Nikon SB-900 - Akkus oder Batterien?

Als ich ges­tern wie ein wil­der ein paar Makros mit dem Nikon SB-900 Blitz geschos­sen habe, war das ein oder ande­re Bild schwarz, was dar­an lag, dass der Blitz nicht mit dem Nach­la­den nach­kam. Das hat mich schon etwas ver­wun­dert und daher habe ich heu­te mal das Hand­buch gewälzt. Aktu­ell ver­wen­de ich han­dels­üb­li­che Alka­li-Man­gan Duracell-Bat­te­rien. Die fun­zen eigent­lich ganz gut und über Akkus habe ich mir bis­her kei­ne Gedan­ken gemacht, weil ich dafür den Blitz nicht oft genug im Ein­satz habe. Nun lese ich aber in der Anlei­tung zum Nikon SB-900, dass die mini­ma­le Lade­zeit bei Alka­li-Man­gan-Bat­te­rien bei 4 Sekun­den liegt, bei Ni-MH Ene­loops aber nur bei 2,3 Sekun­den. Nikon hat sogar die San­yo Ene­loop Akkus expli­zit mit in der Anlei­tung auf­ge­führt. Aha, inter­es­sant. Ich ken­ne mich nicht wirk­lich mit Akkus aus und weiss auch nicht wie das zustan­de kommt, aber eigent­lich dach­te ich immer, dass Stan­dard­bat­te­rien mehr Power haben als Akkus. Scheint nicht der Fall zu sein. Nun wer­de ich mir wohl mal ein paar San­yo Ene­loop und ein Lade­ge­rät zule­gen 😉 Hat jemand eine Emp­feh­lung für ein Ladegerät?

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Gedanken zu „Nikon SB-900 - Akkus oder Batterien?“

  1. hi,

    erst­mal - gute sei­ute, dan­ke für so man­chen tipp, habe näm­lich seit nem monat auch ne d90 und bin macuser.

    ich habe mitt­ler­wei­le alle mei­ne akkus im hau­se durch ene­loops ersetzt, wegen der hal­tung der ladung und weil sie vor­ge­la­den gelie­fert wer­den. ich per­sön­lich arbei­te mit dem akku­la­der, der mit dem 4er-pack akkus gelie­fert wird und bin zufrieden.

    manch einer mag lader mit auf­fri­schungs­mo­di, aber mir reicht das stan­dard. kei­ne über­mäs­sig gros­se wärmeentwicklung.

    ene­loops siond super auch bei nied­ri­gen tem­pa­ra­tu­ren. brau­che ich beim gleit­schirm­flie­gen und des­halb bin ich bei denen gelandet!

    mach wei­ter so!

    Antworten
    • @Alex: Herz­li­chen Glück­wunsch zur D90. Ich wün­sche Dir so viel Freu­de damit wie ich sie bis­her auch habe. Ist ein gei­les Teil. Dan­ke für den Tipp mit dem Lade­ge­rät. Grund­sätz­lich den­ke ich, dass ein Gerät wel­ches von San­yo mit­ge­lie­fert wird nicht ver­kehrt sein kann. Ande­rer­seits wenn man in so man­chen Foren liest, wird was ande­res emp­foh­len. Aber wie das mit Foren so ist, lau­ter Spezialisten 😉

      Ach ja: Gut, dass ich mei­ne Tipp­feh­ler hier auch nach­träg­lich ändern kann.

      Antworten
  2. ach ja.… man­cher elek­tro­nik­ver­sen­der ist hier­bei teu­rer, als z. b. ama***.… sor­ry für die tipp­feh­ler. kanns­te behalten 😉

    Antworten
  3. Nut­ze seit zwei Jah­ren in allen erdenk­li­chen Kame­ras die ene­loop und will kei­ne ande­ren mehr haben 🙂 Lad­ge­rät habe ich vor Jah­ren ein­mal ein bes­se­res von Rei­chelt gekauft, tuts immer noch!

    Antworten
  4. Bis auf Rest­be­stän­de habe ich auch alle AA- und AAA-Zel­len durch Ene­loop-Akkus ersetzt. Die gerin­ge Selbst­ent­la­dung ist schon wirk­lich gut. Zum Laden neh­me ich bei zusam­men­ge­lö­te­ten Packs ein Modell­bau-Lade­ge­rät, zum Laden von Ein­zel­zel­len ent­we­der ein älte­res Teil von Con­rad oder das hier: http://tinyurl.com/n49nhe
    War­um der Blitz mit Akkus schnel­ler gela­den wird, ist mir auch nicht klar. Meis­tens ist die Strom­be­last­bar­keit gerin­ger, außer­dem ist auch die Nenn­span­nung gerin­ger als bei Bat­te­rien. Oder wird mit dem Akku­pack ein Akku mehr als bei Bat­te­rien ein­ge­setzt? Gab’s bei Metz mal.

    Antworten
    • Ne, in den Blitz pas­sen immer nur 4 Stück, egal ob Akku oder nicht. Dan­ke für den Tipp mit dem Lade­ge­rät. Das hat­te ich auch schon auf der Lis­te, aber wenn es von einem alten Modell­bau­er emp­foh­len wird umso besser 🙂

      Antworten
  5. Die San­y­os sind wirk­lich sehr gut. Den kur­zen Arti­kel bei mir hast Du ja bestimmt schon gele­sen. Ich habe die San­y­os zuletzt in zwei Sys­tem­blit­zen benutzt und bin sehr zufrie­den. Schnel­le Blitz­fol­ge bei Voll­ast und so gut wie kei­ne Wärmeentwicklung.

    Antworten
  6. Kann es sein, dass das mit der ande­ren Ent­la­de­kur­ve der Ene­loops zusam­men­hängt? Mat­thi­as hat­te am Anfang Pro­ble­me mit der Mac Funk­maus und nach dem Tipp Ene­loops zu ver­wen­den, hält die auch wesent­lich länger.

    Ich bin mir nicht sicher, aber fällt die Span­nung von Bat­te­rien lang­sam ab wäh­rend die Span­nung von Ene­loops erst am Ende plötz­lich einbricht.

    Antworten
  7. Nein, der Innen­wi­der­stand von NiMh Akkus ist deut­lich nied­ri­ger als der einer Alka­li-Zel­le. Und der begrenzt den ent­nehm­ba­ren Lade­strom für den Blitz. Daher kommt die Regel: Für Ver­brau­cher mit hohem Strom­be­darf (und hier gehört der Blitz beim Nach­la­den dazu) Akkus und lie­ber kei­ne Bat­te­rien. Die Info mit der Ent­la­de­kur­ve stimmt, ist aber hier nicht aus­schlag­ge­bend, ent­schei­dend ist der Kurz­schluss­strom. Daher auch im Modell­bau (sehr hohe Strö­me!) immer Akkus und nie Batterien.
    So, jetzt hab ich mich hier­mit für das Sta­tiv-Review für die D90 bedankt! .-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar