Panoramafotografie - den Nodalpunkt finden

Die­ser Arti­kel ist Teil einer Serie, die nun im Lau­fe mei­ner Expe­ri­men­te mit der Panor­ma­fo­to­gra­fie ent­ste­hen. Alle Arti­kel rund um die Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie fin­det Ihr gebün­delt auf die­ser Sei­te zur Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie oder wenn Ihr alle Arti­kel mit dem Tag Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie aufruft.

Der Nodal­punkt

Wenn man anfängt mit der Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie stol­pert man immer wie­der über den Begriff Nodal­punkt. Was ist das über­haupt und wie­so ist er so wichtig?
Dreht man die Kame­ra auf dem Sta­tiv um so meh­re­re Bil­der zu erstel­len, die spä­ter zu einem zusam­men­ge­fügt wer­den sol­len, so kommt es zu einem Phä­no­men, dass sich Para­laxen­ef­fekt nennt. Ein­fach aus­ge­drückt han­delt es sich dabei um die Ver­schie­bung von Objek­ten im Vor­der­grund zu denen im Hin­ter­grund. Dazu habe ich bei Pixel­ra­ma ein sehr anschau­li­ches Expe­ri­ment gefun­den, das jeder schnell nach­voll­zie­hen kann. Schlie­ße ein­fach ein Aufe und hal­te Dei­ne bei­den Zei­ge­fin­ger in einer Linie vor­ein­an­der. Einen Fin­ger mög­lichst nah ans Auge und den ande­ren mög­lichst weit weg. Wenn Du nun den Kopf nach links oder rechts drehst, so siehst Du, dass sich die bei­den Fin­ger gegen­ein­an­der ver­schie­ben. Das liegt dar­an, dass Du den Kopf um die Ach­se Dei­nes Hal­se drehst und nicht um die opti­sche Ach­se Dei­nes Auges. Genau das ist der Parallaxeneffekt.

Bei Pan­ora­ma­auf­nah­men ist die­ser Effekt ein Pro­blem, da die Soft­ware dann Pro­ble­me hat die Bil­der exakt zu einem Gesamt­bild zusam­men­zu­fü­gen. Um das zu ver­hin­dern muss man die Kame­ra um die opti­sche Ach­se des Objek­ti­ves dre­hen, die­sen Punkt nennt man Nodal­punkt. Da der Nodal­punkt mit der Brenn­wei­te vari­iert benö­tigt man einen Pan­ora­ma­kopf, wel­cher es erlaubt die Kame­ra so zu jus­tie­ren, dass sie sich um den Nodal­punkt dreht. Die Pan­ora­ma­köp­fe ermög­li­chen es die Kame­ra rechts/links und vorne/hinten zu ver­schie­ben um exakt den rich­ti­gen Nodal­punkt zu tref­fen. Es gibt auch noch eini­ge Spe­zi­al­fäl­le für bestimm­te Objek­ti­ve, aber dar­auf gehe ich spä­ter ein, wenn ich mich näher mit den Pan­ora­ma­köp­fen beschäftige.

Bestim­mung des Nodalpunktes

090720PL2167Die Auf­ga­be besteht nun dar­in den Pan­ora­ma­kopf so zu jus­tie­ren, dass er eine exak­te Dre­hung der Kame­ra ohne Par­al­la­xen­ef­fekt erlaubt. Dazu muss man zunächst die Kame­ra genau mit­tig aus­rich­ten, also die links/­rechts-Ver­schie­bung. Das macht man am bes­ten indem man die Kame­ra so aus­rich­tet, dass die nach unten auf den Dreh­punkt des Rota­tors zeigt. Schau dann durch den Sucher und posi­tio­nie­re die Kame­ra so, dass der Dreh­punkt genau in der Mit­te ist. Das soll­te kein Pro­blem sein, da man anhand der AF-Punk­te super Anhalts­punk­te hat.

Anschlie­ßend muss man die vor­ne/hin­ten-Ver­schie­bung ein­stel­len. Dies macht man am bes­ten indem man sich zwei gera­de Lini­en in unter­schied­li­cher Ent­fer­nung sucht. Das kön­nen z.B. zwei Later­nen­pfei­ler auf der Stras­se sein, zwei Zelt­stan­gen im Gar­ten oder eine Steh­lam­pe vor einem Fens­ter­rah­men. Wich­tig ist, dass der Abstand zwi­schen dem vor­de­ren und dem hin­te­ren Objekt groß genug ist. Je näher das vor­de­re Objekt an der Kame­ra ist und je wei­ter das hin­ter ent­fernt umso bes­ser wird das Ergeb­nis. Stel­le die Kame­ra nun so auf, dass Du das vor­de­re Objekt mit dem hin­te­ren in einer Flucht hast und fokus­sie­re auf das vor­de­re Objekt. Nun kannst Du durch den Sucher schau­en und wirst beim dre­hen der Kame­ra auf dem Sta­tiv sehr schnell sehen wie sich die bei­den Lini­en gegen­ein­an­der ver­schie­ben. Jus­tie­re nun den Pan­ora­ma­kopf so, dass die­se Ver­schie­bung immer weni­ger wird und mache zwi­schen­durch am bes­ten ein paar Test­bil­der. Hier ist ein biss­chen Expe­ri­men­tie­ren gefragt um sich Step by Step an den idea­len Nodal­punkt heranzutasten.

090720PL2172Hast Du den Nodal­punkt für das Objek­tiv und die ein­ge­stell­te Brenn­wei­te gefun­den mar­kierst Du ihn am bes­ten auf dem Ein­stell­schlit­ten oder schreibst ihn Dir auf. Die Schlit­ten haben übli­cher­wei­se dafür Ein­stell­ska­len. So kannst Du den Nodal­punkt für ver­schie­de­ne Brenn­wei­ten in Ruhe aus­lo­ten und dann schnell ein­stel­len, wenn es an die eigent­li­che Auf­nah­me des Pan­ora­mas geht.

Wich­tig: Der Nodal­punkt ist bei jeder Brenn­wei­te eines Zoom­ob­jek­tivs anders, Du soll­test ihn also für die unter­schied­li­chen Brenn­wei­ten ermit­teln und dann auch genau die­se Brenn­wei­ten spä­ter verwenden.

Hin­weis: Den rich­ti­gen Nodal­punkt zu fin­den ist umso wich­ti­ger, je mehr Objek­te Du im Vor­der- und Hin­ter­grund hast, die sich gegen­ein­an­der ver­schie­ben kön­nen. Land­schafts­auf­nah­men mit Objek­ten, die alle kilo­me­ter­weit ent­fernt sind ver­zei­hen es Dir auch, wenn Du den Nodal­punkt nicht getrof­fen hast. Dadurch ist es auch mög­lich Pan­ora­men mit weit ent­fern­ten Objek­ten aus der Hand zu schie­ßen, denn dabei wirst Du sicher­lich nicht den Nodal­punkt treffen.

Ich habe auch ein klei­nes Schau­bild erstellt, dass Dir zeigt wie sich der Nodal­punkt ver­hält, wenn man die Kame­ra zu weit vor­ne oder zu weit hin­ten hat.

Etwas Wer­bung:
Wenn Du auf der Suche nach einem Pan­ora­ma­kopf bist, dann soll­test Du Dich evtl. mal an Tha­ler-Design wen­den. Ich wur­de dort so nett und aus­führ­lich am Tele­fon bera­ten, dass es mir eine Freu­de war mei­nen Pan­ora­ma­kopf dort zu bestel­len und den Laden ger­ne weiterempfehle.

Videotutorial_Panoramafotografie

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6 Gedanken zu „Panoramafotografie - den Nodalpunkt finden“

  1. Hal­lo Pad­dy, darf ich dich noch­mal um Rat bit­ten??? Ich habe jetzt ein Nodal Nin­ja 3 II gekauft und fest­ge­stellt, dass mei­ne Nikon D200 mit Motor zu gross ist, um das Objek­tiv mit­tig auf den Dreh­punkt aus­zu­rich­ten, d.h. der Motor stoert - bwz. die unte­re Schie­ne ist zu kurz. Stimmt mei­ne Schluss­fol­ge­rung? Wae­re mir das mit dem NN 5 nicht pas­siert? Schein­bar kann man den Motor abschrau­ben und ein Bat­te­rie­pack besorgen,nur bekom­me ich das mal wie­der in Bra­si­li­en nicht so leicht…Oder habe ich was ande­res falsch gemacht? 1000 Dank und Grues­se! Anja

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  2. Nee, das ist das Pro­blem habe sie gebraucht gekauft und suche gera­de ganz Rio nach so einem Deckel­chen ab, der Aku ist der Gleiche..]
    Wo du so wun­der­bar schnell ant­wor­test, gleich noch eine bloe­de Fra­ge: ich habe ver­sucht ein Pan­ora­ma zu erstel­len, mit jeweils 26 pics im Hoch­for­mat (20mm) dann 26 pics 45° nach unten und dann 26 nach oben. Habe so lan­ge an den Con­troll­points rum­ge­bas­telt, bis der Con­troll Point Edi­tor sage und schrei­be “very good” sag­te und trotz­dem sieht das im Pan­ora­ma Edi­tor grau­en­haft aus, ein tota­les Cha­os, in der Aus­ga­be auch. Bin voel­lig rat­los! 1000 Dank fuer dei­ne Geduld, Herz­lichst, Anja

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  3. Hal­lo Patrick,

    nun ver­fol­ge ich schon eine gan­ze Wei­le dein Trei­ben rund um die Panografie 🙂

    Hän­ge jetzt mit­ten drin in der Materie.
    Jetzt hab ich da mal ein zwei Fra­gen an den Meister!

    Mei­ne Kom­bi ist folgende:

    Nikon D200
    Walim­ex Fishe­ye 8 mm Pro
    Nodal Nin­ja 3 MK2 Starter
    Man­frot­to XBProb 190

    Am Anfang hat­te ich wahr­schein­lich Glück mit dem Nadir­Shot, doch jetzt beim
    stit­chen, hab ich mas­si­ve Pro­ble­me. Auch die View­Point Funkt­in von PTGui hilft nix.
    Den Nadir­Shot mache ich je nach Belich­tung ent­we­der frei­hand oder mit gekipp­tem Kopf vom Manfrotto…
    Aber irgendwie …:-)

    Hast du evtl. ein paar Tipps oder Werte/Einstellungen für mich parat?

    Wür­de mich sehr freuen!

    Ganz lie­be Grüße,
    Chris

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  4. Dan­ke für den tol­len Artikel.

    Bin gera­de dabei, mich etwas tie­fer­ge­hend mit Panos zu beschäf­ti­gen. Habe in Kir­chen ohne Nodal­punkt­ad­ap­ter eini­ge Pan­ora­men gemacht. Eini­ge waren fast kom­plett par­al­la­xen­feh­ler­frei. Der 7. Sinn zur Eigen­ro­ta­ti­on um den Nodal­punkt ist (noch) nicht ganz ausgeprägt. 😉

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