Die Pentax 645z in meinen Händen

645z_back

Mit­tel­for­mat ist schon irgend­wie etwas beson­de­res. Seit Jah­ren schie­le ich zu den extra­gros­sen Sen­so­ren und die um sie her­um gebau­ten wasch­ma­schi­nen­för­mi­gen Gehäu­se. Hohe Auf­lö­sun­gen mit extre­men Details und hoher Dyna­mik las­sen mein Foto­gra­fen­herz höher schla­gen, zumin­dest das Haben-Wol­len-Herz. Immer wie­der hat­te ich in der Ver­gan­gen­heit die Gele­gen­heit mit den gros­sen Wum­men zu spie­len. Genau­so schnell wie sie mich anfangs in höchs­tem Mas­se erreg­ten, kam aber auch wie­der die Ernüch­te­rung. Bei aller Lie­be zum genia­len Bild, sieg­te stets die Vernunft.

Nun habe ich einen per­sön­li­chen Kon­takt ins Haus Pen­tax und bekam somit die Gele­gen­heit die Pen­tax 645z zu tes­ten. Bereits der Vor­gän­ger hat­te es mir ange­tan und so war ich in fro­her Erwar­tung, nein, ich sab­ber­te um ehr­lich zu sein. Bei einem klei­nen Test­shoo­ting soll­te die Z zum Ein­satz kom­men. Auf Herz und Nie­ren konn­te ich die Z man­gels Zeit nicht tes­ten, d.h. nicht jedes Sze­na­rio wie z.B. Low Light ergab sich, was scha­de ist, da die Pen­tax im höhe­ren ISO-Bereich ganz ordent­lich ablie­fern soll. Aber ich habe mir ein Bild machen kön­nen, wel­ches ich Euch skiz­zie­ren möchte.

Die Bild­qua­li­tät ist aus mei­ner Sicht über jeden Zwei­fel erha­ben. Was aus der Pen­tax 645z her­aus kommt ist extrem sau­ber, detail­reich und birgt durch den gros­sen Dyna­mik­um­fang ein hohes Poten­ti­al zur nach­träg­li­chen Opti­mie­rung. Das Bokeh gefällt und der gesam­te Look ist irgend­wie cre­mig. Die 50 Mega­pi­xel fas­zi­nie­ren, denn es las­sen sich nahe­zu belie­bi­ge Aus­schnit­te zurecht crop­pen. Ich bin begeis­tert, hat­te aber auch kein ande­res Ergeb­nis erwar­tet. In die­sem Punkt wür­de ich der Z vol­le Punkt­zahl attes­tie­ren ohne Labor­un­ter­su­chen vor­ge­nom­men zu haben.

IMGP9671 IMGP9671-2

Das Hand­ling ist für eine Mit­tel­for­mat toll. Was ich bis­her aus den Wett­be­werbs­häu­sern in der Hand hal­ten durf­te, konn­te von der Bedie­nung nicht mit­hal­ten. Die Pen­tax bedient sich wie eine klas­si­sche DSLR und benö­tigt kei­ne gros­se Umge­wöh­nung. Das ist für jeman­den, der aus der DSLR-Welt kommt toll. Aber die­ser Umstand zollt sei­nen Tri­but. So besitzt die 645z kei­nen Zen­tral­ver­schluss, wie bei ande­ren Mit­tel­for­mat­lern üblich. Es ergibt sich dadurch eine Blitz­syn­chron­zeit von unter­ir­di­schen 1/125s. Da gehen die Mund­win­kel schon mal run­ter. Das ist ange­sichts der 1/1600s ande­rer Her­stel­ler enttäuschend.

IMGP9446

Durch den gros­sen Sen­sor ist grund­sätz­lich eine gerin­ge­re Schär­fen­tie­fe gegen­über Voll­for­mat oder klei­ne­ren Sen­sor­grös­sen vor­han­den. Man muss schon auf f/5.6 abblen­den, um nicht im mikro­sko­pi­schen Schär­fe­be­reich zu ver­sin­ken. Ich habe eine klei­ne Rei­he mit Hen­ning geschos­sen, jeweils mit unter­schied­li­chen Blen­den von f/2.8, 4.0, 5.6 und 8.0.

f/2.8 f/4.0 f/5.6 f/8.0

Die geschlos­se­ne­re Blen­de bedeu­tet weni­ger Licht. Was wie­der­um mei­ner gelieb­ten Foto­gra­fie bei Fens­ter­licht nicht unbe­dingt ent­ge­gen kommt. Wenn es nicht gera­de ein son­ni­ger Tag ist, wird man schnell genö­tigt die ISO hoch zu dre­hen. Beim Ein­satz von Blitz wie­der­um rela­ti­viert sich all das wie­der. Wer im Stu­dio mit offe­ner Blen­de foto­gra­fiert weiss, dass das oft gar nicht so ein­fach ist, da ent­we­der noch zu viel Umge­bungs­licht vor­han­den ist oder auch ger­ne mal der Blitz zu viel Leis­tung hat. Hier spielt die Pen­tax ihren Vor­teil aus. Im fol­gen­den Bild wur­de mit einem Blitz von vor­ne auf­ge­hellt und dann rockt es schon 😉

IMGP9703

Auch wenn das Hand­ling sehr ein­fach und posi­tiv ist, so bleibt die Pen­tax 645z eine Wasch­ma­schi­ne. Es ist eine, die man ger­ne trägt und die Spaß macht. Aber sie passt nicht mehr zu mei­ner Art von Foto­gra­fie. Ich mag es ger­ne etwas leicht­fü­ßi­ger und das ist ein Prä­di­kat, wel­ches nicht zur Z passt. Der Preis von rund 9.000,- € inkl. 55mm/2.8 Objek­tiv ist für eine Kame­ra die­ses Sen­sor­for­ma­tes güns­tig. Wer zum Mit­tel­for­mat grei­fen möch­te, der fin­det in der Pen­tax einen ech­ten Schnap­per, denn wie erwähnt ist die Bild­qua­li­tät krass. Mir per­sön­lich ist es aber wie­der zu viel Geld, weil es ein­fach kein All­tags­ge­rät wäre, son­dern eine Befrie­di­gung mei­nes Haben-Wol­len-Gens. Dafür ist es mir per­sön­lich zu viel. Die Pen­tax 645z ist ein gutes Bei­spiel für eine Kame­ra bei der man sich genau über­le­gen muss, ob man sie ein­setzt und ob man die Vor­tei­le für sich nut­zen kann. Eine Spe­zia­lis­tin mit Ecken und Kan­ten. In mei­nen Fall siegt die Ver­nunft, wenn auch mit einem wei­nen­den Auge.

Drei der Bil­der könnt Ihr hier in vol­ler Auf­lö­sung her­un­ter­la­den. Es sind JPG und die­se sind auch bear­bei­tet. Die RAW-Datei­en wür­den dann doch mei­nen Traf­fic zu sehr strapazieren 😉

Mein Freund und Kol­le­ge Ste­phan Spie­gel­berg durf­te die Kame­ra bereits vor mir tes­ten und hat eben­falls einen Bericht dazu geschrieben.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Gedanken zu „Die Pentax 645z in meinen Händen“

  1. Sehr schö­ner Bericht und ich kann ver­ste­hen das so eine Kame­ra auch zu dem eige­nen Foto­gra­fie­stil pas­sen muss. 

    Wich­tig zu erwäh­nen fin­de ich noch, die 654z, Pha­seO­ne IQ250 und die neue Has­sel­blad nut­zen den glei­chen Sony Sensor…da fragt man sich, wo liegt der immense Preis­un­ter­schied begründet 😉

    Gruß
    Thomas

    Antworten
  2. Da gebe ich dir völ­lig Recht. Wer sich so etwas anschafft, der arbei­tet in der rich­ti­gen Bran­che oder ist ganz ein­fach ver­rückt genug, so eine Aus­ga­be - ich sag mal “Invest” zu tätigen.
    Wen­de dich doch mal an Pha­se One und check mal die­se Boli­den. Bei dir machen die ganz sicher eine Leih­stel­lung mit allem drum und dran. 

    Was ich ein­fach enorm klas­se fin­de, daß sind die wech­sel­ba­ren Rück­tei­le. Ergo: Man muß beim nächs­ten Upgrade “nur” noch das Rück­teil erwerben/tauschen und Pha­se One nimmt das Alte in Zah­lung zu recht fai­ren Preisen.

    Aber wie gesagt: Der schie­re Wahn­sinn, doch wenn man Mit­tel­for­mat liebt (RZ67 läßt grü­ßen) dann wäre man hier aufs Bes­te bedient 😉 

    Übri­gens: Jetzt, wo wir unter uns sind: Die machen regel­mä­ßig Aktio­nen, die den Ein­stieg erleich­tern. (der ers­te Schuß ist immer umsonst 😉 )
    lg von der WahnsinnsWupper

    Hol­ger

    Antworten
  3. Ein schö­nes Spiel­zeug, haha. Aber du hast Recht, es ist ein­deu­tig, das “Haben-Wol­len” das hier befrie­digt wird.
    Die Details sind schon beein­dru­ckend - da wo der Fokus sitzt. Davor und dahin­ter wird es jedoch ganz schnell unscharf, selbst beim ers­ten Bild. Weiß natür­lich nicht, was du jeweils für eine Blen­de ver­wen­det hast?
    Wäre inter­es­sant wie die Objek­ti­ve dazu aus­se­hen. Für Land­schafts­auf­nah­men benut­ze ich meis­tens f/11 - f/16. Durch die gerin­ge­re Tie­fen­schär­fe müss­te man dann ja noch wei­ter abblen­den. Das müs­sen die Objek­ti­ve aber auch mitmachen.

    Antworten
  4. Gelun­ge­ner Bei­trag, der mir sehr wei­ter­ge­hol­fen hat. Bin näm­lich gera­de auf der Suche nach einer neu­en Kame­ra. Urlaub steht vor der Tür und da möch­te ich unbe­dingt was Neu­es haben, um unver­gess­li­che Bil­der zu machen. Viel­leicht hat ja jemand noch eine Emp­feh­lung? Kauf­ent­schei­dung ist näm­lich noch nicht gefallen.

    Antworten
  5. Hal­lo Paddy,

    kannst Du mal all­ge­mein sagen, wie man oder was man braucht um eine Test­ka­me­ra oder Objek­tiv gene­rell vom jewei­li­gen Her­stel­ler bekom­men zu können?

    THX!

    Keep it up!
    Take care!
    Fred

    Antworten
  6. Guten Sonn­tag!

    Hab’ sie zum Test gehabt, die 645z und bin begeis­tert – auch im direk­ten Ver­gleich mit der D810! Hast Du auch Erfah­run­gen mit den FA645er Objek­ti­ven machen kön­nen: Macro 120/4, 150/2,8 und 200/4? Ich bräuch­te für mei­ne The­men ein biss­chen mehr Brenn­wei­te oben rum, als das das DFA Macro 90/2,8 leis­tet. Lei­der fin­de ich im Netz nichts zur Bild­qua­li­tät der 645z im Zusam­men­spiel mit den (bis­he­ri­gen) FA-Linsen.

    HG Hil­ger

    Antworten
  7. Hi!

    Hast du Erfah­run­gen in wie weit sich die “nur” 14 bit der Pen­tax gegen die 16 bit zB bei Has­sel­blad aus­wir­ken? Rein mathe­ma­tisch soll­ten da Uni­ver­sen dazwi­schen­lie­gen (16384 Farb­ab­stu­fun­gen vs. 65536 Abstufungen). 

    Gruss,
    Thomas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Thomas Antworten abbrechen