Kaum ist man mal aus dem Haus, da kommt auch schon der Paketbote. Zum Glück gibt es ja Nachbarn 😉 Heute hat er mein Adobe Lightroom 2 gebracht. Nachdem ich ich die Software einige Tage getestet habe, bin ich so begeistert davon, dass ich gleich zugeschlagen habe. Bisher habe ich immer iPhoto verwendet, was nebenbei gesagt auch super ist, aber halt nicht die Nachbearbeitungsoptionen bietet wie Lightroom. Neben den umfangreichen Bildbearbeitungsfunktionen schätze ich aber auch die Bibliotheksverwaltung, welche es auch erlaubt Bibliotheken auf verschiedenen Datenträgern zu verwalten. Auch wenn ein externer Datenträger dann mal nicht angeschlossen ist, so bekommt man zumindest eine kleine Vorschau angezeigt. Darüber hinaus finde ich es sehr angenehm gleich beim Import der Bilder diverse Operationen vorzunehmen. So kann man direkt beim Import ins DNG-Format umwandeln und gleich umfangreiche Meta-Tags auf alle zu importierenden Bilder anwenden. Die Tags sind dann auch wieder hilfreich, wenn man seine Sammlung mal nach einem bestimmten Bild durchsuchen muss. Abgerundet wird Lightroom durch die diversen Plugins, z.B. für GPS-Tagging, Flickr- oder Facebook-Export und natürlich die diversen Presets zur Bildbearbeitung.
Zwar sind 270,- € kein Pappenstil, aber neben der Digitalkamera selbst dürfte die Bildverwaltung zu einem der wichtigsten Werkzeuge gehören und da sollte man schon auf eine halbwegs professionelle Software bauen. Also ich bin begeistert von dem Programm und kann es nur jedem empfehlen.
Etwas schade finde ich nur, dass man in einem großen Karton mal wieder nichts anderes als eine CD und Seriennummer erhält. Kein Handbuch, nicht mal eine Kurzbeschreibung. Wer also Doku will muss sich diese online von Adobe holen oder ein Buch kaufen. Hier könnte Adobe mal etwas nachlegen.
moin!
ich fahre grade ne recherche zum thema, warum soll ich LR kaufen und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ich die bilder, die ich wichtig finde mich PS bearbeite und mit dr. Browns 1-2-3 prozess ausspiele. LR hat mich da nicht so überzeugt.
die bridge reicht mir zu auswahl, weil ich in der regel keine serien mache.
cu ollie