Autofokus Nachtrag

Mein Bei­trag zum Auto­fo­kus hat sehr reges Inter­es­se und vor allem eine infor­ma­ti­ve Dis­kus­si­on ange­facht. Ich war heu­te beim Nikon Ser­vice Point in Nor­der­stedt und habe mit dem Tech­ni­ker mal ein wenig über das The­ma geschnackt. Vor allem hat mich die Fra­ge inter­es­siert, ob die AF-Fein­ab­stim­mung bei den neue­ren Objek­ti­ven über­haupt Sinn macht. In einem Kom­men­tar wur­de behaup­tet, dass die­se nur für älte­re Objek­ti­ve sei. Die Aus­kunft des Tech­ni­kers ist, dass die AF-Fein­ab­stim­mung eben genau dafür ist. Man ver­schiebt damit den Fokus­punkt für die Kame­ra/­Ob­jek­tiv-Kom­bi­na­ti­on nach vor­ne oder hin­ten. Erst wenn die­se nicht mehr aus­reicht, dann macht es Sinn den AF jus­tie­ren zu las­sen. Eben­so kann es sein, dass bei Zoom­ob­jek­ti­ven die Abwei­chun­gen je nach Brenn­wei­te vari­ie­ren, dann ist die Fein­ab­stim­mung auch machtlos.

Dar­auf hin habe ich mir dann noch mal das Spy­der Lens­cal her­vor geholt um mei­ne Objek­ti­ve noch ein­mal zu über­prü­fen und genau­er zu jus­tie­ren. Das Lens­cal ist ein Mes­schart mit einem Fokustar­get in der Mit­te und einem schräg gestell­ten Line­al, das die Abwei­chung nach vor­ne oder hin­ten anzeigt. Das geht mit ein klein wenig Bas­te­lei auch bil­li­ger mit dem Traum­flie­ger Fokus-Detek­tor. Der arbei­tet nach dem glei­chen Prin­zip. Ich habe mir jedoch ein­mal den Lens­cal zuge­legt, da ich bas­teln has­se, das Teil ein Sta­tiv­ge­win­de hat und der Fokustar­get senk­recht steht. Ob letz­te­res einen Unter­schied macht, weiss ich nicht. Bei meh­re­ren Kame­ras und Objek­ti­ven lohnt sich die Inves­ti­ti­on, ansons­ten nehmt ruhig den Bastelbogen.

 

Auf dem lin­ken Bild sieht man übri­gens einen leich­ten Front­fo­kus. Die 1 vor­ne ist scharf, hin­ten aber nicht.

Jeden­falls habe ich noch mal die Objek­ti­ve fein­jus­tiert und bin nun voll zufrie­den. Beim 50 mm f/1.4 ist mir auf­ge­fal­len, dass es unmög­lich war den Fokus für alle Blen­den gleich gut zu jus­tie­ren. Pass­te es bei 2.0, dann hat­te ich bei 1.4 einen Front­fo­kus und umge­kehrt. Ich habe mich dann für 2.0 ent­schie­den. Bei 1.4 passt es auch nicht, aber nicht mehr ganz so auf den Punkt. Bei allen Objek­ti­ven kam ein ande­rer Wert her­aus. Jedoch muss­te ich bei allen den Fokus nach hin­ten verschieben.

Die­se Jus­ta­ge ist ganz schön ner­vig. Ich emp­feh­le Euch dafür etwas Zeit ein­zu­pla­nen und in Ruhe ein Set­up auf­zu­bau­en, wo Ihr direkt in den Rech­ner über­tragt. So könnt Ihr die Schär­fe am genaus­ten beur­tei­len. Aber defi­ni­tiv lohnt sich der Aufwand.

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26 Gedanken zu „Autofokus Nachtrag“

  1. Genau das­sel­be Teil habe ich mir ges­tern auch bestellt, und konn­te heu­te bereits damit expe­ri­men­tie­ren. Auch die Ergeb­nis­se sind bei mir ähn­lich. Bei Blen­de 1.4 paß­te es eigent­lich exakt, bei 2.0 und grö­ßer muß­te ich den Focus bis zu 15 Ein­hei­ten ver­schie­ben. Da ich meis­tens nicht unter Blen­de 2 foto­gra­fie­re, habe ich das Objek­tiv auch für die­se Blen­de opti­miert. Ins­ge­samt eine gute Sache.

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  2. Ich habe, inspi­riert durch dei­nen vor­he­ri­gen Arti­kel vor zwei Tagen auch mal ange­fan­gen mei­ne Objek­ti­ve zu tes­ten und Ges­tern dann ent­nervt auf­ge­ge­ben. Wenn man kei­ne sehr hoch­wer­ti­gen Glä­ser hat ist das fast unmög­lich da was ver­nünf­ti­ges bei ein­zu­stel­len. Weil wie du schon schreibst, je nach Brenn­wei­te und Blen­de kann das schwan­ken und man­che Objek­ti­ve schwan­ken sogar bei glei­chen Ein­stel­lun­gen zwi­schen zwei Mes­sun­gen. Und mei­nem bes­se­ren Lin­sen (sofern über­haupt getes­tet) pass­ten eigent­lich auf den Punkt.
    Ich spa­re mir das, wenn ich mer­ke das ein Objek­tiv mir zu viel Aus­schuss pro­du­ziert gebe ich mei­ne Kame­ra mit Objek­tiv zur Not nach Nikon. Die kön­nen das bes­ser den­ke ich

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  3. Das man die Obje­ti­ve bei ver­schie­de­nen Blen­den tes­ten muß, war mir neu. Mein Nik­kor 50 mm 1.4 war bei Blen­de 1.4 jeden­talls total dezen­triert. Ich habe die Jus­ta­ge mit dem beschrie­be­nen Bas­tel­bo­gen vor­ge­nom­men. Das Bas­teln war sehr ein­fach und das Jus­tie­ren auch. Jetzt wer­de ich noch ande­re Blen­den­stu­fen tes­ten. Dan­ke für den inter­es­san­ten Beitrag!

    Mir hat beim ers­ten Ver­such übri­gens WALL-E gehol­fen, hier das Beweis­fo­to: http://www.ingenhoven-photography.com/macro/#/4

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  4. hal­lo patrik,
    dank dir für die ergän­zung des beitrags!
    bezüg­lich mei­nes kom­men­tars, daß die fein­ab­stim­mung in ers­ter linie für älte­re objek­ti­ve ist, wel­che auf­grund der tech­nik nicht fein­jus­tiert wer­den kön­nen, han­delt es sich nicht um eine behaup­tung mei­ner­seits, son­dern um eine aus­kunft des chef­tech­ni­kers der nie­der­las­sung in düsseldorf.
    mir leuch­tet jedoch nach wie vor nicht ein, wenn die kame­ra auf “scharf” jus­tiert ist und die licht­star­ken fest­brenn­wei­ten auf 100% fein­jus­tiert sind (lt. nikon immer bei f 4), war­um es dann noch dif­fe­ren­zen bei f 4 gibt??
    bei mir wirft sich nun die fra­ge auf, wären die objek­ti­ve von hau­se aus exak­ter jus­tiert, müß­te man die kame­rain­ter­ne af jus­ta­ge nicht bemühen.
    Zoom­ob­jek­ti­ve sind nach mei­ner erfah­rung extrem schlecht auf alle brenn­wei­ten (f 4) zu justieren.
    fer­ner beru­higt mich, daß du auch eine “schär­fe­wan­de­rung” bei unter­schied­li­chen blen­den fest­ge­stellt hast.
    die anfangs­öff­nun­gen sind nach mei­nen tests im nah­be­reich wegen des front­fo­cu­ses nicht verwendbar.
    in foren wird immer wie­der berich­tet, daß auch die licht­tem­pe­ra­tur ein­fluß auf den haupt­schär­fe­punkt hat. dies­be­züg­lich hat nikon in düs­sel­dorf tests durch­ge­führt, konn­te das phä­no­men jedoch nicht bestätigen.
    lg harald

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    • Dass die Licht­tem­pe­ra­tur einen Ein­fluss auf das AF-Sys­tem hat, kann ich zumin­dest an der D7000 ein­deu­tig bestä­ti­gen. Sage und schrei­be drei Mal hat­te ich sie bei einem Ser­vice Point des­we­gen, wel­cher nicht in der Lage war, das nach­zu­stel­len - trotz mei­ner Hin­wei­se und aus­führ­li­chen Test­be­schrei­bung. Wenn man für (wie in mei­nem Fall) Kunst­licht und Tages­licht aber am glei­chen Objek­tiv mit glei­chen Ein­stel­lun­gen unter­schied­li­che Fokus­kor­rek­tu­ren braucht, macht die Kame­ra ihren Job nicht zuver­läs­sig und das ist nicht hin­nehm­bar. Hab sie des­we­gen wie­der zurück­ge­schickt. Die D800 scheint hier wesent­lich genau­er zu arbeiten.

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  5. Hat kei­ner das Phä­no­men, dass sich der Fokus­feh­ler abhän­gig von der Ent­fer­nung verändert?
    Bei mei­nem 50 mm, 1.4 habe ich eine Kor­rek­tur von +20 im Nah­be­reich fest­stel­len dür­fen. Danach pass­te der Fokus ab 2 m Ent­fer­nung aber über­haupt nicht mehr. 

    Den Test mit ande­ren Blen­den muss ich nun wohl auch noch hin­ter­her schieben.

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    • das habe ich bei eini­gen objek­ti­ven auch fest­ge­stellt, des­halb soll­te man objek­ti­ve nicht im nah­be­reich jus­tie­ren (außer macroobjektive).
      nikon sagt, jus­ta­ge erfolgt bei einer ent­fer­nung aus brenn­wei­te mal fak­tor X (ist mir ent­fal­len, könn­te ein­hun­dert gewe­sen sein).
      …somit wird das gan­ze the­ma immer schwieriger!!
      habe bis jetzt auch noch kei­ne lösung gefunden…
      lg harald

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    • genau so ist es. Des­we­gen kann die­se Fein­jus­tie­rung so schwie­rig sein. Ich habe mal ein Objek­tiv auf ein Objekt in etwa 2m Ent­fer­nung jus­tiert. Bin dann raus­ge­gan­gen um Land­schafts­auf­nah­men zu machen und alles war kom­plett unscharf :D.

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  6. Hal­lo Patrick,

    da ich das jus­tie­ren über “gebas­tel­te” Test­charts ner­vig und unbe­frie­di­gend fand, habe ich die Metho­de unter 

    http://www.northlight-images.co.uk/article_pages/cameras/1ds3_af_micoadjustment.html

    genutzt. Vor­teil hier­bei ist, dass der Moni­tor als Test­ob­ject dient. Mich wür­de jetzt natür­lich bren­nend inter­es­sie­ren, ob Du mit die­ser Tech­nik die glei­chen Ergeb­nis­se bekom­men wür­dest. Wie wär’s … ich bin ger­ne dabei.

    Grü­ße

    Dirk

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  7. -ich fra­ge mich, wie den bit­te all die gro­ßen Foto­gra­fenido­le aus der ana­lo­gen Zeit ohne die­se gan­zen “moder­nen Pro­ble­me” in der Lage waren, legen­dä­re Fotos zu knip­sen, wel­chen Heer­scha­ren digi­ta­ler Noma­den nacheifern???
    Mich beschleicht das Gefühl, das digi­ta­le Foto­gra­fen mehr Pro­ble­me haben.
    Irgend­wie kann es das ja wohl alles nicht sein…vielleicht soll­te man etwas mehr Abstand neh­men um sei­ne eige­ne Wahr­neh­mung zu justieren.

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  8. Frü­her hat man halt noch manu­ell fokussiert…
    Außer­dem hat man sich die Bil­der frü­her nicht auf einem 24″-Monitor ange­schaut und dann noch auf 100% gezoomt.

    Zu beach­ten ist übri­gens auch, dass die Art des Umge­bungs­lichts das Fokus­sie­ren beein­flusst - es macht also einen Unter­schied, ob das Licht durchs Fens­ter kommt oder von einer Glühbirne.

    Was wohl auch pas­sie­ren kann, dass nach der Fein­jus­ta­ge die Kame­ra nicht mehr auf unend­lich fokus­sie­ren kann.

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  9. @ Cars10 :
    « Frü­her » hat­te man hel­le­re Sucher als heu­te und Schnitt­bild­in­di­ka­to­ren, die dem eige­nen Auge sehr flott sagen ob das sitzt oder nicht. D3 und D4 sind im Ver­gleich zur F3 0.3er Graufilter.
    « Frü­her » hat man Blen­de 1.4 nahe­zu aus­schliess­lich im Repor­ta­ge­be­reich ein­ge­setzt, um das letz­te Quent­chen Licht noch aus­nut­zen zu kön­nen mit dem Film, bevor der Blitz auf­fäl­lig auf­äl­lig zum Ein­satz kom­men musste.
    « Frü­her » gab es kei­nen Frei­stell­wahn, dem ja erschre­cken­der­wei­se immer mehr ver­fal­len. Soll­te ins Seu­chen­ge­setz mit auf­ge­nom­men werden.
    « Frü­her » leg­te man Wert auf von rechts nach links und oben nach unten schar­fe Foto­ts und wuss­te ein­fach, dass die Opti­ken das bei 1.4 nicht schaf­fen, weil sich opti­sche Geset­ze nicht ein­fach so aus­he­beln las­sen. Trotz­dem war das Bild gut, ein­fach nur geni­al, eine Iko­ne, wenn es eine Geschich­te erzählt.
    « Frü­her » wuss­te man auch noch, dass sich bei 85mm und erst recht bei 135mm und Offen­blen­de und nah ran an Mut­ti der Schär­fen­be­reich in ein­stel­lig Mil­li­me­ter aus­tob­te und ein­fach kei­ner atmen und erst recht nicht zucken und wackeln durf­te, wenn der Aus­lö­ser gedrückt wird.

    Man hat heu­te ja den Ein­druck, dass gan­ze Pro­duk­ti­ons­li­ni­en ein­fach Schrott sein müs­sen, glaubt man einem gewis­sen « Fach » ken­nerrei­gen im Zwi­schen­netz *rotfl*

    Grin­se­gruss

    @Paddy : Tschul­li­gung wegen des leich­ten Abwei­chens vom Thema 😉
    H

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    • Sehr gute Anmer­kung. Jetzt stel­le sich einer vor, man wür­de das Wis­sen von frü­her mit der Tech­nik von heu­te kom­bi­nie­ren. Unglaub­li­ches wäre mög­lich. Dass da noch nie­mand drauf gekom­men ist 😉

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      • … du lie­be Güte, Pad­dy, sag nicht sowas ! Soll­te der Auto­fo­kus etwa zu dem Zweck erfun­den wor­den sein, uns die Arbeit zu erleich­tern ? Das heisst, ich kann die Schärfesein­stel­lung aus dem Auge las­sen, ja gar « ver­ges­sen » ? Und mich nur noch aufs Bild bzw. die Kom­po­si­ti­on kon­zen­trie­ren ? Das wär der Hammer … 

        Zum Micha­el über mei­nem Bei­trag könn­te man ent­geg­nen, dass Nega­ti­ve und Dias nach wie vor mit 10-fach Lupe beguckt wer­den, man in den sagen­um­wo­be­nen Zei­ten vor dem Inter­net aller­dings die (dane­ben­lie­gen­den ) Ergeb­nis­se nicht umge­hendst in der Yel­low-Press als Son­der­aus­ga­be laut schrei­end in die Welt posaunt hat 😎
        Selbst unterm Ver­grös­se­rer nimmt man (da aller­dings wie­der zum scharf­stel­len) eine Lupe, mit der Kör­ner in der Emul­si­on gezählt wer­den kön­nen. Ande­rer­seits wur­den Bil­der sei­ner­zeit nicht aus­schliess­lich als Zeit­ver­treib zu die­sem Zweck gemacht. Das geb ich zu 😉

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    • Die Schär­fen­tie­fe ist doch fast unab­hän­gig von der Brenn­wei­te wenn der Abbil­dungs­maß­stab gleich ist.

      Also wenn ich mit einem 70mm Objek­tiv von 4m mit Blen­de 2,8 auf­neh­me ist die Schär­fen­tie­fe fast iden­tisch mit einem 140mm Objek­tiv bei Blen­de 2,8 und 8m Entfernung. 

      Kann man sich ja mal in einem Schär­fen­tie­fen­rech­ner anschauen.

      Also war­um soll­te man nun mit einem 135er mehr Pro­ble­me haben als mit einem 85er? 

      Zumal das 135er i.d.R. wohl kaum licht­stär­ker als das 85er sein wird(85er Blen­de 1,4 oder 1,8 und das 135 Blen­de 2,0 oder 2,8).

      VG Tors­ten

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  10. Zum The­ma Jus­ta­ge für ver­schie­de­ne Blen­den: Wenn ich mich recht erin­ne­re, steht in der Anlei­tung zum Lens­cal, man soll die Jus­ta­ge für die Offen­blen­de vor­neh­men. M.E. kann man die Abwei­chung für klei­ne­re Blen­den ohne­hin ver­nach­läs­si­gen, da sie durch die beim Abblen­den zuneh­men­de Schär­fen­tie­fe “geschluckt” wird.

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  11. Hi Pad­dy,

    ich hat­te den “Bas­tel­bo­gen” schon nach Dei­nem ers­ten Bei­trag von Traum­flie­ger her­un­ter­ge­la­den, ein­fach nur aus­ge­druckt und platt auf den Tisch gelegt. 

    Wenn man dann in einem Win­kel z.B. 30°-45° auf das Vögel­chen fokus­siert, hat man im Prin­zip den glei­chen Effekt, als wenn man anfängt zu basteln.

    Das mal als Tipp an alle Spar­füch­se mit wenig Hang zum Origami.

    Bis bald in HH
    Tiemo

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  12. Ich stell jetzt ein­fach mal die The­se auf das es gar nicht mög­lich ist bei einem Zoom­ob­jek­tiv und auch bei den meis­ten Fest­brenn­wei­ten den per­fek­ten Fokus­punkt einzustellen.
    Bei allem was ich hier so in den Kom­men­ta­ren lese spielt ja nicht nur die Ent­fer­nung und die ein­ge­stell­te Blen­de son­dern sogar die Farb­tem­pe­ra­tur eine Rol­le wie die Kame­ra letzt­end­lich fokus­siert. Und dann ist es doch völ­lig witz­los sei­nen Fokus fein zu jus­tie­ren, es sei den ihr arbei­tet immer mit der glei­chen Blen­de und Brenn­wei­te im Studio.
    Oder ver­ste­he ich euch ein­fach nur falsch?

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  13. @Paddy
    Ich habe das was Du schreibst noch nicht rich­tig ver­stan­den (Beim 50 mm f/1.4 ist mir auf­ge­fal­len, dass es unmög­lich war den Fokus für alle Blen­den gleich gut zu jus­tie­ren. Pass­te es bei 2.0, dann hat­te ich bei 1.4 einen Front­fo­kus und umge­kehrt. Ich habe mich dann für 2.0 entschieden.)

    Bedeu­tet das, dass wenn der Fokus für Blen­de 1,4 jus­tiert ist und man mit Blen­de 1,4 mit AF fokus­siert und dann auf MF stellt und auf Blen­de 2,0 abblen­det das Bild mit Blen­de 2,0 unschär­fer ist als das mit Blen­de 1,4?

    Oder fokus­siert die Kame­ra je nach ein­ge­stell­ter Blen­de unter­schied­lich? Fokus­siert wird ja immer mit Offenblende.

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  14. Hi,

    ich jus­tie­re mei­ne Obe­jek­ti­ve nicht mehr. Ich ach­te ein­fach dar­auf das mei­ne Moti­ve einen anstän­di­gen Kotrast zum Hin­ter­grund aufweisen.
    Dann sitzt der Fokus auch dort wo ich ihn haben will. Ansos­ten fokus­sie­re ich manuell.

    Und im Übri­gen liegt die Schär­fe­ne­be­ne bei offe­ner Blen­de nie­mals genau in der Mit­te zwi­schen dem unschar­fen Vor­der­grund und dem unschar­fen Hin­ter­grund. Die Schä­fen­tie­fe nimmt im Vor­der­grund nähm­lich deut­lich schnel­ler ab als im Hintergrund.

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  15. Kame­ras fokus­sie­ren immer mit der größ­ten Blen­de - des­halb brin­gen licht­star­ke Objek­ti­ve auch Vor­tei­le beim AF. Des­halb gibt es ja auch die Abblen­den­tas­te um den Effekt der ein­ge­stell­ten Blen­de tes­ten zu können.

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  16. Pad­dy und alle ande­ren die mit Lens­cal bereits gear­bei­tet haben: Aus wel­cher Ent­fer­nung habt ihr die Kali­brie­rung gemacht? Irgend­wo habe ich was von Nah­ein­stell­gren­ze gele­sen… macht das Sinn?

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  17. Hi Leu­te,

    ich kann bestä­ti­gen, dass sich an mei­ner Canon 6d der AF je nach Farb­tem­pe­ra­tur unter­schied­lich verhält.
    Noch dazu scheint es Objek­ti­ve zu geben, die emp­find­li­cher auf Kunst­lich reagie­ren als andere. 

    Bei­spie­le:

    85mm 1.8 - trifft bei Tages­licht per­fekt, bei Kunst­licht leich­ter Frontfokus.
    50mm 1.4 - benö­tigt eigent­lich licht­un­ab­hän­gig stets Kor­rek­tur von +10

    Sprich, die­se gan­ze Kor­rek­tur und Test­e­r­ei macht mich wahnsinnig ;-))).
    Ich hade­re noch mit mir, ob ich alles ein­fach mal ein­schi­cke oder gar nichts unternehme.

    Grrrrrm­pff! 😀

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  18. Und noch eine Ergän­zung zu gera­de eben:

    Hier…

    http://nikonpoint.de/viewtopic.php?t=82279&postdays=0&postorder=asc&start=10&sid=4998aa2b2740e1957c9463d8da7f6655

    …ganz run­ter­scrol­len (die letz­ten bei­den Posts auf der Sei­te), dort­ha­ben Leu­te getes­tet, wie sich der AF an der Nikon d600 und d800 bei unter­schied­li­chen Licht­tem­pe­ra­tu­ren ver­hält. Inter­es­san­ter­wei­se haut gera­de die d800 ganz schön daneben :-/.

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