Vielleicht hat der ein oder andere schon einmal eine unserer Sammelkarten in die Finger bekommen. Im Grunde nichts anderes als etwas größere Postkarten im Format 13 x 18 auf mattem Fine Art Papier, veredelt mit einer kleinen Prägung. Ich mag die Karten richtig gerne und wir verteilen sie manchmal auf unseren Events oder geben sie auch mal dazu, wenn jemand ein Buch oder Heft kauft. Ein kleines Goodie eben. Vielleicht wird es demnächst auch mal eine kleine Edition geben, wie sie der Kollege Vieler gerade herausgegeben hat.
Bisher habe ich für die Karten das BWR305 Papier von Tecco verwendet. Nun hat Christian Vieler mir mitgeteilt, dass das Papier wohl aus dem Programm genommen wurde und er sämtliche Restbestände aufgekauft hat. Danke Herr Kollege 😉 Aber das nehme ich natürlich sportlich und zum Anlass mich mal wieder auf dem Papiermarkt umzuschauen. Leider gibt es nicht jedes Papier auch in diesem handlichen 13 x 18 Format. Für mich sollte es auf jeden Fall um die 300g haben und matt sein, gerne auch mit ein bisschen Textur. Das BWR305 ist sehr weiß und eher glatt gestrichen, aber warum nicht mal nach einer Alternative schauen.
Ich war shopppen und in die Auswahl kamen:
- Tecco PFR295 FineArt Rag (50 Blatt 29,50€)
- Photolux FineArt Velvet (50 Blatt 18,30€)
- Moab Entrada Rag Bright 300 (25 Blatt 19,50€)
- Ilford Galerie Prestige Smooth Cotton Rag (50 Blatt 30,50€)
- Ilford Galerie Prestige Textured Cotton Rag (50 Blatt 30,50€)
Die Preise sind gerundet und schwanken natürlich je nach Anbieter ein wenig. Aber als Anhaltspunkt soll es reichen.
Mit in den kleinen Test habe ich natürlich auch noch einmal das BWR305 zum Vergleich genommen. Für alle Papiere habe ich das entsprechende ICC Profil für meinen Epson SC-P800 von der Herstellerseite geladen und installiert. Nun ist das kein Labortest und auch kein Langzeittest. Es ist lediglich ein erster Eindruck, der mir dabei helfen sollte eine alternative Papiersorte zu finden.
Schaut man sich die Drucke nebeneinander an, so unterscheiden sie sich auf den ersten Blick kaum. Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Man muss schon etwas genauer hin gucken, um Unterschiede festzustellen. Zunächst mal sind die Oberflächen unterschiedlich. Die beiden Tecco-Papiere und das Ilford Smooth Cotton sind relativ glatt, die anderen hingegen etwas strukturierter. Das Ilford Textured Cotton weist am meisten Struktur auf, dicht gefolgt von dem Photolux Fine Art Velvet. Das Moab liegt in der Mitte.
Bisher bin ich ja mit dem BWR305 sehr gut gefahren, aber jetzt wo ich die Papiere so nebeneinander liegen sehe, frage ich mich, warum ich nicht eher zu einem texturierten Papier gegriffen habe. Allerdings ist das Geschmacksache, ich kann mir vorstellen, dass nicht jedem die Textur gefällt.
Einen Unterschied sieht man allerdings in den Tiefen. Die beiden Ilford-Papiere und das Photolux zeigen hier etwas mehr Details. Beide Tecco und das Moab neigen ein wenig dazu abzusaufen, wobei das ehrlich gesagt schlimmer klingt als es ist. Man muss schon genau hinschauen, sieht es aber im direkten Vergleich.
Beim Detailgrad und der Schärfe erkenne ich keinen direkten Unterschied. Wer so richtig brillante Drucke möchte, der sollte aber auch eher zu Papier mit glänzender Beschichtung greifen. Auf dem matten Papier springen einen die Bilder nicht so an.
Die beiden Ilford Papiere sind etwas wärmer. Das sieht auf den ersten Blick angenehm aus, aber bei genauer Betrachtung entspricht es nicht der Bildschirmdarstellung. Da sind die anderen Papiere farbtreuer. Das liegt wahrscheinlich am ICC-Profil und könnte korrigiert werden. Aber ich habe nun mal für den Test nur das original Profil von Ilford.
Das Moab gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem weil man es beidseitig bedrucken kann, aber leider ist es auch das mit Abstand teuerste Papier von allen. Achtung, genau hinschauen, denn es sind nur 25 Blatt in der Packung.
Je länger ich mir die Bilder betrachte, umso mehr gefällt mir das Photolux. Es hat eine gute Farbdarstellung, fasst sich super an und ist auch noch das günstigste Papier. Das Ilford Textured Cotton wäre auch super, aber da müsste ich erst mal mit dem Profil spielen. Moab fällt wegen des Preises raus und die glatten Papiere sind jetzt im direkten Vergleich irgendwie nicht mehr so geil. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Unterschiede nicht riesig sind. Alle Papiere sind uneingeschränkt für meinen Zweck geeignet. Aber Ihr kennt das ja … wenn man erst mal anfängt zu vergleichen … von wegen Faß ohne Boden 😉
Letztendlich fehlte noch die finale und wichtigste Probe. Sollte meine Frau doch mal urteilen und am besten ohne irgendwelche Informationen vorab. Ich habe ihr daher die Drucke ohne weiteren Kommentar in die Hand gedrückt und habe fest damit gerechnet, dass Ihr das Papier am besten gefällt, dass ich am wenigsten mag. Aber es kam anders. Sie hat die Ilford sofort aussortiert, weil sie, O-Ton, “gelbstichig” sind. Hey, das habe nicht ich gesagt 😉 Ihre Favoriten waren dann das Moab und das Photolux. Puh, ziemlich klare Sache. Am Ende macht es dann der Preis, vor allem wenn man hunderte davon benötigt.
Was ich leider noch nicht beurteilen kann ist der Abrieb. Die matten Papiere neigen dazu mehr Dreck im Drucker zu hinterlassen und das führt auch manchmal dazu, dass der Einzug nicht mehr einwandfrei funktioniert. Da gab es mit Tecco keine Probleme. Das muss ich mal abwarten.
Vielleicht hat Euch das ja ein klein wenig geholfen, falls Ihr auf der Suche nach ähnlichem Papier seid. Letztendlich ist ein Foto halt erst dann fertig, wenn es gedruckt wurde 😉
Noch ein Hinweis zur Größe. Falls Ihr auf die Idee kommt diese Karten als Postkarte zu verschicken, dann möchte ich darauf hinweisen, dass sie evtl zwei Millimeter zu groß sind. Postkarten dürfen maximal 12,5 cm haben, die Papiere haben aber genau 12,7 cm. Ich habe keine Ahnung, ob das trotzdem durchgeht und die Post da ein Auge zudrückt oder ob extra Porto anfallen. Wollte ich nur drauf hinweisen, getestet habe ich es noch nicht.
Und da die Frage recht häufig kommt: Die Prägung habe ich selbst gemacht. Googelt einfach nach Prägezange, da gibt es jede Menge auf dem Markt, ist nichts besonderes und bekommt man typischerweise bei Stempelmachern.
Nachtrag: Es hat sich leider herausgestellt, dass das Photolux Papier extrem zickig mit dem Einzug vom Epson SC-P800 ist. Ich kann immer nur ein Blatt hinten in den Einzug legen. Packe ich mehr hinein, so wird nicht mehr zuverlässig eingezogen. Das ist natürlich ein Problem, wenn man mal eben hundert Karten drucken möchte. Daher scheidet das Photolux am Ende doch wieder aus, auch wenn es mir ansonsten sehr gut gefällt. Auch das Ilford Smooth Cotton wird nicht richtig eingezogen. Die Tecco-Papiere hingegen machen keine Probleme. Evtl. wird dann doch das PSF295 zum Einsatz kommen.
Hallo Paddy,
Danke für die Vorstellung der Papiere. Ich muss mich noch beim Drucker entscheiden… Welchen verwendest du?
Bei der Druckerfrage schließe ich mich gerne an. Über deinen EPSON SC-P800 hast du ja schon geschrieben. Hättest du eine Empfehlung für einen guten DIN A4 Drucker?
Leider nein, ich habe nur den Epson und den Canon getestet. Beide sind aber A2.
“Ein gutes Foto ist erst dann so richtig fertig, wenn ich es in Händen halten und begreifen kann.”
– Holger Reich –
Hallo Paddy,
probier doch einmal das MUSEO Portfolio Rag 300 g aus. Mit diesem Papier kannst du nach meiner Ansicht die letzten Details herauskitzeln. Diese Papiersorte hinterlässt auch wenn du es in der Hand hältst einen sehr wertigen Eindruck. Ist allerdings auch vom Preis her etwas wertvoller und eher zum Drucken von außergewöhnlichen Postkarten zu empfehlen.
Hallo Paddy,
ich drücke auf dem SC P600. Irgendwie scheine ich mich beim Lightroom Druckmidul saublöd anzustellen. Sämtliche Einstellungen vorgenommen, Druckvoransicht passt und dann ist das gedruckte Foto auf dem Papier kleiner als vorgegeben und die voreingestellten Ränder nicht identisch -1mm Differenz. Aus PS CC klappt der Druck hingegen einwandfrei. Hast du mir da nen Tipp?
Viele Grüße
Bernd Gantert
Ja, bei mir ist der Rand auch nicht symmetrisch. Daher habe ich ihn entsprechend unterschiedlich eingestellt. Ziemlich blöd, aber muss man nur einmal machen.
Sehr interessanter Artikel! Erstaunlich, wie wenig Resonanz es dieses Mal gibt, es scheinen immer noch wenige Fotografen selbst zu drucken.
Ich dachte, Du würdest den Canon ImagePrograf 1000 besitzen. Hast Du ihn gegen den Epson getauscht? Wenn ja, warum? Ich habe den Canon und würde daher gerne hören, was Dich zum Erwerb des Epson bewogen hat. Danke für eine Antwort!
Ich hatte schon immer den Epson und mal überlegt zu Canon zu wechseln. Aber die Unterschiede waren dann zu marginal, als dass es sich lohnen würde.
Danke! Ich konnte mich noch erinnern, den Canon ImagePrograf 1000 in Eurem Video-Fototalk gesehen zu haben.
Salue Paddy
Wenn ich mit Dr. Google nach Prägezangen suche, so erhalte ich viele Exemplare, oft jedoch nur für 180grämmiges Papier. Mein Papier für solche Karten weist jedoch ein Gewicht von leicht über 300 Gramm auf.
Für mich ist deshalb derzeit unklar, ob dies letzendlich in der Praxis relevant ist oder nicht.
Welche Marke verwendest Du denn aktuell für Deine Karten?
Danke & liebe Grüsse aus der Schweiz
Meine ist auch nur bis 160g. Geht trotzdem 😉
Hallo!
Kenne die Problematik. Hatte mir eine relativ teure Zange gekauft, jedoch schaffte die überhaupt nicht die Papiere über 300 gr. Mich würde auch interessieren, welche Marke Du benutzt und wie groß das Logo ist.
Gruß
Peter
Danke für den Test. Gute Anregung mal über den eigenen Teller hinauszuschauen und mal wieder was anderes zu probieren. Was ist mit Hahnemühle, wo liegt das Deiner Meinung nach? Ich finde es sehr gut von der Haptik, der Preis ist aber eigentlich zu hoch, um viel damit zu drucken. Aber wie bitte druckt ihr mehrere 300er Fine Art Blätter mit dem hinteren Einzug bei Epson? Ich habe einen SPC600 und sowohl beim Epson Treiber als auch mit Printao geht Fine Art nur über den vorderen Einzug, wähle ich den hinteren sind die Optionen für Fine Art ausgegraut..
Grüzi aus dem Ruhrgebiet
Ich habe noch einige Blätter BRW305 in A2. Jedesmal fange ich wieder zu rätseln an, welche Seite denn nun bedruckbar ist. Ich kann das nicht erkennen. Hast Du ein Tipp für mich?
Einfach einmal an die Lippe halten. Die bedruckbare Seite ist etwas klebrig.
Hallo Paddy.
Erst einmal möchte ich mich für den interessanten Papiertest bedanken.
Wie auch zwei meiner Vorredner finde ich Deine Papierprägung sehr wertig auf den Ausdrucken.
Leider hast Du auf die Anfragen bzgl. des Fabrikats der Prägestanze zumindest in den Kommentaren nicht detailliert geantwortet.
Natürlich ist das Logo und die Stanztiefe der Platten ausschlaggebend für eine wertige Prägung in 300 gr. Papier. Wenn das Endergebnis mit einer Zange die “nur” für 160 gr. Papier ausgelegt ist, aber so überzeugend wie auf Deinen Fotos ist wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrung und den Hersteller der Stanze und Platten weitergeben würdest.
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Hallo Paddy, ich bin gerade auf der Suche nach Photopapier bei Photolux gelandet - und habe dann festgestellt, dass es für ältere Drucker keine ICC Profile gibt. Mein Epson R2880 funktioniert noch tadellos und ich mag ihn nicht ersetzen. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekommen - sonst disqualifizieren sie sich damit auch bei mir…
Herzliche Grüße und schöne Adventszeit, Stefan