Ich packe meinen Koffer und fliege nach New York

Am 25. April 2012 von Paddy veröffentlicht

In wenigen Stunden ist es soweit, mein Flieger nach New York City startet und ich bin auch schon ein bisschen aufgeregt. OK, ein bisschen viel, wobei das in erster Linie Vorfreude ist. Lange habe ich diesen Trip geplant und freue mich tierisch, dass alles so super geklappt hat.

In New York will ich hauptsächlich fotografieren. Ist doch cool, wenn man sagen kann, dass man ein Shooting in New York hat, oder? ;-) Umso mehr freue ich mich auf die Fotoshootings vor Ort. Es sind sowohl Pärchen als auch Einzelportraits. Darüber hinaus gebe ich zwei Workshops zum Theme Peoplefotografie. Dafür hat der gute Sven vor Ort Models besucht mit denen wir dann um die Häuser ziehen. Das wird bestimmt sehr lustig. Hach wie cool, dass das alles klappt. Ich werde versuchen von dort zu berichten.

Nun komme ich gerade vom Flughafen. Dort war ich beim Zoll und habe eine Nämlichkeitsbescheinigung abstempeln lassen. Damit kann ich bei der Rückreise nachweisen, dass der ganze Fotokrempel mir gehört und nicht in den Staaten gekauft wurde. Sicher ist sicher und das geht auch ganz schnell, da beim Zoll nicht so viel los ist.

Natürlich stellt sich auch wieder die grosse Frage was ich alles mitnehme. Welche Objektive vor allem? Ich habe mich nun für die D4 mit 5 Scherben entschieden. 14-24 f/2.8, 35 f/1.4, 50 f/1.4, 85 f/1.4 und 24-120 f/4. Ausserdem kommt ein SB-900 mit und der Ranger Quadra. Zusammen mit diversem Kleinkram ist das schon wieder mehr als genug. Das kommt alles in den grossen Lowepro Rucksack ins Handgepäck. Zusätzlich nehme ich noch die Incase DSLR Pro Sling mit um in New York nicht immer den riesigen Rucksack auf dem Rücken zu haben.

Mehr gibt es erst einmal nicht zu sagen. Ich hoffe regelmäßig berichten zu können, wünsche mir selbst ganz tolle Shootings und gutes Wetter. Ich bin dann mal weg.

Hier noch etwas aus dem Archiv. Brooklyn Bridge bei Sonnenaufgang als 360° Pano. Klick macht gross.

Veröffentlicht in: Dies und Das nach oben

Kommentare (27)

  • Jan schrieb am 25.04.2012

    Freu mich auf Bilder von Sehenswürdigkeiten aus New York und vor allem Viel Spaß wünsch Ich dir !
    ;)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Lucky schrieb am 25.04.2012

    Viel Spaß! Bin auch auf Bilder gespannt :)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Gregor schrieb am 25.04.2012

    Hi Paddy
    Wünsche dir eine tolle Reise und spannende Momente, die du einfangen kannst.
    New York ist so vielseitig, bunt und XXL!
    Ich kam am Samstag von einer Reise mit der Familie aus New York zurück. Bin aber mit meinen Bildern noch in der Dunkelkammer…
    Freue mich erste Lichtblicke!
    Gute Reise,
    Gregor

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Andre schrieb am 25.04.2012

    Auch von mir viel Spaß und “allzeit gut Licht”

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Stefan aus Lilienthal schrieb am 25.04.2012

    Viel Spaß in NY und guten Flug über den Teich (vielleicht ja mit einer A380).
    Gutes gelingen bei allen geplanten und spontanen Aktivitäten.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Claudia K. schrieb am 25.04.2012

    Wir wünschen auch viel Spaß! Und ruf doch bitte vorher noch kurz deine Mails ab. :)

    http://blog.fotocommunity.net/de/2012/04/bester_fotoblog_des_jahres_die.html

    Liebe Grüße
    Claudia
    fotocommunity GmbH

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Viel Spaß in NY
    Tipp, schau dir den Highline-Park an :-)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Felix schrieb am 25.04.2012

    Cool! Mach doch auch mal ein paar coole Stadt- und Architekturfotos und nicht immer nur Portraits ;-)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • ThomasW schrieb am 25.04.2012

    Wünsche Dir eine Schöne Zeit in NY. Allzeit gutes Wetter und passendes Licht. Glückwunsch auch zum Blog des Jahres. Gute Reise und viel Fun. Freue mich schon auf Deine Bilder.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • mmhuber schrieb am 25.04.2012

    Nur ein Gehäuse? Du bist mutig! Oder gibt es drüber Ergänzung?

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Gute Reise und eine tolle Zeit in NY U.S.A.!
    Ich hoffe auf ein paar (viele) schöne Bilder von einer meiner Lieblingsstadt! :-)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Ole schrieb am 25.04.2012

    Gratulation zur Auszeichnung deines Blogs und viel Spaß und Erfolg in USA.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Christian schrieb am 25.04.2012

    New York ? Cool – aber meine Lieblingsstadt sehe ich im Juni/Juli – San Francisco. Nun schon zum dritten Mal. komme mir vor, als wenn ich nach Hause fliege ;-) Nach 8 USA-Besuchen kein Wunder !

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Josef schrieb am 25.04.2012

    Hallo Paddi,
    ich wünsche dir viel Spaß in NewYork und viele schöne Bilder. Ich selber starte am Samstag nach Hawaii zum Hochteits-Fotoshooting. Ich habe mir auch eine Nämlichkeitsbescheinigung ausgestellt und wollte dies beim Zoll (nicht Flughafen) abstempeln lassen. Dort sagte man mir, dass ich diese nur während der eigentlichen Reise am Flughafen abstempeln lassen könne. Hier muss ich ein neues Formular nämlich das INF3 Formular ausfüllen. Hat dann auch alles geklappt und gekostet hat es auch nix.

    Viele Grüße

    Josef

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Derk schrieb am 25.04.2012

    Viel Spaß und gute Motive!
    Das Panorama find ich übrigens sehr cool. War bestimmt nicht einfach, die ganzen Kabel sauber aneinander zu bekommen…

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Lucky schrieb am 25.04.2012

    Hehe, da wird sich einer über die Zugriffszahlen des Blogs freuen, wenn er in New York wieder Netz hat :)

    Auf diesen Kommentar antworten

  • DonPaolo schrieb am 25.04.2012

    Viel Spaß! Wir freuen uns alle auf die Fotos (nehme ich an, also ich freue mich).

    LG Paul

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Hi Paddi,

    Ich kann dir nur empfehlen abends in den Brooklyn Bridge Park Conservancy zu gehen !!!
    Super geniale Lokation für Nachtaufnahmen. Einfach über die Brooklyn Bridge rüber, Treppe runter und links, dann immer geradeaus. Du bist dann genau zwichen der Brooklyn und der Manhattan Bridge. Ich habe dort einige Aufnahmen gemacht, welche du dir auf meiner HP anschauen kannst (unter night photograph und Colorkey, die gelben Busse). Du Kannst auch für 4$ mit den NY Waterway von Pier 11 rüber bis zum Brooklynbridge Park, oder bis zur 34th St. Die Fähre hält auch im Jüdischen und Künstler Viertel Williamsburg wo du auch geniale Fotos Machen kannst und wo sich auch die Fankneipe des FC St Pauli befindet (East River Bar 97 S 6th St).
    Viel Spaß und guten Flug
    Michi Zaczek

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Kuuhl, viel Spaß und gutes Wetter!

    Auf diesen Kommentar antworten

  • NB schrieb am 25.04.2012

    Hey Paddi,

    wünsche einen guten Flug & eine tolle Zeit voller toller Eindrücke und grandioser Fotomomente. Was diese Metropole für einen so alles bereit hällt wurde hier schon alles erzählt, ich für meinen Teil freu mich auf deine tollen Fotos.

    In diesem sinne rock´n roll

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Andre schrieb am 26.04.2012

    Hallo,

    weiss jemand ob es für die Schweiz was ähnliches wie die Nämlichkeitsbescheinigung gibt? Ich stehe vor einer ähnlichen Situation (Reise mit viel Photo Equipment), nur dass ich ab Zürich fliege.

    Viele Grüsse
    Andre

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Stephan schrieb am 26.04.2012

    Hey Paddy – bei den Linsen, die Du dabei hast — wirklich nicht Dein 2,8/70-200 VR II – Ok, wenn Du nur Portraits machen willst – ich habe das in NYC immer dabei – einige nette Details sind halt weiter Weg oder hängen ziemlich hoch!! – Viel Spaß

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Matthias schrieb am 26.04.2012

    Viel Spaß in NY! Sehr cool, dass Du noch geschrieben hast welche Taschen mit auf die Reise gehen. Mir steht im Herbst auch meine erste Fotoreise bevor und da ist Dein Beitrag mal wieder ein super Tip von Dir – Danke.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Kevin schrieb am 27.04.2012

    Viel Spass in New York. Wow, was würde ich dafür geben dort mal hinzufliegen. Allein schon wegen der Fotomotive. Bin auf den Erfahrungsbericht gespannt.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Daniel schrieb am 30.04.2012

    Herzlichen Glückwunsch zum Blog des Jahres und viel Spaß in New York.

    Seit wann hast du eigentlich das 34 1.4? In der Fototasche ist es nicht da und einen Kurzbericht/Review/Info gab es darüber auch nicht.

    Auf diesen Kommentar antworten

  • Frank schrieb am 04.05.2012

    Hallo Paddy, dann hast du mit der Nämlichkeitsbescheinigung mehr Glück gehabt.
    1. Habe ich gefühlte 2 Stunden gebraucht bis ich mich zum Zoll durchgekämpft habe und 2. hat mich der Zöllner ausgelacht was ich den wollte, da könnte ja jeder kommen und sich auf diese Weise eine eine Einfuhr erschleichen ????
    Und ausserdem würde er wegen 2500 Euro Warenwert keinen Aufstand machen.
    Tja, dann bin ich halt total konsterniert wieder gegangen und habe meine New York Reise mit gemischten Gefühlen angetreten, immerhin gabs bei der Wiedereinreise tatsächlich keine Probleme.

    Gruss

    Auf diesen Kommentar antworten

Trackbacks

  1. Es ist soweit! » Lichtvagabund

Kommentar hinterlassen