Steampunk in Prag – Olympus OM-D E-M5 Mark II Event

Am 5. Februar 2015 von Paddy veröffentlicht

P2040343-25 mm-1-50 Sek. bei f - 1,8-ISO 640

Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, dass ich momentan in Prag bin. Nun darf ich auch erzählen was ich dort treibe. Olympus stellt gerade die neue OM-D EM-5 Mark II vor und lädt dafür Journalisten, Fotografen und Blogger zu einem Event ein, wo die Kamera ausprobiert werden kann.

Neben dem obligatorischen Vortrag über neue Features, können die Gäste die Kamera an vier Stationen ausprobieren. Eine Station hat als Thema Lightpainting, eine Video, eine Stills mit hoher Auflösung und eine Peoplefotografie. Für letztere Station bin ich zuständig. Vorgaben gab es nur wenige, wir konnten uns eine eigene Idee überlegen. „Es wäre schön, wenn der Bildstabilisator dabei glänzen kann.“ Kein Problem, knipse ich halt das Licht aus und mache nur ein paar Funzeln an 😉

P2040215-25 mm-1-50 Sek. bei f - 1,8-ISO 640 P2040298-25 mm-1-30 Sek. bei f - 1,8-ISO 1600

Die Location ist ziemlich abgefahren. Es handelt sich um ein altes Wasserwark. Hier wurden u.a. Szenen von Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen und Mission Impossible gedreht. Als ich die Location zum ersten mal besuchte, hatte ich sofort Bilder aus Jules Verne und dem genannten Film mit den Gentlemen im Sinn. Also setzen wir als Thema einfach Steampunk fest. Das wollte ich schon immer machen und es passte super zur Location.

P2040255-45 mm-1-50 Sek. bei f - 1,8-ISO 640

Zwei Tage vorher reisten wir bereits an, so dass ein kompletter Tag für den Aufbau zur Verfügung stand. Das komplette Szenario wollte einmal durchgespielt werden, inkl. Make Up und Styling. Unsere Stylistin und Visagistin Nadja Neumann hat dabei einen tollen Job gemacht. Sie hat nicht nur alle Klamotten und Accessoires besorgt, sondern auch das Styling echt toll umgesetzt. Was würden ich nur ohne Visagistin und Stylistin machen? 🙂

Beim Licht habe ich mich für Dauerlicht von Dedo entschieden. Hier konnte ich mal aus den Vollen schöpfen, ohne Rücksicht auf Verluste. Da ich weiss, dass die Dedos von Haus aus einen sehr filmischen Look mitbringen, war sehr schnell klar, dass sie erste Wahl sind. Ausserdem wollte ich etwas mit Kerzen und Petroleumlampen machen, da die Lichtstimmung super zum Styling passt.

P2040399-25 mm-1-60 Sek. bei f - 1,8-ISO 640 P2040411-75 mm-1-40 Sek. bei f - 1,8-ISO 1600

Lange Rede, kurzer Sinn. In diesem Blogpost darf ich nun endlich die ersten Bilder aus unserem gestrigen Testshooting zeigen. Wir haben den ganzen Tag aufgebaut und rumprobiert. Hier und da muss noch etwas geschliffen werden. Das sind ja nicht irgendwelche Gäste, sondern durch die Bank Leute mit Ahnung. Ich bin echt gespannt, wie das Feedback zu dem Setup ist und vor allem was sie daraus machen. Mir ist jedenfalls ein Stein vom Herzen gefallen als ich die Fotos gestern aus dem A0-Drucker habe kommen sehen. Kann los gehen. Am meisten freue ich mich eh darauf die ganzen Leute kennenzulernen. Insgesamt sind es knapp 400 Gäste aus ganz Europa. Das verspricht viel interessanten Fotoschnack zu geben.

P2040302-25 mm-1-50 Sek. bei f - 1,8-ISO 2000

Zur Kamera selbst möchte ich mir einen Testbericht verkneifen. Das halte ich irgendwie nicht für passend, wenn ich vom Hersteller für das Launchevent gebucht bin. Ich kann Euch erst einmal nur diese Bilder aus der OM-D EM-5 Mark II präsentieren. Bestimmt werdet Ihr in den nächsten Tagen genug Lesestoff zur Kamera finden. Ich habe Euch mal die Exifdaten in den Bildern gelassen, falls das interessiert.

P2040427-75 mm-1-40 Sek. bei f - 1,8-ISO 1600 P2040472-25 mm-1-50 Sek. bei f - 1,8-ISO 1600

Momentan überlege ich noch, wie ich mir nach dem Event die coole Steampunk-Brille unter den Nagel reissen kann 🙂 Da lässt sich sogar die Blende öffnen und schliessen. Brauche ich natürlich zu Schulungszwecken 😎

Veröffentlicht in: Neunzehn72 nach oben

Newsletter Anmeldung

Melde Dich zum Neunzehn72 Newsletter an und verpasse zukünftig keinen Artikel mehr. Du erhältst entweder wöchentlich eine Auflistung der von mir neu veröffentlichten Artikel und / oder direkt wenn ich einen neuen Artikel veröffentlicht habe.

Liste(n) auswählen:

Kommentare (22)

  • Viel Spaß in Prag !
    Olympus macht es meiner Meinung nach richtig mit dem Marketing ! Nette Idee !
    Steck die Brille einfach ein 🙂

  • Guten Morgen!
    Das nenne ich nochmal ne Strecke. Alter Verwalter was ist das Geil. Ich bin beeindruckt.

    Gruß Klaus

  • Sascha Klacke schrieb am 05.02.2015

    Feine Bilder, ich muss mal wieder nach Prag.

    Falls Du dir die Brille nicht unter den Nagel reissen kannst:
    http://www.ebay.de/itm/RQ-BL-Steampunk-Blende-Leder-Brille-Goggles-Leather-mechanical-Shutter-Gothic-68-/251438799830

    😉

    • Ragnar schrieb am 05.02.2015

      Danke für den Link. ich habe die letzte gekauft. 😉

      • Sascha schrieb am 06.02.2015

        Keine Sorge, die kommt sicher wieder 😉

  • Marek schrieb am 05.02.2015

    Mensch Paddy, du startest ba richtig durch letzte Zeit. Schön…
    Mega geile Bilder! Hammer. Genau mein Geschmack.
    Da hätte ich gleich ne Bitte an dich. Kannst du mal Post über das Dedolight machen? Wo du Das wäre cool.
    Viel Spass und Glück noch. Und danke für die geile Bilder

  • Claudia schrieb am 05.02.2015

    Wow, tolle Sache! Da freue ich mich für dich! Super Auftrag – klasse Umsetzung! Viel Spaß heute und viele neue Kontakte! Die Fotos gefallen sehr! Liebe Grüße nach Prag, Claudia

  • Manu schrieb am 05.02.2015

    Sehr schön das du die gleich ab Anfang testest, ich hoffe du schreibst ein paar Zeilen über die Kamera.

    Aber so oder so wird es wohl meine nächste. Hab jetzt die EM-5 und hätte gerne noch WLAN 🙂

  • Dimo schrieb am 05.02.2015

    Grandiose Bilder, Paddy!
    Wobei ich überzeugt bin, dass man Dir auch eine 50-Euro-Kompaktknipse in die Hand drücken könnte und du würdest extrem lässige Portraits damit machen. Die Hardware macht halt nur einen kleinen Teil eines guten Fotos aus.
    Dass Olympus Dir ein neues Spielzeug zum Testen in die Hand gibt, ist sehr cool! Ich wünsch Dir eine gute Zeit mit viel Fotoschnack und Zeit zum Rumprobieren!

  • Sven schrieb am 05.02.2015

    Hammer!Super Idee, Wünsche viel Spaß!!

  • Norbert schrieb am 05.02.2015

    Sehr cooles Setup und mega cool umgesetzt. Bin auch schon sehr gespannt auf die neue E5 Mark II. Wo wird den über das Event in Prag berichtet? Hast du noch ein paar links für uns z.B. auch über Videofähigkeiten? 😀

  • Konstantin schrieb am 05.02.2015

    Da sieht man doch gleich, was eine neue Kamera so ausmacht. Die Bilder werden gleich besser.

    .
    .
    .

    Nein Schmarn: sehr, sehr schöne Bildstrecke! Tolle Entscheidung das mit Dedo Lights zu illuminieren.

    Grüße
    Konstantin

  • Kerstin schrieb am 05.02.2015

    Großartig!! Danke für diesen Artikel!

  • Rainer schrieb am 05.02.2015

    WOW Paddy,

    Idee, Motiv, Umsetzung, Look und letztendlich die Qualität (auch bei High-ISO, wenn selbst A0-Drucke noch gut sind) überragend!
    Damit sollten dann wohl die letzten Zweifel an der Profi-Tauglichkeit der kleinen OMDs endgültig ausgeräumt sein.

    Viele Grüße nach Prag und viel Spaß noch!
    Rainer

  • Gunnar schrieb am 05.02.2015

    Schönes Ding Paddi. Die Bilder sind echt mal wieder originell, freu mich für dich!

  • Ich kann dich gut verstehen. Grad habe ich mich uin die OM-D E-M5 verliebt und vermisse (vielleicht) nur die Wifi-Funktion. Wenn ich mehr als 40 MP will, dann greife ich doch lieber zur Phase One (bei Bedarf).

    Doch als 4:3 ist die M5 einfach ein Kracher.

    Viel Spaß noch und noch mehr Glück beim Abgreifen der Brille 🙂

    Gruß von der Wupper
    Holger

  • Henner schrieb am 05.02.2015

    Die Eckdaten der E-M5 MarkII klingt echt sehr sehr gut…bin auf die ersten Tests gesapnnt, deine Bilder sagen schon mal einiges….Viel Spaß in Prag

    Gruß
    Henner

  • Thomas schrieb am 05.02.2015

    man kann prima essen dort. Hinter der Karlsbrücke ist nochmal alles billiger.

    Sehr schöne Stadt. Besonders schöne Hintergründe am Stadtrand zu finden.

  • Andreas schrieb am 05.02.2015

    Hi Paddy,

    sehr coole Bilder. Was mich immer brennend interessiert ist das Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten.
    Bilder sind klasse geworden, sehr mystisch jedenfalls.
    Viel Spaß noch in Prag.

    Gruß
    Andreas

  • Norbert schrieb am 06.02.2015

    Hallo Paddy,

    die ersten Fotos sind ja vielversprechend. Ich wünsche eine schöne Zeit in Prag und viele tolle Fotos.

    Grüße aus dem Rheinland

    Norbert

  • Kai schrieb am 06.02.2015

    Hallo, Paddy,

    super Bildidee, wunderschöne Arbeit mit dem Licht und tolle, knackscharfe Fotos!

    Ich bin selbst begeisterter Nutzer der Olympus OM-D E-M1… und jetzt nicht mehr so sicher, ob ich nicht demnächst besser zur OM-D E-M5 Mark II wechseln sollte!

    Also ein (Praxis-)test wäre schon noch toll. (So wie bei der OM-D E-M1.)

    Grüße

    Kai

  • Peter schrieb am 11.02.2015

    Hallo Paddy,

    mal abseits deiner Fotos habe ich mal wieder was dazu gelernt: Steampunk!
    Bis vor ein paar Minuten konnte ich mit dem Begriff überhaupt nichts anfangen und hatte ihn bis heute auch noch nie gehört.
    Da freue ich mich doch in einer Zeit zu Leben, in der es Mr. Google und die Damen und Herren von Wikipedia gibt. Die können einem immer weiterhelfen.
    Neugierig möchte ich hier mal die Frage stellen, ob nur mir der Begriff „Steampunk“ unbekannt war, oder ob ich mein Unwissen teilen könnte?
    Mein Beitrag hatte zwar wenig bis garnichts mit Fotografie zu tun, aber ich musste mein „Unwissen“ einfach mal los werden.

    Gruß Peter

Trackbacks

  1. Olympus OM-D E-M5 Mark II – Stabi, Video, Hochauflösend | Ansichten
  2. Olympus OM-D E-M5 Mark II | josch
  3. Steampunk Lichtsetup | Neunzehn72 - Fotografie