Heute im Apple Store

Da ich etwas Spei­cher­pro­ble­me mit mei­nem Mac­book habe, bin ich heu­te mal in den Apple Store im AEZ gefah­ren um etwas fach­kun­di­gen Rat einzuholen.

Apple Bera­ter: Hey hal­lo, wie geht es Dir? Kann ich Dir helfen?

Ich: Ja klar. Ich habe ein paar Fragen.

AB: Ja hey cool, schiess los.

Ich: Ich habe hier (unterm Arm) ein Mac­book Pro Late 2008 mit 4 GB RAM und möch­te ger­ne den Spei­cher auf­rüs­ten. Was kann ich da maxi­mal reinstecken?

AB: Hey, wie­so willst Du denn auf­rüs­ten? 4 GB sind doch mehr als genug.

Ich: Nein, sind sie nicht. Ich habe Fotos von meh­re­ren Giga­byte und brau­che mehr RAM.

AB: Oha …

Ich: Kannst Du mir sagen, ob ich mehr RAM in mein Mac­book ste­cken kann?

AB: Öhm, ne das weiss ich jetzt auch nicht. Da müss­te ich mal nach­schau­en. (tippt wild irgend etwas bei Goog­le ein und wird nicht fün­dig) Du, da müss­te ich erst ein­mal nach­fra­gen. (holt Kol­le­gen, der auch etwas bei Goog­le ein­tippt und fün­dig wird)

Kol­le­ge: Nein, Dein Mac­book kann offi­zi­ell maxi­mal 4 GB, inof­fi­zi­ell 6 GB

Ich: Ah, dan­ke. Die Web­sei­te hat­te ich auch schon gefun­den. Ande­re Fra­ge: Ich wür­de ger­ne mal das 15″ Mac­book mit dem Glos­sy Hi-Res Dis­play anschauen.

AB: Das steht direkt hier (zeigt auf ein MBP)

Ich: Ne, das hat nur die 1440er Auf­lö­sung. Es gibt auch eins Glos­sy mit 1680.

AB: Ach­so, das steht direkt dane­ben. Hier …

Ich: Ne, das ist das mit dem mat­ten Dis­play. Ich will das Glos­sy sehen.

AB: Das haben wir hier nicht ausgestellt.

Ich: OK, heisst aber, dass ich es bei Euch kau­fen kann?

AB: Nein, wir haben nur die Gerä­te, die hier aus­ge­stellt sind.

Ich: Hmm, wie sieht es denn mit der Ver­füg­bar­keit aus, wenn ich das mat­te neh­me, aber mit 8GB RAM und einer ande­ren Festplatte?

AB: RAM kön­nen wir Dir rein­ste­cken, aber eine ande­re Fest­plat­te kannst Du bei uns nicht bekom­men, nur die Standardkonfiguration.

Ich: Hmm, ok dann kann ich wohl bes­ser online bestel­len. Ande­re Fra­ge: Wenn ich mir einen iMac kau­fe und dann die Daten mit dem Mac­book syn­chro­ni­sie­ren will, aber nicht über Mobi­le Me, wie kann ich das machen?

AB: Das weiss ich lei­der nicht, muss ich mal nach­fra­gen (holt Kollegen). 

Kol­le­ge: Ich könn­te mir vor­stel­len, dass das mit Time Cap­su­le geht. Du spei­cherst ein­fach alle Daten auf der Time Cap­su­le und greifst dann von bei­den Rech­nern drauf zu.

Ich: Und wenn ich das Mac­book mit­neh­me, sind die Daten dann aber nicht drauf, nur auf der Time Capsule.

Kol­le­ge: Hmm ja, stimmt. Das geht dann nur über Mobi­le Me.

Ich: OK, dan­ke. Das reicht mir erst mal an Auskünften.

So rich­tig schlau fühl­te ich mich nach dem Besuch im Apple Store nicht. Es geht doch nichts über Selbstrecherche.

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25 Gedanken zu „Heute im Apple Store“

  1. Tja Pad­dy, so ist es lei­der heut­zu­ta­ge. Sol­che Sachen pas­sie­ren auch bei Me**Markt oder sonst­wo. Die Ver­käu­fer schimp­fen sich “Fach­ver­käu­fer”. Aber woher das “FAch” kommt weiß glau­be ich nie­mand… Ich mache mir mitt­ler­wei­le immer schon einen Spass dar­aus und fra­ge regel­mä­ßig nach einem “WLan-Kabel”. Und unglaub­lich: du wirst echt zu den dolls­ten Din­gern geführt. Vom Netz­werk­ka­bel bis hin zu Audio­ka­beln… mann mann. Da kann man auch allei­ne per Goog­le suchen und kau­fen. Schlimm nur für Leu­te, die wirk­lich auf sol­che “Fach­idio­ten” ange­wie­sen sind.
    Sicher­lich sind es auch­nciht alle ! Das sei noch hin­zu­ge­fügt. Aber mei­ne Erfah­rung zeigt: Doch der Groß­teil - Leider!

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  2. Tja. Ver­mut­lich stammt “Bera­ter” von “raten”.
    Anek­do­te aus dem Markt mit dem Pla­ne­ten: Ser­vice­kraft, bei der ich mein 50mm f/1.8 zur Repa­ra­tur gege­ben habe fragt mich, was für eine DSLR er sich kau­fen soll. Luft­li­nie bis zum Fach­ver­käu­fer des Mark­tes ca. 10m.

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  3. Narf.
    Zu Schnell getippt.
    Hier die Ver­si­on ohne sprach­li­che Verwerfungen:
    Tja. Ver­mut­lich stammt “Berater” von “raten”.
    Anek­do­te aus dem Markt mit dem Pla­ne­ten: Ser­vice­kraft, bei der ich mein 50mm f/1.8 zur Repa­ra­tur abge­ge­ben habe fragt mich, was sie sich für eine DSLR kau­fen soll. Luft­li­nie bis zum Fach­ver­käu­fer des Mark­tes ca. 10m.

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  4. Oha. Das is ja mal echt eine Erfah­rung fürs Leben. Hät­te echt mehr von den Ver­käu­fern erwar­tet. Fach­leu­te kann man wohl auch im App­le­S­to­re nicht erwar­ten. Scha­de eigentlich.
    Was mich aber ins­be­son­de­re wun­dert, ist die Tat­sa­che dass ich da kei­ne BTO-Rech­ner zusam­men­stel­len kann und in einer Woche abho­len kann. Sehr merkwürdig.
    Da bin ich mit mei­nem MSto­re hier um die Ecke ja wirk­lich gut bera­ten und dach­te schon die bekom­men nix auf die Reihe.
    Da hilft es dann wirk­lich sich nur noch sel­ber zu informieren.

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  5. Du bist ein­fach zum erst­bes­ten bun­ten T-Shirt tra­gen­den Tür­ste­her gelau­fen? Wenn du vor­her via apple.de einen Ter­min mit einem Geni­us ver­ein­barst soll­test du mas­siv kom­pe­ten­te Aus­künf­te bekom­men. Zumin­dest im Apple Store Zürich ist das so.
    Und einen sich bereits als ahnungs­los geoute­ten dann noch mit Fra­gen zu bela­gern, für die Apple bekann­ter­mas­sen kei­ne out-of-the-box-Lösung anbie­tet (Kom­plett­sync zwei­er Macs), ist schon biss­chen fies, oder? 😉

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    • Da stellt sich mir die Fra­ge wozu man noch nen Laden braucht wenn ich doch wie­der vor­her Ter­mi­ne online ver­ein­ba­ren muss. Oder man fragt sich was die ande­ren Nasen da eigent­lich sollen.…

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  6. Die­sen Frust habe ich schon län­ger hin­ter mir gelas­sen. Schlimm wird es erst in den Foto­ab­tei­lun­gen der Groß­märk­te. Da musst Du auf­pas­sen, dass Du Dir vor lachen nicht in die Hose schiffst!

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  7. Von Media­Markt & Co. sind wir es ja gewohnt, aber dass es die­se Pro­ble­ma­tik inzwi­schen auch im App­le­S­to­re gibt, hät­te ich nicht gedacht. Dach­te immer gera­de wg. der Qua­li­tät gibt es noch nicht mehr Märkte.

    Wie sieht es denn bei Gra­vis aus? Hat­te hier immer die Ver­mu­tung, dass die Jungs dort Fans von Apple sind! 🙂

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  8. Ein HiRes Dis­play kannst du dir bei mir anse­hen … aber auch nur matt, nicht glos­sy. Aber was willst du mit glossy?

    Und die Macs syn­chron hal­ten - zumin­dest die wich­ti­gen Daten, wür­de ich über Drop­box oder ande­re Clouddienste.

    Sonst noch Fragen? 😉

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    • Die Daten­men­gen sind zu gross für den gan­zen Online-Kram. Ich will mein gan­zes Home-Dir inkl. aller Bil­der syn­chron haben. Dach­te eigent­lich, dass Apple das was hat. Das Glos­sy woll­te ich ein­fach mal sehen, weil ich jetzt auch Glos­sy habe. Aus­ser­dem fin­de ich Glos­sy gut 😉

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  9. Wie stellst du dir den Sync denn vor, wenn nicht übers Inter­net und wenn du nicht die Rech­ner zu Hau­se syn­cen willst?

    Und ich dach­te immer, Glos­sy wäre nix für Foto­gra­phen, weil Far­ben anders dar­ge­stellt werden?

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  10. wie wäre es denn mit einem rsync prozess?
    Du bekommst natür­lich Pro­ble­me, wenn Du bei­de Rech­ner am Lau­fen hast, also gera­de bei den Pro­gramm-Ein­stel­lun­gen im Userverzeichnis.

    Den­ke aber auch, dass bei Dei­nen Daten­men­gen der Sync auch nur mit Giga­bit-Rou­ter eini­ger­mas­sen läuft.

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  11. Du kannst es per Time­Ma­chi­ne Back­up machen oder mit einem Fire­Wire 800 Kabel (so hab´s ich gemacht).

    Das du in den Store´s kei­ne ver­nünf­ti­ge Aus­kunft bekommst, war klar…leider

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  12. Hi Pad­dy, war­um kaufst du nicht bei mei­nem Freund.
    Er arbei­tet bei First Bite.
    Ist in der Her­der­stra­ße in Barmbek.
    Top Ser­vice und Top Preise.
    Ver­trei­ben Apple und sind auch zer­ti­fi­ziert, bedeu­tet das sie auch repa­rie­ren dür­fen und Garan­tie über Apple abwickeln.

    Wenn du Inter­es­se hast, mel­de dich bei mir.

    LG
    Kay

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  13. @Paddy: Ich glau­be, dass genau das Quatsch ist. Lies doch noch ein­mal die Geschih­te oben durch und dann sage mir, war­um ein zer­ti­fi­zier­ter Apple Händ­ler nicht das glei­che für Dich machen kön­nen soll? Viel­leicht sogar mit kom­pe­ten­ten Mitarbeitern? 😉

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    • Ihr könnt mir erzäh­len was Ihr wollt von zer­ti­fi­zier­ten Apple-Händ­lern. Kei­ner von denen hat auch nur annä­hernd die Res­sour­cen um einen ähn­li­chen Sup­port anzu­bie­ten wie Apple selbst. Ich kau­fe da halt nicht und fer­tig. Ein ande­re Blog­ger hat letz­tens auch ein Mac­book woan­ders gekauft. Kei­ne Ahnung wo. Ende vom Lied war aber: Mac­book nach weni­gen Tagen kaputt und 4 Wochen kein Gerät.
      Genau­so kau­fe ich fast nur bei Ama­zon? War­um? Weil die es mit dem Sup­port drauf haben. Mag sein, dass es auch ande­re Händ­ler gibt, aber ich ken­ne kei­nen. Wenn ich schon immer das Gere­de höre von Ein­schi­cken und 2 Wochen war­ten wird mir schlecht. Bei Apple und auch Ama­zon hat­te ich bis­her bei jeder Rekla­ma­ti­on erst das Aus­tausch­ge­rät und habe dann das defek­te zurück gesen­det. Ein klei­ner Händ­ler kann sich das doch gar nicht leisten.

      Wobei ich hier aus­drück­lich den Sup­port anspre­che. Die Apple-Stores schei­nen die glei­chen Pro­ble­me wie alle ande­ren Händ­ler zu haben.

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        • Solan­ge es die klei­nen nicht hin­be­kom­men ist mir das egal. Das gan­ze Gere­de von wegen “Fach­be­ra­tung” und “Sup­port” ist in den meis­ten Fäl­len Quatsch. Es mag rühm­li­che Aus­nah­men geben, aber die muss man mit der Steck­na­del suchen. Den Schuh müs­sen sich die klei­nen Händ­ler selbst anzie­hen, denn wäh­rend sie rum­ge­heult und über den Online-Han­del geschimpft haben, hat der Online-Han­del sich wei­ter­ent­wi­ckelt. Mir ist voll­kom­men klar, dass es auf bei­den Sei­ten Aus­nah­men gibt, sowohl nega­ti­ve als auch posi­ti­ve. Aber ich habe kei­ne Lust mehr auf Expe­ri­men­te. Wenn es das was ich suche bei Ama­zon gibt, dann kau­fe ich es da und ein Apple-Gerät kau­fe ich bei Apple, den Luxus gön­ne ich mir. Nennt mir nur einen brauch­ba­ren Grund, war­um ich bei einem klei­nen Händ­ler kau­fen sollte.

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  14. Ich kann Pad­dy bei­pflich­ten. Ich habe es schon oft erlebt, dass gera­de klei­ne­re Händ­ler beim Sup­port eine sehr beschei­de­ne Leis­tung bie­ten. Wer kann es sich leis­ten, gera­de wenn ein Mac­book beruf­lich genutzt wird, 2 Wochen zu war­ten. Ich hat­te dies gera­de mit einer NAS-Daten­si­che­rungs­lö­sung. 1500 Euro hat das Ding gekos­tet und war 2 Mal” defekt. Vom Händ­ler bekam ich nur zu hören: Dann sichern Sie Ihre Daten doch auf einer exter­nen Plat­te. Super Tipp. Wenn ich das woll­te, täte ich es auch. Und 2 Wochen oder län­ger kei­ne aku­ra­ten BAck­ups fah­ren zu kön­nen ist ein Graus. Eben­so ging es mir mit einem Foto­fach­händ­ler. Ein sehr hoch­wer­ti­ges Objek­tiv stand 1,5 Jah­re !!! im Schau­fens­ter. Ich woll­te ger­ne den “klei­nen” Händ­ler unter­stüt­zen und bat um einen Preis­nach­lass. Nix da. Er blieb beim Preis von vor ca. 2,5 Jah­ren und das wars. Wie bit­te schön soll mann also den klei­nen Händ­ler unter­stüt­zen, wenn die­ser sich nciht dar­auf ein­läßt? Auch ich bin ein abso­lu­ter Ama­zon-Fan. Hier stimmt ein­fach alles, da kann ich nur bei­pflich­ten. Mei­ne Apple-Sachen kau­fe ich zwar selbst nciht beim Apple Store, aber hey… es ist doch jedem selbst über­las­sen. Das ist genau so ein Ding wie mit Nikon und Canon. Der eine mag das, der ande­re das. Im End­ef­fekt ist es egal. Wich­tig ist, dass jeder zufrie­den ist.

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  15. Das kann ich lei­der nicht bestätigen.
    Ich bin ein abso­lu­ter Apple Freier. 😉
    Hab schon meh­re­re Macbooks,Imacs und Ipho­nes gehabt.
    Aber wenn Apple eins nicht drauf hat, dann ist es “Sup­port”.
    Da kön­nen sie sich eine Schei­be von Micro­soft abschneiden.
    Das möch­te ich hier gar nicht wie­der­ge­ben, was ich mit Apple alles schon erlebt habe.

    Wie gesagt.…..es gibt Shops die sind von Apple zer­ti­fi­ziert, bedeu­tet das sie von Apple die Frei­ga­ben erhal­ten und die Gerä­te dann sel­ber reparieren. 😉
    Alles über die Garantieabwicklung.

    Das geht in der Regel sehr schnell.

    Lei­der gibt Apple auch nur 1 Jahr Garan­tie, und ver­sucht noch mal Kas­se zu machen mit erwei­te­ter Garantie.
    Wie gesagt, mit sup­port kön­nen sie sich nicht rühmen.

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  16. “sup­port your local dealer”

    Der Tag wird kom­men, wo wir alle nur die glei­chen Bröt­chen essen, die sel­ben Kla­mot­ten tra­gen, den sel­ben Kaf­fee trin­ken und in Ein­tö­nig­keit vor uns hinvegetieren.

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