Der Hamburger - Fotowettbewerb

Der Ham­bur­ger (Face­book-Page) ist ein gross­for­ma­ti­ges Maga­zin, wel­ches in ers­ter Linie von den gross­for­ma­ti­gen Fotos dar­in lebt. Vier­mal pro Jahr gibt es Repor­ta­gen rund um die Ham­bur­ger Stadt­tei­le und die Men­schen die dar­in leben. Ich mag das For­mat sehr, weil es sich gut anfühlt und die Fotos dar­in so rich­tig gut zur Gel­tung kommen.

Der Ham­bur­ger ist ein Kul­tur­pro­jekt, wel­ches durch ehren­amt­li­che Arbeit und Zuschüs­sen aus eige­ner Tasche der Teil­neh­mer auf die Bei­ne gestellt wird. Ich habe seit eini­ger Zeit Kon­takt zu den Köp­fen beim Ham­bur­ger und nach eini­gen Tref­fen war die Idee gebo­ren doch mal zu ver­su­chen ein Heft mit Bil­dern aus der Online-Com­mu­ni­ty zu fül­len. Mei­ne küh­ne Behaup­tung: Es gibt so vie­le genia­le Hob­by­fo­to­gra­fen da draus­sen, die locker mit dem Mate­ri­al mit­hal­ten kön­nen, was im Ham­bur­ger abge­druckt wird. So, da hat der Pad­dy mal wie­der die Fres­se zu weit auf­ge­ris­sen und nun ist das Go da.

Helft dabei das Sommerheft mit den tollsten Bildern von Hamburg zu füllen.

Wir machen also einen Foto­wett­be­werb. Das The­ma ist ganz ein­fach: Dein schöns­tes Ham­burg-Bild. Wir wol­len Euch kei­ne Gren­zen in der Inter­pre­ta­ti­on set­zen. Unser Ziel ist das best­mög­li­che Mate­ri­al von Ham­burg zu bekom­men. Bit­te helft mit eine denk­wür­di­ge Aus­ga­be vom Ham­bur­ger zu schaf­fen und unter­stützt das Pro­jekt durch Eure Teil­nah­me. Ich bin mir sicher, dass wir ganz unglaub­li­che Ham­burg-Bil­der zu sehen bekommen.

Was gibt es zu gewinnen?

Lei­der kann ich Euch kei­nen fet­ten Geld- oder Sach­preis anbie­ten. Die bes­ten maxi­mal 25 Fotos wer­den in der Som­mer­aus­ga­be des Hef­tes abge­druckt. Die Anzahl kann ein wenig schwan­ken, da es natür­lich auch eine Fra­ge des Lay­outs ist. Quer­for­mat, Hoch­for­mat, Dop­pel­sei­te usw. Bei allen Fotos wird natür­lich dabei ste­hen wer sie wann und wo gemacht hat. Die Top 3 Foto­gra­fen wer­den auch bild­lich (Por­trait) vorgestellt.

Aus­ser­dem ver­su­chen wir noch Spon­so­ren zu fin­den, denen wir ein paar Prei­se abquat­schen kön­nen. Das wäre dann aber ein Goo­die oben drauf.

Teilnahmebedingungen:

Jeder Teil­neh­mer kann mit bis zu zehn Bil­dern am Foto­wett­be­werb teil­neh­men, soweit das jewei­li­ge Bild noch nicht ver­öf­fent­licht wor­den ist und auch kei­ne Aus­zeich­nung bei ande­ren Wett­be­wer­ben erhal­ten hat und es bis zum 31.12.2012 nicht ander­wei­tig ver­öf­fent­licht wird.

Ein­sen­de­schluß: 1. Mai 2012

Technisches

Schickt uns Eure Fotos per Email an derhamburgerfotowettbewerb@googlemail.com. Ent­we­der als Anhang oder einen Link zum Down­load, z.B. Drop­box o.ä.

  • Ihr könnt maxi­mal 10 Fotos einreichen
  • Kon­takt­da­ten nicht ver­ges­sen, Name, Anschrift, Telefon
  • Wir benö­ti­gen hoch­auf­lö­sen­de Daten für den Druck. 16 Mega­pi­xel ist das Limit für eine Dop­pel­sei­te. 12 Mega­pi­xel gehen noch so eben, aber dann wird es bestimmt kei­ne Dop­pel­sei­te. Klei­ner Tipp, wenn Eure Kame­ra die Auf­lö­sung nicht her­gibt, macht doch ein­fach ein Pan­ora­ma aus meh­re­ren Fotos.
  • Farb­raum soll­te sRGB oder Ado­be RGB sein
  • Datei­for­mat: RAW, TIFF oder JPG
  • Euren Namen im Dateinamen
  • Kein Was­ser­zei­chen

Urheberrechte

Der Teil­neh­mer ver­si­chert, dass er oder sie über alle Rech­te am ein­ge­reich­ten Bild ver­fügt, die unein­ge­schränk­ten Ver­wer­tungs­rech­te aller Bild­tei­le hat, dass das Bild frei von Rech­ten Drit­ter ist sowie bei der Dar­stel­lung von Per­so­nen kei­ne Per­sön­lich­keits­rech­te ver­letzt wer­den. Soll­ten den­noch Drit­te Ansprü­che wegen Ver­let­zung ihrer Rech­te gel­tend machen, so stellt der/die Teil­neh­me­rin die Ver­an­stal­ter von allen Ansprü­chen frei.

Rechtseinräumung

Jeder Teil­neh­mer räumt dem Ver­an­stal­ter die räum­lich, zeit­lich und inhalt­lich unbe­schränk­ten, nicht aus­schließ­li­chen Nut­zungs­rech­te ein­schließ­lich dem Recht zur Bear­bei­tung an den ein­ge­sand­ten Bil­dern ein, soweit die Ver­öf­fent­li­chung unter der Mar­ke »Der Ham­bur­ger« geschieht und der Teil­neh­mer nament­lich genannt wird.

Wichtig

Soll­ten Bil­der zu wei­ter­ge­hen­den kom­mer­zi­el­len Zwe­cken, z. B. zur Her­stel­lung von Mer­chan­di­sing-Pro­duk­ten, wei­ter­ver­wer­tet wer­den, so erhält der/die Teilnehmer/in hier­für ein Ange­bot zum Abschluss einer dies­be­züg­li­chen Vereinbarung.

Datenschutz

Die von den Ein­sen­dern ein­ge­reich­ten Daten wer­den bei einer Ver­öf­fent­li­chung der Bil­der im Rah­men des Foto­wett­be­werbs (Bericht­erstat­tung hier­über etc.) an betei­lig­te Drit­te wei­ter­ge­ge­ben, etwa an Zeit­schrif­ten­re­dak­tio­nen oder Aus­stel­lungs­or­ga­ni­sa­to­ren. Der Teil­neh­mer erklärt sich aus­drück­lich hier­mit einverstanden.

Rechtsmittel

Der Rechts­weg ist ausgeschlossen.

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22 Gedanken zu „Der Hamburger - Fotowettbewerb“

  1. Was für eine wun­der­ba­re Idee! Ich bin auch davon über­zeugt, das es vie­le Ama­teu­re gibt die so man­chen “Pro­fi” locker in die Tasche ste­cken können.
    Ein­zig ein Pas­sus erregt mei­nen Unmut: “Jeder Teil­neh­mer räumt dem Ver­an­stal­ter die räum­lich, zeit­lich und inhalt­lich unbe­schränk­ten, nicht aus­schließ­li­chen Nut­zungs­rech­te ein­schließ­lich dem Recht zur Bear­bei­tung an den ein­ge­sand­ten Bil­dern ein, soweit die Ver­öf­fent­li­chung unter der Mar­ke »Der Ham­bur­ger« geschieht und der Teil­neh­mer nament­lich genannt wird.”
    Das ermög­licht dem Ver­an­stal­ter jeder­zeit unent­geld­lich alle ein­ge­reich­ten Bil­der, auch die nicht prä­mier­ten, für zumin­dest nicht-kom­mer­zi­el­le Zwe­cke zu nutzen.
    Mei­nes Erach­tens ein wenig viel Rech­te für gefühl­te Null Prei­se. Das mag für einen Ama­teur ok sein, als Berufs­fo­to­graf kann ich sol­che Bedin­gun­gen nicht akzep­tie­ren und ich wun­de­re mich schon, dass Du es tust.
    Ja, es ist mir klar, dass es sich um ein “Kul­tur­pro­jekt” han­delt wel­ches selbst­fi­nan­ziert in selbst­lo­ser Eigen­aus­beu­tung erstellt wird und als sol­ches ist dies auch bestimmt för­de­rungs­wür­dig, aber so geht es mir per­sön­lich etwas zu weit.

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    • Lie­ber Jens,

      das The­me Rech­te ist ein gern dis­ku­tier­tes The­ma wenn es um Wett­be­wer­be geht. Ich bin da mit Dir einer Mei­nung und mag es nicht, wenn Bil­der eines Wett­be­werbs dazu die­nen sich ein tol­les Bild­ar­chiv auf­zu­bau­en. Aus die­sem Grund habe ich auch dar­auf besten­den, dass ein Pas­sus mit auf­ge­nom­men wird in dem steht, dass die Foto­gra­fen ein geson­der­tes Ange­bot erhal­ten, soll­ten die Bil­der in irgend­ei­ner Form wei­ter ver­wen­det werden.

      Es geht bei die­sem Wett­be­werb ein­zig und allein dar­um ein Heft mit den gran­dio­ses­ten Ham­burg-Bil­dern zu fül­len. Kein Foto­graf soll aus­ge­beu­tet wer­den und dafür ver­bür­ge ich mich per­sön­lich. Aber das Maga­zin muss auch in der Lage sein zu han­deln, sprich Wer­bung zu machen. Dafür braucht man schon recht weit­rei­chen­de Rech­te. Evtl. könn­ten auch alle Wer­ke zumin­dest online aus­ge­stellt wer­den. In der For­mu­lie­rung ist auch bereits die Ein­schrän­kung, dass die Rech­te nur für das Maga­zin “Der Ham­bur­ger” gilt und der Foto­graf zumin­dest nament­lich genannt wer­den muss.

      Das Pro­blem ist wohl hier eher die For­mu­lie­rung im Juris­ten-Bla­bla. Da habe ich selbst kei­ne Ahnung von. Befürch­te nun aber, dass es falsch rüber kommt. Sag mir doch ein­fach wie die Bedin­gun­gen aus­se­hen müs­sen, damit Du damit leben kannst.

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  2. Hal­lo zusammen,

    ich darf mich kurz als der­je­ni­ge vor­stel­len, der es sich zur Auf­ga­be gemacht hat den Ham­bur­ger neben­be­ruf­lich in den Abend­stun­den zu retten.

    Das Maga­zin ist aktu­ell arg defi­zi­tär. Wir brin­gen bei jeder Aus­ga­be Geld mit, was lang­fris­tig kei­ne Lösung sein kann.

    Was wir brau­chen, sind also enga­gier­te Leu­te, die Lust haben ein sol­ches Prunkt­stück wie den Ham­bur­ger mit zu ret­ten, so dass wir irgend­wann kei­ne Ver­lus­te mehr machen und viel­leicht auch irgend­wann jeman­den anstel­len kön­nen und ihm ein Gehalt zah­len zu können.
    Die kurz vorweg. 

    Mit dem Foto­wett­be­werb beab­sich­ti­gen wir zum einen (Amateur)Fotografen eine Basis zu geben sich selbst dar­stel­len zu kön­nen und für sich Auf­merk­sam­keit zu generieren.
    Wo gin­ge das bes­ser als in einem Maga­zin in Überformat?
    Zum ande­ren suchen wir frei­lich gute Bil­der, die wir auf unse­rer Face­book­sei­te oder im Rah­men werb­li­cher Akti­vi­tä­ten nut­zen kön­nen. Auch hier wird der Foto­graf natür­lich zu ehren kom­men. Aber eben­so wenig wir wir zu Geld.

    Wenn wir die Nut­zungs­rech­te ein­schrän­ken würden,dann müss­te ich für jede Akti­vi­tät ein­zeln nach­fra­gen, was erheb­li­chen admi­nis­tra­ti­ven Auf­wand bedeutn wür­de. Das kann ich mir schlicht zeit­lich ein­fach nicht leis­ten - mei­ne klei­ne Toch­ter hat auch noch die eine oder ande­re Stun­de Auf­merk­sam­keit verdient.
    Uns geht es nicht dar­um irgend­wen aus­zu­beu­ten, son­dern rein dar­um das Maga­zin attrak­ti­ver zu machen und die Basis der Leser zu erhö­hen, was auch den ver­öf­fent­li­chen­den Foto­gra­fen zu GUte kom­men wür­de. Geld wer­den wir mit den Bil­dern nicht ver­die­nen. Und wenn sich die Gele­gen­heit doch erge­ben soll­te, dann arbei­ten wir natür­lich zusam­men, so dass jeder Freu­de an einer kom­mer­zi­el­len Ver­öf­fent­li­chung hat.

    Aber Preis­gel­der wür­den direkt aus unse­ren per­sön­li­chen Taschen kom­men. Dafür ist mei­ne schlicht zu klein. 🙂

    Nichts des­to trotz ver­su­che ich noch einen Spon­sor zu fin­den - was aber auch nur die ers­ten 3 GEwin­ner fröh­lich macht und Dei­ne Beden­ken nicht für alle löst.

    Ich hof­fe ich habe unse­re Moti­va­ti­on dar­stel­len kön­nen und Ver­ständ­nis wecken können.
    Wenn Fra­gen sind, dann wen­det Euch auch ger­ne direkt an mich. Der Ham­bur­ger soll ein Maga­zin von Ham­bur­gern für Ham­bur­ger wer­den - und dazu das Aus­hän­ge­schild unse­rer Stadt. Dar­an arbei­te ich und vie­le ande­ren kos­ten­los. Nur dass das noch­mal klar­ge­stellt ist. 🙂

    Grü­ße!
    JOern

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  3. Hi,

    schö­ne Idee! Unab­hän­gig von der Rech­te­dis­kus­si­on wüss­te ich gern die genaue Defi­ni­ti­on von “noch nicht veröffentlicht”. 

    Soll ich das im Sin­ne von “noch nir­gend­wo abge­druckt” ver­ste­hen? Wie steht’s mit dem Ein­stel­len eines even­tu­el­len Teil­neh­mer­bil­des bei Bild­agen­tu­ren? Und ganz basic: Ist das Bild, wenn es auf Flickr steht, bereits veröffentlicht?

    Vie­le Grüße
    Joachim

    PS: Fro­hes neu­es Jahr!

    Antworten
  4. Hal­lo und ein fro­hes neu­es Jahr!

    Ich finds ein­fach eine SAUGEILE Idee!
    Wer­de auf jeden Fall teilnehmen.
    @Patrick, klas­se wie Du Dich engagierst!

    Gruß René

    Antworten
  5. Immer wie­der eine heik­le Sache mit Wettbewerbsbedingungen…
    Das “Der Ham­bur­ger” die Bil­der nur im Kon­text des Maga­zins und mit Namens­nen­nung ver­wen­det, will ich ger­ne glauben.
    Was mir viel weni­ger schmeckt ist die durch mich völ­lig unkon­trol­lier­ba­re Wei­ter­ga­be an “betei­lig­te Drit­te”. Was haben die für Nutzungsauflagen?
    Hier wür­de ich mir die Ergän­zung um den Pas­sus wün­schen: “Die Bil­der wer­den durch die­se “Drit­ten” eben­falls nur mit Namens­nen­nung des Foto­gra­fen und in Zusam­men­hang mit der Bericht­erstat­tung zum Foto­wett­be­werb verwendet. 

    Müs­sen die Fotos eigent­lich auch schon für die Teil­nah­me am Wett­be­werb hoch­auf­lö­send hoch­ge­la­den wer­den? Das Ihr die Gewin­ner­bil­der spä­ter für den Druck hoch­auf­lö­send braucht ist klar.

    Antworten
    • Eigent­lich wür­de es rei­chen die Bil­der für die Teil­nah­me in gerin­ger Auf­lö­sung zuzu­schi­cken. Nur ist es lei­der so, dass nicht jeder Teil­neh­mer unbe­dingt weiss was hohe Auf­lö­sung ist. Wir wol­len ver­mei­den, dass wir ein Bild als Gewin­ner küren, von dem dann nur eine Mini­da­tei existiert.

      Antworten
    • Hi Andre­as,

      ja, die Bil­der wer­den IMMER nur mit Namens­nen­nung des Foto­gra­fen ver­wen­det. Das ver­steht sich fuer mich von selbst. Es ist viel­leicht etwas unglueck­lich for­mu­liert. Ich bin halt auch nur Ama­teur auf dem Gebiet der Wettbewerbe. 🙂

      Grü­ße!
      Joern

      Antworten
  6. Hmm, ja Teil­nah­me­be­din­gun­gen, Rech­te undundund…
    Eigent­lich war klar, das irgend jemand wie­der Bauch­schmer­zen bekommt wegen der Rech­te. Aber muss es gleich der ers­te Kom­men­tar sein 🙁 Zu scha­de, dass eine gute Akti­on gleich wie­der von juris­ti­schen Beden­ken über­la­gert wird. Da hier eini­ge etwas dünn­häu­tig sind, nein - das soll kein per­sön­li­cher Angriff sein - ich find es halt nur schade…
    Wenn man mal ehr­lich ist, rich­tet sich der Wett­be­werb ja nicht an Pro­fis und Teil­zeit­ju­ris­ten son­dern an begab­te Ama­teu­re, die nicht auf jedes Bild ein dickes Was­ser­zei­chen machen. Ich mag die­se Ama­teu­re, die es schaf­fen super Bil­der abzu­lie­fern und nicht gleich Angst haben, dass sie irgend­wer mal “zweck­ent­frem­det” und ver­mu­tet, dass mit den Bil­dern MIl­lio­nen gemacht wer­den und der Foto­graf nix bekommt. Glaubt ihr, dass Patrick, der ja selbst Pro­fi ist, so eine Akti­on unter­stüt­zen wür­de? Ich gebe mal vor­sichts­hal­ber die Ant­wort gleich mit: NEIN.
    In einem gross­for­ma­ti­gem Maga­zin abge­druckt zu wer­den und sei­ne Arbei­ten einem grö­ße­rem Publi­kum zu zei­gen und nicht nur bei Face­book oder Flickr fin­de ich schon Anreiz genug.
    Ich den­ke Pro­fis haben genug ver­öf­fent­li­che Bil­der und wen die Teil­nah­me­be­din­gun­gen abschre­cken, macht ein­fach nicht mit.

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  7. Hal­lo Pad­dy und alle die hier so freund­lich mit diskutieren.

    Vor­ab muss ich sagen, dass ich sehr viel Ver­ständ­nis für die Ver­an­stal­ter des Wett­be­werbs habe und ich nicht die Absicht habe die­sen schlecht zu reden. Es ging mir nur dar­um dem uner­fah­re­nen Ama­teur die, aus mei­ner Sicht, “Stol­per­fal­le” aufzuzeigen.
    Mich stört ledig­lich eines, das ist die For­mu­lie­rung: “Jeder Teil­neh­mer räumt dem Ver­an­stal­ter die räum­lich, zeit­lich und inhalt­lich unbe­schränk­ten, nicht aus­schließ­li­chen Nut­zungs­rech­te […] ein […].”
    Wenn es nur dar­um geht einen Wett­be­werb durch­zu­füh­ren um eine Aus­ga­be mit tol­len Bil­dern zu fül­len, dann benö­tigt man nicht zeit­lich und inhalt­lich unbe­schränk­te Nut­zungs­rech­te. Es wür­de genü­gen die Ver­wer­tungs­rech­te auf die Bericht­erstat­tung über den Wett­be­werb zu beschränken.
    Ich unter­stel­le nie­man­dem eine böse Absicht, eher viel­leicht Unauf­merk­sam­keit, etwas was im hek­ti­schen All­tag schon mal jedem pas­sie­ren kann.
    Ich hof­fe mich hier­mit etwas kla­rer aus­ge­drückt zu haben.

    Bes­te Grüße
    Jens

    Antworten
  8. Hi,

    ich fin­de den Wett­be­werb eine tol­le Idee und hät­te als Ama­teur auch ger­ne mit­ge­macht. Als Bay­er liegt Ham­burg nur dum­mer­wei­se nicht gera­de in mei­nem Knips-Gebiet.
    Ich fin­de es aber Klas­se dass es noch sol­che Maga­zi­ne gibt und hät­te hier kei­ne Pro­ble­me solch enga­gier­ten Leu­ten mit ein paar Bil­dern aus­zu­hel­fen. Es ist ja nicht so, dass ich für die Bil­der extra arbei­ten wür­de, schließ­lich ist es ja nur ein Hob­by an dem ich Spaß habe. Umso schö­ner ist es doch wenn man sein Bild evtl. als Dop­pel­sei­te in so einem gro­ßen For­mat abge­druckt sieht. Für mich als Ama­teur ist das schon genug Ansporn.

    Gruß
    Jan

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  9. Das Geheu­le wegen der Bild­rech­te. Immer das Gleiche.

    Nie­mand wird Mil­lio­nen ver­die­nen mit Euren Bil­dern.. Und wenn ihr denkt, dass sie so gut sind, dann ver­kauft sie doch selbst einfach!

    Will ein Maga­zin Eure Bil­der haben, dann kauft es sich das Bild (oder ver­mut­lich bes­se­re) ein­fach für 10 Euro bei iStock. 

    Die­se Wei­ter­ga­be an Drit­te etc. Geschich­te ist doch ein­fach nur Juris­ten­deutsch, das halt so sein muss.. Die geben doch aber nicht unterm Laden­tisch Eure Bil­der wei­ter und kau­fen sich davon Penthäuser.. 

    Wer Wett­be­werb will, der soll mit­ma­chen und nicht rumheulen!

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  10. Bin dabei!!! Fin­de die Akti­on sehr gut und unter­stüt­ze gern.
    War zwar bis­her nur 1 1/2 Mal in Ham­burg aber mir gefällt die Men­ta­li­tät der Men­schen und ich freu mich auf einen etwas aus­gie­bi­ge­ren (Foto-)Besuch in 2012.

    @Jörn
    War­um groß­ar­tig Prei­se aus­lo­ben? Die Gewin­ner des Wett­be­wer­bes erhal­ten jeweils ein Exem­plar des Maga­zins wo ihre Bil­der drin sind und feddich.

    Antworten

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