Sigma 150-500 mm - ich geh dann mal spannen

Ich bin ja kein gro­ßer Freund von Fremd­her­stel­lern bei Objek­ti­ven und las­se daher auch immer eine gewis­se Skep­sis gegen­über Tam­ron, Sig­ma und Co. wal­ten. Aber das Sig­ma 150-500 mm hat es mir doch irgend­wie ange­tan. 500 mm Brenn­wei­te, da kann man schon das ein oder ande­re Detail im Schlaf­zim­mer der Nach­bar­schaft erha­schen, aber auch für so span­nen­de Din­ge wir Vogel­fo­to­gra­fie dürf­te es sich eig­nen 😉 Schaut man direkt bei Nikon ist man in die­sem Brenn­wei­ten­seg­ment im obe­ren vier­stel­li­gen Bereich, hin­ge­gen kos­tet das Sig­ma 150-500 nur um die € 850,-. Das ist doch mal ver­lo­ckend, oder? Da fragt man sich jedoch, wie es mög­lich ist ein Obje­tiv mit dem Brenn­wei­ten­be­reich zu dem Preis zu bau­en? Da sind Abstri­che in Punk­to der Abbilundgs­qua­li­tät doch vor­pro­gram­miert, oder? Ich habe jedoch ein wenig recher­chiert und in allen Foren ist durch­weg die Mei­nung, dass das Preis-/Leis­tungs­ver­hält­nis super ist. Über­setzt heisst das soviel wie: Klar kann die Abbil­dungs­qua­li­tät nicht mit einem Nikon 200-400 mit­hal­ten, dafür kos­tet es aber auch nur einen Bruch­teil und hat oben­drein auch noch 100 mm mehr Brenn­wei­te. So schlecht scheint der Deal also nicht zu sein. Jetzt muss ich mal in den Foto­la­den mei­nes Ver­trau­ens gehen und fra­gen ob die so ein Rohr mal da haben, damit ich mal ein paar Bil­der damit knip­sen kann.

150_500_apo_dg_os_hsm_gross

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Gedanken zu „Sigma 150-500 mm - ich geh dann mal spannen“

  1. Hi,

    Sig­ma ist sicher­lich kein schlech­ter Her­stel­ler, aber ich las­se mitt­ler­wei­le die Fin­ger von den Objek­ti­ven. Ich ver­zich­te, wenn mög­lich auf Fremd­her­stel­ler, weil man da immer wie­der Pro­ble­me bekom­men kann. Sei es durch ein Firm­ware-Update oder durch ande­re Pro­ble­me. Ich hat­te das Objek­tiv bereits an einer mei­ner Canons und hab es nach zwei Minu­ten wie­der abge­baut. Ich blei­be lie­ber bei mei­nen L-Objek­ti­ve, auch wenn die Brenn­wei­te ver­lo­ckend klingt. Ich fin­de die Hap­tik und Ver­ar­bei­tung nicht über­zeu­gend. Die Bild­qua­li­tät konn­te ich bei den paar Fotos nicht direkt beur­tei­len, aber der AF war abso­lut lang­sam. Ich bin auf dei­ne Infos gespannt.

    Gruss,
    Adrian

    PS: In Canon Foren ist das Objek­tiv völ­lig ver­schrien, viel­leicht gibt es gro­ße Unter­schie­de zwi­schen der Canon und Nikon Version.

    Antworten
  2. Hi Pad­dy,

    vor­ab: .… DU NERD! 🙂

    Lei­der muss ich Dir eben­falls die Freu­de auf das “Rohr” ein wenig neh­men. In den letz­ten Test­ergeb­nis­sen hat die­ses Objek­tiv nicht beson­ders gut abge­schnit­ten. Ich war vor ein paar Tagen auch schon “drauf und dran”. Wer­de mich aber noch ein paar Tage beherr­schen und ein wenig Koh­le für ein Nik­kor spa­ren. Über­leg Dir das wirk­lich noch einmal…

    VG,
    Thorsten

    Antworten
    • Jaja, das Sig­ma ist auch eher so ein Spleen. Ich will es halt ger­ne mal aus­pro­bie­ren, aber wirk­lich trau­en kann ich dem Bra­ten nicht. Zuerst steht mal das 24-70/2,8 auf der Einkaufsliste 😉

      Antworten
  3. … genau das Nik­kor habe ich der­zeit eben­falls im Blick und bin auch schon wirk­lich scharf dar­auf! Aber 1.555,00 Euro­nen mach ich auch nicht mal soeben aus dem Ärmel. Also noch ein wenig spa­ren, aber dann Glück­lich sein. 😉

    Antworten
  4. @thovei: Lei­der muss ich Dir eben­falls die Freu­de auf das “Rohr” ein wenig neh­men. In den letz­ten Test­ergeb­nis­sen hat die­ses Objek­tiv nicht beson­ders gut abgeschnitten. 

    Ich bin auch kurz davor mir das Sig­ma 150-500 zu kau­fen. Kannst du mir viel­leicht sagen, wel­cher Test­be­richt das genau war?

    Thx

    Antworten

Schreibe einen Kommentar