Showdown in Hongkong - Olympus OM-D vs. Fuji XE-1

Wie eini­ge von Euch ja wis­sen, war ich in Hong­kong. Sei­ner­zeit hat­te ich die Ent­schei­dung getrof­fen die fet­te D4 nicht mehr mit auf Rei­sen zu neh­men und statt­des­sen auf eine Sys­tem­ka­me­ra aus­zu­wei­chen. In den enge­ren Kreis der Aus­er­wähl­ten kamen die Olym­pus OM-D und die Fuji XE-1. Sowohl Olym­pus als auch Fuji erklär­ten sich bereit mir für die Rei­se Lei­h­e­quip­ment zur Ver­fü­gung zu stel­len. Da war also mein Pro­blem. Zwei Sys­te­me zu Hau­se rum­lie­gen und wel­ches neh­me ich nun mit? Ich ent­schied mich kur­zer­hand ein­fach bei­de mit­zu­neh­men. Im Hand­ge­päck nah­men die bei­den Kame­ras nicht viel Platz weg und in Hong­kong woll­te ich dann ein­fach von Tag zu Tag wech­seln. Zudem dach­te ich mir, dass es für die Leser bestimmt inter­es­sant wäre, wenn ich neben­bei noch einen klei­nen Ver­gleich bei­der Kame­ras vor­neh­me. Ein guter Plan wie ich fand.

Nun wur­de ich nach mei­ner Rei­se täg­lich mehr­fach ange­spro­chen wel­che Kame­ra denn nun gewon­nen hat? Wel­che ist denn bes­ser? Auch wenn ich eine Auf­merk­sam­keit erha­schen­de Über­schrift gewählt habe, so muss ich Euch doch ent­täu­schen. Die­ses Review ist nicht film­reif, denn es gibt weder einen Guten, noch einen Bösen und am Ende bleibt auch nicht nur ein Gewin­ner übrig.

Aber was war nun eigent­lich genau dabei? Eine klei­ne Auf­zäh­lung inkl. der obli­ga­to­ri­schen Blogger-Hilfslinks:

Ein gan­zer Hau­fen an Krem­pel also, der zu mei­ner gros­sen Freu­de jedoch pro­blem­los in einer Schul­ter­ta­sche Platz fand.

Bevor ich nun zu einer per­sön­li­chen Ein­schät­zung der bei­den Kame­ras kom­me, möch­te ich noch ein­mal auf mei­ne Hong­kong-Rei­se­be­rich­te hin­wei­sen, in denen Ihr vie­le Bil­der fin­det, die sowohl mit der Fuji als auch der Olym­pus auf­ge­nom­men wur­den. In den Rei­se­be­rich­ten habe ich jedoch auf die gan­ze Tech­nik ver­zich­tet. Die rei­ne Betrach­tung der Bil­der ist für mich zumin­dest schon mal der Beweis, dass bei­de Kame­ras in der Lage sind Top-Fotos auf­zu­neh­men. Wer hät­te das gedacht 😉

Der Gewinner ist die Systemkamera

Bin ich gezwun­gen einen ein­deu­ti­gen Sie­ger zu küren, so ist es wohl die Gat­tung der Sys­tem­ka­me­ras. Ich war doch wirk­lich lan­ge skep­tisch, ob die klei­nen Din­ger es brin­gen und mit den Dick­schif­fen DSLR mit­hal­ten kön­nen. Nach dem Hong­kong-Trip kann ich bestä­ti­gen, dass sie es kön­nen. Es war kei­ne leich­te Ent­schei­dung auf so eine tol­le Rei­se die Dicke nicht mit­zu­neh­men. Aber ich bin über­glück­lich es getan zu haben. Ich hat­te kei­ne Situa­ti­on wo ich mir dach­te “hät­test Du jetzt nur die D4 dabei”. Egal ob ich mit der OM-D oder XE-1 unter­wegs war, es war jedes mal ein Genuss. Kei­ne Schlep­pe­rei mehr, den­noch die Fle­xi­bi­li­tät eines Wech­sel­ob­jek­tiv­sys­tems und her­vor­ra­gen­de Bild­qua­li­tät, auch bei schlech­ten Lichtverhältnissen.

Es gibt eini­ge Unter­schie­de zur DSLR, die sich nicht weg­dis­ku­tie­ren las­sen. So sind klei­ne Kame­ras von der Bedie­nung her für mich nicht so ergo­no­misch, wie eine aus­ge­wach­se­ne DSLR. Mei­ne D4 kann ich blind bedie­nen und das vor allem in kür­zes­ter Zeit. Bei den Sys­tem­ka­me­ras dau­ert alles ein klein wenig län­ger. Hier und da muss man mal in die Menüs, da ein­fach nicht genug Knöp­fe vor­han­den sind. Aber wo auch bei dem klei­nen Gehäu­se. Ins­ge­samt füh­le ich mich noch nicht soweit eine Hoch­zeit oder sport­li­che Akti­vi­tä­ten mit einer Spie­gel­lo­sen zu foto­gra­fie­ren. Da ist der Auto­fo­kus einer D4 dann doch noch eine ande­re Liga, aber für alles ande­re bevor­zu­ge ich mitt­ler­wei­le die Sys­tem­ka­me­ras, zu denen ich mit zwin­kern­dem Auge und gekreuz­ten Fin­gern auch mei­ne X100s zäh­le. Ich glau­be spä­tes­tens 2014 dürf­te der DSLR-Markt deut­lich zurück gehen, wenn sich dort nicht irgend­et­was tut, dass die Dick­schif­fe wie­der inter­es­san­ter macht.

Mein Fazit zur Fuji XE-1

Ich mag die Fujis ins­ge­samt ja sehr ger­ne. Eine X100s nen­ne ich bereits mein eigen. Die Kame­ras sind ein­fach toll. Ich neh­me sie ger­ne in die Hand, drü­cke ger­ne die Knöp­fe, mag die Menü­füh­rung und bin begeis­tert von der Bild­qua­li­tät. Es macht ein­fach so rich­tig viel Spaß mit der Fuji durch die Gegend zu lau­fen und mit ihr gemein­sam die Welt zu ent­de­cken. Dazu eine tol­le Hap­tik und eine gelun­ge­ne Retrooptik.

Die XE-1 besitzt nur einen elek­tro­ni­schen Sucher und nicht die­ses Hybrid­din­gens, das auch die X100s besitzt. Ich bin nicht so der gros­se Freund von elek­tro­ni­schen Suchern, arran­gie­re mich aber mit ihnen. Ich beob­ach­te jedoch, dass ich mich mit den Sys­tem­ka­me­ras wie­der zum Dis­play­fo­to­gra­fen ent­wick­le. Was habe ich doch die Leu­te ver­pönt, die mit der Kame­ra am lan­gen Arm durch die Gegend lau­fen und mit dem Dis­play Fotos machen. Und nun mache ich es selbst. Aber es ist irgend­wie auch prak­ti­scher. Ich erwi­sche mich dabei, dass mir der Bild­auf­bau mit Live­view manch­mal leich­ter fällt, eben­so wie das gera­de hal­ten der Kame­ra. Das Dis­play der XE-1 ist aber auch gut. Gegen knal­li­ge Son­ne ist es jedoch macht­los. Ich sin­nie­re dar­über, ob es nicht viel­leicht sogar kom­mu­ni­ka­ti­ver ist, wenn man sich nicht stän­dig hin­ter so einem fet­ten schwar­zen Kas­ten ver­steckt und statt­des­sen auch den Blick auf das eige­ne Gesicht zulässt, wäh­rend man selbst dem Gegen­über auch direkt in die Augen schaut.

Die Bedie­nung der XE-1 macht rich­tig Spaß. Es gibt kei­ne gros­sen Pro­ble­me und ich ver­mis­se auch direkt nichts. Die Bild­qua­li­tät, vor allem was Rau­schen angeht, ist exzel­lent. Mich nervt nur etwas, dass Ligh­t­room irgend­wie deut­lich län­ger für die Ver­ar­bei­tung von RAW-Datei­en braucht. Fühlt sich so an, als wenn Ado­be da eine Hand­brem­se anzieht, sobald ein Fuji-Raw ein­tru­delt. Ande­rer­seits bin ich glück­lich, dass VSCO die tol­len Pre­sets auch für Fuji-Kame­ras ange­passt hat. Das ist ein ech­tes Plus für mich. Der Auto­fo­kus macht einen guten Job. Hin und wie­der kommt er doch ins pum­pen, ist ins­ge­samt aber recht treff­si­cher und auch nicht unbe­dingt lahm­ar­schig. Etwas ner­vig ist das sich stän­dig hell und dun­kel stel­len­de Dis­play. Die­se Anzei­ge hat lei­der nichts mit der spä­te­ren Belich­tung zu tun.

Ich habe drei Objek­ti­ve mit und ertap­pe mich dabei, wie ich meis­tens das Stan­dard­zoom mit 18-55mm ver­wen­de. Eine ver­dammt gute Lin­se, mit der ich dann auch mein Lieb­lings­bild von dem Mäd­chen auf der Fäh­re geschos­sen habe.

DSCF7716-X-E1 1-1250 Sek. bei f - 3,2 ISO 200

Mei­ner Mei­nung nach braucht man für den Start mit der XE-1 nicht wirk­lich viel mehr als das Stan­dard­zoom. Natür­lich habe ich hin und wie­der auch mal gewech­selt und so konn­te ich mit dem Zeiss Touit 32mm/1.8 eben­falls ein Bild schies­sen, das weit vor­ne auf mei­ner Favo­ri­ten­lis­te aus Hong­kong ist.

DSCF7629-X-E1 1-640 Sek. bei f - 1,8 ISO 200

Wenn ich mir nur die­se bei­den Bil­der angu­cke, dann weiss ich, dass man mit der Kame­ra nichts ver­kehrt macht. Die XE-1 ist für mich so ein rich­ti­ger Foto­ap­pa­rat. Ich wür­de die Kame­ra jedem emp­feh­len, der ein­fach nur ganz ehr­lich und boden­stän­dig tol­le Fotos in atem­be­rau­ben­der Qua­li­tät machen möch­te. Nach­tei­lig emp­fin­de ich per­sön­lich den eher dürf­ti­gen Video­mo­dus und die momen­tan noch etwas gerin­ge Aus­wahl an Objektiven.

Hier eine klei­ne Aus­wahl wei­te­rer Lieb­lings­bil­der, die ich mit der XE-1 in Hong­kong gemacht habe.

[nggal­lery id=119]

Mein Fazit zur Olympus OM-D

Die Olym­pus besit­ze ich ja schon etwas län­ger und bin auch ein ech­ter Fan von ihr. Sie besitzt eben­falls einen elek­tro­ni­schen Sucher, wel­chen ich jedoch kaum benut­ze. Ganz beson­ders gut gefällt mir das WYSI­WYG-Dis­play. Hier sehe ich, was spä­ter auch her­aus kommt. Ich füh­re gar kei­ne Belich­tungs­mes­sung mehr durch, son­dern dre­he ein­fach so lan­ge am Räd­chen bis die Belich­tung gefällt. Spot­mes­sung? Mehr­feld­mes­sung? Mir doch egal. Das Dis­play ist sogar noch bes­ser als bei der Fuji, rich­tig bril­li­ant. Touch­screens an Kame­ras fin­de ich irgend­wie Spiel­kram. Gros­sen gefal­len fin­de ich jedoch am Touch-Fokus-Aus­lö­ser. Ich tip­pe ein­fach mit dem Fin­ger auf eine belie­bi­ge Stel­le im Bild und schon fokus­siert die Kame­ra uns löst aus. Das macht rich­tig Spaß.

Gefal­len fin­de ich auch an dem 17mm Objek­tiv. Die Kame­ra bau­melt mit ange­win­kel­tem Dis­play vor mei­nem Bauch. Ich zie­he durch Hong­kong und tip­pe ein­fach auf das Dis­play, wenn mir ein Motiv gefällt. Schon ziem­lich cool. Die Schär­fe der Bil­der ist beein­dru­ckend. Durch den etwas klei­ne­ren MFT-Sen­sor hat man grund­sätz­lich eine grös­se­re Schär­fen­tie­fe. Dies ent­puppt sich teil­wei­se zum Vor­teil. So kann ich die Blen­de von 1.8 licht­mä­ßig voll aus­rei­zen und habe etwas mehr Schär­fen­tie­fe, was mir doch oft ent­ge­gen kommt. Bei mei­ner Voll­for­mat-D4 blen­de ich doch oft etwas ab, um etwas mehr Schär­fen­tie­fe zu erreichen.

Auch das 75mm f/1.8 ist ein Kra­cher. Am Crop von 2.0 habe ich etwa 150mm Brenn­wei­te. Wow, damit kann man ziem­lich cool Por­traits machen und aber auch mal ordent­lich nah ran zoo­men. Ich ver­wen­de das 75er u.a. dazu ein ers­tes Pan­ora­ma von Hong­kong zu schiessen.

Peak_I-2- 1-1600 Sek. bei f - 5,6 ISO 320

Auch das zwei­te Pan­ora­ma vom Peak aus zur blau­en Stun­de ent­steht mit der Olym­pus. Aller­dings mit dem 45mm f/1.8.

HK_Peak@Night- 3,2 Sek. bei f - 8,0 ISO 200

War ich Anfangs sehr vor­ein­ge­nom­men wegen des ver­gleichs­wei­se klei­nen Sen­sors, so kann ich in Hong­kong davon kei­nen nen­nen­wer­ten Nach­teil bemer­ken. Im Por­trait­be­reich ist es schon so, dass ich manch­mal den Look eines 85mm/1.4 auf Voll­for­mat ver­mis­se, aber tol­le Frei­stel­lung bekommt man auch mit dem MFT-Sen­sor hin.

Was Hand­ling und Hap­tik angeht kommt die OM-D nicht so ganz an die Fuji her­an. Sie fühlt sich aber den­noch gut und wer­tig an. Ledig­lich die Knöp­fe sind dann doch ver­gleichs­wei­se klein geraten.

Mit der OM-D habe ich auch das weit­wink­ligs­te Objek­tiv dabei. 9mm erge­ben rund 18mm Klein­bild­äqui­va­lent. Ich stel­le fest, dass ich beson­ders auf Rei­sen doch Weit­win­kel benö­ti­ge. Bei der Fuji hat­te ich “nur” 14mm (also 21mm Klein­bild) dabei. Das 12mm Touit von Zeiss hat­te ich zu Hau­se gelas­sen, weil es mir dann dich zu dicht am 14er war. Aber das klei­ne 9-18mm Weit­win­kel ent­puppt sich eben­falls als tol­les Objek­tiv. Vor allem weil es klein ist.

Der Bild­sta­bi­li­sa­tor in der OM-D scheint ein tech­ni­sches Wun­der­werk zu sein. Ich schies­se bei Dun­kel­heit aus der Hand mit 1/10 bis 1/20 Sek Fotos. Ein Traum. Eben­falls ein Traum ist der Video­mo­dus der OM-D. Die­ser bie­tet bis auf 25p alles was ich brau­che. Über einen Adap­ter kann ich sogar ein exter­ne Mikro anschlies­sen und in Ver­bin­dung mit dem Bild­sta­bi­li­sa­tor lässt sich super­gut aus der Hand filmen.

Die OM-D über­zeugt auch als ich von sint­flut­ar­ti­gen Regen­güs­sen über­rascht wer­de. Die Kame­ra ist klitsch­nass, hält aber was die Wer­bung ver­spricht. Es macht ihr ein­fach nichts aus, denn sie ist wasserdicht.

Für mich ist die OM-D und das MFT-Sys­tem aktu­ell das run­des­te und viel­sei­tigs­te. Wer auch nur ansatz­wei­se dar­über nach­denkt auch mal ein Film­chen zu dre­hen, wird von mir die OM-D emp­foh­len bekom­men. Beson­ders attrak­tiv ist das Objek­ti­v­an­ge­bot. Dazu mag ich die Bedie­nung über das Klapp­dis­play sehr ger­ne, vor allem wenn man durch die Gegend schlen­dert und unauf­fäl­lig foto­gra­fie­ren möch­te. Auch als Foto­ka­me­ra schlägt sich die OM-D sehr gut. Die Bil­der sind rasier­mes­ser­scharf, nur ab ISO 1600 kann die OM-D dann nicht mehr mit der XE-1 mithalten.

Und hier noch ein paar wei­te­re Lieb­lings­bil­der, die mit der OM-D ent­stan­den sind.

[nggal­lery id=120]

Wie bereits erwähnt gibt es kei­nen ein­deu­ti­gen Sie­ger. Ich mag bei­de Kame­ras sehr ger­ne. Bei der Fuji sehe ich leich­te Vor­tei­le als rei­ne Foto­ka­me­ra, die OM-D ist mehr das All­round-Talent. Ich bli­cke vol­ler Span­nung auf die nächs­ten ein oder zwei Kame­rage­ne­ra­tio­nen die­ser Gat­tung. Das wird bestimmt spannend.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

36 Gedanken zu „Showdown in Hongkong - Olympus OM-D vs. Fuji XE-1“

  1. Hi Pad­dy,
    Kannst du bei dei­ner nächs­ten Rei­se bit­te mal eine Lumix G5 mit­neh­men und dann dei­ne Erfah­run­gen Posten?
    Gruß Stefan

    Antworten
    • Die OM-D hat nicht nur Bulb, son­dern man kann dabei wäh­rend der Belich­tung auf dem Dis­play mit­ver­fol­gen, wie sich das Bild aufbaut 🙂

      Antworten
    • Dan­ke für den wie­der ein­mal lesens­wer­ten Bericht. Ich bin vor einem hal­ben Jahr von der Oly E-5 auf die OM-D umge­stie­gen und war begeis­tert von der gleich eine Klas­se höhe­ren Bild­qua­li­tät (so toll sich die E-5 bedie­nen läßt – ihr Rausch­ver­hal­ten ist nicht wirk­lich etwas, was ich pro­fes­sio­nell nen­nen wür­de). Die OM-D benut­ze ich durch­aus auch beruf­lich für Fotos für Print­me­di­en (Geschäfts­bro­schü­ren), bis­her haben sich die Desi­gner noch nicht über zu schlech­te Bild­qua­li­tät beschwert 🙂

      Antworten
  2. Klas­ser Blog­bei­trag. Kurz­wei­lig zu lesen (wie immer) und sehr Inter­es­sant dein Mei­nungs­bild und des­sen Ent­wick­lung zu verfolgen.
    Kur­ze Fra­ge zur OM-D E-M5. Hast du Sie mit einem Bat­te­rie­griff mal getes­tet. Wird Sie für Dich dadurch viel­leicht nach ange­neh­mer beim Hand­ling? Oder hast du bewust auf die­ses Zube­hör ver­zich­tet um so klein und leicht zu blei­ben wie möglich.

    Antworten
  3. Vie­len Dank für den tol­len Bericht. Auch ich bin über­glück­lich mit der OM-D und freue mich über mei­ne schmal und leicht gewor­de­ne Foto­ta­sche. Das Voll­for­mat kommt bei mir nur noch in schwie­ri­gen Licht­si­tua­tio­nen zum Einsatz.

    Antworten
  4. Das Pan­ora­ma in der blau­en Stun­de ist der Hammer!!!

    Ich wer­de wohl zur X-E1 tendieren.
    Kam wohl gera­de ein neu­es Update von Fuji: u.a. zur Ver­bes­se­rung der Autofocusleistung.

    Antworten
  5. Wäre mal dar­an inter­es­siert, die OM D EM ver­kli­ckert zu bekom­men. Es gibt sooo vii­ie­le Ein­stel­lun­gen, das ist schon hef­tig. Apro­po Sta­bi­li­sa­tor. Bis­her habe ich es trotz­dem geschafft, eini­ge ver­wa­ckel­te Fotos zu produzieren.
    Also, so ein­fach Kame­ra aus­pa­cken und foto­gra­fie­ren, das geht auch mit der OM D nicht.
    Eine Anlei­tung gibt es ja nicht der­art, dass alle Fra­gen “abge­deckt” werden.
    Eine Kame­ra zum Ent­de­cken, gewiss. Aber eigent­lich soll­te jeder Schritt nach­voll­zieh­bar beschrie­ben sein. Auch die Canon Eos 5 D Mark 2 habe ich mir “erkämp­fen” müs­sen, doch die Olym­pus ist noch kom­pli­zier­ter, wenn ich alles ver­ste­hen will.

    Antworten
  6. Hey!

    Kann dir nur zustim­men was Fuji-Kame­ras angeht! Habe vor einer Woche ein kom­plet­tes Fes­ti­val mit der X-Pro 1 doku­men­tiert, inkl. Konzertfotografie…ging ohne Pro­ble­me und die Qua­li­tät ist bom­bas­tisch!! (Link zur Fes­ti­val­do­ku­men­ta­ti­on mit der X-Pro 1: http://snh-photography.com/deichbrand-2013/)

    Und dein Bild von dem klei­nen Mäd­chen ist abso­lut klasse!!! 🙂

    Gruß
    Sascha

    Antworten
  7. Auch wenn ich mich jetzt hier in die “Nes­seln” setze 🙂

    Die Bil­der gefal­len mir schon gut, gera­de Bild­ge­stall­tung etc. echt toll aber bezo­gen auf die rei­ne Bild­qua­li­tät bin ich ( mei­ne per­sön­li­che Mei­nung ) nicht so ganz überzeugt. 

    Naja - über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.

    Bin trotz­dem ein Fan von der Sei­te & Paddy

    Antworten
    • Du siehst hier bear­bei­te­te Fotos, für Web­auf­lö­sung her­un­ter­ge­rech­net und vom View­er-Plug­in auf die aktu­el­le Brow­ser-Fens­ter-Grö­ße ska­liert und Du kannst die Bild­qua­li­tät wirk­lich beur­tei­len? Respekt 🙂

      Antworten
      • naja,
        wenn z.B. in den dunk­len Berei­chen kei­ne oder wenig Struk­tu­ren mehr vor­han­den sind, ist das mei­ne Einschätzung.
        Jeden­falls haben sie mich nicht über­zeugt, viel­leicht ist es ja so gewollt oder es liegt wirk­lich am run­ter­re­chen fürs Web.
        Will ja kei­nem hier zu Nahe tre­ten, son­dern ein­fach schrei­ben was ich als Betrach­ter so beim Durch­kli­cken emp­fun­den habe.…..

        Antworten
    • Seh´ ich ähn­lich Matze.
      Aller­dings scheint den Spie­gel­lo­sen ja die Zukunft zu gehö­ren und die rei­ne Abbil­dungs­leis­tung spielt bei die­ser Art Fotos lan­ge kei­ne so wich­ti­ge Rol­le wie die Aus­ge­stal­tung der Moti­ve. Das schwarz/weiss Sze­na­rio mit den Bus­sen z.B. mag mir tech­nisch gar nicht gefal­len. Hat mich aber trotz­dem “ange­macht”, sonst hät­te ich es mir nicht so lan­ge angeschaut.

      Antworten
  8. Hi Pad­dy,

    die “klei­nen” schei­nen für sol­che Trips wirk­lich prima…
    Vor­letz­te Woche war ich mit mei­ner D700 und etwas Glas in Litau­en - ich hät­te mir ger­ne ein paar Kilo beim Rum­tra­gen erspart..
    Kom­pli­ment an Dein Auge - zeigt mal wie­der, dass der Foto­graf und nicht die Kame­ra die Bil­der macht.

    Zu den Panos habe ich noch die Fra­ge, wie Du die in Word­press bringst? Wel­ches Plug­in benutzt Du? - Ich habe näm­lich auch noch ein paar, die ich so ger­ne ein­bin­den würde.

    Gruß aus dem Ruhr­ge­biet, Markus

    Antworten
  9. Ein sehr schö­ner und vie­lesei­ti­ger Bericht. Bei mir hat­te auch die Sys­tem­ka­me­ra ein­deu­tig gewon­nen. Mei­ne Spie­gel­re­flex hat­te ich ver­kauft und lebe und lie­be mei­ne OM-D sehr.
    Für mich war sie der abso­lu­te Sie­ger im Ver­gleich, was auch die Hand­ha­bung und Grif­fig­keit anging. Von den Fotos und ihrer Qua­li­tät mal ganz abgesehen. 

    Die Bil­der von Hong­kong fin­de ich sehr stark. Ich wünsch­te damals auf mei­nem Trip auch schon die OM-D dabei­ge­habt zu haben. 🙂

    Antworten
  10. Hi Pad­dy,
    Dan­ke für den tol­len Bericht! Hast du mit der Olym­pus auch das Kid Objek­tiv (12-50 genutzt) ? soweit ich die Exif Daten aus­le­sen konn­te, hast du aus­ser den Fest­brenn­wei­ten nur das 9-18er genutzt, zumin­dest bei den Bil­dern die du ver­öf­fent­licht hast?
    Wür­de mich inter­es­sen ob du einen kla­ren Vor­teil zwi­schen dem 9-18er zum Kit fest­stel­len konn­test (aus­ser dem höhe­ren Weit­win­kel ;-)). Mich inter­es­siert das auch, hab aber bis­her nur das 12-50er nut­zen kön­nen und bin sehr zufrie­den damit. 

    vg,
    Norbert

    Antworten
  11. Ich den­ke, der Gewin­ner ist die Foto­in­dus­trie. Aber das ist mei­ne ganz per­sön­li­che Meinung.
    Nach­dem kaum noch jemand “bil­li­ge” Appe­ra­te gekauft hat, da ja in jedem Han­dy so eine Knip­se drin ist und sich die Gros­sen mit einem Preis­krieg im DSLR-Sek­tor zer­fleischt haben, muß jetzt was neu­es her.
    Bei­de Kame­ras lie­gen im Preis über 1000 €, da kann man schon auch etwas erwarten.
    Ich war auf Dein Fazit gespannt, nun schau­en wir mal ob dei­ne Pro­gno­se für 2014 hin­sicht­lich des DSLR-Mark­tes zutrifft. Ich habe da so mei­ne Ver­mu­tun­gen, wer­de mich aber hüten die­se hier preis zu geben.
    Auf jeden Fall sind Dei­ne Bil­der ganz toll, beur­tei­len hin­sicht­lich der Qua­li­tät möch­te ich die­se im Web nicht. Bild­auf­bau und vor­al­lem wie­der Dei­ne Komen­tar, ein­fach super. Auch die Tipps im Blog sind super, für jeden der mal nach Hong Kong will bestimmt sehr hilfreich.
    Mach auf jeden Fall wei­ter so, auch mit dei­nen zwei Dicken.

    Antworten
  12. Zitat Pad­dy: “Ich füh­re gar kei­ne Belich­tungs­mes­sung mehr durch, son­dern dre­he ein­fach so lan­ge am Räd­chen bis die Belich­tung gefällt. Spot­mes­sung? Mehr­feld­mes­sung? Mir doch egal.” …oh Gott - und das aus dem Mun­de von Pad­dy. Der Nie­der­gang der Foto­gra­fie scheint eingeläutet.

    Antworten
  13. Dan­ke für den aus­führ­li­chen Berricht!
    Vom gefühl her stim­me ich dir auch voll zu das 2014 die DSLR´s sich warm anzie­hen müs­sen wenn sie gegen Systhem­ka­me­ras bestehen wollen.
    Was mich noch etwas von den Systehm­ka­me­ras noch etwas zurück­hält ist, dass ich die DSLR grö­ße gewöhnt bin und sie auch “Blind bedie­nen kann”.
    Ich den­ke aber vor mei­ner nächs­ten Rei­se wer­de ich auch auf eine Systhem­ka­me­ra umsteigen.
    Dein PRa­xis­text war wirk­lich inter­es­sant für mich.
    Gruss Stephan

    Antworten
  14. mensch pad­dy. jetzt hast du mich rich­tig heiß gemacht auf die OM-D. bin drauf und dran mei­ne D7000 abzu­sto­ßen und zu wech­seln. wür­de ja gern mal das teil ein paar tage tes­ten und sie in der hand hal­ten, bevor ich mich entscheide…

    Antworten
  15. Hat­test Du eigent­lich für die Klei­nen ein Rei­se­sta­tiv mit und wenn ja wel­ches? Ich habe irgend­wie nichts gele­sen. Soll­te man nicht wenigs­tens ein Klemm­sta­tiv für Lang­zeit­be­lich­tun­gen etc. mitnehmen? 

    Vie­len Dank.
    VG
    Olaf

    Antworten
  16. Hal­lo, ich bin ein gro­ßer Fan dei­ner Sei­te gewor­den ‚erst recht nach dem OM-D bericht inShow­down in Hongkong.
    Ich foto­gra­fie­re schon sehr lan­ge erst Canon und seit ca einem Jahr OM D em 5 irres Teil.

    Eigent­lich bin ich vom Stiel her der Street Foto­graf , aber es geht auch mal zum Kopf frei machen in ande­re Themen.….….…also ist es eigent­lich für mich klar das ich mit 45 und 75 bei 1.8 Licht­stär­ke am bes­ten fah­re ‚um Gesich­ter bei Stree­ten auch immer dicht ein­fan­gen zu können .

    Durch dei­nen Berich bin ich jetzt am über­le­gen 17mm 2.8 das 1.8 ist mir etwas zu teu­er um es für den Thai­land­ur­laub extra zu kau­fen , obwohl ich ehr zu 45mm ten­die­re wür­de im altag bes­ser zu mir passen.
    Hab dann noch das 12-50 und das 40-150 mit soll­te dann eigent­lich alles abdecken .
    Das ich eins der bei­den kau­fe ist die Licht­stär­ke und schär­fe­leis­tung der 1.8.….….…da ich eigent­lich mal 17mm 1.8 , 45mm 1.8 und das 60 mm Macro oder das 75mm mir kau­fen möch­te, was eigent­lich alle mei­ne Berei­che abdeckt ; Street Por­trait, Beauty, .….….……
    Eigent­lich fra­ge ich nie son­dern mach ein­fach aber ich woll­te mal wis­sen wat Du dazu sagst.….…..

    45mm oder 17mm für Tem­pel und all­ge­mei­ne Urlaubs­fo­tos / Thai­land mit anspruch.….….????

    Lg Tho­mas

    Antworten
  17. Hal­lo Paddy,
    Tol­ler Bericht und Fotos von Dir.
    Hast Du mit der X-E1 das AF “Pum­pen” nach dem Firm­ware upgrade vom 23.Juli 13 immer noch oder ist jetzt die Hand­ha­bung eitel Son­nen­schein mit FocusPea­king usw. ?
    En Gruess us de Schwiiz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar