Nikon hat heute zwei neue Zoomlinsen vorgestellt. Ein rekordverdächtiges 18-300 mm f/3,5 - 5,6 DX VR und ein vollformattaugliches 24-85 f/3,5-4,5.
Schön schön 😉 Ich habe ja von natur aus eine gewisse Abneigung gegenüber Objektiven, die einen extrem grossen Brennweitenbereich abdecken. Nicht weil ich das doof finde, sondern weil ich finde, dass der Preis der geringen Lichtstärke und der vermeintlich schlechteren Abbildungsleistung zu hoch ist. Ansonsten juckt es mich immer wieder in den Fingern, wenn so ein Objektiv auf den Markt kommt. Daher schaue ich dem 18-300 mm auch mit freudiger, jedoch nicht euphorischer Erwartung entgegen. So mal für Zwischendurch an der D7000 könnte das ganz knuffig sein. Ich bin sicher, dass Nikon eine Menge Abnehmer findet und ebenso sicher, dass es optisch für den Zoombereich auch weit vorne liegt. Warten wir mal ab.
UVP: 999,- €
Zweite Neuvorstellung ist das FX-taugliche 24-85mm f/3,5-4,5 VR. Dieses Objektiv zielt ganz offensichtlich auf den FX-Einsteigermarkt ab und dürfte wohl sowas wie ein Kit-Objektiv für die D600 werden. Meine ganz persönliche Meinung ist, dass man lieber noch etwas Geld drauf packen und dann das 24-120mm f/4 kaufen sollte. Da bekommt man noch etwas mehr Brennweite, durchgängig f/4 und ein von der Abbildungsleistung excellentes Zoomobjektiv.
UVP für das 24-85mm liegt bei 619,- €, so dass ich mal einen Strassenpreis von 550,- € erwarte. Das 24-120 kostet knapp 1.000,- €, also fast das Doppelte. Ja, ich weiss, ist doch ein recht grosser Unterschied, aber mein Gefühl sagt mir, dass man damit besser fährt.
Das sagt natürlich nichts über die Abbildungsleistung des neuen 24-85mm aus. Ich bin mir sicher, dass Nikon hier der Tradition treu bleibt und wieder erstklassiges Glas für das Budget produziert. Auf jeden Fall könnte das die Einstiegslinse für FX-Bodys sein und dürfte aufgrund der Größe und des geringen Gewichts (465 g im Gegensatz zu 710 g beim 24-120) doch viele Freunde finden.
Warten wir auch hier mal ab, wie die ersten Berichte ausschauen werden.
Wie du schon schreibst, beide Linsen dürften sich wohl in erster Linie an Einsteiger richten. Ich sag immer, es geht nichts über eine sehr gute Optik. Damit kann man selbst noch an der D70 tolle Bilder machen. Derzeit fahre ich vor allem auf Festbrennweiten ab, da mir die hohe Lichtstärke und besonders gute Abbildungsleistung wichtig sind. Dafür verzichte ich auch schon mal auf den Komfort eines Zooms.
Habe die letzte Zeit mit dem Gedanken gespielt mir das 18-200mm so als “Immerdrauf-Reiseobjektiv” zuzulegen und mich heute sehr über den Release des 18-300mm gefreut.
Ich hoffe, dass es bei der Abbildungsleistung des 200er mithalten kann.
Allerdings bin ich von der Preispolitik irritiert: In D soll es 999€ kosten und in den USA 999$!?! Sind wir mittlerweile bei einem Wechselkurs von 1:1 angekommen oder woher kommt die Preissteigerung von rund 200€ auf dem deutschen Markt?
Gruß Tobias
Nikon geht wohl davon aus, dass der Euro bald nicht mehr viel wert ist. Bin auch der Meinung, man sollte sein Geld in langfristige Sachwerte anlegen, wie z.B. eine gute Optik.
… nicht vergessen, dass bei Preisen aus den Staaten immer noch die Steuer mit obendrauf kommt. Die geben alles netto an …
Sales Tax liegt zur Zeit zwischen 5 und 9%, je nachdem, wo man einkauft.
(und nun rechne mal Kaufpreis US plus Versand plus 19% bei Einfuhr nach D ; das relativiert sich ganz flott)
H
Ich verwende das “alte” 3,5-4,5/24-85 sehr viel an meiner D700 und das ist ein wirklich gutes und schön kleines und leichtes Objektiv (es vignettiert bei offener Blende zwar etwas, aber das wundert mich nicht so sehr und lässt sich leicht korrigieren). Ich erwarte das das neue 24-85 ebensogut wird und werde mir das wohl kaufen, VR ist zu dem Objektiv eine gute Ergänzung. Lichtstärkenmässig nimmt es sich mit dem 24-120 fast nichts (am langen Ende 1/3 Blende weniger), es ist aber erheblich leichter und günstiger.
aus meiner Sicht hat Nikon hier etwas Richtung Tamron gelinst. Welches ja bekanntlich das 18-280 recht erfolgreich im Markt hat und das zu einem, in dem Segment interessanten Preis. Klar das es auf DX ausgelegt ist, welches allerdings zumeist in dem Segment benutzt werden dürfte. Nikon hat da halt noch etwas mehr Brennweite realisiert, ob die Linse von Vollformat Nutzern gekauft werden wird, da bin ich mir nicht sicher.
Es dürfte letztlich an der Bildqualität liegen ob das Teil ein Renner wird und an der Baugröße, da wird es gegen das Tamron schwer werden. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt beim Glas nicht.
Bei dem 24-85 dürfte es sicherlich die Linse für das D600 Set werden, wie immer gilt beim Kauf überlegen was man machen möchte und selber das richtige Set für Sich zusammen stellen. Grundsätzlich gilt, gut das Nikon sein Portfolio weiter ausbaut. Last uns mal gespannt sein was die ersten Testberichte aus dem Hause neunzehn72 ergeben.
Grüße Günter
Paddy, das mit dem Kissenbastler 24-120 meinst aber nicht wirklich ernst, oder ? Gruselige Linse, auch wenn die Verzeichnung rausgerechnet werden kann. Aber erklär das mal der Redaktion, die Bilder auch ganz gerne mal ‘pur’ raushaut in die Welt …
Grinsegruss,
H
Sprichst Du von dem neuen? Das leistet mir super Dienste. Aber ich habe auch mit Redaktionen nichts am Hut.
… egal welches, so richtig besser geworden ist das mit den Jahren nicht. Gruuuuuuuuselich 😉
I like it. Habe dafür sogar das 24-70 verkauft 😉
@Paddy: Du hast das 24-70 2,8 deswegen verkauft???
Ja, der Brennweitenbereich ist mir zu eingeschränkt. Ausserdem ist mir das Teil zu klobig gewesen. Daher das 24-120. Habe ja sonst auch alle Brennweitenbereiche als Festbrennweite.
hmmmm…
Den Brennweitenbereich finde ich auch super. Dann werde ich das Glas definitiv ausprobieren.
Ich möchte für meine D7000 ja das Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro. Durchgängig Blende 1:2,8 erspart mir das lästige Brennweite wechseln - zumindest bei halbwegs gutem Licht.
Habe ich mir auch geleistet. Ich bin super zufrieden damit, vor allem das Preis / Leistungsverhältnis stimmt. Wobei ich natürlich lieber das Pendant von Nikon genommen hätte, was aber mal fast 1000€ mehr kostet.
Nichts gegen das aktuelle 18-300. Und das neue 24-85? Durch ein Abo der französischen „chasseur d’images“ („Bildjäger“)
http://www.photim.com/NewCmd/articleAuto.xml?code=CI344
versuche ich nebenbei meine Reste am Schulfranzösisch „am Leben“ zu erhalten 😉 Abgesehen davon, lag das französische Magazin - aus meiner Sicht - noch nie so daneben, was die Bewertung von Objektiven und Kameras angeht, dass ich dem Blatt misstraue. Egal wie sich die Puristen auf den Rücken werfen, ich habe nach der überragenden Bewertung des 28-300 VR Nikkors auf der D800 in der chasseur d’images dieses „Suppenzoom“ (nicht nur) für den kommenden Familien-Urlaub „bereitgestellt“.
Ich war wirklich überrascht, was da geht. OK, für die Muße Und als Ersatz) gehen noch ein 2,8/24 mm „Stangen-AF-Nikkor“ mit, das 1,8/35 mm AF-S DX ist eh ein Muss, und das 3,5/85 mm DX VR ist im 25 MP 1,2-Cropmodus der D800 bedenkenlos einsetzbar! Ansonsten: mit dem 28-300 in Kombination mit knapp 16 MP des D800 DX-Modus’ habe ich 28-450 mm. Das unauffällige 3,5/18 MF Nikkor für ganz viel Bildwinkel passt dann auch noch in die Fotoweste…
Ralf
Was das 24-120 angeht. Meine 3,5-5,6/24-120 VR Version war auf der D200/300 und D700 Klasse bis OK. Auf der D800 eine Katastrophe. Ich hatte das 24-120 schleunigst „abgestoßen“… Und das neue wollte ich nicht mehr probieren. Dann doch das 28-300 „Suppenzoom“ 😉 Aber ich werde genau hinsehen, wie das neue 3,5-4,5/24-85 mm VR wird. Für die Bilder nach einem Basketballspiel. Da brauche ich kein 2,8/24-70…
Hast das 28-70 verkauft, ernsthaft ?!
Hatte Paddy aber auch schon im Podcast erzählt!
Ich hatte mal das 18-200 (2. Serie).
Wer scharfe Bilder haben will, sollte einen großen Bogen um das Objektiv machen. Ich hab’s ziemlich schnell wieder verkauft.
Die 1. Serie ist wohl besser. Daraus folgt dann auch wohl, dass das 18-300 nicht genauso schlecht sein muss wie mein 18-200.