Nikon D4 HDR Funktion

Die D4 hat eine ein­ge­bau­te HDR-Funk­ti­on. Ob man so etwas nun braucht oder nicht, soll­te jeder selbst ent­schei­den. HDR pola­ri­siert, was wohl dar­an liegt, dass es teil­wei­se über­trie­ben wird. Ich fin­de jedoch, dass die HDR-Funk­ti­on der D4 gar nicht so übel ist. Es wer­den zwei Bil­der mit bis zu 3 EV Unter­schied in der Belich­tung erstellt und auto­ma­tisch in der Kame­ra zusam­men gesetzt. Das geht natür­lich nur mit JPGs. Hier mal ein Ver­gleich. Bei­de Bil­der sind nicht wei­ter bearbeitet.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Gedanken zu „Nikon D4 HDR Funktion“

  1. Das sieht doch aber gut aus! Dafür, dass es aus der Kame­ra kommt und nicht auf­wen­dig mit Pho­to­shop oder Pho­to­ma­tix zusam­men­ge­baut wur­de, kann es sich echt sehen lassen.

    Antworten
  2. Für direkt aus der Kame­ra sieht das Ergeb­nis sehr brauch­bar aus. Natür­lich kann man mit einer Soft­ware noch wei­ter auf sei­ne Wün­sche eingehen.

    Ich den­ke die meis­ten über­trei­ben es ein­fach immer mit dem HDR. Davon haben die Leu­te ein­deu­tig genug. Es war mal eine ganz net­te neue Sache als es raus­ge­kom­men ist. Wie auch in dei­nem Bild zu sehen ist Pad­dy, wenn man es nicht über­treibt sieht HDR rich­tig toll aus. 

    Und wird durch die meis­ten Leu­te sicher­lich nicht ein­mal als sol­ches erkannt ;o)

    Bes­te Grüße

    Antworten
  3. Ich weiß gar­nicht was “die Leu­te” alle gegen HDR haben…
    Ich per­sön­lich steh auch nicht auf die­se knall­bun­ten über­be­ar­bei­te­ten kon­trast­ar­men HDR-Foto­gra­fien. Des­we­gen sind aber nicht gleich alle HDR-Fotos per se schlecht 🙂

    Antworten
  4. Wenn das nur mit JPG’s geht, ist das nicht so span­nend. Viel inter­es­san­ter fän­de ich, wenn dies in den Raw-Files gemacht wür­de, ähn­lich einer Dop­pel­be­lich­tung wo das Ergeb­nis in nur 1 Datei gespei­chert wird. Das wür­de die Datei­f­lut ein wenig ein­däm­men 😉 Noch tol­ler wäre es, wenn im Live­view-Modus begin­nend von ganz dun­kel bis ganz hell alles zwi­schen­ge­spei­chert und dann in 1 NEF-Datei als Ergeb­nis gespei­chert würde.

    Antworten
  5. Let­zend­lich ist HDR doch rei­ne Geschmackssache,einer mags einer nicht,wie bei allen ande­ren Bil­dern halt auch.Aber “out of cam” ist das Ergeb­nis der D4 schon nicht schlecht.

    Antworten
  6. Sor­ry,
    aber ich bin da zu doof für.
    Ich sehe 2 Bil­der. Sind das jetzt die bei­den mit 3 EV Unter­schied auf­ge­nom­me­nen? Wie sieht dann das HDR aus?
    Soll das zwei­te das HDR sein? War­um dann noch das dunkle?
    Bit­te um Erläuterung.

    Antworten
  7. Dan­ke. Seht dann nicht über­trie­ben aus.
    Die Kame­ra macht also immer nur 2 Auf­nah­men im HDR-Modus? Genügt das auch bei höhe­ren Kon­trast­um­fän­gen wie z. B. Nach­auf­nah­me von der beleuch­te­ten Speicherstadt?

    Antworten
  8. Ich hät­te in der D7000 auch gern eine HDR-Funk­ti­on gehabt (inkl. Bild­aus­rich­tung etc.). Aber sol­che “ein­fa­chen” HDRs kann man auch gut mit PSE machen.

    Antworten
  9. Net­tes Fea­ture, dass in der ein oder ande­ren Situa­ti­on hilf­reich sein kann. Auch wenn natür­lich kei­ner jpgs aus der Kame­ra mag ;-]
    Wer­den da die RAWs auch noch gespeichert..?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar