Mittlerweile hat sich offensichtlich herausgestellt, dass die Empfangsprobleme des iPhone 4 doch auf einen Hardware-Fehler zurück zu führen sind. Damit hat Apple schon mal die ersten paar Schaufeln des eigenen Grabes ausgehoben, denn die Strategen aus Cupertino dachten sie könnten das Problem als Software-Fehler verkaufen und mit einem Firmware-Update beheben. So etwas kommt natürlich beim Verbraucher immer schlecht an. Schlimmer als jeder Produktfehler ist der Versuch den Kunden für Blöd zu verkaufen.
Auf jeden Fall ist am morgigen Freitag eine Pressekonferenz angesetzt in der es um das iPhone 4 geht. Was sonst soll dabei das Thema sein, wenn nicht die Empfangsprobleme. Anscheinend gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten für Apple. Entweder eine Rückrufaktion, die einen Haufen Kohle kostet (von 1,5 Mrd ist die Rede) oder die Verteilung kostenloser Bumperhüllen, die den Empfang verbessern sollen.
Aber sein wir mal ehrlich. Eine Hülle über dem iPhone? Das gefällt vielleicht denjenigen, die sowie mit Displayschutz und Ledertasche am Gürtel rumlaufen. Aber eigentlich hat man doch auf eine Hülle keinen Bock, oder? Schon gar nicht um damit ein technisches Problem zu beheben. Dazu kommen wieder neue Probleme, da das iPhone mit diesem Bumper-Teil garantiert nicht in die meisten Docks passt.
Seis drum, es ist nun mal passiert. Viele Leute haben ja auch keine Probleme mit dem Empfang und können mit dem “fehlerhaften” iPhone wunderbar leben. Aus meiner Sicht ist das aber eine hervorragende Gelegenheit für Apple sich entweder einen unsterblichen Namen für excellenten Kundenservice zu machen oder auf einen Schlag hunderttausende von Fans zu verlieren. Ich wäre jedenfalls richtig angepisst, wenn ich ein iPhone 4 hätte und nun ein Kondom drüber ziehen soll. Ausnahmsweise bin ich mal gar nicht böse, dass meins noch nicht da ist. Aber hoffen wir mal, dass die Geräte getauscht werden, auch wenn das sicherlich ein paar Monate dauert.
Was meint Ihr dazu?
Mich würde auch nicht wundern, wenn Apple nur mitteilen würde, dass es das iPhone nun auch in grau gibt. Amazing! 😀
Ich bin auch gespannt. Vor allem, weil es sich nach meinem derzeitigen Stand nicht um einen Produktmangel im eigentlichen Sinne handelt.
Ja, die Antennen haben einen deutlich schlechteren Empfang, wenn sie bspw. mit einem Finger gekoppelt werden. Das Empfangsteil jedoch scheint so gut zu sein, dass es dennoch nicht häufiger zum Gesprächsabbruch kommt als bei anderen Geräten.
Ich bin gespannt, wie Apple das kommunizieren wird, oder ob es doch noch eine neue Erklärung für das “Problem” gibt. Derzeit hat sich außer Anand Lal Shimpi (http://tiny.cc/4y6gn) niemand wirklich sinnvoll damit beschäftigt. Auch Consumer Reports trau ich nicht wirklich zu, das Problem korrekt beurteilt zu haben.
Also: Abwarten… Und sich mal wieder über sein Android-Phone freuen. *g*
Das ist der Nachteil, wenn ein Produkt mit soviel Hype versehen ist: Neider suchen nach jeder Kleinigkeit, um daraus negativen Hype zu produzieren.
Ich habe nicht das geringste Empfangsproblem (abgesehen davon, dass die Versorgung bei uns in Quickborn-Heide recht mies ist), das iPhone 4 hat sogar einen wesentlich besseren Empfang als mein altes 3G.
Ich habe mein iPhone 4 übrigens im Apple Store Alstertal gekauft. Ohne Vorbestellung. Ich bin einfach hingefahren und habe es gekauft (mit Vertragsverlängerung). Während es überall ausverkauft war. So einfach kann es sein. Und es ist echt geil…!
Kleiner Linktipp:
http://www.ifixit.com/blog/2010/07/is-apple-silently-fixing-the-iphone-4-antenna-issue/
Meins ist übrigens aus Werk 88 und KW23 und hat keinerlei Empfangsprobleme.
Erst mal glaube ich gar nicht, dass das wirklich so ein großes Problem ist, zumindest hier in Deutschland nicht. In den USA mit ihrem mießen Handynetz mag das anders sein, ok. Aber alles in allem wurde die Geschichte eben auch von der Presse sehr aufgeschaukelt, es heißt ja nicht, dass das iPhone deswegen jetzt total schlecht ist. Hier wird eben auf dem einen wunden Punkt herumgehackt, weil sonst nichts „schlechtes“ zu finden ist.
Es gibt ja bereits Gerüchte, wonach es eine hardwaremäßige Veränderung bei ganz neuen Geräten gibt, und dies ist wohl auch die einzige Möglichkeit für Apple, aus dieser Geschichte einigermaßen ungeschoren rauszukommen: Kunden mit dem Problem dürfen ihr Gerät gegen ein „neues“ umtauschen. Und dabei würde es vermutlich schon reichen, wenn die Hardwareänderung rein placebomäßiger Natur ist, zusammen mit der neuen Empfangsstärkenanzeige in iOS 4.1.
Man darf nicht vergessen: es gibt schon Millionen zufriedener iPhone-4-Kunden da draußen, die überhaupt keine Probleme haben.
Aber alles nur Spekulation, am Freitag wissen wir mehr 🙂
Hm, ich sah letztens das iPhone 4 eines Kollegen hier, der keine Empfangsprobleme hatte. Er hat so eine “Hülle” dran gehabt. Diese gefiel mir wirklich sehr gut. Es ist eigentlich keine Hülle. sondern nur eine Art Gummiband. Sie sieht wirklich gut aus und hat den Vorteil, dass sie etwas übersteht und dadurch gleichzeitig einen Rutschschutz darstellt.
Leider paßt diese Hülle nicht bei meinem 3GS. Gefühlt war für mich das iPhone 4 schwerer.
Zurück zum Thema: Das mit dem Anwender für Dumm zu verkaufen, fand ich damals schon heftig. Ich hätte vorerst mal eine Statistik, wieviel Benutzer auch wirklich ein Problem haben. Momentan scheint es für mich nicht nach einem generellen Problem auszusehen.
Mein iPhone 4 ist auch noch nicht nicht da, aber es trifft voraussichtlich morgen aus UK ein… Bin gespannt, ob die bekannten “issues” nachvollziehbar sind. Bis jetzt denke ich, dass die Medien das alles ziemlich hochschaukeln. Empfangsprobleme bin ich auf dem Lande gewohnt… 😉
Dennoch, sollte es sich um einen vorhandenen Hardware-Fehler handeln, möchte ich die Möglichkeit haben, das Gerät umzutauschen. Dann ist für mich alles gut. Am Apple-Bashing werde ich mich nicht beteiligen, genauso wenig wie am hochjubeln der Produkte. Ich bleibe bei meiner sachlichen Sichtweise 🙂