Ein Review, auf das ich schon gebrannt habe. Komischerweise habe ich in letzter Zeit mehr Actioncams gekauft, als andere Kameras, was einfach daran liegt, das ich sehr viele Videos mit und auf dem Motorrad drehe. Hat man kein Team im Auto dabei, das einen filmt, dann sind Actioncams die einfachste Lösung, um auch im Straßenverkehr ganz legal filmen zu können. Ich habe sie alle durch, GoPro 2, 3, 4, 5, 7 und 8, DJI Osmo Action, Theta, Insta360 usw. Alle Kameras haben Vorteile und Nachteile und leider gibt es das perfekte Gerät noch nicht. Umso gespannter war ich auf die Insta360 One R in modularer Bauweise. Zum Test hatte ich das 360° Modul und das Leica Modul mit dem 1-Zoll Sensor. Speziell letzteres hat mich sehr interessiert, da der Name Leica und ein größerer Sensor natürlich viel verspricht. Zu erwarten waren Aufnahmen mit mehr Dynamik und weniger Rauschen bei Low Light Aufnahmen.
Für alle Faultiere unter Euch kommt hier der Spoiler: Die Insta360 One R mit dem Leica Modul zeigt mehr Dynamik und auch weniger Rauschen als die GoPro Hero 8 Black. Jedoch ist der Unterschied nicht so bahnbrechend, dass ich vollkommen ausflippen würde. Auch der Stabilisator macht einen sehr guten Job, besonders bei Aufnahmen im Gehen aus der Hand sieht man einen deutlich ruhigeren Horizont als bei der GoPro. Leider hat die Insta360 One R aber ein Problem mit den maschinellen Vibrationen, die an einem Motorrad entstehen. Montiert am Lenker ist der Stabilisator dem der GoPro deutlich unterlegen, was leider in meinem Fall ein Showstopper. Sehr sehr schade, denn ansonsten ist es ein tolles System.
Schaut Euch am besten das ganze Video an. In der Beschreibung findet Ihr auch Kapitelmarken, falls Ihr zu einem Punkt direkt springen möchtet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.