Ich bin ja ein grosser Freund dieser Schrägtraggurte für Kameras. Bisher war ich ganz grosser Fan von den Sunsniper-Gurten, die auch noch immer weit vorne auf meiner Favoritenliste stehen. Allerdings gibt es ein paar kleine Punkte, die mich am Sunsniper stören. Am meisten nervt mich, dass das Schulterpad immer nach vorne rutscht. Irgendwann im Shooting habe ich es dann vorm Bauch baumeln und muss es wieder hoch schieben. Ab und zu würde ich die Kamera auch gerne mal schnell vom Gurt trennen, was zwar mit dem alten Sunsniper One ging, aber dort fehlte dann das Kugellager. Mittlerweile haben die One-Gurte auch ein Kugellager. Man muss also drehen und schrauben um die Kamera zu lösen. Und dann ist es problematisch eine Stativplatte gemeinsam mit dem Gurt zu nutzen. Es gibt zwar die ein oder andere Bastellösung dazu, aber keine konnte mich so richtig überzeugen, da es immer irgendwie mit drehen und schrauben verbunden ist.
Vor wenigen Tagen bekam ich dann von von meinem Sponsor Monochrom eine Email mit den Hinweis auf einen neuen Gurt mit passender Platte. Es handelt sich um den CustomSLR Glide-Strap mit C-Loop und der M-Plate. Der erste Gedanke war in etwa so: “Alter Schwede, habt Ihr denn einen Riss in der Schüssel? Ne blöde Stativplatte mit Gurt und Befestigungsschraube für 170,- €? Ich glaube es hackt.”. Aber dafür sind Sponsoren ja da 😉
Das ist nun etwa eine Woche her und ich habe mit dem Gurt ein paar kleine Shootings und eine ganze Hochzeit gemacht. Fazit: Geb ich nicht mehr her.
Der Preis ist grenzwertig und ich bin mir sicher, dass viele den Kopf schütteln werden. Aber wenn mir ein Stück Hardware das Leben im Fotografen-Alltag vereinfacht, dann ist der Preis nicht mehr ganz so wichtig. Schliesslich habe ich die Kamera tagtäglich im Einsatz. Diese Kombination macht mir das Leben tatsächlich leichter.
Da wäre erst mal die Platte, welche es erlaubt die Kamera auf ein Stativ zu packen ohne den Gurt lösen zu müssen. Natürlich könnt Ihr die Platte auch mit anderen Gurten nutzen, da sich darin ein ganz normales Stativgewinde befindet. Die M-Plate erlaubt zudem noch eine Handschlaufe zu befestigen. Damit ist zwar viel Gurtgedöns an meiner Kamera, aber für lange Reportageeinsätze genau richtig. Wenn ich länger die Kamera in der Hand habe, womöglich noch mit 70-200 drauf, dann habe ich mir schon oft eine Handschlaufe gewünscht, um das Teil zwischendurch einfach mal baumeln lassen zu können. Ist nun dran. Ich verwende übrigens die Nikon AH-4 II Handschlaufe. Die gibt es in Deutschland nicht. Sie unterscheidet sich von der AH-4 dadurch, dass sie auch für grosse Kameras wie die D4 passt. Ausserdem kostet sie nur etwa ein Drittel. Muss man bei eBay in Korea bestellen.
Die Platte selbst passt wunderbar auf meine Markins-Köpfe mit Arca-Swiss-Aufnahme. Angeblich soll sie auch zu Manfrotto kompatibel sein. Ausprobiert habe ich das aber nicht. Über den C-Loop wird der Glide-Strap mit der Stativplatte verbunden. Ist im Grunde nicht anderes als ein Drehgelenk. Gott alleine weiss, warum man das alles einzeln verkauft. Aber das Teil sitzt superfest und passt halt gut an den Glide-Strap.
Der Gurt wird weiter vorne, etwas unterm Objektiv befestigt, um den Platz für das Stativ zu bekommen. Im ersten Moment dachte ich, dass es evtl. Probleme mit der Gewichtsverteilung gibt. Aber ganz im Gegenteil, die ist nun sogar deutlich besser, zumindest bei Objektiven, die grösser sind als ein 50mm. Mit dem 85mm f/1.4 ist die Verteilung perfekt. Beim 70-200 habe ich nicht mehr zwingend das Bedürfnis den Gurt an der Stativschelle des Objektives zu befestigen. OK, beim 50mm ist die Kamera dann ein klein wenig hecklastig, aber das ist bei der kleinen Scherbe nicht so schlimm.
Schön ist, dass der Strap mit einem Klickverschluss ganz schnell gelöst werden kann. So kann ich schnell hin und her wechseln. Wenn es zur Sache geht, dann verwende ich die Handschlaufe und sonst baumelt die Kamera am Gurt. Das hat sich auf der Hochzeit bewährt. Klickklack, Kamera ab.
Der Gurt selbst sieht im ersten Moment irgendwie ein bisschen billig aus. Mittlerweile liebe ich ihn aber, weil das Pad viel weicher und anschmiegsamer ist als das meines bisherigen Gurtes. Durch die dreh- und aushakbare Verbindung zwischen Pad und Gurt sitzt das Teil perfekt. Ausserdem rutscht das Schulterpad nicht ständig vor den Bauch. Am Gurt befinden sich auch noch zwei Stopper, deren tieferen Sinn ich jedoch noch nicht herausgefunden habe. Einer dient mir dazu meinen Geotagger am Gurt an der passenden Position zu halten.
Ansonsten ist es halt so ein Schrägtragrutschiwutschi-Gurt. Da kann man nicht viel zu sagen. Er funktioniert halt einfach.
Alles in allem ist das für mich die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe. Leider sehr teuer, aber mir macht das Ding das Leben echt etwas einfacher und das ist im Berufsalltag wichtiger als 50,- € zu sparen. Wer eher hobbymässig fotografiert und die Kamera seltener durch die Gegend trägt, sollte sich genau überlegen ob das mehr an Komfort es ihm wert ist. Da ist vielleicht die ein oder andere Bastellösung doch geeigneter.
Hallo Paddy,
vielen Dank fuer den super Bericht, klingt sehr interessant. Habe mit dem Sun-Sniper die gleichen Probleme bzw. Punkte die mich stoeren.
Eine Frage haette ich aber zu der M-Platte: Wie sieht es aus mit Hochformat-Aufnahmen? Stoert die Platte sehr bzw. ist es ueberhaupt noch moeglich die Kamera am Hochformat-Griff zu packen?
Gruss,
Torbo
ein klein wenig stört die Platte schon. Ich lasse das abstehende Teil aber einfach durch Ring- und Mittelfinger gucken, dann geht es ganz gut.
Hallo Paddy,
vielen Dank für den tollen Bericht. Ich habe die M-Plate schon länger auf dem Schirm. Bisher wußte ich nicht, dass es auch einen deutschen Distributor gibt. Und der versicherte Versand aus den USA kostet genauso viel, wie die Platte selbt. Wie sind denn die Verschlüsse des Glidestrap verarbeitet? Gerade bei den Kunststoffteilen bin ich doch etwas skeptisch und habe Bedenken bei schweren Objektiven oder mit Blitz.
Hallo Paddy,
auch ich habe mir die M-Plate schon ausführlich angekuckt! Gerade wenn man viel mit dem Stativ macht, war mein Sunsniper immer im Weg! Also prima! Das einzige was mich zaudern lies und auch noch lässt: wie fühlt sich denn die große Platte an, ist da jetzt nicht ein großer Knubbel, wo bis jetzt eigentlich die Kamera auf meinem Handballen aufliegt?
Thomas
Hallo Paddy,
toller Bericht, Danke!
Frage zur AH-4 bzw. zur Montageplatte die Standardmäßig mitgeliefert wird: ist die ARCA-Kompatibel?
Hallo Paddy,
danke für den Bericht. Allerdings würden mich die Kunststoff-Verbindungen etwas nervös machen. Ich traue den Dingern nicht. Immerhin hängen da ja schnell mal ein paar Tausen Euro dran.
Grüße
Josef
Ich habe an der Kunststoffverbindung die D4 + 70-200 hängen und sie macht einen sehr soliden Eindruck. Kunststoff heisst ja nicht instabil. Heutzutage sind manche Kunststoffe schon verdammt stabil. Aber im Endeffekt muss das jeder selbst entscheiden.
Hallo,
ein weiteres Produkt aus dieser Kategorie ist der FastenR-T1 für Manfrotto Schnellwechselplatten.
Gruß,
Oliver
Ach ja: Produktseite
Hi Paddy,
ich bin gerade über deinen Bericht gestolpert und du hast mein “Will-Haben-Gen” mal wieder angetriggert :-).
Setzt du das System eigentlich noch ein und bist du nach 3 Monaten noch damit zufrieden?
Viele Grüsse
Christian
Ich habe gerade einen zweiten bestellt 😉
Dann werde ich wohl zuschlagen müssen 😉 …
Hallo Paddy, wo kann ich mir denn diesen tollen Gurt von CSLR in Deutschland bestellen !? Und was brauche ich da alles um es nutzen zu können, den Gurt und ein Verbindungsstück an der Cam, richtig ?
Gruss
Sebastian
Hallo! Hast Du (oder jemand anderes? ) auch mal den Carry Speed getested? Versuche mich grade zwischen Custom SLR und Carry Speed zu entscheiden…
Hört sich interessant an würde meinen Sun Sniper ran machen.
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus weil die Befestigung so absteht .
Schon jemand Erfahrungen gemacht?
Wieviel Gewicht kann man denn da ranhängen?