Wirklich leise Festplatte für Macbook Pro

Beim The­ma Fest­plat­ten­ge­räu­sche schei­den sich ja die Geis­ter. Wenn es um Emp­feh­lun­gen für eine Fest­plat­te für das Mac­book geht, dann hört man oft von den WD und Sam­sung-Plat­ten. Angeb­lich super­lei­se. Vor eini­ger Zeit habe ich dann auch die Sam­sung-Plat­te aus­pro­biert, wie hier beschrie­ben. Die Fest­plat­te hat kei­ne 24 Stun­den in mei­nem Mac­book über­lebt. Wer die­se Plat­te als Lei­se bezeich­net muss mit einem ordent­li­chen Gehör­feh­ler auf dei Welt gekom­men sein.

Wegen aku­ter Ver­un­si­che­rung ruh­te das The­ma etwas bei mir, bis letz­te Woche. Da habe ich mich noch mal mit dem Daim aus­ge­tauscht, der ein ähn­li­ches gehör hat wie ich und damals die WD-Plat­te wie­der raus­ge­schmis­sen hat. Der hat mir dann die Hita­chi Tra­vel­star HTS545050B9A300 emp­foh­len. Ich habe auf ihn gehört und bin begeis­tert. Die Plat­te ist nicht lau­ter als das Ori­gi­nal (auch Hita­chi), das im Mac­book ein­ge­baut war.

Wenn Ihr also etwas Geräusch­emp­find­lich seid, dann ist die­se Plat­te eine ech­te Emp­feh­lung, von Sam­sung und WD kann ich bei den aktu­el­len Model­len eher abraten.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Gedanken zu „Wirklich leise Festplatte für Macbook Pro“

  1. Ich kann dem als Emp­feh­lung die ST9640322AS von Sea­gate mit 640 GB emp­feh­len. Die wer­kelt fast unhör­bar, d. h. genau wie das 120er Apple-Ori­gi­nal seit 1 Monat in mei­nem Macbook.

    Antworten
  2. Hm. Ich habe eine Sea­gate Momen­tus (500GB, 7200 Umdre­hun­gen) im Mac­Book. Die ist lei­der auch nicht gera­de leise.
    Die­se Hita­chi hat nur 5400, oder? Ich fra­ge mich, ob man da einen Unter­schied in der Geschwin­dig­keit merkt…

    Antworten
  3. Ich grü­bel seit Mona­ten wegen einer SSD, aber der Preis, und nicht zuletzt die rasan­te Ent­wick­lung in die­sem Markt, schreckt doch immer wie­der ab.

    Antworten
    • Hal­lo kwip, geht mir genau­so. Obwohl SSD ja schon rich­tig abge­hen soll. Wäre aber nur eine Alter­na­ti­ve, wenn man dann noch eine zwei­te Fest­plat­te statt des DVD-Lauf­werks wegen dem Platz hätte.

      Antworten
  4. Da erwähnt er nicht mal mei­nen Namen der Pad­dy. *tztztz. Man kann im Mac­book alu ganz ein­fach das DVD-Lauf­werk aus­bau­en und dort mit einem Dum­my ne nor­ma­le Plat­te ein­bau­en. Dann wür­de ich emp­feh­len als ers­te Plat­te eine SSD zu neh­men. Das rennt bei mir ohne Pro­blem und vor­al­lem super lei­se, denn die zwei­te Plat­te schal­tet sich auch ab wenn sie nicht gebraucht wird.

    Antworten
  5. Habe eine WDC WD5000BEVT in mein Mac­Book ca. 1 Jahr nach dem Kauf von Gra­vis ein­bau­en las­sen. Obwohl die Plat­te 5400 Umdre­hun­gen hat, hört man die­se trotz­dem. Tags­über alles kein Pro­blem, wenn man jedoch bei­spiels­wei­se Abends gemüt­lich am Schreib­tisch sitzt ist es ner­vig. Hät­te ich bloß Sam­sung ein­bau­en las­sen 🙁 Dan­ke für den Test 🙂

    Antworten
  6. Ich hat­te die WD5000BEVT und die war super­lei­se und ziem­lich flink.
    Habe jetzt gera­de die ST9640322AS und bin nicht zufrie­den. Bekom­me öfter den Beach­ball und gene­rell ist mein Mac­book (i5) bis­serl trö­ge geworden …

    Antworten
  7. Hal­lo Patrick 😉
    möch­te mei­nen Senf mal dazu­ge­ben. Ich habe in mei­nem Mac­Book Pro eine SSD von King­s­ton ein­bau­en las­sen und ich kann nur sagen: Geräu­sche jeg­li­cher Art adé !!! Ich bin auch sehr sehr geräusch­emp­find­lich und höre das gras wach­sen bevor es wächst 😉 daher kann ich nur jedem dazu raten. Sicher­lich muss beim Spei­cher Abstrich gemacht wer­den. Wer aber sein MBP nur als Note­book nutzt und kei­ne gro­ße Plat­te benö­tigt, dem sei dazu geraten .

    Bis bald in Ham­burg, gruss
    Alex

    Antworten
    • Ja, eine SSD ist natür­lich das Opti­mum. Lei­der brau­che ich den Platz für die gan­zen Fotos. Da wären 256 GB schon ver­dammt knapp. Aber ich den­ke mein nächs­tes MBP wird auch eine SSD haben.

      Antworten
  8. Hal­lo,
    da auch ich seit eini­ger Zeit eine wirk­lich lei­se Fest­plat­te für mein Mac­book Pro (late 2006) suche, habe ich mir nach­dem ich auf die­se Sei­te gesto­ßen bin die Hita­chi Tra­vel­star HTS545050B9A300 letz­te Woche gekauft und eingebaut.
    Eigent­lich bin ich mit der Laut­stär­ke der Plat­te auch zufrie­den (bzgl. Rau­schen), jedoch gibt die Fest­plat­te in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den (manch­mal jede Minu­te, manch­mal auch nur ca. alle 5 Minu­ten) ein ein­zel­nes “Kla­cken” von sich.
    Könnt ihr mir sagen ob das nor­mal ist?

    Dan­ke für eure Hilfe!
    Sebastian

    Antworten
  9. Hi,
    mei­ne alte Mac­Book Plat­te hat­te lei­der einen Feh­ler und ich muss­te mir eine neue kau­fen. Hab natür­lich etwas recher­chiert, doch es muss­te schnell gehen und so hab ich mich für die Black Scor­pio von WD ent­schie­den (http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200BEKT-Scorpio-Festplatte/dp/B001CO3EKQ/ref=cm_cr_pr_product_top).

    Ich hab sie ein­ge­baut und ich dacht mich trifft der Schlag. Angeb­lich soll­te das Teil ja lei­se sein, tat­säch­lich habe ich zunächst befürch­tet, dass beim Ein­bau (Ram hab ich bei der Gele­gen­heit auch auf­ge­wer­tet) etwas am Lüf­ter kaputt gegan­gen ist. Jedes mal, wenn ich einen neu­en Tab öff­ne oder einen Ord­ner im Fin­der, ändert die Fest­plat­te die Geräu­sche die sie von sich gibt. Eigent­lich hört sie sich genau­so an wie ein Lüf­ter und hat zusätz­lich noch ein tief­fre­quen­tes Sur­ren, wel­ches auf den Tisch über­tra­gen wird, auf dem der Rech­ner steht.

    Schein­bar bin ich wohl zu emp­find­lich, aber ich werd die Plat­te zurück­schi­cken und mal die Hita­chi ausprobieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar