Panasonic Leica Nocticron 42,5 mm f/1.2 Test

leica-dg-nocticron-42-5mm-f1-2-asph-power-ois-lens-from-panasonic-02Als Freund des Micro­fourt­hird-Sys­tems sab­ber­te ich bei der blos­sen Ankün­di­gung des Pana­so­nic Lei­ca Noc­ticron 42,5 mm f/1.2 Objek­tivs. Blen­de 1.2 und aus dem Hau­se Lei­ca. Hol­la, das soll­te auf jeden Fall mal einen tie­fen Griff ins Porte­mon­naie bedeu­ten. Glück­li­cher­wei­se konn­te ich eins der ers­ten Seri­en­mo­del­le zum Test ergat­tern und hat­te die­ses nun fast die kom­plet­te letz­te Woche im Ein­satz. Wie gewohnt habe ich kei­ne Test­charts foto­gra­fiert, son­dern es bei mei­nen mehr oder weni­ger nor­ma­len Shoo­tings ein­ge­setzt. Das Ergeb­nis ist umwer­fend. Ich habe bis­her kein Objek­tiv gese­hen, das den Fokus so gna­den­los gut und schnell an Micro­fourt­hird trifft. Die Aus­schuss­quo­te ist ver­schwin­dend gering und das sogar bei f/1.2.

Die mFT-Sen­so­ren sind ja nun mal aus Sicht des Voll­for­ma­tes win­zig klei­ne Zwerg­sen­so­ren. Da muss man mit allen Tricks und Knif­fen arbei­ten. Mein bis­he­ri­ger Por­trait­lieb­ling, das Olym­pus 45 mm f/1.8 hat im direk­ten Ver­gleich nun mal eine gan­ze Blen­den­stu­fe weni­ger Licht­stär­ke zu bie­ten. Beim The­ma Frei­stel­lung und Schär­fen­tie­fe sind die klei­nen Sen­so­ren im Nach­teil und daher war ich auch so scharf auf das 1.2er. Um es kurz zu machen: ich habe einen Gross­teil der Test­auf­nah­men mit f/1.2 gemacht und die Schär­fe ist über­ra­gend gut, sogar bis an die Rän­der. Das Bokeh gefällt eben­falls und kann durch­aus mit den gros­sen (wer immer das sein mag) mit­hal­ten. Da die Schär­fen­tie­fe von Haus aus üppi­ger aus­fällt, hat man auch nicht den Effekt schar­fer Wim­pern und unschar­fer Pupil­le. Blen­de 1.2 bringt man also mit dem Noc­ti durch­aus auf die Schie­ne und ist nicht nur ein “Geil für den Nerd”-Ding.

Mei­ne OM-D ist ok, wenn es um ISO geht. 1600 las­sen sich pro­blem­los nut­zen, 3200 sind Geschmack­sa­che. Da hinkt sie dem Voll­for­mat doch hin­ter­her. Umso mehr freue ich mich hier etwas Boden mit dem Noc­ticron gut­ma­chen zu kön­nen. In Zusam­men­spiel mit dem her­vor­ra­gen­den Sta­bi­li­sa­tor sind Ver­schluss­zei­ten von 1/4 Sek kei­ne Uto­pie, wenn­gleich man natür­lich immer dar­an den­ken soll­te, dass der Sta­bi­li­sa­tor den Hund nicht anhält 😉

1/5 sek. bei f/2.5, ISO 800

Zwei Por­trait­shoo­tings habe ich mit dem Noc­ticron gemacht aus denen ich Euch ein paar Aus­zü­ge zei­gen möch­te. Fan­gen wir mal an mit ein paar Clo­se Ups bei f/1.2

1/500 Sek. bei f/1.2, ISO 200

1/320 Sek. bei f/1.2, ISO 100

Ein biss­chen was mit Unschär­fe, bzw. Bokeh

1/1250 Sek. f/1.2 ISO 100

1/100 Sek. bei f/1.2, ISO 200 (+ Blitz)

auch bei etwas mehr Abstand bekommt man noch eine schö­ne Unschär­fe hin

1/800 Sek. bei f/1.2, ISO 200

auch an den Rän­dern noch eine gute Schär­fe bei f/1.2

1/8 Sek. bei f/1.2, ISO 400

Ich bin ja nicht so der Aka­de­mi­ker wenn es um Objek­tiv­tests geht. Vie­les sehe ich auch mit mei­ner Kurz­sich­tig­keit gepaart mit anfäng­li­cher Alters­weit­sich­tig­keit nicht wirk­lich. Mir ist immer wich­tig, dass die Bil­der scharf wer­den, da auch ich zeit­wei­se unter der Foto­gra­fen­krank­heit lei­de. Das Pana­so­nic Lei­ca Noc­ticron 42,5 mm f/1.2 ist von der Schär­fe her abso­lu­te Refe­renz­klas­se und ich erkau­fe mir eine zusätz­li­che, vor allem brauch­ba­re, Blen­de an Licht­stär­ke. Zusam­men mit dem guten Auto­fo­kus ist das für mich momen­tan mein abso­lu­tes Lieb­lings­ob­jek­tiv an der Olympus.

Ja klar, der Preis tut schon weh. Hier muss man auch mal auf dem Tep­pich blei­ben. Preis-/Leis­tungs­mä­ßig bleibt das Olym­pus 45 mm f/1.8 mit sei­nen ca. 250-300€ unan­ge­foch­ten die Nr. 1, das ich jedem als Erst­kauf zur mFT-Kame­ra emp­feh­le. Auch das 75 mm von Oly ist ein abso­lut genia­les Gerät, das preis­lich noch deut­lich unter dem Noc­ticron liegt. Aber hin und wie­der gibt es die­se Objek­ti­ve, die preis­lich jeg­li­cher Ver­nunft ent­beh­ren, aber den­noch so geil sind, dass man die Ver­nunft voll­kom­men vergisst.

Am Ran­de und er Voll­stän­dig­keit hal­ber sei erwähnt, dass die Ver­ar­bei­tung mehr als erst­klas­sig ist. Der Blen­den­ring ist schön retro, hat aber bei den Oly-Kame­ras kei­ne Funk­ti­on und bleibt auf “A” ste­hen. Eben­so der Bild­sta­bi­li­sa­tor des Objek­tivs wird bei der OM-D nicht benö­tigt. Auch die Grös­se ist schon amt­lich und wer es lie­ber klein und unschein­bar mag, greift lie­ber zum Oly 45 mm. Die Gegen­licht­blen­de aus Metall ist übri­gens im Lie­fer­umang enthalten.

So, und hier noch ein paar wei­te­re Bil­der, die mit der OM-D und dem Noc­ti gemacht wurden.

1/2500 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/1250 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/320 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/640 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/200 Sek. bei f/5.6, ISO 200 1/1250 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/125 Sek. bei f/1.2, ISO 100 1/1000 Sek. bei f/1.4, ISO 400 1/200 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/500 Sek. bei f/1.2, ISO 100 1/5000 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/1600 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/25 Sek. bei f/1.2, ISO 200 1/640 Sek. bei f/5.0, ISO 200 1/20 Sek. bei f/1.2, ISO 640 1/200 Sek. bei f/1.2, ISO 400

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30 Gedanken zu „Panasonic Leica Nocticron 42,5 mm f/1.2 Test“

  1. Sehr schö­ne Auf­nah­men. Das Objek­tiv ist schon ein Hammer.
    Es scheint sein Geld wert zu sein. Lei­der hat Qua­li­tät immer sei­nen Preis.

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  2. Die Fotos spre­chen wie­der ein­mal für sich, klas­se. Aller­dings geht es auch immer ins Geld, wenn man sich neben dem DSLR Sys­tem, noch für ein wei­te­res ent­schei­det. Genau­so als wenn man mit zwei DSLR Her­stel­lern paralell foto­gra­fiert. Hier sieht man auch ganz klar die von euch bereits im Pod­cast ange­spro­che­nen Vor­tei­le von Micro­fourt­hird und Blen­de 1,2.
    Hut ab für die Ergebnisse!

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  3. Sehr schö­ne Fotos! Ich muss sagen, als ich das ers­te Foto auf Face­book sah (das mit der blon­den Dame am Bahn­hof), dach­te ich nicht, dass das mit der Oly gemacht wäre.

    Aber es sind eben auch schö­ne Moti­ve, die du da zum Tes­ten genom­men hast. Ich fra­ge mich, wie sehr anders die mit dem 45/1.8er aus­ge­se­hen hätten.

    Du hast nicht zufäl­lig bei einem Shoo­ting mal hin und her gewechselt?

    Vie­le Grüße
    Hendrik

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  4. Fin­de den Preis gar nicht so abge­ho­ben. Das 1.4er von Nikon oder das 1.2er von Canon sind doch in der glei­chen Preisklasse.
    Nicht dass ich es mir leis­ten woll­te oder gar könn­te, aber über­teu­ert fin­de ich das Objek­tiv ganz klar nicht.

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  5. Hey Pad­dy,
    auch wenn du mitt­ler­wei­le bei der Oly zuhau­se bist, soll­test du dir mal die X-T1 und das 56mm f1,2 anschau­en. Tol­le Lin­se und das auf einer Kame­ra mit dem bis­lang bes­ten Sucher.
    Bin gespannt was du dazu sagst!

    Vie­le Grüße

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    • Ich glau­be gern, dass die Fuji auch eine tol­le Kame­ra ist. Aber ich kann ein­fach nicht jede aus­pro­bie­ren, schon gar nicht unter rea­len Bedin­gun­gen. Die X-E2 hat­te mir zuletzt nicht so gele­gen und ehr­lich gesagt mag ich auch nicht stän­dig wech­seln. Aber wer weiss …

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  6. Hal­lo Paddy,
    wie­der ein­mal eine Freu­de dei­ne Berich­te zu lesen. Gro­ßes Dankeschön!
    Die Bil­der, die du mit dem Noc­ti gemacht hast fin­de ich auch ers­te Sah­ne. Das liegt aber auch sehr stark am Foto­gra­fen. Bin näm­lich der Mei­nung man bekommt auch mit dem Oly 45/1.8 ähn­lich gute Ergeb­nis­se. Aber der Name Lei­ca hat eben so sei­ne Magie…
    Mir ist auf einem der Bil­der auf­ge­fal­len, dass auch ein Lei­ca Objek­tiv nicht frei von chro­ma­ti­schen Aberra­tio­nen, also Farb­säu­men ist. Das Bild mit dem hüb­schen, blon­den Model, am Gelän­der zeigt das sehr deut­lich an den kon­trast­rei­chen Stel­len, direkt am Gelän­der. Klar, das ist Meckern auf hohem Niveau. Aber der Preis von dem Teil ist ja auch auf hohem Niveau. Da könn­te man schon eine bes­se­re Kor­rek­tur erwar­ten wür­de ich sagen. Auch wenn die­se Farb­säu­me in Ligh­t­room sehr schnell zu kor­ri­gie­ren sind und kein wirk­lich, gro­ßes Pro­blem mehr darstellen.
    Freue mich schon auf wei­te­re Berich­te von dir.
    VG auf Frankfurt
    Leon

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    • Also ehr­lich gesagt sehe ich das gar nicht. Chro­ma­ti­sche Abe­ra­tio­nen sind mir irgend­wie voll­kom­men fremd, daher kor­ri­gie­re ich sie wohl auch nie 😉

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    • Also ehr­lich gesagt sehe ich das gar nicht. Chro­ma­ti­sche Aberra­tio­nen sind mir irgend­wie voll­kom­men fremd, daher kor­ri­gie­re ich sie wohl auch nie 😉

      Antworten
      • Fla­res wer­den ja eigent­lich auch als Abbil­dungs­feh­ler bezeich­net. Man kann sie aber auch sehr schön für die Stim­mung im Bild, also gezielt, ein­set­zen. Viel­leicht fin­det der eine oder ande­re ja auch grü­ne und lila­ne Farb­säu­me irgend­wie krea­tiv… Aus Feh­lern wer­den so fea­tures ;0)

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  7. Erstaun­lich, wie groß die Schär­fen­tie­fe doch noch ist bei mFT trotz Blen­de 1,2.
    Man muss schon ziem­lich nah ran ans Objekt, wenn der Hin­ter­grund eini­ger­ma­ßen unscharf sein soll.

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  8. Dei­ne ers­ten Reak­tio­nen hat­ten bei mir DEN Reflex aus­ge­löst und seit heu­te hal­te ich mein eige­nes Noc­ticron in den Händen. 

    An mei­ner E-M5 macht es eine gute Figur im Hand­ling und den Resul­ta­ten: Die Nacht­auf­nah­men und Available Lights bei Offen­blen­de sind schon geni­al gut - und wie du schon schreibst - der Fokus sitzt! 

    Erst hat­ten mich die Mei­nun­gen über Grö­ße und Gewicht noch abge­schreckt, aber tat­säch­lich passt das gute Stück wirk­lich wie ange­gos­sen an mei­ne OM-D. Der Preis ist bei­lei­be nicht klein, aber ins­ge­samt wohl doch angemessen. 

    Wenn sich jetzt Olym­pus und Pana­so­nic noch dar­auf eini­gen könn­ten, den Blen­den­ring zu unter­stüt­zen - ach was wäre ich noch glücklicher 🙂

    Johan­nes

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  9. Wahn­sinn, die­ses Bild am Bahn­steig mit der hüb­schen Blon­den. Wahn­sinn! Das Boo­keh ist ein­fach umwer­fend und sieht toll aus, der rote bahn­wa­gon im Hin­ter­grund run­det das Bild wirk­lich geni­alst ab. Mei­nen Respekt für ein solch tol­les Bild!

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  10. Moin!
    Jetzt mal Hand aufs Herz: ist das eine Nikon Df auf dem einen Foto? Wer­den wir hier noch mehr von Dir über die Df erfahren?
    Ich spie­le näm­lich mit dem Gedan­ken die Df zu kau­fen. Aus mei­ner Sicht ist die Kame­ra ins­be­son­de­re wegen des D4 Sen­sors ein ech­tes Sahnestück.
    Vie­le Grü­ße, Marco

    Antworten
    • Ja, ist eine Df, aber nicht mei­ne. Ich fin­de die Kame­ra voll cool. Wenn Du sie magst, dann schlag zu. Ich per­sön­lich mag aber die Ergo­no­mie nicht, was dem Design wohl geschul­det ist. Der Sen­sor dürf­te über jede Zwei­fel erha­ben sein. Etwas doof fin­de ich, dass bis auf das 50mm die gan­zen Nikon-Objek­ti­ve dar­an Stil­bruch sind 😉

      Antworten
  11. Puh… ich soll­te Dei­nem Blog nicht mehr fol­gen, ich wer­de noch arm auf der Stras­se lan­den 🙂 Die Bil­der sind ver­dammt über­zeu­gend! Viel­leicht wer­de ich es mal bei dem Händ­ler mei­nes Ver­trau­n­es vor mei­ne OM-D schnal­len, sobald es bei ihm ver­füg­bar ist. Aber das Spiel ken­nen wir ja… “nur mal davor schnal­len” ^^ Klas­se Bericht auf jeden­fall, mit TOP Bildern!

    Antworten
  12. Biss­chen am The­ma vor­bei, aber evtl magst du ja trotz­dem Aus­kunft geben. Ich bin gera­de beim Umstieg auf E-M1/E-M10 (ten­die­re zur E-M1, aber möch­te ger­ne 1x die E-M10 in der Hand hal­ten und evtl doch etwas mehr Lücke fürs Bud­get durch das Erspar­nis haben)… Jeden­falls die Fra­ge, hast du bereits das 12-40 2.8 getes­tet und falls du es hast, siehst du trotz­dem in dem 45er eine sinn­vol­le Ergän­zung? Mein Plan wäre sonst das 12-40er, 75 und evtl 60er Macro. 

    Vie­len Dank,

    Ste­fan

    Antworten
    • Hal­lo Stefan,

      erst­mal vie­len Dank an die aus­sa­ge­kräf­ti­gen Fotos von Pad­dy (Hal­lo Kollege!).

      Das 12-40 auf der einen Sei­te und Fest­brenn­wei­ten auf der ande­ren Sei­te sind nicht ver­gleich­bar. Ers­te­res ist ein Uni­ver­sa­list, aber eben weit­ge­henst ohne Bokeh. f2,8 mir sind als unte­re Gren­ze ein­fach zu wenig. Ich habe das Sig­ma 60mm/f2,8, wel­ches ich nur ein­mal mit hat­te und dann nie wieder.

      Wenn Du aber das foto­gra­fierst, was alle Ama­teu­re (die oft genau so gut sind wie “Pro­fis”) ger­ne foto­gra­fie­ren, ist das 12-40 sicher rich­tig. Es soll­te so gut sein wie das FT 12-60, wel­ches aber eine Blen­den­stu­fe lang­sa­mer ist, also f4. Der König ist in die­sem Bereich immer noch das 12-35m­m/f2. Auch ein ver­gleichs­wei­se schwe­rer FT-Klop­per, der aber Fest­brenn­wei­ten-Qua­li­tät hat und bei Hoch­zei­ten einer mei­ner Standardgeräte.

      Fest­brenn­wei­ten, ins­be­son­de­re das hier bespro­che­ne, sind für Por­trait sehr geeig­net. Wobei ich sagen muss - von der Brenn­wei­te fin­de ich 25mm noch bes­ser als 42 oder 45mm, da ich auch künst­le­ri­sche Foto­gra­fie betrei­be (Stu­di­um). Mein bis­her bes­tes Objek­tiv für mFT ist dahin­ge­hend das Pana­so­nic 24mm/f1,4 - eine Traumlinse!

      Zwar benut­ze ich das 45mm/f1,8 von Olym­pus auch sehr oft. Aber es kommt von der Schär­fe und vor allem (!) von der Bild­wir­kung nicht an das Pana­so­nic ran.

      Noch eini­ge Fra­gen an Pad­dy zum Nocticron:

      Ist es bei Offen­blen­de bzw. f2,8 schär­fer als das Oly 45mm/1,8? Mein 1,8er scheint etwas deso­lat zu sein… jeden­falls errei­che ich nicht die Schär­fe in den Augen­brau­en, wie z. B. das Bild Nr. 2 hier.

      Oder hast Du sehr stark nach­ge­schärft? Ich sehe aller­dings kei­ne ent­spre­chen­den Artefakte.

      Und dann woll­te ich Dich bit­ten, mir einen gewis­sen Betrag zu über­wei­sen, weil Du nach­weis­lich der Schul­di­ge bist, wenn ich mir die­ses Objek­tiv bald zule­gen soll­te…! 😉 Wie gesagt, end­lich mal aus­sa­ge­kräf­te Bilder.

      Vie­le Grüße
      Andreas

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