Die Fotorucksäcke der Neunzehn72-Leser

Da es mich per­sön­lich immer wie­der inter­es­siert, hat­te ich mal dazu auf­ge­ru­fen mir Eure Foto­ruck­sä­cke und Taschen zu schi­cken, äh mei­ne natür­lich Fotos davon. Dazu ein paar Sät­ze was drin ist und war­um Ihr den Ruck­sack oder die Tasche gekauft habt. Ruck­zuck kamen auch gleich die ers­ten Emails. Das Ergeb­nis seht Ihr hier.

Das ist übri­gens eine ein­ma­li­ge Akti­on, die ich jetzt nicht bis auf alle Zeit fort­füh­ren und aktua­li­sie­ren will. Das haben ande­re, wie der Taschen­freak bereits gemacht. Da lohnt es sich auch mal zu stö­bern. Mir war aber nun mal gera­de danach Euch direkt zu fra­gen, statt mir alles ein­zeln von einer ande­ren Sei­te zusam­men zu suchen. Aus­ser­dem glau­be ich, dass es hier doch jede Men­ge Leser gibt, die bis­her ihre Taschen noch nicht gezeigt haben.

Und nun geht es los.

Burton Fotorucksack ZOOM PACK PACK FW, TRUE BLACK, 51x32x18cm von Tim

Burton2 Foto

Den Ruck­sack habe ich 2011 gekauft und er ist heu­te noch voll im Ein­satz auf Rei­sen und Foto­jobs, wo sich ein Ruck­sack anbie­tet. Bei Regen oder im Ski­ur­laub hat­te ich noch nie Pro­ble­me mit ihm. Er ist sehr sta­bil und kann auch mal ein zwei Meter run­ter­fal­len oder gewor­fen werden.

Der Tra­ge­kom­fort ist spit­ze. Mit ver­schie­de­nen Gur­ten liegt er am Kör­per per­fekt an.

Es sind genü­gend „Fächer­tren­ner“ vor­han­den (belie­big ver­än­der­bar), um sein Equip­ment sta­bil zu verstauen,

sowie vie­le klei­ne Taschen und Fächer für Kleinkram.

Vom Platz her, gibt es sicher­lich Grö­ße­re Vari­an­ten aber einen Body+ Fest­brenn­wei­te und drei wei­te­re Objek­ti­ve fin­den locker ihren Platz.

Das Fach zum öff­nen befin­det sich dieb­stahl­si­cher auf der Rückseite 😉

Auf­grund der recht kom­pak­ten und „ecki­gen“ Bau­wei­se lässt er sich gut im Auto oder Hand­ge­päck im Flie­ger ver­stau­en. Ein wei­te­rer gro­ßer Plus­punkt war für mich der Styl­fak­tor - er sieht nicht aus wie ein typi­scher Foto­ruck­sack und kann auch ander­wei­tig ver­wen­det werden 😉

Tim Maschlan­ka: http://www.timmaschlanka.de/

Case Logic Slingbag von Jonas

20141107_40280 20141111_40491 20141111_40496

Ich habe einen ganz klei­nen und leich­ten Ruck­sack. Es passt zwar nicht mega­viel, aber dafür ist er immer klein und leicht. Und des­halb habe ich ihn auch immer dabei. 2013 gekauft, bekommt er nun für jedes grö­ße­re Event einen Anste­cker. Das Schnell­zu­griffs­fach fin­de ich rich­tig cool, damit ist die Kame­ra immer ein­satz­be­reit - sofern Akku und Spei­cher­kar­te drin­nen sind. Alles was auf dem Bild zuse­hen ist (Plus E-M5 mit 12-50mm) habe ich immer dabei und bin damit für fast alles gerüs­tet. Ledig­lich ein rich­ti­ges Sta­tiv passt nicht rein, aber das neh­me ich auch nur mit wenn ich weiß das ich es brau­chen wer­de - ansons­ten reicht (hof­fent­lich) das klei­ne Bohnensackstativ.

Jonas Oel­ke www.jonas-oelke.de 

Cullmann Vigo Backpack 200 von Jörg

2014-11-07 18.56.35 2014-11-07 18.57.10 IMG_201411073667 IMG_2014110731337 IMG_2014110734924

Ich habe mich für den Cull­mann Vigo Back­pack 200 ent­schie­den klein hand­lich und es passt mein Equip­ment nahe­zu kom­plett rein. Ich muss aber auch sagen ich foto­gra­fie­re nur Hob­bys. Ins­ge­samt habe ich einen Body mit 18-55mm Kit Objek­tiv ein 50mm 1,8 und ein 75-300mm Objek­tiv im Ruck­sack. Wei­te­res Zube­hör sind Fern­aus­lö­ser sowohl in der Funk aber auch in der Kabel Aus­füh­rung. Ein Metz AF44 Auf­steck­blitz, Rei­ni­gungs­mit­tel für Objek­ti­ve, ein Bla­se­balg und ein Mikro­fa­ser­tuch. Ach ja und das Lade­ge­rät für Akkus. 

Von der Grö­ße des Ruck­sacks kann ich fast sicher sagen das der defi­ni­tiv im Hand­ge­päck erlaubt ist.

Auch bei län­ge­ren Foto­walks ist der Ruck­sack sehr kom­for­ta­bel an den Außen­sei­ten kön­nen noch wei­te­re Taschen ange­hängt werden.

Jörg Mül­ler www.facebook.com/mphotow

Cullmann Backpack Vigo 400 von Daniel

IMAG0907 IMAG0908

Hier mal 2 Bil­der mei­nes Exemplares.

Foto­gra­fie­re erst seid 2Jahren.Habe mir die­sen Ruck­sack anfang des Jah­res zuge­legt sodas ich mei­ne bei­den neu erwor­be­nen Objek­ti­ve (Sig­ma 17-70 und Tam­ron 70-300) schön rum­tra­gen kann 😉

Ist ein Cull­mann Back­pack Vigo400.

Klein leicht und es passt alles rein was ich habe.

Deuter ACT lite 40 + 10 von Michael

IMG_1035 IMG_1036

Ich nut­ze einen “Deu­ter ACT lite 40 + 10” als Ruck­sack, in den ich im unte­ren, sepa­rat zugäng­li­chen Fach das Innen­le­ben einer “Crump­ler New Delhi 510” ein­ge­setzt habe. Das passt per­fekt und schützt die Aus­rüs­tung im Ruck­sack (der eigent­lich nicht für Foto­equip­ment vor­ge­se­hen ist), gleich­zei­tig habe ich mit dem Deu­ter einen voll­wer­ti­gen Wan­der­ruck­sack, der sich auch im schwe­ren Gelän­de und bei lan­gen Wan­de­run­gen gut tra­gen lässt, in den ich einen Trink­beu­tel ein­set­zen kann etc. - und der mir im obe­ren Teil auch noch genü­gend Platz für ande­res Gepäck lässt. Gleich­zei­tig ist das gan­ze auch eher unauf­fäl­lig - eine Kame­ra­aus­rüs­tung wür­de man in dem Ruck­sack wohl eher nicht ver­mu­ten, auch das ist auf Rei­sen teil­wei­se von Vorteil…

Hand­ge­päck­taug­lich ist der Ruck­sack eben­falls (OK, man muss dar­auf hof­fen, dass er nicht gewo­gen wird, aber das ist ein ande­res The­ma…), auch wenn er unter dem Sitz dann schon eher sper­rig ist.

Und je nach Bedarf kann ich den Ein­satz auch ein­fach her­aus­neh­men und mein Equip­ment ohne gro­ßes Umpa­cken in der Umhän­ge­ta­sche mit­neh­men oder den Ruck­sack nor­mal nutzen…

Für eine pro­fes­sio­nel­le Aus­rüs­tung mit meh­re­ren Bodys reicht die­se Lösung natür­lich nicht, auf mei­ner letz­ten Rei­se habe ich aber zum Bei­spiel mei­ne Nikon D7000 inkl. L-Win­kel mit dem Nikon AF-S Nik­kor 18-200mm 1:3,5-5,6, ein Nikon AF VR 80-400mm 1:4,5-5,6D, ein Sig­ma 8-16mm 1:4,5-5,6 HSM und ein Sig­ma 30mm 1:1,4 DC unter­ge­bracht, zusätz­lich noch einen Nikon SB700 und diver­ses Klein­zeug wie einen Grau­fil­ter, Spei­cher­kar­ten etc. (Alles in der Innen­ta­sche des Crumpler).

Wei­te­res Zube­hör wie ein SunS­ni­per Tra­ge­gurt, Sta­tiv, Boh­nen­sack, etc. fin­det dann so im Ruck­sack Platz.

Ein klei­nes Pro­blem ist, dass es den Crump­ler New Delhi 510 anschei­nend nicht mehr zu kau­fen gibt - die Serie mit her­aus­nehm­ba­ren Innen­ta­schen gibt es aber noch, im Zwei­fel muss man dann tes­ten, in wel­chen Ruck­sack die­se Ein­sät­ze passen.

Micha­el Lukas picasaweb.google.com/lumiac

f-stop Guru samt small oder medium ICU von Oliver

www.oliverdfotografie.de www.oliverdfotografie.de

In die small ICU passt:

  • 6D
  • 50 mm
  • 85mm
  • 24-70mm
  • ober­halb des ICU ein 70-200mm im Köcher
  • leich­te Jacke sowie jede Men­ge Zubehör

In die medi­um ICU passt:

  • 6D samt Batteriegriff
  • 50 mm
  • 85 mm
  • 24-70mm
  • OM-D EM 10
  • 25mm
  • 45mm
  • leich­te Jacke sowie jede Men­ge Zubehör

Mit den Gate­kee­per Straps befes­ti­ge ich mein Man­frot­to 055 Pro samt 3 Wege Nei­ger, seit­lich am Rucksack.

Ich find den Tra­ge­kom­fort ers­te Sah­ne, kein Ver­gleich zu mei­nen ande­ren Rucksäcken…und ich hab wie gesagt schon vie­le durch.

Mehr dazu hier: http://www.oliverdfotografie.de/blog/2014/9/der-rucksack-f-r-s-leben

 Oli­ver Döll: www.oliverdfotografie.de

f-stop Loka mit ICU Pro Large von Lars

Ich bin vor ein paar Tagen auf den f-stop LOKA umge­stie­gen. Das Kon­zept aus Foto- und Wan­der­ruck­sack und den unter­schied­li­chen ICUs fin­de ich ein­fach klas­se. Für die Aus­rüs­tung habe ich mir eine PRO Lar­ge und eine PRO Small ICU besorgt. Aber was quat­sche ich - Du kennst die Vorzüge 😉

Soll­te es mal mehr zum schlep­pen geben habe ich noch den Lowe­pro Ver­tex 200. Wenn ich kei­nen Ruck­sack dabei­ha­ben möch­te benut­ze ich eine TENBA Umhän­ge­ta­sche - wie die aber genau heißt weiß ich gar nicht.

Ver­si­on 1 - Tier­park 7 Wildpark

2014.11.07 16-33-14 1204

  • 5D II
  • 24-70 an der Kamera
  • 16-35 steht davor
  • 150-600
  • klei­ner Blitz
  • Ersatz­ak­ku
  • diver­se Filter
  • Funk­aus­lö­ser
  • Makro­schlit­ten (für ein­zei­li­ge Panoramen)
  • und Kau­gum­mi

Ver­si­on 2 - Berg

2014.11.07 16-33-52 1205

  • 5D II
  • 24-70 an der Kamera
  • 16-35 steht davor
  • Ber­le­bach Mini mit Nivel­lie­rung und Pan­ora­ma Q
  • klei­ner Blitz
  • Ersatz­ak­ku
  • diver­se Filter
  • Funk­aus­lö­ser
  • Makro­schlit­ten (für ein­zei­li­ge Panoramen)
  • und Kau­gum­mi

Ver­si­on 3 - Cam­Ran­ger / Zeitraffer

2014.11.07 16-36-04 1206

  • 5D II
  • 24-70 an der Kamera
  • 16-35 steht davor
  • Ber­le­bach Mini mit Nivel­lie­rung und Pan­ora­ma Q
  • Cam­Ran­ger & Ersatzakku
  • Ersatz­ak­ku
  • diver­se Filter
  • Funk­aus­lö­ser
  • Motor­kopf MP-360

Lars Mel­zer: http://lars-melzer.blogspot.de/

F-Stop Loka von Philip

DSC_5472 DSC_5473 DSC_5474

Ich habe den F-Stop Loka für mei­ne Island-Rei­se die­sen Som­mer gekauft und ich bin immer noch begeis­tert von die­sem tol­len Rucksack!

Ich habe eine etwas spe­zi­el­le ICU Kom­bi­na­ti­on: ich habe nicht eine Lar­ge son­dern eine Medi­um und eine Small. Die Medi­um ist immer drin, und die small ICU neh­me ich nur mit wenn ich das gros­se Tele-zoom brau­che (so kann man die klei­ne ICU mit dem Tele auch ein­fach mal im Auto lie­gen las­sen, und das Objek­tiv ist trotz­dem geschützt…)

Was da so alles rein passt:

  • Nikon D800
  • Nikon D7100
  • Nik­kor 14-24mm f2.8
  • Nik­kor 50mm f1.8G
  • Nik­kor 80-400mm f4-5.6G
  • Tam­ron SP 24-70mm f2.8
  • Nikon SB-800
  • Und die übli­chen klei­ne Din­ge wie Funk­aus­lö­ser, Akkus, Spei­cher­kar­ten und Kabel

Sogar mein Snow­board passt hin­ten drauf, wenn ich mit den Schnee­schu­hen unter­wegs bin… Und dann hat  es trotz­dem noch Platz für Regen­ja­cke, Sta­tiv und was zu knab­bern… 😉 Prak­tisch ist auch, dass er ins Hand­ge­päck (auch bei den bil­li­gen Air­lines) rein­passt. Limit ist bei dem Ruck­sack eher der Pho­to­graph: bei lan­gen Tou­ren schaue ich schon dass ich nicht alles mitschleppe.

Auch wenn alles rein­passt und der Ruck­sack sehr kom­for­ta­bel ist. Es ist halt dann doch viel Gewicht (Ich weis, das Pro­blem hat man mit dei­nen Spie­gel-losen nicht :P…)

Phil­ip Kess­ler www.philip-kessler.com

Fstop Loka UL mit L/T ICU von Jörg

20141112_120643 20141112_120722

Ich habe mich vor mei­nem Island-Urlaub für einen F-stop Loka UL ent­schie­den. Der ist 1/3, oder 500 Gramm leich­ter als der nor­ma­le Loka. Tra­ge­kom­fort fand ich bei bei­den gleich gut, ledig­lich ist der schwe­re Loka etwas robus­ter und er soll wohl auch eine Was­ser­säu­le haben. War mir aber egal, weil ich eh eine Regen­hül­le dazu gekauft habe. Mit Regen­hül­le von F-Stop hielt er nicht nur einen lan­gen Regen­tag z.B. am Jökuls­ar­lon locker aus. Ohne Regen­hül­le kommt man eh nicht aus, weil man ja kei­ne Woche Zeit hat um den Ruck­sack zu trock­nen. Die Regen­hül­le streift man ein­mal kurz ab und alles ist wie­der einsatzbereit.

Ich den­ke, es kommt dar­auf an, was man mit dem Ruck­sack macht. Ich gehe Wan­dern, hän­ge aber nicht im Fels, ich gehe Ski­fah­ren, mache aber kei­ne Tou­ren. Da also Robust­heit nicht an ers­ter Stel­le stand, konn­te zum Glück das Gewicht ent­schei­den. Ich fin­de, 500 Gramm ist schon ne Men­ge, wenn man mal län­ger unter­wegs ist. Innen­le­ben ist das Lar­ge L/T ICU mit Note­book­fach auf der Rück­sei­te. Das Innen­le­ben wird ja wie beim Loka hin­ein­ge­scho­ben und das Kama­ra­zeugs ist von der Rück­sei­te her griff­be­reit, da brauch ich also nichts mehr zu schreiben.

Jörg Ten­hünd­feld

f-stop Tilopa BC von Mathias

DSCF4215 DSCF4220 DSCF4223

Die Idee mit den Ruck­sack­re­view­s/-mei­nun­gen fin­de ich super, vor 2 Jah­ren war ich auch auf der Suche nach einem neu­en Ruck­sack und so rich­ti­ge All­tags­re­views gibts doch eher selten.

Der Ruck­sack soll­te damals die fol­gen­den Anfor­de­run­gen erfüllen:

1. es soll­te viel rein gehen

2. er soll­te nicht aus­schau­en wie ein „typi­scher“ Foto­ruck­sack (Tam­rac etc.)

3. er soll­te ski­pis­ten­taug­lich sein, bzw. die Kame­ra etwas schüt­zen, da ich auf dem Snow­board noch eher Anfän­ger bin.

Nach etwas Suche bin ich dann bei F-Stop (Ruck­sack Tilo­pa BC) gelan­det, natür­lich hat mich erst mal der ver­gleich­bar hohe Preis etwas geschockt. Nach dem ich mich aber etwas mit dem ICU Sys­tem beschäf­tigt habe, fand ich das gar nicht so schlecht und hab mir einen Bestellt (mit Medi­um und X-Lar­ge ICU). Seit dem bin ich auch sehr zufrie­den, selbst als ich letz­tes Jahr ein 300er ange­schafft habe, war noch Platz im Ruck­sack dafür. Gut gefällt mir auch, das im Ruck­sack ein Alu­rah­men ein­ge­ar­bei­tet ist und den ers­ten Sturz auf der Pis­te hat er auch gut über­stan­den (Medi­um ICU). Sehr gut sind auch die Trä­ger, da lässt sich der Ruck­sack auch voll­ge­packt noch ange­nehm tra­gen. Erfah­run­gen zum flie­gen habe ich lei­der noch kei­ne mit dem F-Stop gemacht.

Momen­tan fin­det das fol­gen­de dar­in Platz (X-Lar­ge ICU):

  • Canon 1d mit ange­setz­tem EF 24-70/2,8 L
  • EF 15/2,8 Fish-Eye
  • EF 50/1,4
  • EF 16-35/2,7 L II
  • EF 100/2,8 L IS
  • EF 70-200/2,8 L IS II
  • EF 300/2,8 L IS
  • EF 1,4x III
  • EF 2x III
  • Ver­schie­de­ne Filter
  • Kabel­aus­lö­ser
  • Ersatz­ak­ku
  • Len­spen
  • Bla­se­balg
  • Lowe­pro Speicherkartentasche

Meis­tens kommt an den Ruck­sack außen noch ein Ein­bein zum Trans­port mit dran und auf der ande­ren Sei­te eine Was­ser­fla­sche, hin­ten in das Fach kommt dann noch Ver­pfle­gung rein. Das Medi­um ICU nutz ich eigent­lich nur im Urlaub oder für die Ski­pis­te. Da passt z.B. die Kom­bi 1D + 24-70 und 70-200 rein, und dann noch Ver­pfle­gungs­zeug oben drauf.

Ich hab mal ein Foto mehr angehängt.

Vie­le Grüße

Mathi­as Störch: www.mathiasstoerch.de

f-stop Tilopa BC von Rolf

FStop Tilopa BC FStop Tilopa BC FStop Tilopa BC FStop Tilopa BC

Der Stop Tilo­pa BC ist ein rel. gros­ser Ruck­sack mit Ein­bau­ten 15″ Note­book Fach und wech­sel­ba­rem Innen­le­ben für Came­ra Equipment.

Der Tipp hat ein sehr gutes Fra­ge­ge­schirr und einen her­aus­nehm­ba­ren Alu­mi­ni­um (Inner-) Frame.

Dadurch, dass man die­ses leicht her­aus­neh­men kann, ist der Ruck­sack auch bei pin­ge­li­gen Air­lines noch im Hand­ge­päck stau­gar, solan­ge man ihn nicht voll­stän­dig aus­füllt. Nor­ma­ler­wei­se passt er mit etwas quet­schen in den typi­schen Hand­ge­päck “Mess-” Käfi­ge herein.

Der Ruck­sack trägt sich her­vor­ra­gen und ist durch das aus­tausch­ba­re Innen­le­ben extrem variabel.

Vom klei­ne­ren Bru­der “Loka” unter­schei­det er sich haupt­säch­lich in der Tie­fe, die sich mit den Kom­pres­si­ons­gur­ten aber ja gut regu­lie­ren lässt. Die­ses Plus an Tie­fe gestat­tet dann auch das inte­grier­te Note­book Fach.

Mac­book Pro Reti­na 15″ passt super locker und selbst ein etwas aus der Form gera­te­nes Leno­vo T530 mit dickem Akku passt hinein.

Rolf Roeß­ing

Incase ARI Marcopoulos von Markus

IMG_3900 M_Sekula_Incase_ARI-2 M_Sekula_Incase_ARI-3

Da ich nur ein „klei­nes Besteck“ besit­ze, bin ich auch mit einer mit­tel­gro­ßen Foto­ta­sche unter­wegs. Ich habe mich für die Inca­se ARI Mar­co­pou­los ent­schei­den. Ich habe mich für sie auf Emp­feh­lung ent­schie­den. Wir haben einen gemein­sa­men Kum­pel in Bre­men und haben uns vor 2 Jah­ren über Taschen (halt typisch männ­li­ches The­ma unter Foto­gra­fen) unter­hal­ten und bei­de hat­ten die ARI und die­se als toll emp­fun­den. Ich war zu dem Zeit­punkt fest der Über­zeu­gung ein „Umhän­ge­ta­schen­typ“ zu sein.

Ich nut­ze die­se Tasche mit einer DSLR, 3 Objek­ti­ven und dem dazu­ge­hö­ri­gen Klim­bim (Schul­ter­gurt, Klein­zeug, Auf­steck­blitz), etc. Sie hat einen gepols­ter­ten Fach für einen 13’’ Mac und iPad und ist auf „Ein­band­be­die­nung“ aus­ge­legt, d.h. ich kann den Tra­ge­gurt mit einer Hand lösen und fest­zie­hen. Den klei­nen Rei­se­sta­tiv habe ich oft sogar in der Tasche, kann den aber auch draus­sen anbrin­gen. Zu der Tasche gibt es vom Werk auch eine sty­li­sche Regen­hau­be :-). Sie ist mir ein treu­er Urlaubs­be­glei­ter und somit auch voll Hand­ge­päck­fä­hig. Außen­ma­ße 48x28x17cm.

Mar­kus Sekula

Kata 3N1 - 35 PL von Peter

_DSC2365

Ich lege viel Wert auf Erwei­ter­bar­keit der Aus­rüs­tung. Trotz­dem möch­te ich an mei­ner Mobi­li­tät und Schnel­lig­keit so wenig wie mög­lich verlieren.

Ich habe mich für den Kata 3N1 - 35 PL am 3. Okto­ber 2013 ent­schie­den. Ich bin voll­stän­dig mit der Wahl zufrie­den und konn­te nichts nega­ti­ves bis jetzt fest­stel­len. Ich tage den Kata bis jetzt immer in der X-Tra­ge­po­si­ti­on, so kommt an am schnells­ten an alles ran und ich kann ohne gro­ße Umstän­de zusätz­lich die  Sta­tiv­ta­sche MBAG80PN von Man­frot­to und den Walim­ex 7-in-1 Falt­re­flek­tor Set (150 x 200 cm) ein­hän­gen. Der Kata ent­sprecht, was ihre Grö­ße betrifft, den Luft­fahrt­vor­schrif­ten für Bordgepäck.

Es gibt auch den fast bau­glei­chen Man­frot­to 3N1-35 PL. Die Trenn­fä­cher für Kame­ra und Objek­ti­ve sehen auf den Bil­dern hoch­wer­ti­ger aus. Aus mei­ner Erfah­rung fin­det man beim Kata man alles durch das gel­be Innen­le­ben gera­de auch bei  schlech­tem Licht.

Mein Kauf­kri­te­ri­en:

  • der Ruck­sack muss so viel Aus­rüs­tung wie mög­lich mit­neh­men können.
  • Hoher Tra­ge­kom­fort bei Wanderungen
  • ich muss schnell an die Kame­ra, Objek­ti­ve, Fil­ter, … kom­men, ohne den Ruck­sack abzusetzen
  • im Ruck­sack muss Platz für Essen und Geträn­ke sein

Die D90 ist nicht abge­bil­det, da ich mit Ihr das Foto erstellt habe.

In mei­nem Kata ist noch sehr viel Luft für mehr Blit­ze, Objek­ti­ve und Zubehör.

Mit lie­ben Grüßen

Peter Stürz­ner https://www.facebook.com/PStuerzner?ref=hl

Kata 3N1-33 von Benno

20120605-img_9783_bearbeitet 20120605-img_9790_bearbeitet 20120605-img_9793_bearbeitet

ich schwö­re auf den Kata 3N1-33. Ich brauchte:

  • Regen­schutz
  • Sta­tiv­hal­ter
  • Lap­top­ta­sche
  • Platz für 5D MKII mit 3 Lin­sen, paar Fil­tern und 2 Aufsteckblitzen

Das Teil passt auf mei­ne Ansprü­che wie Arsch auf Eimer der Deckel auf den Topf. Ich bekom­me die gewünsch­te Aus­rüs­tung unter, habe 30 Liter Stau­raum ins­ge­samt und dazu ein Lap­top­f­ach (15,4?) an der Rücken­sei­te. Außer­dem lässt sich der Ruck­sack als Zwei­gurt, Slingshot und Cross-Gurt tragen.

Ich habe den Kata gera­de mal gepackt und es passt ein­fach alles rein, was ich an Aus­rüs­tung habe. Dazu habe ich an der Ober­sei­te noch ein Fach für Essen, Was­ser oder extra-Klei­dung. Die ers­ten Tou­ren sind geplant und ich wer­de euch Berich­ten, wie er sich schlägt. Mei­ner Ein­schät­zung nach dürf­te das aber eben­so posi­tiv lau­fen, wie jetzt schon der ers­te Ein­druck. Klei­ner Tip, wer den vol­len Preis für die­ses gran­dio­se Gad­get nicht zah­len möch­te, fin­det in ein­schlä­gi­gen Kame­ra-Foren auch oft gebraucht Ange­bo­te. Der gebrauch­te Ruck­sack den ich hier erwor­ben habe hat nahe­zu kei­ne Män­gel und lässt sich getrost als neu­wer­tig bezeich­nen. Ich bin hap­py! So hap­py, dass wenn mir mein Foto­händ­ler den Ruck­sack zum Tes­ten und Aus­pro­bie­ren bestellt hät­te, ich wohl auch den vol­len Preis gezahlt hätte.

Ben­no: www.blendstufe.de

Kata 3n1 von Philip

image1 image2 image3

Ein­satz­ge­biet:

1. Foto­streif­zü­ge durch Ber­lin incl här­tes­ten Bedin­gun­gen auf den Spiel­plät­zen der Stadt mit mei­nen 2 klei­nen Mädels (dann manch­mal nur mit der D7000 incl Sig­ma 17-50 F2.8 und sonst Fut­ter Win­deln, Kla­mot­ten und co. Hipp Gläs­chen oder Baby­fläsch­chen pas­sen genau in eine Objektivhalterung ????)

2. Auf Rei­sen mit dem Bul­li (zuletzt 2Monate Schwe­den) oder sonst­wo als Ort für das Gesam­te Equip­ment incl. bil­li­gem Net­book fürs Back­up unter­wegs. Sobald es nach draus­sen geht fliegt das Net­book natür­lich raus um Platz zu schaf­fen für Jacke Snacks und Co.

3. Zu Hau­se als Ersatz für einen Foto­schrank. Alles ist drin und damit auch griffbereit.

Equip­ment (was geht rein):

  • Nikon D7000 incl. Sig­ma 17-50 und Sunsniper
  • Nikon 55-300mm VR
  • Nikon 50mm 1.8
  • Nikon 35mm 1.8
  • Nikon 18-105mm
  • Nikon SB700 Blitz mit ersatzakkus
  • Nikon Ersatz­ak­ku
  • Nikon IR Fernbedienung
  • Lade­ge­rät und Sync Kabel für die Kamera
  • Ipad Foto­con­nec­to­ren
  • SD Card­safe incl SD Karten
  • Pol, ND, UV Filter
  • Stirn­lam­pe mit Rotlichtfunktion
  • Ipho­ne Ministativ
  • Regen­ja­cke
  • Trink­fla­sche 500ML
  • But­ter­stul­le oder 2-3 Snickers
  • Regen­hül­le für den Rucksack

Sta­tiv kommt aus­sen dran mit einem Express Set aus der Klettertasche.

Je nach Bedarf kommt noch das Net­book oder das IPad rein.

Phil­ip Bartling

Lowepro Flipside Sport 20L AW von Martin

flipsidesport20-1 flipsidesport20-2a flipsidesport20-2b

Ich mag den Flip­si­de Sport, weil der Ruck­sack recht leicht ist und die Öff­nung zum Rücken hin total prak­tisch. Zusätz­lich kann ich auf der einen Sei­te mein Sta­tiv befes­ti­gen und auf der ande­ren Sei­te fin­det die Was­ser­fla­sche Platz. Die Grö­ße ist auch ver­nünf­tig und passt gut als Tages­ge­späck. Hand­ge­päck­taug­lich im Flie­ger ist der Ruck­sack auch. Was ich alles rein­pa­cke, habe ich hier beschrie­ben http://www.spuelbeck.net/whats-in-my-bag-2014/.

Mar­tin Spül­beck: http://www.spuelbeck.net/blog/

Lowepro Flipside 400AW von Max

1-geschlossen-hinten 1-offen

Zum Ruck­sack Inhalt:

Aktu­ell habe ich immer dabei die 6D mit dem Sig­ma 35mm 1.4 Art (Kame­ra und Objek­tiv) und dem Canon 85mm 1.8 (in der Mit­te), ein Yongnuo Blitz (ganz unten), 2 Yon­guo Funk­aus­lö­ser (in der Blobb­fo­lie), Batterien.

Abhän­gig von der Art der Fotos die ich machen möch­te passt auf die lin­ke Sei­te noch ein WW Zoom (Canon 17-40), ein Tele­zoom (Tam­ron 70-300), ein 2. Blitz oder eine 0,5L Was­ser­fla­sche, Fuji Xe-2.

Vor­de­res Fach:

Port­mo­ne, Schlüs­sel, TFP Ver­trä­ge, Notiz­buch, Stift, Len­spen, Akkus, Bat­te­rien, Spei­cher­kar­ten, Kle­be­band, Fil­ter, Blitz­fil­ter, Round­flash Beau­ty­dish, Objek­tiv­de­ckel, der gan­ze Krims­krams eben. Das Fach ist sehr sehr geräu­mig und “dehn­bar”.

Außen­net­ze: Hier habe ich häu­fig Tüten oder Müll­beu­tel drin. Dort kann man auch ein klei­nes Rei­se­sta­tiv rein­ste­cken und mit den Bän­dern oben an der Ruck­sack­sei­te festmachen.

Bän­der am Ruck­sack + Tra­ge­griff am Rucksack:

Hier klem­me ich häu­fig mei­ne klei­ne Octa­box für den Auf­steck­blitz dran. Die Tasche davon hat einen Tra­ge­rie­men den man da sehr gut befes­ti­gen kann. So “bau­melt” die Tasche samt Octa­box hin­ten am Ruck­sack (wie die klei­nen Schul­kin­der ihre Sport­beu­tel am Ran­zen fest­ma­chen). Da schau­kelt kaum was und sehr gut tragbar.

Zum Ruck­sack selber:

Er ist sehr geräu­mig, fühlt sich aber nicht zu groß an. Auf­ge­macht wird er am Rücken­teil, sodass ein Drit­ter nicht an die Kame­ra kommt (Dieb­stahl­schutz). Er besitzt ein Haupt­fach (das wo die Kame­ra lagert) und ein Fach vor­ne am Ruck­sack wo Platz für eine gan­ze Men­ge Zeug ist.

Tra­ge­kom­fort:

1A, man kann ihn sehr gut an die eige­nen Tra­ge­be­dürf­nis­se anpas­sen. Wie üblich mit Bauch und Brust­rie­men, also sitzt er Bom­ben­fest! Die Gewichts­ver­tei­lung ist, egal wo man was rein­packt und was man mit­nimmt immer sehr aus­ba­lan­ciert und ange­nehm. Ich habe sogar nach 5h voll­be­packt mit Octa­box, Fuji, Canon, 35mm, 85mm, Blitz kei­ne Rücken­schmer­zen oder Ermü­dungs­er­schei­nun­gen gehabt.

Sons­ti­ges:

Dadurch dass der Reis­ver­schluss innen ist, ist er was­ser­dicht, gut Wind- und Regen­ge­schützt. Es kann auch kein Sand ein­drin­gen (sofern man ihn zu lässt). Die Raum­tei­ler kann man belie­big anord­nen. Man kann die Kame­ra auch mit auf­ge­setztn 70-200 2.8 in den Ruck­sack packen.

Nach­tei­le:

So spon­tan fal­len mir kei­ne Ein. Das Design ist natür­lich nicht so schick und man erkennt schon, dass es ein Foto­ruck­sack ist.

Kos­ten­punkt:

bei Ama­zon 90€

Vari­an­ten:

Es gibt die­sen Flip­si­de auch noch in ner Num­mer grö­ßer (500AW) und klei­ner (300AW und 200AW).

Tech­ni­sche Daten laut Amazon:

Innen­maß: 27 × 15 × 42,5 cm (BxTxH) Außen­maß: 30,3 × 25,3 × 46 cm (BxTxH) Gewicht: 1,6 kg

Max

Lowepro Pro Messenger 180AW von Alexander

FullSizeRender-1 FullSizeRender-2 FullSizeRender

Anbei mal Fotos von mei­nem nor­ma­len Equip­ment für unter­wegs. Mei­ne Tasche ist eine Lowe­pro Pro Mes­sen­ger 180AW. Dar­in passt eini­ges hin­ein. Wich­tig war für mich, dass ein Body mit 24-70 und ange­setz­ter Son­nen­blen­de „schuss­be­reit“ in die Tasche passt. Als Hand­ge­päck ist bei die­ser Taschen­grö­ße kein Pro­blem, aber es muss auf einen Trol­ly pas­sen. Dazu hat die Tasche an der Rück­sei­te zwei Reiß­ver­schlüs­se. Es ist sogar so, dass die Luft­han­sa mich auf den Flü­gen Stutt­gart - Ham­burg mich mit die­ser Tasche (als Hand/Notebooktasche) und einem Board­ca­se zum Boa­ding zulässt.

Nun zum Inhalt:

Nikon D600 mit Bat­te­rie­griff, Nikon 24-70 f2.8 als All­round Objek­tiv, Nikon 35 f1.8 für leich­te Aus­flü­ge am Abend, Sig­ma 105 Makro (nicht auf dem Bild), Gos­sen Belich­tungs­mes­ser, Pol­fil­ter, Kame­ra­gurt, Tasche für Spei­cher­kar­ten und Visi­ten­kar­ten, Nikon SB-700 Blitz, Color Che­cker Pass­port, Notiz­heft und Stift. Dazu mein Foto­no­t­fall­set mit einer Müll­tü­te, Feucht­tü­chern, Mikro­fa­ser­tuch, Taschen­tü­cher, Rei­ni­gungs­pin­sel, Rei­ni­gungs­flüs­sig­keit, Näh­set, klei­nem Mul­ti­funk­ti­ons­werk­zeug und Taschen­lam­pe. Platz für ein iPad mini, Smart­phone, Schlüs­sel und Geld­beu­tel ist immer noch genug. Nicht in der Tasche noch mein FLM Sta­tiv mit Kugel­kopf und Schnell­wech­sel­plat­te (ich lie­be die­ses leich­te „sau“-teure Teil).

Alex­an­der Mai­er saltyfly.wordpress.com

Lowepro Flipside 400 AW von Pierre

1 2 3 4 5 6

Ich habe mich aus meh­re­ren Grün­den für die­sen Ruck­sack entschieden

  • er ist groß genug für eine Men­ge Equip­ment (erst Recht im Ver­gleich zum Ama­zon Basic Ruck­sack, den ich davor beses­sen hat­te bzw. wel­cher immer noch bei mir im Schrank liegt).
    Was auf dem Foto des Haupt­fa­ches zu sehen ist, sind: Canon 70-200mm f/2.8L IS II, 17-40mm f/4, Yongnuo-Auf­steck­blitz (ganz unten), sowie Walim­ex 14mm f/2.8. In das gro­ße Fach kommt eine 6D, meist nur mit dem Sig­ma 50mm f/1.5 Art, aber ich habe eine so gro­ße Auss­paa­rung gelas­sen, um fle­xi­bel auch das 70-200er auf der Kame­ra las­sen zu kön­nen. Gele­gent­lich tau­sche ich eines der Objek­ti­ve auch gegen das Canon 100mm f/2.8L aus, was dann eben­falls (statt einem ande­ren Objek­tiv) Platz findet.
    Auch das vor­de­re Fach ist sehr geräu­mig und ich habe dort qua­si alles drin, was ich besit­ze (Funk­aus­lö­ser, Lade­ge­rät, Bat­te­rien, LEE-Fil­ter, Len­sPen, Taschen­lam­pe etc.)
  • er bie­tet die Mög­lich­keit, ein Sta­tiv kom­for­ta­bel zu trans­por­tie­ren - bei mir z.B. von Man­frot­to ent­we­der das 190CXPRO4 oder das 055XPROB
  • das Haupt­fach ist nur über die Rücken­sei­te zugäng­lich, was mir insb. bei Städ­te-Trips sehr ent­ge­gen kommt hin­sicht­lich der Dieb­stahls-Gefahr; das war einer der Haupt­grün­de für mich
  • Regen­schutz, wie auf einem der Bil­der zu sehen (lei­der nur ohne Sta­tiv, aber immer­hin. Hat schon meh­re­re kräf­ti­ge Platz­re­gen überlebt).

Pierre

Lowepro Photo Sport 200 AW von Hendrik

Lowepro Photosport AW 200-1 Lowepro Photosport AW 200-2

hier möch­te ich mei­nen „Urlaubs­ruck­sack“ , den Lowe­pro Pho­to Sport 200 AW vorstellen.

War­um gera­de die­sen Rucksack?
Mein Foto­equip­ment auf Urlaubs­rei­sen beschränkt sich immer auf das nötigs­te. 1 Kame­ra­bo­dy mit ange­setz­tem Weit­win­kel­zoom und ein Tele­zoom. Basta!

Die meis­ten Ruck­sä­cke sind für deut­lich mehr Equip­ment kon­zi­piert, dafür haben sie wenig Platz für ande­re Sachen die ich im Urlaub noch so rum­schlep­pe wie Was­ser­fla­sche, Bade­sa­chen, Rei­se­füh­rer, leich­te Jacke wenn es abends kalt wird, was zu Essen u.s.w.!

Die­ser Ruck­sack ist für mich der idea­le Kom­pro­miss. Bevor ich auf „spie­gel­los“ umge­stie­gen bin, hat­te ich ihn mit einer Nikon D600+ ange­setz­tem 4,0/24-120mm und einem 4,5-5,6/ 70-300mm bestückt. Statt dem Tele­zoom kann man in das unte­re Fach auch pri­ma 2 kür­ze­re Fest­brenn­wei­ten unter­brin­gen. Grö­ße­re Kom­bis pas­sen dann aber nicht mehr hinein.

Die Abmes­sun­gen:   Innen­ma­ße Kame­ra­fach: 19,5 × 9 × 23 cm (BxTxH) , Außen­ma­ße: 27 × 17 × 49 cm (BxTxH), Gewicht: 1,3 kg

Details:

  • Vor­be­rei­tung für 2 Liter-Trinksystem
  • inte­grier­te Regenhülle
  • Deckel­ta­sche (dar­in sind mei­ne Filter)
  • Innen­ta­sche (dar­in sind mei­ne Ersatzakkus)
  • Außen­ta­sche ( fasst eine Was­ser­fla­sche oder ein klei­nes Reisestativ)
  • außen befin­det sich noch eine Pat­te, wo z.B. eine Jacke unter­ge­bracht wer­den kann
  • 2 wei­te­re klei­ne Taschen im Hüfttragegurt
  • Im Haupt­fach ist noch viel Platz für ande­re Sachen (geschätzt 10-15 Liter)
  • natür­lich hand­ge­päck­taug­lich bei Flugreisen!

Ich nut­ze ihn auch ger­ne für Tages­wan­de­run­gen und Radtouren.

Hen­drik Gerber

Diverse Lowepro von Arthur

Flipside_400AW_01 Flipside_400AW_02 Slingshot_302AW_01 Slingshot_302AW_02 Streamline100_01 Streamline100_02 Streamline100_03

Ich habe diver­se Foto­ta­schen, 2 x NoNa­me-Taschen von der Stan­ge, eine davon ist ein kom­plet­ter Ruck­sack mit diver­sem Makro-Equip­ment, wenn es mich mal wie­der packt und ich in die Natur gehe. Der ande­re ist eine mitt­le­re Trans­port-Tasche, in der ich ein Gehäu­se mit 2-3 Objek­ti­ven und einem Blitz ver­stau­en kann. Die wird hin und wie­der genutzt, wenn ich eben schnell auf eine Par­ty muss und dort ein paar Fun-Bil­der mit Fishe­ye und Weit­win­kel mache.… Eine Repor­ta­ge-Tasche von Kala­ha­ri (mit Note­book-Fach), in der ich mein Zube­hör auf­be­wah­re, Schie­nen, Blitz-Adap­ter, Akku-Packs, Fil­ter, Mini-Sta­ti­ve, Net­book usw. Dann habe ich noch eine Lowe Pro Run­ner 450 AW, ein Unge­tüm an Tasche, in der Bewah­re ich mei­ne ande­ren Objek­ti­ve auf, und diver­ses ande­res Zeugs. Mit die­ser Tasche war ich noch nie unter­wegs, da ich mir wahr­schein­lich den Rücken bre­chen wür­de, wenn ich die voll­pa­cke. Kon­kret befin­den sich in die­ser Tasche meis­tens fol­gen­de Objek­ti­ve Zoom: NK18-105,NK18-200, Tam­ron70-300, Sig­ma120-400 und Fest­brenn­wei­ten: Sigma30 1.4, NK35 1.8, NK50 1.4, NK105 2.8.

Der­zeit nut­ze ich oft 3 Taschen abwech­selnd, alle von Lowe, die Lowe Flip­si­de 400AW ist mei­ne immer Drauf, da Sie am bequems­ten ist und auch alles rein­passt was man so zum Wan­dern, für Städ­te- und Event­fo­to­gra­fie braucht. Wenn ich also mal für 2-3 Tage in eine Stadt fah­re, dann habe ich in der Tasche 2 Gehäu­se, die Nikon 5000er für Boden­auf­nah­men, damit ich nicht so viel auf dem Boden lie­ge (sonst gibt’s was von der Regie­rung) und die 7000er mit dem 70-200 für Archi­tek­tur-Detail­auf­nah­men oder mit dem Weit­win­kel für Panos. Hin- und wie­der schnal­le ich mir dann auch mal das Car­bon-Man­frot­to (055CXPro4) mit drauf, das geht mit dem Flip­si­de 400 tat­säch­lich ganz gut. Ein Regen­schutz ist bei die­ser Tasche eben­falls dabei… Alter­na­tiv kommt es auch schon mal vor, dann mei­ne bes­se­re Hälf­te mit mir erbar­men hat und dann das Sta­tiv mit einer Kala­ha­ri-Sta­tiv-Tasche umschnallt. Ich foto­gra­fie­re ger­ne auch mal in HDR oder auch LZB. Ich packe dir mal ein Foto dabei, wel­ches ich mal im Febru­ar bei Eises­käl­te in Duis­burg vom Innen­ha­fen gemacht habe. Ich hat­te nur 15 Minu­ten Zeit, da mei­ne bes­se­re Hälf­te bereits am Frie­ren war, ich den­ke ich soll­te im Win­ter auch mal Taschen­wär­mer ein­pa­cken, damit kann ich mir bestimmt noch 15 Minu­ten mehr Zeit raus­ho­len J.

Wenn ich auf Events gehe, also Fes­ti­vals oder grö­ße­re Par­tys, packe ich die Tasche etwas um, es kom­men dann noch 2-3 klei­ne­re Objek­ti­ve dazu und das 70-200 packe ich in einen ande­ren Köcher, damit ich es bei Bedarf holen kann…..

Die Lowe Slingshot 302AW nut­ze ich zusätz­lich oft als Zweit-Tasche, wenn ich auf Events unter­wegs bin und wei­te­res Equip­ment benö­ti­ge (Blit­ze, wei­te­re Gehäu­se, Boun­cer etc.) und dann kommt noch mei­ne Immer-Dabei-Tasche Lowe Stream­li­ne 100, die das not­wen­digs­te beinhal­tet. In der Stream­li­ne habe ich mei­ne klei­ne Nikon P7100, mit der kann ich unter­wegs auch mal gei­le Bil­der machen, ist RAW-Fähig und kann alles das was ich unter­wegs brau­che… In die Tasche passt ein klei­ner Blitz, ein Mini­sta­tiv, 2 Akkus, Spei­cher­kar­ten, Visi­ten­kar­ten für unter­wegs, wenn man mal Repor­ta­ge bei Ver­eins­ver­an­stal­tun­gen usw. macht. Mit der P7100 kann ich sogar mein kom­plet­tes Nikon Blitz-Equip­ment nut­zen (auch mit dem SU800), daher kann ich not­falls auch mal eine Sta­tiv mit­neh­men und bei einer Ver­eins­sit­zung mal ein Grup­pen­fo­to machen wenn es drauf ankommt. Bes­ser geht nicht.

Bei der Slingshot 302AW ist das Ersatz­ge­häu­se für Fun-Foto­gra­fie drin. Bei der Flip­si­de 400AW habe ich auch diver­se Uten­si­li­en für Nacht­fo­to­gra­fie, Wan­dern (Zecken-Kit, Not­fall-Decke + Alu Klapp-Mat­te, Alko­hol-Tücher, Schmerz­mit­tel, Taschen­tü­cher, X-Wrap-Tuch als Regen­schutz, Cree-Taschen­lam­pe mit Farb-Fil­ter Rot, Grün und Blau, Novo­flex-Tool­kit für Sta­ti­ve, Rei­ni­gungs­set für Lin­sen und Gehäu­se und Ene­loop-Akkus) dabei.

Ich habe mir vor eini­gen Tagen ein Video von dir und Mar­tin Kro­lop ange­schaut, war dein ers­ter Live-Bei­trag mit ihm und es ging um Foto­gra­fie­ren mit ein­fa­chen Mit­teln. Das war ein Super-Bei­trag, Ihr bei­den kommt echt Sym­pa­thisch rüber. Ich hat­te mich ges­tern für den Pan­ora­ma-Work­shop vom 16.November (einen Tag nach mei­nem Geburts­tag ;-( ) inter­es­siert, lei­der ist der ja aus­ge­bucht, könn­test du mich evtl. für nächs­tes Jahr auf eine Art War­te-Lis­te set­zen wenn du den nächs­ten Work­shop planst?

Einer mei­ner bes­ten Freun­de lebt in Ham­burg und ich wür­de ihn dann eben­falls dar­auf anspre­chen und in dei­nen Work­shop holen, dann hät­test du bereits zwei Teil­neh­mer. Ich freue mich über eine Mail von dir und wünsch dir ein schö­nes Wochenende.

mit freund­li­chen Grü­ßen aus Lemgo-Hörstmar

Arthur Isaak

Lowepro Vertex 200 AW von Dennis

IMG_9140 IMG_9146

Ich benut­ze seit etwa 2008 den Lowe­pro Ver­tex 200 AW.
Lowe­pro war mir bereits vor­her vom Minitrek­ker bekannt und ich war sehr zufrieden.
Durch den Umstieg auf die Canon 1D Mark III und spä­ter 1D X muss­te nun ein Ruck­sack her der den höhe­ren Body fas­sen kann.
Im Minit­re­cker wars so eng dass der Blitz­schuh den Ruck­sack oben mit der Zeit kaputt­ge­schnit­ten hat.

Nach etwas Recher­che fand ich den Ver­tex 200 AW den ich nun über 5 Jah­re nutze.
Es passt wirk­lich alles rein was ich für mei­ne Land­schafts und Nacht­auf­nah­men benötige.
Beson­ders mein gan­zes Sam­mel­su­ri­um an Lee Fil­tern fin­det in der Lowe­pro Fil­ter­pouch 100 Platz, die sich eben­falls im Ruck­sack befindet.
Im Note­book­fach habe ich dann zwei Taschen mit Lee Hal­tern, ein­mal mit Pol­fil­ter bestückt, ein­mal ohne. Manch­mal kommt da noch das iPad rein.
In den gan­zen ande­ren Taschen befin­den sich Grau­kar­ten, Fern­aus­lö­ser, Ersatz­ak­kus, Spei­cher­kar­ten, Kopf­schmerz­ta­blet­ten, Putz­tü­cher und vie­les mehr.

Der Ruck­sack ist von Lowe­pro als Hand­ge­päck­taug­lich gekenn­zeich­net und das kann ich auch bestä­ti­gen. Es gab noch nie Pro­ble­me auf irgend­ei­ner Reise.
Auch mit dem Gewicht, der Ruck­sack wiegt so bestückt etwa 12kg, gab es noch nie Probleme.

Die­ses ist bereits mein zwei­ter Ver­tex 200. Der ers­te ist mir am Trä­ger kaputt­ge­gan­gen. Das war lei­der kein Garan­tie­fall. Aber es gab ein sehr attrak­ti­ves Aus­tausch­an­ge­bot von Lowe­pro, wel­ches ich nicht ableh­nen konn­te. Vom alten Ruck­sack habe ich dann die Gli­de Lock Befes­ti­gungs­ele­men­te zusätz­lich an den neu­en gebaut. Dadurch ist mei­ner etwas “Spe­cial Edition”

Den­nis Siebert

http://www.shadowandlight.de
https://www.facebook.com/shadowandlightfoto

Lowpro Vertex AW 300 von Fabian

Lowepro Vertex 300 AW geschlossen Lowepro Vertex 300 AW offen

Aus­ge­wählt hab ich die­ses Model wegen der Wit­te­rungs­be­stän­dig­keit, den Hand­ge­päcks­ab­mes­sun­gen und des Fassungsvermögens.

Inhalt Links oben beginnend:

  • Bla­se­balg, dar­un­ter ein Yongnuo YN 560 III,
  • Nikon AF-S 17-55 2.8G
  • Nikon AF-D 200 f4 Micro
  • Nikon D70s mit ange­schraub­tem AF-S 70-200 2.8G VR I
  • Toki­na 11-16 2.8
  • Nikon AF-S 50 1.8G
  • Nikon AF 180 2.8N dar­un­ter Nikon AF 300 f4
  • Nikon AF 85 1.8D

geht sich platz­tech­nisch alles super aus.

in den ande­ren Stau­fä­chern befin­den sich Spei­cher­kar­ten, Akkus, Fil­ter­hal­ter und Fil­ter, sowie sons­ti­ges Kleinzeug!

Pro­ble­me bezüg­lich Hand­ge­päck hat­te ich bis jetzt noch nicht!

Fabi­an Schmid

Lowepro 300 Vertex AW von Philipp

Paddy-Taschen-Philipp-Lowepro 300 Vertex AW-1 Paddy-Taschen-Philipp-Lowepro 300 Vertex AW-2

War­um: Rein theo­re­tisch hät­te mir auch der 200AW gereicht, aber da ich über das letz­te 17-Zoll Modell der Mac­Book Pro-Rei­he hab, brauch­te ich den 300’er. Noch ein Kauf­grund war, dass ich über Foto­stamm­ti­sche etc schon sehr gute Erfah­run­gen mit Lowe­pro machen durfte.

Laut Pro­dukt­be­schrei­bung soll er gera­de noch klein/groß genug sein, um im Flug­zeug in die Hand­ge­päck­ab­la­ge zu pas­sen - konn­te ich bis jetzt noch nicht tes­ten, wird aber dem­nächst kommen.

Was bei mir reinpasst:

  • Mac­book Pro 17 Zoll + Netzteil
  • Zei­chen­ta­blet
  • Canon 5DMKIII + Bat­te­rie­griff (Akku- und Batterieversion)
  • Canon 16-35 2.8L II
  • Canon 24-70 2.8L II
  • Canon 70-200 2.8L II
  • Olym­pus E600 + Batteriegriff
  • Olym­pus 14-42 3.5-5.6
  • Olym­pus 70-300 4-5.6
  • 2x Lacie Rug­ged Thunderbolt
  • 2x Yongnuo YN-560 MarkIII
  • Rode Video­mic Pro
  • Rode Smart­Lav+
  • Bla­se­balg
  • 2x Card­rea­der
  • Akkus
  • Suns­ni­per Strap
  • Werk­zeug-Kit
  • Alles Mög­li­che an Adap­tern, Kabeln, Lade­ge­rä­ten, CF-Kar­ten, Clea­ning-Tools, Regen­co­ver, etc….
  • und ganz wich­tig: Gaffa! 😀

Phil­ipp Merx: https://www.facebook.com/philipp.merx

Diverse Lowepro von Olaf

_DSC0019 _DSC0020

Wenn ich mal nur schnell raus gehe, um ein paar Fotos zu machen, dann neh­me ich die Lowe­pro Toploa­der Pro 70AW, bei Bedarf hängt dann noch ein Lens­ca­se oder Len­sexan­ge-Case dran.

Bei grös­se­ren Aktio­nen kommt der Lowe­pro Fast­pack 350 dran: Da sind dann drin: Nikon D800 mit dem 24-120, dazu 2x SB800 mit Yongnuo YN-622. Lin­sen wer­den nach Bedarf dazu gepackt. Wahl­wei­se das 16-35/4,0; 50/1,4;85/1,8; 20/2,8 oder irgend­was makro­mäs­si­ges. Eben je nach Bedarf. Und je nach Bedarf auch ab und zu mein MacBook…

Geht es zum Tau­chen und unter Was­ser foto­gra­fie­ren, dann sind das Sea&Sea-Gehäuse, die Amphi­bi­en­blit­ze usw. in irgend­wel­chen Zar­ges-Boxen. Wie das bei Flü­gen aus­sieht, na ja das ist immer span­nend mit dem Hand­ge­päck :-). Der Rest ist dann in einem Lowe­pro Flip­si­de 400 ver­staut. Was da wäre: Nikon D800 mit dem 24-120, dazu das 16-35/4,0; Makro 60/2,8; Makro 105/2,8; Sig­ma 15/2,8 Fishe­ye. Dazu noch ein SB800 (der auch manch­mal in einem UW-Gehäu­se steckt - weil da näm­lich im Makro­be­reich TTL gut funk­tio­niert) und je nach zu erwar­ten­den Auf­ga­ben noch eine 20er oder 50er Festbrennweite.

Wie man sieht, recht fest­ge­legt auf Lowe­pro. Aber ich bin mit den Tei­len zufrie­den. Tra­ge­kom­fort ist super­gut. Und der übli­che Klein­kram, wie Akkus, Fil­ter usw. pas­sen über­all reich­lich rein. Der Fast­pack hat halt den Vor­teil, dass im obe­ren Fach noch Platz für ande­re Sachen ist (z.B. Regen­ja­cke oder so).

Olaf Hae­di­cke

Mammut Lithium 25 Liter von Andreas

SAM_6759 SAM_6763 SAM_6765

Ich habe in den letz­ten Jah­ren stark an der Redu­zie­rung mei­ner Aus­rüs­tung gear­bei­tet. Vor 20 Jah­ren habe ich noch eine Lin­hoff Tech­ni­ka durch die Gegend geschleppt.

Aber genug gequatscht, hier die Liste:

Ruck­sack-bei Tages­tou­ren der Mam­mut Lithi­um 25 lit­ter. Wird bei Berg­tou­ren ersetzt durch Deu­ter Gui­de 45+. Ein­satz Foto­ta­sche von enjoy­jour­ca­me­ra, mit 4 FächernObjektive:

  • Olym­pus OM 3,5/135mm
  • Olym­pus OM 1,8/50mm
  • Olym­pus OM 2,8/28mm
  • Toki­na 3,5/17mm hof­fe bald ein Olym­pus OM 3,5/16mm zu bekommen.
  • Zwi­schen­ring 20mm
  • Taschen­lam­pe Army­tec Predator
  • Sta­tiv Man­frot­to Car­bon leicht
  • Kame­ra Sony A7 mit klei­ner Lowe Tasche.

Die Tasche hat eine Schlau­fe zur Befes­ti­gung an der rech­ten Hüft­flos­se vom Ruck­sack. Klar das ist kei­ne Aus­rüs­tung für Sport­fo­tos, aber für Land­schaf­tem kom­me ich gut klar. Im Ruck­sack ist der Foto­ein­satz unten, das hat Nach­tei­le, man packt halt alles aus wenn man das Objek­tiv wech­seln will. Von Foto­ruck­sä­cken habe ich mitt­ler­wei­le Abstand genom­men, ich fin­de vom Tra­ge­kom­pfort kann man gute Alpin-Ruck­sä­cke nicht top­pen. Außer­dem rate ich allen Foto­gra­fen sich mal die opti­ma­le Gewichts­ver­tei­lung im Wan­der oder Berg­ruck­sack anzuschauen.

Wenn man sich dran hält freut sich der Rücken.

Grü­ße vom ver­reg­ne­ten Siegsteig

Andre­as

Manera Geek von Marc

maneara-geek-back maneara-geek-front

Ich habe lan­ge nach einem Ruck­sack gesucht in den mein 17″ Note­book passt, der aber trotz­dem noch als Hand­ge­päck durch­geht und der neben dem Equip­ment noch genug Platz für ande­ren Kram bie­tet. Gefun­den habe ich den Mane­ra Geek.

Der Ruck­sack ist nicht gera­de klein (in engen Läden schmei­ße ich damit stän­dig Zeug von Rega­len), aber dafür hat er eben Platz ohne Ende.

Immer dabei sind:

  • 1x Body
  • 3x Objek­ti­ve
  • Klein­kram (Fil­ter, Speicherkarten…)
  • 1x klei­ner Gorillapod-Nachbau
  • 1x klei­nes Reisestativ

Trotz des Equip­ments bie­tet der Ruck­sack immer noch genug Platz für ande­ren Kram. Außer­dem passt, wie schon gesagt, mein 17″ Note­book gera­de so rein.

Hier der Link zum Ruck­sack: http://www.manera.com/Products/_Bagagerie/Produit/_Geek

Marc Arzt http://reisezoom.com/

MindShift Gear Panorama von Rolf

MindShift Gear Panorama MindShift Gear Panorama MindShift Gear Panorama MindShift Gear Panorama MindShift Gear Panorama MindShift Gear Panorama

ein Ruck­sack mit einer Besonderheit:

Der unte­re Teil ist gleich­zei­tig eine “Hüft­ta­sche”. Die­se kann nach Lösen einer Siche­rung leicht nach vor­ne gedreht wer­den und erlaubt dann ein­fachs­ten Zugriff auf die wich­tigs­ten Foto Utensilien.

Von der Grös­se her passt die­se Tasche her­vor­ra­gend zu Mir­ror­less Came­ras - bei mir einer Fuji X-Pro1 - oder klei­ne­ren DSLR.

Für eine Pro-Size DSLR ist es eher nicht geeignet.

Natür­lich kann es anstel­le der Kame­ra (oder bei der Mir­ror­less zusätz­lich) Objek­ti­ve auf­neh­men. Das Fuji 55-200 passt sehr locker in eines der drei abge­teil­ten Fächer.

Für ein Canon 70-200 (2.8) müss­te man die Unter­tei­lun­gen her­aus­neh­men und das Objek­tiv wage­recht hineinlegen.

Der Obe­rer Teil des Ruck­sack hat genü­gen Platz für Ver­pfle­gung und/oder Regen­ja­cke - bzw. wei­te­res Foto Equip­ment. Als Zube­hör gibt es dazu auch noch ein wei­te­res, gepols­ter­tes und unter­teil­ba­res Insert.

Der Ruck­sack trägt sich ganz gut, kann sich im Tra­ge­kom­fort aller­dings nicht mit einem FStop Tilo­pa messen.

Fazit: 

Ein sehr prak­ti­scher und hand­li­cher Ruck­sack für das eher klei­ne­re Gerät und der nahe­zu per­fek­te Mir­ror­less Compangnon.

MindshiftGear Rotation 180° von Martin

20131101_160757_MOJ_MindShift Gear-Bearbeitet2 20131101_160936_MOJ_MindShift Gear-Bearbeitet_2

Anbei sen­de ich Dir mal zwei Bil­der mei­nes Foto­ruck­sacks für Dei­nen Blog: Rotation180°Professional von MindshiftGear.

Ich hal­te ihn für eines der geni­als­ten Tei­le auf dem Markt für unter­wegs, da man die Kame­ra jeder­zeit ein­fach aus dem unte­ren Teil des Ruck­sacks nach vor­ne zie­hen kann und sie so stets griff­be­reit hat. Oft neh­me ich die unte­re Tasche auch aus dem Ruck­sack her­aus und ver­wen­de sie als Umhän­ge­ta­sche fürs klei­ne Equip­ment. Alle ande­ren Taschen und Ruck­sä­cke außer einer klei­nen ThinkTank habe ich seit­her eingemottet.

Nähe­re Details und Fotos was alles rein­passt und auch ein kur­zes Video wie er funk­tio­niert fin­dest Du auf mei­nem Blog: http://fotoatelierkreativ.wordpress.com/

Olympus Pen Street M von Klaus

Tasche Tascheninhalt

Inhalt:

  • OM-D EM10
  • Olym­pus 45F1.8 + Geli
  • Olym­pus 75F1.8 + Geli (in Luftpolsterfolie)
  • Pana­so­nic 20F1.7
  • Olym­pus 9-18 + Geli
  • Olym­pus Fish-Cap
  • ND-Fil­ter 52mm
  • Pol-Fil­ter 52mm
  • Fil­ter­box
  • Objek­tiv­de­ckel 52mm
  • 2 Ersatz­ak­kus
  • Micro­fa­ser-Tuch
  • 3 zusätz­li­che SD-Kar­ten 16GB
  • 2 Objek­tiv­beu­tel
  • (ich hab noch einen Zwi­schen­ring­satz von Novo­flex, den könn­te ich wohl auch noch reinquetschen…)

Da ich gera­de erst vor 2 Wochen frisch auf die­se Aus­rüs­tung umge­stie­gen bin (vor­her A99 mit einer gan­zen Band­brei­te an Objek­ti­ven sowie NEX-6 mit einer paar Objek­ti­ven), hän­ge ich noch ers­te prak­ti­sche Test­bil­der dran, damit man sieht, dass aus die­ser klei­nen Aus­rüs­tung tat­säch­lich gute Fotos raus­kom­men (also gemes­sen an mei­nen Maß­stä­ben). In „mei­nem“ Sony­fo­rum hat sich da eine etwas län­ge­re – aber zivi­li­sier­te – Dis­kus­si­on ent­spannt. Ich erspa­re dir den Link dahin, weil es auch in Ham­burg nicht so lan­ge reg­nen kann, dass man sich das antun wollte… 😉

Hand­ge­päck­taug­lich­keit ist offen­kun­dig, den­ke ich. 🙂

(Als Ergän­zung zu der Foto­ta­sche habe ich noch ein „Blitz­kit“ in einer klei­nen Sta­tiv­ta­sche, aber dar­um geht es hier ja nicht.)

Eine Home­page habe ich auch: www.ortmueller-photography.de

Tamrac Expedition 7x (Modell 5587) von Paul

DSCF1363 DSCF1368

Ich benut­ze einen Tam­rac Expe­di­ti­on 7x (Modell 5587). Es gab meh­re­re Grün­de, war­um ich ihn mir zuge­legt habe. Wich­tig war mir, dass ich mein Man­frot­to 055XPROB dar­an befes­ti­gen kann und ich kei­ne Angst haben muss, dass es sich ver­selbst­stän­digt. Zudem woll­te ich einen Ruck­sack, der genug Platz hat, um auch mal eine gro­ße Was­ser­fla­sche und den Foto­ap­pa­rat mei­ner Freun­din mit ein­zu­ste­cken, ohne auf Objek­ti­ve ver­zich­ten zu müs­sen. Die vie­len Fächer bie­ten genü­gend Platz für Spei­cher­kar­ten, Fil­ter und sons­ti­gen Krims­krams. Außer­dem war mit Tra­ge­kom­fort auf län­ge­ren Wan­de­run­gen wich­tig. Vor allem im Elb­sand­stein­ge­bir­ge mit sei­nen vie­len Klet­ter­stei­gen macht sich sei­ne gute Pols­te­rung und sein sehr guter Hüft­gurt posi­tiv bemerk­bar. Selbst mit ange­han­ge­nem Sta­tiv kommt es bei ganz­tä­gi­gen Tou­ren nicht zu Rücken­schmer­zen. Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Mög­lich­keit Erwei­te­run­gen (z.B. einen Trink­fla­schen­hal­ter und Objek­tiv­ta­schen für einen schnel­len Zugriff) dar­an zu befestigen.

Der Expe­di­ti­on 7x ist aller­dings nicht hand­ge­päck­taug­lich, dafür ist er zu groß, vor allem durch die dicken Gur­te, die nicht abnehm­bar sind.

Ich hab vor län­ge­rer Zeit mal einen Bericht dar­über geschrie­ben: http://neugi85.wordpress.com/2013/09/16/tamrac-expedition-7-fotorucksack/

Paul Neu­ge­bau­er

Tamrac Pro 12 von Marius

Tamrac Pro 12_1 Tamrac Pro 12_2

Nach eini­ger Suche hat­te ich gar nicht mehr gedacht, dass ich noch eine Tasche fin­de, die so gut passt - zu dem, was ich mir vor­ge­stellt hat­te und damit zu mei­nen Kame­ras und Objektiven.

Die Tam­rac Pro 12 bie­tet auf zwei „Eta­gen“ und mit sechs zusätz­li­chen Fächern (je 2 vor­ne, an den Sei­ten und im Deckel) eine gan­ze Men­ge Stauraum.

Auf der obe­ren Eta­ge fin­den z.B. zwei Kame­ras ohne Bat­te­rie­griff und ein 70-200/2.8 Platz. Bei mir liegt unter jeder Kame­ra, abge­trennt durch zwei der vie­len mit­ge­lie­fer­ten Trenn­bö­den/-wän­de, jeweils ein Blitz; unter dem 70-200 vier Yongnuo 622n.

Dazwi­schen ste­hen noch vier Objek­ti­ve: 24-70, 14, 50 und 85mm. Das ist aber nur eine Mög­lich­keit der Auf­tei­lung. Durch die vie­len Trenn­wän­de kann man den Innen­raum der Tasche durch Klett­ver­schlüs­se indi­vi­du­ell anpas­sen, fest sind nur die Außenwände.

In den Fächern drum­her­um und im Deckel ist außer­dem genug Platz für 2 Nikon-Lade­ge­rä­te, ein AA-Lade­ge­rät, eine Men­ge Akkus, Ene­loops und Spei­cher­kar­ten. Dazu Putz­kram und ande­re Din­ge, die von Nut­zen sein könn­ten, wenn ich auf Hoch­zei­ten foto­gra­fie­re (Belich­tungs­mes­ser, Visi­ten­kar­ten, Pflas­ter, Papier und Stif­te, Graukarte…)

An der Taschen­vor­der­sei­te befin­den sich noch zwei Schlau­fen, um ein Sta­tiv zu befes­ti­gen, die ich aber nicht nut­ze. Stellt man die Tasche mit mon­tier­tem Sta­tiv ab, steht sie halb auf sel­bi­gem. Rich­tig prak­tisch fin­de ich das nicht.

Ohne zu wis­sen, ob sie irgend­wel­che Nor­men erfüllt, wür­de ich (ohne Gewähr 🙂 ) behaup­ten, dass die Tasche das Equip­ment gut gegen Regen schützt. Bei mir ist noch kein Was­ser zu den Kame­ras durch­ge­drun­gen und bei dem ver­stärk­ten Boden habe ich auch kei­ne Beden­ken, sie ins nas­se Grads zu stellen.

Der Tra­ge­kom­fort… tja, für eine Wan­de­rung ist die Tam­rac Pro 12 sicher­lich nicht das rich­ti­ge. Mit so viel Inhalt ist sie ziem­lich schwer und hängt dann an nur einem Gurt über der Schul­ter, der zwar breit ist und sta­bil wirkt, das Gewicht aber trotz­dem nicht son­der­lich gut ver­tei­len kann. Statt hand­lich ist sie eher sper­rig, man muss halt schau­en, wofür man die Tasche nut­zen möchte.

Bei mir steht sie im Auto und von dort tra­ge ich sie auf Hoch­zei­ten durch die Gegend, stel­le sie aber meist schnell wie­der ab und neh­me mir her­aus, was ich brau­che. Ob im Stan­des­amt, in der Kir­che, beim Braut­paar­shoo­ting, im Saal, in dem die Hoch­zeits­fei­er statt­fin­det etc. Da ist der Tra­ge­kom­fort für mich eher neben­säch­lich und die sehr guten Zugriffs­mög­lich­kei­ten, der gut genutz­te Stau­raum und die Robust­heit der Tasche viel wichtiger.

Kurz­um: ich bin sehr zufrie­den damit, wenn­gleich sie bei grö­ße­ren Enga­ge­ments natür­lich nicht alles fas­sen kann. Wei­te­re Blit­ze, Licht­for­mer und was sonst noch fehlt lan­den in ande­ren Taschen. Wenn ich aber auch all das noch in die Pro 12 stop­fen wür­de, wäre sie mir wohl auch für die kur­zen Wege zu schwer.

Vie­le Grüße

Mari­us

Thinktank Airport Accelerator von Andi

ThinkTank Airport Accelerator offen ThinkTank Airport Accelerator zu

Es ist ein Thinktank Air­port Acce­le­ra­tor gewor­den. Im Gegen­satz zu den Model­len von Lowe­pro und Tam­rac ist er eckig und genau auf die Grö­ße der Hand­ge­päck­vor­schrif­ten aus­ge­legt. Ihn in zwei Bil­dern zu beschrei­ben ist fast nicht mög­lich, aber ich kann gern noch meh­re­re Fotos zusätz­lich schi­cken, wenn Du möchtest.

Beim Kauf war auch noch die Mög­lich­keit, einen Trol­ley mit glei­chen Aus­ma­ßen zu kau­fen, ich habe mich aber bewußt für den Ruck­sack ent­schie­den, da ich auf das zusätz­li­che Gewicht der Räder und der Hand­grif­fe ver­zich­ten woll­te. Trotz­dem hat der Ruck­sack mit Tablet und Lap­top bestückt inzwi­schen ein Gewicht von ca. 15 kg.

Da ich die­ses Gewicht nicht immer tra­gen möch­te trans­por­tie­re ich den Ruck­sack, Sta­ti­ve, Blitz­kof­fer und ähn­li­ches gern mit einem Eck­la Beach-Rol­ly. Da passt alles rein und mit den gro­ßen Rädern kann man ihn schön in der Stadt oder befes­tig­ten Wegen ziehen.

Die Ver­ar­bei­tung ist her­vor­ra­gend und ich wür­de den Ruck­sack jeder­zeit wie­der kaufen.

Schö­ne Grü­ße aus München

Andi Jäger: www.aj-photo-art.de

ThinkTank Airport International V2.0 von Michael

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4

ich nut­ze seit kur­zem ein ThinkTank Air­port Inter­na­tio­nal V2.0 Foto­trol­ley, zuvor hat­te ich alles in einem gro­ßen Lowe­pro-Ruck­sack, der war zwar für sei­ne Zwe­cke pas­send, aber mitt­ler­wei­le den­ke ich, ist es wesent­lich sinn­vol­ler, die Aus­rüs­tung, wenn sie denn mit soll, in einen Trol­ley zu packen.

Man muss die Aus­rüs­tung dann nicht mehr tra­gen, son­dern man zieht sie, das ist wesent­lich ange­neh­mer bei lan­gen Stre­cken und im Gelände,

bei mir bzw. bei mei­nem Trol­ley habe ich aber noch eine Beson­der­heit, da ich mir auch einen Jin­bei DC 1200 II gegönnt habe für die Außen­shoots, muss man da ja auch noch ne ordent­li­che Tasche mit­neh­men, hier hat­te mei­ne Frau die tol­le Idee, etwas an die Tasche des Blit­zes anzu­nä­hen, damit man die­se dann über den Griff des Trol­leys stül­pen kann, um sie bequem zusätz­lich hucke­pack mit­zu­neh­men, damit man das sehen kann, habe ich dazu auch zwei Fotos mit bei­gefügt. So lau­fe ich jeden­falls nicht Gefahr, dass mir die Tasche mit dem Blitz­kopf von mei­nem Trol­ley her­un­ter fällt, son­dern die Tasche bleibt schön dort ste­hen, wo ich sie geparkt habe. Sinn­vol­ler­wei­se habe ich für den Ein­schub eine ehem. Nikon-Tasche ver­wen­den kön­nen, die a) die Sta­bi­li­tät hat und b) auch noch den Bezug zum Inhalt mei­nes Kof­fers her­stellt … man ist ja im Schnitt auch stolz auf sein Equipment.

In mei­nem Foto­trol­ley befin­den sich fol­gen­de Gegenstände:

  • Nikon D800, Nikon D700
  • Nik­kor AF-S 14 - 24 mm 2,8
  • Nik­kor AF-S 24 - 70 mm 2,8
  • Nik­kor AF-S 70 - 200 mm 2,8
  • 50 mm 1,8 Billigvariante
  • 105 mm 2,8 Macro (alte Ver­si­on ohne VR)
  • Tele­con­ver­ter 2-Fach Nikon,

dazu noch der pas­sen­de Win­kel­su­cher und dann noch ein biss­chen Kleinzeugs .. 

Micha­el Kalus

Think Tank ChangeUp (V1) von Rolf

Think Tank ChangeUp (V1) -  Bauch-/Schultertasche. Praktisch! Man kann das innenpolster herausnehmen und erhält dadurch etwas mehr Platz. Eine Canon 5D bekommt man so auch noch untergebracht. Dei Tasche kann um Hüfte / Bauch getragen werden, oder einfa Think Tank ChangeUp (V1) -  Bauch-/Schultertasche. Praktisch! Man kann das innenpolster herausnehmen und erhält dadurch etwas mehr Platz. Eine Canon 5D bekommt man so auch noch untergebracht. Dei Tasche kann um Hüfte / Bauch getragen werden, oder einfa Think Tank ChangeUp (V1) -  Bauch-/Schultertasche. Praktisch! Man kann das innenpolster herausnehmen und erhält dadurch etwas mehr Platz. Eine Canon 5D bekommt man so auch noch untergebracht. Dei Tasche kann um Hüfte / Bauch getragen werden, oder einfa

Bauch-/Schul­ter­ta­sche. Prak­tisch!

Man kann das innen­pols­ter her­aus­neh­men und erhält dadurch etwas mehr Platz. Eine Canon 5D bekommt man so auch noch unter­ge­bracht. Dei Tasche kann um Hüf­te / Bauch getra­gen wer­den, oder ein­fach mit dem Schul­ter­rie­men umge­hängt. Es gibt zahl­rei­che Innen-, Aus­sen- und Geheimtaschen…

Das Ding ist auch prak­tisch, dass ich sie auch sehr ger­ne zweck­ent­frem­det für Rei­sen benut­ze. In der hin­te­ren Aus­sen­ta­sche hat super ein Kind­le Platz. Die Mir­ror­less Came­ra mit meh­re­ren Objek­ti­ven und Blit­zen ist bes­tens auf­ge­ho­ben. Eine Gröss­re DSLR fühlt sich etwas beengt. Hier bie­tet sich ehr die Ver­wen­dung zum schnel­len Objek­tiv­wech­sel an.

Die neue­re V2 ist etwas grös­ser gewor­den, hat jetzt aber “lei­der” nicht mehr das kom­plett her­aus­nehm­ba­re Innenpolster.

Think Tank Retrospective 15L von Rolf

Think Tank Retrospective 15L - cult verdächtiger Notbook Tasche im Retro Look. Material wirkt nahezug unzerstörbar und sieht wunderbar un-technisch aus. Ein 15" Macbook Pro Retina passt locker - dickere Windows Notebooks bekommt man auch noch hinein. F Think Tank Retrospective 15L - cult verdächtiger Notbook Tasche im Retro Look. Material wirkt nahezug unzerstörbar und sieht wunderbar un-technisch aus. Ein 15" Macbook Pro Retina passt locker - dickere Windows Notebooks bekommt man auch noch hinein. F

Think Tank Retro­s­pec­ti­ve 15L - cult ver­däch­ti­ger Not­book Tasche im Retro Look. Mate­ri­al wirkt nahe­zug unzer­stör­bar und sieht wun­der­bar un-tech­nisch aus. Ein 15″ Mac­book Pro Reti­na passt locker - dicke­re Win­dows Note­books bekommt man auch noch hin­ein. Für den Fan der Retro­s­pec­ti­ve Serie eine fan­tas­ti­sche Ergän­zung zu den Came­ra bags. Auf­grund des “schö­nen” looks nut­ze ich sie auch als nor­ma­le Alltagstasche.

Think Tank Retrospective 30 von Rolf

Think Tank Retrospective 30 -  geniale retro style Camera Tasche. Man füht sich gleich wie ein Reporter alter Schule... Scherz beiseite - das Ding ist ungemein praktisch und fasst riesige Mengen an Equipment.  Früher Canon 5D, 70-200mm f4.0, 16-35mm, 50 Think Tank Retrospective 30 -  geniale retro style Camera Tasche. Man füht sich gleich wie ein Reporter alter Schule... Scherz beiseite - das Ding ist ungemein praktisch und fasst riesige Mengen an Equipment.  Früher Canon 5D, 70-200mm f4.0, 16-35mm, 50

genia­le retro style Came­ra Tasche.

Man füht sich gleich wie ein Repor­ter alter Schule…

Scherz bei­sei­te - das Ding ist unge­mein prak­tisch und fasst rie­si­ge Men­gen an Equip­ment.  Frü­her Canon 5D, 70-200mm f4.0, 16-35mm, 50mm + 2 Blit­ze mit Leich­tig­keit ver­daut, lacht sie über die aktu­el­le Fuji Aus­rüs­tung. Extrem prak­tisch sind die bei­den Vor-Taschen, die sich nach aus­sen aus­bal­gen und auch Bier­fla­schen weg­ste­cken kön­nen. Der Gurt ist mit einem sehr rutsch­fes­ten Pols­ter ver­se­hen, wel­ches die Tasche her­vor­ra­gend trag­bar macht. Eine Notbook/Tablet Tasche ist nicht vor­ge­hen - aller­dings kann man innen oder aus­sen in der Rück­sei­te ein sol­ches ver­stau­en. Ein gros­ses Not­book lässt sich in der Aus­sen­s­ta­sche hoch­kant - sub­op­ti­mal - von A nach B beför­dern. Etwa für “mal eben aus dem Auto” Zwecke…

ThinkThank Streetwalker Harddrive von Tino

2014-11-07_15h-47m-28s 2014-11-07_15h-52m-08s 2014-11-07_15h-53m-03s

Als Foto­ruck­sack habe ich im meis­tens einen ThinkT­hank Street­wal­ker Hard­dri­ve im Ein­satz. Fol­gen­de Sachen sind dabei meist im Ruck­sack verstaut:

  • Sony SLT-A99 mit Batteriehandgriff
  • Sony 70-200mm F2.8
  • Sony 70-400mm F4-5.5
  • Sony Vario-Tes­sar 24-70mm F2.8 (meist an der Kamera)
  • Sony Vario-Tes­sar 16-35mm F2.8
  • Sony 16mm Fisheye
  • Minol­ta 50mm F1.7
  • klei­ner Sony HVL-F20M Blitz
  • Spei­cher­kar­ten
  • Kabel­aus­lö­ser
  • Fern­be­die­nung
  • Chip­kar­ten­le­ser
  • Notiz­block
  • Hand­schu­he
  • Müt­ze
  • Regen­schutz vom Rucksack
  • je nach Bedarf ein Mac­book Air 13“ plus ein iPad Air
  • diver­ser Kleinkram
  • Sony RX100 MKIII

Von der Grös­se her wäre der Ruck­sack gera­de noch Hand­ge­päck-Taug­lich, der Inhalt ist aber in der Regel eher zu schwer…. 😉

Kann der Ruck­sack als sol­ches nur wei­ter emp­feh­len, ein­zig das Note­book­fach am Rücken ist für den täg­li­chen Gebrauch aus mei­ner Sicht nicht ganz so ide­al da bei gros­ser Aus­rüs­tung doch eini­ges in Rich­tung Note­book drü­cken kann. Die Ver­ar­bei­tung und der Tra­ge­kom­fort sind sehr gut!

Die drei Bil­der zei­gen auch gleich das Haupt­ein­satz­ge­biet, ich arbei­te an einem Air­port auf dem Vor­feld und im Bereich Luft­fahrt ent­ste­hen auch die meis­ten mei­ner Bil­der. Jedoch bin ich auch in ande­ren The­men­be­rei­chen wie z.B. in der Unter­was­ser­fo­to­gra­fie sehr aktiv. Mal schau­en, evt. habe ich die kom­men­den Tage aus dem Bereich auch noch Zeit für wei­te­re Bil­der, für Tauch­rei­sen kommt näm­lich ein ein ThinkT­hank Air­port Essen­ti­als zum Einsatz.

Tino Diet­sche: www.airpics4you.chhttps://www.facebook.com/airpics4you.ch

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Gedanken zu „Die Fotorucksäcke der Neunzehn72-Leser“

  1. Die vie­len Pra­xis­bei­spie­le sind echt sehr hilf­reich. Bin aktu­ell auch auf der Suche und schwan­ke zwi­schen dem Tilo­pa und dem Sar­to­ri von F-Stop. Ich habe ich mich auch gewun­dert, dass den Sar­to­ri hier kei­ner genannt hat. Habe bei dem Tilo­pa die Befürch­tung, dass er für eine län­ge­re Tour nicht genug Platz bie­tet, um Kla­mot­ten zusam­men mit einem Medi­um oder Lar­ge ICU unter­zu­brin­gen. Oder hat hier jemand ande­re Erfah­run­gen gemacht?Problem beim Sar­to­ri ist dann lei­der, dass er nicht ins Hand­ge­päck passt, zumin­dest wenn es kon­trol­liert wird. Oder hat noch jemand eine ande­re Emp­feh­lung für einen Ruck­sack für Tou­ren von 3 oder mehr Tagen mit Platz für Foto­aus­rüs­tung (Kame­ra +3 Objek­ti­ve, eins davon 100-400 und außen dann Stativ)?

    Antworten
    • hal­lo jan, 

      ich habe seit kur­zem den sato­ri mit der lar­ge ICU - der ruck­sack ist super und ich brin­ge auch sehr viel rein, aber für eine mehr­ta­ges­tour ist auch der sato­ri zu klein

      da ich sehr viel out­door unter­wegs bin (max. 2-3 tages­tou­ren) soll­te der sato­ri exp jedoch rei­chen, zumal ich dann aus gewichts­grün­den auch mein foto­equip­ment aufs mini­mum redu­zie­re (d.h. kame­ra, 2 objek­ti­ve akkus und fil­ter) - dann hat noch wesent­lich mehr im ruck­sack platz …

      Antworten
  2. Sehr schön und umfang­reich die­se Auf­lis­tung. Da ist ja so eini­ges zusam­men gekommen.

    Vor allem die Tipps von Micha­el und Andre­as (Foto­ein­satz in ech­ten Wan­der­ruck­sack hin­ein stop­fen) sind für mich eine Über­le­gung wert. Scha­de, das nie­mand Erfah­rung mit dem Jack Wolfs­kin Pho­to Pack Pro gemacht hat­te. Ist schein­bar bei Foto­gra­fen nicht so stark vertreten…

    Trotz­dem Dank für die­sen inter­es­san­ten Arti­kel. Wer­de ihn sicher­lich bei Gele­gen­heit genau­er studieren

    Grü­ße aus Südtirol

    Antworten
  3. Tol­le Akti­on. Aber nur von Lesern. Was ist mit den Mädels? Es foto­gra­fie­ren doch nicht nur Män­ner. Der Unter­schied bei Foto­ruck­sä­cken zwi­schen Mann und Frau wär ja mal inter­es­sant!? Muss der Foto­ruck­sack dann auch die Hand­ta­sche ersetzen? 😉

    Antworten
    • Zu den Mädels:
      Hat­te lei­der kei­ne Zeit mei­nen Ruck­sack (Tam­rac expe­di­ton 6 - ist per­fekt, einen Tick zu klein
      aber ohne Hüft­gurt, der im nor­ma­len Foto­all­tag über­flüs­sig ist) zu fotografieren.
      Per­fekt auch des­we­gen, da Lip­pen­stift & Co dort auch unter­ge­bracht wer­den können.
      (Getrennt von Spei­cher­kar­ten usw.)
      Und es stimmt, der Foto­ruck­sack muss auch die Hand­ta­sche ersetzen
      Und im Gegen­satz zur Hand­ta­sche, fin­de ich in mei­nem Foto­ruck­sack auch immer alles an Ort und Stel­le wo es sein soll…
      Und ich lie­be ihn mehr, als irgend­wel­che Handtaschen.
      Und wenn in unse­rer Fami­lie nicht die Män­ner in der Über­zahl wären, hät­te ich viel­leicht auch die Zeit gehabt, den Ruck­sack samt Aus­rüs­tung zu fotografieren.

      .

      Antworten
  4. Hi,
    woll­te nur ergän­zen das der » Tam­rac Expe­di­ti­on 7 « auf jeden Fall Hand­ge­päck taug­lich ist. Die Abmes­sun­gen sind in der Norm und die Gur­te las­sen sich halb­wegs gut verstauen.
    Bis­her hat­te ich nie Pro­ble­me im Flieger.
    Ciao Matze

    Antworten
  5. Hal­lo Leute,

    hab mei­nen Ruck­sack bereits in der Auf­lis­tung gefun­den - seit neu­es­tem hab ich auch den MindS­hift Gear Pan­ora­ma weil ich die Aus­mas­se des Equip­ments etwas redu­zie­ren will. Für mei­ne Canon und das gan­ze Zube­hör habe ich noch einen gro­ßen Kata Ruck­sack. Für immer dabei ist mir das alles zu schwer und ich kann z.B. kei­ne Ver­pfle­gung etc. mit­neh­men. Das kommt nur noch mit bei gro­ßen Auf­trä­gen oder ähn­li­chem. Für Urlaub und Aus­flü­ge (Wan­dern) ist jetzt der MindS­hift Pan­ora­ma mei­ne ers­te Wahl. Bei mir ist dar­in eine Fuji X-T1 mit dem 35mm 1,4 und dem 56mm 1,2 ver­packt. Bald kommt noch das neue 50-140mm 2,8 mit hinhein. Wird wohl knapp wer­den mit dem Platz, aber zur Not kann ich ein Objek­tiv auch noch oben rein­ste­cken. Im obi­gen Bericht habe ich auch ver­misst, das ein iPad Air pro­blem­los mit in die Hüft­ta­sche passt. Die Kon­struk­ti­on ist aber geni­al wenn man schnell an sei­ne Kame­ra will. Kein abset­zen etc. 

    Mein Lowe­Pro Dry­Zo­ne und der Kata 103 lie­gen jetzt nur noch arbeits­los rum.

    VG
    Bernhard

    Antworten
  6. Ich bin doch recht erstaunt, wie beliebt und ver­brei­tet die F-Stops sind. Ich hät­te hier ein “Über­an­ge­bot” an Tama­ras, Van­guards, Lowe­pros oder Calu­mets erwartet …

    Man lernt nie aus. Dan­ke für die Aktion 🙂

    Antworten
  7. Schö­ne Auf­lis­tung, bes­ten Dank dafür. Zum Bur­ton Zoom­pack: Hat­te meh­re­re Model­le von denen, war über die Jah­re aber nicht ganz so zufrie­den. Vor allem der Reiß­ver­schluss erin­nert mich an das Mode­the­ma „geplan­te Obso­les­zenz”. 😉 Viel­leicht bin ich ein­fach nur zu rauh damit umge­gan­gen, aber auf jeden Fall nach spä­tes­tens einem Jahr war einer der Reiss­ver­schlüs­se im Eimer. Ersatz lohnt nicht, befreun­de­te Schnei­de­rin mein­te der Aus­tausch kommt auf >90,- Euro. The­ma erledigt. 

    Wer­de jetzt mal einen Blick auf die F-Stops wer­fen, haben auch eini­ge Foto- und Fil­merkol­le­gen im Einsatz.

    Antworten
  8. Nach ein wenig aus­pro­bie­ren habe ich mich auch für den Lowe­pro Pho­to Sport 200 AW (wie oben beschrie­ben - aller­dings in oran­ge) ent­schie­den. Ich trans­por­tie­re dar­in eigent­lich immer eine DSLR mit Zoom und zwei Fest­brenn­wei­ten. Ersatz­ak­ku, Fil­ter und Klein­tei­le lan­den im Innen­fach. Ein mit­tel­gro­ßes Sta­tiv bringt man auch pro­blem­los unter. Alles ist durch die seit­li­che Öff­nung gut zu erreichen.
    Beson­ders inte­res­ant fand ich, das man das Fach für den Trink­beu­tel als Note­book-Fach für 13″ Rech­ner nut­zen kann und gleich­zei­zig im inne­ren noch Platz für Doku­men­te und Klei­dung hat. Das fehl­te mir bei mei­nen bis­he­ri­gen Taschen immer, da ich nicht nur eine Foto­ta­sche mit auf Dienst­rei­sen neh­men woll­te. Für Rei­sen mit klei­ner Aus­rüs­tung ist der 200 AW perfekt.
    Ein­zi­ge Ver­bes­se­rung wäre für mich ein her­aus­nehm­ba­res Kame­ra-Fach, damit man den Ruck­sack auch voll als “norm­len” benut­zen kann.

    Antworten
  9. Also, Pad­dy. Ich hab ne Tasche, die ist grün. Da drin ist mei­ne Fuji XT-1, ein Päck­chen Tem­pos, ein Ersatz­ak­ku, eine SD-Kar­te und ein Auf­steck­blitz. Damit mache ich tol­le Fotos (fin­de ich).
    Ich kann Dir Lei­der kei­ne Fotos davon schi­cken, weil die Kame­ra ja in der Tasche liegt. 

    Lie­be Grüße

    Sven

    Antworten
  10. Hal­lo Paddy,

    vie­len Dank für die Akti­on / den Post. Bie­tet mit den Erläu­te­run­gen echt einen guten Überblick.

    Ich habe aktu­ell nur drei Ruck­sä­cke (einen Crump­ler Lap­top-Foto-Rei­se­ruck­sack, einen Lowe­pro Flip­si­de 400AW für viel Aus­rüs­tung und einen Click Eli­te Obscu­ra für Berg­tou­ren oder Aus­fü­ge mit der Fami­lie) und “brau­che” noch einen:

    Und zwar für wenig Kame­rae­aus­rüs­tung aber zusätz­lich Gepäck für mich und ein Kind für ein­zel­ne Hüt­ten­über­nach­tun­gen in den Alpen. Soll­te des­halb sta­bil sein, Was­ser­bla­se auf­neh­men und viel Stau­raum neben dem Kame­ra­fach bieten.

    Des­halb eine Fra­ge an die f-stop Besitzer:
    Wenn ich z.B. einen Tilo­pa BC mit einer Small Shal­low oder Pro ICU aus­stat­te, ist ja von der rück­sei­ti­gen Öff­nung nur das unte­re Drit­tel mit Kame­ra­fach hin­ter­legt. (Wie) Kann ich trotz­dem gut an die Kame­ra­sa­chen ran, ohne dass die Gepäck­sa­chen aus dem obe­ren Stau­raum rausfallen?

    Vie­le Grü­ße und vie­len Dank für Eure Erfahrungen,
    Matthias

    Antworten

Schreibe einen Kommentar