Nikon D600 mit 16 Bit Raw

Glaubt man den Gerüch­ten, hält Nikon eine klei­ne Über­ra­schung mit der D600 bereit. Angeb­lich soll sie 16 Bit Raw Datei­en ver­ar­bei­ten. Üblich sind bis­her immer 14 Bit gewe­sen. Fin­de ich klas­se, wobei man natür­lich abwar­ten muss, ob es in der Pra­xis einen Vor­teil bringt. Auf jeden Fall dürf­ten die Datei­en grös­ser werden.

Etwas lai­en­haf­ten Back­ground dazu. Bit­te kor­ri­giert mich, wenn ich das nicht ganz rich­tig erklä­re: Ein JPG hat 8 Bit und kann damit rund 256 ver­schie­de­ne Hel­lig­keits­stu­fen pro Farb­ka­nal dar­stel­len. Das macht ins­ge­samt etwa 16.8 Mio ver­schie­de­ne Far­ben. Die 256 erge­ben sich aus 2^8 (2 hoch 8). Bei 14 Bit sind das dann (2^14) 16384 Hel­lig­keits­stu­fen pro Farb­ka­nal und bei 16 Bit dann sage und schrei­be 65536.

Ver­ein­facht gesagt sind das die Bild­in­for­ma­tio­nen, die ein Raw gegen­über JPG mehr zu bie­ten hat. Meis­tens sieht man davon erst mal am Moni­tor nichts. Beginnt man nun aber mit einer Bild­be­ar­bei­tung an der Datei rum­zu­wer­keln, stellt man fest, dass man plötz­lich Details sowohl in den Lich­tern als auch Tie­fen zu Tage för­dern kann, die einem vor­her total abge­sof­fen oder über­strahlt erschienen.

Grund­sätz­lich ist also das 16 Bit For­mat erst mal etwas posi­ti­ves. Wie gesagt bleibt abzu­war­ten was es in der Pra­xis bringt.

Bevor ich nun wie­der gestei­nigt wer­de, weil ich ein wis­sen­schaft­lich kom­ple­xes The­ma sehr hemds­är­me­lig erklä­re, möch­te ich ger­ne um kon­struk­ti­ve Ergän­zun­gen in den Kom­men­ta­ren bit­ten. Klug­scheis­ser wer­den jedoch wie immer gelöscht 🙂

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20 Gedanken zu „Nikon D600 mit 16 Bit Raw“

  1. Die detail­lier­te­ren Hel­lig­keits­in­for­ma­tio­nen brin­gen nur bedingt was bei aus­ge­fres­se­nen Lich­tern und abge­sof­fe­nen Schat­ten. Jedoch soll­ten die Ver­läu­fe (z.B. im Him­mel) davon pro­fi­tie­ren. Es wird ver­mut­lich weni­ger schnell zum Ban­ding kommen.

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  2. Falls Ligh­t­room damit klar­kom­men soll­te, stellt sich für mich die Fra­ge, ob mein rech­ner dabei abglüht. Ich habe schon beden­ken, das die Datei­en durch die MP zu groß wer­den. Daher ist für mich eine gute gebrauch­te D700 immer noch eine Opti­on, da sind dann auch die Bedien­ele­men­te mei­ner D300 gleich und ich könn­te den Griff wei­ter verwenden.

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  3. Also ich bin gespannt, ob Nikon das wirk­lich so bringt - wäre doch komisch, wenn sie in der D4 mit 14 Bit arbei­ten, und in der “bil­li­gen” D600 dann mit 16 Bit - wür­de mich wundern…

    Ich glau­be übri­gens mitt­ler­wei­le in den Details der Dyna­mik den Unter­schied zwi­schen 8 und 14 Bit zu sehen - kann aber auch sein, daß das ein Pla­ce­bo-Effekt ist 😉

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  4. Prin­zi­pi­ell würd ich dei­ne Schluss­fol­ge­rung auch erst­mal als rich­tig dahinstellen 😉

    Aller­dings wird sich zei­gen - davon aus­ge­gan­gen, dass sie wirk­lich mit 16bit Raw kom­men - wie viel Qua­li­täts­zu­wachs man am Ende tat­säch­lich hat.
    Denn wenn die D600 eine “Con­su­mer” Voll­for­mat­ka­me­ra wer­den soll­te, hat sicher­lich nicht jeder, der sie benutzt, zu Hau­se auch einen kali­brier­ten Moni­tor ste­hen. Das ist ja jetzt schon nicht der Fall, selbst bei “Pro­fis”.

    Sicher­lich wird man eini­ges mehr an Reser­ven haben, was den Dyna­mik­um­fang angeht, sofern man weiß, die­sen rich­tig auszunutzen.

    Aber wenn ich eini­ger­ma­ßen rich­tig in dem The­ma infor­miert bin, bedeu­tet eine höhe­re Farb­tie­fe auch bes­se­re Kon­trast- und Farb­über­gän­ge. Man kennt das ja aus diver­sen *.gifs, wo man ziem­lich deut­lich mit­un­ter die Farb­ab­ris­se erken­nen kann.
    Und eine höhe­re Farb­tie­fe bedeu­tet dann wohl mehr dar­stell­ba­re Far­ben und dem­entspre­chend fei­ne Abstu­fun­gen und Verläufe.

    Ob man das nun­wie­der auf dem Bild­schirm erkennt, ist eine ande­re Fra­ge; für pro­fes­sio­nel­le Dru­cke bzw. Belich­tun­gen dürf­te das wohl, wenn auch einen klei­ne, aber fei­nen Mehr­wert sein.

    Wir dür­fen gespannt sein!

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  5. Wenn sich das Gerücht bewahr­hei­ten soll­te, den­ke ich, dass es dar­auf ankommt, ob der gesam­te Work­flow auf 16 Bit aus­ge­rich­tet ist, um die Vor­tei­le nut­zen zu kön­nen. Und ent­schei­dend ist natür­lich, was am Ende der Ver­ar­bei­tungs­ket­te ste­hen soll. Aber wenn das alles stimmt, dürf­te das sehr span­nend wer­den. Ich bin echt neu­gie­rig auf die D600. Da muss ich wohl schon mal anfan­gen, Geld zurückzulegen 😉

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  6. Wenn dem Gan­zen so ist, wäre es für mich nicht unlo­gisch mit den 16bit bei der D600 zu begin­nen. Die Daten­men­ge will wie immer ver­ar­bei­tet wer­den. Was sich Nikon kei­nes Fal­les leis­ten kann/konnte, ist eine lang­sa­me­re D4 als die D3(s). Die D4 war lan­ge über­fäl­lig und u.a. auch durch die Natur­ka­ta­stro­phe von Japan in Ver­zug. Die D800(E) war ent­wick­lungs­tech­nisch auch schon durch, so dass der ers­te Schritt nun mit der D600 gemacht wird. Viel­leicht gibt es auch wie­der eine D4s, die dann die 16bit mitbringt?

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  7. Ich den­ke, dass es viel ein­fa­cher so ist, dass die Sen­so­ren der D4 und der D800 von Nikon ent­wi­ckelt wur­den, wäh­rend der der D600 von einem Fremd­her­stel­ler (Sony?) stammt. Und wenn die 16-bit­ti­ge A/D-Wand­ler ein­ge­baut haben, dann gibt es halt Raws mit 16 Bit. Ob in den 16 Bit wirk­lich mehr Infor­ma­tio­nen ste­cken oder ein­fach die Datei­en auf­ge­bla­sen wer­den, bleibt abzuwarten.

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  8. Die 2 wei­te­ren Bit brin­gen pro Farb­ka­nal erst­mal 4mal so vie­le ver­schie­de­ne Hel­lig­keits­stu­fen. Wo bei 14 Bit/Kanal die zwei ähn­lichs­ten Rot­ab­stu­fun­gen unter­schie­den wer­den kön­nen, “sit­zen” bei 16 Bit/Kanal qua­si noch­mal 3 fei­ne­re Stu­fen. Wäre Ban­ding (also Farb­sprün­ge in Ver­läu­fen) bei 14 Bit ein Pro­blem, könn­te es etwas helfen.
    Der Knal­ler wäre, wenn nicht (nur) die Auf­lö­sung der Kanal­hel­lig­keit erwei­tert wird (wie beschrie­ben), son­dern der Hel­lig­keits­um­fang pro Kanal (also der hells­te unter­scheid­ba­re Rot­ton bzw. der dun­kels­te - a.k.a. Dyna­mik­um­fang) um Fak­tor 4 stei­gen wür­de. Aber dafür braucht man kei­ne 16 Bit/Kanal son­dern einen Tech­no­lo­gie­sprung bei den Sensoren…

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  9. > Klug­scheis­ser wer­den jedoch wie immer gelöscht
    Da has­te ganz Recht Paddy 😀 

    Der Dyna­mik­um­fang beschreibt wie vie­le Blen­den zwi­schen dem dun­kels­ten und hells­ten Bild­teil lie­gen kön­nen bevor die Zeich­nung ver­lo­ren­geht und etwas in schwarz oder weiß “absäuft”.

    Wie vie­le Bit pro Kanal auf­ge­zeich­net wer­den beschreibt wie fein die­se Unter­schie­de abge­stuft sind. Inso­fern stellt eine Ver­fei­ne­rung der Abstu­fung nicht zwin­gend eine Erhö­hung des Umfangs dar. Sehr wahr­schein­lich ist es natür­lich schon, mehr Dyna­mik schreit auch nach zusätz­li­chen Abstu­fun­gen um die­se dar­zu­stel­len und schön fein abge­stuft aufzulösen. 

    Bin auch mal auf die Pra­xis gespannt 🙂

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  10. Zitat Nikon-Pro­dukt­sei­te zur D800: “Bild­ver­ar­bei­tungs-Engi­ne EXPEED 3 mit 14-Bit-A/D-Wand­lung und Bild­ver­ar­bei­tung mit 16 Bit für eine her­vor­ra­gen­de Ton­wert­ab­stu­fung.” Für die D600 spricht nikon­ru­mors von “16 bit image processing”

    Ich den­ke bei der gan­zen Geschich­te ist die inter­ne Ver­ar­bei­tung gemeint. Die erfolgt auch bei der D800 mit 16 Bit. Die Raws der D600 wer­den wahr­schein­lich wei­ter 12 oder 14 Bit haben.

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  11. 16 bit image pro­ces­sing habe ich bis­her nur gelesen.

    Und dazu Nikon-USA:
    “Nikon D-SLRs typi­cal­ly offer a 16 bit image pro­ces­sing pipe­line, which con­verts images of 12 bit or 14 bit depth quick­ly and effi­ci­ent­ly.”( http://www.nikonusa.com/Learn-And-Explore/Photography-Glossary/%23/1/14-Bit-AD-Conversion.html )

    Ich wür­de da auch ger­ne 16bit RAW draus machen, ein­fach weils geil klingt, aber das ist es nicht. es gibt gera­de ein­mal 2 Mit­tel­for­mat die 16bit DNG schrei­ben wenn ich das rich­tig sehe.
    Ich stim­me also Stef­fen zu, kein 16 bit bei der D600 alles bleibt beim “alten” und ist auch ok so.

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  12. Was Stef­fen schrieb, woll­te ich auch gera­de anmerken.

    Als ich von den 16 Bit bei der D600 gele­sen habe, war ich anfangs auch erst sehr erstaunt, weil aus allen ande­ren Kame­ras bis­her maxi­mal 14-Bit-Bil­der kom­men. Da wäre es unlo­gisch, dass aus­ge­rech­net das Ein­stei­ger­mo­dell mit 16 Bit auf­war­tet - aber es ist eben nur von Image Pro­ces­sing die Rede, und das erfolgt auch bei der D800 schon mit 16 Bit.

    Ich gehe also auch davon aus, dass die Bild­da­ten im Ergeb­nis wie­der “nur” 12 bzw. 14 Bit haben werden.

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  13. Viel­leicht soll der Hin­weis ein­fach sagen: die Bil­der aus dem Con­su­mer­mo­del wer­den nicht schlech­ter sein, als die aus den Pro­fi­tei­len, auch wenn die klei­ne d600 weni­ger kostet 😉
    lg Annette

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  14. Moin!
    Um hier etwas Rea­les reinzubringen:
    In der letz­ten TV-Digi­tal, Heft 19, eine D600 abge­bil­det. Wer die Zei­tung hat, Sei­te 32. Bei Preis steht: noch offen.

    LG Tho­mas

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  15. Die Fra­ge ist ob der Sen­sor wirk­lich 16 Bit Daten sau­ber auf­löst, was ich nicht so recht glau­be. Ver­mut­lich wer­den da eini­ge Bits ziem­lich viel flat­tern (eine Art Farb­rau­schen auf kaum sich­ba­ren Niveau). Also war­ten wir erst mal ab ob die Sen­so­ren wirk­lich schon so genau arbei­ten das es einen Nut­zen bringt.

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