein Amazon gab). Die LED-Umrüstung dieses größeren Fototisches durch den Hersteller hätte ein kleines Vermögen gekostet, bzw. wird zwischenzeitlich gar nicht mehr angeboten. Und die LED-Technik hat eben generell den klaren Vorteil “einschalten und bereit” (die Normlicht-Leuchtstoffröhren muss(te) man, über die Lebensdauer der Röhren hinweg immer länger, ersteinmal “ausflackern” und an Kraft und Farbtreue gewinnen lassen, bevor an eine Aufnahme zu denken war). Bei der Lichttemperatur-Treue sehe ich keinen Unterschied zu den alten “Normlicht-Röhren-Dauerlichtern” = gleiche Kameraeinstellung / Weißabgleich wie bisher passt (= Tageslicht am China-Drehregler entspricht auch deutschem Tages-“Norm“licht. Soweit ich das, ebenfalls Jahrgang 72, mit nachlassendem Augenlicht überhaupt noch beurteilen kann). Aber wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, dass so etwas eines Tages einmal mit einer dünnen und flexiblen “China-Lichtmatte” für überschaubares Geld möglich sein könnte (wobei ich mich immer mehr frage, weshalb so etwas wohl nur noch die Chinesen machen und auf den Markt bringen können = ohne es ihnen nicht zu gönnen. Zumal einiges dieser Herkunft ja gefühlt immer besser wird. Von Discounter-Schuhen vielleicht einmal abgesehen). Wenn man wie ich aus der Repro kommt, von der Reprokamera auf den ein paar hunderttausend Mark teuren Trommelscanner, vom Trommelscanner auf einen Kamera-Zeilenscanner umgestiegen ist (um in den allerersten Jahren der Digitalfotografie überhaupt einigermaßen hochauflösende, druckbare digitale Produktbilder aufnehmen zu können) und schließlich bei einer digitalen Mittelformatkamera gelandet ist, um Produktbilder bis hin zur Citylight-Plakatgröße bereitstellen zu können, der ist andere Preise gewohnt, wie der Chinese für ein funktionierendes, zusammenrollbares LED-Dauerlicht aufruft. Als kleinen Wehrmutstropfen empfinde ich lediglich beim Ausleuchten von Personen / Gesichtern (was natürlich ganz und gar nicht mein Hauptmetier ist, denn jedem Repro-Mann oder Produktfotograf sind sich bewegende und womöglich auch noch sprechende Fotomotive höchst angsteinflößend, zumindest aber nervig), dass wenn man die mitgelieferte Softbox, samt Diffusor-Stoff und Waben “aufklettet”, man spürbar merkt dass dieses Setup schon einiges an Licht schluckt (was ja völlig normal ist, dass eine Softbox die eine oder andere Blendenstufe kostet, …aber mir kommt es ein bisschen viel vor = vielleicht einmal mit einem anderen Diffusor-Stoff experimentieren). Im Vergleich zu den flachen LED-Matten ohne “montierte” Softbox muss man schon ein sehr gutes Stück näher an das Motiv ran, um die gleiche Lichtausbeute zu erhalten (so zumindest mein Eindruck). Ohne Softbox hingegen (so wie der Hr. Weißmantel die Falcon Eyes Matten, in Paddys älterem Video, für Headshots eingesetzt hatte) reflektieren jedoch die vielen kleinen LED-Pünktchen der Matte in den Augen / Pupillen (das sieht bei extremen Closeups oder Fineart-Ausdrucken in DIN A3 und größer schon etwas seltsam aus). Insbesondere Billenträger kann man mit der reinen LED-Matte, ohne aufgesetzte Softbox, für meinen Geschmack überhaupt nicht fotografieren (ich glaube man hat es auch im aktuellen Video gesehen, dass sich dann großflächig ein LED-Pünktchenraster stark in den Brillengläsern spiegelt). Aber trotzdem, für den Preis gibt es wahrscheinlich nichts besseres, flexibleres und mobileres. Ebensowenig wie es wahrscheinlich kaum kurzweiligere und informativere Videos für Fotobegeisterte gibt, wie auf dieser Seite oder dem dazugehörigen Youtube Kanal. Dafür ein großes Dankeschön! Mir macht es einfach Spaß mich informativ von Herrn Ludoph unterhalten zu lassen, zu Themen und Produkten die mich interessieren, über Gott und die Welt oder wie man am besten eine 3D-Kamera auf ein Retro-Miniatur-Motorrad montiert und damit durch Hamburg fährt.
Hi Paddy,
würdest Du die Falcon Eyes RX-24TDX eigentlich mit Deinen BI- Dedolights mischen bei einem Set-Up oder wird das nichts mit der Farbtemperatur?
Scheint ja wirklich eine interessante (Licht) Lösung zu sein!