Nikon D7000 Test - Teil 2: ISO 1600 und ISO 3200

Nach­dem es im ers­ten Teil des Tests der Nikon D7000 mehr um die Funk­tio­nen und Usa­bi­li­ty ging, kom­men heu­te ein paar ers­te Test­bil­der. Gemein­sam mit Herrn Groen­veld und Herrn Weg­ner habe ich mir auf dem Ham­bur­ger DOM kal­te Fin­ger geholt. Natür­lich hat­ten wir alle unse D7000 dabei. Ein guter Anlass die ISO-Zahl mal etwas nach oben zu schrauben.

Bevor ich aus die­sem Test eine Wis­sen­schaft mache, schaut Euch ein­fach die Bil­der an.

Das ers­te Motiv wur­de bei ISO 1600 auf­ge­nom­men. Die ers­te Vari­an­te kommt so aus der Kame­ra, die zwei­te wur­de mit Ligh­t­room 3 ent­rauscht. Dazu dann jeweils ein 100% Crop.

Nun das glei­che Spiel noch ein­mal mit ISO 3200. Auch wie­der die Ver­si­on aus der Kame­ra und die ent­rausch­te aus Lightroom.

Tja, was soll ich sagen? Das Rau­schen ist deut­lich zu sehen, vor allem bei ISO 3200. Die D7000 ist also kei­ne Wun­der­waf­fe. Aber las­sen wir die Kir­che mal im Dorf. Ich kann pro­blem­los bei schlech­ten Licht­ver­hält­nis­sen ohne Sta­tiv foto­gra­fie­ren und die Bil­der sind durch­aus pas­sa­bel. Wenn ich dann noch eine Soft­ware zur Rausch­re­du­zie­rung ein­set­ze, dann wer­den die Bil­der echt ganz ansehn­lich. Wenn man dann nicht das Haar in der Sup­per sucht und die Bil­der nicht auf 100% ver­grös­sert, fällt das Rau­schen kaum auf.

Ich den­ke die Leis­tung ist für die Preis­klas­se schon super. Dem­nächst wer­de ich es aber dann noch ein­mal drauf ankom­men las­sen und einen direk­ten Ver­gleich mit der D700 anstellen.

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13 Gedanken zu „Nikon D7000 Test - Teil 2: ISO 1600 und ISO 3200“

  1. oh lus­tig.
    ich habe ja seit heu­te nach­mit­tag eine d7000 und den gan­zen abend mit iso 1600 geknipst. beim bun­des­li­ga­vol­ley­ball. also im ver­gleich zu mei­ner klei­nen vor­her natür­lich großartig.
    hat­te spon­tan beschlos­sen es mit der neu­en sofort zu wagen ohne groß mich mit ihr zu befas­sen. bin gespannt.
    dan­ke für den vergleich!
    wie man ent­rauscht in ligh­t­room hab ich lei­der auch noch nicht anwen­den können…
    lie­be grüße,
    heike

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  2. Ich den­ke mal das die Auf­nah­me­qua­li­tät schon sehr nett ist. Und wer foto­gra­fiert in die­sen ISO-Speh­ren um es dann als DinA3 Aus­druck an die Wand zu hän­gen? Da ich haupt­säch­li­che Kon­zert­fo­to­gra­fie betrei­be ist es wohl mehr als aus­rei­chend. Aber da blei­be ich bei mei­ner A550 😉 das Ergeb­nis ist ähnlich.

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  3. Ich per­sön­lich hal­te ja nix von sol­chen ISo Zah­len für den künst­le­ri­schen Gebrauch. Da neh­me ich lie­ber eine F90 und einen 1600er Film, das wirkt ein­fach bes­ser. Aber wenn man mit Freun­den so einen Rum­mel­be­such macht und net­te Erin­ne­rungs­fo­tos macht, ist das alle­mal bes­ser als mit einer Knip­se mit Blitz. Da kommt die Stim­mung viel bes­ser rüber. Und das kön­nen die neu­en Kame­ras ein­fach super! Net­ter Bericht.

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  4. Mich wür­den bit­te die Ein­stel­lun­gen inter­es­sie­ren, die in Ligh­t­room 3 zum Ent­rau­schen vor­ge­nom­men wur­den. Ich ver­su­che mich stän­di­gan die­ser Funk­ti­on in LR3, kann aber häu­fig kei­ne Bes­se­run­gen im Foto fest­stel­len. Danke!

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    • Hal­lo Frickel,

      wich­tig: Ligh­t­room 3. Da wur­de die Rausch­re­du­zie­rung deut­lich verbessert.

      Schär­fe Betrag: 52
      Rausch­re­du­zie­rung Lumi­nanz: 67

      Bei Bedarf noch Mas­kie­ren ent­spre­chend dem Motiv.

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    • Eine schö­ne Geschich­te fin­de ich auch die Lösun­gen von TopazLabs. In die­sem Fall wür­de sich DeNoi­se oder DeJ­PEG anbie­ten. Es ist natür­lich immer von der Vor­la­ge abhän­gig, aber man bekommt häu­fig tol­le Ergeb­nis­se. Die Fil­ter sind aller­dings in der Anwen­dung sehr kom­plex – und natür­lich nicht kos­ten­los. Es sind aber auch schon ver­schie­de­ne Stan­dards vor­de­fi­niert, mit denen man meist schon gute Ver­bes­se­run­gen erzielt. http://www.topazlabs.com/

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  5. Neu­lich war ich in einer Foto­aus­stel­lung von irgend­ei­nem berühm­ten Foto­gra­fen, des­sen Namen mir natür­lich nicht ein­fällt. Die meis­ten der Fotos sind che­mi­sche Fotos gewe­sen, die sehr kör­nig abge­zo­gen waren. So what? Rau­schen: It’s not a bug, it’s a feature.
    Willst du berühmt wer­den, müs­sen die Bil­der rau­schen. Oder es ist schlicht egal. Ich bin jedes Mal wie­der begeis­tert, wie wenig mei­ne D5000 für ihre Preis­klas­se rauscht. Da habe ich kei­ne Hem­mun­gen, mit ISO3200 zu knipp­sen. Hab eh kei­ne beson­ders tol­len Linsen. 😉

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    • … genau die D5000 - die hat bei mir der d300 den Rang abge­lau­fen, sogar nachts mit dem 2,8er beim Ansitz auf Rot­wild nehm´ ich die mit, und mal echt: An den Ergeb­nis­sen, auch ISO 3200, sieht kein Mensch ob D90, D5000, D300 … Der Ein­fluß der äuße­ren Umstän­de und der Lin­se ist zig­fach grö­ßer als der des Gehäu­ses. Das gute Bild darf rau­schen und kör­nig sein, Haupt­sa­che es ist gemacht.

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  6. Inter­es­sant ist vor allem die “Ästhe­tik” des Rau­schens. Wie will­sa­gen oben schon aus­führt, kann Rau­schen ja auch als Stil­mit­tel die­nen. Ana­lo­ges Korn stört die meis­ten daher nicht so. Beim digi­ta­len “Rau­schen” sieht das teil­wei­se schon anders aus. Bei Kom­pakt­ka­me­ras oder auch man­chen DSLR wirkt das Rau­schen (beson­ders Farb­rau­schen) extrem störend.
    Ich fin­de, die D7000 macht hier einen sehr guten Job, das Rau­schen, wel­ches ja wirk­lich erst nen­nens­wert über 1600 ISO ein­setzt, wirkt schon fast analog…

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  7. Hal­lo, ich habe die D7000 seit dem 5.11.10 im Gebrauch. Ich habe einen Rund­gang auf dem Ham­bur­ger Dom durch­fo­to­gra­fiert. Es sind genia­le Bil­der gewor­den. Alles zwi­schen ISO 1600 und 3200, man kann kein Ende fin­den. Habe ISO Wer­te schon höher bis 25.000 benutzt, dann sind doch diver­se Abstri­che beim Rau­schen zu berück­sich­ti­gen. Aber auch hier ist es erstaun­lich was die Kame­ra leis­ten kann, wenn man ein­mal kei­ne Mög­lich­keit hat, sie auf einem Sta­tiv zu befestigen.

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  8. Zitat Pad­dy: “Ich den­ke die Leis­tung ist für die Preis­klas­se schon super. Dem­nächst wer­de ich es aber dann noch ein­mal drauf ankom­men las­sen und einen direk­ten Ver­gleich mit der D700 anstellen.”

    Hal­lo Paddy,

    habe dei­ne Beschrei­bun­gen auf­merk­sam gele­sen, tol­le Arbeit.
    Es wür­de mich sehr inter­es­sie­ren, was du im direk­ten Ver­gleich zu dei­nen D700 + D7000 im Hin­blick auf Abbil­dungs­qua­li­tät äußerst.
    Ins­be­son­de­re im Nor­mal-Isobe­reich 100-400. Da es bei mir um Land­schafts­fo­to­gra­fie geht, über­wie­gend mit einem Sta­tiv ist der hohe Isobe­reich nicht so wich­tig, son­dern die Schär­fe und Detail­wie­der­ga­be. Könn­test du bit­te dazu vor­ab etwas sagen? Gruß Addy

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