Nikon Df - Ist das die langersehnte Kamera?

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Eins steht mei­ner Mei­nung nach fest. Die neue Nikon Df wird wohl die am heis­ses­ten dis­ku­tier­te Kame­ra des Jah­res wer­den. Dar­an schei­den sich Geis­ter und gehen Freund­schaf­ten zu Bruch. Ich selbst muss­te auch erst mal eine gan­ze Wei­le grü­beln, was ich denn davon hal­ten soll.

Wie lan­ge haben wir dar­auf gewar­tet, dass Nikon end­lich den D4-Sen­sor in ein klei­nes Gehäu­se packt und den Preis auf 2.500 bis 3.000 € setzt. Jaha, end­lich wur­den wir erhört. Die Nikon Df hat den 16MP-Sen­sor der D4 und der Preis liegt inkl. 50mm/1.8 Objek­tiv bei ca. 3.000,- €. Alles rich­tig gemacht.

Der ers­te Anblick des Gehäu­ses akti­viert sofort das Haben-Wol­len-Gefühl in mir. Ich geste­he dem Retro-Nepp auf­ge­ses­sen zu sein und habe durch­aus etwas übrig für feins­te Tech­nik in anti­quier­ten Gehäu­sen. Das funk­tio­niert, wie Fuji oder Olym­pus zei­gen. Nikon treibt das nun mit der Df auf die Spit­ze und her­aus­ge­kom­men ist eine Kame­ra, die mir auf den ers­ten Blick durch­aus zu gefal­len weiss. Die wis­sen bei Nikon ganz genau, wie man dem klei­nen Pad­dy die Koh­le aus der Tasche zieht.

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Nun lag ich aber heu­te mor­gen schon eine Stun­de wach und hat­te Zeit nach­zu­den­ken. Das wie­der­um ist für Nikon gar nicht gut. Da schrei­ben die Mar­ke­ting­leu­te doch tat­säch­lich “Die­se Kame­ra weckt Lei­den­schaft für die Foto­gra­fie durch Form und Funk­ti­on.” Weckt die Form allei­ne Lei­den­schaft für Foto­gra­fie oder eher dafür wie ein coo­ler Hips­ter-Foto­graf aus­zu­se­hen? Was weckt denn an der Funk­ti­on Lei­den­schaft, wenn Retro für das Weg­las­sen von Funk­tio­nen steht? Der ers­te Ein­druck, dass es sich um ein Life­style-Pro­dukt han­delt reift in mir. Aber egal, dafür bin ich durch­aus zu haben.

Der Sen­sor der D4 allei­ne ist gran­di­os. Was wur­de geschrien nach einem ech­ten Nach­fol­ger der D700. Hier ist er nun. Das AF-Modul wur­de aller­dings bei der D600, bzw. D610 aus­ge­borgt. Einer der gröss­ten Kri­tik­punk­te von mir an der D600 war sei­ner­zeit das AF-Modul, wel­ches die Fokus­punk­te für eine Voll­for­mat­ka­me­ra zu sehr in der Mit­te konzentriert.

Video habe ich lan­ge Zeit nie gebraucht und ich bin mir sicher, dass auch heu­te noch sehr vie­le von Euch auf Bewegt­bil­der ver­zich­ten kön­nen. Seit­dem ich ange­fan­gen habe klei­ne Tuto­ri­als zu dre­hen, kann ich es aber nicht mehr und so klap­pen mei­ne Fuß­nä­gel hoch, wenn ich sehe, dass ein Fea­ture weg­ge­las­sen wur­de, wel­ches eine rei­ne Firm­ware-Geschich­te sein dürf­te. Nach­rüs­ten kann man es aber auch nicht mehr, da kein Mikro­fon­an­schluss exis­tiert. Es wird schon gemun­kelt, dass Nikon sich das für Ver­si­on 2 der Kame­ra auf­ge­ho­ben hat, um dann noch mal ein ordent­li­ches Ver­kaufs­ar­gu­ment zu haben.

Ob die Anord­nung der Knöp­fe gut ist, kann ich noch nicht sagen. Für mich sieht das Räd­chen für die Belich­tungs­zeit zwar cool aus, scheint aber von der Bedie­nung her nicht so pri­ckelnd zu sein. Das war schon bei Fuji nicht so opti­mal. Nikon hat der Df aller­dings ein Räd­chen vor­ne und hin­ten spen­diert und ich gehe mal davon aus, dass man dort neben der Blen­de auch die Belich­tungs­zeit ein­stel­len kann.

Ach ver­dammt, ich bin hin und her geris­sen. Die Df ist aber doch so schön und sie fühlt sich bestimmt auch toll an. Könn­te das nicht die Alter­na­ti­ve für mei­ne D4 sein, wenn ich auf Rei­sen bin? Ich sehe die­sen Foto­gra­fen aus den Nikon-Vide­os, der nur mit sei­ner Df ein­sam durch Schott­land streift. Hach, wie roman­tisch. In mei­nem Hirn blitzt der Gedan­ke auf, dass die Ent­schei­dung für den mft-Sen­sor der OM-D doch nicht so gut war. Ich kann all mei­ne Objek­ti­ve an der Df nut­zen … Määhhht … klei­ner wer­den die aber auch nicht. Die sehen auch nicht Retro aus. Irgend­wie ist das nicht so das Gel­be vom Ei. Gewichts­er­spar­nis und Grös­se fällt wohl als Argu­ment aus.

Ich muss die­se Kame­ra in die Fin­ger bekom­men, das steht aus­ser Fra­ge. Aber ich habe auch schon unheim­lich viel Zeug gekauft, dass ich haben woll­te und dann in der Ecke rum­lag. Viel­leicht irre ich mich auch und die Df wird mein neu­er Lieb­ling. Momen­tan hal­ten sich die Grün­de für den Kauf aber in Gren­zen. Ein Retro-Gehäu­se allei­ne macht kei­ne gute Kame­ra. Ergo­no­mie und Funk­tio­nen dürf­ten für den pro­fes­sio­nel­len und ambi­tio­nier­ten Foto­gra­fen lang­fris­tig mehr Bedeu­tung haben, als das Design. Ich befürch­te, dass Nikon es zu weit getrie­ben hat mit der Retro­fi­zie­rung und hier in ers­ter Linie Men­schen anspricht, die Ana­log foto­gra­fie­ren nur um anders zu sein. Die Lei­den­schaft für Foto­gra­fie soll­te woan­ders herkommen.

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57 Gedanken zu „Nikon Df - Ist das die langersehnte Kamera?“

  1. Pad­dy, exakt mei­ne Gedan­ken dazu, kom­me auch aus der F3-Zeit und war sofort Feu­er und Flam­me. Lei­der stört mich der Preis und da mein Sohn und ich uns die Aus­rüs­tung tei­len, weiss ich nicht ob ich Ihm das “alte” Bedien­kon­zept zumu­ten möch­te, aus­ser­dem braucht er de Film­mo­dus, ich nicht. Wer­de doch mal nach ner guten gebrauch­ten D700/D3 Aus­schau halten.

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  2. abwar­ten, wie sich das ding anfühlt und wie es sich schlägt
    der preis scheint ordent­lich hap­pig zu sein (für mei­ne ver­hält­nis­se) aber ich habe bis zum umstieg auf digi­ta­le slr kame­ras immer mit 30 bis 40 jah­re alten kame­ras gear­bei­tet - mit genuss und hin­ga­be - und seit 2003 lei­de ich, weil die­se “moder­nen” kame­ras mir so gar nicht rein­ge­hen wollen…

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  3. Hal­lo zusammen,
    Retro ist ja gut und schön, sieht auch toll aus doch wie Pad­dy rich­tig bemerk­te das Gewicht bleibt. In mei­ne Augen ein schö­nes Design­stück doch:

    - wie gesagt Gewicht, dann lie­ber doch gleich mei­ne D800
    - kein Wifi, nur den häß­li­chen “Don­gle” der noch Geld kos­tet und wenig kann
    - sicher­lich mit Spie­gel wie­der genau­so laut wie
    - AF von der D600
    - 5,5 Bil­der, wenns den rich­tig ist, sind auch nicht viel, möch­ten wohl kei­ne Kon­kur­renz zur D4 bekommen

    Das größ­te Plus ist natür­lich das vor­han­den Objek­ti­ve da sind und die Qua­li­tät des Sen­sor steht wohl auch aus­ser Fra­ge. Ich kau­fen? Sehr unwahr­schein­lich, hat­te doch mehr auf sowas Ähn­li­ches wie die Sony A7er, Olym­pus etc. gehofft, scha­de, sehr schade.
    Ob die tech­ni­schen und kom­mu­ni­ka­ti­ven Neu­rerun­gen wie wifi etc. an Nikon spur­los vor­bei­ge­gan­gen sind?

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  4. Hal­lo Paddy,
    seee­ehr schi­ckes und tren­di­ges Teil, über das Du da nach­denkst, bei mir ist der “Haben-wol­len-Effekt” zu 100% erreicht.

    Foto­gra­fen sind doch (außer Künst­ler) in gewis­sem Sin­ne auch Hand­wer­ker, des­halb ver­glei­che ich die Situa­ti­on ein­mal mit einem ande­ren Hand­wer­ker wie er zum Bei­spiel mit Holz werkelt:

    Wenn der eine neue Maschi­ne sieht, die ihm gefällt und von der er sicher sein kann, dass sie ihm die Arbeit erleich­tert, dann ist es nur noch das mone­tä­re Kri­te­ruim, wel­ches es zu beden­ken gilt. Wenn das, neben allem Ande­ren, auch passt, dann wird das Teil gekauft.

    Viel­leicht wer­den die Hobel­flä­chen nicht glat­ter, der Säge­schnitt nicht gera­der und die Löcher nicht run­der, aber der Spaß­fak­tor, der hat erheb­lich zugelegt.
    Und die­ser Spaß an der Arbeit trägt doch eben­falls zum Erfolg bei.

    Man lebt doch nur nur einmal 😉

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  5. Auf den ers­ten Blick seee­ehr ver­lo­ckend! Doch das AF-Modul dämpft die (Kauf-)Lust. Abzu­war­ten bleibt auch das Hap­ti­sche die­ser Kame­ra. Was bei der sil­ber­nen Vari­an­te nach fei­nem Metall aus­sieht ist in der Rea­li­tät lei­der nur Kunsstoff. Das hat im prakt­si­chen Ein­satz natür­lich auch kla­re Vor­tei­le - vor allem im Win­ter 😉 Doch ob sich damit auch das optisch ver­spro­che­ne fein­me­cha­ni­sche Gefühl ein­stellt? Man wird sehen,

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  6. Sehr gute Gedan­ken­gän­ge, Pad­dy. Retro allei­ne macht es nicht aus. Das Bedien­kon­zept fin­de ich auf den ers­ten Blick jedoch gar nicht so falsch. Wobei ich hier schon mein Top-Dis­play ver­mis­sen wür­de. Aller­dings geht es bei der klei­nen Fuji X100 auch ohne. Kann ja alles auch wo anders ange­zeigt werden. 

    Was mich “stört” ist, dass die Kame­ra nicht noch kom­pak­ter gebaut wur­de. Sie ist ja doch grö­ßer als eine Alpha 7, Fuji X100(s) oder sogar die D7X00 und passt damit schon wie­der nicht in die Jacken­ta­sche. Da ist die Fuxi X100(s) schon das größt Mög­li­che. So eine Kame­ra wäre für mich in ers­ter Linie nur als Rei­se­al­ter­na­ti­ve zu sehen, nicht als “Arbeits­ge­rät”. Da hab ich trotz Gewicht, doch lie­ber was fes­tes und gro­ßes in der Hand. 

    Dann ist da noch der Auto­fo­kus. Ich hab mich damals gegen die D600 aus zwei Grün­den ent­schie­den. Die Grö­ße des Gehäu­ses und der Auto­fo­kus. Die D7000 war/ist mir auf dau­er zu klein gewe­sen in der Hand. Da hat die Ergo­no­mie nicht gestimmt. Aber den­noch zu groß für die Hosen­ta­sche. Und dann der Auto­fo­kus. Bei der D7000 war der aus­rei­chend, bei der D600 jedoch wirk­lich viel zu zen­tral. Wobei der bei den grö­ße­ren Model­len natür­lich auch noch sehr zen­tral liegt. Ich ver­ste­he nur nicht, wie­so die D7100 51 Fokus­fel­der erhält, die Df nun aber wie­der nur 39.
    Was mir aller­dings wich­ti­ger ist als die Mess­fel­der wäre mir hier die Sen­si­bi­li­tät bei schlech­tem Licht. Wenn die Df hier wenigs­tens ähn­lich wie die gro­ße D4 arbei­tet, dann wäre das schon nicht ver­kehrt als Zweit­ka­me­ra auf Hochzeiten. 

    Die Seri­en­bild­ge­schwin­dig­keit von 5,5 Bil­dern pro Sekun­de fin­de ich hin­ge­gen nicht schlimm. Ist völ­lig aus­rei­chend. Ist zwar schon cool, mal mit der D3s oder D4 10 oder 11 Bil­der zu schie­ßen, aber brau­chen tut man es im All­tag gar nicht. Und wenn man mal auf dem Fuß­ball­platz oder sonst wo 10 oder 11 Bil­der pro Sekun­de schießt (ent­spre­chen­de Ver­schluss­zeit vor­aus­ge­setzt), dann hat man danach auch sehr viel Daten­müll auf der Fest­plat­te rumfliegen.
    Ich hab mal unter­wegs eine Grup­pe an jun­gen Leu­ten beob­ach­tet, von denen hat­te einer eine extrem schnel­le Kame­ra. Der hat dann von sei­nen Kum­pels immer im Seri­en­bild­mo­dus Bil­der gemacht. Das ging ab wie ein Machi­nen­ge­wehr. Aber das dann auf den Rech­ner zu zie­hen und zu sor­tie­ren hät­te ich nicht haben müssen.

    Was ich auch gut fin­de, aber wie­der gegen das Jacken­ta­schen-Prin­zip ver­stößt ist der F-Mount, mit dem man die bis­he­ri­gen Objek­ti­ve ver­wen­den kann. Wenn es denn hier nun Retro sein soll oder muss, dann kann man auch noch auf die AF-D-Opti­ken zurück­grei­fen. Da gibt es teills auch noch sehr gutes Glas, was an Df/­D4-Sen­sor garan­tiert auch her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis­se lie­fern wird. Die G-Serie muss nicht immer bes­ser sein, als altes Glas.

    Ich wer­de jetzt mal abwar­ten, wie das Teil sich in der Pra­xis bewährt. Es mal irgend­wo in die Hand neh­men und ein Gefühl dafür bekom­men. Und dann darf der Preis gut und ger­ne auch noch mal 500 Euro fal­len. Die Kin­der­krank­hei­ten dür­fen auch noch aus­ge­bes­sert wer­den. Dann könn­te ich mir Gedan­ken machen, das Teil in der mitt­le­ren Zukunft irgend­wann mal anzuschaffen 🙂

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  7. Scha­de, lei­der kein Argu­ment um von einer d800 umzu­stei­gen. Ich hat­te mich so auf eine kom­pak­te leich­te Kame­ra gefreut. Ger­ne ohne Spie­gel, klei­ne­re leich­te objek­ti­ve. Dazu ein d4 sen­sor: haben will!
    Aber so nicht, das ist irgend­wie ein Misch­masch aus fuji x-E1 und d800, was Bedie­nung und Grö­ße angeht. Und das zu einem Preis einer d800.

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  8. Inter­es­san­tes Gerät.
    Optisch gefällt es mit gut, aller­dings wird mir die Kame­ra nicht ins Haus kommen.
    Die Grün­de sind ein unver­schäm­ter Preis für das tech­nisch gebotene.
    Hier­zu gehö­ren dann das alte / klei­ne AF-Modul, die 16mPix (ich hab eine D800 ud lie­be die Auf­lö­sung) und die nicht vor­han­de­ne 1/8000.
    Wei­ter­hin ist es heut­zu­ta­ge eigent­lich ein Unding, eine sol­che Kame­ra ohne Video­funk­ti­on auf den Markt zu bringen.
    Benö­tigt zwar nicht jeder, ist aber für vie­le ein net­tes Feature.
    In die­sem Sinne…
    Ich war­te dann mal auf die Ver­si­on 2 oder 3.
    🙂

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  9. Hal­lo,
    ich glaub’, frü­her war doch nicht alles besser…

    Mein Vater besaß (und besitz noch heut’) die F2AS. Auch die fühl­te sich damals sehr groß und schwer an, im Ver­gleich zur Rit­sch-Ratsch-Klick (Agfa) mei­ner Oma. Heu­te erscheint mit die F2AS fast nied­lich im Ver­gleich zur D800 - auch ein Hand­griff braucht man nicht unbe­dingt, wenn die Came­ra schmal, leicht und Kunst­le­der bestückt ist. 

    War­um seh­nen ich mich nach eine retro Came­ra, ist dies pure Nost­al­gie, schließ­lich habe nicht ich mit der F2AS foto­gra­fiert (obwohl ich sie immer haben woll­te - und als die F3 her­aus­kam hat­te, ich die Wer­bung an mei­ner Kin­der­zim­mer­wand)? Für mich erge­ben sich zwei Gründe:

    Zum einen die (ver­meint­li­che) Ein­fach­heit. Weni­ger Optio­nen, weni­ger Ein­stell­mög­lich­kei­ten, weni­ger, was ich mir mer­ken muss (hat­te ich beim letz­ten Mal Auto ISO ein­ge­stellt, D-Light­ning aus oder doch auf low, wie spei­chert man den Weiß­ab­gleich?). Wie war das doch damals ein­fach, als man ASA nur ein­mal, alle 36 Bil­der ein­stel­len muss­te! Dies lernt man zu schät­zen, wenn man die 45 Jah­re über­schrit­ten hat und die Haa­re vom vie­len Grü­beln lich­ter werden…
    Doch will ich auf all’ die neu­en Optio­nen (incl. Auf­hell­blitz) ver­zich­ten und wirk­lich nur Blen­de, Zeit und DIN ein­stel­len kön­nen? Sicher­lich nicht, ich brau­che also für jede Funk­ti­on ein eige­nes Ein­stell­rad. So vie­le kann an einem retro Body nicht vor­se­hen, also doch wie­der ab ins Menü damit. Dies ergibt dann die - aus mei­ner Sicht - unsäg­li­chen Mischung aus neu und alt an der Df. Im Grun­de hat­te ich mich an die moder­nen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten (AF-Vor­wahl hin oder her) doch gewöhnt, war­um dann eigent­lich retro?

    Der zwei­te Grund für mei­ne Sehn­sucht ist das „Last Came­ra Syn­drom“: Frü­her stan­den die Came­ras für ein gan­zes Jahr­zehnt, heu­te für weni­ger als ein Jahr bzw. max. drei Jah­re. Im Grun­de möch­te ich etwas (Wert-) bestän­di­ges erwer­ben. Doch auch da ent­täuscht mich die Df, da sie aus mei­ner Sicht nicht mit einer „sta­te of the art“ Tech­nik bestückt ist (51 AF Punk­te und die Mes­sung aus der D4/D800 wären schon Pflicht gewe­sen). Ein zwei Jah­re alter Sen­sor und ein noch älte­res AF Modul erwe­cken auch in einem 30 Jah­re alten Gehäu­se in mir nicht das Gefühl der Beständigkeit.

    Was bringt mir denn nun der Weih­nachts­mann? Eine Df nur als Kit im aus­ge­such­ten Fach­han­del für 3000,- EUR? Die zwei Jah­re alte Tech­nik der der D800 krieg’ ich bei a….. für 2000,- EUR (mit dem AF und dem Belich­tungs­sys­tem, das ich mir wün­sche und einem Sen­sor, den ich auch im DX-For­mat nut­zen kann). Doch lei­der ist die D800 nicht trans­por­ta­bel. Die D600 ist dre­ckig, die D610 teu­er und auch nur rudi­men­tär mit Tech­nik wie die Df bestückt und bei der D7100 erhal­te ich beim Auf­hel­len Strei­fen in den Schattenpartien.
    Ich fürch­te, auch die­se Jahr hat Nikon nichts für mich im Ange­bot (oder viel­leicht doch eine D5300…?).

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    • Da kann ich Dir nur bei­pflich­ten.… für mich hat Nikon nichts im Ange­bot - alles schon durch von Fm2 - über .… - D200 bis D 4 .…. viel­leicht die D5300für Video ist wohl die Inno­va­ti­on - Expeed 4 - 60 p - - hab schon sehr gute Vide­os mit D5100 gedreht - wenn es so wei­ter geht mit Nikon … wird wohl irgend­wann Sony auch noch die Pro­fis gewin­nen kön­nen - Nikon ver­ramscht alte Bau­tei­le in irgend­was - No Go

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  10. Da ich noch eine ana­lo­ge FM2 im Schrank ste­hen habe - mein frü­he­rer Lieb­ling - war ich gespannt. Und der ers­te Blick auf die Df war auch ver­füh­re­risch. Aber dann? Das Design ist nicht kon­se­quent. Schö­ne Retro­an­sät­ze, aber drum­her­um (vor allem die Rück­sei­te) ein Graus. Als hät­te man hier nicht zu Ende ent­wi­ckeln können/dürfen. Dazu ist die Tech­nik schwam­mig. Zwar der Sen­sor der D4, aber da hät­te es auch der der D600/D610 sein dür­fen. Nur dann mit bes­se­rem AF-Modul. Der Ver­zicht auf ein­ge­bau­tes Wifi und Video kann als retro­mä­ßig pas­send for­mu­liert wer­den, ist aber auch in die­sem Fall nicht mehr zeit­ge­mäß. Jeg­li­che Inno­va­ti­on fehlt. Es sind alte Inne­rei­en in neu­er Ver­pa­ckung. Da zei­gen ande­re deut­lich bes­ser, wie Retro auch heut­zu­ta­ge noch sei­ne Berech­ti­gung hat.

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  11. Lei­der kom­men von Nikon kei­ne wirk­li­chen Inno­va­tio­nen mehr son­dern nur mehr “me too” Ver­su­che. Ich bin seit Jahr­zehn­ten Nikon Fan von F4s bis nun D3 und D800. Die Opti­ken begeis­tern, die Kame­ras eben­falls. Ich ver­ste­he bloß nicht, war­um die Dino­sau­ri­er blei­ben müs­sen, wenn die Exo­ten-Brands wie Sam­sung, Sony, Pana­so­nic eine Inno­va­ti­on nach der ande­ren raus­brin­gen und auch Fuji und Olym­pus mit guten Ideen und eigen­stän­di­gen Vari­an­ten (in Design und Funk­ti­on) ver­lo­re­ne Märk­te zurückerobern.
    “Small is beau­tiful” geht an Nikon völ­lig vor­bei - die Nikon 1 Serie rech­ne ich nicht als pro­fes­sio­nel­les Werkzeug.
    Der­zeit foto­gra­fie­re ich viel lie­ber mit der X100s und lieb­äug­le mit Sony A7 (lei­der feh­len mich noch die guten Gläser).
    M.M.n. wird Nikon wei­ter Märk­te ver­lie­ren, wenn sie nicht mas­siv die Kur­ve krie­gen. Qua­li­tät allei­ne ist mitt­ler­wei­le zuwenig.
    Mei­ne Loya­li­tät hält sich in Gren­zen, wenn ich der Ein­zi­ge mit Rie­sen­ruck­sack bin, der als “Foto­graf” rumläuft!

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  12. Nikon Df??? Mir fehlt der Bat­te­rie­griff. Ich bin gespannt, wie die schwe­ren und lan­gen Voll­for­mat­ob­jek­ti­ve ohne Griff so zu hand­ha­ben sein sol­len. Den Bat­te­rie­griff fin­de ich schon an mei­ner D7000 unverzichtblar,besonders wenn man viel fotografiert.

    Das Design der Df gefällt mir sehr, aber wo bleibt der tech­ni­sche Fort­schritt? Jeden­falls ist der Preis so klas­sisch wie das Design. Lei­der sieht die Kame­ra nur auf den Pres­se­bil­dern top har­mo­nisch aus. Die Kame­ra zusam­men mit einen Nikon Blitz und schon ist die Optik kom­plett dahin. 

    Ich hät­te mir eine Kame­ra wie die neue Sony Alpha 7 gewünscht, die ich schon für ca.1400,- Euro bekom­me und die noch kom­pak­ter ist. Die­se gibt es übri­gens auch mit Bat­te­rie­griff und Klappdisplay.

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  13. - alte schwe­re Objektive
    - Spiegel
    - von der Funk­tio­na­li­tät auch eher aufs wesent­li­che Beschränkt
    - kein Klappdisplay
    - klas­si­scher Suche

    Aus mei­ner Sicht kon­kur­riert sie in keins­ter Wei­se mit der Ziel­grup­pe der spie­gel­lo­sen Kame­ras, son­dern spricht mehr die klas­si­schen DSLR Anhän­ger an die nicht wech­seln möch­ten. Mein Ding wäre sie abso­lut nicht, aber sie wird sicher ihre Anhän­ger fin­den und auf man­che einen gewis­sen Reiz aus­üben. Per­sön­lich wer­te ich es eher als Anzei­chen dass man in nächs­ter Zeit kei­ne ernst­haf­te spie­gel­lo­se erwar­ten kann.

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  14. Hal­lo Leute, 

    sieht inter­es­sant aus, aber mei­nes Erach­tens bekommt man das auch güns­ti­ger von Sony in Form der A7 oder A7R. Ich wer­de mehr und mehr ein Fan von Voll­for­mat­sen­so­ren in klei­nen Gehäu­sen. Des­halb habe ich mich auch bis­her gegen OMD und ver­gleich­ba­re und für eine Canon 6D ent­schie­den. Grund­sätz­lich geht auch die­se Kame­ra in die rich­ti­ge Grö­ßen­rich­tung, aber nicht für den Preis.

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  15. Hi Pad­dy,
    bin gespannt schon auf dei­nen Live Test der hof­fent­lich noch vor Weih­nach­ten von Dir durch­ge­führt wird. Ich als DX 7000 User mit eini­gen FX Objek­ti­ven bin ganz gespannt auf dein Ergeb­nis, da ich schon län­ger über­le­ge zu wech­seln. Klar soll­ten die gan­zen tol­len Fea­tures wie GPS, WLAN, Video eigent­lich vor­han­den sein, aber .. es gibt immer ein aber, dann wür­de das gan­ze wahr­schein­lich noch teu­rer und für vie­le unin­ter­es­sant… mal sehen was Du zu der Kame­ra sagst..
    Gruss
    Oli

    Antworten
    • GPS und WLAN hat noch nicht mal die D4 seri­en­mä­ßig spen­diert bekom­men. Eigent­lich ist es preis­lich gese­hen eine Far­ce, dass die D5300 so etwas nun hat. Nikon’s Poli­tik an der Stel­le ist wirk­lich komisch…

      Antworten
    • Ganz genau!!! Ear­ly adop­ter - garan­tiert nie mehr, bin mit Fuji-XE1 und D600 voll rein­ge­ras­selt - nach dem AF-Mist in bei­den Fäl­len hät­te ich mir eine Df mit klas­si­scher SLR-Matt­schei­be zum manu­el­len Fokus­sie­ren mit altem Glas gewünscht, kann man viel­leicht nach­rüs­ten - bleibt ein echt kna­cki­ger Preis für schon heu­te ver­al­te­te Technologie.

      Erst­mal kucken, wie es wei­ter­geht, die A7 wird den Markt deut­lich in Bewe­gung brin­gen und bis dahin bin ich mit mei­ner Minol­ta X700 unter­wegs. Klein, leicht, schnell, nie kaputt, Voll­for­mat und mit Dia­pro­jek­tor sogar ein 4m brei­ter “Screen” für ech­te 100% Auf­lö­sung. Freu­de am Bild statt Freu­de an Hardware-Geekologie

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  16. Schick sieht sie aus, aber das war es auch schon. Oder nicht?

    Was braucht ein Foto­graf in aller ers­ter Linie für Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten: Belich­tungs­zeit und Blen­de. Es gibt also ein ent­spre­chen­des Zei­ten­rad und natür­lich auch ein Blen­den­rad. Nein?

    Doch natür­lich, wie an den ande­ren Nikon-DSLRs auch. Ent­we­der per Dau­men- oder Zei­ge­fin­ger­rad. Aber wo ist jetzt hier bei der Arbeit mit G-Objek­ti­ven das Urtüm­li­che, das was solch eine Kame­ra beson­ders machen soll? Da kann ich auch genau­so gut eine 600er neh­men, um im Grö­ßen­be­reich zu bleiben.

    Erst in der Zusam­men­ar­beit mit älte­ren Objek­ti­ven kommt die­ses Fee­ling wie­der zu Tage. Aber dafür so viel Geld aus­ge­ben? Es wird also wohl doch eher ein Schickimicki-Ding.

    Greets Fabi

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  17. Für mich als lang­jäh­ri­gen (lan­ge ana­lo­gen) Nikon-Foto­graf schließt die Kame­ra an die ana­lo­gen Model­le an, die ich ken­ne und blind bedie­nen kann. Und wie bei der D700 kann ich mei­ne alten Opti­ken, die ich 25 Jah­re habe ver­wen­den. Alt, abge­schun­den. Und immer noch gut. Auto­fo­kus ver­wen­de ich nicht, Auto­ma­ti­ken nie (ich hab den Beruf ja gelernt). Soll hei­ßen: Nikon wird jede Men­ge älte­rer Foto­gra­fen wie mich auf­fi­schen. Das hat Has­sel­blad lei­der nicht geschafft. Lei­ca schon..

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  18. Habe alles durch­ge­le­sen ueber das Df.

    Nett… und viel zu teuer. 

    Nikon hat ein schoe­nes design mit der Df. Nikon ver­liert Markt­an­teil. Die hat­ten das Df sehr gut gegen Fuji’s X-serie posi­ti­ern koen­nen aber bei 3000 Euro kauf ich mich ein ein Aktu­el­le slr als Arbeits Werkzeug. 

    Bei 1200-1500 als Body wird ich sowas kau­fen und spass haben.

    Zuzeit hat Fuji ein­fach das Preis und Spass Fak­tor sehr gut kombiniert.

    Iain

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  19. Nach­trag

    Bei genau­em Betrach­ten der ers­ten Kame­ra­bil­der ist mir auf­ge­fal­len, dass die moder­ne Rück­sei­te der Kame­ra eigent­lich gar nicht zum Retro-Design der Kame­ra passt. Vor­ne Retro-Design, von oben Retro-Design und von hinten??? 

    Genau­so inkon­se­quent ist das klas­si­sche Nikon-Logo auf der Kame­ra in Ver­bin­dung mit dem moder­nen Logo unter­halb des Bild­schirm. Sicher­lich Klei­nig­kei­ten, die auf die Qua­li­tät der Bil­der kei­nen Ein­fluss haben, aber trotz­dem sind sie lieblos.

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  20. Habe viel AI-Glas - meisst klei­ne Fest­brenn­wei­ten, die sind auch an der D600 sehr gut nutz­bar. Die ein­zi­ge Hoff­nung, die ich hat­te, die­se noch bes­ser nut­zen zu koen­nen, hat die Nikon Df nicht erfuellt - eine Split-Screen Ein­stell­schei­be- mit der haet­te ich sie sofort vor­be­stellt. Der Preis ist in Ord­nung, waeh­rend der 70er bis 90er habe ich die­ses Geld alle drei Jah­re infla­ti­ons­be­rei­nigt fuer Film, Rah­men und Maga­zi­ne leicht aus­ge­ge­ben. Da kann man auch alle drei Jah­re den Digi­bo­dy weg­schmeis­sen - kost’ genau­so­viel wie frue­her - eher weni­ger. Das ver­ges­sen vie­le beim betrach­ten des Prei­ses. Nur das Glas bleibt, aber das haben die Canon, Minol­ta, Pen­tax, Sony, … Kaeu­fer halt nie in die­ser Form erlebt, des­we­gen wis­sen sie es nicht zu schaet­zen, sie schmeis­sen das Glas weg, nicht den Body, dann geht die Rech­nung nicht auf.
    Axel

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  21. Das hast du wie­der ein­mal toll zusammengefasst 😉
    Gera­de die sil­ber­ne Df löst bei mir einen Kauf­re­flex aus, weil ich die­sen Retro­kram sehr schick fin­de, beson­ders wenn ich dafür kei­ne neu­en Objek­ti­ve kau­fen und mich auch nicht mit einem neu­en Sys­tem her­um­schla­gen müsste.
    Aber…ich hab schon eine D600 und brau­che den AF und den engen Mess­feld­be­reich nicht wirk­lich noch ein­mal. Auch wenn in die­sem Fall der Sen­sor der D4 drun­ter­liegt, ist das für mich und für den Preis nicht wirk­lich ein Argu­ment, da man den Sen­sor mit dem “fal­schen” AF nicht voll aus­nut­zen kann. Ich fin­de die Lösung sogar schlech­ter als in mei­ner D600, weil da durch die 24Mio Pixel etwas mehr Luft zum Cro­pen bleibt und ich damit die das Bild wenigs­tens nach­träg­lich von “mit­tig” auf “foto­gra­fisch span­nend” umschnei­den kann (bei Bewegt­bil­dern und Tier­auf­nah­men kann zumin­dest ich nur mit den Mess­fel­dern arbeiten).
    Trotz allem Retro­char­me wird so wohl die Wahl für eine Zweit­ka­me­ra auf die D800 oder die D7100 fallen…je nach­dem was im Geld­beu­tel ist und wel­che mei­ner Lei­den­schaf­ten (Tie­re oder Pflanzen+Makro) gera­de wich­ti­ger ist.
    Schön ist das Teil­chen trotz­dem und wenn Geld kein The­ma wäre, würd ich mir die auch kau­fen und halt mit dem 50er drauf als Street- und All­tags­ka­me­ra verwenden…
    LG
    Annette

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  22. Schön geschrie­ben Paddy 🙂
    Ich per­sön­lich fin­de sie inter­es­sant. Video? Nicht das Wich­tigs­te für mich. Es gibt genug ande­re Gerä­te mit denen man dies machen kann. Ich wür­de die Df der A7 auf jeden FAll vor­zie­hen. Ein­fach weil man damit alle Objek­ti­ve ver­wen­den kann und kei­nen doo­fen Adap­ter kau­fen muss, mit wel­chen adap­tier­te Objek­ti­ve schein­bar fokus­sier Pro­ble­me haben (Aus­sa­ge Ste­ve Huff mit einem Vor­se­ri­en­mo­del). Zudem ist die Akku­leis­tung der A7 mit ange­sag­ten 300+ schon äus­serst beschei­den. Da rennt die Df mit ange­sag­ten 1’400 schon deut­lich län­ger. Der D4 Sen­sor in der Df zeigt zudem, dass schon bald eine D4S oder ähn­lich zu erwar­ten ist, wel­che dann einen neue­ren Sen­sor bekommt. Das ein­zi­ge was mich etwas stört, ist wie oben schon ein­mal erwähnt, die Ver­schluss­zeit von limi­tier­ten 1/4000 o.O

    Die Df wird ohne Zwei­fel ihre Käu­fer fin­den, viel­leicht auch mich, aber ich erspa­re mir den Stress, mich in die Lis­te der ver­zwei­felt War­ten­den ein­zu­rei­hen, die hof­fen vor Weih­nach­ten die­se Teil in den Hän­den zu hal­ten, um dann froh sein zu müs­sen, bis März bedient wor­den zu sein …

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  23. Hiho,

    für mich sieht das fast so aus, als ob Nikon noch Geld mit ihrem z.Zt. bes­ten Sen­sor ver­die­nen wol­len, bevor sie ihre ers­te spiel­gel­lo­se im Klein­bild vor­stel­len. Und ich bin bereit fast jede Wet­te ein­zu­ge­hen, dass da nächs­tes Jahr was kom­men wird… oder ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens?

    Ansons­ten gefällt sie mir. Schö­ne Sache für Foto­gra­fen, die kei­ne D4 haben und auch gern direkt in .jpg foto­gra­fie­ren. Aber wohl nichts für Besit­zer einer D4. Auf den bis­he­ri­gen Fotos fehlt aber im manu­el­len Modus offen­bar der Belich­tungs­bal­ken im Mini-Dis­play? Den wür­de ich ver­mis­sen, obwohl sie offen­bar den übli­chen Info-Moni­tor mitbringt…

    Und der Kabel­aus­lö­ser ist aber mal rich­tig Retro! Nice!

    LG
    Olli

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  24. Ich habe das Gefühl, nach­dem nun der Preis steht, ist das “Habenwill”-Geschrei arg ver­stummt. Liest man jeden­falls nicht mehr ganz so oft.
    Die Kame­ra ist schön gewor­den, kei­ne Fra­ge. Ich glau­be die Ziel­grup­pe sind dies­mal aber kei­ne ambi­tio­nier­ten Foto­gra­fen son­dern Hips­ter, wie du Pad­dy schon treff­lich ange­merkt hast.
    Bin gespannt was sie mit den Objek­ti­ven vor­ha­ben. Wol­len sie da eine retro­fi­zier­te Par­al­lel­se­rie fah­ren? Der gan­ze Retro­chick ist doch weg, spä­tes­tens wenn ich da ein 70-200 VRII dranpacke. 😉
    Und ganz zuletzt fra­ge ich mich ob die Wahl D600 Sen­sor und D4 AF-Modul nicht die bes­se­re gewe­sen wäre? Naja, für die Zukunft braucht man ja auch noch noch Ideen.

    Sie wird ver­kauft wer­den, da bin ich mir sicher. An mich aber nicht. 🙂

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  25. “Wie lan­ge haben wir dar­auf gewar­tet, dass Nikon end­lich den D4-Sen­sor in ein klei­nes Gehäu­se packt und den Preis auf 2.500 bis 3.000 € setzt.” Redest du jetzt von dir in der wir-Form?

    Na gut, ich weiß echt nicht wer denn bit­te schön die­se Kame­ra kau­fen soll.
    Außer ein paar Lieb­ha­ber wie du in die­sem Fal.

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  26. hal­lo,
    net­ter arti­kel. inter­es­san­te kame­ra, alle­mal. viel­leicht habe ich es auch über­le­sen, inter­es­sant wäre jedoch ob sucher oder spie­gel­re­flex - anschei­ned aber eher spie­gel­re­flex kame­ra? das 50 1,8 g ist wohl das güns­tig­te objek­tiv in der fest­brenn­wei­ten­welt von nikon. ein gutes objek­tiv, ohne fra­ge. jedoch hat die kame­ra immer noch einen ein­kaufs­wert von über 2500 euro .das ist mal… WOW - sau teu­er! als hob­by­ka­me­ra, sowohl als wahr­schein­lich ernst­zu­neh­men­de pro­fi­ka­me­ra. da ich es auch so sehe, das gewicht und grö­ße kein argu­ment sind. die “retro­fi­zie­rung” ist ja nicht nur hier so, in einem and­ren bericht habe ich mal gele­sen das dass wohl so den zeit­geist trifft. altes gehäu­se mit hoch­mo­der­ner tech­nik. nur: mei­ne “ollen” canons besit­ze ich seit 8 jah­ren. mein vater wie­der­um hat­te genau die­se kame­ra 40 jah­re. und sie ist immer noch top. wie lan­ge wohl hat man ein auf retro getrimm­tes gehäu­se von nikon oder wem auch immer? 2 jah­re? aber klar, ich will das ding auch (im laden erst­mal haha) in den hän­den halten

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  27. Bedie­nung so wie bei der F4 mög­lich. Oder der F100 🙂 Die Rück­sei­te “aus­tausch­bar”

    Nun das Bud­get (neu­es Auto dem­nächst) steht nicht zur Ver­fü­gung. Sonst eigent­lich das was ich gern hätte.

    Digi­ta­le F3 mit AF als Opti­on. Nun­ja. Der Meß­tech­nik geschul­det das Feh­len der aus­tausch­ba­ren Sucherscheiben.

    Die Grö­ße passt, ver­füg­ba­re Optio­nen (B, T) sehen für mich gut aus.

    Lasst die mal auf den Markt kom­men und bil­li­ger werden.

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  28. Ich fin­de die Kom­bi­na­ti­on aus Optik und Sen­sor klas­se - nur nicht den Preis.
    Habe gera­de mal bei dpre­view geschaut, dort steht sie mit 2749$ - Body only - ange­ge­ben. Dann wären wir bei ziem­lich genau 2000€. War­um nicht in Europa?
    Dann wür­de ich mich von mei­ner gelieb­ten D700 tren­nen können 🙂

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  29. Nee, das ist nix Hal­bes und nix Ganzes…
    Hät­te Nikon Mumm, dann wäre die Kame­ra ca. 30% klei­ner, sie hät­te kei­nen Spie­gel und der Sucher wäre elektronisch!
    Mit der teu­ren “Krü­cke” lau­fen sie nur einer Retro Mode hinterher.
    Reagie­ren statt Agie­ren. Traurig.

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  30. Zu weit getrieben?
    Womit?
    Nur weil das m.M.n. “alber­ne” Video fehlt, was ohne­hin die wenigs­ten nutzen?

    Die Kame­ra ist ohne Fra­ge nett. Aber es bleibt eine D600 in ande­rem Gehäu­se mit D4 Sen­sor. Der wie­der­um hat nur den Vor­teil weni­ger Daten zu pro­du­zie­ren. (Viel) rausch­är­mer als der der D800 ist er indes nicht.

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  31. Was? Auto­fo­kus der D4 und Sen­sor der D600? Anders her­um wäre es mir lieber!
    Und dann kei­ne Unter­stüt­zung der uralten retro Objektive?
    Aber dafür Video ein­ge­baut was nie­mand nutzt! Na dan­ke Nikon!
    Hät­ten sie doch lie­ber den Spie­gel drin gelas­sen und statt­des­sen das WLAN raus­ge­nom­men. Ich lie­be doch den Spie­gel­schlag so sehr…
    Nikon hat mal wie­der alles falsch gemacht! Und vom Design will ich erst gar nicht reden… Vor­ne die­ser moder­ne Look und hin­ten retro… was soll das denn? Bäääh!
    Und dann die­se 2 SD-Card slots, so däm­lich… da weiß man eh nicht wo man die Kar­te rein­ste­cken soll.
    Und dann so ein blö­des Klapp­dis­play… Ich will nichts klap­pen, ich will Fotos machen. Lie­ber fixes Dis­play und das Geld, dass sie sich dadurch spa­ren in ein schö­nes ISO-Räd­chen inves­tiert! Aber nein…
    Und der Höhe­punkt ist das Made in Chi­na für die­sen Preis… Made in Japan hät­te ich noch geduldet…

    Aber so bleib ich bei mei­ner Nikon Cool­pix S31, die ist wenigs­tens Was­ser­dicht und Stosssicher.

    Wer Iro­nie fin­det darf sie behalten 😉

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  32. Mein ers­ter Gedan­ke: haben wollen!!!
    Aber dann: Ich möch­te mich beim Foto­gra­fie­ren auf das Foto­gra­fie­ren kon­zen­trie­ren: Blen­de, Zeit, Emp­find­lich­keit, Motiv­aus­wahl… - und nicht stän­dig über­le­gen müs­sen wel­che Ein­stel­lun­gen gera­de aktu­ell sind und wel­che ich (nicht) zurück­ge­nom­men habe. Bei den Kame­ras von heu­te braucht man fast ein Inge­nieur­stu­di­um um sie bedie­nen zu kön­nen - das macht mir ein­fach kei­nen Spass und lenkt (mich) zu sehr ab.
    Von daher: nicht retro genug!!!

    Was ich nicht ver­ste­he: wie kann man bei einer Retro-Kame­ra, die das Kame­ra- und Foto­gra­fie­ge­fühl von frü­her auf­le­ben las­sen will Funk­tio­nen wie Video oder 51AF-Punk­te ver­mis­sen? Haben wir das Foto­gra­fie­ren denn schon wie­der ver­lernt? Frü­her war man froh, wenn man Zeit- und/oder Blen­den­au­to­ma­tik hat­te. Und wenn ich man­che Bil­der von frü­her mit heu­ti­gen Bil­dern ver­glei­che: frü­her war nicht alles schlechter!!!
    Sicher­lich gibt es Foto­gra­fen (ob beruf­lich oder Hob­by) die jede tech­ni­sche Mög­lich­keit aus­nutzt, bzw. aus­nut­zen muss. Und für die­se Fäl­le gibt es ja (zum Glück) mehr als genug Aus­wahl. Aber die Df ist nun mal eine Retrao-Kame­ra (für mich lei­der nicht retro genug), und kein High-Tech-Gerät.
    Von daher: jedem das was einem gefällt…

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  33. Ach Nikon! *seufz*
    Auch das ist nicht der lang lang lang ersehn­te D700-Nachfolger.…
    D4-Sen­sor: yesss! roxxx! D600-AF-Modul: buuuuuh!
    Sieht von schräg von sehr geil aus, von oben und hin­ten betrach­tet: mop­sig, klop­sig, geht ja mal gar nicht!
    Mein Gott Nikon!!!
    Ver­dammt noch­mal, Nikon, nimm doch ein­fach das Gehäu­se einer F3 bzw. FM2 (Bau­plä­ne müss­ten im Nikon-Kel­ler doch noch irgend­wo rum­lie­gen…) und baut da den D4-Sen­sor und D4-AF-Modul ein… und ver­zich­tet auf den gott­ver­damm­ten Klapp­spie­gel… Holy Olym­pus (EM5/1) und fuck­ing Sony (A7) machen es vor wie das geht… argh…
    Ziel­grup­pe: Bes­ser­ver­die­ner (Ober­stu­di­en­di­rek­to­ren, Ober­ärz­te, Anwäl­te, Immo­bi­li­en­mak­ler, FDP-Wäh­ler u.dergl.) die bis­her nur Leica/Zeiss gekauft haben… An den Bedürf­nis­sen von akti­ven Foto­gra­fen (Amateur/Profi) gran­di­os vor­bei­ent­wi­ckelt. Scha­de. Sehr schade. 

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  34. D4 Bild­qua­li­tät in halb so groß, halb so schwer und halb so teu­er? Allei­ne dafür hät­te ich die gekauft. Kein Video und somit kei­ne Video­knöp­pe, kein Motiv­pro­gramm­ge­döns für Mut­ti, kein Dreh­knick­brech­ab-Touch­screen, ein­fach kein Bull­shit? Und das noch mit ech­ten Räd­chen für alles was man tat­säch­lich braucht? Shut up and take my money!

    Ich foto­gra­fie­re kei­nen Sport und mei­ne Objek­ti­ve haben fast alle kei­nen AF (bald womög­lich gar keins mehr). Dau­er­feu­er und Track­ing sind für mich daher irrele­vant. Ich habe eine D3s für dunk­le Ecken und eine D600 für Schön­wet­ter, bei­de wer­de ich mit der Df erset­zen kön­nen. Mei­ne umge­fum­mel­te D5200 frisst die glei­chen Akkus wie die Df, ich habe nur noch ein Spei­cher­kar­ten-For­mat, und und und.

    Das ein­zi­ge was ich wohl noch nach­rüs­ten wer­de an der Df ist eine ande­re Matt­schei­be mit Schnitt­bild. Ansons­ten ist die Kame­ra für mich perfekt.

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  35. Mit dem Retro Hype lässt sich der­zeit nun ein­mal gut Geld ver­die­nen. Ange­sichts des Prei­ses bin ich froh das ich mir gera­de erst eine D800 gekauft habe.

    Sie ist aller­dings heu­te eine Alter­na­ti­ve zu einer Lei­ca M9, wenn man es so sehen will und dage­gen, wirk­lich güns­tig. Ob man es braucht? Also Hob­by Foto­graf für Rei­sen und Co, sicher eine rol­le Sache, aber auch etwas teu­er. Ich wür­de die­se Kame­ra als Luxus Arti­kel bezeich­nen, weni­ger als Arbeitstier.

    Letzt End­lich, muss jeder für sich ent­schei­den ob er das Geld hier­für inves­tie­ren möch­te. Ich bin defi­ni­tiv nicht die rich­ti­ge Ziel­grup­pe um auf die­sen Hype aufzuspringen.

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  36. Die nächs­te Ver­bes­se­rung steht schon in den Startlöchern.

    Was bedeu­tet mora­li­scher Ver­schleiß? Bei Anwen­dung die­ses Begriffs ist der Wer­te bil­den­de Pro­zess vor­aus­ge­setzt, also Waren pro­du­ziert wer­den, deren Wert im Tausch rea­li­siert wer­den muss. Mora­li­scher Ver­schleiß fin­det dabei durch Ent­wer­tung des fixen kon­stan­ten Kapi­tals statt. Die Ent­wer­tung resul­tiert aus der tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung, die dazu führt, dass z. B. eine Maschi­ne noch vor dem Ende ihrer mate­ri­el­len Nut­zungs­dau­er als Gebrauchs­wert kei­nen (Tausch-) Wert mehr hat. Wenn eine Maschi­ne also eine tech­ni­sche Nut­zungs­dau­er von 10000 Stun­den und einen Wert 1 Mil­li­on hat, ist es wegen der tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung mög­lich, dass die Maschi­ne ihren Wert nicht über die 10000 Stun­den repro­du­ziert, son­dern sie schon nach 5000 Stun­den wert­los gewor­den ist. Es kann sich fol­gen­des erge­ben (um die Sache zu ver­ein­fa­chen, wird davon aus­ge­gan­gen, dass der Kapi­ta­list wegen des Kon­kur­renz­drucks gezwun­gen ist, unmit­tel­bar eine neue Maschi­ne anzu­schaf­fen und die alte Maschi­ne zu 0 verschrottet).

    Ich blei­be bei mei­ner D300 und bin sehr zufrie­den damit.

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  37. Ich den­ke, die Nikon Df könn­te ein rich­ti­ger Erfolg wer­den. Ich wür­de sagen, Nikon hat dies­mal soweit alles rich­tig gemacht. Der Sen­sor der D4 ist natür­lich ein High­light, über das man nicht dis­ku­tie­ren kann. Da zeigt Nikon schön, wo der Ham­mer hängt. Die Auf­lö­sung von “gera­de mal” 16 MP passt sogar gut in die­ser Kon­zept der “rei­nen Foto­gra­fie”. Voll­kom­men ausreichend.
    Kein Video - super! Wer filmt, der kauft sich sowie­so eine ande­re Kame­ra, bzw. hat schon (eine) andere.
    Die Rück­sei­te wirkt wirk­lich ein wenig unpas­send im Ver­gleich zum rest­li­chen Design der Kame­ra, aber was solls. Das Design ist doch im End­ef­fekt abso­lut egal. 

    Auch das AF-Sys­tem fin­de ich mehr als aus­rei­chend. Das ist nun­mal kei­ne Pro­fi-Sport­ka­me­ra, son­dern ein “Foto­ap­pa­rat”.

    Aber es gibt ja immer was zu meckern.

    Ich den­ke der Preis wird sich recht schnell in bezahl­ba­re Gefil­de ein­fin­den und dann könn­te man wirk­lich in Ver­su­chung geraten.

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  38. Hal­lo Patrick,

    hast Dir wie­der viel Mühe mit dem Arti­kel gege­ben, Danke !

    Tja, sieht schon schick aus und als Nikon-Fan ist es nicht leicht gelas­sen zu bleiben.

    Aber irgend­wie scheint es mir sind die Nikon-Mar­ke­ting und Nikon-Tech­ni­ker nicht auf einer Wel­len­län­ge. Mit ihren Expe­ri­men­ten Nikon 1und jetzt Df ver­spie­len sie aus mei­ner Sicht ihr gutes Image. Auch der Canon M-Flop war kei­ne Meisterleistung.

    Olym­pus und Fuji haben mit ihrem Mix aus Retro und neu­er Tech­nik eine gute Vor­la­ge gege­ben. Die neue Olym­pus hat mit dem nut­zungs­freund­li­chen Design viel gelernt, wenn da noch ein grös­se­rer Sen­sor drin wäre… Vor kur­zem hat Nikon noch ver­kün­det es wol­le sich um den Con­su­mer­markt küm­mern. Mit € 3.000,-- ?!

    Auch wenn es für € 3.000 eine kom­plet­te Kame­ra gibt ist Tech­nik und Design nicht Fisch oder Fleisch. Ihre Umsatz­pla­nung wird Nikon wohl wie­der nach unten korrigieren.

    Mal abwar­ten wo der Df-Preis landet.

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  39. Hal­lo schoe­nen gruss nach Hamburg!
    Die Ent­wick­lung und Ein­füh­rung in den Markt bedeu­tet für mich, dass die Fir­ma Nikon hier­bei gro­ßen Mut bewie­sen hat, und wie man an den bis­he­ri­gen Reak­tio­nen erkennt sind die Mei­nun­gen hier­zu sehr gegensätzlich.
    Da die Mecke­rei heut­zu­ta­ge wohl das übli­che ist, möch­te ich mich die­sem Trend ein wenig anschlie­ßen: Ich wünsch­te mit zu die­ser Nost­al­gie-Digi-Reflex ein neu­ge­rech­ne­tes 35mm f2 Objek­tiv das auch für hoch­auf­lö­sen­de Sen­so­ren geeig­net ist, und ein Zoom von 28 bis 85/105 jedoch nicht zu licht­stark für die Reise.
    Beim Sen­sor hät­te ich zwar lie­ber 24 MP Auf­lö­sung. Die Fir­ma Nikon hat vor eini­gen Jah­ren schon mal mit Fuji­film zusam­men gear­bei­tet. Daher wünsch­te ich hier viel­leicht eine Neu­auf­la­ge in Form eines Sen­sors mit der Fuji­film-Tech­no­lo­gie der 6x6-Matrix.Diese bie­tet eine höhe­re Auf­lö­sung und Farb­vor­tei­le. Da beim Aus­le­sen in jeder Bild­zei­le jede Far­be vor­han­den ist. m.f.g. WB

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  40. Die Df, ist wie ein Ipho­ne oder eine Guc­ci Tasche: Ein Mar­ke­ting­pro­dukt ohne inne­ren Wert, gemacht für Leu­te ohne Selbstwertgefühl.

    Ich wet­te zudem, dass 99% aller Leu­te 99% der Bil­der die­ser “ich besin­ne mich auf das wesent­li­che und trin­ke noch einen Yogi­tee- Kame­ra” nicht von den Fotos einer D5200 mit Kit­lin­se, sagen wir mal 18- 105, unter­schei­den können.

    Wer kei­ne Inno­va­ti­on kann, macht Retro. Im Fal­le von Nikon nur geschätz­te 5 Jah­re zu spät.

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    • Wel­che Inno­va­tio­nen bedarf es denn bei der Foto­gra­fie? Blen­de, Zeit, ISO - Damit ist doch schon für alles gesorgt.
      Die Nikon Df ist eine grund­sol­die Kame­ra mit einem über­ra­gen­den Sen­sor. Was gibt es denn da zu diskutieren?
      Das ist ein Werk­zeug. Wenn du ein inno­va­ti­ves Spiel­zeug suchst, musst du dich woan­ders umsehen.

      Antworten
    • Hi, für mich ist nicht nur die Tech­nik aus­schlag­ge­bend, auch Design und Hap­tik sind für mich immer ent­schei­dend wenn es um neu­es Equip­ment geht. Das Gesamt­pa­ket muss stim­men. Und bei der DF stimmt es 🙂

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  41. Hal­lo Pad­dy, scheinst ja echt hin und weg zu sein 😉 Aber da hast du Recht mit dem, dass das Des­gin der Kame­ra nicht alles ist. Leu­te die das Geld mal eben haben, wer­den sich die Kame­ra bestimmt für die 3000€ holen, aber ob es wirk­lich das Geld Wert ist bleibt abzu­war­ten. Die Nikon Df eri­inert mich gera­de an die Nikon 1 V2. Optisch sehen die sich schon ähn­lich, jedoch soll bei der Kame­ra das Design am her­vo­r­a­gens­ten sein. Hier der Test dazu: http://www.systemkameratest.de/nikon-1-v2/
    Ob es bei der der Df ähn­lich ist, kann ich nicht sagen.
    Ich woll­te noch eini­ge Wor­te zu dei­nem Blog hinterlassen 🙂
    Die Schreib­wei­se dei­nes Arti­kels ist echt inter­es­sant und lässt sich super lesen.
    “Ach ver­dammt, ich bin hin und her geris­sen. Die Df ist aber doch so schön und sie fühlt sich bestimmt auch toll an. Könn­te das nicht die Alter­na­ti­ve für mei­ne D4 sein, wenn ich auf Rei­sen bin? Ich sehe die­sen Foto­gra­fen aus den Nikon-Vide­os, der nur mit sei­ner Df ein­sam durch Schott­land streift. Hach, wie romantisch.”
    Kann da echt mit­füh­len 😉 Wel­cher Foto­graf wür­de denn nicht gern so eine Kame­ra in den Hän­den halten.

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