187 Megapixel - Der Leica Multishot Modus

Das kom­plet­te Video fin­det Ihr auf You­tube. Hier ein Trans­skript davon für alle, die lie­ber lesen.

Lei­ca hat bereits beim Launch der Lei­ca SL2 eine Funk­ti­on ange­kün­digt, die aber jetzt erst mit dem Firm­ware Update 2.0 nach­ge­lie­fert wur­de. Es han­delt sich um das sog. Mul­tishot-Fea­ture, mit dem durch die Sen­sor­s­hift-Tech­no­lo­gie Fotos mit 187 Mega­pi­xeln erstellt wer­den können.

Eini­ge von Euch wer­den sich sicher­lich fra­gen, hat er nun eine SL2 gekauft oder nicht? Nein, es ist lei­der nicht mei­ne eige­ne, son­dern ich habe mir die SL2 in Ham­burg bei Meis­ter Came­ra aus­ge­lie­hen. Zu den Jungs habe ich ja einen ganz guten Draht und somit die Mög­lich­keit mir immer mal wie­der Equip­ment für Tests zu schnorren.

Die Idee dahin­ter ist nicht neu, eini­ge ande­re Her­stel­ler haben das auch schon so oder ähn­lich umge­setzt. Die Kame­ra macht in die­sem Modus bis zu acht Auf­nah­men und ver­schiebt dabei den Sen­sor jeweils mini­mal um ledig­lich einen hal­ben Pixel. Das läuft alles voll auto­ma­tisch ab und am Ende hat man eine DNG-Datei mit den Abmes­sun­gen von 16736 x 11168 Pixeln.

Ich war mal im Hafen, um das aus­zu­pro­bie­ren und habe mir unse­re Elb­phil­har­mo­nie als Motiv aus­ge­sucht. Als Objek­tiv habe ich mich für das Sig­ma 40 mm f/1.4 für L-Mount ent­schie­den, weil das angeb­lich extrem scharf sein soll und es mich sowie­so ein­mal inter­es­siert, was die Sig­ma L-Mount Lin­sen so leis­ten, denn die sind ja bekannt­lich ein paar Teu­ros güns­ti­ger als die Lei­ca-Lin­sen. Aber dazu evtl. dann noch mal mehr in einem extra Video.

Die Mul­tishot-Funk­ti­on fin­det Ihr bei den Seri­en­bild­op­tio­nen. Ein­fach im Menü drauf tou­ch­en und dann bis ganz and Ende scrol­len. Schon ist Mul­tishot akti­viert. Die Funk­ti­on funk­tio­niert nur auf dem Sta­tiv und die Kame­ra meckert auch sofort, wenn sie nur mini­mal bewegt wird. Nun nur noch Auf­nah­me­pa­ra­me­ter ein­stel­len und abdrü­cken. Eini­ge Sekun­den spä­ter ist das Bild im Kasten.

Sehr gut gefällt mir, dass die Kame­ra neben dem Mul­tishot in hoher Auf­lö­sung auch noch ein Foto in Stan­dard­auf­lö­sung von 47 Mega­pi­xeln auf der SD-Kar­te spei­chert. Das ist für Not­fäl­le, wenn doch mal etwas schief gehen soll­te, zum Bei­spiel durch zu viel Bewe­gung, sehr prak­tisch. Außer­dem muss­te ich so nicht noch extra Ver­gleichs­bil­der für die­ses Video schießen.

Schau­en wir uns das Ergeb­nis doch mal an. Auf den ers­ten Blick kein Unter­schied. Ja klar, man muss schon ordent­lich rein zoo­men oder das Bild in gigan­ti­scher Grö­ße aus­dru­cken. Auf der letz­ten Zoom­stu­fe offen­bart sich dann aber der Detail­un­ter­schied, den man vor allem bei den Men­schen auf der Elphie sieht. Da ist halt noch mal eine Stu­fe mehr an Details zu sehen.

Was mir auf Anhieb auf­fällt ist, dass ich gar kei­ne groß­ar­ti­gen Geis­ter­kon­tu­ren habe, die ich evtl. durch Bewe­gung der Men­schen erwar­tet hät­te. Aber gut, die sind auch ver­dammt weit weg und dadurch hat man eh sehr wenig Bewe­gung. Prak­tisch, dass dann eine Schu­te vor­bei kam, um das noch ein­mal zu tes­ten. Auch hier sieht man, dass eigent­lich kaum Unschär­fe auf dem Bild zu erken­nen ist. Das hät­te ich eigent­lich kras­ser erwartet.

Auch bei die­sem Bild mit dem Baum im Vor­der­grund hat das ganz gut geklappt, denn an dem Tag war es doch etwas win­dig und die Blät­ter im Baum haben sich ordent­lich bewegt.

Ich weiß, wel­cher Gedan­ke Euch natür­lich im Hirn rum­spukt. Wer braucht denn sowas? Na klar kann man hier die Sinn­fra­ge stel­len. Die­ser Mul­tishot-Mode ist eine typi­sche „Haben ist bes­ser als Brauchen“-Funktion. Die SL2 hat von Haus aus 47 Mega­pi­xel und damit wird man wohl in 99,5% der Fäl­le mehr als genug Auf­lö­sung haben. Selbst da ist noch ordent­lich Cro­pre­ser­ve vor­han­den. Aber es gibt dann halt auch mal die­se Situa­tio­nen, wo man sich viel­leicht über etwas mehr Auf­lö­sung freut. Viel­leicht bei einem ganz beson­de­ren Land­schafts­fo­to oder auch bei Archi­tek­tur­auf­nah­men. Wer ger­ne mit Fest­brenn­wei­ten arbei­tet und nicht so vie­le Objek­ti­ve mit­neh­men möch­te, der wird durch die hohe Auf­lö­sung auf Rei­sen viel­leicht auf lan­ge Brenn­wei­ten verzichten.

Ob Ihr das braucht, bzw. Euch die­se Funk­ti­on etwas bringt, müsst Ihr letzt­end­lich aber sel­ber ent­schei­den. Aber einem geschenk­ten Gaul, schaut man ja bekannt­lich nicht ins Maul. Irgend­wie ist es aber auch krass, wie schnell man sich an etwas gewöhnt. Vor Mona­ten habe ich noch geschimpft über die 47 Mega­pi­xel und nun nut­ze ich die Cro­pre­ser­ve bei der Q2 dann doch häu­fi­ger als ich anfangs dach­te. Vor allem auch die Mög­lich­keit den Crop im Video­mo­dus ver­wen­den zu kön­nen, fin­de ich geni­al. Aber gut, das hat nichts direkt mit Mul­tishot zu tun.

Ein paar Ein­schrän­kun­gen und ein etwas ner­vi­ges Pro­blem gibt es aller­dings. Die längs­te Belich­tungs­zeit im Mul­tishot Modus beträgt 1s. Mit extre­men Lang­zeit­be­lich­tun­gen ist also nichts.

1 Sekun­de Belichtungszeit

Auch funk­tio­niert ein Blitz nicht, was aber wohl zu ver­schmer­zen ist. Etwas ner­vig hin­ge­gen ist die Warn­mel­dung, dass die Kame­ra Bewe­gung erkannt hat. Die poppt sofort auf dem Dis­play hoch, sobald man die Kame­ra nur schief anschaut. Das nervt halt beim Bild­auf­bau. Und die Mel­du­jng ver­schwin­det auch erst, wenn die Kame­ra wie­der ganz ruhig steht. Da wür­de ich mir wün­schen, dass man den Hin­weis im Menü kom­plett deak­ti­vie­ren kann. Wenn ich im Mul­tishot bin, dann weiß ich das, da muss mich die Kame­ra nicht stän­dig dran erinnern.

Die DNG-Datei­en, die dabei ent­ste­hen sind übri­gens etwa 340 MB groß. Also schon ein ganz schö­nes Pfund, aber gut, macht man ja nicht stän­dig und ist ja auch klar bei der Auflösung.

Fazit: Ich sag­te es ja schon: haben ist bes­ser als brau­chen. Eine net­te Spie­le­rei, die Detail­jun­kies wie mich fas­zi­niert. In der Pra­xis wird die Funk­ti­on dann aber wohl eher sehr selek­tiv zum Ein­satz kommen.

Und hier das kom­plet­te Video dazu auf Youtube

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9 Gedanken zu „187 Megapixel - Der Leica Multishot Modus“

  1. Inter­es­sant zu sehen was mög­lich ist. Scheint ja ordent­lich pro­gram­miert zu sein. Was mich mal inter­es­siert, wie ist das Bear­bei­tungs­ver­hal­ten (in LR oder C1) ver­gli­chen mit “nor­ma­len” Datei­grös­sen von sagen wir mal 30 -47 MB?

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  2. Hi Pad­dy,
    dan­ke für den Test, defi­ni­tiv ein Fea­ture wel­ches man nicht häu­fig braucht, es aller­dings zur ein oder ande­ren Situa­ti­on kom­men kann in der der Mehr­wert zum Vor­schein kommt. Auch wenn es nicht häu­fig vor­kommt, nut­ze ich die SL auch mal für Land­schafts­auf­nah­men und da wür­de ich, wenn ich sowie­so schon auf dem Sta­tiv bin, wahr­schein­lich auch zum Mul­tishot greifen.
    Wie­der ein Punkt mehr, wel­cher mich dazu bewegt von der SL auf die SL2 umzusteigen.
    Tat­säch­lich wür­de mich auch ein Bericht über das 40mm Sig­ma inter­es­sie­ren. Ich nut­ze an der SL aus­schließ­lich M Objek­ti­ve, jedoch wür­de ich ger­ne mal eine Lin­se mit AF anschaf­fen. Das 35er und 50er ken­ne ich noch für Canon, daher fän­de ich es mal inter­es­sant das 40er zu sehen.

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  3. Hi Pad­dy,
    187 Mega­Pi­xel ist schon ne Ansa­ge und erstaun­lich ist vor allem dass die bei­den Käh­ne scharf sind obwohl sie sich ja zwi­schen den ein­zel­nen Bil­dern bewegen!
    Ich habe die Olym­pus M1 Mark II die kann das auch aller­dings “nur” mit 80 Mega­Pi­xel im Raw. Die Funk­ti­on habe ich nur sehr sel­ten genutzt bis­her. Zur Zeit mache ich öfters mal ein Giga­pi­xel Pan­ora­ma mit der Oly mit dem 12-100 oder sogar dem 40-150 bei 150 plus 1.4 Tele­kon­ver­ter unter Nut­zung eines moto­ri­sier­ten Pan­ora­ma­kop­fes; da geht mein Rech­ner ganz schön in die Knie. Als Hard­core hat­te ich mir dabei ein­mal über­legt die Pixels­hift Funk­ti­on der Oly in Ver­bin­dung mit dem 12-100 bei 100 mm zu ver­su­chen. Das Ergeb­nis hat­te ich dann aber als JPG und nicht als TIF in PTGui ver­ar­bei­tet weil das Ergeb­nis sonst exor­bi­tant groß gewor­den wäre. Lei­der waren ein­zel­ne Par­tien unscharf weil eini­ge der Teil­fo­tos unscharf waren. Mei­ne Ver­mu­tung ist dass die Kame­ra bei die­sen Bil­dern noch nicht voll­kom­men ruhig war; ich habe lei­der kei­nen zwei­ten Ver­such bis­her gemacht, aber nach dei­nem Bericht hier bin ich jetzt ange­fixt es noch mal zu versuchen.
    Vie­le Grüße

    Georg

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  4. Dan­ke, inter­es­san­ter Bericht! Setzt die SL2 die Ein­zel­bil­der in der Kame­ra zusam­men? (Oder wird das im Video erklärt?).
    @lensolly8: habe eine Sony R74, Mul­tishot mit 16 Bil­dern a 60 mb. Das Ergeb­nis kann ich am PC in LR gut bear­bei­ten (Intel i7 mit 16gb RAM)
    200mp, braucht man das? Jein! Habe neu­lich die Kup­pel im Aache­ner Dom damit auf­gnom­men. Da kann ich jetzt jede ein­zel­ne der 100+ Figu­ren raus­ver­grö­ßern und (z.B.) eine Weih­nachts­kar­te draus machen… 

    Für “nor­ma­les” Bild, auch in 80x120cm, rei­chen m.E. 46mp alle­mal, auch bei hohen Ansprüchen.

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  5. Jetzt kom­me ich zwei Jah­re nach Dei­nem Post ange­wa­ckelt und habe eine Fra­ge. Ich habe heu­te früh mit mei­ner SL2 meh­re­re Mul­tishots gemacht. Eins irri­tiert mich aber. Müss­te nicht eigent­lich das Mul­tishot-DNG und das sepa­rat geschos­se­ne Ein­zel­bild den­sel­ben Bild­aus­schnitt zei­gen? Bei mir hat das MS Bild einen deut­lich enge­ren Aus­schnitt, als das Ein­zel­bild. Und das mit unter­schied­li­chen Objektiven.

    Irgen­wie ste­he ich auf dem Schlauch und kom­me nicht auf die Erklä­rung dafür.

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  6. Und hier ist auch schon die Erklä­rung. Es ist ein Anzei­ge­feh­ler in LR Clas­sic 11.5. Wenn man das Beschnitt­tool akti­viert, ist sofort das gesam­te Bild zu sehen, nur das Vor­schau­bild zeigt einen, von LR selbst gewähl­ten, Ausschnitt.

    Mann, Mann.…

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