Heute habe ich dem Apple Store in San Francisco einen kleinen Besuch abgestattet. Der Store hat mich nicht vom Hocker gehauen, denn irgendwie sehen die ja alle gleich aus. Klar kann man da viel cooles Zeug gucken, aber das kennt man ja eh schon. Ich war eigentlich nur da, weil ich mir noch schnell ein TomTom Car Kit für mein iPhone kaufen wollte. Das war jetzt auch nicht irgendwie besonders günstig aber ich wollte es eben schnell haben.
Was mich jedoch total begeistert hat ist, dass ich dem Apfelmännchen an der Kasse einfach meine Kreditkarte gegeben habe und er dann meinte, er sendet mir die Quittung per Email an meine Gmail-Adresse. Cool, da ich ja Apple-Kunde bin und schon online bestellt habe, kennt man mich. Das sind so Kleinigkeiten, die ich irgendwie total cool finde. Ich bin am anderen Ende der Welt und man kennt mich. Toll.
Ja, so ist das bei Apple. Gib mir deine Kreditkarte und ich sag dir wer du bist. War damals bei der Eröffnung in Hamburg auch erstaunt, dachte erst er hätte vergessen, nach meiner eMail-Adresse zu fragen. Aber dann hat das iPhone schon gepiepst.
Zeigt aber auch mal wieder, wie gläsern wir geworden sind.
Da kennt nun schon der Verkäufer in Frisco deine eMailadresse.
-Erschreckend
Tja, so gesehen wirklich bequem und praktisch. Aber wie stehst du zu möglichem Datenmissbrauch, wenn jeder Apple-Store auf der Welt deine Daten parat hat?
Ja ne is klar.…
Bestimmt ganz cool das irgendein Apfelmänchen am Ende der Welt weiss was man alles schon gekauft hat.
Wou!
BigBrother wathing you.
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Tschulkdigung,ich finde dein Blog echt spitze und habe sogar Feed aboniert.(mein erster und einziger:) )
Aber was deine Einstellung von solchen Sachen angeht(siehe Nacktscanner),die kann ich nicht teilen.
Wollt das nur mal los werden:)
MfG
Ich verstehe nicht warum Ihr immer gleich alle losbrüllt, nur weil in irgendeiner Form Daten ausgetauscht werden. Im Kundenmanagement ist es doch absolut üblich, dass die Kundendaten über Filialen und den Online-Shop hinweg weitergegeben, bzw. geshared werden. Solange die Daten doch nur innerhalb von Apple verwendet werden halte ich das für einen tollen Service. Ich sehe nicht wo da der Datenmissbrauch liegt, zudem bin ich sicher, dass in den AGBs steht, dass die Daten sowohl im Online als auch in den Offline-Stores verwendet werden. Die liest jedoch kaum jemand.
Bedenklich wird es doch erst, wenn diese Daten aus dem Hause Apple wandern.
Ich habe das erstmalig bei Apple in Vancouver erlebt…und dann auch in SF und ich finde es erleichtert das einkaufen ungemein…kein warten an der Kasse, einfach mit dem Berater Ware aussuchen, Kreditkarte zücken und das wars! Und wenn jemand meine Daten missbrauchen will, benötigt er dazu wohl nicht die Hilfe von Apple… wenn ich bedenke wo ich überall “Kreditkartenspuren” hinterlasse.…