Ist das das Lightroom Update, auf das wir alle gewartet haben?

Ado­be hat wie­der ein­mal ein gro­ßes Update der Crea­ti­ve Cloud ver­öf­fent­licht. Auch Ligh­t­room wur­de aktua­li­siert. Aber zunächst müs­sen wir etwas ord­nen, denn Ligh­t­room, so wie wir es ken­nen, heißt nun Ligh­t­room Clas­sic CC. Ein Ligh­t­room CC gibt es dane­ben auch noch, das ist aber eine kom­plett neue App, die dem gewohn­ten Ligh­t­room zwar ähn­lich ist, aber kom­plett auf eine cloud­ba­sier­te Daten­hal­tung setzt. Mit dem Update hat Ado­be ganz neben­bei auch ange­kün­digt, dass Ligh­t­room 6 die letz­te Ver­si­on der Stan­da­lo­ne-Vari­an­te ist. Es wird zwar noch ein Update mit Unter­stüt­zung für neue Kame­ra­ty­pen geben, aber das war es dann auch. Ligh­t­room 7 wird es nicht geben.

Ligh­t­room hat mich in letz­ter Zeit rich­tig genervt. Die Per­for­mance war teil­wei­se so schlecht, dass das für mich den Aus­schlag gab zu Cap­tu­re One zu wech­seln. Dazu spä­ter noch mal mehr. Auch Pho­to Mecha­nic habe ich teil­wei­se ein­ge­setzt, wenn es um wirk­lich gro­ße Daten­men­gen ging. Nix ist schnel­ler als Pho­to Mecha­nic bei der Bild­be­trach­tung. Aber irgend­wie hat es mir auch immer sau­er auf­ge­sto­ßen mit meh­re­ren Pro­gram­men zu arbei­ten. Ich war immer auf der Suche nach der eier­le­gen­den Woll­milch­sau. Nun hat Ado­be end­lich reagiert und das wich­tigs­te Fea­ture der neu­en Ver­si­on ist kein neu­es Fea­ture, son­dern, dass die alten Fea­tures end­lich rund lau­fen. Das ist ein rie­si­ger Vor­teil der Abo­lö­sung. Da kann man auch mal ein Update brin­gen, das eigent­lich nur Pro­ble­me der alten Ver­si­on behebt. Stellt Euch vor, Ado­be wür­de Euch in der Kauf­ver­si­on zusätz­lich Geld abneh­men, damit die Soft­ware wie­der schnel­ler läuft. Das wür­de wohl auch einen Auf­schrei geben. Von daher bin ich eigent­lich ein Freund des Abo­mo­dells, denn die­ses Update war mehr als über­fäl­lig. Ich habe mir schon immer gewünscht, dass sich ein Release mal nur mit der Ver­bes­se­rung von vor­han­de­nem beschäftigt.

Ein paar klei­ne Neu­ig­kei­ten gibt es aber auch an der Fea­ture-Front. Die habe ich mal in einem klei­nen Video vorgestellt.

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Der ers­te Ein­druck der Per­for­mance­ver­bes­se­run­gen ist wirk­lich gut. Ligh­t­room (Clas­sic CC) fühlt sich deut­lich flüs­si­ger an. Vor allem das Zap­pen durch die Bil­der geht schnel­ler. Ich muss aber auch geste­hen, dass ich noch kei­ne Lang­zeit­er­fah­run­gen habe. Die Pra­xis wird zei­gen, wie es bei Shoo­tings mit hun­der­ten oder tau­sen­den von Fotos aus­sieht. Ich mache es mal kurz und gra­tu­lie­re Ado­be zu die­sem Schritt. Das war über­fäl­lig und hat sich gelohnt und das mei­ne ich nicht ironisch.

Nun ist es aber etwas ande­res, das mei­ner Mei­nung nach viel weit­rei­chen­der ist. Die Namens­än­de­rung des klas­si­schen Ligh­t­rooms und die Ein­füh­rung einer neu­en cloud­ba­sier­ten Ver­si­on. Ich habe beim Lau­fen um den See heu­te mor­gen dar­über nach­ge­dacht und war hin und her geris­sen, ob das nun gut oder schlecht ist. Das neue Ligh­t­room CC ist eine stark abge­speck­te Ver­si­on. Die vor­han­de­nen Fea­tures kom­men aber ver­traut daher. Im Ent­wi­ckeln-Modul fin­det man sich gleich zurecht. Aller­dings feh­len auch Funk­tio­nen, wie die Gra­da­ti­ons­kur­ve. Über noch feh­len­de Fea­tures zu phi­lo­so­phie­ren ist wohl zu früh. Da nach­zu­le­gen dürf­te für Ado­be ein Klacks sein. Ligh­t­room auf Cloud­ba­sis bringt vie­le Vor­tei­le. Ich kann auf jedem Rech­ner oder Tablet arbei­ten und habe mei­ne Bil­der immer im Zugriff. Auch um läs­ti­ge The­men wie Back­up muss ich mir kei­ne Gedan­ken machen. In der Pra­xis hat das aber auch Nach­tei­le. Die Grö­ße von RAW-Datei­en und die in Deutsch­land vor­herr­schen­den Band­brei­ten pas­sen ein­fach nicht zusam­men. 1.000 Bil­der einer Hoch­zeit in die Cloud zu laden ist Schwach­sinn. War­um auch? Das ist aber auch gar nicht der Anwen­dungs­fall. Pro­fes­sio­nel­le Foto­gra­fen wer­den wohl immer eine Lösung vor­zie­hen, die auf dem loka­len Datei­sys­tem basiert. Man muss hier ganz klar den Anwen­dungs­fall unter­schei­den. Denn wenn ich dar­an den­ke auf Rei­sen die Bil­der zwi­schen­durch zu bear­bei­ten und dann über die Cloud auf allen Gerä­ten zur Ver­fü­gung zu haben, fin­de ich das schon wie­der sexy. Also so schlecht, wie es manch­mal gemacht wird, ist die­ses gan­ze Cloud­ge­döns gar nicht und das neue Ligh­t­room CC ist ein guter Anfang.

Nun kommt das dicke ABER. Für mich ist die Namens­än­de­rung ein kla­res Zei­chen dafür, dass Ligh­t­room Clas­sic CC ster­ben wird. Wer soll­te denn im Mar­ke­ting sonst so däm­lich sein, eine sol­che Namens­än­de­rung vor­zu­neh­men? “Clas­sic” sug­ge­riert doch auch “ver­al­tert”, “Aus­lauf­mo­dell” und “für Lieb­ha­ber”. Beim schrei­ben die­ses Tex­tes eie­re ich schon mit den Bezeich­nun­gen rum. Das ist extrem unglück­lich. Sowas macht man nur, wenn man den Namen wei­ter benut­zen möch­te, damit aber etwas ande­res ver­kau­fen will. Zwar hat Ado­be sich aktu­ell noch zur klas­si­schen Ver­si­on bekannt und ver­spricht eine Wei­ter­ent­wick­lung, aber mein Gefühl sagt mir, dass die Ver­si­on in eini­gen Jah­ren aus­ster­ben wird. Von außen betrach­tet wird man “Ligh­t­room CC” ohne irgend­wel­che Clas­sic-Zusät­ze immer als das Top-Pro­dukt emp­fin­den. Das ist für mich das größ­te Pro­blem der neu­en Ver­si­on. Ado­be hat den lang­sa­men Tod von Ligh­t­room Clas­sic ein­ge­lei­tet und ich hof­fe wirk­lich sehr, dass ich mich irre.

Ligh­t­room CC Entwickeln-Modul

Nun weiß ich nicht wo die Rei­se gene­rell hin geht. Auch wenn ich ein Freund von Cloud­diens­ten bin, ist etwas Skep­sis ange­bracht. Ich habe selbst erlebt, dass Ligh­t­room nicht mehr funk­tio­niert hat, weil es auf mei­nen Schiffs­rei­sen kein Inter­net gab und die Lizenz nicht über­prüft wer­den konn­te. Und das ist nur eine Lizenz. Was ist, wenn auch mei­ne Daten in der Cloud lie­gen? OK, ein Teil ist immer lokal bei Ligh­t­room CC, die Super­g­aus wer­den sich in Gren­zen hal­ten. Viel­leicht wer­den wir auch in eini­gen Jah­ren selbst in den ent­le­gens­ten Gegen­den hoch per­for­man­tes Inter­net haben. Es wird sich viel tun. Stand heu­te ist der Gedan­ke aber nicht so schön.

Und was ist mit Cap­tu­re One? Nach­dem Ado­be nun die Per­for­mance ver­bes­sert hat, ist ja eigent­lich mein Haupt­kri­tik­punkt an Ligh­t­room Clas­sic beho­ben. Zurück zu Ligh­t­room? Ja ne, viel­leicht, kei­ne Ahnung. Lei­der ist es so, dass auch Cap­tu­re One sich nicht immer mit Ruhm bekle­ckert. Da steht noch immer die­ses Ding mit dem nicht vor­han­de­nen Sup­port der M10-Datei­en im Raum. Kurz­ver­si­on: Als ich begann mit Cap­tu­re One zu arbei­ten habe ich mei­ne Datei­en ein­fach impor­tiert. Funk­tio­nier­te super und ich konn­te alles machen. Wor­an ich aber nicht dach­te ist, dass man den­noch nach­schau­en muss, ob die Kame­ra von Cap­tu­re One sup­port­ed wird. Denn wenn alles augen­schein­lich funk­tio­niert, heisst das noch lan­ge nicht, dass Sup­port vor­han­den ist. Denn mit einem Update sahen mei­ne Datei­en aus der M10 plötz­lich alle kom­plett anders aus. Ant­wort vom Sup­port: kein Sup­port der M10-Datei­en in der Ver­si­on, auch wenn alles funk­tio­niert hat. Aktu­ell gibt es eine vor­läu­fi­ge Unter­stüt­zung. Dazu hat man mir aber mit­ge­teilt, dass auch die nicht end­gül­tig ist und die Datei­en bei einem Update wie­der anders aus­se­hen kön­nen. Ja Mahl­zeit. Das ist der aktu­el­le Stand.

Las­sen wir mein per­sön­li­ches M10-Pro­blem mal außen vor. Gibt wahr­schein­lich auch nur eine Hand­voll M10/C1-User. Anfangs ist Cap­tu­re One eine Qual und ich kann ver­ste­hen, dass vie­le sich die Mühe der Ein­ar­bei­tung nicht machen. Ich bin den stei­ni­gen Weg gegan­gen und habe dann ja auch ein aus­führ­li­ches Cap­tu­re One Tuto­ri­al erstellt. Die Sache ist nun die: Nach­dem ich mich an die Farb­be­ar­bei­tung von Cap­tu­re One gewöhnt hat­te, kam mir ein Wech­sel zurück zu Ligh­t­room vor, wie von einem iPho­ne zu einem Nokia 3310. Es ist ein­fach nur geil, was man damit machen kann. Lei­der ist das Drum­her­um in Cap­tu­re One teil­wei­se echt sper­rig. Der grund­le­gen­de Work­flow geht in Ligh­t­room bes­ser und ein­fa­cher. Was machen? Ich will doch die eier­le­gen­de Woll­milch­sau. Nun, Cap­tu­re One hat mir unmiss­ver­ständ­lich zu ver­ste­hen gege­ben, dass die M10 noch immer nicht zu 100% sup­port­et ist. Also kann ich die Soft­ware nur auf eige­ne Gefahr nut­zen. Das mache ich auch, wenn es um Shoo­tings geht, bei denen ich mich in der Nach­be­ar­bei­tung krea­tiv aus­to­ben will. Geht es aber um mehr oder weni­ger “Stan­dard­auf­trä­ge”, wo ich eigent­lich eh mit mei­nen Stan­dard­p­re­sets arbei­te, dann grei­fe ich aktu­ell noch zu Ligh­t­room. Es ist frus­trie­rend, denn ich fah­re da momen­tan zwei­glei­sig und zah­le auch zwei­fach. Cap­tu­re One lie­fert die bes­se­ren Ergeb­nis­se, Ligh­t­room ist vom Hand­ling und Work­flow bes­ser. Momen­tan habe ich mich davon ver­ab­schie­det alles mit nur einer Soft­ware zu machen. Das ist ein Zustand, den die wenigs­ten von Euch anstre­ben wer­den. So einen Kack will nie­mand. Bei Cap­tu­re One hel­fe ich mir momen­tan damit, dass ich von den fer­ti­gen Bil­dern auch JPGs siche­re. Nur so kann ich dem vor­beu­gen, dass wie­der mal etwas in der Unter­stüt­zung der Datei­en geän­dert wird.

Letzt­end­lich zie­he ich aus der gan­zen Geschich­te auch etwas posi­ti­ves. Ich bin halt der­je­ni­ge, der den Mist für Euch tes­tet und die Kacke an der Hacke hat. Ihr könnt Euch dar­über amü­sie­ren und dann für Euch die rich­ti­gen Schlüs­se dar­aus zie­hen. Ich hof­fe, dass Ihr mich wenigs­tens dafür liebt 😉

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67 Gedanken zu „Ist das das Lightroom Update, auf das wir alle gewartet haben?“

  1. Noch einer dem es so geht wie mir. Bin seit 2 Jah­ren dabei sowohl mit C1 als auch mit LR zu arbei­ten. Die Ver­wal­tung in LR ist unschlag­bar und unver­zicht­bar. Das Arbei­ten mit C1 ist anfangs schon sehr gewöh­nungs­be­dürf­tig und ich habe meh­re­re Anläu­fe gebraucht, bis ich eini­ger­ma­ßen damit arbei­ten konnte.

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  2. Hi Pad­dy,

    dei­nen ers­ten Ein­druck bzgl. der Per­for­mance von LR Clas­sic kann ich auf jeden Fall bestä­ti­gen. Als ich das ers­te Mal den “Clas­sic” Zusatz gele­sen habe, war mein ers­ter Gedan­ke auch, dass sich das wohl bald erle­digt hat mit dem Ligh­t­room, das wir bis­her kannten.

    Ich find den Ansatz auch gar nicht so ver­kehrt das Pro­gramm ein­fach mal von Grund auf neu zu ent­wi­ckeln, aller­dings kann ich mich nach wie vor nicht für sol­che Abo­lö­sun­gen begeis­tern. Denn wenn das Abo mal weg ist, dann kann ich mit mei­nen Datei­en nix mehr anfan­gen (bei Ligh­t­room kann man wohl noch die Kata­lo­ge öff­nen und Bil­der exportieren).

    Eine Alter­na­ti­ve zu Pho­to­shop hab ich mit Affi­ni­ty, den­ke ich, gefun­den und wer­de als nächs­tes, wenn man Abo aus­ge­lau­fen ist, mal Cap­tu­re One eine Chan­ce geben, da es ja kein LR 7 geben wird.

    Das Update wird hof­fent­lich auch The­ma im nächs­ten Foto­schnack sein. Da bin ich sehr gespannt was du und Gun­ther davon haltet.

    Vie­le Grüße

    Phil­ipp

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  3. Klas­se Arti­kel und die Sache mit der Namens­ge­bung ist so was von ver­wir­rend, dass selbst Ado­be im Pres­se­text das neue Abo (mit dem neu­en CC) falsch beschrie­ben hat. Und Dei­ne Ver­mu­tung, dass Clas­sic aus­stirbt, klingt durch­aus logisch. Denn war­um sonst soll­te die Mar­ke­ting Abtei­lung von Ado­be ein sol­ches Durch­ein­an­der mit der neu­en Namens­ge­bung pro­du­zie­ren. Wie auch schon mit der Kauf­ver­si­on von Ligh­t­room wird es hier ver­mut­lich eben­falls ein Ster­ben auf Raten sein. Wenigs­tens lässt es einem Zeit sich nach was Neu­em umzu­se­hen auch wenn Ado­be vie­le gute Ideen und Fea­tures hat. Aber das Rum­ge­ham­pel mit den ver­schie­de­nen Ver­sio­nen und deren Zukunfts­si­cher­heit geht mir extrem auf die Ner­ven (ich hät­te auch Eier sagen kön­nen aber das gehört sich ja nicht). Grü­ße aus dem Rhein­land in den Nor­den. Markus

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  4. Hai Pad­dy,

    jeder will geliebt wer­den. ABER NATÜRLICH LIEBEN WIR DICH!
    Und im Ernst: Dein Ver­gleich von Cap­tu­re One vs. Ligh­t­room war für mich sehr hilf­reich. Ich hät­te die Zeit für einen sol­chen Ver­gleich nicht auf­brin­gen kön­nen. So gese­hen hast Du mir eini­ges an Zeit er-/ge­spart. Dafür ein auf­rich­ti­ges DANKE!

    Lie­be Grü­ße, Roland

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  5. Damit bin ich raus aus LR, wer­de noch das Update auf die 613 machen und dann schau­en was auf mei­nen Work­flow passt. Ziem­lich bit­ter mit über 300k Bil­dern in LR-Kata­lo­gen, aber es wird nicht anders gehen - ich wer­de kei­ne Sub­scrip­ti­on für mei­ne Kata­lo­ge zah­len. Hat sich mal jemand über­legt was pas­siert, wenn der Sub­scrip­ti­ons-Lizenz­ser­ver aus­fällt (Finanz­kri­se … oder vergl.) oder Ado­be die Prei­se ver­drei­facht? Wer sei­ne gan­zen Edits dann abge­schlos­sen sieht - hei­li­ge Sch.… . Der­zeit sehe ich gar kei­ne ande­re Alter­na­ti­ve zu LR als C1. Hier wäre mal ein gro­ßer Ver­gleich klas­se (und viel Aufwand).

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  6. Vie­len Dank für dei­nen Test. Solan­ge die E-M5 II bei mir ist bleibt erst­mal LR6 und ACD­See 10 Pro als Bild­be­trach­ter. Wenn die Kame­ra sich irgend­wann ändert wer­de ich mich noch­mal mit dem The­ma beschäf­ti­gen. Eine Abo­lö­sung wird es aber nicht wer­den. Was mein ist ist mein.

    Grü­ße Sascha

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  7. Ich bin lei­der kein Abo Fan. Wenn ich mir gera­de so über­le­ge wofür wie alle gera­de so zah­len, Net­flix, Prime, Spo­ti­fy … dann füh­le ich mich etwas in die Zeit der Zei­tungs­abos zurück ver­setzt. Ich bin gera­de bereit für Sachen zu zah­len die extrem oft nut­ze. Als Hob­by­fo­to­graf ist bei mir LR max. 1x die Woche offen. Ich nut­ze es vor­wie­gend zum sor­tie­ren und Bücher erstel­len. Dafür ist es wirk­lich super. Neus­te Fea­tures und co.brauche ich per­sön­lich nicht. Pro­fis hin­ge­gen schon. Daher bin ich nicht gewillt jedes Jahr ca. 144 € zu zah­len, was mir bis­her ein­mal mit 170 € in den letz­ten 4 Jah­ren auch genügte.Dafür hat sich mei­nes Erach­tens auch zu wenig getan in der Soft­ware. Bis auf heute.
    Aber der Cloud­zug ist lei­der gestar­tet. Da heisst es für mich als Lokal­an­wen­der, Geld­uld und war­ten und die alte Soft­ware wei­ter nutzen.
    Mir sind es gera­de etwas zu vie­le Abos geworden.
    Der Arti­kel ist super geschrie­ben. Die Bril­le mit dem “clas­sic” hat­te ich noch gar net auf dem Schirm. Und mei­ne Bil­der blei­ben doch lie­ber bei mir. Hat sich ja auch schon Jahr­zehn­te ohne Daten­ver­lust so bewährt mit zwei Synos.

    Antworten
  8. Moin Pad­dy,
    ich bin ges­tern Abend halb­wegs vom Glau­ben abge­fal­len als ich die Prä­sen­ta­ti­on der neu­en Ligh­t­room Clas­sic CC gese­hen habe. Die Cloud basier­te Ver­si­on kommt für mich nicht in Fra­ge, ich bin oft bei Sport­ver­an­stal­tun­gen unter­wegs und brin­ge dann fast immer um die tau­send RAW Bil­der mit nach Hau­se. Ich fah­re am Bes­ten mit der Com­bo Pho­to Mecha­nic für die Aus­wahl und Ligh­t­room für die Bear­bei­tung der Favo­ri­ten. Was mich am meis­ten an den neu­en Ligh­t­room Ver­sio­nen stört, ist die Absa­ge an eine Kauf- bzw. Stand-Alo­ne-Ver­si­on. Ich bin ein­fach nicht bereit mich an Ado­be “aus­zu­lie­fern” und auf unab­seh­ba­re Zeit einen “Miet­ver­trag” für die Nut­zung von Ligh­t­room abzu­schlie­ßen. Für Ado­be ist das selbst­ver­ständ­lich das bes­te Ver­triebs­mo­dell, die Ein­nah­men spru­deln gut kal­ku­lier­bar monat­lich in erheb­li­cher Höhe. Aus Sicht von Ado­be ist es auch nicht not­wen­dig bedeu­ten­de Updates zu lie­fern, wenn überhaupt…der Kun­de muss trotz­dem zah­len. Bei der Kauf­ver­si­on war das anders, da konn­te ich ent­schei­den ob ich ein Update kau­fen will oder nicht. Viel­leicht könnt Ihr die­se The­ma­tik noch­mal im Foto­schnack auf­grei­fen, wenn es nicht schon the­ma­ti­siert wur­de. Ich jeden­falls wer­de mich in den nächs­ten Woche mit Cap­tu­re One beschäf­ti­gen, sicher auch mit Hil­fe Dei­nes Tuto­ri­als 😀 Good bye, Adobe…
    Bes­te Grü­ße, Stephan

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  9. Hal­lo Paddy,

    natür­lich lie­ben wir dich dafür! Und dein Arti­kel hat mei­ne eige­nen Gedan­ken bestä­tigt. Auch ich hal­te das alt­be­währ­te Ligh­t­room, jetzt “Ligh­t­room Clas­sic”, für ein Aus­lauf­mo­dell und eine gene­rel­le Cloud-Lösung gefällt mir per­sön­lich nicht. Schon bei dem Gedan­ken nach einem Urlaub ein paar hun­dert RAW Datei­en mei­ner D800 in eine Cloud laden zu müs­sen, berei­tet mir Bauchschmerzen.
    Und in einer Gegend ohne Inter­net-Zugang (oder mit einer lah­men Lei­tung) kann man gar nichts mehr machen. Die Vor­stel­lung über­all auf der Welt einen High­speed Anschluß zu fin­den, ist viel­leicht toll, aber m.E. auch uto­pisch. Ich glau­be nicht, dass ich das noch erle­ben wer­de - jeden­falls nicht zu trag­ba­ren Preisen.
    Für Ado­be ist es natür­lich ein zusätz­li­ches Geschäft, neben den Abos ver­kauft man auch noch ein biss­chen Cloud und bin­det die Kun­den so noch mehr an sich.
    Bis­her hat­te ich auf eine Stan­da­lo­ne Lösung bei Ligh­t­room gesetzt und die alte Pho­to­shop CS6 Ver­si­on reich­te mir auch für mei­ne Zwe­cke. Wenn es jetzt kein Ligh­t­room 7 mehr geben wird, wird das für mich ein Grund sein mich auch nach Alter­na­ti­ven umzu­se­hen. Scha­de, dass man immer mit den Füßen abstim­men muss, aber anders lernt es Ado­be wohl nicht.

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  10. An Dei­ner Stel­le kann ich voll und ganz nach­voll­zie­hen, dass Du hin und her geris­sen bist. Für mich als rei­nen Ama­teur ist das Abo-Modell schlicht ein biss­chen zu teu­er. Zumal mir Pho­to­shop egal ist. Ich brau­che nur einen guten RAW-Kon­ver­ter, idea­ler­wei­se kom­bi­niert mit einer guten Ver­wal­tung. Selbst Ligh­t­room hat aller­lei Rei­ter /Module die ich nie (!) benut­ze. Weil ich sie nicht brau­che. Von daher hat Ado­be für mich vor allem eines geschafft: dass ich mir mit­tel­fris­tig was Neu­es ein­fal­len las­sen muss. Was eigent­lich scha­de ist.

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  11. Genau das dach­te ich auch, als ich von den zwei “neu­en” Ver­sio­nen hör­te. Erst stirbt “Stand alo­ne”, dann folgt “Clas­sic”. Ist nur eine Fra­ge der Zeit. Ich tip­pe auf 2020. Von mir kom­men kei­ne Bil­der zwangs­wei­se in die Cloud. Das möch­te ich doch selbst ent­schei­den, wo mei­ne Bil­der sich befin­den. Da ich Pre­mie­re und After Effects auch nut­ze, muss ich mir mir über­le­gen, ob ich in Zukunft C1 nut­zen möch­te (hab noch eine Lizenz vom Kauf mei­ner Alpha 6500) und für die Fil­me­rei DaVin­ci Reso­v­le 14. Auf Pho­to­shop zu ver­zich­ten wür­de mir schwer fal­len, da ich viel Zeit und Geld inves­tiert habe, um auf den heu­ti­gen Stand zu kom­men. Alles in allem fin­de ich die Rich­tung, die Ado­be da ein­schlägt sch.…ade.

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  12. Hal­lo Paddy,

    was den Per­for­man­ce­schub angeht, kann ich das per­sön­lich nur bestä­ti­gen. Gera­de wenn man mit vie­len Bil­dern von einer Hoch­zeits­re­por­ta­ge nach Hau­se kommt, ging das Zäh­ne­knir­schen schon los, wenn man an die Bild­be­ar­bei­tung mit LR nur allei­ne schon gedacht hat… 

    Seid ges­tern Abend aber, scheint sich wirk­lich was getan zu haben und nach­dem ich eini­ge hun­dert Bil­der nach­ein­an­der bear­bei­tet habe, kome ich zu dem Schluss, dass sich eine spür­ba­re Ver­bes­se­rung ein­ge­stellt hat. 

    Mal sehen wie es wei­ter geht und was die nächs­ten Updates noch so bringen.

    Bes­te Grüsse

    Antworten
  13. Wie konn­test Du nur eine Sekun­de dar­an zwei­feln, dass wir Dich lieben… 😉
    Aber im Ernst: DANKE für das schnel­le Review und die Vor­stel­lung der neu­en Fea­tures. Genau das hat­te ich gebraucht.
    Wir sehen uns in Nürnberg 😉
    Dieter

    Antworten
  14. ich habe den Umstieg auf C1 vor rund 6 Wochen gemacht. Und sehen mich nach dem Update von Ligh­t­room bestä­tigt. Mit Affi­ni­ty Pho­to habe auch einen guten Ersatz für Pho­to­shop gefun­den. Ich wer­de nicht so schnell zu Ado­be zurückkehren.

    Antworten
  15. Hal­lo Paddy,
    als hät­te ich bereits geahnt, was Ado­be mit der neu­en Ver­si­on vor­hat. Habe mir daher vor 4 Wochen Dein “Cap­tu­re One Tuto­ri­al” gekauft und in 3 Näch­ten rein­ge­zo­gen. War ein kras­ser Umstieg. Dein Tuto­ri­al hat die Umstel­lungs­pha­se aber vehe­ment beschleu­nigt, sodass ich nun schon 2 Hoch­zei­ten kom­plett mit Cap­tu­re One bear­bei­tet habe. Da ich schon mal zu Zei­ten von CS2 mit Ado­be und Akti­vie­rung gekämpft hat­te und ich 3 Wochen nicht rich­tig arbei­ten konn­te, bin ich kein Freund von die­sen Online-Abo­mo­del­len mehr und heil froh, dass Du mich durch Dei­ne Tests und Bei­trä­ge in Rich­tung Cap­tu­re One moti­viert hast. Dan­ke Dir und Bye, bye Ligh­trooom! Das Tuto­ri­al ist pri­ma! Die Durch­sicht von vie­len Bil­dern geht nun im Flug! Das ein­zi­ge, was mich an Cap­tu­re One nervt ist, dass ich beim Stem­peln von klei­nen Feh­lern im Hin­ter­grund, für jede Flie­ge oder jeden Fleck eine eige­ne Werk­zeu­ge­be­ne benö­ti­ge?!? Dies geht bei Ligh­t­room defi­ni­tiv besser…

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  16. Hal­lo,
    ein paar Gedan­ken von mir dazu. Feh­len­de Ver­füg­bar­keit und Band­brei­te ist das eine, was ich mich immer wie­der zusätz­lich fra­ge ist: Was ist mit Daten­schutz, Dis­kre­ti­on und Sicher­heit für unse­re Foto­gra­fen-Kun­den. Es glaubt doch nicht wirk­lich jemand, dass Foto­da­tei­en in der Cloud sicher sind. Die Angriffs­vek­to­ren sind zu viel­fäl­tig, als dass man das rei­nen Gewis­sens ver­ant­wor­ten könn­te. Immer wie­der kommt es zu tech­ni­schen Pro­ble­men, Sicher­heits­män­geln, Daten­lö­chern. (Ich bin neben Foto­graf auch Infor­ma­ti­ker und schrei­be Soft­ware im Netz­werk­um­feld, weiß also, von was ich spreche.)
    Viel­leicht ist es zu 99% sicher, das heisst (lax gespro­chen) sta­tis­tisch, von 100 Shoo­tings wer­den die Fotos von einem Shoo­ting gele­akt. Gehe davon aus, es ist jenes, wel­ches am ungüns­tigs­ten ist - von dem Auf­trag­ge­ber, der Dir jetzt am meis­ten Stress macht. Sol­len wir den Foto­kun­den einen Bei­pack­zet­tel mit­ge­ben, auf dem die Neben­wir­kun­gen und Risi­ken erläu­tert wer­den? Wer ist ver­ant­wort­lich, wenn Fotos, die pri­vat blei­ben sol­len, doch öffent­lich wer­den. Ist dann der Foto­graf schuld, oder unser Kun­de selbst weil er blöd genug war uns zu enga­gie­ren oder nimmt Ado­be sich in die Pflicht? Wir ken­nen die Antwort.
    Natür­lich ist es bei vie­len Fotos kein Pro­blem, aber was ist mit Pro­dukt­fo­tos von Pro­duk­ten, die noch geheim sind, was ist mit der Sen­si­bi­li­tät bei Akt­fo­tos und ande­ren pri­va­ten Auf­nah­men, was ist mit grot­ten­schlech­ten Fotos, die man als Foto­graf mit Sicher­heit nicht ver­öf­fent­licht haben will, was ist mit Kin­der­por­traits, wenn Kin­der gar­nicht ent­schei­den kön­nen, ob sie in einer Wol­ke gespei­chert wer­den wol­len. So kann man das end­los wei­ter den­ken. Schaut ein­fach mal in euer Archiv oder denkt kurz nach. Genau, die­ses Shoo­ting, die­se Fotos auf frem­den Ser­vern, welt­weit zugäng­lich, zig­mal in frem­den Back­ups, im Besitz von uns unbe­kann­ten Ent­schei­dern, die ein­zig und allei­ne Geld ver­die­nen wollen.
    Nöö, es geht mir bei der Dis­kus­si­on nicht nur um mei­ne Bequem­lich­keit und dass ich jetzt von über­all Fotos edi­tie­ren kann. Dafür sind mir die Men­schen die ich foto­gra­fie­re und ihre Rech­te zu wich­tig und mein Ver­ant­wor­tungs­ge­fühl zu groß.
    Wür­de mich freu­en, wenn ihr dazu eine Mei­nung habt.
    Schö­ne Grü­ße und gutes Licht,
    Micha

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  17. Dein Arti­kel spricht sicher vie­len aus der See­le. “Clas­sic” hat die ero­ti­sche Aus­strah­lung eines nas­sen Mehl­sacks. Ich über­set­ze das für mich als “machen wir erst mal weiter”.
    Ado­be hat sich in den letz­ten drei Jah­ren extrem auf die Cloud fokus­siert und zwar nicht als Mög­lich­keit, son­dern als Marsch­rich­tung. Für alle, die viel unter­wegs sind und Bil­der auch mal am Tablet bear­bei­ten oder ein Scher­ge weit ent­fernt schon­mal mit der Stan­dard-Bear­bei­tung anfan­gen soll ist das sehr cool.
    Ich unter­stel­le aber mal dass die­je­ni­gen, die davon pro­fi­tie­ren ein eher klei­nes Grüpp­chen sind. Der Rest der Anwen­der, der cloud only nicht mag oder kann (Band­brei­te), bleibt auf der Strecke.

    Ein Freund von mir war auf einer Mes­se und hat dort den Pha­se One Booth besucht. Dort hat man ihm erzählt, dass Pha­se One “uner­war­tet” fest­ge­stellt hat, dass man mit Soft­ware ja rich­tig Geld ver­die­nen kann.
    Das lässt mich hof­fen, dass man sich noch stär­ker für Fremd­her­stel­ler öff­net und auch beim Bild-Manage­ment nach­legt um wei­ter neue Kun­den­krei­se zu erschlie­ßen. Ado­be bie­tet dafür mit sei­ner Stra­te­gie ja die Steil­vor­la­ge - Elf­me­ter ohne Torwart.

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  18. Moin,
    ich glau­be hier schaut jemand zu sehr durch die Foto­gra­fen­bril­le. Was hier über “Clas­sic” geschrie­ben wird ist Ver­triebs- und mar­ke­tings­tech­nisch kom­plet­ter Blöd­sinn. Das Wort “Clas­sic” wird z.B. im Lebens­mit­tel­be­reich von Nest­lé urhe­ber­recht­lich geschützt. Auch die Auto­mo­bil­bran­che ver­wen­det den Begriff “Clas­sic” für den Sinn “Basisausstattung/ Grund­aus­stat­tung” und ganz bestimmt nicht für ver­al­tet oder Aus­lauf­mo­del. Und genau das soll es auch bei Ado­be sein. Was hier teil­wei­se geschrie­ben wird ist doch sehr audio­di­ka­tisch und hat nicht wirk­lich was mit betriebs­wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen zu tun. Was Ado­be hier macht hat zwei Gründe:
    1.) Die Markt­macht­stel­lung des Han­dels über ein Abo-Ver­fah­ren zu bre­chen und zugleich Kos­ten ein­zu­spa­ren im Bereich Ver­pa­ckun­gen, Logis­tik­we­ge usw. Die “Grü­nen” wird es freuen.
    2.) Über das Abo-Ver­fah­ren die Lizenz­rech­te in den Griff zu bekom­men und Raub­ko­pien zu ver­hin­dern. Außer­dem ihre Pro­duk­te den Ziel­grup­pen ent­spre­chend einer Pro­dukt­port­fo­li­os im Markt zu positionieren. 

    Aus betriebs­wirt­schaft­li­cher Hin­sicht ist das geni­al was Ado­be macht.

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    • Hal­lo Ste­fan, aber durch wel­che Bril­le soll ich denn sonst schau­en, wenn nicht die des Foto­gra­fen? Dein Ein­wand mag aus Sicht eines Betriebs­wirt­lers rich­tig erschei­nen. Aber ich bege­be zu beden­ken, dass bei mir der Begriff “Clas­sic” etwas ande­res aus­löst, als Du es als BWLer/­Mar­ke­ting-Spe­zi Dir evtl. wün­schen wür­dest. Wenn eine Bot­schaft falsch ankommt, dann ist doch eigent­lich egal, was man ursprüng­lich beab­sich­tigt hat? Und die Auto­in­dus­trie ist momen­tan wirk­lich kei­ne gute Referenz 😉
      Neben­bei gesagt ist es kein schö­ner Umgangs­ton einen Text mit “kom­plet­ter Blöd­sinn” zu verunglimpfen.

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  19. Hal­lo zusammen,

    dan­ke Pad­dy für den sehr guten Bei­trag! Hier sind ein paar Gedan­ken zum The­ma Ver­füg­bar­keit und Lang­fris­tig­keit, auch wenn letz­te­res im momen­ta­nen Zeit­geist ja eher unter­zu­ge­hen scheint.

    Für mich ent­steht hier echt ein Pro­blem. Habe über die Jah­re eine gro­ße Bil­der­samm­lung auf­ge­baut, die aus LR her­aus ver­al­tet wird. Die Bil­der gehen bis auf Scans aus ana­lo­gen Zei­ten zurück, ein guter Teil davon in LR bear­bei­tet. Ein sol­ches Archiv funk­tio­niert nur, wenn der Zugriff auch ver­läss­lich gewähr­leis­tet ist. Nicht nur auf die RAW-Files, son­dern auch auf die Edits. Man will auch nach­träg­lich an der Bild­be­ar­bei­tung wei­ter arbei­ten kön­nen, oder Ände­run­gen rück­gän­gig machen kön­nen. Mit einem Umstieg auf Clas­sic CC gibt es plötz­lich ver­schie­de­ne Sze­na­ri­en, dass man von sei­ner eige­nen Zeit und Arbeit abge­schnit­ten wird. Dass man immer die vor­han­de­nen Edits expor­tie­ren kann, ist mir zu wenig.

    Was pas­sie­ren denn, wenn man mit dem Note­book in ent­le­ge­nen Gebie­ten ohne Inter­net unter­wegs ist und edi­tie­ren möch­te, und LR kann sich nicht auto­ri­sie­ren. Oder bei Ado­be zieht in ein paar Jah­ren jemand den Ste­cker. Oder das Inter­net fällt mal ein paar Tage aus. Die Kauf­ver­si­on funk­tio­niert sta­bil off­line und auch in ein paar Jah­ren so lan­ge, wie man eine Platt­form fin­det, auf der sie läuft. 

    Die gan­ze Idee, eine lang­fris­ti­ge Bil­der­samm­lung auf­zu­bau­en steht für mich im Wider­spruch zu tem­po­rär gemie­te­ter Soft­ware um auf das Archiv zuzugreifen.

    Ein ganz ande­res Argu­ment ist die ver­än­der­te Posi­ti­on zwi­schen Her­stel­ler und Kun­de. Bis­her muss­te Ado­be genü­gend Mehr­wert bie­ten, damit wir als Kun­den eine neue Ver­si­on gekauft haben. Dabei hat sich Ado­be nicht immer mit Ruhm bekle­ckert. Jetzt sol­len wir monat­lich zah­len, allein um in der Lage zu sein, unse­re alten Edits wei­ter nut­zen zu kön­nen. Wenn das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis irgend­wann schlecht und Ado­be trä­ge wird, schnei­den wir uns mit einer Kün­di­gung von unse­ren eige­nen Arbeits­er­geb­nis­sen ab. Ado­be wird nicht gera­de ermun­tert, hier in Zukunft etwas zu bie­ten. Ein ech­ter Knebelvertrag.

    Mir war schon klar, dass es LR nicht ewig geben wird und dass die Zeit vor­an schrei­tet. Aber dass es so schnell gehen wird? Wer­de nicht auf Clas­sic CC umstei­gen, son­dern mein vor­han­de­nes Archiv im Moment wei­ter mit LR6 pfle­gen und ab sofort nach Alter­na­ti­ven suchen um für alle neu­en Bil­der zukünf­tig ein neu­es Archiv anzu­le­gen. Hof­fent­lich kann man irgend­wann alles geeig­net umstellen.

    Vie­le Grüße,
    Frank

    Antworten
  20. Ich kann den Schritt von Ado­be ein­fach nicht ver­ste­hen. Ado­bes Ent­schei­dung die Stan­da­lo­ne Ver­si­on (ein­ma­li­ger Erwerb zum Kauf­preis) kom­plett abzu­schaf­fen wird dafür sor­gen, dass Hob­by-Foto­gra­fen, die lei­der nicht täg­lich mit Pho­to­shop arbei­ten kön­nen, kom­plett Abstand von die­sem Preis­wu­cher neh­men werden.

    Damit hat Ado­be für mich den Bogen kom­plett über­spannt. Ligh­t­room scheint sich somit nur noch an Pro­fis oder Berufs­fo­to­gra­fen zu rich­ten. Nor­ma­le Anwen­der wer­den nur noch extrem zur Kas­se gebeten…

    Antworten
  21. Von Goog­le durch das aktu­el­le The­ma hier­her gelei­tet muss ich sagen: sehr tref­fend und infor­ma­tiv. Herz­li­chen Dank! Auch mein ers­ter Gedan­ke bei ‘Ligh­t­room Clas­sic CC’ war der nun­mehr ein­ge­lei­te­te schlei­chen­de Tod auf Raten. Spä­tes­tens jetzt weiß man, wo Ado­be hin will. Für mich ist hier Ende. Und das obwohl ich dem Her­stel­ler fast 20 Jah­re die Stan­ge gehal­ten, mich so an ihn gewöhnt habe. Von Pho­to­shop 4 bis hin zu CS2, dann ‘end­lich’ Ligh­t­room und auch hier die gan­ze Lei­ter rauf von LR1 bis LR5.7 (LR6 soll­te den ver­spro­che­nen Per­for­man­ce­schub nicht brin­gen und somit war eigent­lich hier schon Ende). Das Cloud Model ist Syn­onym für Gewinn­ma­xi­mie­rung. Letz­te­res ist in unse­rer Gesell­schaft ja nichts ver­werf­li­ches, selbst Ado­be macht dar­aus kei­nen Hehl. Aber die pro­kla­mier­ten Nut­zer­vor­tei­le sind Kil­ler­phra­sen statt schlag­kräf­ti­ger Argu­men­te - für einen ver­nunft­be­gab­ten Men­schen sind sie allen­falls eine Belei­di­gung. Für Ado­be geht das Spiel sicher­lich auf und für wen sich das als Anwen­der heu­te rech­net, der mag es nut­zen. Er wird aber in einem Markt erwach­sen gewor­de­ner, teils bes­se­rer Alter­na­ti­ven sich auf Dau­er sehr viel stär­ker an Ado­be bin­den müs­sen und er wird erpress­bar. Ob es sich dann mor­gen auch noch rech­net? Eini­ge Vor­red­ner brach­ten es treff­lich auf den Punkt. Und das ist es, wor­um es geht: “Ein Ding, sie zu knech­ten, sie alle zu fin­den, ins Dun­kel zu trei­ben und ewig zu bin­den”. Genau das ist das, was vie­len miss­fällt. Mit einem Schlag ist das Ver­trau­en weg. So ging es zumin­dest mir. Mein Favo­rit für die Zukunft wird wohl C1.

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  22. Als User der Stan­da­lo­ne-Ver­si­on von LR6 mill/muss ich auch noch ein­mal mei­ne Dampf ablas­sen. Ich war echt völ­lig enst­setzt, als ich nach dem Upgrade auf ein­mal und ohne Vor­war­nung vor einer 7-Tage-Test­ver­si­on saß und nur noch die Mög­lich­keit hat­te, das Abo abzu­schlie­ßen. Aus hier schon genann­ten (Kosten-)Gründen füh­le ich mich von Ado­be schon recht vera*****. Ich habe gera­de mit Hil­fe eines sehr net­ten Ado­be-Sup­port­mit­ar­bei­ters wie­der down­ge­gra­ded und wer­de nun erst ein­mal die Ent­wick­lung abwar­ten, wobei ich lei­der auch glau­be, dass es in Zukunft nur noch Abo geben wird. Ob ich mir - als rei­ner Hob­by­ist - wirk­lich C1 “antun” möch­te, weiss ich auch noch nicht. Viel­leicht springt ja ein ande­rer Her­stel­ler in die Bre­sche und bringt einen guten und schnel­len RAW-Kon­ver­ter mit ein­fa­cher Bedie­nung zum fai­ren Preis.

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  23. Sor­ry, ich woll­te nicht ver­un­glimp­fen. Das tut mir leid. Ich woll­te auf den Schwer­punkt kom­men. Im Zeit­al­ter der Digi­ta­li­sie­rung geht Ado­be Markt­be­dürf­nis­ge­recht abso­lut rich­tig. Ado­be wird den Markt nach pri­va­ten Haus­hal­ten, Profi´s und Unter­neh­men seg­men­tie­ren. D.h. die Netz­ab­de­ckun­gen an schnel­len Inter­nets (natio­nal als auch Inter­na­tio­nal) sowie Sicher­stel­lung von Zugrif­fen und Rech­ten wer­den sicher­lich in der Pro­dukt­ent­wick­lung immer berück­sich­tigt wer­den. Die “Angst” das Ado­be die pri­va­ten Haus­hal­te in Abhän­gig­kei­ten durch z.B. Cloud-Lösun­gen usw brin­gen will sehe ich bei wei­tem nicht. Die wären schön blöd. Den wür­de ein gro­ßer Absatz ein­bre­chen und scha­ren­wei­se zu Mit­be­wer­ben trei­ben. In der Anwen­dung LR stim­me ich dir zu, nicht aber in der Aus­rich­tung oder Bedeutung.
    Vie­le Grüße

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  24. Kurz zu LR:
    Ich habs mal kurz ange­tes­tet und es scheint von der Per­for­mance her wirk­lich ok zu sein - hab aller­dings noch kei­ne Hard­core Erfah­rung in der kur­zen Zeit machen kön­nen - z.B. ver­schie­de­ne Ein­stel­lun­gen auf vie­le Bil­der gleich­zei­tig anwen­den etc.
    Abo ist für mich ok, Cloud aller­dings ein abso­lu­tes Nogo.. was sol­len wir denn noch alles in Clouds hoch­la­den? Tage­bü­cher, Rech­nun­gen, Fir­men­ge­heim­nis­se etc? Sor­ry.. das gan­ze Cloud­ge­hype ist ein mega Sicher­heits­ri­si­ko und infra­struk­tu­rell in Deutsch­land - wie Du schon sag­test - gera­de nicht mach­bar bei unse­ren Datenmengen.

    Mal zu dem Umstieg… was ich außen­vor las­se ist die Usa­bi­li­ty und Per­for­mance etc.. ich den­ke, das ist breit genug disk­tuert wor­den mit LR und C1, da stim­me ich Dir auch voll­kom­men zu - C1 gei­ler mit Far­ben, aber ätzend zu bedie­nen, LR intui­ti­ver, über­sicht­li­cher etc.
    Ich geh mal auf das ein, was hier ange­spro­chen wur­de - die­se gan­ze Dis­kus­si­on mit LR Kata­lo­gen, Umstieg etc., kann ich aus mei­ner - zuge­ge­ben viel­leicht auch etwas ver­al­te­ten Sicht - nicht nach­voll­zie­hen, da ich Kata­lo­ge etc. sowie­so has­se.. ich hab immer noch - und es wird auch so blei­ben - ger­ne mei­ne Ver­zeich­nis­se, die kann ich 1:1 kopie­ren, Ent­wick­lungs-Ein­stel­lun­gen sind in zuge­hö­ri­gen .xmp Datei­en gespei­chert und gut ist. (Ich hab mich schon damals gleich iTu­nes aus den Grün­den verweigert.)
    Jeder hat immer Apple oder Sony vor­ge­hal­ten, dass sie pro­prie­tä­re Sys­te­me ent­wi­ckeln wür­den - bei LR oder auch ande­ren Kata­log­lö­sun­gen ist aber jeder blind mit­ge­gan­gen, weils ja so prak­tisch war.
    Ich woll­te immer mei­ne Ver­zeich­nis­se behal­ten, bzw. ein Sytem, das auf Stan­dards basiert, was man auch mit ande­ren Pro­gram­men ver­ar­bei­ten kann. Klar machts das etwas umständ­li­cher und ich habe auch nich die Bil­der­mas­sen, die man bei Repor­ta­ge etc. hat, aber ich hab zumin­dest das Gefühl, dass ich damit safer bin, was sowohl Daten­ver­lus­te als auch den Umstieg auf eine ande­re Soft­ware angeht, was ich hier in Tei­len in den Kom­men­ta­ren bestä­tigt sehe. Daher nut­ze ich LR auch nicht mit einem ries­ei­gen Kata­log, son­dern eher wie C1 mit Ses­si­ons… jedes Shoo­ting bekommt einen eige­nen Katalog.
    Ein Kata­log­pro­gramm, das RAW-Ein­stel­lun­gen vor­hält, kann immer nur Back­up sein - das End­pro­dukt, das fer­ti­ge JPG oder TIFF habe ich immer zusätz­lich raus­ge­rech­net - selbst­ver­ständ­lich in vol­ler Auf­lö­sung, damit kann näm­lich nichts mehr pas­sie­ren. Und war­um soll­te man dann, wenn man es so vor­lie­gen hat, noch ein­mal in LR müs­sen? Sich alle Mög­lich­kei­ten offen­zu­hal­ten ist nicht immer der beste/sicherste/einfachste Weg.
    Im Laden steht die Tas­se auch 3x.. in rot, grün und gelb, in den Far­ben, die von Kun­den gewünscht sind.. man bekommt dort auch nicht die weis­se Tas­se im Set mit 3 Farbtuben. 😉

    Just my 2 cents.

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  25. @Stefan G
    Ich muss Pad­dy da zur Sei­te ste­hen bzw. teil­wei­se, denn: “clas­sic” hat zumin­dest genau die­se 2 Bedeu­tun­gen und die­se Unein­deu­tig­keit ist das Pro­blem.. es kann das eine UND das ande­re sein.. und wer Fra­gen auf­wirft, hat schon die fal­sche Ent­schei­dung getrof­fen im Marketing.
    Clas­sic als Grund­aus­stat­tung stimmt auf jeden Fall bei eini­gen Pro­duk­ten.. aber der Ver­gleich hinkt hier, denn Clas­sic kann mehr als CC… und da ist das Pro­blem auch schon… wenn es nicht offen­sicht­lich Grund­aus­stat­tung heis­sen kann, was bedeu­tet es denn dann? Da bleibt irgend­wie nur noch die ande­re Lösung über… also bit­te auch ein wenig genau­er ana­ly­sie­ren. Es ist verwirrend.

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  26. Ich habe ein Foto-Abo. Bis­her beinhal­te­te das PS und LR. Dem­entspre­chend bekam ich in der Ado­be Crea­ti­ve Cloud-App die neu­en Ver­sio­nen von PS, LR Clas­sic und LR CC zur Instal­la­ti­on ange­bo­ten. Das habe ich dann auch gemacht. Nun woll­te ich auch mal LR CC aus­pro­bie­ren. Irgend­wo habe ich bei Ado­be von 1 TB Cloud­spei­cher gele­sen. Nix da, kurz vor 20 GB kam die Mel­dung, dass der Spei­cher bald voll sei, ich könn­te aber aktua­li­sie­ren. Was dann kam, ist der Ham­mer: Mein Foto-Abo wur­de anders dar­ge­stellt, als ver­ein­bart. Nur noch PS, kein LR mehr, aber 100 GB Cloud-Spei­cher. Mit LR (und LR CC, aber nur 20 GB Cloud-Spei­cher) soll es nun ca. 48 € pro Monat kos­ten!!! Da soll es wohl hin­ge­hen?! Das wäre mein LR-Ende!!! Ein Zurück zur alten LR-Ver­si­on dürf­te schwie­rig sein, weil das LR Clas­sic den Kata­log kon­ver­tiert hat.

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  27. Auch mal mein Senf dazu: Habe ges­tern Abend das Update gemacht und gleich getes­tet… also bei eini­gen Sachen ist es gefühlt tat­säch­lich schnel­ler, aber bei den mei­ner Mei­nung nach wich­ti­gen Sachen (Kor­rek­tur­pin­sel z.B.) ist es jetzt sogar noch lang­sa­mer bei mir, das geht soweit daß ich die Gra­fik­un­ter­stüt­zung abschal­ten muss beim Korrekturpinsel…geht das nur mir so?
    Und aus den gan­zen ande­ren Über­le­gun­gen her­aus wird mein Weg mit Ligh­t­room wohl hier zuguns­ten C1 enden.
    Und was hier eini­ge schrei­ben, daß C1 grot­tig zu bedie­nen ist…also bei C1 bedie­ne ich genau wie in LR ein paar Reg­ler mit der Maus, was ist dar­an grot­tig? Sieht halt anders aus, aber vom Ding her ist es genau das­sel­be. Und was ich beim Tes­ten von C1 echt schät­zen gelernt habe: das Farb­mo­dul, das ist wirk­lich der Ham­mer! Man muss sich aller­dings schon damit beschäf­ti­gen, aber das ist ja z.B. auch so wenn man nach 15 Jah­ren Auto­mar­ke A umsteigt auf Mar­ke B!

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  28. @Arne
    War­um soll­te man spä­ter noch ein­mal in LR zurück wol­len. Z.B. wenn sich die Aus­ga­be­me­di­en ändern. Beim Wech­sel auf einen neu­en hoch­auf­lö­sen­den Moni­tor sieht ein Bild plötz­lich doch über­schärft aus. Bei nied­ri­ger Auf­lö­sung war es viel­leicht nicht zu erken­nen. Das ist dann drin im TIF oder JPEG. Oder die Far­ben gefal­len einem plötz­lich nicht mehr. (Hier kann sich ja der eige­ne Geschmack ändern oder der Moni­tor­farb­raum.) Außer­dem dru­cke ich viel, dass erfor­dert immer noch nach­träg­li­che Anpas­sun­gen. Hängt halt vom Work­flow ab. Jedes mal das Bild neu ent­wi­ckeln will man sicher nicht. Solan­ge man es aus LR her­aus gemacht hat, waren es klei­ne Anpas­sun­gen und fertig.

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  29. Ehr­lich gesagt bin ich weni­ger zufrie­den, mit dem Update (Clas­sic). Die Per­for­mance scheint nur auf den ers­ten Blick was flot­ter zu sein. Zumin­dest beim Import und Bild­wech­sel. Wäh­rend der Bear­bei­tung stot­tert es aber nach wie vor hier und da gewal­tig. Vor allem beim Kor­rek­tur­pin­sel. Da muss Ado­be wei­ter dran schrauben…

    Wovon ich aber so wirk­lich ent­täuscht bin, ist der Funk­ti­ons­um­fang! Die neu­en Mas­ken sind natür­lich nett, aber bei wei­tem noch nicht zu ende gedacht. Die Farb­wer­te soll­ten sich z. B. mit einem Reg­ler erwei­tern bzw, ein­gren­zen las­sen. Eben so, wie man es auch von Pho­to­shop kennt.
    Und all­ge­mein ist die­ses Fea­ture ein­fach zu wenig! Hät­te mir da ins­be­son­de­re mehr Mög­lich­kei­ten bei der selek­ti­ven Far­ben gewünscht. Qua­si das, was Cap­tu­reO­ne seit Jah­ren schon bie­tet. Eben­so hät­te man der selek­ti­ven Farb­kor­rek­tur auch einen ein­fa­chen Mas­ken­pin­sel spen­die­ren können.

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  30. Hal­lo Arne,
    Ich ver­lie­re gera­de den Faden zur Dis­kus­si­on wor­über es in Kern geht. Ich nut­ze LR seit der 1. Stun­de. Pho­to­shop war damals sehr teu­er in der Anschaf­fung. Ich war sehr froh als Ado­be bei­de Pro­duk­te im Abo inkl. Mobil ange­bo­ten hat. Es war immer eine ste­ti­ge Ver­bes­se­rung für mich. Vor­au­setz­tung war immer eine Hard­ware die ein flüs­si­ges Arbei­ten ermög­licht. Kann ja sein, dass ich wenig zu Alter­na­ti­ven sagen kann aber Ado­be hat mich nie ent­täuscht, so dass ich auch nicht die Not­wen­dig­keit hat­te nach Alter­na­ti­ven zu schau­en. Im Gegen­teil. Auf Rei­sen konn­te ich Bil­der sofort bear­bei­ten und zur Prä­sen­ta­ti­on per Link ver­sen­den. Bil­der die nur lokal waren blie­ben lokal. Ich glau­be auch nicht, dass sich dar­an im Grund­satz was ändert. Dafür müss­te viel mehr in der Infra­struk­tur, Recht usw. getan wer­den. Da hat Ado­be kaum Ein­fluss. Und ja, es wird mehr an Lösun­gen gear­bei­tet, die los­ge­kop­pelt von loka­len Mög­lich­kei­ten sein wer­den. Das Spek­trum wird brei­ter aber m.E. immer so, dass gera­de pri­va­te Haus­hal­te Herr über sei­ne Bil­der blei­ben wird UND auch die Hard­ware pri­va­ter Haus­hal­te mit­hal­ten kön­nen. Der Hype über die Sicher­heit der per­sön­li­che Daten ist nicht mehr oder weni­ger Gefühlt als bei Nut­zung von Android, goog­le, Face­book und Co. Jede renom­mier­te Detek­tei kommt sofort an Kon­tak­te in Whats­App ran als der Bür­ger glau­ben mag. So gesche­hen bei mei­nem Bekann­ten. Und sie hat­ten nur sei­ne Tele­fon­num­mer. Ergo für mich. Die Qua­li­tät ist super bei Ado­be und ich freue mich, dass Ado­be die Bedürf­nis­se sei­ner Kun­den ver­steht. Nagut vllt. nicht umbe­dingt von allen. Aber das ist ja auch gut so. Mono­po­le sind misst.

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  31. Hal­lo Pad­dy, dein Pro­blem ken­ne ich sehr gut. Work­flow von Ligh­t­room vs. Bild­qua­li­tät von Cap­tu­re One. Zur Zeit benutz­te ich auch Cap­tu­re One als Favo­rit. Ich habe beden­ken, wo die Rei­se bei Ado­be hin­geht. Ich muss da immer ein wenig an Apple mit Aper­tu­re IFo­to den­ken. Was ich bei Ado­be über­haupt nicht ver­ste­he ist das Preis­mo­dell mit Pho­to­shop. Allei­ne ist es teu­rer wie mit Ligh­t­room zusam­men. Die Fra­ge ist ja auch wie lan­ge es das Foto­abo in die­ser Form noch geben wird.…Ich den­ke wir wer­den wohl abwar­ten müs­sen, aber ich tei­le dei­ne Gedan­ken wegen der Clas­sic Version.

    Vie­le Grüße 

    Ste­fan

    Antworten
  32. Die Idee, eine lang­fris­ti­ge Samm­lung von Bil­dern (RAW+Bearbeitung) auf­zu­bau­en, passt für mich nicht zu tem­po­rär gemie­te­ter Soft­ware um auf die Biblio­thek zuzu­grei­fen. Für mei­ne Zwe­cke muss das lokal funk­tio­nie­ren und ohne die Situa­ti­on, dass der Zugang ein­ge­schränkt wird, wenn ein Abo aus­läuft. Hey, das ist mei­ne Zeit, die ich für die Bild­be­ar­bei­tung auf­ge­bracht habe. Für die Soft­ware müs­sen die Ent­wick­ler natür­lich bezahlt wer­den, ich habe des­halb LR1 bis LR6 auch gekauft. Für den Schutz vor Soft­ware-Pira­te­rie gibt es ande­re Wege.

    Dann gehö­re ich eben­falls zu den Leu­ten, die nach­träg­lich auf die Bild­be­ar­bei­tung zugrei­fen oder Ände­run­gen rück­gän­gig machen möch­ten. Mit einem Umstieg auf Clas­sic CC geht das nur, solan­ge man bezahlt. Was pas­siert denn, wenn das Modell aus­läuft? Bei der Kauf­ver­si­on hat­te man wenigs­tens die Gewiss­heit, dass sie so lan­ge noch benutzt wer­den kann, wie man eine Platt­form fin­det, auf der sie läuft. 

    Außer­dem soll­te das Sys­tem auf Rei­sen funk­tio­nie­ren ohne Inter­net, z.B. mit einem klei­nen Kata­log und unter­wegs gemach­ten Bil­der. Bei einer Kauf­ver­si­on kein Pro­blem. Ken­ne auch jeman­den, bei dem die bis­he­ri­ge CC Ver­si­on unter­wegs ohne Inter­net plötz­lich nicht mehr ging.

    Dann hat sich die Posi­ti­on zwi­schen Anbie­ter und Kun­de geän­dert. Bis­her muss­te Ado­be genü­gend Mehr­wert bie­ten, damit wir als Kun­den eine neue Ver­si­on gekauft haben.
    Bei einem Abo zah­len wir nicht nur für neue Fea­tures son­dern dafür, dass LR über­haupt voll zugäng­lich ist. Dage­gen habe ich etwas.

    Wer­de nicht auf Clas­sic CC umstei­gen, son­dern nach Alter­na­ti­ven suchen.

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  33. Ado­be hat­te ja bei Ein­füh­rung des Abo Modells ver­spro­chen die “Kauf­ver­si­on” von Ligh­t­room defi­ni­tiv fort­zu­füh­ren. Nun hat Ado­be bewie­sen, dass sie durch­aus mora­lisch fle­xi­bel sein kön­nen. Allei­ne Ado­be in Sachen Foto­ver­wal­tung zu ver­trau­en hal­te ich nach die­sem Bock für extrem leichtsinnig. 

    Übri­gens, Apple hat zwar Aper­tu­re (lei­der!) ein­ge­stellt, wit­zi­ger­wei­se funk­tio­niert aber mei­ne aller­ers­te Ver­wal­tung mei­ner Fotos unter iPho­to und jetzt Fotos immer noch per­fekt. Mein ers­tes Foto aus 2003 ist blitz­schnell auf­find­bar und immer noch zu bear­bei­ten. Inso­fern wer­de ich mich jetzt nach einer ent­spre­chen­den Erwei­te­rung für Fotos umschau­en, die ein exter­nes ent­wi­ckeln erlaubt. Den Druck über­nimmt in Zukunft Mira­ge, die Ent­wick­lung ggf. DxO oder ande­re. Scha­de um LR, den ganz­heit­li­chen Ansatz fand ich immer gut.

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  34. Ver­ges­sen wir in der gan­zen Dis­kus­si­on nicht, dass LR & C1 ande­re Kon­zep­te ver­fol­gen. LR kann den gan­zen Work­flow und C1 will „nur“ ein Ent­wi­cker für RAW Datei­en sein, so wie wir es mit ana­lo­gen Fil­men gemacht haben. LR ist für die Mas­se von Bil­der und C1 für Fine Art. Mein Work­fow: In Pho­to Mecha­nic die Bil­der impor­tie­ren und beschrif­ten (Schlüs­sel­wör­ter und Datei­na­me), C1 Bil­der ent­wi­ckeln und als Mas­ter File (PDS oder TIFF), in Pho­to­shop schär­fen und ber­bei­ten, ent­spre­chend dem Ver­wen­dungs­zeck aus­ar­bei­ten und in Media Pro ins Archiv able­gen. Mir geht es nicht mehr um Mas­se, son­dern um hoch­ste­hen­de Bil­der, wofür ich C1 klas­se fin­de. LR ist für das schnel­le gut, nichts des­to trotz kann das heu­te ein JPEG aus der Kame­ra auch gut, muss mir nicht die Mühe auf mich neh­men, dies von einem RAW in LR zu konvertieren.LG

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  35. Dan­ke für die schnel­le und aus­führ­li­che Erstbewertung!

    Cloud-basier­te Lösun­gen und Abo-Model­le sind für mich jedoch schon aus Prin­zip ein Graus! Nie­mals wer­de ich sol­che Geschäfts­mo­del­le unterstützen!

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  36. Hal­lo in die Run­de und hi Paddy. 

    Vie­len Dank für den Bericht zum neu­en Ligh­t­room. Ich habe ihn sehr inter­es­siert gele­sen. Die Ankün­di­gung, dass mei­ne seit 10 Jah­ren gelieb­te Foto­be­ar­bei­tungs und -ver­wal­tungs Soft­ware nun auch in das Abo-Sys­tem geht hat mich schwer ent­täuscht. Es war zwar zu befürch­ten, aber ich als Hob­by-Foto­graf habe gehofft, dass man viel­leicht neben einer Abo­ver­si­on wei­ter­hin eine Kauf­ver­si­on anbie­tet. Die­se hät­te ger­ne etwas mehr kos­ten und ohne Fea­ture-Update-Sup­port kom­men können. 

    Für Pro­fi-Foto­gra­fen ist das Abo­mo­dell sicher inter­es­sant, aber für Hob­bie-Foto­gra­fen eher unge­eig­net. Bis­her habe ich mir alle 2-4 Jah­re eine Inves­ti­ti­on in eine neue LR-Ver­si­on über­legt und danach ent­schie­den ob mir die neu­en Fea­tures für mei­ne Work­flows etwas brin­gen und ob sie das Geld wert sind. Nun sehe ich ein Abo­mo­dell dem ich ein­fach nicht so recht trau­en kann. 144 Euro im Jahr und immer die Gefahr von Preis­er­hö­hun­gen oder gra­vie­ren­de Ände­run­gen in der Soft­ware, die ich viel­leicht gar nich haben will oder die mei­ne Work­flows nega­tiv beein­flus­sen. Dazu kommt noch, wie Du ja auch schreibst, die Befürch­tung vom „Aus­lauf­mo­dell“.

    Ich ste­he wie Du und wie vie­le ande­re nun vor der Ent­schei­dung ob ich LR treu blei­be oder zu einer Alter­na­ti­ve wechs­le. Ich hof­fe auch, dass noch mehr Kon­ku­renz (wie C1) auf den Markt kommt, wel­che viel­leicht die Ent­schei­dung ein­fa­cher macht. Viel­leicht ist auf Dei­nem Block bald mehr über Alter­na­ti­ven zu lesen? Ich bin gespannt… bis dahin…

    Grü­ße aus der Nähe von Stuttgart

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  37. Ich bin - dank Pad­dys Lehr­vi­de­orei­he - zu C1 gewech­selt und bin super glück­lich damit, weil:
    - viel schnel­ler als LR und dass auf einem MacPro von 2009
    - kann die auto­ma­ti­sche Kor­rek­tur end­lich nut­zen, LR hat mir die Bil­der immer um 1/2 Blen­de zu hell gemacht
    - der Umgang mit Far­be ist bei C1 ein­fach geni­al und
    - des­halb wer­den die Ergeb­nis­se auch besser
    - Por­traits: da ist LR Licht­jah­re von C1 entfernt.
    Nach­teil von C1 gegen­über LR: Meta­da­ten-Hand­ha­bung und die Orga­ni­sa­ti­on der Ausgabe
    aber damit kann ich leben. Ado­be kann sein LR nen­nen wie es will, ob BWL-tech­nisch super, auch egal, mich hat Ado­be als Kun­den verloren.

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  38. Hal­lo Paddy,
    dan­ke für den schnel­len und umfas­sen­den Artikel!
    Als über­zeug­ter LR6 User kann ich nur soviel sagen, mit dem CC Modell haben sich lei­der vie­le frei­wil­lig an die Eier packen las­sen und brau­chen sich nicht zu wun­dern, wenn Ado­be jetzt auch zudrückt. Schön blöd, dass so vie­le auf den Abo Mist rein­ge­fal­len sind und wohl die Über­zahl der Ado­be Kun­den dar­stel­len. Für mich kommt das Abo Modell nicht in Fra­ge. Soll­te es dau­er­haft kei­ne Kame­ra Updates für LR6 mehr geben, wer­de ich wohl oder über auf C1 etc.. umstei­gen. Die Update Vor­tei­le des Abo Modells, stel­len eigent­lich nur den Umsatz von Ado­be sicher und könn­ten auch ganz “clas­sic” in kauf­ba­re Ver­sio­nen gepackt wer­den, aber das ist natür­lich nicht so schön für den Cash­flow. Für den User hät­te es den Vor­teil, dass die Soft­ware, mit der ich die gan­ze Arbeit an mei­nen eige­nen Bil­dern geleis­tet habe auch mir gehört und nicht nur solan­ge ich monat­lich dafür berap­pe. Was pas­siert mit all mei­nen Bear­bei­tun­gen, wenn ich das Abo kün­di­ge und künf­tig nicht ein­mal mehr die Mög­lich­keit eines Kauf­mo­dells habe…? Das Cloud­mo­dell setzt dem gan­zen noch die Kro­ne auf, damit gebe ich dann nicht nur mei­ne Bear­bei­tun­gen aus der Hand, son­dern stel­le auch noch mei­ne Bild­da­ten zur Ver­fü­gung?!? Und dafür zahl ich dann auch noch und auch noch freiwillig.
    Für mich ein “klas­si­sches” Bei­spiel ähn­lich Face­book und Co., wo sich die gro­ße Mas­se der User nicht merkt, dass sie ver­arscht wird und sich noch dar­über freut. Sor­ry, aber das kommt halt dabei raus, wenn man jeder Karot­te hin­ter­her­rennt, die einem vor die Nase gehal­ten wird. Man zieht die Kar­re eines Anderen.
    Schö­nes Wochenende
    Frank F.

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  39. Lie­ber Paddy,
    ste­he ich auf dem Schlauch?
    Nach mei­nem gest­ri­gen Update von Ligh­t­room, steht hier jetzt Ver­si­on 2015.12.
    Kannst Du mir sagen, wie ich an die “Clas­sic” Ver­si­on komme?
    LG Jan
    PS: echt tol­le Berich­te, auch von Dei­nem neu­en Co-Schreiber:-)

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  40. Ich kann mit allen LR Nut­zern nur mit­lei­den. Ich hat­te jah­re­lang mit Apple Aper­tu­re mei­ne Biblio­thek auf­ge­baut bis es dann von Apple ein­fach ein­ge­stellt wur­de. Dann hab ich LR und C1 neben­ein­an­der pro­biert und bei C1 geblie­ben. Und das Bedien­kon­zept von C1 ist ähn­lich dem von Aper­tu­re, wes­halb ich mich hier schnel­ler hei­misch fühl­te. Aper­tu­re war nie per­fekt, C1 ist auch nicht. So set­ze ich neben C1 für eini­ge klei­ne Auf­ga­ben auch LR ein, beson­ders wenn es um die Ver­wal­tung von Bil­dern auf mei­nen Web­sei­ten geht, wo ich Prints davon anbie­te. Plug­ins gibt es bei C1 lei­der nicht – Aper­tu­re dage­gen hat­te das Kon­zept schon drin.

    Inso­fern geht es mir wie Dir Pad­dy, auch ich eie­re noch immer mit drei Pro­gram­men her­um, habe noch kei­ne Gesamt­lö­sung gefun­den. Ande­rer­seits habe ich schon öfters mit dem Gedan­ken gespielt, wie es wohl gänz­lich ohne sol­che Spe­zia­lis­ten wäre? Datei­ver­wal­tung mit dem Betriebs­sys­tem, RAW ent­wi­ckeln mit irgend­ei­ner guten App und gleich Export als TIFF, ein­fach um nie wie­der in eine Situa­ti­on zu kom­men, wie ich sie mit dem Ver­schwin­den von Aper­tu­re erlebte.

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  41. Auch ich wer­de als Hob­by Foto­graf, der nur Ligh­t­room und nicht Pho­to­shop benö­tigt, den Schritt zu einem Abo Modell nicht mit­ma­chen. Als viel­ver­spre­chen­de Alter­na­ti­ve habe ich ACD­See ent­deckt, das ver­spricht Ver­wal­tung (mit und OHNE Kata­log), RAW Ent­wick­lung und Bild­be­ar­bei­tung zu kön­nen. Wäre toll falls du das auch mal anse­hen bzw. tes­ten könntest.
    Cap­tu­re One hast du ja bereits abge­deckt, das wer­de ich mir auf jeden Fall auch noch näher ansehen.

    Vor­erst wer­de ich aber mein Ligh­t­room 6 noch eine gan­ze Wei­le wei­ter nutzen.
    Hof­fent­lich ent­deckt auch Ado­be etwas von dem gan­zen Unmut in den Foren und Fach­sei­ten, den sie mit ihrer Ent­schei­dung und ent­ge­gen ihrem ver­spre­chen auslösen.

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  42. Moin­sen,

    jetzt nut­ze ich schon seit vie­len, vie­len Jah­ren Ligh­t­room und kom­me mit den Funk­tio­nen des Pro­gramms fast blind zurecht. Alle Ver­sio­nen habe ich in der “Nicht-Abo-Ver­si­on” gekauft.

    Sicher­lich gibt es eine BWL-Ado­be-Kon­zern-Sicht­wei­se und da ist es für ein Unter­neh­men ein­deu­tig die lukra­tivs­te Vari­an­te, die Kun­den mit Abo und Cloud an sich zu bin­den, um so plan­ba­re, regel­mä­ßi­ge Ein­nah­men zu generieren.

    Für mich als Kun­de ist es jedoch kei­ne Alternative.
    Ich möch­te ein Pro­gramm kaufen!
    Ich bin bereit dafür auch Geld auszugeben!
    Und möch­te sel­ber ent­schei­den, wann ich wel­che Fotos, wo in eine Cloud lade!

    Ich fin­de es klas­se, dass du die die Mühe gemacht hast Cap­tu­re One zu tes­ten. Dein Tuto­ri­al und die Test­ver­si­on von Cap­tu­re One habe ich schon auf mei­nem Rech­ner und ich muss ganz ehr­lich sagen, es ist schon ein kras­ser Unter­schied zu LR6.
    Aber, für mich ist der Weg jetzt klar, ich wer­de nach dem Ende der Test­pha­se von von LR6 auf C1 umziehen.
    Ohne Abo und ohne Cloud!

    Vie­le Grü­ße aus Cuxhaven,

    Ole

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  43. Ich muss sagen, die eine oder ande­re Neue­rung ist ganz nütz­lich, aber es hat sind lei­der nicht sehr viel Ver­än­dert (zumin­dest nichts für mich Relevantes).
    Aber schö­ner Artikel,
    Danke!

    Antworten
  44. Hal­lo zusammen,
    auch ich habe ale Abo­kun­de das Upgrade gela­den und es macht bis jetzt viel Ärger. Ers­tens wur­den bei mir alle Fotos dop­pelt impor­tiert, ein Teil der Bear­bei­tun­gen und vie­le Stich­wör­ter sind ver­lo­ren gegan­gen und auf das Back­up der alten Ver­si­on kann ich auch nicht zugrei­fen, da der neue Kata­log anschei­nend umfor­ma­tiert wur­de. Hat­te jemand von Euch das glei­che Pro­blem oder kennt eine Lösung, wie ich wie­der an mei­ne Stich­wör­ter kom­me? Es sind nicht alle weg, viel­leicht so die Hälf­te. Für even­tu­el­le Hil­fe schon mal vie­len Dank und natür­lich auch an Pad­dy für den schnel­len, inter­es­san­ten und wie immer per­sön­li­chen Beitrag.

    Antworten
  45. Ich fän­de es toll, wenn eine kom­pa­ti­ble Open Source Alter­na­ti­ve zu Ligh­t­room ent­ste­hen und von einer welt­wei­ten Com­mu­ni­ty wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den wür­de. Dann könn­te man alle loka­len Bil­der inklu­si­ve durch­ge­führ­ter Edits in die­ses Tool migrie­ren und halb­wegs dar­auf ver­trau­en, dass alle Daten lang­fris­tig im Zugriff blei­ben, egal was noch an neu­en Kame­ras, For­ma­ten oder Betriebs­sys­tem kom­men wird.

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  46. Unab­hän­gig von Funk­tio­na­li­tät und per­sön­li­chen Vor­lie­ben - ich kom­me bei der Preis­ge­stal­tung nicht ganz mit oder über­se­he etwas:

    Ado­be Foto-Abo CC monat­lich (LR, LR Clas­sic, PS, Bridge): 11,98€ incl. Mwst.
    Cap­tu­re One Pro Abo monat­lich: 20€ + Mwst.
    Cap­tu­re One Pro Abo jähr­lich: 180€ + Mwst.
    Cap­tu­re One Pro Ein­zel­kauf: 279€ + Mwst.

    Wo seht ihr da die gro­ße Erspar­nis bei Cap­tu­re One? Alle 2-3 Jah­re kommt dann noch deren neue Ver­si­on mit Ver­bes­se­run­gen und für neue Kame­ra­mo­del­le (für Besit­zer der Vor­ver­si­on 99€ glau­be ich). Und wer sagt, das Cap­tu­re One in 2 Jah­ren nicht kom­plett auf Abo wech­selt? Oder plei­te ist? Also was ist schon sicher?

    Mein Abo bei Ado­be läuft im Dezem­ber aus und ich bin offen für Neu­es - aber ich sehe kei­nen wirk­li­chen Sinn: Umstel­lung des Arbeits­ab­lau­fes, letz­lich höhe­re Kos­ten, kein Pho­to­shop für spe­zi­el­le Sachen usw.? Gro­ßes Ver­trau­en habe ich in kei­ne der bei­den Fir­men, denn das sind Fir­men und die wol­len zu aller­erst Geld ver­die­nen (was ja nor­mal ist).

    Ich arbei­te seit Ende der 90er mit Adobe-Produkten…bahnbrechend inno­va­tiv waren die nie. Es geht wohl eher um Stan­dards, Ver­läss­lich­keit im Work­flow und der­glei­chen. Ado­be ist nicht mein Freund (genau wie der Her­stel­ler mei­nes Autos). Aber deren Leis­tung, mir für 12€ im Monat das Paket LR CC, LR Clas­sic, PS CC und die Bridge anzu­bie­ten, emp­fin­de ich für mich als guten Deal, sogar als preis­wert. Was hat Pho­to­shop frü­her ein­zeln gekos­tet? 1200€ (wenn man nicht ne Raub­ko­pie hat­te)? Das gan­ze Zeug ist Pro­duk­ti­ons­mit­tel und war noch nie für Hob­by-Anwen­der gedacht. Ein Hob­by-Anwen­der kauft sich doch auch kein Cap­tu­re One oder? Der Hob­by-Anwen­der holt sich Affi­ni­ty Pho­to ö.ä. und ist damit doch auch sehr gut bedient. Der Raw-Con­ver­ter dort genügt zwar kei­ner nähe­ren Betrach­tung - aber man kommt mit dem Pro­gramm ja auch anders zum Ziel und hat dafür dann schlan­ke 39€ bezahlt. Ligh­t­room kos­te­te sei­ner­zeit etwa 149€ im Ein­zel­kauf. Für die Unter­stüt­zung neue­rer Kame­ra-Model­le muss­te man eben­falls zur kos­ten­flich­ti­gen nächs­ten Ver­si­on wech­seln. Dazu kommt, das Apple und Micro­soft mit ihren jewei­li­gen neu­en Betriebs­sys­te­men alte Ver­sio­nen belieb­ter Soft­ware auch gar nicht mehr unter­stüt­zen. Sprich: sicher bin ich nur, wenn ich alte Soft­ware auf alten Rech­nern mit alten Kame­ras benutze…das ent­spricht nur lei­der nicht der foto­gra­fi­schen Berufs-oder Lebensrealität.

    Sor­ry für den vie­len Text. Rosa­rot sind die Alter­na­ti­ven zu LR und PS in mei­nen Augen jeden­falls nicht. Jetzt auf C1 wech­seln, 300€ dafür bezah­len und in 2 Jah­ren viel­leicht wie­der zurück zu PS/LR weil Cap­tu­reO­ne auch Abo-only anbie­tet und das viel­leicht teu­rer? Kei­ne Ahnung. Wie seht ihr das?

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  47. ich habe bei­de LR kurz getes­tet und fest­ge­stellt, dass die Datei­en nach dem Kon­ver­tie­ren um ca 30 % grö­ßer sind. lang­sa­mer als C1 sind bei­de auch noch! x-((

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  48. Mich erin­nert Ado­bes Vor­ge­hen an einen Rei­se­bus an sei­ner ers­ten (und zugleich letz­ten?) Hal­te­stel­le. Drin­nen sit­zen schon lan­ge die CC-Nut­zer auf den ihnen ver­trau­ten Ses­seln und wir­ken ent­spannt. Mit dem Ende von LR6 schliesst sich jetzt aber die Tür und der Bus fährt los. Fra­gen an den Bus­fah­rer, wohin es geht, sind nutz­los. Denn selbst wenn er es wüss­te, wür­de man sei­ner Ant­wort nicht trau­en. Ein klas­si­sches Dilemma.
    Schön, dass es da einen Ham­bur­ger gibt, der auch ande­re Ver­kehrs­mit­tel aus­pro­biert, vor­stellt und offen von sei­nem für und wider berich­tet. Klas­se. Wei­ter so!

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  49. Ich eie­re seit Jah­ren zwi­schen Ligh­t­room, Cap­tu­re One, Pho­to Mecha­nic und noch eini­gen ande­ren hin und her. Der Grund ist ver­mut­lich: Es gibt kei­ne eier­le­gen­de Woll­milch­sau und ver­mut­lich wird das immer so sein. Spe­zia­lis­ten wer­den immer irgend­et­was bes­ser machen als Generalisten.
    Da ich das “Clas­sic” eben­so als Ein­lei­tung des Ster­be­pro­zes­ses sehe, habe ich dies zum Anlass genom­men, mein Abo zu kün­di­gen, sofort. Eigent­lich eine will­kom­men­de Unter­stüt­zung im nie­mals enden wol­len­den Ent­schei­dungs­pro­zess. Ich set­ze nun­mehr voll auf Pho­to Mecha­nic und C1. Für Spe­zi­al­auf­ga­ben wer­de ich Affi­ni­ty Pho­to ein­set­zen. Mit letz­te­rem freun­de ich mich gera­de an und es gibt hier viel Posi­ti­ves zu ent­de­cken. Tschüss Adobe!

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  50. Hal­lo zusammen,
    rich­tig was los hier…
    vor ein paar Wochen hat­te ich noch einen imac 2006 und arbei­te­te mit Cap­tu­re NX2 von Nikon.…..
    Als das C1 Tuto­ri­al hier von Pad­dy kam, war es letz­ten­en­des mein Aus­lö­ser einen aktu­el­len imac anzu­schaf­fen, samt dem Video. Ich habe inzwi­schen die C1 Lizenz gekauft.
    Ich bin echt froh als Sei­ten­ein­stei­ger direkt zu C1 zu wech­seln, man ist so furcht­bar ein­ge­fah­ren auf sein gewohn­tes, in vie­len Fäl­len eben LR.
    Wie im Video beschrie­ben: Kopf frei machen und sich dar­auf ein­las­sen, Schritt für Schritt, Dan­ke Paddy!

    LR nut­ze ich als Lie­fe­rant für LR-Timelapse.

    Vie­le Grüße

    Chris­toph

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  51. …ganz neben­bei bemerkt (spe­zi­ell auch an Hel­ge F.): wenn man das Abo sofort kün­di­gen will, “belohnt” einen Ado­be mit Extra­kos­ten! Ich habe mal nach­ge­se­hen, ich hab in den Bedin­gun­gen nix davon gefun­den daß ich einen Jah­res­ver­trag mit ledig­lich monat­li­cher Zah­lung abge­schlos­sen habe… es wird immer bes­ser mit Adobe…
    Und übri­gens bin ich jetzt bei Tag 15 mei­ner erneu­ten Test­zeit mit Cap­tu­re One Pro 10, mitt­ler­wei­le bin ich da genau­so schnell durch die diver­sen Reg­ler wie im gewohn­ten Ligh­t­room. Wenn man sich auf was neu­es ein­lässt, kann das ja auch sehr posi­tiv sein! Ich wer­de den Umstieg wagen. Ohne Abo-Modell.
    Vie­le Grüße
    Manfred

    Antworten
  52. Hal­lo Paddy,
    Dan­ke super Bericht ! Dei­ner Aus­sa­ge das du dich wohl damit abfin­den musst das du zukünf­tig mit meh­re­ren tools arbei­ten musst , kann ich nur zustim­men und das ist traurig.….…ein all in one tool , das alles kann , wäre super. Ich habe gestö­bert und gesucht wel­che alter­na­ti­ven es geben kann und bin nun auf OnO­ne gestos­sen wel­ches ver­spricht alles zu kön­nen? Evtl kannst du die­ses neue tool auch mal tes­ten es gibt eine Tri­al ver­si­on und viel Vide­os dazu. Sie­he link https://www.on1.com/products/photo-raw/ und viel Spass beim tes­ten. Gruss from Austria

    Antworten
  53. Nach dem Update ist Ligh­t­room bei mir prak­tisch unbrauch­bar gewor­den. Scrol­len durch eine Bil­der­samm­lung ist fast unmög­lich gewor­den, die Reak­ti­on im Ent­wi­ckeln-Modul auf die Betä­ti­gung eines Reg­lers ist stark ver­zö­gert. Bil­der aus­rich­ten, Ver­laufs­fil­ter plat­zie­ren: kaum zu machen. Im Kar­ten­mo­dul ein ein­zel­nes Foto von meh­re­ren Fotos des glei­chen Stand­punk­tes ver­schie­ben führt zum Absturz des Pro­gramms. Ligh­t­room been­den und Kata­log sichern: kei­ne Rück­mel­dung. Bridge funk­tio­niert auch nicht mehr: Ein­sprung­punkt nicht gefun­den. Mein Fazit: Totalschaden.

    Antworten
  54. @ Andre­as W.
    Dan­ke für die Rech­nung… Scha­de nur, dass alle ande­ren mit dem Kri­tik­punkt Preis­bin­dung lei­der ihren Taschen­rech­ner ver­ges­sen haben… Hab mich schon gefragt, wann?s einer merkt 😉

    Antworten
  55. Hi,

    ich glau­be, Ado­be geht hier einen Schritt mit der moder­nen Medi­en­land­schaft. Dafür hat es nun LR als neu­es Pro­dukt und LR Clas­sic als Bestands­pro­dukt. Ich kann mir nicht vor­stel­len, dass die Clas­sic Ver­si­on ster­ben wird, denn es gibt vie­les, was man mit der LR Ver­si­on nicht machen kann, wie z.B. schär­fen. Es gibt aber einen enor­men Drang der Kun­den, mobil und über­all mit dem Pho­tos arbei­ten zu wol­len. Das geht mir auch so. Ich beschrän­ke die mobi­le Arbeit aber not­ge­drun­gen auf das nötigs­te und hole den Rest mit der Clas­sic Ver­si­on nach. Das geht sogar sehr gut.
    Die LR Ver­si­on aller­dings ver­eint Mobi­le mit Desktop/NoteBook PCs sehr gut, man muss mich nicht umstel­len. Für vie­le Pho­to­gra­phen aus der Insta­gramm-Gene­ra­ti­on ist das Pro­gramm sogar ein Fortschritt.
    Ich sehe ein, dass es für die Pho­to­gra­phen ein Rück­schritt ist.
    Aber der Rück­schritt wird kei­ner sein, wenn man die Clas­sic Ver­si­on wei­ter­hin nutzt. 

    Ich bin mit der Clas­sic Ver­si­on zufrie­den, soweit. Es gibt nicht vie­les, was sie nicht kann, was ich möchte.
    Aber da ich eh nur noch ana­log unter­wegs bin, ist LR Clas­sic nur noch ein Kata­lo­gi­sier­tool in mei­ner Anwendung. 

    Mein Fazit ist, dass Ado­be einen guten Schritt gegan­gen ist, denn die alten Zöp­fe gibt es ja noch (Clas­sic).
    Ob man nun schon ängst­lich sich zu Kon­ku­renz­pro­duk­ten zuwen­den soll­te, weiß ich nicht. Ich ver­mu­te, es bleibt alles so, wie es ist. 

    Soweit, vie­le Grüße,
    Jan

    Antworten
  56. Ich stim­me Jan zu und den­ke auch Ado­be hat einen Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung gemacht hat. Dass man es nicht allen Recht machen kann ist klar. Der Mensch ist ein Gewohn­heits­tier und Ver­än­de­rung ist zunächst nie willkommen. 

    Den­noch gibt es eine immer grö­ßer wer­den­de Gene­ra­ti­on Insta­gram die eben fast alles unter­wegs mit dem Smart­phone erle­di­gen möch­te. Ich habe eine Freun­din die ihr kom­plet­tes “Blog Busi­ness” mit dem Tablet erle­digt und nicht­mal einen Lap­top besitzt. Für mich nach wie vor nicht vorstellbar …

    Genau für die­se Leu­te bie­tet Ado­be in mei­nen Augen einen wirk­lich guten Work­flow an.

    Das größ­te Update für mich war aber schlicht und ein­fach die Per­for­mance. Hät­te Ado­be hier nicht nach­ge­bes­sert wäre ich auch so lang­sam in Ver­su­chung gera­ten über ande­re Pro­gram­me nach­zu­den­ken… Ich bin gespannt ob die Mei­nun­gen zu CC in den nächs­ten Mona­ten wei­ter stark aus­ein­an­der gehen oder ob es sich bei vie­len nur um den anfäng­li­chen Frust handelt. 

    Lie­be Grüße,
    Philipp

    Antworten
  57. Hal­lo an alle,
    noch­mal mei­ne Mei­nung zum Thema:
    @Philipp: wo bit­te schön wur­de denn die Per­for­mance ver­bes­sert? Ein paar Kom­men­ta­re wei­ter oben (Peter Wes­kamp) wur­de es doch sehr schön beschrie­ben, und ich kann das alles nur bestä­ti­gen! Bei mir funk­tio­nier­te der Repa­ra­tur-Pin­sel z.B. fast gar nicht mehr, all­ge­mein ist alles im Ent­wi­ckeln-Modul bei mir noch lang­sa­mer gewor­den, trotz Work­sta­tion mit poten­ter Gra­fik­kar­te! Das ist in mei­nen Augen nur noch ein Witz. Kann ich nicht mit arbei­ten. Ist nichts mehr flüs­sig zu bedie­nen, es nervt nur noch!
    Es ist nicht nur der “anfäng­li­che Frust”, es ist das “gro­ße ganze”.
    @ Jan: die “alten Zöp­fe”… die wer­den bestimmt in nicht all­zu fer­ner Zukunft abge­schnit­ten, denn wie wir ja alle wis­sen ist die Mei­nung von Ado­be zu gemach­ten Aus­sa­gen ja sehr “wan­del & dehnbar”!
    Ich bin jetzt jeden­falls den kon­se­quen­ten Weg gegan­gen, ich habe Ado­be von mei­nem Rech­ner ver­bannt, das Abo gekün­digt und hab den Wech­sel auf Cap­tu­re One Pro voll­zo­gen - der Umstieg gelingt durch­aus in ein paar Wochen Ein­ar­bei­tung. Und die Ergeb­nis­se über­zeu­gen! Alles was mit Far­ben zu tun hat ist bei C1 ein Traum, und das schär­fen ist mei­ner Mei­nung nach um Klas­sen bes­ser als in LR!
    Ich hof­fe natür­lich, daß nicht auch C1 und ande­re auf die­sen Cloud Zug auf­sprin­gen wer­den… aber erst­mal bin ich mit mei­ner C1-Kauf­li­zenz ja solan­ge mein Rech­ner läuft auf der siche­ren Seite!
    End­lich macht die Foto-Bear­bei­tung wie­der Spaß!
    (Ach ja, wer unbe­dingt Pho­to­shop braucht: schaut euch mal Affi­ni­ty an!)
    Vie­le Grüße,
    Manfred

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  58. LR und Pho­to­shop fin­de ich nach wie vor klas­se und seit dem Update sind in bei­den Pro­gram­men eini­ge tol­le Ver­bes­se­run­gen zu finden.
    Die Sache mit der Geschwin­dig­keit kann ich aber für LR nur teil­wei­se bestä­ti­gen. Die Bil­der in LR wer­den schnel­ler ange­zeigt, aber das Laden der gro­ßen Vor­schau­en dau­ert genau­so lang wie vor­her. Gro­ße Kata­lo­ge laden aber ins­ge­samt schnel­ler und wer­den auch schnel­ler gesichert.
    Es gibt ein paar wei­ter, sehr net­te Ver­bes­se­run­gen in der Clas­sic Ver­si­on. Und PS läuft jetzt ein­deu­tig schneller.
    Und das Abo Model…nun…ich konn­te mir PS vor­her nicht leis­ten. Jetzt dau­ert es unge­fähr sie­ben Jah­re bis ich an Ado­be den Preis für eine der alten Lizen­zen (Updates nicht mit­ge­rech­net!) gezahlt habe. Wenn hier also die Rede davon ist, das Abo­mo­dell sei teu­er, dann kann sich das nur auf LR allei­ne bezie­hen. Da ist es kor­rekt, das als Abo ren­tiert sich nicht wirklich.
    Wür­de ich nur mit LR arbei­ten, wür­de ich mich wahr­schein­lich auch nach einer ande­ren Lösung umschau­en. Aber da ich aktu­ell nur zu 20% in LR und zu 80% in PS arbei­te, blei­be ich Ado­be treu.
    Und nein Affi­ni­ty ist kei­ne Alter­na­ti­ve. Es ist ein­fach ein etwas gedros­sel­ter PS Clo­ne. Da neh­me ich lie­ber das Ori­gi­nal, vor allem weil nach wie vor vie­le Her­stel­ler Erwei­te­run­gen für die gro­ßen Pro­gram­me anbie­ten (und nur für die­se). Und es gibt unglaub­lich viel Hil­fen, Anlei­tun­gen, Tips, Bücher, Zeit­schrif­ten um sich ein­zu­ar­bei­ten und wei­ter zu verbessern.
    Für mich sind die­se Pro­gram­me die Tools mit denen ich das errei­chen kann, was ich errei­chen will. Wenn ich mit den Leis­tun­gen nicht mehr zufrie­den sein soll­te, dann kann ich mir etwas ande­res suchen. Aktu­ell sehe ich aber nichts, was das Gesamt­pa­ket erset­zen kann. Sicher gibt es Pro­gram­me, die in Teil­be­rei­chen bes­se­re Lösun­gen gefun­den haben…aber eben nicht insgesamt.
    Außerdem…es mag ja sein, dass stän­di­ger Wech­sel jung hält, aber ich mag eigent­lich Bil­der machen und bear­bei­ten und nicht stän­dig das Pro­gramm wech­seln mit dem ich das mache. Zumal ich längst nicht an den Gren­zen von PS (oder LR) ange­kom­men bin.

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