Wie ich Drucke - Serie über Fine Art Printing

Heu­te ist mei­ne neue Vide­orei­he über das Dru­cken von Fotos gestar­tet, das sog. Fine Art Prin­ting. In sie­ben Kapi­teln möch­te ich Euch zei­gen, wie ich mei­ne Dru­cke anfer­ti­ge. Dabei geht es unter ande­rem um fol­gen­de Themen:

  • Kos­ten
  • Dru­cker und Tinte
  • Papier
  • Farb­ma­nage­ment
  • Fremd­tin­te von Farbenwerk
  • Anfer­ti­gen von ICC Profilen
  • Dru­cken aus Ligh­t­room und Photoshop

Im heu­ti­gen ers­ten Teil beschäf­ti­ge ich mich ein wenig mit der Sinn­fra­ge, war­um man sel­ber dru­cken soll­te, wenn man das auch sehr gut machen las­sen kann. Außer­dem habe ich mal recher­chiert, was so ein Druck über­haupt an Tin­te und Papier kos­tet. Für alle unge­dul­di­gen unter Euch gibt es einen Quick­Start Gui­de mit den wich­tigs­ten Ein­stel­lun­gen zum Dru­cken aus Ligh­t­room Clas­sic heraus.

Ich wün­sche Euch viel Spaß mit der Serie.

Die Play­list wird dann lau­fend aktua­li­siert, sobald die neu­en Tei­le erschei­nen. Das wird etwa wöchent­lich sein.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Gedanken zu „Wie ich Drucke - Serie über Fine Art Printing“

  1. Sehr cool, ein inter­es­san­tes The­ma auch wenn ich bis­her nicht selbst dru­cke. Sehr gut und anspre­chend prä­sen­tiert. Ich freue mich auf die nächs­ten Teile.

    Antworten
  2. Herz­li­chen Dank für die klas­se Ein­füh­rung und Inspi­ra­ti­on. Das macht Lust auf mehr - mehr Infor­ma­tio­nen von dir und dann mehr eige­ne Bil­der an der Wand, ja viel­leicht wirk­lich mal selbst ausgedruckt…

    Freu mich auf die nächs­ten Teile.…
    Mathias

    Antworten
  3. Hal­lo Patrick Ludolph,

    vor eini­gen Jah­ren habe ich von Dir Unter­la­gen zum Blit­zen gele­sen und habe mir die über 20 Work­shops zu dem The­ma ange­se­hen. Ich habe viel gelernt!

    Jetzt bin ich froh, dass sich end­lich mal jemand in Deutsch­land dem aus mei­ner Sicht rela­tiv kom­ple­xen The­ma Dru­cken mit einem Fine­Art-Prin­ter prag­ma­tisch annimmt. Ange­fan­gen habe ich mit einem Epson Stylus R3000, dann hat­te ich den Epson SC-P800, der mir lei­der kaputt­ge­gan­gen ist. Gelan­det bin ich jetzt bei einem SC-P900. Der Dru­cker ist eine Diva! Immer wie­der habe ich Farb­pro­ble­me mit dem Druck, d.h. was ich auf dem Bild­schirm mei­nes iMac sehe, ist nicht iden­tisch mit dem Druck auf Papier, obwohl mein Moni­tor mit dem Spy­der kali­briert ist und ich die ICC-Pro­fi­le mei­nes Papier­her­stel­lers Hah­ne­müh­le nut­ze. Dru­cke wie Du aus den Anwen­dun­gen Ligh­t­room bzw. Pho­to­shop. Das neue Epson-Dru­cker­pro­gramm habe ich noch nicht aus­pro­biert, Mira­ge nut­ze ich nicht. Viel­leicht kannst Du auf das The­ma ein­ge­hen, ins­be­son­de­re was die Viel­zahl der Ein­stel­lun­gen im Mac Dru­cker­trei­ber (erwei­ter­te Ein­stel­lun­gen) in den Fol­ge-You­tube-Vide­os ein­ge­hen. Vie­len Dank!

    Abschlie­ßend habe ich noch die Fra­ge, ob Du noch­mal eine Fotorei­se nach Kuba anbie­test. Ich wäre interessiert!

    Vie­le Grü­ße Stephan

    Antworten
  4. Hi Pad­dy, wie immer ein sehr gutes Erklär­vi­deo und ich fin­de es auch mutig das The­ma über­haupt anzu­ge­hen und sich auf das kost­spie­li­ge tri­al and error Minen­feld zu bege­ben und viel­leicht erst­mal einen Satz Patro­nen und teu­res Pap­pier zu opfern, bis man hof­fent­lich weiß wie es geht. Ich per­sön­lich ste­he mit dem gan­zen Drucker­zeug kom­plett auf Kriegs­fuß, immer ver­gißt man irgend­wo einen blö­den Haken zu set­zen und dann kommt das Ding kom­plett im fal­schen For­mat raus oder eine ein­zi­ge Farb­pa­tro­ne ist mal wie­der aus­ge­trock­net und es kommt ein Bild kom­plett in alt­ro­sa raus und die ande­ren Far­ben hat man trotz­dem ver­bal­lert. Ganz zu schwei­gen von der bescheu­er­ten Preis­po­li­tik der Dru­cker­her­stel­ler, irgend­wel­chen Rest­tin­ten­tanks die voll sind und man des­we­gen ein voll funk­ti­ons­fä­hi­ges Gerät auf den Rest­müll schmei­ßen muss etc…
    Trotz­dem bin ich gespannt wie es in dei­ner Rei­he wei­ter­geht, viel­leicht schaffst du es ja bei mir, doch nich einen Ver­such zu wagen… 😉
    Vie­le Grüße
    Frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar