Ich freue mich wie ein kleines Kind. Nachdem ich in meinem letzten VLog die Performance von Lightroom auf meinem neuen iMac Pro beklagt hatte, bekam ich von drei Lesern einen sehr hilfreichen Tipp. Ich hatte ja schon festgestellt, dass die Probleme mit der hohen Auflösung der 5K-Displays zu tun hat und habe dann als Workaround die Auflösung mit Hilfe der kleinen App SwitchResX geändert. Aber das ist natürlich irgendwie nervig, wenn man ständig die Auflösung ändern muss. Das geht deutlich eleganter. Genau den Tipp kannte ich bisher nicht und muss daher ein fettes Dankeschön an die Tippgeber raushauen. Natürlich will ich das nicht für mich behalten. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere iMac-User ein ähnliches Problem haben. Jetzt rennt der iMac Pro wie Hulle.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Ein kurzer Tipp noch von mir, man braucht kein Switchres X. Wenn man mit “Alt” in den Systemeinstellungen für das Display auf “Skaliert” klickt, bekommt man eine Auswahl von Auflösungen und einen Haken für “Modi für niedrige Auflösung anzeigen”.
Hier gibt es Screenshots: https://everymac.com/systems/apple/imac/imac-aluminum-tapered-edge-faq/how-to-run-imac-retina-5k-at-full-resolution.html
Freuen weil man Lightroom performant nur noch in niedriger Auflösung nutzen kann? Hmmm… Man kauft sich einen sauteuren Rechner mit 5K Auflösung, damit man die Fotos in hoher Auflösung bearbeiten kann und muss dann ausgerechnet Lightroom mit “niedriger Auflösung” starten? 🙁 Das Das wäre für mich mehr als nervig, auch wenn es dank des Tipps immerhin wieder flüssig läuft. Aber unscharfe Schriften? Wofür hat man da so viel Geld für das 5K Display ausgegeben? Dennoch natürlich danke für den Tipp! Ich hoffe, Adobe bessert hier noch nach, so dass die Community nicht Probleme lösen muss, die nicht sein müssten!
Hi Paddy, was für einen Konfiguration hat dein Imac Pro?
Gruss aus der Schweiz
Jedoch liest man auch, das diese Probleme lediglich auf dem iMac, nicht jedoch auf einem Macbook Pro mit externem 5k Monitor auftreten.…das wäre ja dann eher nicht das Verschulden von Adobe
Ich habe das MBP mit sogar zwei 5Ks. Das Problem ist da auch. Es ist mit den letzten Updates von LR aber schon besser geworden. Es gab Zeiten, da brauchte es 5+ Sekunden, bis ein Bild angezeigt wurde im Entwickelnmodul.
Hallo Patrick,
eine generelle Frage zum iMac:
Wie kommst Du persönlich mit dem Glossy Display zu Rande?
Ich fotografiere nebenberuflich (Hochzeiten & Events) und verbringe somit einige Zeit am Rechner (Lightroom only). Auch was die Farbtreue des Displays angeht, so soll der iMac nicht gerade die erste Wahl sein (recht “knallig” / suboptimal für Druck). Kannst du mal so als Profi-Fotograf Deine persönlichen Erfahrungen mit uns teilen? Ich würde mir gerne einen zulegen. Aber derzeit empfiehlt man mir eher einen “anständigen” Hardware kalibrierten Monitor angebunden an MacBook Pro (Notebook brauche ich aber nicht) oder MacMini (Grafikchip nicht sonderlich gut). Ich arbeite ausschliesslich mit Lightroom, Photoshop fast gar nichts und Video auch nicht. Noch nicht 🙂
Freue mich auf Dein Feedback. 1000 Dank
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem iMac und dem Monitor mehr als zufrieden bin.
Hallo Patrick, danke für diese Info. Wir arbeiten an mehreren Macs Book Pros, ein iMac und ein iMac-Pro. Beide iMacs haben das Problem und wir haben bisher keine Lösung gefunden. Jetzt gehts richtig so wie mit den Mac Book Pros gewohnt. Wir arbeiten übrigens mit Bridge und CameraRaw, weil wir dezentral über Netzwerk arbeiten. Was mir noch auffällt, seit der neuen Bridge(9.1.0) stimmt die Vorschau von Bridge nicht mehr mit den geöffneten Bildern in Camera Raw oder Photoshop. Hast du das bei Lightroom auch beobachtet?
Hallo Patric, habe das gleiche Problem wie du und mit deinem Tipp, mit niedriger Auflösung zu starten, ist die Performance auch wieder da. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dann ist der 5K-Bildschirm doch überflüssig. Das bedeutet für mich eindeutig ein Problem bei Adobe. Da die Probleme der Bildschirmdarstellung in den anderen Adobe Programmen (Photoshop und Bridge) und auch in den Apple Programmen (Foto) nicht existieren , liegt das Problem eideutig bei Lightroom. Von Adobe hört man diesbezüglich allerdings nichts.
LG Klaus