Was bedeutet eigentlich Crop-Faktor?

Einem Anfän­ger zu erklä­ren was eigent­lich der Crop-Fak­tor ist und wie­so er immer erzählt bekommt, dass 50mm ja eigent­lich wie 75mm sind ist ohne Schau­bild gar nicht so ein­fach. Daher habe ich mich für mei­ne Foto­kur­se mal hin­ge­setzt und mit mei­nem beschei­de­nen Gra­fik­kennt­nis­sen ver­sucht zu zei­gen was der Unter­schied zwi­schen FX und DX-For­mat ist, bzw. was Crop-Fak­tor bedeutet.

Man muss ich das so vor­stel­len: Das Bild, wel­ches durch das Objek­tiv auf die Sen­sor­flä­che dahin­ter pro­ji­ziert wird, ist immer gleich gross. Habe ich einen FX-Sen­sor (Klein­bild­for­mat oder Voll­for­mat), so neh­me ich mir einen gros­sen Aus­schnitt davon. Der klei­ne­re DX-Sen­sor nimmt sich von dem glei­chen Bild­kreis einen klei­ne­ren Teil. Das hat zur Fol­ge, dass die resul­tie­ren­den DX-Bil­der wie näher ran gezoomt wir­ken. Das ist der sog. Crop-Fak­tor. Bei Nikon beträgt die­ser 1,5x (Canon 1,6x), d.h. ein Objek­tiv mit 50mm Brenn­wei­te ent­spricht vom Bild­aus­schnitt am DX-Sen­sor einer Brenn­wei­te von 75mm.

Von Nikon gibt es nun Objek­ti­ve, die spe­zi­ell für die DX-Sen­so­ren ent­wi­ckelt wur­den. Die­se sind meis­tens etwas kom­pak­ter als die FX-Objek­ti­ve (ich nen­ne sie ein­fach mal so, obwohl sie nicht die­se Bezeich­nung tra­gen). DX-Objek­ti­ve haben auch meis­tens einen ande­ren Brenn­wei­ten­be­reich. So gibt es z.B. als Stan­dard­zoom ein 17-55 mm. Für die FX-Kame­ras hin­ge­gen beträgt die Brenn­wei­te des Stan­dard­zomms 24-70 mm. Die­se bei­den Objek­ti­ve sind von dem spä­te­ren Bild­aus­schnitt in etwa vergleichbar.

Ein FX-Objek­tiv kann man pro­blem­los an einer DX-Kame­ra betrei­ben. Anders her­um kann es jedoch zu einer mehr oder weni­ger star­ken Schat­ten­bil­dung am Rand kom­men, da der Bild­kreis eines DX-Objek­ti­ves klei­ner ist und somit mög­li­cher­wei­se nicht der kom­plet­te FX-Sen­sor aus­ge­füllt wird.

War das verständlich?

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42 Gedanken zu „Was bedeutet eigentlich Crop-Faktor?“

  1. Gute und anschau­li­che Erklärung.

    Viel­leicht hät­test Du noch erwäh­nen kön­nen, dass recht vie­le DX Zoom-Objek­ti­ve ab grö­ße­ren Brenn­wei­ten auch an FX ohne Vignet­tie­rung abbilden.

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  2. Hal­lo Patrick,

    grund­sätz­lich glau­be ich, dass ich mit der Erklä­rung und Dei­nen Erläu­te­run­gen im Foto­kurs ver­ste­hen wür­de, was der Crop-Fak­tor ist. Aller­dings könn­te ein Anfän­ger wie ich allein von der Dar­stel­lung im Text mög­li­cher­wei­se Ver­ständ­nis­pro­ble­me mit dem Crop-Fak­tor bekom­men. Ver­wir­rend am Text ist für mich, dass im ers­ten Absatz gehst Du beim DX-Sen­sor auf den Bild­kreis ein (“…DX-Sen­sor nimmt sich von dem glei­chen Bild­kreis…”) aber in den Gra­fi­ken bzw. im dar­über lie­gen­den Text wird der Begriff bzw. die Bedeu­tung des Wor­tes Bild­kreis nicht dar­ge­stellt. Irgend­wie kom­me ich dann beim Lesen ins Grü­beln, was ich nicht ver­stan­den habe, da mir der Begriff Bild­kreis nicht geläu­fig ist. 

    Hof­fent­lich habe ich das Prin­zip Crop-Fak­tor ves­tan­den und bla­mie­re mich nun mit einem alter­na­ti­ven Vor­schlag nicht: 

    Durch das Objek­tiv wird ein Teil der Umgebung/Landschaft/Realität auf die Sen­sor­flä­che in der Kame­ra pro­ji­ziert. Habe ich einen FX-Sen­sor (auch als Klein­bild­for­mat oder Voll­for­mat bezeich­net), so neh­me ich mir einen bestimm­ten Aus­schnitt (s. blaue Dar­stel­lung) davon. Der klei­ne­re DX-Sen­sor (oran­ge­ne Dar­stel­lung) nimmt sich im Ver­gleich dazu einen um den Fak­tor X klei­ne­ren Teil. Das ist der sog. Crop-Fak­tor. Bei Nikon beträgt die­ser 1,5x (Canon 1,6x), d.h. ein Objek­tiv mit 50mm Brenn­wei­te wirkt am DX-Sen­sor wie 75mm Brenn­wei­te. Das hat zur Fol­ge, dass die resul­tie­ren­den DX-Bil­der wie näher ran gezoomt wirken.

    Vie­le Grü­ße aus dem Süden

    Micha­el

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  3. Hi Micha­el, ich den­ke, wenn Du Dir den klei­ne­ren brau­nen Bild­kreis weg­denkst, stimmt das mit Dei­nen Ergän­zun­gen 1:1 über­ein. Der blaue Bild­kreis ist unab­hän­gig vom For­mat immer gleich groß (vor­aus­ge­setzt, es ist das­sel­be Objektiv).
    Der klei­ne­re Kreis ver­deut­licht nur, dass APS-C-Objek­ti­ve nicht auf Voll­for­mat­ka­me­ras pas­sen … das nicht nur wegen der Objek­tiv­fas­sung, son­dern auch des­halb, weil das Bild sonst schwar­ze Ecken hätte.

    @Patrick:
    Ja, es war sehr anschau­lich … nun bit­te die ein­fa­che Erläu­te­rung zur sich ver­än­dern­den Schärfentiefe 😉

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    • Hal­lo, Florian,

      erlau­be mir, dir vor­sich­tig zu wider­spre­chen (falls ich dane­ben lie­ge - bit­te kor­ri­gie­ren, ich ler­ne auch immer und ger­ne dazu!):
      die­ser blaue Bild­kreis ist bei allen FX-Objek­ti­ven immer gleich groß, näm­lich so groß wie der Sen­sor. Nur das, was im Kreis abge­bil­det wird, ändert sich mit der Brenn­wei­te. Somit ist auch der brau­ne Kreis nicht ver­kehrt, denn er geht genau um den DX-Sen­sor und zeigt genau den Aus­schnitt des Voll­for­ma­tes, der bei glei­cher Ent­fer­nung vom Motiv auf dem DX-Sen­sor abge­bil­det wird. Das hat nichts damit zu tun, ob ein DX-Objek­tiv an die FX-Kame­ra passt oder nicht - mit der Fas­sung schon gar nicht. Das bedeu­tet nur, dass du etwas wei­ter weg gehen musst, um den glei­chen Bild­aus­schnitt zu fotografieren.
      O. K.?

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  4. Hal­lo,
    manch­mal hilft es, ein Fremd­wort zuerst mal zu übersetzen:
    to crop = abschnei­den, stutzen

    aus dei­nen Gra­fi­ken folgt vereinfacht:
    glei­ches Objek­tiv, klei­ne­rer Sen­sor => klei­ne­rer Ausschnitt
    wird der klei­ne­re Aus­schnitt auf das glei­che Papier­for­mat aus­ge­druckt, wird das Motiv ver­grö­ßert. Das wirkt, als wenn man durch Beschnei­den (crop-Werk­zeug) eine Aus­schnitts­ver­grö­ße­rung ange­fer­tigt hätte.

    Das Gan­ze hat ein biss­chen mit Phy­sik und den Natur­ge­set­zen der Obtik zu tun und wird durch viel Erklä­ren nicht unbe­dingt leich­ter ver­ständ­lich. Des­halb benutzt man ja Fachbegriffe.

    Klug­scheis­ser-Modus aus
    und Tschüs

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  5. Sehr schö­ne Arti­kel hast du da ges­tern und heu­te veröffentlicht!

    Natür­lich lese ich immer ger­ne neu­es über Gad­gets, Objek­ti­ve und D4 etc.. Mir als Fortgeschrittener(anfänger) tun aber beson­ders die “Theo­rie­ein­hei­ten” dazwi­schen gut!

    Grü­ße!

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  6. Heisst das zB an einer Kame­ra der Eos Rei­he ent­spricht 50mm FB 75mm und ist doch als Por­trät­lin­se geeig­net, oder hab ich da nen Denk­feh­ler? Danke.

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  7. Fand ich super! Mein Mann hat mehr­mals ver­sucht mir das zu erklä­ren, hab auch immer brav genickt und gedacht jetzt habe ich es ver­stan­den, aber wirk­lich wie­der­ge­ben oder anwen­den konn­te ich das Wis­sen nicht. Nun gehts. 🙂 Vie­le Dank!

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  8. Hi,
    ich fin­de die erklä­rung ver­wir­rend. Dem­nach wür­de sich ja tat­säch­lich eine ver­grö­ße­rung der abbil­dung bei glei­cher brenn­wei­te erge­ben, was phy­si­ka­lisch ja nicht mög­lich ist, denn egal ob fx oder dx, die brenn­wei­te bleibt immer durch den abstand von sen­sor zur haupt­ebe­ne des objekts defi­niert. Ledig­lich der bild­aus­schnitt ist bei dx klei­ner, die abbil­dungs­grö­ße der objek­te soll­te stets gleich sein …

    vie­le grüße
    thorsten

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  9. @Tommy, nicht zwin­gend. Ein Voll­for­mat­ob­jek­tiv 50mm an der EOS 5d (Voll­for­mat) wirkt wie 50mm. An der 7D (APS-C) wie unge­fähr ein 80mm Objek­tiv (50 x 1,6). Vor­teil ist aber, dass das für Voll­for­mat gebau­te Objek­tiv eini­ge Objek­tiv­feh­ler an der 7D nicht auf­weist (z.B. Rand­ab­dunk­lung). Die für Feh­ler sen­si­blen Berei­che des Bild­krei­ses “sieht” APS-C ja nicht.

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  10. Wor­an erken­ne ich eigent­lich an einem Objek­tiv, ob die­ses auf Crop abge­stimmt ist und ich die Umrech­nung nicht mehr benö­ti­ge? Gibt es da schon Bezeich­nun­gen, oder sind es ein­fach noch zu wenig?

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  11. Hal­lo Paddy,
    gefällt mir gut. Ich bas­te­le gera­de an einem Anfän­ger­kurs für unse­ren Foto­klub. Darf ich mir dei­ne Bil­der dafür kopie­ren? Mit den Bil­dern lässt sich das gan­ze ein­fa­cher zeigen.

    Antworten
  12. Thors­ten und Pad­dy haben sich kor­rekt aus­ge­drückt. Alle mei­nen es zwar so, jedoch haben sie auch erwähnt/betont, dass die Objek­ti­ve nicht “wach­sen”.

    Das kann man schön an der Schär­fen­tie­fe sehen.
    Die ist näm­lich an einer DX-Nikon mit einem 50mm-Glas bei Blen­de 1,4 genau­so tief, wie an einer FX-Nikon mit 50mm bei Blen­de 1,4.
    Ledig­lich der Bild­aus­schnitt sug­ge­riert ein 75mm an FX-Body.
    Die Schär­fen­tie­fe ist jedoch bei der Kom­bi DX-Body + 50mm f/1,4 eben nicht so “kurz” wie bei FX-Body + 75mm f/1,4.

    Das 50er mutiert also nicht zum 75er, son­dern bleibt ein 50er. Es wird aller­dings nur die klei­ne­re (von Pad­dy visua­li­sier­te) Flä­che verwendet.

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    • Bzw. Tho­mas hat auch abso­lut recht. Ein­fach “to crop” über­set­zen, dann soll­te die Sache im Gro­ßen und Gan­zen klar sein.
      Hier auch wie­der: Beim “crop­pen” (in der Nach­be­ar­bei­tung z.B.) wird die Schär­fen­tie­fe eben­falls nicht “kürzer/weniger” 😉

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    • Mmh, ich glau­be ganz so ein­fach ist das nicht. Die Schär­fen­tie­fe defi­niert sich doch als tole­rier­ba­re Unschär­fe. Ein wich­ti­ger Wert soll­te dabei die Pixel­grö­ße sein. Wenn jetzt ein 12 MPi­xel FX Sen­sor und ein 12 MPi­xel DX ver­gli­chen wird, dann sind die Pixel des DX natür­lich klei­ner. Somit soll­ten die leich­ten Unschär­fen eher sicht­bar wer­den und damit die Schär­fen­tie­fe auch etwas nachlassen.

      Oder lie­ge ich da falsch?

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      • moin,
        kann man denn ein­fach 12mp dx mit 12mp fx ver­glei­chen? die pixel­dich­te ist dann völ­lig unter­schied­lich aber die bild­grö­ße in etwa gleich groß, wodurch auch der zoom­ef­fekt deut­lich her­vor tritt. ver­glei­che bild­grö­ße D700 und D90…

        ver­gleicht man zB die D3X(24mp) mit der D7000/D5100(16mp) hat man auch bei der bild­grö­ße das ver­hält­nis 1:1,5. in die­sem fall soll­ten die objek­te tat­säch­lich gleich groß sein und der klei­ne­re bild­aus­schnitt deut­lich wer­den. und dann könn­te man sicher auch die schär­fen­tie­fe gut beurteilen.

        den glei­chen effekt soll­te man erzie­len kön­nen, wenn man mit einer fx im dx modus foto­gra­fiert. lei­der steht mit kein fx sen­sor zur ver­fü­gung, sonst wür­de ich mich mal hin­set­zen und das aus­pro­bie­ren. viel­eicht fin­det sich ja jemand, der da mal lust und zeit zu hat 😉 wür­de mich auch als gehil­fe zur ver­fü­gung stellen ..

        lie­be grü­ße und einen schö­nen tag
        thorsten

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  13. Ich hätt’ da mal ’ne Frage…

    Es gibt die die schö­ne Faust­for­mel für ver­wack­lungs­freie Fotos 1/Brennweite.
    Bei einem 200mm Objek­tiv hät­te ich also (Ohne OS/VR oder so) 1/200 Belich­tungs­zeit um sicher­zu­stel­len, dass ich als Foto­graf nix ver­wack­le. Jetzt hat mir ein freund­li­cher Mit­ar­bei­ter in einem gro­ßen Foto­ge­schäft erzäh­len wol­len, dass ich bei einem DX Sen­sor (D7000) hier den Crop-Fak­tor berück­sich­ti­gen muss, ergo also bei 200mm ein 1/300 brauche.
    Argu­men­ta­ti­on war: Der Blick­win­kel ent­spricht ja einem 300mm Objektiv.
    Bis­her bin ich hier aber von 1/Brennweite aus­ge­gan­gen und damit auch immer gut gefahren.
    Was ist denn nun die Wahrheit???

    Antworten
  14. Hi Olli,

    da der Abstand, der Bild­kreis und Dein Händ­chen hof­fent­lich kon­stant sind, dürf­te der Cropf­ak­tor eigent­lich kei­ne Rol­le spie­len. Die “Brenn­wei­ten­ver­län­ge­rung” ist ja kei­ne echte.
    Der Bild­aus­schnitt wirkt nur so, wie mit einer län­ge­ren Brenn­wei­te auf VF aufgenommen.
    Im Zwei­fel legt man ja heu­te eh ’nen Schnapps mehr ISO drauf (es sei denn, Du willst Pla­ka­te ins Album kleben).

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  15. das ist aber so nicht ganz rich­tig: “Das hat zur Fol­ge, dass die resul­tie­ren­den DX-Bil­der wie näher ran gezoomt wirken.”

    es wirkt nur wie ran gezoomt, wenn man das crop­bild im glei­chen ver­hält­nis zum voll­for­mat sieht. (also auf die glei­che grö­ße bringt) … sonst ist nur der aus­schnitt anders … es wirkt ledig­lich durch das “ver­grö­ßern” so

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  16. Hal­lo Paddy,

    ich dach­te immer, das The­ma “crop fac­tor” ist eigent­lich ein­fach und dass ich es immer ver­stan­den hat­te (ohne eine wissenschaftliche/physikalische Erklä­rung lie­fern zu kön­nen. Aber ich glau­be, du hast eine rich­ti­ge Lawi­ne los­ge­tre­ten! Mal schau­en, was am Ende in dei­nen Schu­lungs­un­ter­la­gen raus­kommt. Viel­leicht kannst du das ja mal veröffentlichen!?

    Vie­le Grüße

    Pea­nut

    Antworten
  17. Hal­lo Paddy,

    ich habe eine d5100. habe ich das rich­tig ver­stan­den, dass es für dies kame­ra kei­ne weit­win­ckel objek­ti­ve gibt? wenn ich bei­spiels­wei­se ein 35mm f1.8 neh­me ist das durch die­sen corp-fak­tor ein “nor­ma­lo” ca.50mm, oder?

    was kann man da machen?

    dan­ke

    Antworten
  18. nach­dem ich das hier ver­folgt und auch z. T. kom­men­tiert habe, muss ich mal (frei nach Horst Schläm­mer) was los werden:

    “Ich glau­be ich habe crop!”
    Frü­her bei der ana­lo­gen Klein­bild-SLR habe ich Objek­ti­ve mit bestimm­ten Brenn­wei­ten gehabt. Dann irgend­wann bin ich auf digi­tal umge­stie­gen, zuerst mit einer Super­zoom-Kame­ra. Des­sen Zoom-Objek­tiv hat eine Brenn­wei­te von 6-72 mm umge­rech­net auf Klein­bild sind das 35 - 420 mm gewe­sen. Ich hab mich damals schon gefragt: war­um schrei­ben die das so nicht drauf? Wech­seln kann man es eh nicht.
    Genau­so bei den Kame­ras mit APS-C Sen­sor. Stün­de da statt 50 mm 75 mm drauf, wäre alles Klar? Oder? Das Dilem­ma geht doch erst dann los, wenn ich 2 Kame­ras mit unter­schied­li­chen Sen­sor­for­ma­ten habe und Wech­sel­ob­jek­ti­ve, die an bei­den Kame­ras funk­tio­nie­ren. Erst dann muss ich mir Gedan­ken machen, wel­che Brenn­wei­te ich gera­de an wel­cher Kame­ra benut­zen möchte.
    Also, ich wür­de sagen, für alle APS-C Sen­sor-Kame­ra Besit­zer wie mich: Leu­te schaut durch euren Sucher und foto­gra­fiert, was ihr seht. Wenn nicht alles drauf ist, oder zuviel, müsst ihr eben das Objek­tiv wech­seln oder näher ran bzw. wei­ter weg gehen. Wie­so müsst ihr wis­sen, wie das Objek­tiv an einer Voll­for­mat-Kame­ra arbei­tet? Wen interssiert’s?

    Pad­dy hat m. E. mit sei­nem Erklä­rungs­ver­such auf­ge­deckt, dass einer­seits viel Un- oder Halb­wis­sen über den Crop-Fak­tor exi­si­tiert. Letz­ten Endes ist aber doch nur wich­tig “auf dem Platz”, soll hei­ßen was ihr für Fotos macht.

    Tho­mas, Ende

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  19. Wie heißt es eigent­lich, wenn man am 6x4,5cm Mit­tel­for­mat ein 80er braucht, um den sel­ben Bild­win­kel wie beim Klein­bild 50er zu bekommen?

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  20. Lie­be Freunde,

    als es schon klei­ner Nega­tiv­for­ma­te gabe sprach kei­ner von “crop=auschneiden”. Nur als es diga­tal wur­de und die Wer­bung etwas posit­ves den klei­ne­ren Sen­sor­grö­ßen andich­ten muß­te kam “crop” auf und der Ver­gleich das ein 100mm Objek­tiv für einem Sen­sor der Grö­ße 13 x 17,3 mm (FT),Faktor 2 zu 24x36 mm, bei einem Voll­for­mat einem 200 mm entspricht.
    Die­ses stimmt nicht. Die Abbil­dungs­grö­ße des Gegen­stan­de, bei glei­cher Ent­fer­nung zum Objekt und glei­cher Brenn­wei­te sind gleich.

    Wal­ter

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  21. Hal­lo Paddy,

    vie­len Dank für die­sen (von mir über den Gockel gefun­de­nen) Bei­trag. End­lich ist mir ein Licht auf­ge­gan­gen und ich glau­be kapiert zu haben, was nun der CROP-Fak­tor ist. Und dank der vie­len ande­ren Kom­men­ta­re habe ich auch noch mehr dazu gelernt, sodass ich nun mehr aus mei­ner Kame­ra (Sony SLT mit crop-Fak­tor 1,4) her­aus­ho­len kann.… den­ke ich 😛

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  22. Klar und ver­ständ­lich aus­ge­drückt, jetzt wür­de mich nur noch die For­mel inter­es­sie­ren um selbst mei­ne Berech­nung beim Objek­tiv­kauf berech­nen zu kön­nen um einen Fehl­kauf zu verhindern..

    LG Ger­ti

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