Ich packe meinen Koffer und nehme mit … nach Hongkong

Seit­dem ich ver­kün­de­te, dass ich nur mit einer klei­nen Sys­tem­ka­me­ra nach Hong­kong rei­sen möch­te, ver­geht kaum ein Tag an dem ich nicht gefragt wer­de, wel­che Kame­ra denn nun mit kommt. Viel­leicht hat der ein oder ande­re bereits mit­be­kom­men, dass ich sowohl von Olym­pus, als auch von Fuji mit Leih-Equip­ment unter­stützt wer­de. Olym­pus stellt mir diver­se Objek­ti­ve für mei­ne OM-D und Fuji hat eine XE-1 mit ver­schie­de­nen Lin­sen geschickt. Toll auch, dass bei­de Fir­men einen extrem lan­gen Test­zeit­raum gewährt haben. So konn­te ich bei­de Sys­te­me schon vor­ab viel tes­ten, um letzt­end­lich mei­ne Ent­schei­dung zu fäl­len. Auch Sony sei als sehr koope­ra­ti­ver Unter­stüt­zer genannt, jedoch konn­te mich die NEX-6 nicht so sehr über­zeu­gen wie die OM-D und die XE-1.

Und wel­che Kame­ra kommt nun mit nach Hong­kong? Ver­damm­te Axt .… BEIDE!

Ich kann mich nicht ent­schei­den. Bei­de Kame­ras sind ver­dammt geil. Stän­dig auch die Fra­ge, wel­che denn nun bes­ser sei? Ich kann es nicht sagen. Fuji hat mich schon mit der X100s über­zeugt und die XE-1 reiht sich naht­los in die­sen guten Ein­druck ein. Fuji punk­tet vor allem mit Hap­tik und Bedie­nung. Die Tei­le muss man ein­fach mögen. Fast jeder, dem ich bei­de Kame­ras in die Hand gebe, ent­schei­det sich spon­tan für die Fuji. Die Bild­qua­li­tät über­zeugt abso­lut, vor allem bei hohen ISO-Werten.

Die Olym­pus OM-D hat aber ein paar ech­te Kil­ler­ar­gu­men­te. Die Schär­fe haut mich immer wie­der vom Hocker, vor allem mit dem 75mm/1.8 und dem 45mm/1.8. Ich habe schon D800-Besit­zer beim Anblick der OM-D Fotos mit Trä­nen in den Augen gese­hen. Ins­ge­samt ist das Micro­fourt­hird-Sys­tem äus­serst attrak­tiv. Dem Cropf­ak­tor von 2.0 kann ich immer mehr abge­win­nen. Die Objek­tiv­aus­wahl ist ein ganz gros­ses Plus. Da guckt Fuji in die Röh­re. Spä­tes­tens beim Video­mo­dus mit dem ein­ge­bau­ten Bild­sta­bi­li­sa­tor gera­te ich ins schwär­men. Dem­nächst kommt dann auch noch Black­ma­gic mit einer Micro­fourt­hird-Pocket-Video­ka­me­ra raus.

Ich neh­me also bei­de Kame­ras mit. Am cools­ten dabei: bei­de pas­sen zusam­men mit ins­ge­samt 7 Objek­ti­ven (3 x Fuji, 4 x Olym­pus) in eine mit­tel­gros­se Schul­ter­ta­sche, die ich mit ins Hand­ge­päck neh­me. Vor Ort wer­de ich dann mit der Zir­kel­trai­ning losziehen.

In weni­gen Tagen geht es los und ich hof­fe Euch mit vie­len Bil­dern und viel­leicht auch klei­nen Vide­os zu ver­sor­gen. Dann auch mehr Infos zu bei­den Kameras.

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Gedanken zu „Ich packe meinen Koffer und nehme mit … nach Hongkong“

  1. Cool, freue mich auf dei­ne Ein­drü­cke aus Hong Kong. Viel­leicht stellt sich ja wäh­rend der Rei­e­se doch noch ein Favo­rit, unter den bei­den Kame­ras, her­aus. Wün­sche dir/euch viel Spaß, kommt gesund wie­der und bring vie­le tol­le Fotos mit 🙂
    VG Leon

    Antworten
  2. Hi Pad­dy,

    ich wün­sche dir viel Spaß in Hong­kong. Ich bin gera­de direkt auf der Nach­bar­insel in Taiwan.
    Bin gespannt auf dei­ne Ergeb­nis­se zu den Kame­ras. Ich schie­le ja gera­de auf eine E-P5.

    Bes­te Grü­ße aus Kaohsiung,
    Akira

    Antworten
  3. Na, dann kann’s ja los­ge­hen! In Hong Kong haben wir gera­de Super-Wet­ter mit viel Son­ne u blau­em Him­mel. Wenn’s die Tage so bleibt, wirst Du gros­ses Glueck mit dem Wet­ter haben. Im Juli ist nor­ma­ler­wei­se ent­we­der Typho­on-Wet­ter mit viel Wol­ken u Regen oder eben Son­nen­schein wie heu­te. Guten Flug u viel Spass!

    Antworten
  4. Abso­lut nach­voll­zieh­bar und ja ohne Spie­gel­re­flex zu flie­gen das Ziel ist erreicht.
    Ob das gan­ze jetzt aber wirk­lich so viel leich­ter ist wie D7000 oder Pen­ta k5 mit ein paar Objek­ti­ven wage ich zu bezwei­fel da ich glau­be Du wirst stän­dig bei­de dabei haben 😉

    Antworten
  5. Hi Pad­dy,

    nun ich glau­be die anfäng­li­che Idee war mal weni­ger an Mas­se mit­zu­neh­men. Ziel mit zwei Kame­ras erreicht?
    Zumal jetzt ja noch der Stress dazu kommt, wel­che neh­me ich jetzt um hier das Bild in den Kas­ten zu bekom­men? Die oder die oder beide.
    Na schaun wir mal, auf jeden­fall bin ich schon mal auf die Fotos gespannt, denn am Ende geht es ja dar­um tol­le Auf­nah­men mitzubringen.
    Ich wün­sche dir viel Spaß und gib dir Mühe, dass du Hong Kong nicht nur durch das “Kame­ra­au­ge” siehst.
    Wann war das doch gleich?
    Bei der Gele­gen­heit noch eine Fra­ge, bei wel­chen Län­dern dekla­rierst Du dei­ne Aus­rüs­tung vor­her beim Zoll?

    Antworten
      • Hal­lo, Paddy,
        auch ich wün­sche dir zu aller­erst mal eine schö­ne Rei­se. Ich zweif­le auch, ob das jetzt wirk­lich der Weis­heit letz­ter Schluss ist, ein Sys­tem mit dem du schließ­lich “blind” arbei­test, gegen 2 ande­re ein­zu­tau­schen. Ich könn­te mich nie ent­schei­den, wel­che der doch glei­chen oder ähn­li­chen Kame­ras ich jetzt ein­set­ze und hät­te beim Wech­sel ver­mut­lich immer gera­de ein Objek­tiv vom ande­ren Sys­tem in der Hand.
        Wenn du von der D4-Aus­rüs­tung sprichst, meinst du bestimmt das gan­ze Geraf­fel und nicht nur 1 Body mit 2-3 Objek­ti­ven, oder?
        Ich bin mal gespannt, wie die sich abzeich­nen­de Ten­denz ver­läuft. Wenn du nächs­tes Jahr dann ver­kün­dest, jetzt reicht dir für alles ein iPho­ne, die Schär­fe sei auch überragend.…
        Don’t panic! Ich hab mich auch lan­ge gegen eine Lese­bril­le gesträubt.

        ;-))

        Gute Rei­se
        Thomas

        Antworten
  6. Pad­dy, du schaffst es immer wie­der – aber das sag­te ich ja bereits schon mehr­fach – mich in Ver­su­chung zu führen. 😉

    Die gan­zen Sys­tem­ka­me­ras waren ja eigent­lich bis­her nie ein The­ma für mich, denn auch so fort­schritt­li­cher sie wer­den, ist die Spie­gel­re­flex momen­tan ein­fach noch das abso­lu­te Nonplusultra.
    Trotz­dem hast du mich neu­gie­rig gemacht und so habe ich mich ein wenig zur OM-D ein­ge­le­sen bzw. das ein oder ande­re Review auf You­Tube ange­schaut. Alter Fal­ter, scheint ja wirk­lich ein Mords­teil zu sein! Und dei­ne Argu­men­ta­ti­on mit dem klei­nen Rei­se­ge­päck, wenn ich mal beden­ke was ich in mei­nem letz­ten Urlaub mit­ge­schleppt habe (dabei auch nicht mehr als die klei­ne Spie­gel­re­flex mit zwei Objek­ti­ven) und wie wenig Platz noch im Ruck­sack fürs übri­ge Hand­ge­päck war…

    Könn­te mir jeden­falls gut vor­stel­len, für die nächs­te Rei­se – zum Glück kann man da schon sagen, dass in dem Bezug für die nächs­te Zeit nichts geplant ist – ein sol­ches Schät­zen zu kau­fen. Wäre jeden­falls im Urlaub sehr entspannter.

    Freue mich jeden­falls schon auf ein paar Fotos bei­der Kame­ras von dir und wün­sche dir schion ein­mal viel Spaß. Mal rela­xen nicht vergessen. 😉

    Antworten
  7. … hat das alle in der Zir­kel­trai­ning-Tasche Platz? Ich bevor­zug die Olym­pus OM-D ein­deu­tig mit zusätz­lich Lei­ca M Objektive.

    Antworten
  8. Bei der Aus­stat­tung wird das funk­tio­nie­ren. Wobei Du dann die Qual der Wahl hast. Neh­me ich nun die Fuji oder die OM-D. Oder bei­de, in jeder Hand eine. Tja, selbst schuld 😉 Wir sind schon alle ein wenig verrückt. 

    Ich selbst habe die ers­te Ver­si­on der Fuji X100 ver­kauft und dafür die OM-D ange­schafft. Aber irgend­wie feh­len immer die Eigen­schaf­ten der Kame­ra, die man nicht gera­de dabei hat. 

    Nimmst Du die FB 17mm 1.18 für die OM-D auch mit?

    VG
    Olaf

    Antworten
  9. Hi Pad­dy,

    hab ne schö­ne Rei­se und bring coo­le Fotos mit. Ich bin sehr gespannt von Dei­nen Erfah­run­gen mit bei­den Kame­ras zu hören. Bis dahin.

    Gruß Elde­rin

    Antworten
  10. Moin Pad­dy,

    Hong Kong kenn ich schon, freu Dich drauf.

    Was ich nicht ken­ne ist das Zuiko 75 mm 1.8 da freu ich mich drauf.

    Habe ich eben bestellt. Dei­ne Empfehlung

    Gruß

    Roland

    Antworten
  11. Moin Pad­dy,

    ich habe seit ein paar Tagen die Olym­pus E-P5 in den Hän­den. Für mich noch eine Wei­ter­ent­wick­lung der OM-D. Mit dem Auf­steck­su­cher VF-4 hat man jetzt ein Sucher­bild wie bei der guten DSLR. Das WLAN-Modul in Ver­bin­dung mit der Olym­pus-APP funk­tio­niert fan­tas­tisch mit dem IPAD. Auch der Ein/Aus-Schal­ter sitzt jetzt an der rich­ti­gen Stelle.
    Das wäre auch noch ein TIP für Hongkong.
    Viel Spass - ich hab´s im letz­ten Jahr genossen.

    Antworten
  12. Moin Moin Paddy,

    nun bist du also in Hong­Kong und die ers­ten Bil­der tru­deln ein, schön!
    Du hast du dich also gleich für 2 Kame­ra­sys­te­me ent­schie­den, na pri­ma dein Luxus­pro­blem möch­te ich haben!
    Von dir als Foto­graf hät­te ich eigent­lich erwar­tet, dass du mit der Fuji X100s los­ziehst und mir tol­le Bil­der zeigst, so kommt aber wie­der mal der Gear-Feti­schist bei dir durch.
    Schein­bar fin­den es auch alle hier ganz toll, dass du mit so viel Geraf­fel reist.
    Ich dach­te du woll­test das weni­ger wäre mehr Prin­zip ausprobieren?
    Wün­sche dir trotz­dem einen schö­nen Auf­ent­halt in HongKong.…

    Gruß Uwe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar