Nikon D800 und D800E - Fakten und meine Meinung dazu

Die Nikon D800 ist wahr­schein­lich die am meis­ten erwar­te­te Kame­ra der letz­ten Mona­te gewe­sen. Nun ist sie end­lich offi­zi­ell ange­kün­digt und die gan­zen Gerüch­te der letz­ten Mona­te haben sich mal wie­der bewahr­hei­tet. Die D800 spal­tet die Fans in zwei Lager, vor allem wegen der gigan­ti­schen Auf­lö­sung von 36 MP. Die einen schrei­en WOW, die ande­ren wol­len sofort zu Canon wech­seln. Aber schau­en wir erst mal auf die rei­nen Fak­ten, bevor ich mei­ne Mei­nung dazu abgebe.

  • 36,3 Mega­pi­xel CMOS FX Sensor
  • ISO 100 - 6400, erwei­ter­bar auf 50 - 25.600
  • 4 Bil­der pro Sekun­de in FX, 5 bei DX. Mit dem Bat­te­rie­griff sind 6 FPS bei DX möglich
  • 3,2″ Moni­tor
  • 91.000 Pixel RGB Sensor
  • Ver­bes­ser­tes AF-Modul
  • Ver­bes­ser­te Ergonomie
  • 10% weni­ger Gewicht gegen­über der D700
  • Zwei Kar­ten­slots, SD und CF
  • Full-HD Video mit 30, 25 und 24 fps
  • Exter­ner Mikroanschluss
  • Exter­ner Kopfhöreranschluss
  • HDMI-Aus­gang, z.B. für Kontrollmonitor
  • moto­ri­sche Blen­den­steue­rung im LiveView

Zusätz­lich zur Nikon D800 gibt es noch die D800E, wel­che kei­nen Anti­ali­as-Fil­ter besitzt. Dadurch erhält man maxi­ma­le Schär­fe und Detail­reich­tum in den Bil­dern, läuft aber auch Gefahr sich Moi­ré ein­zu­fan­gen. Moi­ré lässt sich jedoch sehr gut in der Nach­be­ar­bei­tung ent­fer­nen. Daher liegt der D800E auch ein Frei­schalt­code für Cap­tu­re NX2 bei.

Die D800 wird ab Ende März zum Preis von 2.899€ ver­füg­bar sein
Die D800E könnt Ihr dann ab Mit­te April für 3.219€ kaufen.

Eine klei­ne Produkttour:

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Nikon hat offen­sicht­lich die Schnau­ze gestri­chen voll von der Vor­herr­schaft Canons im Video-DSLR-Markt. Dort wur­de mit der 5D Mark II sei­ner­zeit ein Pfei­ler in den Boden gerammt, der bis heu­te kaum erschüt­tert wur­de. Daher betont Nikon auch die Video-Funk­tio­nen der D800 so beson­ders. Glaubt man den Pro­mo­vi­de­os, so han­delt es sich um einen neu­en Mei­len­stein in der Geschich­te der DSLR-Video-Geschich­te. Naja, Pro­mo eben 😉 Den­noch glau­be ich, dass Nikon in dem Bereich einen guten Job abge­lie­fert hat, auch wenn es mir für mei­ne Arbeit nur bedingt hilft. Aber schaut Euch doch ein­fach mal das Pro­mo­vi­deo und das Behind The Sce­nes dazu an.

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Ich geste­he, ich bin beein­druckt, auch wenn ich wohl nie auf dem Level Vide­os pro­du­zie­ren wer­de. Ich kann mir vor­stel­len, dass die D800 für Fil­me­ma­cher sehr inter­es­sant ist.

Meine Meinung zur D800

Zah­len, Fak­ten und Pro­mo­vi­de­os hin oder her. Es stellt sich nun die Fra­ge ob die Nikon D800 für mich inter­es­sant ist und ob ich sie kau­fen wer­de oder nicht. Die Ant­wort vor­ab: Ja, ich wer­de zuschla­gen. Und so habe ich mir die D800 schön geredet:

36 MP sind abso­lut WOW. Ich ste­he total auf hohe Auf­lö­sun­gen und bin fas­zi­niert von Giga­pi­xel-Pan­ora­men. Auch wenn ich in letz­ter Zeit nicht beson­ders vie­le davon erstellt habe, will ich das die­ses Jahr wie­der etwas öfter machen und genau dafür ist die D800 wie gemacht.

Ich foto­gra­fie­re hin und wie­der Künst­ler und die­se Fotos fin­den von Zeit zu Zeit auch mal den Weg in Maga­zi­ne. Auch steht evtl. das ein oder ande­re Maga­zin-Shoo­ting an und da rede ich mir ein, dass eine hohe Auf­lö­sung von Vor­teil ist.

Für die Por­trait-, Pär­chen- und Hoch­zeits­fo­to­gra­fie habe ich die D4 (ich kann’s kaum erwar­ten). Das wird mein Arbeits­pferd wer­den. Dafür bringt mir die D800 nur wenig. Aber jetzt hal­tet Euch fest, was mr ein Pär­chen vor kur­zem erzählt hat: Ein bekann­ter Hoch­zeits­fo­to­graf aus Ham­burg hat sei­nen hohen Preis ihnen gegen­über damit gerecht­fer­tigt, dass er ja mit zwei!!! pro­fes­sio­nel­len!!! hoch­auf­lö­sen­den!!! Kame­ras foto­gra­fiert. Das ist kein Scheiss, so etwas gibt es. So kann ich wenigs­tens sagen “Auf­lö­sung hab ich auch” 😉 OK, nicht sehr geist­reich und glück­li­cher­wei­se hat das Pär­chen das sofort durch­schaut und mich gebucht. Wie war das … Kame­ra schön reden?

Aus mei­ner Sicht wird die D800 eine tol­le Ergän­zung in mei­ner Foto­ta­sche sein, die bestimmt atem­be­rau­ben­de hoch­auf­lö­sen­den Bil­der macht. Sie wird immer dann zum Ein­satz kom­men, wenn ich genug Licht zur Ver­fü­gung habe oder es mir machen kann. Immer dann, wenn es am Ende eher um 20 Bil­der geht, statt um 500.

Aus­ser­dem bin ich tota­ler Nerd und ein­fach nur geil auf die Kame­ra, also muss ich sie haben. Lacht mich ruhig aus, aber ich bin sicher, dass ich nicht allei­ne bin.

Ob es eine D800 oder D800E wird weiss ich noch nicht. Ich ten­die­re jedoch zur D800E, weil ich echt einen aus­ge­wach­se­nen Schär­fe­fe­tisch habe.

Meine Empfehlung zur D800

Nicht jeder ist in der kom­for­ta­blen Situa­ti­on sich eine D4 und kurz danach eine D800 kau­fen zu kön­nen. Da ich damit mein Geld ver­die­ne, habe ich ande­re Mög­lich­kei­ten. MwSt. wird durch­ge­reicht, Lea­sing macht evtl. Sinn usw. Schaue ich aber mal aus der Sicht des ambi­tio­nier­ten Hob­by­fo­to­gra­fen, der die 3 Schei­ne Bar auf den Tisch legen muss, so sieht die Sache etwas anders aus.

Am meis­ten wer­den die­je­ni­gen heu­len, die einen ech­ten D700-Nach­fol­ger erwar­tet haben. Ach war das schön, als man eine klei­ne D3 für 2.000 € kau­fen konn­te. Der Traum vie­ler war wohl eine klei­ne D4 für 2.500 bis 3.000 €. Der Traum hat sich aus­ge­träumt und zur Dis­kus­si­on ste­hen vor allem die 36 Mega­pi­xel und die ISO-Leistung.

36 MP pro­du­zie­ren einen Arsch voll an Daten. Das ist nichts für jeman­den, der pro Jahr 100.000 Aus­lö­sun­gen auf Hoch­zei­ten ver­bal­lert. Wenn Ihr Repor­ta­gen foto­gra­fiert oder eben Hoch­zei­ten, dann wür­de ich Euch die D800 nicht als Haupt­ka­me­ra emp­feh­len. Es ist ein­fach momen­tan noch zu viel Daten­bal­last. Das kann sich in ein oder zwei Jah­ren rela­ti­viert haben, aber momen­tan ist es zu viel für gros­se Bildmengen.

Die ISO-Leis­tung soll angeb­lich für die Auf­lö­sung sehr gut sein. So ganz genau kann ich es aber erst sagen, wenn ich die Kame­ra in den Hän­den hat­te. Ich schät­ze mal, dass man bis ISO 1.600 rela­tiv pro­blem­los foto­gra­fie­ren kann, aber das ist nur Gera­te. Alles in allem wäre es schön, wenn die D800 auf den Niveau der D700 liegt. So wäre sie wirk­lich gut gerüs­tet für Low-Light-Situa­tio­nen. Wer also auf ein ISO-Mons­ter gehofft hat, wird gegen­über der D700 wohl kei­ne Fort­schrit­te ver­zeich­nen kön­nen, aber hof­fent­lich auch kei­nen Rück­schritt. Ist die D800 die ein­zi­ge Kame­ra im Stall, so hat man zumin­dest auch die Mög­lich­keit bei schlech­ten Licht­si­tua­tio­nen zu foto­gra­fie­ren. Es bleibt also die Geschich­te mit der Auflösung.

Land­schafts-, Archi­tek­tur-, Stu­dio-, Natur­fo­to­gra­fen wer­den die hohe Auf­lö­sung wahr­schein­lich lie­ben. 3.000,-€ sind im Ver­gleich zum Mit­tel­for­mat lächer­lich. Auch dürf­te die Anzahl der Aus­lö­sun­gen deut­lich gerin­ger sein, so dass die Daten­men­ge nicht mehr so eine Last ist. Als Land­schafts­fo­to­graf nimmt man sich mei­ner Mei­nung nach auch deut­lich mehr Zeit in der Nach­be­ar­bei­tung für jedes ein­zel­ne Bild, so dass die Ent­fer­nung von Moi­ré den Kohl auch nicht mehr fett macht. Was man jedoch dafür an Details bekommt dürf­te uns vom Hocker hau­en. Wer bereits eine Samm­lung an Nik­kor-Objek­ti­ven besitzt und immer mal zum Mit­tel­for­mat geschielt hat kann sich nun freuen.

Möch­test Du Hoch­zei­ten und Por­traits foto­gra­fie­ren, so wür­de ich momen­tan emp­feh­len noch eine D700 zu kau­fen. Zwar wer­den vie­le Leu­te der Mei­nung sein, dass man damit ab heu­te kei­ne guten Bil­der mehr machen kann, aber ich kann Euch beru­hi­gen. Der Virus, der die Selbst­zer­stö­rung bei Bekannt­ga­be der D800 akti­viert, ist ein Gerücht 😉 Ich hal­te die D700 noch immer für eine der bes­ten All­round-Kame­ras mit Voll­for­mat-Sen­sor. Ehr­lich gesagt hät­te ich an Nikons stel­le die D700 par­al­lel wei­ter geführt, da sie noch immer eine Berech­ti­gung im Sor­ti­ment hat.

Die D800 ist kei­ne All­round­ka­me­ra. Sie ist ein Spe­zia­list, der für Detail­reich­tum und Vide­os gezüch­tet wur­de. Jeder Spe­zia­list kann irgend­et­was rich­tig gut, dafür aber ande­re Din­ge schlech­ter. Die Ent­schei­dung liegt bei Euch. Ich wür­de mich sehr über Eure Mei­nun­gen zur D800 freuen.

 

Hier geht es zur Micro­si­te mit eini­gen Bildbeispielen.

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99 Gedanken zu „Nikon D800 und D800E - Fakten und meine Meinung dazu“

  1. Liest sich alles supergut.
    Bin Dei­ner Mei­nung, dass Nikon einen guten Job gemacht hat!
    Den­ke auch, dass die D800er eine Erwei­te­rung des Sor­ti­ments ist und kei­ne Ablö­se der D700. Zumin­dest noch nicht.
    Für mich als “ambi­tio­nier­ter” Hob­by­knip­ser ist das echt ne Num­mer zu groß (finan­zi­ell).
    Die D700 war schon eine rela­ti­ve Kniebeuge! 😉

    Ich bin gespannt, was Du dem­nächst berich­ten wirst und hof­fe, dass Du Dei­ne D800E bald in Hän­den hal­ten kannst.

    Wehe, Du ent­fernst die D700-Rubrik und irgend­wann kom­me ich nach Ham­burg und fas­se Dei­ne D800 ein­fach mal an! 😀 ;D

    LG aus Bremen

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    • @Gunther: Naja… z.B. die Objek­ti­ve, die heu­te schon die 16MP der D7000 auf­lö­sen kön­nen, die Pixel­dich­te ist bei der D800 doch sogar nied­ri­ger als bei der D7000 (D800: DX-Modus mit 15,3MP). Habe bis­her nur wenig Berich­te lesen kön­nen, dass irgend­wel­che “Lin­sen” da untaug­lich wären?

      Antworten
      • Denk­feh­ler mei­ner­seits, hat­te nicht bedacht, dass der Crop ja qua­dra­tisch in die MP ein­geht. 16MP * 1.5^2 = 36MP. Das heißt, mit einem bestehen­den 200mm Objek­tiv bekommt man mit der D800 im Zen­trum kein biss­chen mehr Infor­ma­ti­on als mit einer D5100 oder D7000 (ein 1:1 Crop bil­det gleich groß ab). Vie­le (auch ich gera­de) den­ken erst­mal irr­tüm­li­cher­wei­se, die­ses Mega­pi­xel-Mons­ter erlau­be es wei­ter rein­zu­zoo­men um im Tele­be­reich mehr Auf­lö­sung zu bekom­men, dem ist ja dem ent­spre­chend nicht so, ver­gli­chen mit einer 16MP Crop-Kamera.

        Antworten
      • Trotz­dem gibt es Leu­te, die die Auf­lö­sung des 300ers und 500ers Nik­kor an der D3X bemän­geln. Das 400er und 600er kom­men anschei­nend mit den 24MP bes­ser zurecht.
        So ist das dann war­schein­lich auch z.B. mit dem 24-70. Der Voll­for­mat-Sen­sor nutzt ja die gesam­te Flä­che der “FX-Objek­ti­ve” aus, also wird man v.A. an den Rän­dern einen star­ken Auf­lö­sungs­ab­fall bemer­ken. (DX-Objek­ti­ve haben immer­noch einen grö­ße­ren Bild­kreis als den, in wel­chem der Sen­sor “passt”; “FX-Lin­sen” sind da schon knap­per bemessen)

        Nun­ja, Lei­ca, Carl Zeiss, Voigt­län­der usw. wirds freuen 😉

        Antworten
  2. Den Ver­gleich mit Mit­tel­for­mat habe ich in mei­nem Blog natür­lich auch bemüht. 

    Man soll­te aber beach­ten, dass der Zau­ber des Mit­tel­for­mats in ers­ter Line durch die Grö­ße des Chips ent­steht und erst in zwei­ter Linie durch die Auflösung.

    Inso­fern bleibt der Unter­schied erhal­ten und man wird Mit­tel­for­mat­fo­tos wei­ter von Klein­bild unter­schei­den können.

    Die vie­len Pixel sind schön, wenn man Aus­schnit­te in hoher Qua­li­tät zie­hen will. Und das macht sie durch­aus auch für Hoch­zeits­fo­to­gra­fen interessant.

    Antworten
  3. abso­lut genia­les Teil, wenn man den wer­be­ver­spre­chen glau­ben darf. Als Stu­dio­ka­me­ra für uns sehr viel­ver­spre­chend, so das die D800 wohl über kurz oder lang bei uns Ein­zug hal­ten wird. Nicht etwa weils es unbe­dingt nötig wäre, son­dern weil sie ein­fach geil ist.

    Gruss

    Antworten
  4. Nikon D4 oder Nikon D800?

    Für mich ganz klar die D800.
    War­um?: Momen­tan bear­bei­te ich mei­ne Auf­trä­ge mit einer D7000 (Ham­mer Teil). Bei einem Wech­sel auf FX-For­mat wer­den auch Objek­ti­ve fällig.

    Wenn man mal rech­net bekommt man für eine D4 + ca. 200 € eine D800 + 24-70 mm 2.8 AF-S und das 14-24 mm 2.8 Af-S. Regt zum Nach­den­ken an.

    Es sei den man braucht 10 Bil­der / sec. bei einer Ringübergabe 😉

    Grü­ße

    Micha­el

    Antworten
  5. @Gunther:
    Die d7000 hat die glei­che Pixel­dich­te (klei­ne­rer Sen­sor, aber 16,2MP) und die DX Objek­ti­ve kom­men ja auch damit klar 😉

    Zur d800: Ich habe eine d700 und das auch wegen der vie­len Knöp­fe für Mess­feld und AF. Wie ich sehe, hat man das bei der d800 gestrichten 🙁
    Gibt es da schon infos über die Firmware?

    Antworten
  6. Moin Moin,

    hat­te so gehofft das ich nach bekannt­ga­be eine guens­ti­ge D700 als Abloe­sung zu mei­ner D100 😉 bekom­men kann. Na mal sehen, viel­leicht habe ich doch noch Glueck und fin­de eine die nicht so abge­rockt ist. 

    Gruss Has­turo

    Antworten
  7. Tja, natür­lich, eine schö­ne Kame­ra. Aber ich gehö­re zu der Frak­ti­on, denen die 36 MP zu viel sind. Auf Rei­sen und Expe­di­tio­nen habe ich kein so gro­ßes Inter­es­se an “rie­si­gen” Bild­da­tei­en. Und gera­de die D800 - klei­ner und leich­ter als die D700 - wäre für die Rei­se und Repor­ta­ge eigent­lich sehr schön gewesen …

    Natür­lich kom­men jetzt auch all jene, die mei­nen, dass man die­se Auf­lö­sung unbe­dingt braucht. Z.B. für Maga­zi­ne. Naja, da reich­ten bis­her auch 6 MP Bil­der aus einer D70s, die ich immer noch dop­pel­sei­tig veröffentliche.

    Natür­lich, etwas mehr als die 12 MP einer D700 (die ich aktu­ell benut­ze) wären schön gewe­sen - wegen Beschnitt und so. Aber die 36 MP machen die D800 schon zu einer Spe­zi­al­ka­me­ra. Und das Spe­zi­al passt eher zur D4-Rei­he. Bei der D800 hät­te ich mir wei­ter­hin lie­ber ein All­round-Modell gewünscht.

    Aktu­ell hat Nikon kei­ne Kame­ra mehr, die mir zusagt …

    Antworten
  8. Schon schick das Pro­mo­vi­deo, wur­de auch Zeit das Nikon hier nach­legt. Ich weiß nicht wor­auf ich gera­de mehr Lust habe, auf die D800 oder aufs Motorradfahren 😉

    Antworten
  9. Das mit der nach­träg­li­chen Ent­fer­nung von Moi­re-Mus­tern ist nicht ganz so ein­fach, wie sich das immer liest. 

    Das Pro­blem nennt sich “Abtast­theo­rem” und hat schlicht mathe­ma­ti­sche Grün­de. Wenn man ein Signal mit einer fes­ten Fre­quenz abtas­tet (egal, ob nun Musik für die CD mit zeit­ab­hän­gi­gen Fre­quen­zen oder Bil­der mit Sen­so­ren und raum­ab­hän­gi­gen Fre­quen­zen), kann man nur die Fre­quenz­an­tei­le (sie­he Fou­rier­trans­for­ma­ti­on) bis knapp unter­halb der hal­ben Abtast­fre­quenz ein­deu­tig zuord­nen. Alle Fre­quenz­an­tei­le der Bil­der dar­über (und die sind dum­mer­wei­se gera­de dort, wo es hohe Fre­quenz­an­tei­le gibt, die wie­der­um einen Schär­fe­ein­druck ver­mit­teln) gera­ten in einen “Spie­gel­ef­fekt”, der Fre­quen­zen ober­halb die­ser Grenz­fre­quenz mit exakt den glei­chen Meß­wer­ten erschei­nen läßt wie Fre­quen­zen unter­halb. Tas­tet man mit der Fre­quenz 2f ab, dann erzeu­gen Fre­quen­zen mit f+a die glei­chen Meß­wer­te wie Fre­quen­zen f-a. Nor­ma­ler­wei­se blo­ckiert man die­se hohen Fre­quen­zen durch einen Tiefpaß­fil­ter, hier den Anti­ali­as-Fil­ter, der das gan­ze optisch etwas unscharf macht (eben ein Tiefpaß). Läßt man den weg, erhält man im Guten mehr Schär­fe, im Schlech­ten aber hohe Fre­quenz­an­tei­le, die sich wie nied­ri­ge­re Fre­quenz­an­tei­le dar­stel­len und mathe­ma­tisch nicht mehr davon zu unter­schei­den sind. Moi­re-Mus­ter sind bei­spiels­wei­se so eine Erschei­nung, die sich aus der Inter­fe­renz eines Bild­mus­ters, das nahe an der Abtast­fre­quenz liegt (und teils sogar noch als Schwe­bung erscheint, weil die Pixel im Ras­ter ange­ord­net sind). 

    Zwar lie­fern die­se nach­träg­li­chen Moi­re-Ent­fer­ner häu­fig Bil­der, die sub­jek­tiv sehr gut erschei­nen, aus mathe­ma­ti­schen Grün­den aber eben nicht sehr gut sein kön­nen, son­dern eben wie­der rund um die hal­be Abtast­fre­quenz “Scha­den anrichten”. 

    Man wird sich also schon sehr genau anse­hen müs­sen, wel­che Bil­der bes­ser sind, die mit dem Anti­ali­as oder die ohne und mit nach­träg­li­cher Soft­ware­be­ar­bei­tung. Der sprin­gen­de Punkt, der für eine D800E spre­chen könn­te, ist daß Mathe­ma­tik und sub­jek­ti­ves Emp­fin­den nicht das glei­che sind (und daß man Anti­ali­as-Fil­ter nicht so wirk­lich fre­quenz­scharf hinbekommt).

    Zu glau­ben, daß eine nach­träg­li­che Soft­ware alles wie­der ins Lot brin­gen kann, ist aber ein Irr­tum. Soft­ware kann nie­mals Infor­ma­tio­nen rekon­stru­ie­ren, die im Bild nicht mehr da sind. 

    Beson­ders inter­es­sant ist aber, daß nun zwei Ver­sio­nen des ansons­ten sel­ben Modells ver­füg­bar sind und man dann wirk­lich mal ver­glei­chen kann, was in der Pra­xis bes­ser ankommt. 

    36 MP fin­de ich dazu über­aus inter­es­sant. Zwar rei­chen, wie vie­le kor­rekt anmer­ken, <20 MP eigent­lich für alle prak­ti­schen Zwe­cke. Wenn man das Bild aber in der Nach­be­ar­bei­tung beschnei­det, dreht, Abbil­dungs­kor­rek­tu­ren vor­nimmt usw. ver­liert man erheb­lich an Auf­lö­sung. Will man hin­ter­her noch einen Infor­ma­ti­ons­ge­halt von um die 10 MP haben, muß man da vor­her deut­lich mehr rein­ste­cken. Im Prin­zip sind min­des­tens alle die Ver­fah­ren, die auf einer Inter­po­la­ti­on beru­hen, infor­ma­ti­ons­ver­nich­tend und redu­zie­ren einem den Infor­ma­ti­ons­ge­halt. Ich bin bei­spiels­wei­se so ein Kan­di­dat, der lei­der immer wie­der den Hori­zont ver­zieht. Beim nach­träg­li­chen Dre­hen des Bil­des geht aber viel Auf­lö­sung verloren. 

    Des­halb sind 36MP - ent­ge­gen dem Gela­ber vie­ler Leu­te - durch­aus eine sinn­vol­le und nütz­li­che Sache, aber nur für den, der die Bil­der hin­ter­her nach­be­ar­bei­tet, und nicht für die Leu­te, die sie ver­wen­den, wie sie aus der Kame­ra kommen. 

    Soll­te die D800 jetzt nicht gera­de durch ein schlech­tes Rausch­ver­hal­ten oder irgend­ei­ne ande­re Macke nega­tiv auf­fal­len, wer­de ich mir eine kau­fen. Die Fra­ge ist nur, ob eine D800 oder D800E. Und dazu wer­de ich erst ein­mal Ver­gleichs­bil­der abwarten.

    Antworten
  10. Ich hab die D700 und wer­de mir bei Gele­gen­heit die D800 zusätz­lich anschaf­fen. Der Grund: Pixel­jun­kie.. und ja die hohe Auf­lö­sung bringt ein­fach etwas mehr Reser­ve bei Ver­grös­se­run­gen etc mit.

    Wa mir aber merk­wür­dig vor­kommt ist, die D700 und die D800 haben eigent­lich die iden­ti­schen ISO Wer­te auf dem Daten­blatt, was kann da anders sein? War­um ist die D800 kein ISO Mons­ter? Ja OK ver­gli­chen mit der D3s nein.. aber die zwei sind doch gleich oder? Da wür­de ich ger­ne mal sel­ber Bil­der machen und vergleichen..

    Ich bin nicht voll­be­ruf­li­cher Foto­graf aber etwas Geld kommt da schon rein mit Auf­trä­ge und Hoch­zei­ten! Aber mein Mac muss vor­erst aus­ge­tauscht wer­den damit sol­che Files bear­bei­tet wer­den können!

    LG Jose

    Antworten
  11. Ich habe die D800 lan­ge Zeit als Zweit­cam zu mei­ner D3s im Visier gehabt. Bis­her hat den Job eine D300 erle­digt, die ich aber auf drän­gen eines Freun­des schon mal an ihn ver­kauft habe, obwohl die D800 noch nicht da war. Zwi­schen­zeit­lich bekam ich von einem Händ­ler ein Ange­bot für eine wei­te­re D3s zum sagen­haf­ten Preis von 3500,-€ inkl. Mehr­wert­steu­er (kann ich abset­zen) u. vol­ler Garan­tie. Ein Vor­führ­mo­dell mit nur weni­gen Aus­lö­sun­gen im Top-Zustand. Ich habe zuge­schla­gen u. bereue es nicht.
    Hat­te ins­ge­heim gehofft das die D800 doch etwas bes­se­re ISO-Wer­te hat, denn das ist für mich, der sich öfter auch mit Natur­fo­to­gra­fie beschäf­tigt schon von Bedeu­tung. Die Auf­lö­sung ist zwar sehr inter­es­sant, aber das allein genügt mir nicht, in dem Zusam­men­hang fin­de ich Gun­thers Anmer­kung interessant.
    Außer­dem nervt es mich gewal­tig, dass die Kame­ra wie­der zwei unter­schied­li­che Kart­ents­lots hat.
    Fazit bin über­glück­lich mit zwei D3s u. weder D4 noch D800 kön­nen mich überzeugen !

    Antworten
  12. Ehr­lich gesagt bin ich etwas ent­täuscht über die D800. Ich hät­te mir schon einen guten Nach­fol­ger der D700 gewünscht der im High ISO Bereich ein wenig zur D4 auf­schliesst. Das ist nun nicht der Fall, lei­der. 36MP brau­che ich als Hoch­zeits­fo­to­graf nicht zwin­gend. Mei­ne Meinung.
    Das bedeu­tet nun ich wer­de doch zur D4 schie­len und eine Men­ge Zeit für Dis­kus­sio­nen mit mei­ner bes­se­ren Hälf­te investieren. 🙂

    Antworten
  13. Hey! Klas­se zusam­men­ge­fasst. Du hast die Geschich­te nicht nur von ver­schie­de­nen Stand­punk­ten gut beleuch­tet son­dern auch die Aspek­te sehr ein­leuch­tend ver­gli­chen. Für mich zählt jedoch beson­ders der kur­ze Abschnitt zur D700 - hat­te ges­tern erst das Gespräch, dass eine D700 ja nicht schlech­ter wird auf­grund dem Erschei­nen einer D800. Denn auch wenn der Maß­stab natür­lich irgend­wo steigt (zumin­dest was Details angeht) ist die D700 bei­spiels­wei­se für mich sicher das rich­ti­ge und was den Preis betrifft, dürf­te mir das ja noch mehr gele­gen kom­men (oder siehst du das anders?).
    Vie­le Grü­ße und viel Spass mit dei­nen bal­di­gen Schiffen.

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  14. Die D700 wird vor­erst wei­ter pro­du­ziert, hab ich das rich­tig im Web gelesen?
    Also ich möch­te in die­sem Jahr auf den FX-Zug auf­sprin­gen, wir wer­den sehen wie.. bis­her war eine D3 ange­dacht, aber irgend­wie.. reizt mich die Geil­heit der D800 aufs Extremste 😀

    Antworten
  15. Schö­ner Arti­kel mal wie­der, danke 🙂

    Ich sehe es ähn­lich wie du und behal­te mei­ne bei­den D700. Die D800 wird als rei­ne Stu­dio­ka­me­ra dazu­kom­men… und da bin ich als Nerd schon ziem­lich heiß drauf 😀

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  16. Anstatt eine Ver­si­on der D800 ohne Tief­pass­fil­ter hät­ten sie bes­ser eine ohne Video-Funk­ti­on raus­brin­gen sol­len. Ich möch­te jetzt ein­fach mal behaup­ten, dass die wenigs­ten Foto­gra­fen(!), ganz egal ob pro­fes­sio­nell oder nicht, die­se Funk­ti­on wirk­lich brauchen. 

    Eigent­lich hat­te ich vor mit der neu­en D800 auf den FX Zug auf­zu­sprin­gen und habe schon­mal mei­nen Objek­tiv­park von DX auf FX Objek­ti­ve umge­stellt und mei­ne D300 konn­te ich bei einer guten Gele­gen­heit auch schon ver­kau­fen. Nun sit­ze ich hier mit zwei Nik­kor F2,8 Zoom­ob­jek­ti­ven, diver­sen Fest­brenn­wei­ten, ohne Kame­ra und bin hin und her­ge­ris­sen ob ich nun die Lin­sen wie­der ver­kau­fen und zu Canon wech­seln soll­te oder ein­fach Augen zu und die D800 bestel­len. Die Alter­na­ti­ve D700 sehe ich auch nicht, da ich bei so einer hohen Inves­ti­ti­on ger­ne die neu­es­ten Tech­no­lo­gien mit­neh­men wür­de und ger­ne mehr als 12MP hät­te - aller­dings kei­ne trä­ge 36MP!

    Gera­de bei einer “Einsteiger”-Vollformat Kame­ra soll­te man doch eher eine Fle­xi­bi­li­tät in der Anwen­dung erwar­ten kön­nen die ich bei der D800 schon schmerz­lich vermisse. 

    Ich den­ke für mich wird es des­halb “Bye­Bye Nikon” heissen.…

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    • Von einer Ein­stei­ger-FX hat doch kei­ner was gesagt?
      Die D800 dafür als Bei­spiel anzu­füh­ren ist in mei­nen Augen aber auch Non­sens, oder kamen 36 MPix jetzt über­ra­schend? Ich den­ke seit spä­tes­tens Q4/2011 wuss­ten doch alle, was kom­men wird.
      Eine Video­funk­ti­on weg­zu­las­sen ist doch auch völ­li­ger Blöd­sinn, wel­cher Her­stel­ler kann sich denn erlau­ben dafür 2 Pro­duk­te zu ent­wi­ckeln? Da gäbs doch auch nur Gefla­me, und vor allem gäbe es in jedem Foto­gra­fie-Forum der Welt Leu­te, die sich die güns­ti­ge­re Kame­ra kau­fen und dann ver­su­chen, die Video­funk­ti­on per FW frei­zu­schal­ten.. Wobei, spa­ßig mit­zu­le­sen wär das bestimmt 😀

      Die D700 wird es afair wei­ter­hin zu kau­fen geben und gebraucht tut der Preis doch auch nicht wirk­lich weh.
      Einen Sys­tem­wech­sel wür­de ich nie­mals machen, weil ich mein Geld so auch ein­fach ver­bren­nen kann.

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      • Habe ja nicht behaup­tet, dass die D800 eine Ein­stei­ger-Kame­ra ist. Aber da es eben nur zwei FX-Kame­ras gibt, sehe ich die eine eher für den ambi­tio­nier­ten Foto­gra­fen und die ande­re für den pro­fes­sio­nel­len Ein­satz. Schliess­lich ist die D4 auch dop­pelt so teu­er und für den Hob­by-Foto­gra­fen ein biss­chen over the top.
        Die Gerüch­te um einen Nach­fol­ger der D700 gibt es schon län­ger als Q4/2011 und selbst seit­dem waren es bis heu­te nur Gerüch­te und Spekulationen.
        Video hin oder her - ich find’s überflüssig!
        😉

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    • Mal abge­se­hen von dem schon auf­ge­zähl­ten Pro und Con­tra, fin­de ich die D800 gera­de für Umstei­ger auf das FX For­mat inter­es­sant, da selbst wenn aus “Geld­man­gel” noch die ein oder ande­re DX Lin­se mit genutzt wer­den soll, ste­hen immer­hin noch die 15Mpix zur Ver­fü­gung … macht natür­lich kei­nen Sinn wenn nur DX Lin­sen vor­lie­gen … da kas­trie­re ich die Kame­ra ja gleich 😉
      Also eher als Ergän­zung zu verstehen …

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      • Joa, ich sehe der­zeit auch kei­ne sinn­vol­le Kom­bi­na­ti­on einer D4 mit einer D800, als Back­up ein­fach mal viel zu teu­er. Aber wie gesagt, da grei­fe man sich eine D700 für unter 1500€ und hat glau­be ich nichts falsch gemacht 😉

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  17. Hi,

    ich habe mal ein paar Fra­gen zu der Geschich­te, die mich als rei­ner Hob­by­fo­to­graf inter­es­sie­ren Würde.
    Ich WILL eine FX Kame­ra zwecks der Frei­stel­lung bei Por­traits / allg. Men­schen Fotografie.

    Die Ver­tei­lung mei­ner Fotos auf ein­zel­e­ne Berei­che wür­de ich so gliedern:
    40% Land­schaft / Archi­tek­tur mit 15-25mm an DX
    25% Fes­ti­vi­tä­ten Geburts­ta­ge etc. auch mal 2. Foto­graf bei einer Hochzeit
    10% rei­ne Por­traits mit Blitz­set­up etc.
    25% Hal­len­sport eigent­lich immer Handball

    Die Fra­ge ist jetzt: D700 (gebraucht) oder doch neu die D800 oder evtl. noch auf eine D400 die mit FX sen­sor kom­men könn­te warten.

    Wobei ich auch sagen muss das ich zu gerin­gen Tei­len das von Pad­dy ange­spro­che­ne “neueste-version-brauchen”-Syndrom habe 😉

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    • Hmmm … schwie­rig bei dir. 50% idea­les Ein­satz­ge­biet für die D800 (Land­schaft, Archi­tek­tur, Stu­dio) und 50%, die eher für die D700 spre­chen (schlech­tes Licht, vie­le Bil­der - ver­mei­den von gro­ßen Datenmassen).

      Mal auf aus­sa­ge­kräf­ti­ge ISO-Ver­glei­che war­ten wür­de ich sagen 😉
      … und das Bewusst­sein, ent­we­der die Ver­schluss­zei­ten frei­hand zu ver­kür­zen oder mehr mit Sta­tiv zu machen 🙂

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  18. Hal­lo,
    das hier ist wirk­lich nur eine klei­ne Randbemerkung 😉
    Für die Maga­zi­ne hilft Dir die höhe­re Auf­lö­sung der D800 nicht merk­lich. Das Druck­ergeb­nis ori­en­tiert sich an den Druck­da­ten und hier wer­den die Bild­da­ten eh mit ca. 300 dpi im End­for­mat (oft DIN A4) in ein Doku­ment ein­ge­spie­gelt. Für 18/1-Pla­ka­te könn­tes es da schon anders aus­se­hen, falls du so etwas anstrebst 🙂
    Son­ni­ge Grüße

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    • sor­ry, aber auch für ein 18/1-Pla­kat reicht die Auf­lö­sung der D700 locker aus. Es wird näm­lich nur ein Bild mit 3560 x 2520 Pixeln (+ Beschnitt­zu­ga­be) benö­tigt, da beim Betrach­tungs­ab­stand einer Pla­ka­tes die­ser Grö­ße nur mit einem 10er Ras­ter (25,4 dpi) gedruckt wird.

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      • Top-Gale­rie-Bil­der wer­den mit 300 dpi Bild­in­for­ma­ti­on gedruckt (der Dru­cker selbst ras­tert in höhe­rer Auflösung). 

        Macht ziem­lich genau ein 60x40 Bild. 

        Find ich nun wirk­lich nicht über­trie­ben. 60x40 in einer Qua­li­tät, die auch beim direkt davor­ste­hen noch nicht krü­melt ist doch geil.

        Antworten
    • Gale­rie­bil­der wer­den ja nicht im Off­set­druck her­ge­stellt - den­ke ich zumin­dest mal. Ande­ren­falls emp­fiehlt sich dafür einn fre­quenz­mo­du­lier­tes und kein kon­ven­tio­nel­les (ampli­tu­den­mo­du­lier­tes) Ras­ter­ver­fah­ren. Dafür benö­tigt man dann aller­dings min­des­ten 350 dpi, sprich ein D800 Bild kann dann etwa 53 x 35 cm groß sein.

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  19. Ich habe heu­te mor­gen auch mal alle nöti­gen Infos in einem Blog­ar­ti­kel zusam­men­ge­tra­gen und kom­men zu einem ähn­li­chen Fazit wie Du. Die D800 ist eine gei­le Kame­ra und ergänzt das Spek­trum der D4 statt die­se zu kannibalisieren. 

    Da die D700 vor­erst wohl noch wei­ter ver­kauft wird, passt die D800 super ins Nikon Sor­ti­ment. Wer jetzt zu Canon wech­selt ist selbst schuld; für jeden Geld­beu­tel und jeden Geschmack ist jetzt was dabei.

    Am liebs­ten wür­de ich sofort zuschla­gen, aber ich wer­de erst­mal noch ein wenig abwar­ten und sparen 😉

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  20. Ja, auch ich bin ein tech­nik­freak und schie­le ger­ne auf die Neu­ig­kei­ten - aber Hob­by bleibt Hob­by und 3.000 Euro­nen sind auch ein stol­zer Hap­pen. Bei dem Ein­stiegs­preis wird es aber wohl kaum zu einem Preis­sturz bei der D700 kom­men. Also ent­we­der umstei­gen oder mit D200 wei­ter­ma­chen und üben, üben, üben

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  21. @Anja - guter Punkt, wollt ich auch schon schreiben!
    @ Had­mut klas­se erklärt, ich hät­te vor allem des­halb beden­ken weil ich Feh­ler­quel­len am liebs­ten im Vor­feld aus­ge­schlos­sen weis.

    Und Pad­dy, brauchst du wirk­lich eine D800 wenn du eine D4 in der Tasche hast? Mal vom Tech­nik­sam­meln abge­se­hen. Beim Fil­men sehe ich übri­gens kei­nen Vor­teil in der D800 zur D4. Mal vom Preis abge­se­hen wenn man nur Fil­men möchte 🙂

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  22. Alles geil, und ich darf erst mal mei­ne D700 aus­nut­zen 😉 Statt mich mit Tech­nik zu über­gie­ßen soll­te ich raus gehen und foto­gra­fie­ren. Aber gilt nur für mich.

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  23. Ok, dann machen wir mal Kas­sen­sturz: da wären also 3 sehr gro­ße Schei­ne für die D800, dazu kom­men noch 2,5 sehr gro­ße Schei­ne für die Fuji X-Pro1 (Body plus zwei klit­ze­klei­ne Glä­ser), ein sehr gro­ßer Schein geht noch für den neu­en Canon-Dru­cker drauf. Und hey, da schielt ja auch schon der CS6-Upgrade um die Ecke.

    Hmm, da haben Engel­chen (spon­so­red by Bank­kon­to) und Teu­fel­chen (spon­so­red by Nikon, Fuji …) ja ganz schön was zu bequat­schen die­ses Jahr!

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  24. Nikon hat ja letz­tes Jahr ange­kün­digt getrennt Wege im FX-Bereich zu gehen was ISO- Leis­tung und Auf­lö­sung betrifft.
    Also statt der D4 ein D800 ordern um ähn­li­che ISO-Leis­tung zu bekom­men wie damals das Gespann D3/D700 brach­te ist nicht mehr. Ich fin­de die D800 mit 36MP schon sehr spe­ze­zi­ell und emfpin­de da ne Lücke zwi­schen D4 und D800; Das neue Mit­tel­mass - es fehlt mir.
    Ansons­ten ohne Zwei­fel eine HAMMER Kamera;
    /Karl

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  25. Ist doch eine sehr spe­zi­el­le Kame­ra. Ver­mut­lich braucht man wie bei der D3x schon die bes­ten Nik­ko­re bei der Auf­lö­sung und ich neh­me an dass das Rau­schen wie bei der D3x unter ISO 800 deut­lich wahr­nehm­bar sein wird (so zb Micha­el Weber ueber die d3x ) Nikon zeigt ja auch nur Bil­der bei nied­ri­gen ISO (nur eins bei ISO 640 wenn ich recht sehe). Aber fuer Land­schafts­auf­nah­men etc natuer­lich toll, noe­tig aber wohl nur wenn man fuer Pla­ka­te foto­gra­fie­ren will. Fuer Action und Natur­fo­to­gra­fie wohl nicht das Rich­ti­ge. Eine D700s mit Video haet­te mich mehr gefreut.

    Antworten
  26. Wenn man die 36 Mega­pi­xel anschlie­ßend auf die 12 MP der D700 her­un­ter­rech­net, hat man wie­der “klei­ne” Datei­en und das Rausch­ver­hal­ten soll­te dann auch gut sein.

    Man darf das Rausch­ver­hal­ten nicht auf Pix­el­ebe­ne ver­glei­chen, son­dern bei gleich­gro­ßem Format.

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  27. Für mich ist es nach den Test­bil­dern von Nikon (lei­der nur jpeg)genau die Kame­ra, auf die ich gewar­tet habe - für mei­ne Land­schafts- und Nah­auf­nah­men. Die Nikon­test­bil­der zei­gen aber auch, dass selbst gute Objek­ti­ve (z.B. 2,8 24-70mm)ihre Schwä­chen (Rand­schär­fe­ab­fall) dem Sen­sor und damit dem Betrach­ter zei­gen. Bleibt nur die Fra­ge mit oder ohne E. Wird wohl erst durch einen Pra­xis­test geschie­den werden.

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  28. Hi,

    ten­den­zi­ell gehe ich auch davon aus das die D800 mit ihrem 36MP Sen­sor stär­ker rau­schen wird als die D700. Ich foto­gra­fie­re häu­fig bei Available Light wobei mei­ne Prä­fe­ren­zen hier eher bein einem gerin­gen Bild­rau­chen als bei einer gigan­ti­schen Auf­lö­sung lie­gen. Ich gebe zu das ich auch ein ziem­li­cher Schär­fe­fe­ti­schist bin aber ich den­ke das auch Kame­ras mit einem 16MP Sen­sor durch aus sehr schar­fe Fotos erzeu­gen kön­nen. Daher ten­die­re ich nun eher zu D4 wobei 6000€ schon ein ganz schö­ner bro­cken für einen Hob­by­fo­to­gra­fen sind. Viel­leich las­se ich es aber auch mit mei­ner D7000 gut sein und erwer­be ein­fach ein schö­nes Objek­tiv wie das 200-400mm Nikor =)

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  29. und en deut­sches Motor­rad im Video so muss es Sein 🙂

    Ich hab sie bestellt… genau das was ich fürs Stu­dio brau­che… Für ISO habe ich ja noch die D700 🙂

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  30. Alle Tech­nik-Lie­be und -Samm­le­rei mal beiseite:

    Macht ihr wirk­lich bes­ser Fotos mit den Pixel-Gigan­ten? (Vor allem dann, wenn ihr schon z. T. so tol­le Gerä­te in der Tasche habt wie die D3s, D700 etc.)

    Wenn dem wirk­lich so ist, dann brauch ich auch eine! Aber wirk­lich NUR dann! 

    Ach ja, in einer Sache bin ich übri­gens völ­lig d’accord:

    Wenn ich das Geld hät­te, wür­de ich sie mir auch zule­gen. Alle! Und zwar gleich dreimal!

    Das ist mein vol­ler Ernst: Das Geld muss wie­der in den Wirt­schafts­pro­zess rein!
    Ich würd mei­ne Koh­le grund­sätz­lich am liebs­ten nur für Kame­ras, Objek­ti­ve …und schö­ne Frau­en ausgeben. 😉

    Gruß
    goal

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  31. Nikon hat ja schon hier: http://imaging.nikon.com/lineup/dslr/d800/sample01.htm Bei­spiel­bil­der der D800 ver­öf­fent­licht. In Bezug auf Rausch­ver­hal­ten fin­de ich das 2. Bei­spiel recht inter­es­sant. Bei 640 ISO ist schon ein deut­li­ches Lumi­nanz- und Farb­rau­schen in den Schat­ten zu sehen. Im Ver­gleich mit Auf­nah­men mei­ner D700 wür­de ich sagen das die D800 etwa das glei­che Rausch­ver­hal­ten bei 640 ISO zeigt wie die D700 bei 1600 ISO.
    Das ist aber auch nicht wei­ter ver­wun­der­lich. Hohe Auf­lö­sung geht ein­fach nicht mit wenig Rau­schen bei hohen ISO-Wer­ten zusam­men. Noch nicht…
    Es wird schon sei­ne Grün­de haben war­um Nikon kei­ne Bei­spie­le mit höhe­ren ISO Ein­stel­lun­gen zeigt.
    Mein momen­ta­nes Fazit lau­tet: abwar­ten. D4 haben wol­len, aber viel zu teu­er. D800 brauch ich so nicht, blei­be da lie­ber bei mei­ner D700. Viel­leicht kommt ja eine D400 die eine etwas abge­speck­te D4 ist? Und wenn nicht tut’s auch eine gute gebrauch­te D3S.

    Antworten
    • Puh, was für Bei­spiel­bil­der,.. die Bücher in den Rega­len (Bei­spiel 1) sind nicht scharf, das Bild­rau­schen bei Bild 2 ist für 640 ISO uner­träg­lich hoch,…

      Ich bleib dann mal bei mei­ner D700, wenns schnell gehen muß und mei­ner D3x wenns ein bis­serl mehr Auf­lö­sung sein soll.

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  32. Ja, Pad­dy, genau das mein­te ich… 🙂

    Unab­hän­gig davon: guter Arti­kel und hilf­rei­che Zusa­men­fas­sung aller rele­van­ter Daten zum The­ma. Das(!) schät­ze ich sehr - ganz gene­rell in dei­nem Blog.

    Und trotz­dem: Ich käme nicht mal ne Sekun­de ins Grü­beln - ange­sichts mei­ner genia­len D700 hier neben mir…

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  33. Jeder foto­gra­fiert anders. Für Stu­dio- und Land­schafts­fo­to­gra­fen wird die Kame­ra ein Hit. Für Vide­os die mit dem AA Fil­ter. Die D4 für Hoch­zeits­fo­to­gra­fen und Repor­ta­gen und die D700 für Pro­fis die nicht die neus­te Kame­ra brau­chen. Jeder Kame­ra ist in ihrem Bereich eine Profi-Kamera.

    Das ein­zi­ge was ich nicht ver­steh, war­um steckt man die D800 nicht auch in ein Pro­fi-Gehäu­se. Klar will man die D4 etwas abhe­ben, aber war­um so ein Gehäuse?
    Wenn das eine Stu­dio­ka­me­ra ist, dann will ich etwas in der Hand haben, WiFi mit ent­spre­chen­dem Dis­play hin­ten­drauf und Bat­te­rie­griff gleich mit dabei. Hier steckt Nikon eine genia­le Kame­ra in ein Gehäu­se für Urlaubs­knip­ser nur damit die D4 sich deut­lich davon abhebt. Wenn ich mein 24-70 da dran schraub, dann hab ich mehr Objek­tiv in der Hand als Kame­ra. Sor­ry Nikon, aber das ist Bull­shit. Trotz­dem wer­de ich mir die Kame­ra bestel­len. Aber Bull­shit ist das trotzdem.

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  34. Auch ich hat­te auf “die klei­ne Schwes­ter der D4” gehofft.
    Was man aber nicht ver­ges­sen darf: Im Prin­zip kauft man sich mit der D800 eine D700 mit inte­grier­ter D7000 => Voll­for­mat und zusätz­lich die Mög­lich­keit den Crop-Fak­tor aus­zu­nut­zen. Mit einem 70-200 2.8 bekommt man bei­st­piels­wei­se bei 200 ein 600 2.8 bei Crop 3 mit einer Auf­lö­sung von 4 Mega­pi­xeln, also etwa 1600 x 2400 und mit 300 dpi einen Abzug von etwas mehr als 13x18 cm. Nun, wenn das Objek­tiv die Schär­fe lie­fern kann, dann hat man qua­si mehr oder weni­ger ein ein­ge­bau­tes Tele…

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  35. @Marc: nein, das war der Denk­feh­ler, den ich auch erst gemacht hat­te. Die D800 hat unge­fähr die glei­che Pixel­dich­te wie die D7000 (und 5100), daher bekommst Du nicht mehr “Auf­lö­sung” als bei deren 16MP Crop sen­sor. Sie­he mei­nen Post wei­ter oben!

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  36. Als Niko­ru­mors die D800 “ange­kün­digt” hat, war die Ent­täu­schung bei mir groß… da ich 90% mei­ner Kame­ra­zeit im dunk­len ver­brin­ge (Kon­zer­te, Hoch­zei­ten, bla), hat­te sich mei­ne Hoff­nung auf eine Mini-D4 sowas von gar­nicht bestätigt…

    Und was macht man in sol­chen Momen­ten der Ver­zweif­lung? Rich­tig, man geht zum Foto­händ­ler sei­nes Ver­trau­ens, der einem spon­tan anbie­tet, dass er mit dem Release der D4 eine D3s mit < 10k Aus­lö­sun­gen zum Preis von unter 3k anbie­ten kann.

    Na also, geht doch!

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  37. Mir gefällt die Stel­le mit dem Nerd am Bes­ten. Das bringt es doch eigent­lich auf den Punkt. Bis­her habt ihr alle hier doch auch gute Fotos gemacht und aus wel­chem Grund sol­len dann 36 MP die Foto­gra­phie umkrem­peln. Die D800 / 800e sind Nischenprodukte.

    Schö­nen Tag noch!

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  38. Eigent­lich tra­ge ich mich auch mit dem Gedan­ken, einen DX FX-Umstieg zu machen. Die D800 ist aber in vie­len Fäl­len ein ganz schön dickes Geschoss und ich fra­ge mich, ob ich immer die Auf­lö­sung brau­chen werde .

    Da ich noch nicht das Ver­gnü­gen einer FX-Kame­ra hat­te, habe ich eine Fra­ge, kann mir einer erklä­ren, wie das mit DX-Objek­ti­ven an einem FX-Body aus­sieht. Was pas­siert dann denn eigent­lich im Sucher. Wird der randabgeschattet?

    Über eine kur­ze Erklä­rung wür­de ich mich freuen!

    Dan­ke! Thomas

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  39. Ich fin­de sie ent­täu­schend. 36 MP brin­gen mir gar nichts, mir wür­den 16 MP, maxi­mal 20 MP völ­lig aus­rei­chen, das ist selbst für Pos­ter­druck noch mehr als genug. Statt­des­sen hät­te man lie­ber in Rausch­frei­heit inves­tie­ren sol­len. Auch die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit lei­det stark dar­un­ter, mit weni­ger MP hät­te man sicher deut­lich mehr schaf­fen können. 

    So ist es eine rei­ne Stu­dio- und Schönwetterkamera.

    Aber nun ja, abge­se­hen davon ist sie mir sowie­so zu teuer! 🙂

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  40. Die, die sich über die gro­ßen Daten­men­gen beschwe­ren, dür­fen nicht ver­ges­sen, dass man (bei .jpg-Bil­dern) die Bild­grö­ße ändern kann.
    L = 36MP; M = 20MP; S = 9MP
    Beim Umschal­ten ins DX-For­mat hat man dann bei L immernoch/sogar nur 15MP.

    Es ist außer­dem durch­aus rea­lis­tisch, dass die D800 ein gleich­wer­ti­ges Rausch­ver­hal­ten hat, wie die D700 oder zumin­dest D7000, da Ers­te­re immer­hin schon 4 Jah­re alt wird. Und die Tech­nik schläft ja nicht.

    Was ich nicht ver­ste­he ist, dass die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit anschei­nend immer nur 4 Bilder/s (bzw. 5 im DX-For­mat) beträgt, egal ob mit 36MP oder 9MP …

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  41. D700 behal­ten 😀
    D7000 evtl. gegen D800E eintauschen 😀

    Für die­je­ni­gen, die nur einen Body wollen/sich leis­ten kön­nen eine wirk­lich har­te Wahl 🙁
    (es sei, man braucht die Video­funk­ti­on nicht, denn dann => D700; oder auf die D7100 warten)
    Das natür­lich nur ein Vorschlag 😀

    Antworten
  42. Nur eine kur­ze Bemerkung…Landschaften und bestimm­te Moti­ve, die nicht weg­lau­fen kön­nen, sind bei der D800 teil­wei­se sicher gut aufgehoben.
    Aber extre­me Licht­ver­hält­nis­se, star­ke Bean­spru­chung durch Umwelt­ein­flüs­se und die Geschwin­dig­keit, die man benö­tigt, wenn man auch “in Tie­ren” arbei­tet, sind der Bereich von Kame­ras wie der D3s der neu­en D4 oder der D300s (wenn man noch mehr Brenn­wei­te braucht…und die kann man ja nie­mals genug haben). Nur wer bis­her schon mit der D700 als Voll­for­mat arbei­tet, der wird sich viel­leicht die D800 für die Fäl­le dazu­ho­len, wo es ein­fach nie­mals genü­gend Details geben kann, die auf der Spei­cher­kar­te landen…
    lg Annette

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    • Was ich jetzt so an Bei­spiel­bil­dern gese­hen habe, fin­de ich, dass die D800, obwohl sie 36MP hat, bei allen ISO-Stu­fen deut­lich weni­ger rauscht, als die D300(/s).
      Also z.B. Kon­zert­fo­tos (wo eine kur­ze Belich­tungs­zeit meist von Vor­teil ist) mit ISO 3200 müss­ten selbst mit die­ser hohen Auf­lö­sung noch gut mach­bar sein.

      Star­ke Bean­spru­chung durch Umwelt­ein­flüs­se kann die D800 doch auch sehr gut ab. Magne­si­um­le­gie­rung und Dich­tun­gen hat das MP-Mons­ter doch eben­so wie die D700/D300(s)/D3(X/s).
      Die D800 wür­de die D300s in dei­nem Bei­spiel (“wenn man noch mehr Brenn­wei­te braucht”) sogar über­tref­fen. Im DX-Modus 15MP statt 12 bei der D300s und eben ein gerin­ge­res Rauschen. 😉

      Antworten
      • Für alles was sich bewegt in der Natur benö­tigt man bei der Kame­ra Geschwindigkeit.
        Die Geschwin­dig­keit z.B. bei den Seri­en­bil­dern ist aber nicht die Stär­ke der D800, Da ist bereits die D300s bes­ser (je nach Ein­stel­lung), die D3s und die D4 sowieso.
        Und bei den Dich­tun­gen hast du solan­ge recht, wie man kei­nen Bat­te­rie­griff benötigt…denn da kann eine Kame­ra mit ange­setz­tem Griff ein­fach nicht die Dich­tig­keit haben, die eine Kame­ra hat, bei der die­ser Griff fest ver­baut ist. 😉

        Aber wie gesagt…für die Berei­che, für die man nie genug Details haben kann, ist die D800 sicher ein ech­ter Knaller.
        lg Annette

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  43. Bin mir dann mal sel­ber die Fra­ge beant­wor­ten gegan­gen.… Für alle die es inter­es­siert: Bei der D700 wird bei der Ver­wen­dung von DX-Objek­ti­ven ein hauch­dün­ner Rah­men im Sucher ein­ge­blen­det, ver­gleich­bar den Git­ter­netz­li­ni­en, die man sich ein­blen­den kann. Kei­ne Abschat­tung oder Abde­ckung der nicht genutz­ten Sen­sor­be­rei­che.… Mein ers­ter Ein­druck: Das ist nicht so recht prak­ti­ka­bel… Wenn es bei der D800 nicht anders gelöst ist, soll­te man sich die Kame­ra nicht schön­re­den (wie ich es ver­sucht haben), dass da noch eine Men­ge Pixel bei der Ver­wen­dung von DX-Lin­sen vor­han­den sind. Man denkt sich ja, dass das die opti­ma­le Umstei­ger­ka­me­ra wäre.… Gedacht.… Mein Ein­druck FX-Objek­ti­ve an FX…

    Hmmm! Dann muss ich mir jetzt wohl ande­re gute Argu­men­te ausdenken.…

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  44. Die 36 MP Bei­spiel­bil­der von Nikon oder von aus­ge­wähl­ten Foto­gra­fen, die bereits in den ver­gan­ge­nen Mona­ten in den Genuss kamen, die D800 zu tes­ten, sind atem­be­rau­bend und in der DSLR-Klas­se voll­kom­men über­ra­gend. Das Kunst­stück aus hoher Auf­lö­sung und guten ISO-Eigen­schaf­ten scheint NIKON eben­falls gelun­gen zu sein und ist sicher wesent­lich bes­ser als bei der D3X. Inso­fern han­delt es sich um kei­ne Stu­dio­ka­me­ra, son­dern um ein voll­kom­men feld­taug­li­ches Modell. Scott Kel­by zeigt z.B. erst­mals Fotos mit höhe­ren ISO Ein­stel­lun­gen bis ISO 6400.

    Die Video-Mög­lich­kei­ten der D800 sind für NIKON voll­kom­men neu und das für die Hälf­te des Prei­ses einer D4 und damit eine ech­te Berei­che­rung in der Nikon Pro­dukt­pa­let­te. Ohne Top-Video­funk­ti­on ist eine Neu­ent­wick­lung in der Pro­fi-Klas­se nicht mehr zu verkaufen.

    Aus­schlag­ge­bend für mei­ne gest­ri­ge Bestel­lung ist aber der Urge­dan­ke der Foto­gra­fie an sich. Näm­lich ein­fach die Freu­de dar­an, in mei­nem ganz per­sön­li­chen Umfeld die schöns­ten Momen­te des Lebens so rea­lis­tisch wie mög­lich zu ban­nen oder mit ande­ren tei­len zu kön­nen. Es ist doch ein unbe­schreib­li­ches Glück auch klei­ne Details - z.B. auf den Fotos unse­rer Kin­der - zu ent­de­cken und festzuhalten.

    Bei die­ser Betrach­tung des Wer­tes lösen sich vie­le Fra­gen und man­ches Zau­dern von allein.

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    • bei all den dis­kus­sio­nen wird ein wirk­lich wich­ti­ger punkt vergessen.
      gera­de im repor­ta­ge­be­reich oder kin­der­gar­ten schul­fo­to­gra­fie ist der vor­teil der 36mp deut­lich zu sehen.
      wer schon­ein­mal einen kin­der­gar­ten mit 120 kin­dern foto­gra­fiert hat weiss wovon ich spreche.
      die­kin­der hal­ten nicht immer so still um ein ver­nünf­ti­ges por­trait zu bekommen.
      und gera­de auf ganz­kör­per­bil­dern ist sehr oft ein aus­schnitt des kop­fes sehr viels­ver­spre­chend jedoch wegen feh­len­der auf­lö­sung nicht gut zu machen aber genau die­ses bild möch­ten dann die eltern.diese mög­lich­keit habe ich jetzt mit der d800.
      nur um ein bei­spiel zu nennen.

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  45. Ich brau­che hohe Auf­lö­sung und Schär­fe. Mei­ne Wur­zeln lie­gen in einer Toyo Field 8x10 inch.
    Mit der D 800E muß ich hof­fent­lich nicht mehr so viel mei­nem alten Groß­for­mat nachtrauern.
    Und D4 als Zweit­ka­me­ra ist irgend­wie auch ’ne lus­ti­ge Idee und ernst­haft zu überlegen.

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  46. Vie­len Dank für die recht offe­nen und ehr­li­che Wor­te. Ich habe mir die D800E auch bereits bestellt und kann es kaum erwar­ten mein baby end­lich in den Hän­den zu hal­ten. Ursprüng­lich woll­te ich mei­ne heiß­ge­lieb­te D700 ver­kau­fen, denn für mich als Ama­teur­fo­to­graf sind 3200 Euro natür­lich ne Men­ge Koh­le! Aber mir geht es wie Dir! Ich bin abso­lu­ter Schär­fe­fe­ti­schist und ich habe ein paar sehr gute Lin­sen, die schon mit der D700 ver­flucht gute Bil­der gemacht haben. Wie geil müs­sen die erst mit der D800E werden?
    Die Video­funk­ti­on brau­che ich nicht, da ich (Amateur)Fotograf bin und mit Vide­os nichts anfan­gen kann. Da aber heu­te kei­ne kame­ra mehr ohne die­se funk­ti­on auf den Markt kommt, neh­me ich die­se mög­lich­keit eben in kauf, aber wie gesagt, nut­zen wer­de ich sie wohl nicht.
    Mich nervt zur Zeit die­se Kris­tall­ku­gel­le­se­rei. Ich war schon in zig Foren und über­all wird abge­läs­tert über das wahr­schein­li­che (!!!) Rausch­ver­hal­ten der Kame­ra. Aller­dings hat noch kei­ne Bil­der mit hohen ISO-Wer­ten gese­hen! Kla­ro wird die Kame­ra kei­ne Bil­der mit hoher Emp­find­lich­keit lie­fern kön­nen, wie mei­ne alte D700. Aber genau des­halb wer­de ich mei­ne Alte eben behalten!
    Aber ich bin schon soll geil dar­auf zu sehen, wel­che Bil­der lie­fert, wenn ich mei­ne Blitz­an­la­ge auf­baue! ich foto­gra­fie­re schon seit 30 Jah­ren mit Nikon und die­se Mar­ke hat mich noch immer über­zeugt. Ich bin sicher, sie wird es auch mit der D800 machen!
    Ne eier­le­gen­de Woll­milch­sau wird mir da sicher nicht ins Haus schnei­en, aber das erwar­te ich auch nicht (das waren mei­en D100, die D200, die D700 und mei­ne FA auch nicht). Ich weiß für wel­che Ein­satz­zwe­cke ich die Neue ein­set­zen will und dafür scheint sie wie gemacht. Ich bin sicher, die Inge­neu­re haben wie­der ein­mal gan­ze Arbeit geleistet!
    Habe ich schon erwähnt, dass ich es kaum erwar­ten kann, bis ich sie end­lich aus­pro­bie­ren kann? :-))

    In freu­di­ger Erwartung

    Mar­tin

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  47. Wenn man nicht mit der vol­len Auf­lö­sung foto­gra­fie­ren will, könn­te man auch im DX Modus foto­gra­fie­ren, was auch die Datei klei­ner macht oder spricht da was dagegen?

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