Falcon Eyes RX-24TDX Review und Praxis-Test

Heu­te im Test habe ich die Fal­con Eyes RX-24TDX LED-Mat­te (Ama­zon-Link). Ihr wisst, dass ich Fan von Dau­er­licht bin und damit schon seit vie­len Jah­ren arbei­te. Mit Dau­er­licht kann ich genau­so arbei­ten, wie auch mit Tages­licht und benö­ti­ge für unter­schied­li­che Kame­ra­sys­te­me auch kei­ne ver­schie­de­nen Aus­lö­ser. Außer­dem kann ich damit auch pro­blem­los bei Offen­blen­de arbei­ten, was bei Blitz­licht nicht immer ganz so ein­fach ist. Ich kann es zudem sowohl für Foto als auch Video ver­wen­den. Dafür ist Dau­er­licht meis­tens in der Leis­tung beschränkt, zumin­dest in den Grö­ßen- und Preis­klas­sen, die ich verwende.

Die LED-Mat­ten von Fal­con Eyes habe ich bereits vor eini­ger Zeit bei Den­nis Weiß­man­tel gese­hen. Der hat­te sie in unse­rem Headshot-Tuto­ri­al ver­wen­det. Zum Test hat­te ich nun die RX-24TDX da. Die Mat­te hat etwa 60 c 60 cm und wird neben dem Steu­er­ge­rät mit Soft­box, Wabe und Fern­be­die­nung gelie­fert. Nach­dem man die Auf­bau­or­gie hin­ter sich gebracht hat, kann der Spaß begin­nen und genau das ist es, was die Lam­pe zu einer Emp­feh­lung macht. Wir hat­ten mit dem Teil beim Test rich­tig viel Spaß, vor allem wegen des gerin­gen Gewichts und der Fle­xi­bi­li­tät. Mei­ner Mei­nung nach kann das die Krea­ti­vi­tät för­dern. Außer­dem ist das Teil super trans­por­ta­bel und kann auch optio­nal mit einem V-Mount-Akku (Ama­zon-Link) betrie­ben werden.

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5 Gedanken zu „Falcon Eyes RX-24TDX Review und Praxis-Test“

  1. Eine super Video-Vor­stel­lung zu den Fal­con Eyes Mat­ten, wel­che ich in der Quint­essenz nur unter­strei­chen kann. Hand­lich, leicht, funk­tio­niert und bezahl­bar. Wir haben 5 Stück davon in unter­schied­li­chen Grö­ßen im Ein­satz (gekauft und über­haupt das Pro­dukt zum ers­ten mal gese­hen in den ers­ten Vide­os von Pad­dy Ludolph, mit ich glau­be dem Herrn Weiß­man­tel). Nicht nur für die Per­so­nen­fo­to­gra­fie, son­dern auch für die Table­top-Pro­dukt­fo­to­gra­fie sind die LED-Mat­ten sehr toll geeig­net (wir kom­men eigent­lich aus dem Wer­be­agen­tur-, Repro- und Druck­vor­stu­fen-Metier und knip­sen mit den Fal­con Eyes LED-Dau­er­lich­tern z.B. Non­food-Pro­duk­te, die auf Pro­dukt-Ver­pa­ckun­gen gedruckt wer­den, wel­che man u.a. bei ver­schie­de­nen Dis­coun­tern fin­det. Z.B. sehr vie­le Chi­na-Schu­he wer­den damit ins rech­te Licht gesetzt = was den Fal­con Eyes Dau­er­lich­tern sehr sympha­tisch zu sein scheint). Mit den Fal­con Eyes Mat­ten haben wir kos­ten­güns­tig die alten, schwe­ren, seri­en­mä­ßi­gen “Röh­ren-Dau­er­licht-Schüs­seln” an einem in die Jah­re gekom­me­nen Just Norm­licht Stu­dio Light Foto­tisch ersetzt (ein mas­si­ver Stahl-Sau­ri­er in der Kata­log- und Pro­dukt­fo­to­gra­fie und einst­mals sehr ver­brei­tet, als es noch dicke gedruck­te Kata­lo­ge, kein Inter­net und kein Ama­zon gab). Die LED-Umrüs­tung die­ses grö­ße­ren Foto­ti­sches durch den Her­stel­ler hät­te ein klei­nes Ver­mö­gen gekos­tet, bzw. wird zwi­schen­zeit­lich gar nicht mehr ange­bo­ten. Und die LED-Tech­nik hat eben gene­rell den kla­ren Vor­teil “ein­schal­ten und bereit” (die Norm­licht-Leucht­stoff­röh­ren muss(te) man, über die Lebens­dau­er der Röh­ren hin­weg immer län­ger, erst­ein­mal “aus­fla­ckern” und an Kraft und Farb­treue gewin­nen las­sen, bevor an eine Auf­nah­me zu den­ken war). Bei der Licht­tem­pe­ra­tur-Treue sehe ich kei­nen Unter­schied zu den alten “Norm­licht-Röh­ren-Dau­er­lich­tern” = glei­che Kame­ra­ein­stel­lung / Weiß­ab­gleich wie bis­her passt (= Tages­licht am Chi­na-Dreh­reg­ler ent­spricht auch deut­schem Tages-“Norm“licht. Soweit ich das, eben­falls Jahr­gang 72, mit nach­las­sen­dem Augen­licht über­haupt noch beur­tei­len kann). Aber wer hät­te das vor ein paar Jah­ren gedacht, dass so etwas eines Tages ein­mal mit einer dün­nen und fle­xi­blen “Chi­na-Licht­mat­te” für über­schau­ba­res Geld mög­lich sein könn­te (wobei ich mich immer mehr fra­ge, wes­halb so etwas wohl nur noch die Chi­ne­sen machen und auf den Markt brin­gen kön­nen = ohne es ihnen nicht zu gön­nen. Zumal eini­ges die­ser Her­kunft ja gefühlt immer bes­ser wird. Von Dis­coun­ter-Schu­hen viel­leicht ein­mal abge­se­hen). Wenn man wie ich aus der Repro kommt, von der Repro­ka­me­ra auf den ein paar hun­dert­tau­send Mark teu­ren Trom­mel­scan­ner, vom Trom­mel­scan­ner auf einen Kame­ra-Zei­len­scan­ner umge­stie­gen ist (um in den aller­ers­ten Jah­ren der Digi­tal­fo­to­gra­fie über­haupt eini­ger­ma­ßen hoch­auf­lö­sen­de, druck­ba­re digi­ta­le Pro­dukt­bil­der auf­neh­men zu kön­nen) und schließ­lich bei einer digi­ta­len Mit­tel­for­mat­ka­me­ra gelan­det ist, um Pro­dukt­bil­der bis hin zur City­light-Pla­kat­grö­ße bereit­stel­len zu kön­nen, der ist ande­re Prei­se gewohnt, wie der Chi­ne­se für ein funk­tio­nie­ren­des, zusam­men­roll­ba­res LED-Dau­er­licht auf­ruft. Als klei­nen Wehr­muts­trop­fen emp­fin­de ich ledig­lich beim Aus­leuch­ten von Per­so­nen / Gesich­tern (was natür­lich ganz und gar nicht mein Haupt­me­tier ist, denn jedem Repro-Mann oder Pro­dukt­fo­to­graf sind sich bewe­gen­de und womög­lich auch noch spre­chen­de Foto­mo­ti­ve höchst angst­ein­flö­ßend, zumin­dest aber ner­vig), dass wenn man die mit­ge­lie­fer­te Soft­box, samt Dif­fu­sor-Stoff und Waben “auf­klet­tet”, man spür­bar merkt dass die­ses Set­up schon eini­ges an Licht schluckt (was ja völ­lig nor­mal ist, dass eine Soft­box die eine oder ande­re Blen­den­stu­fe kos­tet, …aber mir kommt es ein biss­chen viel vor = viel­leicht ein­mal mit einem ande­ren Dif­fu­sor-Stoff expe­ri­men­tie­ren). Im Ver­gleich zu den fla­chen LED-Mat­ten ohne “mon­tier­te” Soft­box muss man schon ein sehr gutes Stück näher an das Motiv ran, um die glei­che Licht­aus­beu­te zu erhal­ten (so zumin­dest mein Ein­druck). Ohne Soft­box hin­ge­gen (so wie der Hr. Weiß­man­tel die Fal­con Eyes Mat­ten, in Pad­dys älte­rem Video, für Headshots ein­ge­setzt hat­te) reflek­tie­ren jedoch die vie­len klei­nen LED-Pünkt­chen der Mat­te in den Augen / Pupil­len (das sieht bei extre­men Clos­eups oder Fine­art-Aus­dru­cken in DIN A3 und grö­ßer schon etwas selt­sam aus). Ins­be­son­de­re Bil­len­trä­ger kann man mit der rei­nen LED-Mat­te, ohne auf­ge­setz­te Soft­box, für mei­nen Geschmack über­haupt nicht foto­gra­fie­ren (ich glau­be man hat es auch im aktu­el­len Video gese­hen, dass sich dann groß­flä­chig ein LED-Pünkt­chen­ras­ter stark in den Bril­len­glä­sern spie­gelt). Aber trotz­dem, für den Preis gibt es wahr­schein­lich nichts bes­se­res, fle­xi­ble­res und mobi­le­res. Eben­so­we­nig wie es wahr­schein­lich kaum kurz­wei­li­ge­re und infor­ma­ti­ve­re Vide­os für Foto­be­geis­ter­te gibt, wie auf die­ser Sei­te oder dem dazu­ge­hö­ri­gen You­tube Kanal. Dafür ein gro­ßes Dan­ke­schön! Mir macht es ein­fach Spaß mich infor­ma­tiv von Herrn Ludoph unter­hal­ten zu las­sen, zu The­men und Pro­duk­ten die mich inter­es­sie­ren, über Gott und die Welt oder wie man am bes­ten eine 3D-Kame­ra auf ein Retro-Minia­tur-Motor­rad mon­tiert und damit durch Ham­burg fährt.

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  2. Hi Pad­dy,
    wür­dest Du die Fal­con Eyes RX-24TDX eigent­lich mit Dei­nen BI- Dedo­lights mischen bei einem Set-Up oder wird das nichts mit der Farbtemperatur?

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