Beim Thema Festplattengeräusche scheiden sich ja die Geister. Wenn es um Empfehlungen für eine Festplatte für das Macbook geht, dann hört man oft von den WD und Samsung-Platten. Angeblich superleise. Vor einiger Zeit habe ich dann auch die Samsung-Platte ausprobiert, wie hier beschrieben. Die Festplatte hat keine 24 Stunden in meinem Macbook überlebt. Wer diese Platte als Leise bezeichnet muss mit einem ordentlichen Gehörfehler auf dei Welt gekommen sein.
Wegen akuter Verunsicherung ruhte das Thema etwas bei mir, bis letzte Woche. Da habe ich mich noch mal mit dem Daim ausgetauscht, der ein ähnliches gehör hat wie ich und damals die WD-Platte wieder rausgeschmissen hat. Der hat mir dann die Hitachi Travelstar HTS545050B9A300 empfohlen. Ich habe auf ihn gehört und bin begeistert. Die Platte ist nicht lauter als das Original (auch Hitachi), das im Macbook eingebaut war.
Wenn Ihr also etwas Geräuschempfindlich seid, dann ist diese Platte eine echte Empfehlung, von Samsung und WD kann ich bei den aktuellen Modellen eher abraten.
Ich kann dem als Empfehlung die ST9640322AS von Seagate mit 640 GB empfehlen. Die werkelt fast unhörbar, d. h. genau wie das 120er Apple-Original seit 1 Monat in meinem Macbook.
Hm. Ich habe eine Seagate Momentus (500GB, 7200 Umdrehungen) im MacBook. Die ist leider auch nicht gerade leise.
Diese Hitachi hat nur 5400, oder? Ich frage mich, ob man da einen Unterschied in der Geschwindigkeit merkt…
Hohe Geschwindigkeit und Leise beissen sich leider ein bisschen. Aber für mein Empfinden ist die Hitachi schnell genug. Ist halt eine Prioritätenfrage.
Ich grübel seit Monaten wegen einer SSD, aber der Preis, und nicht zuletzt die rasante Entwicklung in diesem Markt, schreckt doch immer wieder ab.
Hallo kwip, geht mir genauso. Obwohl SSD ja schon richtig abgehen soll. Wäre aber nur eine Alternative, wenn man dann noch eine zweite Festplatte statt des DVD-Laufwerks wegen dem Platz hätte.
Da erwähnt er nicht mal meinen Namen der Paddy. *tztztz. Man kann im Macbook alu ganz einfach das DVD-Laufwerk ausbauen und dort mit einem Dummy ne normale Platte einbauen. Dann würde ich empfehlen als erste Platte eine SSD zu nehmen. Das rennt bei mir ohne Problem und vorallem super leise, denn die zweite Platte schaltet sich auch ab wenn sie nicht gebraucht wird.
Hey Daim, ich hatte noch per Chat nach einem Link gefragt aber keine Antwort .….…
Na herzlichen Glückwunsch zu der Platte. Also ich überlege ernsthaft meiner WD gegen diese auszutauschen.
Habe eine WDC WD5000BEVT in mein MacBook ca. 1 Jahr nach dem Kauf von Gravis einbauen lassen. Obwohl die Platte 5400 Umdrehungen hat, hört man diese trotzdem. Tagsüber alles kein Problem, wenn man jedoch beispielsweise Abends gemütlich am Schreibtisch sitzt ist es nervig. Hätte ich bloß Samsung einbauen lassen 🙁 Danke für den Test 🙂
Hallo Showi,
auch Samsung ist die falsche Wahl. Die sind nicht leiser als die WD. Nimm lieber Hitachi.
Danke für den Tipp. Ich habe die Hitachi jetzt auch eingebaut, sie ist wirklich leise und günstig zu bekommen.
Ich hatte die WD5000BEVT und die war superleise und ziemlich flink.
Habe jetzt gerade die ST9640322AS und bin nicht zufrieden. Bekomme öfter den Beachball und generell ist mein Macbook (i5) bisserl tröge geworden …
Hallo Patrick 😉
möchte meinen Senf mal dazugeben. Ich habe in meinem MacBook Pro eine SSD von Kingston einbauen lassen und ich kann nur sagen: Geräusche jeglicher Art adé !!! Ich bin auch sehr sehr geräuschempfindlich und höre das gras wachsen bevor es wächst 😉 daher kann ich nur jedem dazu raten. Sicherlich muss beim Speicher Abstrich gemacht werden. Wer aber sein MBP nur als Notebook nutzt und keine große Platte benötigt, dem sei dazu geraten .
Bis bald in Hamburg, gruss
Alex
Ja, eine SSD ist natürlich das Optimum. Leider brauche ich den Platz für die ganzen Fotos. Da wären 256 GB schon verdammt knapp. Aber ich denke mein nächstes MBP wird auch eine SSD haben.
Hallo,
da auch ich seit einiger Zeit eine wirklich leise Festplatte für mein Macbook Pro (late 2006) suche, habe ich mir nachdem ich auf diese Seite gestoßen bin die Hitachi Travelstar HTS545050B9A300 letzte Woche gekauft und eingebaut.
Eigentlich bin ich mit der Lautstärke der Platte auch zufrieden (bzgl. Rauschen), jedoch gibt die Festplatte in unregelmäßigen Abständen (manchmal jede Minute, manchmal auch nur ca. alle 5 Minuten) ein einzelnes “Klacken” von sich.
Könnt ihr mir sagen ob das normal ist?
Danke für eure Hilfe!
Sebastian
Das Klacken klingt nicht normal, zumindest habe ich das bei mir nicht. Ich würde die Platte vorsichtshalber umtauschen.
Hi,
meine alte MacBook Platte hatte leider einen Fehler und ich musste mir eine neue kaufen. Hab natürlich etwas recherchiert, doch es musste schnell gehen und so hab ich mich für die Black Scorpio von WD entschieden (http://www.amazon.de/Western-Digital-WD3200BEKT-Scorpio-Festplatte/dp/B001CO3EKQ/ref=cm_cr_pr_product_top).
Ich hab sie eingebaut und ich dacht mich trifft der Schlag. Angeblich sollte das Teil ja leise sein, tatsächlich habe ich zunächst befürchtet, dass beim Einbau (Ram hab ich bei der Gelegenheit auch aufgewertet) etwas am Lüfter kaputt gegangen ist. Jedes mal, wenn ich einen neuen Tab öffne oder einen Ordner im Finder, ändert die Festplatte die Geräusche die sie von sich gibt. Eigentlich hört sie sich genauso an wie ein Lüfter und hat zusätzlich noch ein tieffrequentes Surren, welches auf den Tisch übertragen wird, auf dem der Rechner steht.
Scheinbar bin ich wohl zu empfindlich, aber ich werd die Platte zurückschicken und mal die Hitachi ausprobieren.