Vor kurzem kamen zwei neue Festbrennweiten von Leica für das SL-System auf den Markt. Das Summicron 35mm f/2.0 und das Summicron 50 mm f/2.0. Moment mal, die gibt es doch schon. Nicht ganz, denn man beachte, dass bei diesen Versionen das kleine Prefix APO fehlt. Die APO-Summicrons von Leica bestechen durch eine unglaublich gute Abbildungsleistung. Angeblich soll es kaum bessere Objektive für L-Mount geben. Aber das lässt Leica sich auch gut bezahlen. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels liegt der Verkaufspreis bei 4.700,- € je Objektiv.
Mit den zwei neuen Festbrennweiten bietet Leica nun zwei Objektive mit gleicher Lichtstärke zu weniger als dem halben Preis an. Das 35 mm liegt bei 2.250,- € und das 50 mm bei 1.950,- €. Immer noch viel Geld, aber nun ja, Leica halt. Auf die Preisdiskussion verzichte ich daher auch, das überlasse ich gerne Euch. Macht ja immer wieder Spaß 😉
Die Objektive sind aber nicht nur günstiger, sondern auch deutlich kleiner und leichter als die APO-Varianten. Da das SL-System eh schon nicht zu den Leichtgewichten gehört, wird der eine oder andere Fotograf das sicherlich begrüßen.
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, bin ich Ende 2022 mit der Chicago Express über den Atlantik gefahren. Darüber gibt es eine 40-minütige Videoreportage. Auf dieser Reise konnte ich die beiden neuen Objektive bereits ausgiebig testen. Da ich sie schon einige Wochen vor Beginn der Reise hatte, konnte ich sie ebenfalls auf eine Motorradtour durch Andalusien mitnehmen.
Es hätte sich angeboten zur Veröffentlichung der neuen SL-Summicrons ein Review-Video zu veröffentlichen. Leider konnte Leica aber nicht warten und so wurden die Objektive vor der Veröffentlichung meines Films vorgestellt. Eine Zwickmühle für mich, denn ich wollte keine Bilder von der Reise mit dem Containerschiff zeigen, bevor der Film veröffentlicht wurde. Bei aller Liebe zum Traffic, den man mit Reviews zur Stunde Null erzeugen kann, war mir das Projekt einfach zu wichtig und so habe ich mich gegen ein Review entschieden. Dazu kommt, dass ich die Objektive schon nach meiner Rückkehr zurückschicken musste und die Gelegenheit versäumt habe noch einige Testaufnahmen zu machen. Aus dem Grund gibt es leider dieses mal kein Review-Video.
Aber ich habe natürlich viele Bilder mit den Objektiven gemacht. Drei Wochen haben sie mich an Bord tagtäglich begleitet und wurden für viele der Filmaufnahmen und Fotos verwendet. Bei den Filmaufnahmen kann ich Euch leider nicht mehr sagen, welche mit welchem Objektiv gemacht wurden. Aber bei den Fotos ist das problemlos möglich und daher möchte ich Euch in diesem Beitrag zu jedem der SL-Summicrons eine kleine Bildauswahl präsentieren. Starten wir doch mal mit dem Leica Summicron-SL 1:2/35 ASPH.
Die Bilder sind alle fertig bearbeitet. Ich weiß, dass einige von Euch gerne unbearbeitete Bilder sehen würden, aber ich möchte Euch lieber die fertigen Bilder aus dem Projekt zeigen. Die Bearbeitung gehört in meinem Fall eben auch mit dazu.
Was kann ich zu den beiden Objektiven sagen? Sie haben auf der ganzen Reise einen super Job gemacht und ich war froh, dass ich nicht die APOs dabei hatte. Auf dem Schiff bin ich viel rumgelaufen und musste immer eine Auswahl an Objektiven in einer Schultertasche dabei haben. Da habe ich mich gefreut, dass die Biester nicht so groß und schwer sind. Auch wenn die APOs von der Abbildungsqualität noch mal besser sind, so hat das, was die kleinen Schwestern abgeliefert haben mir vollkommen ausgereicht. Ich hatte nie das Gefühl hier eine Billigversion zu verwenden. Das wäre bei so einem Projekt wohl auch unverzeihlich gewesen. Schärfe passt, Bokeh ist schön und der AF hat ebenfalls gut gearbeitet. Alles in allem war ich super zufrieden und habe auch keine Probleme bei den Vorserienmodellen festgestellt. Ich bin aber niemand, der sich auf die Suche nach technischen Fehlern von Objektiven begibt. Chromatische Aberrationen oder Verzeichnungen suche ich erst gar nicht. Mir ist einfach wichtig, dass Kamera und Objektiv in der Praxis funktionieren.
Mein Bordgepäck. SL2-S (natürlich mit Seemannsgarn) und die PGYTECH OneGo Schultertasche (Amazon-Link).
Kleine Randbemerkung: Ich wurde in letzter Zeit häufig gefragt, warum ich zu Zeit so viel mit der SL2-S mache und weniger die M10 und Q2 einsetze. Das liegt daran, dass bei diesem Projekt der Fokus auf Film und Foto lag. Ich brauchte eine Kamera, die beides sehr gut kann, da ich möglichst alles mit nur einer Kamera machen wollte. Die SL2-S macht das extrem gut. M und Q sind einfach unschlagbar, wenn es auf die Größe ankommt. Aber die M10 kann gar kein Video und die Q2 bietet leider nicht die Videofunktionen, die ich mir wünsche. Zudem wäre mir die feste Brennweite bei diesem umfangreichen Projekt einfach zu wenig gewesen.
Falls Ihr einige der Bilder in gedruckter Form anschauen wollt, möchte ich Euch mit etwas Eigenwerbung auf mein Hashtag-Magazin zur Reise mit der Chicago Express hinweisen.
Und hier folgt die Galerie mit Fotos, die ich mit dem SL-Summicron 50mm f/2.0 gemacht habe.
Ich habe auch die Diskussionen mitbekommen, dass die neuen Leica-Objektive angeblich auf Panasonic-Objektiven basieren sollen, die bekanntlich deutlich günstiger sind. Meine Meinung dazu ist ganz pragmatisch. Ich weiß nicht, ob dem wirklich so ist. Aber das Schöne am L-Mount ist ja, dass wir alle die Wahl haben. Durch die L-Mount-Alliance mit Panasonic, Sigma und Leica haben wir eine riesige Auswahl an Objektiven im unteren, mittleren und oberen Preissegment. Wenn man der Meinung ist, dass es sich hier eigentlich um Panasonic-Objektive im Leica-Gehäuse handelt, dann kauft man einfach die Panasonic-Varianten. Es ist niemand gezwungen Leica-Objektive an Leica-Kameras zu verwenden. Wer das dennoch gerne tun möchte, dem kann ich sagen, dass die beiden Summicrons viel Spaß machen und mir sehr gute Dienste erwiesen haben. Ich kann absolut nichts schlechtes über die Linsen sagen. Ein direkter Vergleich zwischen den Festbrennern von Pansonic und Leica wäre sicherlich interessant, war mir aber bisher leider nicht möglich.
Der einzigen Punkt, den ich ein wenig schade finde ist, dass Leica nicht mehr Objektive mit f/1.4 baut. Ich habe sehr viel bei sehr wenig Licht auf dem Containerschiff fotografiert und da hätte ich mir schon hin und wieder einen Hauch mehr Lichtstärke gewünscht, um das Rauschen noch einen Tick geringer zu halten. Die SL2-S ist zwar sehr gut bei hohen ISO-Werten, aber zwischen ISO 6400 und ISO 12.500 liegt dann doch ein sichtbarer Unterschied.
Ich hoffe, dass ich Euch mit dieser Auswahl an Fotos zumindest einen kleinen Eindruck geben konnte, was ich mit den Objektiven Zustande gebracht habe und das eventuell eine hilfreiche Ergänzung zu den Review-Videos ist, die man sicherlich auf YouTube findet.
Vielen lieben Dank für die Bilder und den Erfahrungsbericht. Danach hatte ich ja nach der YouTube Premiere gefragt. Ich denke aus den Bildern kann man entnehmen das wir hier schon über gute Optiken sprechen, mit denen sich Leica nicht zu verstecken braucht. Ich finde sogar Bilder oft viel aussagekräftiger als so manche Reviews mit Testcharts. Die Objektive sollen zwar den Panasonic Objektiven sehr ähnlich sein, aber das muss ja kein Nachteil sein. Dafür gibt es dann bei Leica ein anderes Gehäuse aus Metall und den Leica Schriftzug auf dem Objektiv. Insgesamt werden aber alle durch die L-Mount Allianz profitieren. Die Auswahl an L-Mount Objektiven wird ja immer vielfältiger. Ich persönlich bin noch hin und her gerissen. Ich hätte immer gerne ein APO 50mm für meine M10 gehabt, aber das ist halt auch sehr teuer. Die SL Variante ist da schon günstiger und optisch mindestens ebenbürtig.
Geile Bilder!
Allein aus optischen Gründen würde ich die Leica Objektive den von Panasonic vorziehen.
Ich finde auch das Verhältnis Kamerabody zu Objektiv sehr ausgewogen. Bei den Spiegellosen ist ja meistens der kleine leichte Body am schweren Objektiv montiert. 🙂
Hey Patrick,
hast du dein eigenes Preset verwendet und wenn ja welches?
Danke dir
Alles mit Seafarers gemacht. Was auch sonst? 😉
Hammer Bilder!
Ich bin absolut bei Thomas - Allein aus optischen Gründen immer das Leica!
Tolle Fotos, gefallen mir immer wieder gut!
Der Aufbau der Linsen ist bei Leica und Panasonic identisch! Aber man darf den magischen Leicastaub nicht vergessen;-).
Ich habe beide von Panasonic und bin besonders mit dem 35mm zufrieden. Das 50mm kommt eher selten drauf, da nutze ich lieber das Sigma 65mm F2.0.
Mir fällt spontan kein Bajonettsystem ein, welches sieben verschiedene 50mm Autofokus Objektive anbietet. Von ca 450 - 5800€, da sollte doch jeder ein passendes Objektiv finden. Egal ob die Objektivberechnung nun von Leica, Panasonic oder Sigma gemacht wurde. Besseres Glas und Metallgehäuse sind schon einen Aufpreis wert, wie viel auch immer. Waren früher nicht auch einige R-Objektive in Kooperation mit Minolta entstanden?! Solange die Kunden zufrieden sind und die Qualität stimmt, gewinnen alle an der L-Mount Allianz
Ich habe mir das neue SL 35mm F2 ASPH im Vergleich zum Panasonic S 35mm F1.8 in der Praxis angesehen. Als Leica Nutzer wollte ich mir ein eigenes Urteil bilden können…
Das war gut so. Das Panasonic Objektiv wiegt 100g weniger und das spürt man erfreulich an einer SL2. Dann gibt es bei Panasonic noch einen AF/MF Switch und es kostet deutlich weniger.
Und? Die Abbildungsleistung??? Da bin ich als Leica Fan doch erschrocken. Ich bin wirklich sehr pingelig und konnte keinen Unterschied sehen. Wenn überhaupt, hatte sogar eher das Panasonic mal einen Hauch an Schärfe mehr. Aber weder vom Gesamtlook noch bei der Schärfe an unterschiedlichsten Ecken war für mich ein Unterschied zu sehen.
Nein, ich habe dann nicht das Panasonic gekauft, da ich gemerkt habe, wie wichtig mir doch ein Blendenring geworden ist. Meine Sigma Art Objektive tausche ich nach und nach gegen die I-Series aus, da mir alles zu schwer wird. Davor gingen schon die großen Leica Zooms weg.
Mit welchem Presetkatalog deiner Presets hast du denn diese Bilder bearbeitet?
Und wenn, kann man die in deinem Shop erwerben?
Die sind weitestgehend mit dem Seafarers Preset aus dem ersten Paket bearbeitet.
Die Bilder sind einfach klasse. Ob die Ojektive gut sind kann ich nicht sagen, ist aber auch total egal bei so einem Resultat. Die Bilder sind so gut, dass man wahrscheinlich jedes Objektiv toll finden würde, das liegt aber an Dir weil Du einfach fotografieren kannst!