Heute im Apple Store

Da ich etwas Spei­cher­pro­ble­me mit mei­nem Mac­book habe, bin ich heu­te mal in den Apple Store im AEZ gefah­ren um etwas fach­kun­di­gen Rat einzuholen.

Apple Bera­ter: Hey hal­lo, wie geht es Dir? Kann ich Dir helfen?

Ich: Ja klar. Ich habe ein paar Fragen.

AB: Ja hey cool, schiess los.

Ich: Ich habe hier (unterm Arm) ein Mac­book Pro Late 2008 mit 4 GB RAM und möch­te ger­ne den Spei­cher auf­rüs­ten. Was kann ich da maxi­mal reinstecken?

AB: Hey, wie­so willst Du denn auf­rüs­ten? 4 GB sind doch mehr als genug.

Ich: Nein, sind sie nicht. Ich habe Fotos von meh­re­ren Giga­byte und brau­che mehr RAM.

AB: Oha …

Ich: Kannst Du mir sagen, ob ich mehr RAM in mein Mac­book ste­cken kann?

AB: Öhm, ne das weiss ich jetzt auch nicht. Da müss­te ich mal nach­schau­en. (tippt wild irgend etwas bei Goog­le ein und wird nicht fün­dig) Du, da müss­te ich erst ein­mal nach­fra­gen. (holt Kol­le­gen, der auch etwas bei Goog­le ein­tippt und fün­dig wird)

Kol­le­ge: Nein, Dein Mac­book kann offi­zi­ell maxi­mal 4 GB, inof­fi­zi­ell 6 GB

Ich: Ah, dan­ke. Die Web­sei­te hat­te ich auch schon gefun­den. Ande­re Fra­ge: Ich wür­de ger­ne mal das 15″ Mac­book mit dem Glos­sy Hi-Res Dis­play anschauen.

AB: Das steht direkt hier (zeigt auf ein MBP)

Ich: Ne, das hat nur die 1440er Auf­lö­sung. Es gibt auch eins Glos­sy mit 1680.

AB: Ach­so, das steht direkt dane­ben. Hier …

Ich: Ne, das ist das mit dem mat­ten Dis­play. Ich will das Glos­sy sehen.

AB: Das haben wir hier nicht ausgestellt.

Ich: OK, heisst aber, dass ich es bei Euch kau­fen kann?

AB: Nein, wir haben nur die Gerä­te, die hier aus­ge­stellt sind.

Ich: Hmm, wie sieht es denn mit der Ver­füg­bar­keit aus, wenn ich das mat­te neh­me, aber mit 8GB RAM und einer ande­ren Festplatte?

AB: RAM kön­nen wir Dir rein­ste­cken, aber eine ande­re Fest­plat­te kannst Du bei uns nicht bekom­men, nur die Standardkonfiguration.

Ich: Hmm, ok dann kann ich wohl bes­ser online bestel­len. Ande­re Fra­ge: Wenn ich mir einen iMac kau­fe und dann die Daten mit dem Mac­book syn­chro­ni­sie­ren will, aber nicht über Mobi­le Me, wie kann ich das machen?

AB: Das weiss ich lei­der nicht, muss ich mal nach­fra­gen (holt Kollegen). 

Kol­le­ge: Ich könn­te mir vor­stel­len, dass das mit Time Cap­su­le geht. Du spei­cherst ein­fach alle Daten auf der Time Cap­su­le und greifst dann von bei­den Rech­nern drauf zu.

Ich: Und wenn ich das Mac­book mit­neh­me, sind die Daten dann aber nicht drauf, nur auf der Time Capsule.

Kol­le­ge: Hmm ja, stimmt. Das geht dann nur über Mobi­le Me.

Ich: OK, dan­ke. Das reicht mir erst mal an Auskünften.

So rich­tig schlau fühl­te ich mich nach dem Besuch im Apple Store nicht. Es geht doch nichts über Selbstrecherche.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

25 Gedanken zu „Heute im Apple Store“

  1. Tja Pad­dy, so ist es lei­der heut­zu­ta­ge. Sol­che Sachen pas­sie­ren auch bei Me**Markt oder sonst­wo. Die Ver­käu­fer schimp­fen sich “Fach­ver­käu­fer”. Aber woher das “FAch” kommt weiß glau­be ich nie­mand… Ich mache mir mitt­ler­wei­le immer schon einen Spass dar­aus und fra­ge regel­mä­ßig nach einem “WLan-Kabel”. Und unglaub­lich: du wirst echt zu den dolls­ten Din­gern geführt. Vom Netz­werk­ka­bel bis hin zu Audio­ka­beln… mann mann. Da kann man auch allei­ne per Goog­le suchen und kau­fen. Schlimm nur für Leu­te, die wirk­lich auf sol­che “Fach­idio­ten” ange­wie­sen sind.
    Sicher­lich sind es auch­nciht alle ! Das sei noch hin­zu­ge­fügt. Aber mei­ne Erfah­rung zeigt: Doch der Groß­teil - Leider!

    Antworten
  2. Tja. Ver­mut­lich stammt “Bera­ter” von “raten”.
    Anek­do­te aus dem Markt mit dem Pla­ne­ten: Ser­vice­kraft, bei der ich mein 50mm f/1.8 zur Repa­ra­tur gege­ben habe fragt mich, was für eine DSLR er sich kau­fen soll. Luft­li­nie bis zum Fach­ver­käu­fer des Mark­tes ca. 10m.

    Antworten
  3. Narf.
    Zu Schnell getippt.
    Hier die Ver­si­on ohne sprach­li­che Verwerfungen:
    Tja. Ver­mut­lich stammt “Berater” von “raten”.
    Anek­do­te aus dem Markt mit dem Pla­ne­ten: Ser­vice­kraft, bei der ich mein 50mm f/1.8 zur Repa­ra­tur abge­ge­ben habe fragt mich, was sie sich für eine DSLR kau­fen soll. Luft­li­nie bis zum Fach­ver­käu­fer des Mark­tes ca. 10m.

    Antworten
  4. Oha. Das is ja mal echt eine Erfah­rung fürs Leben. Hät­te echt mehr von den Ver­käu­fern erwar­tet. Fach­leu­te kann man wohl auch im App­le­S­to­re nicht erwar­ten. Scha­de eigentlich.
    Was mich aber ins­be­son­de­re wun­dert, ist die Tat­sa­che dass ich da kei­ne BTO-Rech­ner zusam­men­stel­len kann und in einer Woche abho­len kann. Sehr merkwürdig.
    Da bin ich mit mei­nem MSto­re hier um die Ecke ja wirk­lich gut bera­ten und dach­te schon die bekom­men nix auf die Reihe.
    Da hilft es dann wirk­lich sich nur noch sel­ber zu informieren.

    Antworten
  5. Du bist ein­fach zum erst­bes­ten bun­ten T-Shirt tra­gen­den Tür­ste­her gelau­fen? Wenn du vor­her via apple.de einen Ter­min mit einem Geni­us ver­ein­barst soll­test du mas­siv kom­pe­ten­te Aus­künf­te bekom­men. Zumin­dest im Apple Store Zürich ist das so.
    Und einen sich bereits als ahnungs­los geoute­ten dann noch mit Fra­gen zu bela­gern, für die Apple bekann­ter­mas­sen kei­ne out-of-the-box-Lösung anbie­tet (Kom­plett­sync zwei­er Macs), ist schon biss­chen fies, oder? 😉

    Antworten
    • Da stellt sich mir die Fra­ge wozu man noch nen Laden braucht wenn ich doch wie­der vor­her Ter­mi­ne online ver­ein­ba­ren muss. Oder man fragt sich was die ande­ren Nasen da eigent­lich sollen.…

      Antworten
  6. Die­sen Frust habe ich schon län­ger hin­ter mir gelas­sen. Schlimm wird es erst in den Foto­ab­tei­lun­gen der Groß­märk­te. Da musst Du auf­pas­sen, dass Du Dir vor lachen nicht in die Hose schiffst!

    Antworten
  7. Von Media­Markt & Co. sind wir es ja gewohnt, aber dass es die­se Pro­ble­ma­tik inzwi­schen auch im App­le­S­to­re gibt, hät­te ich nicht gedacht. Dach­te immer gera­de wg. der Qua­li­tät gibt es noch nicht mehr Märkte.

    Wie sieht es denn bei Gra­vis aus? Hat­te hier immer die Ver­mu­tung, dass die Jungs dort Fans von Apple sind! 🙂

    Antworten
  8. Ein HiRes Dis­play kannst du dir bei mir anse­hen … aber auch nur matt, nicht glos­sy. Aber was willst du mit glossy?

    Und die Macs syn­chron hal­ten - zumin­dest die wich­ti­gen Daten, wür­de ich über Drop­box oder ande­re Clouddienste.

    Sonst noch Fragen? 😉

    Antworten
    • Die Daten­men­gen sind zu gross für den gan­zen Online-Kram. Ich will mein gan­zes Home-Dir inkl. aller Bil­der syn­chron haben. Dach­te eigent­lich, dass Apple das was hat. Das Glos­sy woll­te ich ein­fach mal sehen, weil ich jetzt auch Glos­sy habe. Aus­ser­dem fin­de ich Glos­sy gut 😉

      Antworten
  9. Wie stellst du dir den Sync denn vor, wenn nicht übers Inter­net und wenn du nicht die Rech­ner zu Hau­se syn­cen willst?

    Und ich dach­te immer, Glos­sy wäre nix für Foto­gra­phen, weil Far­ben anders dar­ge­stellt werden?

    Antworten
  10. wie wäre es denn mit einem rsync prozess?
    Du bekommst natür­lich Pro­ble­me, wenn Du bei­de Rech­ner am Lau­fen hast, also gera­de bei den Pro­gramm-Ein­stel­lun­gen im Userverzeichnis.

    Den­ke aber auch, dass bei Dei­nen Daten­men­gen der Sync auch nur mit Giga­bit-Rou­ter eini­ger­mas­sen läuft.

    Antworten
  11. Du kannst es per Time­Ma­chi­ne Back­up machen oder mit einem Fire­Wire 800 Kabel (so hab´s ich gemacht).

    Das du in den Store´s kei­ne ver­nünf­ti­ge Aus­kunft bekommst, war klar…leider

    Antworten
  12. Hi Pad­dy, war­um kaufst du nicht bei mei­nem Freund.
    Er arbei­tet bei First Bite.
    Ist in der Her­der­stra­ße in Barmbek.
    Top Ser­vice und Top Preise.
    Ver­trei­ben Apple und sind auch zer­ti­fi­ziert, bedeu­tet das sie auch repa­rie­ren dür­fen und Garan­tie über Apple abwickeln.

    Wenn du Inter­es­se hast, mel­de dich bei mir.

    LG
    Kay

    Antworten
  13. @Paddy: Ich glau­be, dass genau das Quatsch ist. Lies doch noch ein­mal die Geschih­te oben durch und dann sage mir, war­um ein zer­ti­fi­zier­ter Apple Händ­ler nicht das glei­che für Dich machen kön­nen soll? Viel­leicht sogar mit kom­pe­ten­ten Mitarbeitern? 😉

    Antworten
    • Ihr könnt mir erzäh­len was Ihr wollt von zer­ti­fi­zier­ten Apple-Händ­lern. Kei­ner von denen hat auch nur annä­hernd die Res­sour­cen um einen ähn­li­chen Sup­port anzu­bie­ten wie Apple selbst. Ich kau­fe da halt nicht und fer­tig. Ein ande­re Blog­ger hat letz­tens auch ein Mac­book woan­ders gekauft. Kei­ne Ahnung wo. Ende vom Lied war aber: Mac­book nach weni­gen Tagen kaputt und 4 Wochen kein Gerät.
      Genau­so kau­fe ich fast nur bei Ama­zon? War­um? Weil die es mit dem Sup­port drauf haben. Mag sein, dass es auch ande­re Händ­ler gibt, aber ich ken­ne kei­nen. Wenn ich schon immer das Gere­de höre von Ein­schi­cken und 2 Wochen war­ten wird mir schlecht. Bei Apple und auch Ama­zon hat­te ich bis­her bei jeder Rekla­ma­ti­on erst das Aus­tausch­ge­rät und habe dann das defek­te zurück gesen­det. Ein klei­ner Händ­ler kann sich das doch gar nicht leisten.

      Wobei ich hier aus­drück­lich den Sup­port anspre­che. Die Apple-Stores schei­nen die glei­chen Pro­ble­me wie alle ande­ren Händ­ler zu haben.

      Antworten
        • Solan­ge es die klei­nen nicht hin­be­kom­men ist mir das egal. Das gan­ze Gere­de von wegen “Fach­be­ra­tung” und “Sup­port” ist in den meis­ten Fäl­len Quatsch. Es mag rühm­li­che Aus­nah­men geben, aber die muss man mit der Steck­na­del suchen. Den Schuh müs­sen sich die klei­nen Händ­ler selbst anzie­hen, denn wäh­rend sie rum­ge­heult und über den Online-Han­del geschimpft haben, hat der Online-Han­del sich wei­ter­ent­wi­ckelt. Mir ist voll­kom­men klar, dass es auf bei­den Sei­ten Aus­nah­men gibt, sowohl nega­ti­ve als auch posi­ti­ve. Aber ich habe kei­ne Lust mehr auf Expe­ri­men­te. Wenn es das was ich suche bei Ama­zon gibt, dann kau­fe ich es da und ein Apple-Gerät kau­fe ich bei Apple, den Luxus gön­ne ich mir. Nennt mir nur einen brauch­ba­ren Grund, war­um ich bei einem klei­nen Händ­ler kau­fen sollte.

          Antworten
  14. Ich kann Pad­dy bei­pflich­ten. Ich habe es schon oft erlebt, dass gera­de klei­ne­re Händ­ler beim Sup­port eine sehr beschei­de­ne Leis­tung bie­ten. Wer kann es sich leis­ten, gera­de wenn ein Mac­book beruf­lich genutzt wird, 2 Wochen zu war­ten. Ich hat­te dies gera­de mit einer NAS-Daten­si­che­rungs­lö­sung. 1500 Euro hat das Ding gekos­tet und war 2 Mal” defekt. Vom Händ­ler bekam ich nur zu hören: Dann sichern Sie Ihre Daten doch auf einer exter­nen Plat­te. Super Tipp. Wenn ich das woll­te, täte ich es auch. Und 2 Wochen oder län­ger kei­ne aku­ra­ten BAck­ups fah­ren zu kön­nen ist ein Graus. Eben­so ging es mir mit einem Foto­fach­händ­ler. Ein sehr hoch­wer­ti­ges Objek­tiv stand 1,5 Jah­re !!! im Schau­fens­ter. Ich woll­te ger­ne den “klei­nen” Händ­ler unter­stüt­zen und bat um einen Preis­nach­lass. Nix da. Er blieb beim Preis von vor ca. 2,5 Jah­ren und das wars. Wie bit­te schön soll mann also den klei­nen Händ­ler unter­stüt­zen, wenn die­ser sich nciht dar­auf ein­läßt? Auch ich bin ein abso­lu­ter Ama­zon-Fan. Hier stimmt ein­fach alles, da kann ich nur bei­pflich­ten. Mei­ne Apple-Sachen kau­fe ich zwar selbst nciht beim Apple Store, aber hey… es ist doch jedem selbst über­las­sen. Das ist genau so ein Ding wie mit Nikon und Canon. Der eine mag das, der ande­re das. Im End­ef­fekt ist es egal. Wich­tig ist, dass jeder zufrie­den ist.

    Antworten
  15. Das kann ich lei­der nicht bestätigen.
    Ich bin ein abso­lu­ter Apple Freier. 😉
    Hab schon meh­re­re Macbooks,Imacs und Ipho­nes gehabt.
    Aber wenn Apple eins nicht drauf hat, dann ist es “Sup­port”.
    Da kön­nen sie sich eine Schei­be von Micro­soft abschneiden.
    Das möch­te ich hier gar nicht wie­der­ge­ben, was ich mit Apple alles schon erlebt habe.

    Wie gesagt.…..es gibt Shops die sind von Apple zer­ti­fi­ziert, bedeu­tet das sie von Apple die Frei­ga­ben erhal­ten und die Gerä­te dann sel­ber reparieren. 😉
    Alles über die Garantieabwicklung.

    Das geht in der Regel sehr schnell.

    Lei­der gibt Apple auch nur 1 Jahr Garan­tie, und ver­sucht noch mal Kas­se zu machen mit erwei­te­ter Garantie.
    Wie gesagt, mit sup­port kön­nen sie sich nicht rühmen.

    Antworten
  16. “sup­port your local dealer”

    Der Tag wird kom­men, wo wir alle nur die glei­chen Bröt­chen essen, die sel­ben Kla­mot­ten tra­gen, den sel­ben Kaf­fee trin­ken und in Ein­tö­nig­keit vor uns hinvegetieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar