iPhone 4 Empfangsproblem - Pressekonferenz am Freitag

Mitt­ler­wei­le hat sich offen­sicht­lich her­aus­ge­stellt, dass die Emp­fangs­pro­ble­me des iPho­ne 4 doch auf einen Hard­ware-Feh­ler zurück zu füh­ren sind. Damit hat Apple schon mal die ers­ten paar Schau­feln des eige­nen Gra­bes aus­ge­ho­ben, denn die Stra­te­gen aus Cup­er­ti­no dach­ten sie könn­ten das Pro­blem als Soft­ware-Feh­ler ver­kau­fen und mit einem Firm­ware-Update behe­ben. So etwas kommt natür­lich beim Ver­brau­cher immer schlecht an. Schlim­mer als jeder Pro­dukt­feh­ler ist der Ver­such den Kun­den für Blöd zu verkaufen.

Auf jeden Fall ist am mor­gi­gen Frei­tag eine Pres­se­kon­fe­renz ange­setzt in der es um das iPho­ne 4 geht. Was sonst soll dabei das The­ma sein, wenn nicht die Emp­fangs­pro­ble­me. Anschei­nend gibt es zwei Lösungs­mög­lich­kei­ten für Apple. Ent­we­der eine Rück­ruf­ak­ti­on, die einen Hau­fen Koh­le kos­tet (von 1,5 Mrd ist die Rede) oder die Ver­tei­lung kos­ten­lo­ser Bum­per­hül­len, die den Emp­fang ver­bes­sern sollen.

Aber sein wir mal ehr­lich. Eine Hül­le über dem iPho­ne? Das gefällt viel­leicht den­je­ni­gen, die sowie mit Dis­play­schutz und Leder­ta­sche am Gür­tel rum­lau­fen. Aber eigent­lich hat man doch auf eine Hül­le kei­nen Bock, oder? Schon gar nicht um damit ein tech­ni­sches Pro­blem zu behe­ben. Dazu kom­men wie­der neue Pro­ble­me, da das iPho­ne mit die­sem Bum­per-Teil garan­tiert nicht in die meis­ten Docks passt.

Seis drum, es ist nun mal pas­siert. Vie­le Leu­te haben ja auch kei­ne Pro­ble­me mit dem Emp­fang und kön­nen mit dem “feh­ler­haf­ten” iPho­ne wun­der­bar leben. Aus mei­ner Sicht ist das aber eine her­vor­ra­gen­de Gele­gen­heit für Apple sich ent­we­der einen unsterb­li­chen Namen für excel­len­ten Kun­den­ser­vice zu machen oder auf einen Schlag hun­dert­tau­sen­de von Fans zu ver­lie­ren. Ich wäre jeden­falls rich­tig ange­pisst, wenn ich ein iPho­ne 4 hät­te und nun ein Kon­dom drü­ber zie­hen soll. Aus­nahms­wei­se bin ich mal gar nicht böse, dass meins noch nicht da ist. Aber hof­fen wir mal, dass die Gerä­te getauscht wer­den, auch wenn das sicher­lich ein paar Mona­te dauert.

Was meint Ihr dazu?

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Gedanken zu „iPhone 4 Empfangsproblem - Pressekonferenz am Freitag“

  1. Ich bin auch gespannt. Vor allem, weil es sich nach mei­nem der­zei­ti­gen Stand nicht um einen Pro­dukt­man­gel im eigent­li­chen Sin­ne handelt.
    Ja, die Anten­nen haben einen deut­lich schlech­te­ren Emp­fang, wenn sie bspw. mit einem Fin­ger gekop­pelt wer­den. Das Emp­fangs­teil jedoch scheint so gut zu sein, dass es den­noch nicht häu­fi­ger zum Gesprächs­ab­bruch kommt als bei ande­ren Geräten.
    Ich bin gespannt, wie Apple das kom­mu­ni­zie­ren wird, oder ob es doch noch eine neue Erklä­rung für das “Pro­blem” gibt. Der­zeit hat sich außer Anand Lal Shim­pi (http://tiny.cc/4y6gn) nie­mand wirk­lich sinn­voll damit beschäf­tigt. Auch Con­su­mer Reports trau ich nicht wirk­lich zu, das Pro­blem kor­rekt beur­teilt zu haben.
    Also: Abwar­ten… Und sich mal wie­der über sein Android-Pho­ne freu­en. *g*

    Antworten
  2. Das ist der Nach­teil, wenn ein Pro­dukt mit soviel Hype ver­se­hen ist: Nei­der suchen nach jeder Klei­nig­keit, um dar­aus nega­ti­ven Hype zu produzieren.
    Ich habe nicht das gerings­te Emp­fangs­pro­blem (abge­se­hen davon, dass die Ver­sor­gung bei uns in Quick­born-Hei­de recht mies ist), das iPho­ne 4 hat sogar einen wesent­lich bes­se­ren Emp­fang als mein altes 3G.
    Ich habe mein iPho­ne 4 übri­gens im Apple Store Als­ter­tal gekauft. Ohne Vor­be­stel­lung. Ich bin ein­fach hin­ge­fah­ren und habe es gekauft (mit Ver­trags­ver­län­ge­rung). Wäh­rend es über­all aus­ver­kauft war. So ein­fach kann es sein. Und es ist echt geil…!

    Antworten
  3. Erst mal glau­be ich gar nicht, dass das wirk­lich so ein gro­ßes Pro­blem ist, zumin­dest hier in Deutsch­land nicht. In den USA mit ihrem mie­ßen Han­dy­netz mag das anders sein, ok. Aber alles in allem wur­de die Geschich­te eben auch von der Pres­se sehr auf­ge­schau­kelt, es heißt ja nicht, dass das iPho­ne des­we­gen jetzt total schlecht ist. Hier wird eben auf dem einen wun­den Punkt her­um­ge­hackt, weil sonst nichts „schlechtes“ zu fin­den ist.

    Es gibt ja bereits Gerüch­te, wonach es eine hard­ware­mä­ßi­ge Ver­än­de­rung bei ganz neu­en Gerä­ten gibt, und dies ist wohl auch die ein­zi­ge Mög­lich­keit für Apple, aus die­ser Geschich­te eini­ger­ma­ßen unge­scho­ren raus­zu­kom­men: Kun­den mit dem Pro­blem dür­fen ihr Gerät gegen ein „neues“ umtau­schen. Und dabei wür­de es ver­mut­lich schon rei­chen, wenn die Hard­ware­än­de­rung rein pla­ce­bo­mä­ßi­ger Natur ist, zusam­men mit der neu­en Emp­fangs­stär­ken­an­zei­ge in iOS 4.1.
    Man darf nicht ver­ges­sen: es gibt schon Mil­lio­nen zufrie­de­ner iPho­ne-4-Kun­den da drau­ßen, die über­haupt kei­ne Pro­ble­me haben.

    Aber alles nur Spe­ku­la­ti­on, am Frei­tag wis­sen wir mehr 🙂

    Antworten
  4. Hm, ich sah letz­tens das iPho­ne 4 eines Kol­le­gen hier, der kei­ne Emp­fangs­pro­ble­me hat­te. Er hat so eine “Hül­le” dran gehabt. Die­se gefiel mir wirk­lich sehr gut. Es ist eigent­lich kei­ne Hül­le. son­dern nur eine Art Gum­mi­band. Sie sieht wirk­lich gut aus und hat den Vor­teil, dass sie etwas über­steht und dadurch gleich­zei­tig einen Rutsch­schutz darstellt.
    Lei­der paßt die­se Hül­le nicht bei mei­nem 3GS. Gefühlt war für mich das iPho­ne 4 schwerer.
    Zurück zum The­ma: Das mit dem Anwen­der für Dumm zu ver­kau­fen, fand ich damals schon hef­tig. Ich hät­te vor­erst mal eine Sta­tis­tik, wie­viel Benut­zer auch wirk­lich ein Pro­blem haben. Momen­tan scheint es für mich nicht nach einem gene­rel­len Pro­blem auszusehen.

    Antworten
  5. Mein iPho­ne 4 ist auch noch nicht nicht da, aber es trifft vor­aus­sicht­lich mor­gen aus UK ein… Bin gespannt, ob die bekann­ten “issues” nach­voll­zieh­bar sind. Bis jetzt den­ke ich, dass die Medi­en das alles ziem­lich hoch­schau­keln. Emp­fangs­pro­ble­me bin ich auf dem Lan­de gewohnt… 😉
    Den­noch, soll­te es sich um einen vor­han­de­nen Hard­ware-Feh­ler han­deln, möch­te ich die Mög­lich­keit haben, das Gerät umzu­tau­schen. Dann ist für mich alles gut. Am Apple-Bas­hing wer­de ich mich nicht betei­li­gen, genau­so wenig wie am hoch­ju­beln der Pro­duk­te. Ich blei­be bei mei­ner sach­li­chen Sichtweise 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar