Das komplette Video findet Ihr auf Youtube. Hier ein Transskript davon für alle, die lieber lesen.
Leica hat bereits beim Launch der Leica SL2 eine Funktion angekündigt, die aber jetzt erst mit dem Firmware Update 2.0 nachgeliefert wurde. Es handelt sich um das sog. Multishot-Feature, mit dem durch die Sensorshift-Technologie Fotos mit 187 Megapixeln erstellt werden können.
Einige von Euch werden sich sicherlich fragen, hat er nun eine SL2 gekauft oder nicht? Nein, es ist leider nicht meine eigene, sondern ich habe mir die SL2 in Hamburg bei Meister Camera ausgeliehen. Zu den Jungs habe ich ja einen ganz guten Draht und somit die Möglichkeit mir immer mal wieder Equipment für Tests zu schnorren.
Die Idee dahinter ist nicht neu, einige andere Hersteller haben das auch schon so oder ähnlich umgesetzt. Die Kamera macht in diesem Modus bis zu acht Aufnahmen und verschiebt dabei den Sensor jeweils minimal um lediglich einen halben Pixel. Das läuft alles voll automatisch ab und am Ende hat man eine DNG-Datei mit den Abmessungen von 16736 x 11168 Pixeln.
Ich war mal im Hafen, um das auszuprobieren und habe mir unsere Elbphilharmonie als Motiv ausgesucht. Als Objektiv habe ich mich für das Sigma 40 mm f/1.4 für L-Mount entschieden, weil das angeblich extrem scharf sein soll und es mich sowieso einmal interessiert, was die Sigma L-Mount Linsen so leisten, denn die sind ja bekanntlich ein paar Teuros günstiger als die Leica-Linsen. Aber dazu evtl. dann noch mal mehr in einem extra Video.
Die Multishot-Funktion findet Ihr bei den Serienbildoptionen. Einfach im Menü drauf touchen und dann bis ganz and Ende scrollen. Schon ist Multishot aktiviert. Die Funktion funktioniert nur auf dem Stativ und die Kamera meckert auch sofort, wenn sie nur minimal bewegt wird. Nun nur noch Aufnahmeparameter einstellen und abdrücken. Einige Sekunden später ist das Bild im Kasten.
Sehr gut gefällt mir, dass die Kamera neben dem Multishot in hoher Auflösung auch noch ein Foto in Standardauflösung von 47 Megapixeln auf der SD-Karte speichert. Das ist für Notfälle, wenn doch mal etwas schief gehen sollte, zum Beispiel durch zu viel Bewegung, sehr praktisch. Außerdem musste ich so nicht noch extra Vergleichsbilder für dieses Video schießen.
Schauen wir uns das Ergebnis doch mal an. Auf den ersten Blick kein Unterschied. Ja klar, man muss schon ordentlich rein zoomen oder das Bild in gigantischer Größe ausdrucken. Auf der letzten Zoomstufe offenbart sich dann aber der Detailunterschied, den man vor allem bei den Menschen auf der Elphie sieht. Da ist halt noch mal eine Stufe mehr an Details zu sehen.
Was mir auf Anhieb auffällt ist, dass ich gar keine großartigen Geisterkonturen habe, die ich evtl. durch Bewegung der Menschen erwartet hätte. Aber gut, die sind auch verdammt weit weg und dadurch hat man eh sehr wenig Bewegung. Praktisch, dass dann eine Schute vorbei kam, um das noch einmal zu testen. Auch hier sieht man, dass eigentlich kaum Unschärfe auf dem Bild zu erkennen ist. Das hätte ich eigentlich krasser erwartet.
Auch bei diesem Bild mit dem Baum im Vordergrund hat das ganz gut geklappt, denn an dem Tag war es doch etwas windig und die Blätter im Baum haben sich ordentlich bewegt.
Ich weiß, welcher Gedanke Euch natürlich im Hirn rumspukt. Wer braucht denn sowas? Na klar kann man hier die Sinnfrage stellen. Dieser Multishot-Mode ist eine typische „Haben ist besser als Brauchen“-Funktion. Die SL2 hat von Haus aus 47 Megapixel und damit wird man wohl in 99,5% der Fälle mehr als genug Auflösung haben. Selbst da ist noch ordentlich Cropreserve vorhanden. Aber es gibt dann halt auch mal diese Situationen, wo man sich vielleicht über etwas mehr Auflösung freut. Vielleicht bei einem ganz besonderen Landschaftsfoto oder auch bei Architekturaufnahmen. Wer gerne mit Festbrennweiten arbeitet und nicht so viele Objektive mitnehmen möchte, der wird durch die hohe Auflösung auf Reisen vielleicht auf lange Brennweiten verzichten.
Ob Ihr das braucht, bzw. Euch diese Funktion etwas bringt, müsst Ihr letztendlich aber selber entscheiden. Aber einem geschenkten Gaul, schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. Irgendwie ist es aber auch krass, wie schnell man sich an etwas gewöhnt. Vor Monaten habe ich noch geschimpft über die 47 Megapixel und nun nutze ich die Cropreserve bei der Q2 dann doch häufiger als ich anfangs dachte. Vor allem auch die Möglichkeit den Crop im Videomodus verwenden zu können, finde ich genial. Aber gut, das hat nichts direkt mit Multishot zu tun.
Ein paar Einschränkungen und ein etwas nerviges Problem gibt es allerdings. Die längste Belichtungszeit im Multishot Modus beträgt 1s. Mit extremen Langzeitbelichtungen ist also nichts.
Auch funktioniert ein Blitz nicht, was aber wohl zu verschmerzen ist. Etwas nervig hingegen ist die Warnmeldung, dass die Kamera Bewegung erkannt hat. Die poppt sofort auf dem Display hoch, sobald man die Kamera nur schief anschaut. Das nervt halt beim Bildaufbau. Und die Meldujng verschwindet auch erst, wenn die Kamera wieder ganz ruhig steht. Da würde ich mir wünschen, dass man den Hinweis im Menü komplett deaktivieren kann. Wenn ich im Multishot bin, dann weiß ich das, da muss mich die Kamera nicht ständig dran erinnern.
Die DNG-Dateien, die dabei entstehen sind übrigens etwa 340 MB groß. Also schon ein ganz schönes Pfund, aber gut, macht man ja nicht ständig und ist ja auch klar bei der Auflösung.
Fazit: Ich sagte es ja schon: haben ist besser als brauchen. Eine nette Spielerei, die Detailjunkies wie mich fasziniert. In der Praxis wird die Funktion dann aber wohl eher sehr selektiv zum Einsatz kommen.
Und hier das komplette Video dazu auf Youtube
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Interessant zu sehen was möglich ist. Scheint ja ordentlich programmiert zu sein. Was mich mal interessiert, wie ist das Bearbeitungsverhalten (in LR oder C1) verglichen mit “normalen” Dateigrössen von sagen wir mal 30 -47 MB?
Hi Paddy,
danke für den Test, definitiv ein Feature welches man nicht häufig braucht, es allerdings zur ein oder anderen Situation kommen kann in der der Mehrwert zum Vorschein kommt. Auch wenn es nicht häufig vorkommt, nutze ich die SL auch mal für Landschaftsaufnahmen und da würde ich, wenn ich sowieso schon auf dem Stativ bin, wahrscheinlich auch zum Multishot greifen.
Wieder ein Punkt mehr, welcher mich dazu bewegt von der SL auf die SL2 umzusteigen.
Tatsächlich würde mich auch ein Bericht über das 40mm Sigma interessieren. Ich nutze an der SL ausschließlich M Objektive, jedoch würde ich gerne mal eine Linse mit AF anschaffen. Das 35er und 50er kenne ich noch für Canon, daher fände ich es mal interessant das 40er zu sehen.
Hi Paddy,
187 MegaPixel ist schon ne Ansage und erstaunlich ist vor allem dass die beiden Kähne scharf sind obwohl sie sich ja zwischen den einzelnen Bildern bewegen!
Ich habe die Olympus M1 Mark II die kann das auch allerdings “nur” mit 80 MegaPixel im Raw. Die Funktion habe ich nur sehr selten genutzt bisher. Zur Zeit mache ich öfters mal ein Gigapixel Panorama mit der Oly mit dem 12-100 oder sogar dem 40-150 bei 150 plus 1.4 Telekonverter unter Nutzung eines motorisierten Panoramakopfes; da geht mein Rechner ganz schön in die Knie. Als Hardcore hatte ich mir dabei einmal überlegt die Pixelshift Funktion der Oly in Verbindung mit dem 12-100 bei 100 mm zu versuchen. Das Ergebnis hatte ich dann aber als JPG und nicht als TIF in PTGui verarbeitet weil das Ergebnis sonst exorbitant groß geworden wäre. Leider waren einzelne Partien unscharf weil einige der Teilfotos unscharf waren. Meine Vermutung ist dass die Kamera bei diesen Bildern noch nicht vollkommen ruhig war; ich habe leider keinen zweiten Versuch bisher gemacht, aber nach deinem Bericht hier bin ich jetzt angefixt es noch mal zu versuchen.
Viele Grüße
Georg
Danke, interessanter Bericht! Setzt die SL2 die Einzelbilder in der Kamera zusammen? (Oder wird das im Video erklärt?).
@lensolly8: habe eine Sony R74, Multishot mit 16 Bildern a 60 mb. Das Ergebnis kann ich am PC in LR gut bearbeiten (Intel i7 mit 16gb RAM)
200mp, braucht man das? Jein! Habe neulich die Kuppel im Aachener Dom damit aufgnommen. Da kann ich jetzt jede einzelne der 100+ Figuren rausvergrößern und (z.B.) eine Weihnachtskarte draus machen…
Für “normales” Bild, auch in 80x120cm, reichen m.E. 46mp allemal, auch bei hohen Ansprüchen.
Hallo Paddy,
vielen Dank für das Testen. Es ist wirklich ein super Artikel geworden mit sehr vielen hilfreichen Informationen.
Schon beeindrucken aber leider jenseits aller finanzieller Möglichkeiten.
LG Bernhard
Nimm eine Panasonic s5/s1 oder s1r. Alle beherrschen Multishot OOC. Und sind deutlich günstiger;).
Jetzt komme ich zwei Jahre nach Deinem Post angewackelt und habe eine Frage. Ich habe heute früh mit meiner SL2 mehrere Multishots gemacht. Eins irritiert mich aber. Müsste nicht eigentlich das Multishot-DNG und das separat geschossene Einzelbild denselben Bildausschnitt zeigen? Bei mir hat das MS Bild einen deutlich engeren Ausschnitt, als das Einzelbild. Und das mit unterschiedlichen Objektiven.
Irgenwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht auf die Erklärung dafür.
Und hier ist auch schon die Erklärung. Es ist ein Anzeigefehler in LR Classic 11.5. Wenn man das Beschnitttool aktiviert, ist sofort das gesamte Bild zu sehen, nur das Vorschaubild zeigt einen, von LR selbst gewählten, Ausschnitt.
Mann, Mann.…