Nikon 50mm f/1,8 G

Das wur­de aber auch Zeit. Nikon hat end­lich ein neu­es 50mm f/1,8 G Objek­tiv vor­ge­stellt. Es gab zwar schon ein Objek­tiv mit die­sen Wer­ten, das hat­te jedoch kei­nen ein­ge­bau­ten Auto­fo­kus-Motor und schied somit für die D3100 und D5100 aus. Beson­ders das 50mm f/1,8 hal­te ich jedoch für ein extrem inter­es­san­tes Objek­tiv, für alle, die nicht so viel Geld aus­ge­ben möch­ten, aber ger­ne eine Fest­brenn­wei­te ein­set­zen wollen.

Mei­nen Work­shop-Teil­neh­mern emp­feh­le ich immer genau so ein Objek­tiv als Ergän­zung zum vor­han­de­nen zu kau­fen, da man so mit recht wenig Geld in den Genuß einer rie­si­gen Blen­de kommt. Schön, dass es nun neben dem 35mm f/1,8 auch ein 50mm gibt. Die Lin­se ist übri­gens kei­ne aus­ge­wie­se­ne DX-Lin­se und somit auch für FX geeignet.

Das Objek­tiv soll ab Anfang Juni 2011 ver­füg­bar sein und der Preis liegt bei 229,- €. Ich den­ke mal, dass wir es für unter 200,- im Han­del sehen wer­den. Ich bin gespannt.

Hier geht es zur Pres­se­mit­tei­lung von Nikon.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Gedanken zu „Nikon 50mm f/1,8 G“

      • Ich greif dir mal unter die Arme. Beim alten AF-D ist ein Stan­gen-Auto­fo­kus ein­ge­baut, die­ser wird durch den Kame­ra­bo­dy bewegt. Da dies ein mecha­ni­scher Vor­gang ist, ent­steht ein Fokus­mo­tor­ge­räusch. Beim AF-S ist ein klei­ne Micro­mo­tor im Objek­tiv - die­ser wird rein elek­tro­nisch ange­steu­ert und ist dadurch geräusch­arm. Dadurch lässt sich die Optik auch an Ein­stei­ger-Dslr Kame­ras ohne Ein­schrän­kun­gen nutzen. 

        Das viel inter­es­san­te­re Fea­ture ist das ver­bau­te asphä­ri­sche Ele­ment, wel­ches den Strah­len­gang und die Licht­streu­ung bei Offen­blen­de ver­bes­sert - das heißt im Klar­text das man die Offen­blen­de f/1.8 ohne grö­ße­re Qua­li­täts­ein­bu­ßen nut­zen kann. Beim AF-D wur­de soet­was weg­ge­las­sen (was sich auch im Preis spie­gelt), daher wirkt die Offen­blen­de bei die­sem Modell ein wenig “mat­schig weich” wenn zuviel Streif­licht aufs Foto­mo­tiv fällt. Sel­bi­ges tritt eigent­lich bei allen licht­star­ken Objek­ti­ven ohne Asphä­re auf.

        Wenn das 50/1.8G genau­so gut per­formt wie das 35/1.8G, dann wird es eine super­tol­le Lin­se für FX.

        Antworten
  1. Gibt ähn­li­ches für Canon mit der Plas­ik­scher­be 50mm F/1,8 schon für 105 EUR. Fühlt sich zwar bil­lig an und sieht etwas Ver­lo­ren auf einer 40D aus, aber eine gute Boquet-maschi­ne für Anfänger.

    Antworten
  2. Ein Grund der mir wich­tig ist, ist die Laut­stär­ke beim fokus­sie­ren. Die Objek­ti­ve mit Ultra­schall Motor hört man eigent­lich gar nicht.
    Das 50 AF-D hört man zwar deut­lich, aber es geht in lei­ser Umge­bung gera­de so. Das 85mm AF-D ist mir per­sön­lich schon zu laut.

    Antworten
  3. ich bin auch gespannt. Ich nut­ze mein vor­han­de­nes 50mm f/1.4 sehr ungern weil ich den Auto­fo­kus nicht nur sehr lnag­sam fin­de son­dern auch sehr laut.
    Wird die­ses schnel­ler sein?

    Lie­be Grüße…

    Antworten
  4. Ich muss­te zwangs­weie drei von den Af-D 1,8 /50mm kau­fen um eins zu bekom­men das­fest genug war um im Nah­be­reich nicht den AF zu verwirren.
    Hof­fen wir mal daß das G bes­ser funkt­i­niert als das Af-D. Ich per­sön­lich muss­te mich sel­ber­da­von über­zeu­gen das das Af-D erst bei Blen­de 4 genug Kon­trast auf­bau­te um brauch­ba­re Auf­nah­men zu erhal­ten. So gese­hen benut­ze ich lie­ber ein Zoom bei offe­ner Blende.

    Antworten
    • Und genau da setzt die ver­bau­te Asphä­re ein…
      Ich habe auch nie gedacht das so ein spe­zi­el­les Ele­ment über­haupt etwas bringt - nach den ers­ten Test­bil­dern von mei­nem ehem. AF-S 35/1.8G war ich enorm über­zeugt. Schar­fe, Kon­trast­rei­che Bil­der bei Offen­blen­de - wie man es sich eben wünscht.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar