Unglaublich aber wahr. Am Samstag ist die Supertalent-Show zu Ende gegangen und gewonnen hat ein Hund. Die Anrufer müssen sich wohl langsam die Schnauze voll haben von den ganzen gecasteten Sängern, die anschließend eine CD aufnehmen und dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Jack Russell Hündin Primadonna ist war da eine willkommene Abwechslung. Ich muss gestehen, dass ich es unglaublich finde, dass der Hund von Show zu Show neue Tricks gelernt hat, alleine das Seilspringen im Finale war ein echter Kracher.
Allerdings hat der Sieg auch seine Schattenseiten. Meine Frau hat zurecht angemerkt, dass es nach so einem Auftritt wieder jede Menge Möchtegern-Herrchen geben wird, die sich einen Jack Russell Terrier kaufen in der Hoffnung so einen Hund zu bekommen, wie Primadonna. Dass ein Jack Russell jedoch ein ganz schön anstrengender Hund ist, daran denkt fast keiner. Bockig, störrisch und hyperaktiv trifft es wohl ganz gut. So ein Terrier will beschäftigt werden, schließlich handelt es sich um kleine Jagdhunde und nicht um einen Schoßhund. Um einem Hund Kunststücke beizubringen bedarf es ungeheurer Ausdauer und sehr viel Beschäftigung mit ihm. Wem das nicht klar ist, der wird sich damit übernehmen und am Ende leidet der Hund darunter.
Unser Jack Russell kann mit seinen 13 Jahren genau zwei Kunststücke: Fressen und Schlafen, die aber in allen Variationen. Wer ein Stöckchen wegwirft kann es selbst wiederholen und irgendwelche Kunststücke für ein Leckerli zu machen kommt gar in Frage 😉
Jackies sind echt niedlich, aber überlegt Euch vorher ganz genau ob das der richtige Hund für Euch ist, falls Ihr nun auf die Idee kommen solltet nur aufgrund einer Show so einen Hund zu kaufen.
Vielen Dank für den Kommentar und ich stimme mit dir absolut über ein. Da ich selbst Hundehalter bin sehe ich viel zu oft Leute die einen kleinen Hund haben wollen machen sich aber keine Gedanken dass der Jacky ein Jagdhund ist und als solches gezüchtet wurde und wird unsere Joli ist eine Appenzeller-Collie Mixhündin und super verschnust meine Frau hat sie bis zur Begleithundprüfung ausgebildet und macht auch noch Flyball mit ihr. Der zweite Hund im Bunde ist ihre Tochter Xena, 11 Wochen alt, und wir hatten Joli mit einem reinen Appenzeller verpaart und hatten fünf super gute und gesunde Welpen. Nun bin ich wieder gefragt die kleine auszubilden. Das schaffen wir schon
Huhu,
ich hab auch einen Jacky - 12 Jahre alt 🙂 Kann aber zudem auch Ratten und Mäuse jagen. Viele vergessen beim Jacky das er eben kein verschmuster Schoßhund ist sondern ein Kraftpaket und wenn dieser nicht richtig beschäftigt wird anfängt die Bude umzustellen. Abgekaute Tapeten etc.
Anderserherum investiert man viel Zeit, bekommt man einen bis ins hohe alter treuen Partner.
Grussli