Online oder Offline Videothek? Pro und Contra

Es ist nicht mehr zu leug­nen, dass der Herbst da ist und das Wet­ter lädt dazu ein end­lich mal wie­der mein Heim­ki­no etwas mehr zu benut­zen. Vom Kauf von DVDs und Blu-Rays bin ich mitt­ler­wei­le kom­plett ab, da es nur sel­ten Fil­me gibt, die ich mir mehr als ein­mal anschaue. Zudem hat der Sam­mel­trieb nach­ge­las­sen, der Platz ist begrenzt und von einem bil­li­gen Ver­gnü­gen kann man auch nicht unbe­dingt sprechen.

Also habe ich vor eini­ger Zeit bei uns in Ham­burg einen Flat­rate-Tar­fi abge­schlos­sen, der mir ermög­licht immer 2 Fil­me gleich­zei­tig aus­zu­lei­hen und die­se so lan­ge ich will zu behal­ten. Eigent­lich eine pri­ma Sache, wenn da nicht die Ver­füg­bar­keit der Fil­me wäre. Ich war letz­te Woche zwei­mal in der Video­thek und in den Rega­len herrsch­te gäh­nen­de Lee­re, zumin­dest bei allen Fil­men, die in den let­zen 3-4 Mona­ten erschie­nen sind. Ver­ein­zelt ergat­tert man mal einen aktu­el­len Film, der jedoch nicht unbe­dingt zu den Block­bus­tern gehört. Tja, gutes Kon­zept, aber in der Umset­zung Mängel.

Das war Anlass mich mal wie­der mit Online-Video­the­ken zu beschäf­ti­gen. Vor eini­gen Jah­ren hat­te ich schon ein­mal einen Anbie­ter aus­pro­biert. Am Ende krank­te es auch hier an der Ver­füg­bar­keit der Fil­me und der Ver­sand­ge­schwin­dig­keit. Einen ganz guten Ver­gleich von Online-Video­the­ken gibt es bei getestet.de. Die Jungs brin­gen es eigent­lich ganz gut auf den Punkt. Auch aktu­ell scheint das Haupt­pro­blem bei den Online-Video­the­ken noch die Ver­füg­bar­keit der Fil­me und die Ver­sand­ge­schwin­dig­keit zu sein. Es gibt einen Anbie­ter, der auch aLa­Car­te ver­sen­det was sich jedoch im Preis nie­der­schlägt. Beim Anbie­ter dvd-mieten.de ist sogar die Rück­sen­dung nur per Ein­schrei­ben mög­lich, was zwar sehr sicher ist, aber auf Dau­er etwas ner­ven dürf­te, wenn man jedes mal zur Post gehen muss.

Immer­hin ist bei drei der getes­te­ten Anbie­ter das Blu-Ray-Ange­bot gut aus­ge­baut. Mei­ne Play­sta­ti­on 3 im Heim­ki­no füt­te­re ich schließ­lich mit Vor­lie­be mit Blu-Rays, will man doch die moder­nen HD-Mög­lich­kei­ten auch voll aus­nut­zen. Nicht von der Hand zu wei­sen ist beim Online-Ver­leih auch der Bequem­lich­keits­fak­tor. Fil­me tru­deln ein­fach ein und man muss sich Frei­tag Abend oder Sonn­tag Nach­mit­tag nicht noch ein­mal auf­raf­fen um einen Film aus der Video­thek zu holen. Gut, die meis­ten Anbie­ter arbei­ten mit Lieb­lings­lis­ten, die man sich erstellt und dann vom Anbie­ter ein­fach irgend­wel­che ver­füg­ba­ren Fil­me die­ser Lis­te zuge­sen­det wer­den. Das ist schwer steu­er­bar, aller­dings ist es in der Off­line-Video­thek auch nicht bes­ser, wenn die Fil­me nicht ver­füg­bar sind. Schließ­lich habe ich beim Off­line-Leih auch eine Lis­te von Fil­men im Kopf, die ich dann abarbeite.

Die opti­ma­le Lösung gibt es lei­der noch nicht. Wer zu 100% steu­ern will wel­cher Film Abends im Play­er liegt kommt um den Kauf nicht her­um. Aber noch immer erschei­nen die Fil­me oft zuerst in den Video­the­ken bevor sie in den Han­del kommen.
Ich habe mit der Flat­rate-Video­thek bei mir vor der Haus­tür eine ganz gute Situa­ti­on, aller­dings gibt ist die­se Form von Tari­fen noch nicht sehr ver­brei­tet bei den Off­line-Ver­lei­hern. Die Online-Video­the­ken sind noch immer eine gute Opti­on, wenn man vor­her genau schaut wor­auf man sich ein­lässt. Dem Ver­gleichs­test zu Fol­ge scheint der Anbie­ter Video Bus­ter einen ganz guten Job zu machen. Zwar scheint die Preis­struk­tur auf den ers­ten Blick unüber­sicht­lich, bei genau­em Hin­schau­en fin­det man jedoch für fast alle Ansprü­che einen Tarif.

In jedem Fall soll­te man vor­her genau schau­en. Die Online-Video­the­ken unter­schei­den sich teil­wei­se doch deut­lich im Ser­vice, Film-Ange­bot und Preis. Hin­gu­cken lohnt sich hier nicht nur beim Film 😉

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Gedanken zu „Online oder Offline Videothek? Pro und Contra“

  1. Ich habe neu­lich an einem Pro­jekt zu Online-Video­thek gear­bei­tet: Apple TV, 1&1 Media­cen­ter und XBOX Mar­ket­place wer­den immer besser 😉
    Aller­dings war ich teil­wei­se doch über­rascht über die HD-Filmpreise

    Antworten
  2. Kor­rekt. Ich mie­te mei­ne Fil­me bei iTu­nes, auf den TV kom­men die dann mit dem App­leTV. Das Ange­bot ist mitt­ler­wei­le ganz gut, und der Film kann sofort nach dem Aus­lei­hen geschaut werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar