Nikon D810 - erster Eindruck

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Vor weni­gen Tagen habe ich es dann nach einer kur­zen Ent­schei­dungs­pha­se getan. Ab zu Calu­met und dort eine Nikon D810 gekauft. Nun habe ich die ers­ten Shoo­tings damit absol­viert und hat­te sie sogar mit beim Lot­to King Karl Kon­zert im Stadt­park. Zeit für einen ers­ten Eindruck.

Der Grund für den Kauf der D810 war simp­le. Ich woll­te eine Kame­ra mit mehr Auf­lö­sung haben. Für die Pen­tax 645z reicht die Koh­le nicht, geschwei­ge denn eine Pha­se One. Bleibt wohl nur die D810, zumal ich da ja auch die ein oder ande­re Lin­se besit­ze. War­um mehr Auf­lö­sung? Weil ich es zu 95% geil fin­de. Die rest­li­chen 5% lie­gen dar­in begrün­det, dass es zum ers­ten mal etwas Pro­ble­me mit den 16 Mega­pi­xel gab. Es soll­te ein Pla­kat in 4m x 2,50m gedruckt wer­den. Das ging letzt­end­lich auch mit 16 MP, aber ich habe das als will­kom­me­nen Anlass genom­men die D810 vor mir selbst zu recht­fer­ti­gen. Basta!

Ich hat­te sei­ner­zeit die D800 getes­tet, lan­ge mit der D4 gear­bei­tet und zuvor auch ande­re Nikons in der Hand gehabt. Ich wuss­te also was mich erwar­tet. Um es kurz zu machen: die D810 bringt kei­ne Über­ra­schun­gen. Das ist icht nega­tiv gemeint. Ich habe genau das bekom­men, was ich woll­te. Mehr Aus­lö­sung, und sonst nix. Nikon hat sich in letz­ter Zeit nicht gera­de als Inno­va­ti­ons­trei­ber einen Namen gemacht. So fin­de ich auch kein Fea­ture an der D810, das ich nicht auch an der D4 oder einer ande­ren Kame­ra habe. Klar gibt es ein paar Neue­run­gen, aber aus rein foto­gra­fi­scher Sicht sind die­se nicht wirk­lich rele­vant. Das sehe ich ehr­lich gesagt posi­tiv, denn ansons­ten wür­de ich ja nur anfan­gen alles Bis­he­ri­ge in Fra­ge zu stel­len, was ja natür­lich quatsch ist. So reiht sich die D810 naht­los in mei­nen Kame­rapark ein.

Die D810 ist eben eine Nikon. Schwarz, schwer und klo­big. Mei­ner Mei­nung nach nicht mehr zeit­ge­mäß. Aber dafür ist sie kom­pro­miss­los in der Bild­qua­li­tät. Was ich bis­her an Fotos geschos­sen habe war klas­se. Wahr­lich geste­he ich, dass kein Shoo­ting dabei war, das nicht auch eine mei­ner ande­ren Kame­ras locker gepackt hät­te. Aber die Auf­lö­sung und Bril­lanz der D810 Bil­der ist schon klas­se. Ich möch­te aber beto­nen, dass mei­ne Bil­der dadurch nicht bes­ser wer­den, der Schrott lässt sich nur noch mehr ver­grö­ßern. Ich rei­te extra auf die­sem The­ma rum, da ich davor war­nen möch­te, sich eine neue Kame­ra zu kau­fen, weil man sich ein­re­det sie unbe­dingt zu brau­che. Ich ken­ne das wohl­be­kann­te Haben-Wollen-Gen.

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Natür­lich gibt es eini­ge Neue­run­gen an der D810, die eine kur­ze Erwäh­nung ver­die­nen. Da wäre z.B. der extrem lei­se Ver­schluss, der wirk­lich merk­lich lei­ser gewor­den ist. Inter­es­sant ist für mich auch der unte­re ISO-Bereich von 64, bzw. mini­mal 32. Der Auto­fo­kus wur­de angeb­lich ver­bes­sert, doch lei­der muss er den Ver­gleich mit mei­ner OM-D hal­ten und da macht die D810 nicht so eine gute Figur. Zwar ist der AF der Nikon deut­lich schnel­ler bei beweg­ten Moti­ven, aber die Treff­si­cher­heit lässt doch etwas zu wün­schen übrig. Die Aus­schuss­quo­te beim Kon­zert war für mein Emp­fin­den zu hoch. Mitt­ler­wei­le glau­be ich ein­fach, dass der Pha­sen-AF anti­quiert ist. Posi­tiv scheint mir jedoch der neue Grup­pen-AF, bei dem 5 AF-Fel­der zusam­men­ge­fasst wer­den kön­nen. Das neue S-RAW ist auf den ers­ten Blick inter­es­sant, für mich jedoch nicht rele­vant. Möch­te ich klei­ne Datei­en, neh­me ich die D4 oder E-M1. Eine D810 kau­fen und dann nur halb nut­zen ist doch auch Quatsch. Ich glau­be damit erkauft man sich Pseu­do­fle­xi­bi­li­tät. Es gibt nun einen elek­tro­ni­schen ers­ten Vor­hang, der Ver­wack­lung ver­mei­den soll. Das habe ich aller­dings noch nicht getes­tet und zudem auch kei­nen direk­ten Ver­gleich zur D800.

Den Stich macht die D810 dann aber, wenn es um die Bild­qua­li­tät geht. Ich habe sel­ten so ein sau­be­res und detail­l­rei­ches Bild gese­hen. Da muss ich schon zur Pen­tax 645z grei­fen, um das zu über­tref­fen. Ansons­ten gehört die D810 mei­ner Mei­nung nach zum bes­ten Kame­ra­ge­rät was man für das Geld auf dem Markt bekom­men kann. Kei­ne gross­ar­ti­gen Pro­ble­me beim Rau­schen bis ISO 6400 (höher bin ich noch nicht gekom­men). Wenn der AF sitzt, dann schla­ckert man mit den Ohren. Ich habe übri­gens an Objek­ti­ven das 35mm/1.4, 24-70/2.8, 70-200/2.8, 85mm/1.4 und 105mm/2.8 von Nikon dran gehabt und mit allen Lin­sen knack­schar­fe, aber auch unschar­fe Bil­der hin­be­kom­men. Den Mythos, dass eini­ge Objek­ti­ve nicht an der D810 tau­gen kann ich so nicht bestä­ti­gen, wobei die ein­ge­setz­ten Lin­sen alle schon zu den Top­scher­ben gehö­ren. Ich behaup­te mal, dass Schär­fe­pro­ble­me an der D810/D800 in den meis­ten Fäl­len durch schlu­de­ri­ges Foto­gra­fie­ren entstehen.

Hier mal ein Bild aus dem letz­ten Stu­dio­shoot mit dem oblogato­ri­schen Pixelpeeper-100%-Crop.

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Das ist schon geil, wobei ich ja fast der Mei­nung bin, dass das hin­te­re Auge sogar noch einen Ticken schär­fer ist. Aber das ist dann wirk­lich Ebsen­zäh­le­rei. War aber übri­gens auch f/8 😉

Auf dem Kon­zert von Lot­to im Stadt­park hat­te ich die D810 nur mit, weil sie noch neu war und ich da ganz gut tes­ten konn­te. Man kann mit der D810 gut auf Kon­zer­ten foto­gra­fie­ren, aber eine Spe­zia­lis­tin ist sie dafür nicht. Sie kommt wun­der­bar mit den Licht­si­tua­tio­nen klar, aller­dings ist sie im Punkt Schär­fe zu anfäl­lig. Es bewegt sich sehr viel auf der Büh­ne, Licht wech­selt stän­dig, die Musi­ker und Sän­ger hüp­fen rum.

Rich­tig Spaß macht die D810 in kon­trol­lier­ten Shoo­tings. Por­trait, Pär­chen­shoo­tings, Land­schafts­fo­to­gra­fie, Archi­tek­tur, Stu­dio, Fashion … alles Ide­al und genau dafür möch­te ich sie ver­wen­den. Für Repor­ta­gen, Sport, Rei­se und Kon­zer­te ist sie nicht unge­eig­net, aber es gibt da bes­se­re Kame­ras. Im Fall des Kon­zer­tes konn­te ich eigent­lich nicht von der Auf­lö­sung der D810 pro­fi­tie­ren, bin aber mit den Ergeb­nis­sen trotz­dem zufrieden.

Als ers­tes Fazit möch­te ich behaup­ten, dass es momen­tan kei­ne Ent­wick­lung am Kame­ra­markt mehr gibt, die die Foto­gra­fie nen­nens­wert posi­tiv beein­flusst. Ich per­sön­lich hal­te die DSLR für ver­al­tert und bin eher ein Freund der klei­nen spie­gel­lo­sen Kame­ras gewor­den. Fuji, Olym­pus und Sony machen vor was da geht. Hät­te ich nicht einen gan­zen Eimer an Nikon-Lin­sen, wür­de ich jetzt kei­ne D810 mehr kau­fen. In mei­nem Fall reiht sie sich sehr gut neben D4 und E-M1 ein, aber müss­te ich mich für eine Kame­ra ent­schei­den, wäre es nicht die D810. Trotz allem mag ich die D810, da sie ein­fach vom Bild­ergeb­nis abso­lut über­zeu­gend ist.

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Ich möch­te noch etwas Wer­bung für mei­ne Video­tu­to­ri­als zur Foto­gra­fie machen. Schaut doch mal rein, viel­leicht ist ja was für Euch dabei.

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53 Gedanken zu „Nikon D810 - erster Eindruck“

  1. “Wahr­lich geste­he ich, dass kein Shoo­ting dabei war, das nicht auch eine mei­ner ande­ren Kame­ras locker gepackt hätte”
    “… dass mei­ne Bil­der dadurch nicht bes­ser wer­den, der Schrott lässt sich nur noch mehr vergrößern.”

    Genau das waren die bei­den Punk­te, die mich vor ein paar Mona­ten dann doch eher ratio­nal ent­schei­den lie­ßen und ich doch eher zur D610 gegrif­fen habe. Und die gespar­te Preis­dif­fe­renz inves­tie­re ich dann lie­ber in ein wei­te­res gei­les Objektiv 🙂

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    • Ging mir exakt genau so. D610 hat mit 24MP wahr­lich genug Auf­lö­sung (für mich) und kos­tet die Hälf­te. Ver­mut­lich ist der AF nichts für Hoch­zeit im Dun­keln, aber dafür neh­me ich sie ja auch nicht..

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  2. In der aktu­el­len Aus­ga­be (10/14) der Zeit­schrift Pho­to­gra­phie ist ein extrem aus­führ­li­cher Auto­fo­cus Test ent­hal­ten. Dei­ne schon öfters beschrie­be­ne Beob­ach­tung bestä­tigt sich dort: bei ruhen­den Moti­ven erzielt man mit DSLM Kame­ras deut­lich weni­ger Aus­schuß. Umge­kehrt ver­hält es sich aller­dings bei beweg­ten Moti­ven. Hier füh­ren die DSLRs immer noch deutlich. 

    Das ist ver­mut­lich Vor- und Nach­teil der AF Tech­no­lo­gie: ein Pha­sen­au­to­fo­kus kann sehr gut berech­nen, wo ein sich bewe­gen­des Objekt als nächs­tes sein wird. Aber bei einem ruhen­den Bild läßt er sich offen­sicht­lich leicht mal täuschen.

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  3. Tol­le Einschätzung.
    Bin auch am Über­le­gen, ob ich mei­ne D300 so lang­sam in Ren­te schi­cke und die D810 ist momen­tan mein Favorit.
    Bei mir wür­de es außer dem mehr an Auf­lö­sung noch um das bes­se­re Rausch­ver­hält­nis gehen.

    Vie­len Dank für den tol­len Bericht.
    Gruß,
    Dirk

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  4. Dank Dir. Könn­te mein Ein­druck sein. 

    Stell sel­ber fest wenn man im Work­flow mit dem MC36 Lang­zeit macht, dann kann man sich an die ein­fa­che Mon­ta­ge (im Dun­keln und sitzt) gewöh­nen. Wel­che Nikon hat den Anschluß noch? Du hast zwei von drei­en. ( D810, D4s, F6) 

    Von daher heißt es auf die D810 zu spa­ren. Nun da ich auch tags­über mit Sta­tiv rumrenn.….

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  5. vie­len Dank dass Du die Tech­nik tes­test, bevor ich mei­nen Geld­beu­tel öff­nen muss. hät­test du die gleich guten Fotos bei den Licht­ver­hält­nis­sen auch mit der Lot­ti, äh Olym­pus OM D-EM1 machen kön­nen, oder hät­te da ein klei­ne­rer Sen­sor gestreikt - oder wer­den die schlech­ten Licht­ver­hält­nis­se durch den Bild­sta­bi­li­sa­tor der Lot­ti wie­der ausgeglichen?

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  6. Naja, wenn doch die DSLR nicht mehr zeit­ge­mäß ist und Du wirk­lich die Auf­lö­sung brauchst dann leg Dir doch eine Sony Alpha 7R zu. Die hat doch den glei­chen Sen­sor wie die Nikon D810. Oder Du mie­test Dir eine digi­ta­le Mit­tel­for­mat wenn die Auf­lö­sung wirk­lich mal benö­tigt wird.

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  7. Dan­ke für den tol­len test. Man hört ja aller orts, das die d800/d810 nur toplin­sen mögen und alles “nor­ma­le” nicht wirk­lich was bringt. Aber ich den­ke wie du es sagst ist das oft dem fokus und dem foto­gra­fen geschul­det. Auf jeden fall sehr inter­es­sant. Vie­len dank und wei­ter so

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  8. Für wel­che Kame­ra wür­dest Du Dich denn entscheiden?
    Hab auf der Pho­to­ki­na mal zwei Stun­den mit einer gelie­he­nen OMD EM1 “gespielt”. Bin echt begeistert.
    Über­l­ge tat­säch­lich mich von mei­ner D800 Zicke samt Aus­rüs­tung zu tren­nen. Für Rei­se, Fami­ly und Street tut es die Olym­pus sicher auch.
    Hast Du schon gro­ße Prints mit der Olym­pus gemacht? Wel­che Grö­ßen sind aus Dei­ner Sicht denn gut drin?

    Vie­le Grüße
    Andreas

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    • Ich bin mit der E-M1 als All­roun­der ganz zufrie­den. Fuji wäre eine Alter­na­ti­ve. 16MP hat die E-M1, das ist die glei­che Auf­lö­sung wie bei der D4. Da ich eh sel­ten über A2 dru­cke, ist das alles mehr als ausreichend.

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      • @Andreas: Obacht, denn die Oly hat eine Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung von x2. Dies geht dann natür­lich auch ein­her mit einer Blen­den­ver­klei­ne­rung von x2. Bei einer 2.8er Lin­se hast du dann bereits eine Blen­den­öff­nung von 5.6.

        Das soll­te man berück­sich­ti­gen in Bezug auf das Frei­stel­len und was an Licht durch die Glä­ser kommt 😉

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      • @Andreas
        Pro­bier es doch ein­fach mal aus. Dank der Test & Wow Akti­on gibt es ja die Mög­lich­keit sich das gan­ze mal für eini­ge Tage gra­tis aus­zu­lei­hen. Letzt­end­lich muss man immer selbst ent­schei­den was einem liegt und Spaß berei­tet und was nicht. Alles ande­re ist eh zweitrangig. 

        @Marc
        Nicht ganz. Eine Brenn­wei­te und Blen­de sind zwei phy­si­ka­li­sche Grö­ßen des Objek­ti­ves die sich nicht ver­än­dern und unab­hän­gig vom Sen­sor sind. Was sich ein­zig durch die Sen­sor­grö­ße bei gleich blei­ben­der Optik ver­än­dert ist der Blick­win­kel den man am Ende erhält. Aber die­se Äqui­va­lent Rech­nun­gen sind eh über­flüs­sig, es kam ja auch kei­ner zuvor auf die Idee 35mm stän­dig auf Mit­tel­for­mat oder Groß­for­mat hochzurechnen.

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      • Sor­ry, ich mein­te ntür­lich nicht den Licht­ver­lust, son­dern die Tie­fen­schär­fe, die sich dadurch verändert.
        Klar, die Brenn­wei­te in ihrer phy­si­ka­li­schen Grö­ße wird nicht geän­dert, aber selbst­ver­ständ­lich der Bildeindruck.

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  9. Ehr­li­cher Bericht. Obwohl die 750er wegen der vie­len klei­nen Spie­ler­ein zu dei­nen Anfangs­zei­ten bes­ser gepasst hätte.

    Eine D4 kann jetzt weg, viel­leicht den 20er Weit­win­kel ausprobieren.

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  10. 🙂 wie fin­dest du eigent­lich die ALpha 7s? das wäre in einen augen ein schritt in die rich­ti­ge richtung. 

    zudem ist sie auch noch kompakt! 😛

    LG

    ps.: Nikon Lin­sen kön­nen da auch drauf.

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  11. Ich bin viel als Pres­se­fo­to­gra­fin unter­wegs und arbei­te immer mit mei­ner Nikon D600 (mit aus­ge­tausch­ten Ver­schluss wegen dem wohl bekann­ten Ver­schmut­zungs­pro­blem). Auch wenn ich von “bes­se­ren” Nikon Kame­ras träu­me, wer­de ich durch sol­che Reze­sio­nen immer auf den Boden der Tat­sa­chen geholt. D4? D800? D810? Wozu??? Mei­ne hat eine super hohe Auf­lö­sung (24 mp), ist super hand­lich (bin weib­lich, klein und schmal ;-)), und wenn mal ein Foto unscharf ist, gib ich mir selbst die Schuld, nicht dem Auto­fo­kus. Also Dan­ke für dei­ne Bewer­tung, ich bin wei­ter­hin glück­lich mit mei­ner D600 und kauf mir … was ande­res :-D!

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  12. Ich bin nach dem Lesen ein wenig ratlos:
    “Der Grund für den Kauf der D810 war simp­le. Ich woll­te eine Kame­ra mit mehr Auf­lö­sung haben. Für die Pen­tax 645z reicht die Koh­le nicht, geschwei­ge denn eine Pha­se One. Bleibt wohl nur die D810, zumal ich da ja auch die ein oder ande­re Lin­se besit­ze. War­um mehr Auf­lö­sung? Weil ich es zu 95% geil finde.”

    Und dann das Fazit:
    “Hät­te ich nicht einen gan­zen Eimer an Nikon-Lin­sen, wür­de ich jetzt kei­ne D810 mehr kau­fen. In mei­nem Fall reiht sie sich sehr gut neben D4 und E-M1 ein, aber müss­te ich mich für eine Kame­ra ent­schei­den, wäre es nicht die D810.”

    Heißt wohl, dass du uns in den nächs­ten Wochen/ Mona­ten berich­ten wirst, dass du dein Nikon-Gerüm­pel kom­plett abstößt und dir dafür die nächs­te tol­le M4/3 zulegst, die alles viel bes­ser macht. 

    Fra­ge ich mich nur, war­um du dir dann über­haupt eine Kame­ra zulegst, bei der für dich schon kurz nach Kauf das Nega­ti­ve überwiegt…

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    • Ich bin etwas rat­los, war­um Du rat­los bist. Ich woll­te hohe Auf­lö­sung und da war die D810 die bes­te Lösung. Ist doch ziem­lich einfach.
      Am rat­lo­ses­ten macht mich die Anspie­lung auf die “tol­le M4/3, die alles bes­ser macht”. Was genau ist Dei­ne Frage?

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      • Wahr­schein­lich bin ich etwas rat­los, weil ich bis­lang kei­ne so “unent­hu­si­as­ti­schen” Neu­käu­fe von dir ken­ne. Du bist sehr begeis­te­rungs­fä­hig und zitierst ger­ne das “Haben ist bes­ser als brauchen”-Credo - grad erst wie­der im jüngs­ten Pod­cast als Begrün­dung für eine neue Pho­to Booth. 😉

        Dass du eine der­ar­ti­ge Aus­ga­be so sach­lich und eher unbe­geis­tert kom­men­tierst ist wohl ein­fach ungewohnt.

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        • Ach so ist das gemeint, hehe. Ja, das wun­dert mich selbst. Aber in letz­ter Zeit freue ich mich ein­fach mehr über mei­ne Shoo­tings und Bil­der als über das Werk­zeug. Das heisst nicht, dass ich die Tech­nik­ver­liebt­heit ver­lo­ren habe, aber ich möch­te ein­fach nicht mehr sug­ge­rie­ren, dass man das gan­ze Zeug unbe­dingt kau­fen muss für gei­le Bilder.

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  13. Vie­len Dank für Dei­nen wie­der ein­mal tol­len Bericht! Zu Dei­ner Bemer­kung “Schwarz, schwer und klo­big. Mei­ner Mei­nung nach nicht mehr zeit­ge­mäß.” möch­te ich aller­dings mei­ne per­sön­li­che Mei­nung ergän­zen: ich habe ger­ne etwas grö­ße­res in der Hand, wenn ich foto­gra­fie­re (viel­leicht wäre eine Olym­pus o. ä. mit Hand­griff eine inter­es­san­te Alter­na­ti­ve), und ich mag ein­fach opti­sche Sucher! Viel­leicht bin ich da auch nicht mehr ganz zeit­ge­mäß, aber ich hof­fe, dass bei­de Ent­wick­lun­gen noch ein gro­ßes Weil­chen wei­ter ver­folgt wer­den und es auch in Zukunft span­nen­de neue gro­ße klo­bi­ge geben wird (für mein Haben-Wollen-Gen 🙂

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  14. Hej, mich wür­de mal inter­es­sie­ren war­um man für 4x2,50 m so eine gro­ße Auf­lö­sung braucht? Für Groß­pla­ka­te sind ja 12 Mega­pi­xel auch schon aus­rei­chend (wenn man vor­her weiß wel­cher Aus­schnitt drauf sein soll 😉 ) Wel­che Art von Pla­kat soll­te das wer­den? VG

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  15. Hal­lo Paddy,
    ich lese seit Jah­ren Dei­nen Blog, den ich sehr gut finde.
    Nimm es mir nicht übel, aber Dei­ne Ver­herr­li­chung der Om-D nimmt lang­sam über­hand. Es ist eine gute Kame­ra, aber Canon und Nikon sind eben­so inno­va­tiv und gut. Man hat echt das Gefühl, dass Du von Olym­pus gespons­ort wirst. Des­halb mei­ne Bit­te … auch im Namen vie­ler ande­rer: Back to the roots. Die Debat­te um Kame­ra­sys­te­me geht uns auf den Geist. Nix für Ungut. Lie­be Grü­ße Elmar

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    • Ich schil­de­re ledig­lich mei­nen per­sön­li­chen Ein­druck. Es ist voll­kom­men legi­tim ande­rer Mei­nung zu sein. Ich wer­de aber nicht mei­ne Mei­nung ändern, weil es Dir auf den Geist geht.

      Antworten
    • Ähm… Bit­te schrei­be nicht “im Namen” ande­rer. Wenn es DIR auf den Geist geht, dann ist das völ­lig legi­tim. MIR geht es NICHT auf den Geist - u.a. weil gera­de Pad­dy einer der­je­ni­gen ist, die eben KEINEN Kampf dar­aus machen. Ein­fach mal Sys­tem wirk­lich BENUTZEN und ent­schei­den, wel­ches für wel­chen Ein­satz­zweck das prak­tischs­te ist. DAS bes­te gibt es ohne­hin nicht, weil jeder anders arbei­tet / ande­re Anfor­de­run­gen hat.

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    • Also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Pad­dy ist ein sehr guter Foto­graf, den ich sehr schät­ze und der ein­fach gei­le Fotos macht, egal mit wel­cher Kamera.
      Wenn Pad­dy mit einer OM-D super Fotos macht, dann ist es doch legi­tim, dass er die­se Kame­ra auch benutzt und zu schät­zen gelernt hat und dies auch hier kund tut.
      Ich fin­de auch, dass unser lie­ber Pad­dy da sehr neu­tral und sach­lich drü­ber berich­tet. Und auch mir geht das nicht auf den Geist, im Gegen­teil, ich begrü­ße das sehr und zie­he auch mal den Hut, dass er als Pro­fi­fo­to­graf hei­li­ge Kühe aka Voll­for­mat schlach­tet; noch­mal, sei­ne Ergeb­nis­se geben ihm das Recht dazu 🙂
      Pad­dy, mach wei­ter so!

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  16. Hal­lo Pad­dy, gra­tu­lie­re zum Kauf!

    Ich habe bit­te eine Fra­ge: Ich foto­gra­fie­re sehr vie­le Hoch­zei­ten und Pär­chen­shoo­tings. Für gro­ße Alben wo dann ein Bild über die Dop­pel­sei­te soll (ist dann fast 80cm breit) sind 16 MP da schon fast am Limit (erst recht wenn man noch etwas Beschnitt hat)

    Wäre also an der D810 super inter­es­siert. Auf­lö­sung ist top (eher zu viel, aber ich habe auch immer wie­der Wer­be­jobs wo das super ist), Aus­lö­ser­laut­stär­ke super und ich habe auch prak­tisch alle tol­len Nikon Gläser.
    Ein­zi­ges gro­ßes Fra­ge­zei­chen: AUTOFOKUS!?!

    Der bei der D800 zuckt sehr häu­fig. Weder die Geschwin­dig­keit noch die Treff­si­cher­heit konn­te mich da begeis­tern. Angeb­lich ist der D810 AF zwi­sch­ne D4 und D4s. Kannst du das bestä­ti­gen? Ist der D810 AF wirk­lich soo gut??

    Weil der AF der D700 war ja auch angeb­lich gleich jener der D3 und da muss ich ehr­lich sagen dass da nicht so war. Er war gut, aber die D3 war schon noch deut­lich flotter.

    Vie­len Dank für Dei­ne Ant­wort. Wür­de mich extrem inter­es­sie­ren was du vom AF hal­test. (Auf Repor­ta­ge bei schlech­tem Licht fin­de ich schon dass der AF ziem­lich gefor­dert wird. -Erst recht wenn man ger­ne mit 1.4 oder 1.8 fotografiert.

    DANKE! LG

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      • Ich kann das nicht bestä­ti­gen. Habe die D810, D610, OMD Em1 und Xt1. Die D810 weist die ande­ren Kame­ras deut­lich in die Schran­ken. Wich­tig ist m.A.n. die AF-Fein­kus­tie­rung mit jedem Objek­tiv. Hat man das erle­digt sitzt der AF genau dort wo er hin soll und ist extrem treff­si­cher und schnell. Klar ist mei­ne OMD ein biss­chen schnel­ler bei unbe­weg­ten Moti­ven (falls genü­gend Kon­trast vor­liegt, klei­ne­rer Sen­sor, weni­ger Daten zu trans­fe­rie­ren), ob es aber 0.05 oder 0.07 Sekun­den sind ist ziem­lich egal. Groß­ar­tig ist der AF bei beweg­ten Moti­ven. Hier gab es eini­ge Reviews die zei­gen dass er locker im Sport­be­reich ein­ge­setzt wer­den kann oder für Vögel im Flug oder ähn­li­ches (D4-Niveau, auch mein Ein­druck eines Ver­gleichs den ich ange­stellt habe). Da ich ger­ne frei­stel­le wer­de ich die OMD ver­kau­fen, hier sind die ent­schei­den­den Objek­ti­ve schlicht zu teu­er (Pana 42.5/1.2, Voigt­län­der, etc.) im Ver­gleich zu den 1.8G Lin­sen von Nikon, bspw. die sehr gute opti­sche Eigen­schaf­ten haben und auch nicht son­der­lich schwer sind. Mir ist die OMD aus­ser­dem zu klein für mei­ne Hän­de, die D810 ide­al. Ver­glei­che ich die Bil­der gefal­len mir die der OMD aus­ser­dem nicht mehr so, im Ver­gleich zu den Nikons (auch mehr Nach­be­ar­bei­tung hins. Rau­schen nötig bei schlech­te­rem Licht), ins­be­son­de­re die extre­me Dyna­mik der D810 ist unschlag­bar. NAtür­lich bedeu­tet das, dass man mit grö­ße­ren und schwe­re­ren Gerät arbei­ten muss, macht mir aber nichts aus. Äqui­va­len­te Objek­ti­ve sind sowie­so etwa gleich groß, so dass man hier kei­nen Grö­ßen­vor­teil erreicht (vgl. z.B. das neue 50-140/2.8 von Fuji mit einem äqui­va­len­ten 70-200/4 von Nikon (sel­be DOF, AOV und Licht­men­ge). Ist die OMD aus­rei­chend? Sicher fur das meis­te. Für mich ist es aber Voll­for­mat und mit Abstri­chen APSC.

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  17. Hal­lo Pad­dy 🙂 Sehr inter­es­sant zu hören, dass die D810 kei­ne Kame­ra für Kon­zert­fo­to­gra­fie ist. hast Du Erfah­run­gen, wel­che Nikon (VF) dafür am bes­ten geeig­net wäre?

    Dan­ke! LG

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    • Ich habe ja nicht gesagt, dass es damit nicht geht. Aber da ich kaum Erfah­rung mit Kon­zer­ten habe, kann ich auch kei­ne Emp­feh­lung geben. Mit der D4 geht es super, aber die ist wahr­schein­lich zu teu­er. War­te doch mal auf die D750.

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      • Stimmt, blöd aus­ge­drückt. Auf die D750 spe­ku­lier ich ja 😉 D4 ist mir defi­ni­tiv zu teu­er, kann ich mir nicht leis­ten ohne Lot­to­ge­winn. Ich wer­de mir dann bei­de, die 750 und die 810, neben­ein­an­der mal im Laden ansehen.

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  18. Hal­lo Paddy 

    vie­len Dank fuer einen wie­der­ein­mal tol­len & infor­ma­ti­ven test .. nicht neu­tral aber per­soen­lich. Mir bringt so einer am meis­ten . Bin nur von den AF state­ments etwas ueber­rascht als Besit­zer einer D800. Ich dach­te immer AF wae­re der letz­te Punkt wo die DSLR noch fuehrt und das die D810 viel bes­ser ist als die D800. Zum focus D800 gibt es ja vie­le mei­nun­gen … ent­we­der schlech­ter AF oder schlech­te Hand­held tech­nik … ich hab auch viel ueber den AF geschimpft ..bis ich mal eine test­rei­he auf dem sta­tiv gemacht habe … und sie­he da , vie­le mei­ner non kee­per hat­ten doch moti­on blur hand hold . Seit­dem ich auf min 1/250 und eine ande­re Hand­hold tech­nik umge­stellt habe ist mein AF viel besser 🙂 

    Kann es sein das eini­ge AF kom­men­ta­re auch auf den shut­ter und die 36 MB (man sieht halt viel mehr Feh­ler ) zurueck­zu­fueh­ren sind ?

    Gruss Bjoern

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    • Hal­lo Björn, das will ich nicht aus­schlies­sen. Aber ich habe auch ver­sucht immer mög­lichst kur­ze Belich­tungs­zei­ten zu neh­men, da mir das Pro­blem bekannt ist. Aber es nutzt ja nix, wenn ich im All­tag immer 1/250 neh­men muss. Das ist bei Low Light auch wie­der Mist. Wie gesagt, wenn ich mich drauf kon­zen­trie­re, bekom­me ich atem­be­rau­ben­de Fotos hin, aber oft ist eben nicht die­se Zeit.

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      • Hal­lo Paddy,

        Da ich nicht nur Pho­to son­dern auch Old­ti­mer fan bin … koenn­te man sagen das die D800 / 810 wie ein 70er Jah­re Fer­ra­ri oder Mase­r­a­ti ist .. nichts fuer den All­tag, faehrt nicht immer gera­de­aus , braucht viel Lie­be & Pfle­ge .…aber wenn er faehrt dann faehrt es gross­ar­tig und macht suechtig 🙂

        PS als Ham­bur­ger aber in Paris lebend mag ich Dei­nen Pod­cast aus zwei Gruen­den … wg den Info aber auch wg dem Ham­bur­ger Schnack .. bringt ein­fach Hei­mat nach Frankreich 🙂

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  19. Hal­lo Paddy,

    ich lese dei­ne Berich­te regel­mäs­sig, eigent­lich fast immer und kann vie­lem nur bei­pflich­ten. Ich habe mich nach reich­li­cher Über­le­gung aber gegen die 800/810 ent­schie­den und mir eine D4s gekauft, ist die Drit­te “Gros­se” in der Samm­lung und habe das nicht bereut, eher im Gegen­teil und bin schwer am Über­le­gen, das gleich noch mal zu machen. Ich arbei­te als Pres­se­fo­to­graf, fast aus­schliess­lich, und da passt die ein­fach. Hat­te mit dem AF kei­ne Pro­ble­me, weder bei Kon­zer­ten und schon gar nicht bei Sport­auf­nah­men. Der AF steht, wenn es Aus­rut­scher gibt, hab ich mich ver­zielt. Von Fuji war ich eher ent­täuscht, hab aller­dings die X-T1 noch nicht in der Hand gehabt und will ich wohl auch nicht. Ich hat­te mir eine X-E1 geholt, weil die so über den grü­nen Klee gelobt wur­de, Foto­gra­fen rei­hen­wei­se ihre DSLR´s ver­kauft haben usw. Aber nicht mein Ding, zu lang­sam und von der Bild­qua­li­tät des Sen­sors nicht überzeugt. 

    VG Sven

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  20. Hal­lo Paddy,

    Dei­ne ange­führ­ten Grün­de waren für mich der Grund eine D800 zu kau­fen. Ich bin von der Schär­fe und dem Dyna­mik­um­fang auch völ­lig begeis­tert. Aller­dings muss ich sagen, dass das Zusam­men­spiel von D800 und 24-70mm, ƒ2.8 (Nikon) nicht passt. Die Fotos sind lei­der unscharf auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt und sau­ber arbei­tet. Die bes­ten Ergeb­nis­se erzie­le ich mit dem 70-200mm, ƒ2.8 (Nikon) 50mm, ƒ 1.4 (Nikon) und dem 16-35mm, ƒ4.0 (Nikon).
    In die­sen Kom­bi­na­tio­nen ist die D800 eine Waffe. 

    Vie­le Grüße
    Bernd

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  21. Eine Fra­ge zu den ISO-Wer­ten unter­halb von 100:
    Sind hier wirk­lich noch ein­mal Stei­ge­run­gen in der Bild­qua­li­tät sichtbar?

    ” Inter­es­sant ist für mich auch der unte­re ISO-Bereich von 64, bzw. mini­mal 32. ”

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  22. Moin Moin,

    was defi­ni­tiv für die D810 spricht, ist (neben der Bild­qua­li­tät) die Opti­on der 36MP. Was eigent­lich zu viel ist, kommt erst zur Gel­tung, wenn man häu­fig Aus­schnit­te anfer­tigt. Die 24MP mei­ner D5200 z.B. fin­de ich auch toll, weil ich groß­zü­gig crop­pen kann, ohne dass Ein­bu­ßen in der Bild­auf­lö­sung sicht­bar werden.

    Der­zeit ist mei­ne D5200 mit Freun­din und Hund in Kroa­ti­en, dar­um war ich mit mei­ner “Anfän­ger-DSLR”, der D3100 auf einer klei­nen Safa­ri. Ja, ich mag die D3100 immer noch, sie macht tol­le Fotos und Ligh­t­room benö­tigt kei­ne Ewig­keit, um die NEFs der D3100 zu kon­ver­tie­ren. Aber mit dem Crop­pen der Fotos sieht es bei nur 14MP lei­der schlecht aus. Ein hohe Auf­lö­sung hat somit sei­ne Vor- und Nachteile.

    Die Tech­nik der DSLRs betref­fend, tei­le ich Dei­ne Ein­schät­zung. Das Kon­zept Spie­gel­re­flex ist zwar geni­al, aber auch ver­al­tet. Die Zukunft gehört den spie­gel­lo­sen Sys­te­men, auch wenn ich noch kei­ne gefun­den habe, mit der ich dau­er­haft glück­lich wer­den könnte.

    Reden wir doch in 5-10 Jah­ren noch ein­mal darüber. 🙂

    LG aus IBK

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    • Nicht zu ver­ges­sen, im Crop-modus (APSC) hat man immer noch 16MP, als die sel­be Auf­lö­sung wie die der D7000 (mit neue­rem Sen­sor), und 7fps. Für mich ist die D810 des­halb eigent­lich zwei Kame­ras in einem Body. Hin­sicht­lich Tech­no­lo­gie: für mich ist der Sen­sor und die Bedie­nung ent­schei­dend. Ers­te­rer ist Spit­zen­klas­se (und die meis­ten Sen­so­ren sind sowohl in Spie­gel­re­flex­ka­me­ras wie auch in Spie­gel­lo­sen ähn­lich oder gleich). Die Bedie­nung ist für mich bei den grö­ße­ren DSLRs ange­neh­mer, vie­le Spei­gel­lo­se sind mir zu klein. Ver­al­tet? Wenn, dann dürf­te kei­ner mehr ein Auto mit Ver­bren­nungs­mo­tor fahren.

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  23. Erst­mal vie­len Dank für einen wie­der­ein­nahm infor­ma­ti­ven Erfah­rungs­be­richt. Ich war­te noch immer sehn­lichst auf eine Fort­füh­rung dei­nes iTu­nes-Pod­casts (schnief), aber das ist ja hier nicht Thema.

    Sowohl die D810 und erst recht die D4s lie­gen abso­lut außer­halb mei­nes Bud­gets, aber die ange­spro­che­nen OMD-EM 1, Fuji­film X-T1 und Sony a7 sind für mich als D7000 Besit­zer hoch inter­es­sant, da mir selbst die D7000 mit 18-200 Zoom doch unter­wegs schon zu schwer und klo­big waren. Wobei ich trotz­dem ger­ne “was in der Hand” habe (wider­spricht sich zwar etwas).

    Am WE hat­te ich die Gele­gen­heit die Fuji­film, Olym­pus und Sony etwas zu tes­ten und in die Hand zu neh­men (bei Nikon war lei­der kein dran­kom­men). Mein ein­deu­ti­ger Favo­rit war vor­her die X-T1, auf Grund der gan­zen Eind­tell­mög­lich­kei­ten direkt am Gerät ohne in Menüs zu müs­sen. Da für mich dann lei­der mein Favo­rit geschwä­chelt, da man um die ISO am Ein­stel­rad zu ver­stel­len noch umständ­lich den Ver­rie­ge­lungs­knopf auf dem Rad drü­cken muss. Scha­de. Somit blie­ben die Sony oder die Olympus.

    Aber ich bin noch sehr unent­schlos­sen, ob ich wirk­lich mei­ne D7000 samt 18-200 und 35/1,8 ver­kau­fen soll um dann auf die Spie­gel­lo­sen zu wech­seln! Bin ja eigent­lich damit zufrie­den, wenn das Gewicht nicht wäre.

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    • Mich beschleicht das komi­sche Gefühl, dass unter den “Foto­gra­fen” momen­tan ein wil­der Aktio­nis­mus wütet, unbe­dingt so schnell wie mög­lich eine Spie­gel­lo­se erwer­ben zu müssen.
      Es ist immer die Rede davon, ein Spie­gel sei ja “soooo” anfäl­lig und über­haupt total ver­al­tet. Komi­scher­wei­se sind Spie­gel­re­flex­ka­me­ras robus­ter und zuver­läs­si­ger als alles andere.
      Leu­te, kon­zen­triert euch aufs fotografieren!

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