Vor einigen Wochen war ich zum ersten mal in Istanbul. Ich war etwas traurig, dass Ara Güler etwa drei Wochen zuvor gestorben war. Eine echte Istanbuler Fotografieikone, dem ich gerne in seinem kleinen Café Moin hätte. Der Stil seiner Bilder gefällt mir außerordentlich gut. Einige davon hängen großformatig im Café Ara, wo wir leider alleine sitzen mussten.
[amazon_link asins=‘3832192921’ template=‘ProductAd’ store=‘diversconnect-21′ marketplace=‘DE’ link_id=‘fb3d3e34-f2e4-11e8-a36f-7f17239a5a29’]Auf dieser Reise nach Istanbul hatte ich auch drei Rollen von dem neu aufgelegten Kodak Ektachrome E100 Film dabei. Nachdem Kodak schon einmal kurz vor dem Aus stand, war es eine grandiose Nachricht, dass sie einen bereits tot geglaubten Film neu aufleben lassen. Nun war es dann soweit und wenige Wochen vor meiner Abreise nach Istanbul, wurden dann auch die ersten Rollen ausgeliefert.
Ich muss gestehen, dass mir ein Stück weit die Übung in der Analogfotografie fehlt. Ich fotografiere immer mal wieder gerne analog, ich mag den Look einfach total gerne. Aber in Istanbul gab es dann doch einige Situationen, wo ich mit der Belichtung unsicher war. Entsprechend gespannt war ich natürlich auf die Ergebnisse. Ich hatte vorher noch einmal nachgelesen und wusste, dass der Diafilm nicht so viel verzeiht. Da muss man die Belichtung schon ganz gut treffen. Aber schaut Euch einfach das Review Video an und nehmt einen winzigen Hauch von Istanbul-Flair mit.
Was am Ende dabei raus gekommen ist, sehr Ihr in unserem Video über den Kodak Ektachrome E100. Für alle, die nicht so gerne Video gucken, gibt es aber unten auch eine Auswahl der fertigen Bilder.
Ein großer Dank geht an Mein Film Lab, die für mich die Filme entwickelt und gescannt haben.
Leute, schiebt etwas Motivation rüber und abonniert meinen Youtube-Kanal. Nächstes Jahr will ich da die Weltherrschaft übernehmen. Es fehlen nur noch ein paar Milliönchen. 😉
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Hi Paddy,
für die Belichtung von Diafilm gilt:
- hoher Motivkontrast - Belichtung auf die Lichter, also eher etwas unterbelichten (wie bei digitalen Sensoren)
- niedriger Motivkontrast - Belichtung auf die Mitten/Schatten, also etwas heller belichten.
Das gilt umso mehr, je niedrigempfindlicher der Film ist. ISO/ASA 100 galt zu Analogzeiten als mittelempfindlich. Höher empfindliche Filme (ISO/ASA 400) sind da etwas toleranter. Besonders kritisch war hier der einzigartige Kodachrome II / Kodachrome 25.
Gruß Werner
PS - ich war 1978 in Istanbul. Da sah die Stadt noch ziemlich anders aus.
Tolle Bilder! Hast du die Scans denn anschließend noch bearbeitet, oder macht der Film so tolle Farben?
Gruß Henning
Ist nix dran bearbeitet.
Cool, das macht Lust, wieder auf Dia zu fotografieren. Irgendwo habe ich auch noch ’nen EC 100 liegen…
interessant wäre ein Vergleich mit dem Provia 100F, der neue E100 sieht schon recht kalt aus,
schade dass Kodak nicht den alten E100 GX wiederauflegt. Die M6TTL braucht einen Service, der 1.Verschlussvorhang läuft zu langsam, vermutlich müsste auch die Verschlussbremse neu justiert werden, es ist also eine Generalreinigung der Verschlussmechanik angesagt. Lohnt sich bei dieser Kamera jedoch allemal…
@Paddy: Zum Thema Einscannen von analogen Dias: soweit ich weiß hast (oder zumindest hattest) Du eine Nikon D850. Für das gute Stück gibt es seit einiger Zeit eine Neu-Auflage des Nikon-eigenen Diavorsatzes (Nikon ES-2, ca. 160€). Bin vor kurzem zufällig darauf gestoßen und habe jetzt angefangen, meine alten Dias aus der Analogzeit (meist noch der gute alte Kodachrome 64) damit ab zu fotografieren, bevor sie verblassen. Klar kostet das etwas Zeit, ist technisch aber simpel und die Ergebnisse bei den knapp 50 MP Auflösung der D850 brauchen sich vermutlich vor keinem professionellen Scan-Labor verstecken. Vor allem, wenn man ein bisschen Nachbearbeitung macht (dafür nutze ich faulerweise die Automatikfunktionen von DxO Photolab 2). Und das, obwohl ich nur die “alte” Version des 60er Nikon-Makros nutze (AF-D 60/2.8).Und ausser der einmaligen Anschaffung des Adapter keine weiteren Kosten pro Dia… Nur mal so als ggf. interessanter Hinweis und persönlicher Erfahrungsbericht.
Schau Dir mal die Weihnachtssendung vom Fotoschnack an. Da haben wir das Teil verwendet.
Yep, gerade gesehen. Allerdings ging es da nicht um Dias. Kleiner Haken ist, dass die kamera-interne Umwandlung der Farb-Negativ-Filme “nur” Jepeg´s ausgiebt, während Dias in RAW-Auflösung aufgenommen werden. Gibt allerdings auf YT ein Video eines amerikan. Nikon-Markenbotschafters, der dafür einen Workaround via CaptureNX gebastelt hat.