Lightroom Update 8.4 - mit GPU Unterstützung

Immer wenn Ado­be ein Update für Ligh­t­room her­aus­bringt und dort etwas von Per­for­mance­ver­bes­se­run­gen steht, dann wer­de ich ganz hib­be­lig. Fai­rer­wei­se muss man sagen, dass sich über die Jah­re die Geschwin­dig­keit von Ligh­t­room Clas­sic schon deut­lich ver­bes­sert hat und auf der ande­ren Sei­te wird das Pro­gramm zugleich kom­ple­xer und die Datei­en grö­ßer. Mit dem Update auf Ver­si­on 8.4. ver­spricht Ado­be nicht nur all­ge­mei­ne Leis­tungs­ver­bes­se­run­gen, son­dern führt auch eine GPU-Unter­stüt­zung ein. Die Leis­tungs­stei­ge­run­gen sol­len vor allem bei der Ansicht im Biblio­theks­mo­dul und beim Ent­wi­ckeln zu spü­ren sein. Das habe ich mir natür­lich gleich ange­schaut und ein klei­nes Video gemacht. Asch­tung Spoi­ler: Es bringt etwas.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Gedanken zu „Lightroom Update 8.4 - mit GPU Unterstützung“

  1. Scheint mir auch ein biss­chen flot­ter zu sein (ich habe ein Win10 Sys­tem). Nun den­ke ich über eine bes­se­re Gra­fik­kar­te nach … habe eine mit 2GB …

    Antworten
  2. Hm, ich war schon etwas ver­wun­dert, dass Ado­be bei Ligh­t­room Clas­sic die GPU-Unter­stüt­zung ein­ge­führt hat, denn eigent­lich gab es die Funk­ti­on ja schon. Aber gut, anschei­nend haben sie sie deut­lich verbessert.
    Lei­der hab ich gera­de mei­nen iMac nicht zur Ver­fü­gung, aber ich bin gespannt, ob sich da jetzt mehr tut und Ligh­t­room per­for­man­ter gewor­den ist.

    Antworten
    • So, end­lich konn­te ich Ligh­t­room auf mei­nem iMac 5k (2015) upda­ten, und die Bild­be­ar­bei­tung und auch der Bild­wech­sel in der Biblio­thek fühlt sich spür­bar schnel­ler an. Na, wird viel­leicht doch noch was mit Ligh­t­room, nach­dem ich in den letz­ten bei­den Jah­ren zuneh­mend ange­sichts der Geschwin­dig­keit beim Bild­auf­bau genervt war.

      Antworten
  3. Hal­lo Paddy,
    ich habe mich zuerst gefreut, dann war ich ent­täuscht, dass mei­ne Qua­dro 4000 kei­ne Hard­ware­be­schleu­ni­gung in Ligh­t­room unterstützt.
    Für mich ist aber Ligh­t­room nach­wie­vor die 1. Wahl. Cap­tu­re one und Co. mag ich ein­fach nicht 😛

    Antworten
  4. Vie­len Dank für die gute Erklä­rung, habe das Update sofort gemacht. es geht alles wirk­lich merk­lich schnel­ler. Gerät iMac pro 27″.

    Antworten
  5. Hi, dan­ke für das “Tuto­ri­al”, eine Beschleu­ni­gung habe ich eben­falls auf dem iMAC fest­stel­len kön­nen; dei­ne LR Infos sind toll, didak­tisch klug gemacht, wit­zig und sehr informativ 🙂

    Antworten
  6. Moin Moin!
    Dan­ke für den super Tipp. Es ist wirk­lich bes­ser gewor­den, hat­te ich gar nicht auf dem Schirm! Per­fekt. Aber ich habe ein ande­res Pro­blem. Ich nut­ze die natür­lich auch die Crea­ti­ve Cloud. Wenn ich Ligh­t­room star­te wird mir ange­zeigt, dass es ein Update gibt, aller­dings schaf­fe ich es doch nicht dies Update aus­zu­füh­ren. Auch wird mir in der Cloud die neue Ver­si­on und kein Update ange­zeigt. Die neue Ver­si­on erhal­te ich dann nur, indem ich Ligh­t­room ein­mal deinstal­liert und dann die neue Ver­si­on installiere…echt ner­vig. Gibt es da eine Lösung.
    Son­ni­ge Grüße
    Holger

    Antworten

Schreibe einen Kommentar