Wer den Blitz bei offener Blende verwenden möchte, bekommt schnell von der Blitzsynchronzeit einen Stein in den Weg geworfen. Es gibt verschiedene Lösungen dafür. Ich zeige Euch in diesem Kapitel von “Wie ich blitze” die Highspeed Synchronisation und den guten alten Graufilter. Letzterer ist von der Anwendung nicht besonders sexy, funktioniert aber mit jeder Kamera und immer und überall.
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Gefällt Euch die Reihe übers Blitzen? Dann schaut Euch alle anderen bisher erschienenen auf meinem Youtube Kanal an. Dort gibt es eine entsprechende Playlist. Und wer nicht warten mag, kann das ganze Tutorial direkt im Shop kaufen.
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Cooles Video.
Nur eine Sache ist mir aufgefallen: Bei den Highspeed-Sync Aufnahmen sprichst Du von 1/4000 Sekunde als Verschlusszeit. Im Video wird zu den Bildern aber 1/1400s eingeblendet 😉
Richtig geile Bilder!
Bin gerade bisschen baff, dass es mit dem CLS so gut funktioniert hat.
Bei mir und ähnlicher Lichtsituation sieht er irgendwie das Signal nicht mehr.
Trotz, dass ich den Empfänger am Blitz extra in die Richtung gedreht habe.
Danke für das Video!
Schöne Grüße
Stefan
Also ich verstehe ja die Intension und auch das Problem. Ich frage mich halt in letzter Zeit immer häufiger ob das mit dem extremen Freistellen immer so das mittel der Wahl ist und das der Hintergrund nicht ruhig schon mal etwas schärfer sein darf. Eine geringe Schärfentiefe finden immer alle cool, aber wie oft wird der Effekt für professionelle Bilder in der Werbung etc. wirklich verwendet. Der Gedanke ist vielleicht mal eine Überlegung Wert…
Mir haben die Aufnahmen mit geschlossener Blende ebenfalls besser gefallen.
Somit hat das Portrait eine Verbindung zur Umgebung und Kenner von derselbigen werden die Stelle vll. wiedererkennen! Ohne Bezug (also mit offener Blende) ist die Umgebung austauschbar!
Grüße, Johannes
Super Erklärung! Danke Paddy!
Ich verwende für offenblendige Bilder mit Blitz die Trigger von PocketWizard TT5 und Mini TT1. Bisher ohne Graufilter.
LG
Lieber Paddy,
im Studio fotografierst Du aber wohl mit Studioblitzanlage? Und im Freien nur mit Aufsteckblitz? Oder hier auch mit mobilen Systemen wie Elinchrom?
Viele Grüße
Leo
Sehr verständlich erklärt und die Aufnahmen mit Blitz gefallen mir auch sehr gut.Naja und dazu noch so ein Top Model dazu 🙂
Liebe Grüsse
Jens
Verstehe nicht ganz, wie bei Blende 8 und 11 der Hintergrund so stark in der Unschärfe versinkt. Wenn ich mit diesen Blenden fotografiere, ist alles scharf. Wie kommt das?
Die Schärfentiefe hängt neben der gewählten Blende noch von der Distanz und der Brennweite ab.
Je offener die Blende, je größer die Brennweite und kürzer die Aufnahmedistanz, desto geringer die Schärfentiefe.
Außerdem spielt da noch die Sensorgröße mit rein: je größer desto geringer die Schärfentiefe.
LG
Danke, werde ich gleich mal bei meinen nächsten Shoots testen.
Ich muss jetzt auch mal ganz doof fragen. Ist im CMD Modus nicht eigentlich bei 1/320 schluss? Wie macht er die 1/1400?