Am Donnerstag soll Nikon angeblich ein neues 70-200 mm f/2,8 mit VR II vorstellen. Geil!!! 😉 Mit dem Objektiv habe ich schon lange geliebäugelt, da mir noch ein richtig geiles Telezoom fehlt. Das alte 70-200 war ja schon eine der beliebtesten Linsen von Nikon überhaupt mit gigantischer Abbildungsleistung. Die Blende 2,8 bietet super Möglichkeiten bei der Gestaltung und dem Spiel mit der Unschärfe und erlaubt in Kombination mit dem Bildstabilisator auch bei langen Brennweiten noch aus der Hand zu knipsen.
Der Nachfolger wird sich von den Grundwerten nicht ändern. Brennweite und Blende bleiben gleich, es wird jedoch einige Detailverbesserungen geben. Die Optik wird wohl komplett überarbeitet und damit wohl auch das Vignettierungsproblem an FX-Sensoren behoben. Mal sehen, vielleicht setzt Nikon ja auch noch einen bei der Schärfe oben drauf. Der VR II stabilisiert das Objektiv dann nicht nur gegen Wackler durch unruhige Hände, sondern auch gegen Erschütterungen, wie sie z.B. bei Aufnahmen aus dem fahrenden Auto entstehen.
Ich verspreche mir durch das 70-200 vor allem eine noch höhere Auflösung bei meinem neuen Panorama-Spleen. Damit sollten dann auch Panoramen im Gigapixel-Bereich mit atemberaubender Auflösung möglich sein.
Bleibt nur ein Problem: Der Preis. Ich denke mal der wird irgendwo um die 2.000 € Marke liegen ;-(
Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.