Man vs. Machine. Was sagt der Analog-Printer zum neuen SilverEfex 2.3?

Die Nik Coll­ec­tion war mal eine gro­ße Num­mer. Ich habe die Suite geliebt und viel damit gear­bei­tet. Aber irgend­wie habe ich sie dann auch auf der Odys­see über Goog­le hin zu DxO aus den Augen ver­lo­ren. Ich habe mich gefreut, als ich hör­te, dass eine neue Ver­si­on gibt und mir die natür­lich gleich ange­schaut. Genau genom­men hat sich aber nur bei Sil­ver Efex etwas geän­dert. Genau­er genom­men sind nur ein paar Pre­sets hin­zu gekom­men. Aber gut, wenn die­se ordent­lich was tau­gen, war­um nicht. Ich habe nichts gegen eine gute Film­si­mu­la­ti­on. Schaut Euch an, wie sich die Film­si­mu­la­tio­nen unter dem Auge von Ana­log-Prin­ter Oli­ver Rolf geschla­gen haben.

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18 Gedanken zu „Man vs. Machine. Was sagt der Analog-Printer zum neuen SilverEfex 2.3?“

  1. Hi Pad­dy, ein inter­es­san­ter Post. Ich habe in letz­ter Zeit etwas mit den Film­si­mu­la­tio­nen von RNI gespielt. Die Resul­ta­te fin­de ich sehr anspre­chend - bin aber kein Pro­fi son­dern nur hob­by­mäs­sig in der Foto­gra­fie unter­wegs. Die Film­looks simu­lie­ren sowohl Farb- wie auch SW Fil­me (Nega­tiv, Dia, Vin­ta­ge und Sofortbild)

    Was ich bei den RNI Film­looks aber mega fin­de ist, dass die­se mit RAW-Datei­en funk­tio­nie­ren. Das Edi­tie­ren in Ligh­t­room erfolgt also nicht destruk­tiv. Viel­leicht magst Du ja mal einen geschul­ten Blick drauf wer­fen. Hier der Link zu den RNI All Films 5 Pro: https://www.reallyniceimages.com/products/rni-all-films-5-pro-for-adobe-lightroom.html .

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  2. Hal­lo,
    viel­leicht mag das ja an mei­nem Alter lie­gen - aber bei mir stellt sich bei die­sen Film­si­mu­la­tio­nen oft die Sinn­fra­ge. Wes­halb soll­te ich - von Expe­ri­men­tier­lust ein­mal abge­se­hen - für viel Geld und Auf­wand einen Tri-X soft­ware­mä­ßig simu­lie­ren, wenn ich doch ein­fach einen Tri-X packen und in die Kame­ra ein­le­gen kann? Und dann habe ich noch das Ori­gi­nal, und kei­ne Simulation … 

    Nur mal so … 🙂

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    • Hi Peter,
      wenn Du ein Event/Shooting aus irgend­wel­chen Grün­den ana­log und digi­tal gemischt foto­gra­fiert, kann eine Film­si­mu­la­ti­on schon Sinn machen, um einen ein­heit­li­chen Look der Bil­der zu wah­ren. Oder falls man gern foto­gra­fiert und man nicht soviel Geld für Film und Ent­wick­lung aus­ge­ben mag bzw. kann. Dann hat man damit die Mög­lich­keit sei­nen digi­ta­len Fotos wenigs­tens einen Ana­log­film­look zu ver­pas­sen. Das Erleb­nis, den ent­wi­ckel­ten Film bzw. die Fotos aus­zu­pa­cken und dann durch­zu­schau­en, hat man dann aller­dings nicht.

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  3. moin Pad­dy,
    das ist ja fast wie im Roman: 2 Her­zen und 1 Gedan­ke. Just hat­te ich die DxO NIK 2.3 Pro­be­ver­si­on unter die Lupe genom­men und frag­te mich eben­falls : was soll da anders sein. Btr. Sil­ve­refex gibt es zehn zus. Simu­la­tio­nen. Es sieht ganz so aus, die hat man sich aus der eben­falls von DXO stam­men­den Fim­pack 5 App. ’ geborgt’. Mit der arbei­te ich schon seit Jah­ren und hat ueb­ri­gens die Moeg­lich­keit RAW zu laden, zu bear­bei­ten (mit allen Schi­ka­nen) sowie auf ande­re SW als TIF zu expor­tie­ren, wenn noe­tig. Ich habe die Erfah­rung gemacht man kann Anschlies­send noch jede Men­ge auch mit der Tif S/W-Ver­si­on in Sil­ver Effex an zus.Details her­aus­ar­bei­ten. Die­ses bezieht sich in die­sem Fall jedoch nur auf dem Gebiet mei­ner Auf­trags­ar­bei­ten ; Anla­gen­bau u. Architektur.
    Ich hege eine Vor­lie­be fuer S/W .Bin beim bestau­nen von S/W-Auf­nah­men des bra­si­lia­ni­schen Foto­gra­fen Sebas­ti­an Sal­ga­do auf Kod­ak Trix-400 auf­merk­sam gewor­den. Der ein­zi­ge Grund war­um der auf digi­ta­le Foto­gra­fie umge­stie­gen ist, war die Moeg­lich­keit sei­nen Stil(Trix-400 Emu­la­ti­ons-For­mel)) mit­tels Anwen­dung des in DXO Film­pack vor­han­de­nen Kod­ak Trix- 400 Fil­ters bei­zu­be­hal­ten. Die Ergeb­nis­ses spre­chen fuer sich .(Mehr­fach Preisgekroent . )
    Seit DxO Nik Coll­ec­tion 2 ist auch das UI bes­ser. Die Tab-Fens­ter und Buch­sta­ben sind groes­ser und deut­li­cher geworden.
    Du bist ein­fach ein Macher: Die Ide, doch dem S/W- Meis­ter Oli­ver Rolf ein Urteil abzu­lo­cken ist geni­al. Noch Nie hat­te ich Gele­gen­heit ‚der­ar­ti­ge Details wie bei Dei­nem Besuch bei ihm ueber die ein­zel­nen Ent­wick­lungs-Vari­an­ten zu erfahren.
    Daher auch gleich eine Fra­ge : Ist die Gra­nu­la­ti­on inder SW-Simu­la­ti­on allei­ne Mass­ge­bend fuer den s/w -Cha­rak­ter oder spie­len auch ande­re Fak­to­ren eine Rol­le die bei der Bear­bei­tung beach­tung verdienen?
    Vie­len Dank fuer das Video .
    Gruss aus Asun­ci­on Paraguay

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  4. Hal­lo Pad­dy, ich nut­ze die Nik-Fil­ter schon ewig. Die DxO-Ver­si­on hat den Vor­teil, dass sie mit Win­dows 10 und Pho­to­shop CC kom­pa­ti­bel ist. Die kos­ten­lo­se Goog­le-Ver­si­on funk­tio­nier­te nicht mehr 100%-tig.
    Das Update von 2.0 auf 2.3 ist kos­ten­los. Wenn du einen Ver­gleich machst, ob sich ein Update lohnt, wäre also 2.3 mit 1.x zu vergleichen.
    Ich impor­tie­re RAW-Datei­en in Ligh­t­room und las­se sie in DNG umwan­deln. Lade ich ein sol­ches DNG-Bild in Pho­to­shop, kann ich direkt die NIK-Fil­ter nut­zen. Mit TIFF kom­me ich nie in Berührung.
    Mei­ne Lieb­lin­ge sind Sil­ver Efex und Vive­za in Ver­bin­dung mit der U-Punkt-Tech­no­lo­gie. Ein­fa­cher - also z.B. ohne auf­wän­di­ge Mas­kie­rung - geht’s nimmer.
    🙂 Axel

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  5. Salut Pad­dy,
    Dan­ke für die­se Infos.
    Wie­der mal (fast) alles sehr erleuch­tend für mich.

    Fra­ge an Axel: Wo fin­de ich das kos­ten­lo­se NIK Update von 2 auf 2.3.
    Grü­ße aus dem Elsass
    Wilhelm

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  6. Also, ich den­ke ja, ent­we­der will ich ana­log oder digi­tal foto­gra­fie­ren. Und dann kann ich es auch genau so benen­nen. Wenn ich den Look eines Tri X haben will, dann neh­me ich ihn auch.
    Ich stel­le mir sogar die Fra­ge, inwie­fern das nicht auch Dieb­stahl geis­ti­gen Eigen­tums ist. Das beginnt beim Namen. Kod­ak und Tri X, die­se Namen gehö­ren zu Kod­ak und nicht zu irgend­wel­chem Soft­ware Her­stel­ler. Die­ser ist berech­tigt und soll­te, so fern er krea­tiv ist, sei­ne eige­nen Looks schaf­fen und auch für die­sen einen mar­kan­ten Namen finden.
    Wem es zu teu­er ist, mit einem Tri X zu foto­gra­fie­ren, soll sich also auch nicht damit schmü­cken, ein Tri X Bild zu haben. Und wer meint, er müs­se digi­tal wie ana­log auf einer Par­ty foto­gra­fie­ren, (das mache ich auch) dem emp­feh­le ich zwei völ­lig unter­schied­li­che Looks, z.B. Far­be ana­log und SW digi­tal oder umgekehrt.
    Hier wird auf Kos­ten ande­rer ein eige­nes Geschäft gemacht, fin­de ich von der krea­ti­ven Sei­te ziem­lich zum gäh­nen, von der mora­li­schen Sei­te ein­fach nur blöd.
    Abge­se­hen davon, ein tol­ler Bericht. Und sowie so eine mei­ner Lieb­lings­sei­ten, weil authentisch.

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  7. Beim Lesen die­sen letz­te­ren Kom­men­ta­res reg­te sich bei mir sofort das Gre­ta- Syn­drom. Umweltschutz .
    Sei­en wir doch froh das wir heut­zu­ta­ge nicht mehr in einer Dun­ke­kam­mer mit umwelt­schaed­li­chen Che­mi­ka­li­en rum­aa­sen muessen.
    Ach­tung : Des­to mehr wir mit digi­ta­len Ver­sio­nen arbei­ten des­to weniger
    ver­kau­fen Kod­ak u.Co ihre Filme.Ergo, stel­len enspre­chend gedros­sel­ter her und bla­sen weni­ger Schad­stof­fe waeh­rend der Farb­ri­ka­ti­ons­pro­zes­se in die Luft. Auch so tra­gen wir zum Kli­ma­schutz bei.
    Ueb­ri­gens ; ich gehoe­re nicht zu den Gruenen.
    Geis­tes­gut­raeu­be­rei : Die­se Pre­sests wer­den ein­wand­frei u. klar als Simu­la­tio­nen aus­ge­wie­sen. Die Bezeich­nung u. Her­stel­ler­na­men die­nen ledig­lich als Hin­weis auf die( evtl. )Aehn­lich­keit . Das ver­haelt sich so wie bei den Anga­ben bzgl. Aro­ma­stof­fe u. Rezep­tu­ren fuer Fer­tig­ge­rich­te in Dosen.

    An ande­re Stel­le wur­de gefragt ob die­se Simu­la­tio­nen in Sil­ve­refex 2.3 iden­tisch sind mit denen in
    DxO Film­pack. Mei­ner Ansicht nach ‚Ja. Denn die­se 10 zus. exis­tie­ren dort eben­falls von Anfang an.
    Wer DxO Fil­pack 5 besitzt kann das nachpruefen.
    Gruss aus einem z.Zt. ziem­lich qualm­frei­en Asun­ci­on, Py.

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  8. @ Uwe Stolten:
    Ja, so kann man es sehen. Und so kann man eine gewal­ti­ge Umwelt­sün­de ver­drän­gen. Denn die­se Umwelt­sün­de betrifft ganz erheb­lich die digi­ta­le Foto­gra­fie. Und zwar neben den Emis­sio­nen durch den den erheb­li­chen Strom­ver­brauch, der bald die Nr. 1 im CO2 Bereich sein wird auch die Gewin­nung der sel­te­nen Erden für immer auf­wen­di­ge­re Elek­tro­ni­ken. Ich habe im Juli ein sol­ches Gebiet in Russ­land besucht: Kein Baum steht mehr, die umlie­gen­den Flüs­se extrem belas­tet, Lebens­er­war­tung etwa 45 Jah­re. Die Luft stinkt.
    Da bin ich auch kein Wäh­ler der Grü­nen, aber einer, dem das Herz blu­tet. Wir gehen mit dem Ver­brauch von digi­ta­len Res­sour­cen um als gäbe es kein Mor­gen. Also, ger­ne ein­mal kom­plett mit dem The­ma beschäftigen.

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  9. den Bogen gespannt …
    von bes­se­ren S/W Fotos auf umwelt­schaed­li­ches fotografieren.
    Ich bin Hol­stei­ner u. wir wer­den von Lands­leu­ten sued­lich der Weis­wurst­gren­ze meist fuer laten­te Autis­ten wahr­ge­nom­men weil wir nicht so leicht rums­ab­beln. Denn wir beschaef­ti­gen uns immer gruend­lich mit einem The­ma bevor wir loslegen.Ob in Wort oder Schrift: Waeh­rend ich den Komen­tar ueber den CO2 -Aus­toss bzgl.Umgang mit S/W -Fil­men nie­der­schrieb ‚hat­te ich par­al­lel selbst­ver­staend­lich gedank­lich ande­re Kli­ma­schaed­lin­ge revue pas­sie­ren las­sen als da sind Mobil­funk­ge­rae­te, E-KFZ etc. Dabei wur­de mir ganz klar, dass digi­ta­les Knip­sen wohl gear­de wohl mal 000,001 Pro­zent ( wenn Ueber­haupt) zur Erd­er­wae­mung bei­traegt . Doch ; wir sol­len auch die­ses The­ma kom­plett ange­hen : Des­halb bin ich fuer ein tota­les Ver­bot fuer die Her­stel­lung von Volks­funk­ge­rae­ten mit Bilddarstellungsmoeglichkeit.Denn die­se fuer ein Taschen­te­le­fon per­ver­sen Fuk­tio­nen knab­bern mas­sig Bate­ri­en u. ver­kuer­zen deren Halt­bar­keit drasitsch.
    Des­halb auch gleich : Fin­ger weg von Spie­gel­lo­sen Digi­ta­len Kame­ras bzgl. Kli­ma­schutz .Wah­re Aku-Aaser.
    Zur Abrun­dung : Ich benut­ze DSLR seit einer Deka­de u. muss­te noch nie 1-Ein­zi­ge Bat­te­rie Entsorgen.
    Gruss aus Para­gu­ay, dem Land unter dem def­tigs­ten Ozon­loch die­ses unse­ren Trabanten.
    Uwe.

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  10. Ist ja eigent­lich auch nicht das The­ma des Arti­kels, könn­te abend­fül­lend wer­den und ich recher­chie­re zur Zeit seit etwa sechs Wochen an dem Thema.
    Aber noch­mals zurück zum eigentlichen.
    Mich erin­nern die­se digi­ta­len Kod­aks und Ilfords irgend­wie an vega­ne Cur­ry­wurst oder vega­ne Hähn­chen. Ent­we­der habe ich ein hal­bes Hähn­chen oder ich hab was fleisch­lo­ses Irgend­was. Aber kein vega­nes Hähn­chen, weil es das ein­fach nicht gibt.
    Pad­dy zeigt eigent­lich ganz sim­pel und hof­fent­lich erfolg­reich, wie es geht: Er hat eini­ge Pre­sets und gibt ihnen einen eige­nen Namen. Sein Test hat doch gezeigt, dass die­se Behaup­tun­gen des Soft­ware-Her­stel­lers weit­ge­hend noch nicht ein­mal stim­men. Also schmückt der sich mit frem­den Federn.
    Und ein Her­stel­ler von Vega­nem, der es nicht ver­mag, sei­nen Pro­duk­ten eine Popu­la­ri­tät zu ver­schaf­fen, ist auch nur ein Nach­ma­cher. Der soll was lecke­res machen und einen tol­len Namen dafür finden.
    Wir haben in unse­rer Gesell­schaft und ins­be­son­de­re auch in der Foto­gra­fie bei Her­stel­lern und Nut­zern das trau­ri­ge Phä­no­men, alles nach­ma­chen zu wol­len, was ande­re machen. Offen­bar aus der Unfä­hig­keit oder dem man­geln­den Selbst­be­wusst­sein, was eige­nes zu schaf­fen. Ich kann mich inspi­rie­ren las­sen, aber ein­fach was zu kopie­ren, hal­te ich für bil­lig. Schluss­end­lich ersau­fen die weni­gen guten und ori­gi­nel­len in den vie­len (oft schlecht) nach­ge­mach­ten Ergebnissen.
    p.s. DSLR ist neben Mess­su­cher schon sehr nach­hal­tig, wenn dann noch die Men­gen und Datei­grö­ßen klein blei­ben, die Kame­ra 20 Jah­re ihren Dienst tun darf, bestens.

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  11. .…vom Pre­set auf Essgewohnheiten…,
    von mir aus. Ueb­ri­gens ist es moeg­lich, man wenn man denn so will, die­se vega­nen Nicht- Haehn­chen durch­aus auf fleisch­lich anmu­ten­de Brat­hue­ner mit­tels Schie­be­reg­ler abzu­glei­chen .Klar; fuer einen Puris­ten wohl immer noch nicht das Wah­re . Die Erstel­lung sol­cher Prests ist ueb­ri­gens kei­ne SW-Her­stel­lung . Es ist rich­tig egal wie die Din­ger genannt wer­den. Ob So u. So- Look oder Kod­ak Tri-X. Die­se koen­ten zB. mit Num­mern ver­se­hen wer­den. Haupt­sa­che man kann sie aus­ein­an­der hal­ten. Die­se Vor­ga­ben wer­den icht ange­bo­ten um Bertrach­ter damit zu taeu­schen . Der Anwen­der will sich damit nicht als ver­meint­li­cher Bres­son oder Adam Amsel gekuert wis­sen (man­geln­des Selbst­be­wusst­sein, frem­de Federn).
    Berufs­fo­to­gra­fen grei­fen oft u.gerne dar­auf zurueck um Ihre Arbei­ten Zeit u. Kos­ten­ge­recht abge­ben zu koen­nen. In mei­nem Fall waeh­le ich die Num­mer 007 (ali­as Trix 400), weil die­se Ton­va­ri­an­te am bes­ten fuer mei­ne Auf­trags­ar­bei­ten im Bereich Ala­gen­bau u. Archi­tek­tur fuer Deta­li­dar­stel­lun­gen die bes­te Aus­gangs­ba­sis fuer S/W -Arbei­ten ist.( inspi­ra­ti­on, nach­gem­nach­te Ergebnisse.)Zum bes­se­ren Ver­staend­nis : Wie bringt mas es fer­tig, ein Teil wel­ches es gar­nicht gibt,als Ver­gleich her­an­zu­zie­hen (vega­nes Haehnchen )?
    Apro­pro vege­tar­sich : Das Ozon­loch ueber die­sem Land in dem ich z.ZT.lebe, haben kei­ne Fotogrqfen
    verbrochen.Das waren Rinderzuechter.
    Jetzt muss ich los. In eine Gegend mit viel Sand­pis­te u. wenig Internet.
    Wir soll­ten wei­ter Nachdenken.
    Nichts fuer Ungut .Uwe.
    Ps.: Pad­dy, der Meis­ter- Test war rich­tig gut, hat jede Men­ge Licht in S/W gebracht.

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