Da ich etwas Speicherprobleme mit meinem Macbook habe, bin ich heute mal in den Apple Store im AEZ gefahren um etwas fachkundigen Rat einzuholen.
Apple Berater: Hey hallo, wie geht es Dir? Kann ich Dir helfen?
Ich: Ja klar. Ich habe ein paar Fragen.
AB: Ja hey cool, schiess los.
Ich: Ich habe hier (unterm Arm) ein Macbook Pro Late 2008 mit 4 GB RAM und möchte gerne den Speicher aufrüsten. Was kann ich da maximal reinstecken?
AB: Hey, wieso willst Du denn aufrüsten? 4 GB sind doch mehr als genug.
Ich: Nein, sind sie nicht. Ich habe Fotos von mehreren Gigabyte und brauche mehr RAM.
AB: Oha …
Ich: Kannst Du mir sagen, ob ich mehr RAM in mein Macbook stecken kann?
AB: Öhm, ne das weiss ich jetzt auch nicht. Da müsste ich mal nachschauen. (tippt wild irgend etwas bei Google ein und wird nicht fündig) Du, da müsste ich erst einmal nachfragen. (holt Kollegen, der auch etwas bei Google eintippt und fündig wird)
Kollege: Nein, Dein Macbook kann offiziell maximal 4 GB, inoffiziell 6 GB
Ich: Ah, danke. Die Webseite hatte ich auch schon gefunden. Andere Frage: Ich würde gerne mal das 15″ Macbook mit dem Glossy Hi-Res Display anschauen.
AB: Das steht direkt hier (zeigt auf ein MBP)
Ich: Ne, das hat nur die 1440er Auflösung. Es gibt auch eins Glossy mit 1680.
AB: Achso, das steht direkt daneben. Hier …
Ich: Ne, das ist das mit dem matten Display. Ich will das Glossy sehen.
AB: Das haben wir hier nicht ausgestellt.
Ich: OK, heisst aber, dass ich es bei Euch kaufen kann?
AB: Nein, wir haben nur die Geräte, die hier ausgestellt sind.
Ich: Hmm, wie sieht es denn mit der Verfügbarkeit aus, wenn ich das matte nehme, aber mit 8GB RAM und einer anderen Festplatte?
AB: RAM können wir Dir reinstecken, aber eine andere Festplatte kannst Du bei uns nicht bekommen, nur die Standardkonfiguration.
Ich: Hmm, ok dann kann ich wohl besser online bestellen. Andere Frage: Wenn ich mir einen iMac kaufe und dann die Daten mit dem Macbook synchronisieren will, aber nicht über Mobile Me, wie kann ich das machen?
AB: Das weiss ich leider nicht, muss ich mal nachfragen (holt Kollegen).
Kollege: Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Time Capsule geht. Du speicherst einfach alle Daten auf der Time Capsule und greifst dann von beiden Rechnern drauf zu.
Ich: Und wenn ich das Macbook mitnehme, sind die Daten dann aber nicht drauf, nur auf der Time Capsule.
Kollege: Hmm ja, stimmt. Das geht dann nur über Mobile Me.
Ich: OK, danke. Das reicht mir erst mal an Auskünften.
So richtig schlau fühlte ich mich nach dem Besuch im Apple Store nicht. Es geht doch nichts über Selbstrecherche.
Tja Paddy, so ist es leider heutzutage. Solche Sachen passieren auch bei Me**Markt oder sonstwo. Die Verkäufer schimpfen sich “Fachverkäufer”. Aber woher das “FAch” kommt weiß glaube ich niemand… Ich mache mir mittlerweile immer schon einen Spass daraus und frage regelmäßig nach einem “WLan-Kabel”. Und unglaublich: du wirst echt zu den dollsten Dingern geführt. Vom Netzwerkkabel bis hin zu Audiokabeln… mann mann. Da kann man auch alleine per Google suchen und kaufen. Schlimm nur für Leute, die wirklich auf solche “Fachidioten” angewiesen sind.
Sicherlich sind es auchnciht alle ! Das sei noch hinzugefügt. Aber meine Erfahrung zeigt: Doch der Großteil - Leider!
Tja. Vermutlich stammt “Berater” von “raten”.
Anekdote aus dem Markt mit dem Planeten: Servicekraft, bei der ich mein 50mm f/1.8 zur Reparatur gegeben habe fragt mich, was für eine DSLR er sich kaufen soll. Luftlinie bis zum Fachverkäufer des Marktes ca. 10m.
Narf.
Zu Schnell getippt.
Hier die Version ohne sprachliche Verwerfungen:
Tja. Vermutlich stammt “Berater†von “ratenâ€.
Anekdote aus dem Markt mit dem Planeten: Servicekraft, bei der ich mein 50mm f/1.8 zur Reparatur abgegeben habe fragt mich, was sie sich für eine DSLR kaufen soll. Luftlinie bis zum Fachverkäufer des Marktes ca. 10m.
Oha. Das is ja mal echt eine Erfahrung fürs Leben. Hätte echt mehr von den Verkäufern erwartet. Fachleute kann man wohl auch im AppleStore nicht erwarten. Schade eigentlich.
Was mich aber insbesondere wundert, ist die Tatsache dass ich da keine BTO-Rechner zusammenstellen kann und in einer Woche abholen kann. Sehr merkwürdig.
Da bin ich mit meinem MStore hier um die Ecke ja wirklich gut beraten und dachte schon die bekommen nix auf die Reihe.
Da hilft es dann wirklich sich nur noch selber zu informieren.
Du bist einfach zum erstbesten bunten T-Shirt tragenden Türsteher gelaufen? Wenn du vorher via apple.de einen Termin mit einem Genius vereinbarst solltest du massiv kompetente Auskünfte bekommen. Zumindest im Apple Store Zürich ist das so.
Und einen sich bereits als ahnungslos geouteten dann noch mit Fragen zu belagern, für die Apple bekanntermassen keine out-of-the-box-Lösung anbietet (Komplettsync zweier Macs), ist schon bisschen fies, oder? 😉
Da stellt sich mir die Frage wozu man noch nen Laden braucht wenn ich doch wieder vorher Termine online vereinbaren muss. Oder man fragt sich was die anderen Nasen da eigentlich sollen.…
Diesen Frust habe ich schon länger hinter mir gelassen. Schlimm wird es erst in den Fotoabteilungen der Großmärkte. Da musst Du aufpassen, dass Du Dir vor lachen nicht in die Hose schiffst!
Von MediaMarkt & Co. sind wir es ja gewohnt, aber dass es diese Problematik inzwischen auch im AppleStore gibt, hätte ich nicht gedacht. Dachte immer gerade wg. der Qualität gibt es noch nicht mehr Märkte.
Wie sieht es denn bei Gravis aus? Hatte hier immer die Vermutung, dass die Jungs dort Fans von Apple sind! 🙂
Ein HiRes Display kannst du dir bei mir ansehen … aber auch nur matt, nicht glossy. Aber was willst du mit glossy?
Und die Macs synchron halten - zumindest die wichtigen Daten, würde ich über Dropbox oder andere Clouddienste.
Sonst noch Fragen? 😉
Die Datenmengen sind zu gross für den ganzen Online-Kram. Ich will mein ganzes Home-Dir inkl. aller Bilder synchron haben. Dachte eigentlich, dass Apple das was hat. Das Glossy wollte ich einfach mal sehen, weil ich jetzt auch Glossy habe. Ausserdem finde ich Glossy gut 😉
Wie stellst du dir den Sync denn vor, wenn nicht übers Internet und wenn du nicht die Rechner zu Hause syncen willst?
Und ich dachte immer, Glossy wäre nix für Fotographen, weil Farben anders dargestellt werden?
wie wäre es denn mit einem rsync prozess?
Du bekommst natürlich Probleme, wenn Du beide Rechner am Laufen hast, also gerade bei den Programm-Einstellungen im Userverzeichnis.
Denke aber auch, dass bei Deinen Datenmengen der Sync auch nur mit Gigabit-Router einigermassen läuft.
Du kannst es per TimeMachine Backup machen oder mit einem FireWire 800 Kabel (so hab´s ich gemacht).
Das du in den Store´s keine vernünftige Auskunft bekommst, war klar…leider
Oh mein Gott.…. Was für ne schlechte Beratung.…. Das ist peinlich fuer Apple
🙁
Hi Paddy, warum kaufst du nicht bei meinem Freund.
Er arbeitet bei First Bite.
Ist in der Herderstraße in Barmbek.
Top Service und Top Preise.
Vertreiben Apple und sind auch zertifiziert, bedeutet das sie auch reparieren dürfen und Garantie über Apple abwickeln.
Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir.
LG
Kay
Danke fürs Angebot. Aber ich kaufe nur direkt bei Apple.
Das finde ich spannend, hat dies einen Grund? Habe für meine Freundin ein MacBook bei einem Online-Shop gekauft und noch keine Probleme gehabt - auch nicht bei der Garantie.
Hat es einen Grund wieso du nur direkt bei Apple kaufst?
Apple hat einfach mit den besten Support.
@Paddy: Ich glaube, dass genau das Quatsch ist. Lies doch noch einmal die Geschihte oben durch und dann sage mir, warum ein zertifizierter Apple Händler nicht das gleiche für Dich machen können soll? Vielleicht sogar mit kompetenten Mitarbeitern? 😉
Ihr könnt mir erzählen was Ihr wollt von zertifizierten Apple-Händlern. Keiner von denen hat auch nur annähernd die Ressourcen um einen ähnlichen Support anzubieten wie Apple selbst. Ich kaufe da halt nicht und fertig. Ein andere Blogger hat letztens auch ein Macbook woanders gekauft. Keine Ahnung wo. Ende vom Lied war aber: Macbook nach wenigen Tagen kaputt und 4 Wochen kein Gerät.
Genauso kaufe ich fast nur bei Amazon? Warum? Weil die es mit dem Support drauf haben. Mag sein, dass es auch andere Händler gibt, aber ich kenne keinen. Wenn ich schon immer das Gerede höre von Einschicken und 2 Wochen warten wird mir schlecht. Bei Apple und auch Amazon hatte ich bisher bei jeder Reklamation erst das Austauschgerät und habe dann das defekte zurück gesendet. Ein kleiner Händler kann sich das doch gar nicht leisten.
Wobei ich hier ausdrücklich den Support anspreche. Die Apple-Stores scheinen die gleichen Probleme wie alle anderen Händler zu haben.
Dann wird es aber auch irgendwann nur noch große Händler geben…
Solange es die kleinen nicht hinbekommen ist mir das egal. Das ganze Gerede von wegen “Fachberatung” und “Support” ist in den meisten Fällen Quatsch. Es mag rühmliche Ausnahmen geben, aber die muss man mit der Stecknadel suchen. Den Schuh müssen sich die kleinen Händler selbst anziehen, denn während sie rumgeheult und über den Online-Handel geschimpft haben, hat der Online-Handel sich weiterentwickelt. Mir ist vollkommen klar, dass es auf beiden Seiten Ausnahmen gibt, sowohl negative als auch positive. Aber ich habe keine Lust mehr auf Experimente. Wenn es das was ich suche bei Amazon gibt, dann kaufe ich es da und ein Apple-Gerät kaufe ich bei Apple, den Luxus gönne ich mir. Nennt mir nur einen brauchbaren Grund, warum ich bei einem kleinen Händler kaufen sollte.
Ich kann Paddy beipflichten. Ich habe es schon oft erlebt, dass gerade kleinere Händler beim Support eine sehr bescheidene Leistung bieten. Wer kann es sich leisten, gerade wenn ein Macbook beruflich genutzt wird, 2 Wochen zu warten. Ich hatte dies gerade mit einer NAS-Datensicherungslösung. 1500 Euro hat das Ding gekostet und war 2 Mal” defekt. Vom Händler bekam ich nur zu hören: Dann sichern Sie Ihre Daten doch auf einer externen Platte. Super Tipp. Wenn ich das wollte, täte ich es auch. Und 2 Wochen oder länger keine akuraten BAckups fahren zu können ist ein Graus. Ebenso ging es mir mit einem Fotofachhändler. Ein sehr hochwertiges Objektiv stand 1,5 Jahre !!! im Schaufenster. Ich wollte gerne den “kleinen” Händler unterstützen und bat um einen Preisnachlass. Nix da. Er blieb beim Preis von vor ca. 2,5 Jahren und das wars. Wie bitte schön soll mann also den kleinen Händler unterstützen, wenn dieser sich nciht darauf einläßt? Auch ich bin ein absoluter Amazon-Fan. Hier stimmt einfach alles, da kann ich nur beipflichten. Meine Apple-Sachen kaufe ich zwar selbst nciht beim Apple Store, aber hey… es ist doch jedem selbst überlassen. Das ist genau so ein Ding wie mit Nikon und Canon. Der eine mag das, der andere das. Im Endeffekt ist es egal. Wichtig ist, dass jeder zufrieden ist.
Das kann ich leider nicht bestätigen.
Ich bin ein absoluter Apple Freier. 😉
Hab schon mehrere Macbooks,Imacs und Iphones gehabt.
Aber wenn Apple eins nicht drauf hat, dann ist es “Support”.
Da können sie sich eine Scheibe von Microsoft abschneiden.
Das möchte ich hier gar nicht wiedergeben, was ich mit Apple alles schon erlebt habe.
Wie gesagt.…..es gibt Shops die sind von Apple zertifiziert, bedeutet das sie von Apple die Freigaben erhalten und die Geräte dann selber reparieren. 😉
Alles über die Garantieabwicklung.
Das geht in der Regel sehr schnell.
Leider gibt Apple auch nur 1 Jahr Garantie, und versucht noch mal Kasse zu machen mit erweiteter Garantie.
Wie gesagt, mit support können sie sich nicht rühmen.
“support your local dealer”
Der Tag wird kommen, wo wir alle nur die gleichen Brötchen essen, die selben Klamotten tragen, den selben Kaffee trinken und in Eintönigkeit vor uns hinvegetieren.