Mit der Spiegellosen auf einer Hochzeit

doppel-omd
Bereits seit eini­gen Mona­te foto­gra­fie­re ich immer öfter mit der Olym­pus OM-D E-M1 und auch hin und wie­der mit der klei­nen E-M10. Bei mei­nen “nor­ma­len” Foto­shoo­tings hat sich die Kame­ra bis­her bewährt und punk­tet vor allem mit ihren gerin­gen Abmes­sun­gen und dem ver­gleichs­wei­se gerin­gem Gewicht, was mir auf­grund gros­ser Rei­se­freu­de ein wich­ti­ges Anlie­gen ist.

Aber wie sieht das eigent­lich auf Hoch­zei­ten aus? Taugt die klei­ne Kame­ra auch hier was und hat man dadurch Vor­tei­le? Oder ist das Spiel­kram, den man lie­ber las­sen soll­te? Bei mir hat die Hoch­zeits­sai­son begon­nen und ich habe ers­te Erfah­run­gen gesam­melt. Lei­der noch kein Bild­ma­te­ri­al zur Ver­öf­fent­li­chung, aber ich hof­fe das nach­rei­chen zu können.

Als Hoch­zeits­fo­to­graf bin ich meis­tens mit dem Auto unter­wegs und da mich auch immer noch ein Assis­tent beglei­tet ist die Grös­sen­fra­ge nicht ganz so rele­vant. Den­noch habe ich es als sehr ange­nehm emp­fun­den über den Tag ver­teilt deut­lich weni­ger Gewicht mit mir rum­zu­schlep­pen. Spe­zi­ell am Abend habe ich oft mei­ne D4 mit 70-200 ver­flucht. Da bekommt man doch irgend­wann Rücken, wenn man sich im fort­ge­schrit­te­nen Alter befin­det. Zwei E-M1 mit sechs ver­schie­de­nen Objek­ti­ven hin­ge­gen habe ich den Tag über recht locker und sty­lisch in mei­ner Dothe­bag durch die Gegend getra­gen ohne mei­nen Assis­ten­ten zu viel mit rei­ner Schlepp­ar­beit belas­ten zu müs­sen. Ein ganz gros­ser Plus­punkt, der aller­dings erst dann wirk­lich rele­vant wird, wenn die nächs­ten Flug­rei­sen zu Hoch­zei­ten anstehen.

An Objek­ti­ven hat­te ich fol­gen­des dabei und im Ein­satz: Olym­pus 75mm f/1.8, Olym­pus 17 mm f/1.8, Olym­pus 12 mm f/2.0, Pana­so­nic 42,5 mm f/1.2, Pana­so­nic 7-14 mm f/4 und das Pana­so­nic Fishe­ye 8mm. Dem auf­merk­sa­men Leser mag auf­fal­len, dass hier etwas im Brenn­wei­ten­ebe­reich um 25 mm fehlt. Joa, das iss wohl war. Habe ich aber nicht ver­misst. Ich hät­te noch das Oly 12-40 f/2.8 mit­neh­men kön­nen, aber irgend­wann muss auch mal gut sein und die mitt­le­re Brenn­wei­te von umge­rech­net 50 mm ist eh nicht mein Favorit.

Die bei­den E-M1 waren die meis­te Zeit des Tages mit dem Noc­ticron und dem 12 mm bestückt. Damit habe ich bestimmt 80% der Hoch­zeit foto­gra­fiert. In der Kir­che und am Abend kam das 75 mm oft zum Ein­satz. Die ande­ren Objek­ti­ve eher spo­ra­disch. Damit fuhr ich eigent­lich sehr gut.

Ein oft geäus­ser­tes Beden­ken ist die Angst davor, dass man plötz­lich nicht mehr die gröss­te Kame­ra am Platz hat und der berühmt berüch­tig­te Onkel Bob mit sei­ner DSLR und dem 70-200 die Gewin­ner­kar­te zieht. Nimmt man mich als Foto­graf über­haupt ernst? Erwar­ten die Kun­den nicht, dass ich eine fet­te Kame­ra habe? Tjoa, das sehe ich eigent­lich ziem­lich gelas­sen. Zunächst mal sei gesagt, dass es am Tage der Hoch­zeit eh zu spät ist. Soll mich das Paar weg­schi­cken, weil mei­ne Kame­ra zu klein ist? Blöd­sinn. Ich sehe das eigent­lich recht gelas­sen und mache ein­fach mei­ne Arbeit ohne mich wei­ter um mei­ne Aus­sen­wir­kung zu küm­mern. Dass anhand der Kame­ra die Pro­fes­sio­na­li­tät beur­teilt wird, ist doch eher ein Irr­glau­be. Die meis­ten Leu­te gehen dann schon eher davon aus, dass der Mann wis­sen wird, was er da tut. Schliess­lich wird er ja dafür bezahlt. Zuwei­len ergibt sich auch das ein oder ande­re Gespräch von inter­es­sier­ten Foto­gra­fen unter den Gäs­ten, die dem The­ma offen gegen­über ste­hen und mich dar­auf anspre­chen, wie das denn mit der klei­nen Spie­gel­lo­sen so läuft. Ich weiss nicht war­um, aber die meis­ten Gäs­te glau­ben tat­säch­lich, dass ich weiss, was ich da tue und ver­trau­en mei­nen Aus­sa­gen. Ich habe nicht die Erfah­rung gemacht, dass man mit einer OM-D belä­chelt wird. Zudem kann man sie mit Bat­te­rie­griff und dem 75er oder dem Noc­ticron schon ordent­lich aufpumpen.

Apro­pos Bat­te­rie­griff. Eigent­lich bin ich kein Freund davon eine klei­ne Kame­ra auf­zu­pum­pen. Da geht mir der Grös­sen­vor­teil ver­lo­ren. Da die OM-D aber vom Akku nicht mit einer DSLR ver­gleich­bar ist, schwö­re ich hier doch auf den Bat­te­rie­griff HLD-7. Ich Schiss­bir­ne hat­te ins­ge­samt sie­ben oder acht Akkus mit. Am Ende des Tages waren aber nur zwei kom­plett leer gelutscht und zwei ange­bro­chen. Ins­ge­samt habe ich ca. 1.400 x auf den Aus­lö­ser gedrückt.

Komi­scher­wei­se hat mir die Arbeit mit dem Klapp­dis­play am meis­ten Spaß gemacht. Ja klar, jeder Foto­graf pre­digt man müs­se die Kom­fort­zo­ne ver­las­sen, sich im Schlamm wäl­zen und Bäu­me bestei­gen um aus­ser­ge­wöhn­li­che Per­spek­ti­ven zu erzie­len. Das stimmt wohl und die­se Pra­xis hat mir auch schon vie­le tol­le Fotos beschert. Aber mal But­ter bei die Fische. Wenn das ein­fa­cher geht, dann bin ich der ers­te der “Hier” schreit. Mit dem Klapp­dis­play habe ich deut­lich mehr Bil­der auf Hüft­hö­he geschos­sen. Eben­so hat die Zahl der boden­na­hen Bil­der dras­tisch zuge­nom­men, ganz zu schwei­gen von den Bil­dern am aus­ge­streck­ten Arm. Als ein­ge­fleisch­ter DSLR-User habe ich Klapp­dis­plays ver­pönt. Spiel­kram für Urlaubs­knip­ser. Ich wur­de eines bes­se­ren belehrt und wage zu behaup­ten, dass ich mit der OM-D sehr vie­le Fotos gemacht habe, die ich mit der DSLR nicht gemacht hät­te, bzw. viel­leicht sogar nicht hät­te machen kön­nen. Ein ganz gros­ser Gewinn, den man fai­rer­wei­se aber nicht der Spie­gel­lo­sen zuschrei­ben kann, denn auch DSLRs besit­zen bekannt­lich Klapp­dis­plays. Die Spie­gel­lo­sen sind jedoch auf die Benut­zung des Dis­plays opti­miert, was deren Benut­zung vereinfacht.

Blen­de 1.2 zu haben ist ein Segen. Dabei nicht im Mil­li­me­ter­be­reich der Schär­fen­tie­fe zu ver­sin­ken ein noch grös­se­rer. Ich glau­be ich habe nur sel­ten abge­blen­det und dann auch nur auf f/2.0 wenn es hoch kommt. Schär­fe und Treff­si­cher­heit sind über­zeu­gend. Das führ­te in Kom­bi­na­ti­on mit dem Bild­sta­bi­li­sa­tor dazu, dass ich in der Kir­che maxi­mal bei ISO 640 gelan­det bin. Selbst am Abend konn­te ich sehr lan­ge ohne Blitz­hil­fe foto­gra­fie­ren. Die­ser kam eigent­lich erst bei der Par­ty zum Einsatz.

Eini­gen Gäs­ten ist auf­ge­fal­len, dass sie mich gar nicht gehört haben. Sie haben doch tat­säch­lich das Kli­cken der Kame­ra ver­misst. Ein gros­ser Vor­teil, den man nicht wei­ter erklä­ren muss. Blöd nur, wenn der Pas­tor trotz­dem nicht möch­te, dass man fotografiert 🙁

Das klingt ja alles ganz toll und man könn­te mei­nen, dass die OM-D der Olymp der Hoch­zeits­fo­to­gra­fie ist. Aber es gibt auch Abzü­ge in der B-Note in zwei Punk­ten. Sobald es wirk­lich dun­kel wird, also Licht aus und Par­ty­fun­zeln an, fängt der AF an abzu­ka­cken. Dann wird gepumpt was das Zeug hält und schnel­le Schnapp­schüs­se wer­den fast unmög­lich. Ich habe das abge­fan­gen indem ich eher weit­win­ke­lig gear­bei­tet habe, dazu stan­den drei Blit­ze um die Tanz­flä­che her­um und mei­ne Blen­de war bei f/4. Da hat man mit 12 mm recht wenig Schär­fe­pro­ble­me und muss eigent­lich gar nicht jedes mal neu fokus­sie­ren. Aber das ist natür­lich nicht ide­al. Hier ist die DSLR momen­tan noch haus­hoch überlegen.

Zwei­ter Punkt ist die Blitz­tech­nik. Für mei­ne Nikon habe ich Pocket­wi­zards und kann das gan­ze Licht­ge­döns am Abend schön per Funk steu­ern. Für Oly gibt es das nicht. Also habe ich mir zwei FL-600 besorgt, mit denen ich aber nicht wirk­lich warm wur­de. Die TTL-Ergeb­nis­se schwank­ten sehr stark. Also wich ich auf die bewähr­te manu­el­le Steue­rung mit Yongnu­os aus, was auch gut klapp­te, aber natür­lich nicht so kom­for­ta­bel ist wie Pocket­wi­zards. Hier sieht man, dass die Zube­hör­in­dus­trie lei­der noch sehr auf Canon und Nikon aus­ge­rich­tet ist. Wahr­lich kein unlös­ba­res Pro­blem, aber schon ein Wer­muts­trop­fen, der mich zumin­dest nach­den­ken lässt.

Das Fazit am Ende ist ins­ge­samt posi­tiv. Die meis­te Zeit des Hoch­zeits­ta­ges ist die OM-D ein Gewinn für mich. Zu sagen, dass man nun unbe­dingt umstei­gen muss von DSLR-Tech­nik wäre aber auch Blöd­sinn. Auf ihre Kos­ten kom­men die Foto­gra­fen, die es ger­ne klein, leicht, unauf­fäl­lig und fle­xi­bel mögen. Wer auf abso­lu­te Low-Light-Fähig­keit aus ist, soll­te lie­ber noch abwarten.

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54 Gedanken zu „Mit der Spiegellosen auf einer Hochzeit“

  1. Dan­ke für den ers­ten review, ich hab sogar ein fei­nes, neu­es Wort gelernt … 😉

    PS: Bil­der sind nicht so unbe­dingt wich­tig, ich werd eh nur nei­disch, wenn ich sie sehe … 😉

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  2. Schö­ner Bericht! Kannst Du bit­te noch etwas zur Aus­lö­se­ver­zö­ge­rung sagen. Da hät­te ich den größ­ten Respekt, dass in weni­gen aber vor­han­de­nen “Mil­li­se­kun­den­ak­tio­nen” das Bild an mir vorbeizieht.

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  3. Vie­len Dank für die­sen inter­es­san­ten Erfah­rungs­be­richt. Wirst Du Dei­ne nächs­ten Hoch­zei­ten denn auch mit der OMD foto­gra­fie­ren? Hört sich ja fast so an, als sei momen­tan ein Mix aus bei­dem die idea­le Lösung (zumin­dest aus foto­gra­fi­scher Sicht)..

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  4. Sehr inter­es­san­ter Bei­trag. Ich lieb­äug­le auch schon mit einer spie­gel­lo­sen Sony. Pro­blem ist bis­her noch das ich damit auch ger­ne mei­ne Nikon­ob­jek­ti­ve ver­wen­den wür­de. Neue Funk­aus­lö­ser bräuch­te ich dann auch etc etc.… 🙁

    Aber man sieht ja wohin der Trend geht. Viel­leicht war­te ich noch ein wenig und Nikon bringt eine spie­gel­lo­se Kame­ra auf ähn­li­chem Niveau wie die A7R oder dei­ne Olympus 🙂

    Gruß
    Frank

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  5. Sehr schö­ner Arti­kel, der 1:1 mei­ne Erfah­rung spie­gelt (mal abge­se­hen, dass ich nicht auf Hoch­zei­ten foto­gra­fie­re, dafür aber sonst viel unter­wegs bin). Ich neh­me dar­über hin­aus an, dass es in der Hoch­zeits­fo­to­gra­fie für Auf­se­hen sor­gen wür­de, wenn sich der Foto­graf für eine beson­de­re Per­spek­ti­ve auf den Boden legen wür­de. Das 12mm dürf­te wohl das ƒ2.0 sein – das schrei­be ich aber auch oft falsch. 🙂

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  6. Das deckt sich auch mit mei­nen Erfah­run­gen … nut­ze seit kur­zem 2 Fuji XT-1 auf Hoch­zei­ten und meis­tens mit 56/1.2 und 18/2.0, eben­so 2 Yongnu­os 560iii UND man hat wie­der rich­tig viel Spaß beim Foto­gra­fie­ren UND fällt sowas von nicht auf 🙂 … mei­ne Emp­feh­lung für Hoch­zei­ten mit Anzug und Schlips ist der Gurt von http://www.holdfastgear.com

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    • Diet­rich:
      Ich kann dir nur fol­gen­den Kame­ra­gurt emp­feh­len: http://www.fotomanufaktur-wessel.de/kamerahalfter-spiegellos/ die Kol­le­gen haben Ihn auf Herz und Nie­ren getes­tet und “ent­wi­ckelt” und er ist noch Made in Ger­ma­ny. Kann ich nur empfehlen.

      Zum The­ma: Ich habe den Schwenk letz­tes Jahr gemacht und mein NIkon Stuff ver­kloppt und bin nun nur noch auf OM-D unter­wegs. Und hier sage auch ich, JA ES MACHT EINFACH SPASS!. Ich will Krea­ti­ve sein und foto­gra­fie­ren und mir noch immer die Gedan­ken über das wie und wo machen.
      Bes­te Grü­ße Thorsten

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  7. … Herr Som­mer foto­gra­fiert Win­ter­hoch­zei­ten! *grins*

    Have sel­ber Lan­ge mit D700 und 24-70 + 70-200 gear­bei­tet. Die E-M1 ist echt ne Wohl­tat dage­gen, vor allem sitzt der Fokus trotz Offenblende!

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  8. Vor genau der glei­chen Situa­ti­on stand ich letz­tes Jahr auch. Bei mir war es aller­dings der Braut­va­ter, wel­cher die grö­ße­re Kame­ra hat­te und beim foto­gra­fie­ren immer mit­ma­chen woll­te. Ergeb­nis sind etli­che Bil­der, bei denen die Hoch­zeits­ge­sell­schaft lei­der zum fal­schen schau­te… nicht des­to trotz sind super Bil­der dabei her­aus gekom­men und ich kann dei­nen Bericht voll und ganz bestä­ti­gen - lei­der gera­de auch das The­ma mit dem Fokus bei wenig Licht.

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  9. Hi Pad­dy,

    vie­len Dank hier­für. Ich war­te immer noch auf mei­ne bestell­te E-M5, die ich eigent­lich nur für “zwi­schen­durch” ver­wen­den woll­te. Aber natür­lich hat sich mir die Fra­ge schon gestellt, ob ich nun mei­ne 5Ds ver­kau­fen wer­de, um dann kom­plett umzu­stei­gen. Ich kann mich damit noch nicht anfreun­den, obwohl mich so eine 5D mit Bat­te­rie­griff und 70-200 gewichts­mä­ßig an einem kom­plet­te Tag Hoch­zeit schon stark fordert.… 🙂
    Low-Light fähig­keit ist für mich sehr wichtig.…daher blei­ben also die “Gro­ßen” erst­mal noch mein Hauptwerkzeug…
    Ich wäre aber auf die Resul­ta­te mal gespannt.…hofentlich darfst du da bald mal was zeigen.

    Gruß
    Henner

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  10. Hi Pad­dy,
    tol­ler Bericht und mal wie­der sehr schnell nach dem erlebten!
    Das 12er Oly hast du aber neu, oder? Machen die 2.0 zum 2.8er bei der 12-40er Pro Lin­se wirk­lich den Unter­schied? Gera­de bei Hoch­zei­ten könn­te ich mir zwei Bodys (einer mit dem 12-40er und einer mit dem 75 1.8er) als her­vor­ra­gen­des Duo für die Repor­ta­ge vor­stel­len. Das du das Zoom nicht mal mit­ge­nom­men hast, macht mich doch etwas nach­denk­lich. Aber du warst ja auch nie ein Fan des 24-70er an der Nikon 😉
    Hof­fe du kannst noch eini­ge Bil­ders dazu zei­gen, wür­de mich sehr interessieren! 

    Vg, Nor­bert

    Antworten
    • … ich noch mal. Das mit dem 12er läßt mich nicht los. Nimmst du die Fest­brenn­wei­te wegen dem Pum­pen (foku­sie­ren) bei schwa­chem Licht. Das ist mit dem Zoom ver­mut­lich noch schwieriger/langsamer. Bit­te mach mich etwas schlau­er und been­de mein grübeln 😉

      Antworten
  11. Hoi Pad­dy,
    vie­len Dank für den tol­len Bericht. Wie gehst Du damit um, dass die OM-D nur einen Spei­cher­kar­ten­slot hat? Ein Back­up schei­det damit ja aus, oder? Das berei­tet mir aktu­ell noch etwas Sor­gen. Ach und noch eine ande­re Fra­ge: Du schreibst, dass Du die Yongnu­os manu­ell ein­ge­setzt hast. Wie löst Du die­se denn aus? Die Funk­trancei­ver habe ich (zumin­dest am Blitz­schuh) nicht zum lau­fen gebracht. Hast Du da noch einen guten Tipp?
    Vie­len Dank und lie­ben Gruss, Falko

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    • Hi Fal­ko.

      Ich erlau­be mir mal Dei­ne Fra­ge bzgl. der Yongnuo zu beant­wor­ten. Mit der E-PL3 mei­ner Toch­ter habe ich den RF-600TX zusam­men mit einem YN560-III und dem RF-602RX erfolg­reich ausgelöst.
      Ich ken­ne Olym­pus jetzt nicht so gut, wür­de den­noch behaup­ten, dass die Blitz­schu­he der E-PLs und der OM-Ds iden­tisch sind.
      Bit­te kor­ri­giert mich, wenn ich hier falsch liege.
      Das Yongnuo Zeug benut­ze ich ansons­ten an mei­nen Canon.

      Gruß
      Heiko

      Antworten
  12. Wir soll­ten uns frei machen von dem Sta­tus­den­ken. Nicht die Grö­ße des Gerä­tes und die Län­ge des Roh­res machen das Bild (vom Foto­gra­fen …) - sei­ne Bil­der sind es und sei­ne Ideen. Auf Pres­se­ter­mi­nen trifft man in Räu­men, wo ein Weit­win­kel oder ein 50mm - Objek­tiv opti­mal wäre immer wie­der lan­ge Teles, die gezeigt wer­den wol­len. Schaut her, ICH und mei­ne Kame­ra. Ich muss­te lan­ge ler­nen, um das zu begrei­fen. Freund­li­che Grü­ße aus Fran­ken: Klaus Beermann

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  13. Sehr schö­ner Arti­kel. Run­de Sache.
    hier noch ein paar klei­ne Erfah­run­gen, die ich so Ähn­lich gemacht habe:
    * Bis letz­tes Jahr habe ich alle Hoch­zei­ten mit einer D7000 foto­gra­fiert und habe schon mal einen Spruch bekom­men, aber wer das nicht aus­hält, braucht eh mehr Selbst­be­wusst­sein für den Job. Auch jetzt nut­ze ich sehr ger­ne eine D7100 als Zweit­ka­me­ra für mehr Tie­fen­schär­fe bei Offen­blen­de und bei Action.
    * Das Klapp­dis­play ist gött­lich. Ich hat­te das bei mei­ner ers­ten Digi­tal­ka­me­ra, einer Sony DSC F828. Ich hat­te viel mehr Bil­der aus unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven und traue­re dem Klapp­dis­play immer noch hin­ter­her. Canon scheint das auch bes­ser ver­stan­den zu haben, wie wich­tig das ist. Die Kame­ra war ohne­hin ihrer Zeit vor­aus (bis aufs Rau­schen). Auch das pro­ji­zier­te Laser­mus­ter für den AF half sehr. War­um muss ich mir heu­te bei Nikon einen Blitz auf die Kame­ra schnal­len, nur um ein Mus­ter zu pro­ji­zie­ren? Manch­mal fra­ge ich mich schon.…
    * ich will TTL. Des­we­gen bin ich noch voll und ganz in der gel­ben Frak­ti­on, bis das The­ma gelöst ist. Die Pocket­Wi­zards Flex-Din­ger geb ich nicht ab 🙂
    Ich freue mich drauf, wenn Du mir auch in Zukunft wei­ter aus der See­le schreibst,
    Jürgen

    Antworten
  14. Dan­ke für den Bericht, Pad­dy. Ich habe noch eine Fra­ge zu der Blitz­tech­nik. Stellst du die Blit­ze dann nackt direkt in Rich­tung Tanz­flä­che auf? Oder nutzt du sie indi­rekt gegen die Wand?

    Roger

    Antworten
    • Wenn ich auf einer Hoch­zeit mei­ne Blit­ze um die Tanz­flä­che pos­tie­re, dann direkt dar­auf. So bekom­me ich, wenn der Blitz direkt in das Objek­tiv feu­ert, bei etwas geschlos­se­ner Blen­de ein tol­les Sternenlicht.
      Oder wenn dann der Blitz direkt hin­ter den Tan­zen­den leuch­tet, bekommst du ein super Lichtsaum. Pro­biers ein­fach mal aus 🙂 , aber obacht: Nicht in irgend­ei­nem Auto­ma­tik-Modus foto­gra­fie­ren, denn dann bekommst du meist unter­be­lich­te­te Fotos, wenn der Blitz direkt im Bild ist. Auch nicht im TTL-Modus. Am bes­ten ein bis­sel pro­bie­ren und alles manu­ell einstellen.
      Blit­zen gegen die Wand bring nichts…, nur Hel­lig­keit im Raum. Du willst doch aber Licht im Bild “sehen”!

      Antworten
  15. Moin Pad­dy,

    vie­len Dank für das aus­führ­li­che Review. Super inter­es­sant und es hat mir per­sön­lich auch eini­ges beant­wor­tet, da ich mir jetzt auch eine OM-D zuge­legt habe. Sehr cool … 🙂

    Was ich jetzt nicht ganz ver­ste­he, ist die Sache mit den Pocket­Wi­zards. Nutzt Du wel­che die auf TTL aus­ge­legt sind? Neh­me ich jetzt an.

    Ich sel­ber nut­ze die Pocket­Wi­zard Plus X, wel­che super auf der OM-D arbei­ten. Dazu dann auch die Yongnuo Blit­ze. Von daher alles super, aber halt alles manu­ell. Nichts des­to trotz sind es PocketWizards ;).

    Lie­be Grüsse,
    Jens

    Antworten
  16. Ein schö­ner Bericht. Wenn man die Akku­lauf­zeit opti­mie­ren möch­te lohnt es sich das rück­sei­ti­ge Dis­play abzu­schal­ten, aber das möch­te man ja auch nicht immer da es ein­fach viel zu viel Spaß macht. Wenn es aber wirk­lich mal eng wird lässt sich damit die Lauf­zeit schon fast ver­dop­peln, so zumin­dest mei­ne Erfah­rung an der E-M10. 

    Ich bin ja mal auf die frisch ange­kün­dig­ten Cac­tus V6 gespannt. Her­stel­ler­über­grei­fen­de Funk­aus­lö­ser mit TTL Unter­stüt­zung, auch für Olym­pus. Wobei die sich da etwas eige­nes zusam­men­ge­schus­tert haben was die Wahl der Blit­ze dann ein klein wenig einschränkt.
    http://gadgetinfinity.com/cactus-wireless-flash-transceiver-v6.html
    http://www.cactus-image.com/special/Cactus_v6_wireless_flash_transceiver/index.html

    Antworten
  17. Hö ma, die ers­te E-M1 heißt ja nu Lot­ti, wie heißt den nu die Zweite?

    Mal wie­der ein gei­ler Bericht. Hätt wohl gern auch so ein Teil.
    Aber bei dem Preis muß ich noch ein paar mal drü­ber schlafen 😉

    Antworten
  18. Dan­ke Pad­dy, sehr schö­ner Bericht. Kann aus eige­ner Erfah­rung (Nikon D4 ./. OMD) nur bestä­ti­gen, wie ange­nehm die gerin­ge Grö­ße und das gerin­ge Gewicht auf Dau­er sein kön­nen. Der Kauf des FL-600 war eine Fehl­in­ves­ti­ti­on! Ich ver­wen­de inzwi­schen den SB-900 von Nikon. Ich hät­te noch eine Anre­gung: Da die E-M1 in der Tas­ten­be­le­gung ja sehr fle­xi­bel ist, wür­de mich inter­es­sie­ren, wel­che Bele­gung und wel­che Ein­stel­lun­gen (Belich­tung, Fokus) sich in der Pra­xis im har­ten und schnel­len Ein­satz bewährt haben. Wie wärs mit einem klei­nen Tuto­ri­al zur E-M1 ?

    Gruß
    Robert

    Antworten
  19. Hal­lo,
    schö­ner Bericht. Danke !
    Ich arbei­te mich auch gera­de in die OM-D E-M1 ein, was mir auch nicht so schwer­fällt, da ich seit län­ge­rem schon mit der Oly E-3 arbeitete.

    Was spricht eigent­lich dage­gen, mit dem RC-Modus draht­los zu blit­zen mit meh­re­ren Oly-Blitzen ?

    Antworten
  20. “Auf ihre Kos­ten kom­men die Foto­gra­fen, die es ger­ne klein, leicht, unauf­fäl­lig und fle­xi­bel mögen.”

    Genau aus die­sem Grund habe ich mich die­ses Jahr für eine Alpha 7 ent­schie­den. Bin zwar nur ab und an als Hob­by­ler unter­wegs, aber eben genau des­halb brauch ich kei­ne Mons­ter-Kame­ra. Wich­tigs­ter Aspekt war neben dem Gewicht, dass man ein­fach nicht so auf­fällt. Ich tau­che ger­ne ab! 🙂

    Antworten
  21. Ein super Bericht zu Hoch­zeits­fo­tos! Auch ich bin als Hoch­zeits­fo­to­graf mit zwei gro­ßen Nikon Kame­ras und ett­li­chen Objek­ti­ven den gan­zen Tag über auf Hoch­zei­ten unter­wegs und kann ein Lied dar­über sin­gen, wie die einem den Hals und die Schul­tern nach unten zie­hen. Da kommt so eine klei­ne Kame­ra wirk­lich gut. Dies war auch der Grund, war­um ich mir für Rei­sen eine klei­ne­re Cam gegönnt habe. Es ist zwar “nur” eine Pana­so­nic DMC-GF6 gewor­den, aber die hat auch so ein Klapp­dis­play und dei­ne Auf­üh­run­gen dazu ganz bestä­ti­gen. Man foto­gra­fiert damit öfters abseits der “Kom­fort­zo­ne” von unten oder über Kopf. Gera­de erst habe ich aus Vene­dig hier­zu ein paar Bil­der auf mei­nen Blog hoch­ge­la­den, wo ich das Klapp­dis­play sehr oft genutzt habe.
    Aber du hast auch die Nach­tei­le ange­spro­chen, gera­de abends auf der Hoch­zeits­fei­er bei Ker­zen­licht. Da geht der­zeit kaum was über eine Gro­ße, auch wegen der Blitz­steue­rung mit dem Pw z. B. rund um die Tanzfläche.

    Sag mal…, auf dei­nem Foto hälst du die bei­den Kame­ras zeit­gleich über­ein­an­der. Machst du das auf Hoch­zei­ten öfters, also das glei­che Motiv mit unter­schied­li­chen Brenn­wei­ten zugleich abzu­lich­ten? Wür­de mit zwei gro­ßen Cam’s sicher­lich sehr schwie­rig werden 😉
    Die Beden­ken unter “Onkel Bob” ange­sie­delt zu wer­den, nur weil man klei­ne­re Cam’s ver­wen­det, kann ich auch nicht tei­len, denn schließ­lich ist das Ergeb­nis wichtig.…..zum Glück gibt es für Onkel Bob kei­ne Motivklingel!!!

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  22. Ein sehr schö­ner Bericht.
    Nur als Hin­weis, den AF der Pana­so­nic Kame­ras habe ich immer noch als leis­tungs­fä­hi­ger als den der Olys empfunden.
    Low­light AF scheint mit der neu­en Pana­so­nic GH4 end­lich sehr gut zu funk­tio­nie­ren, zumin­dest wenn man der -4EV Anga­be und die­sem “unboxing” Video über den AF glau­ben schenkt: http://www.youtube.com/watch?v=Y26VQXB49mM
    Viel­leicht mal einen Test auf der nächs­ten Hoch­zeit wert. 🙂

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  23. Dan­ke Paddy..immer schön dei­ne Sto­rys zu lesen. Gibt an grau­en Tagen etwas Licht zurück.

    Habe eigent­lich seit Janu­ar bis mit­te April damit ver­bracht auf das OM-D Sys­tem umzu­stei­gen mit der M1 & Fest­brenn­wei­ten. Da ich über­wie­gend Hoch­zei­ten foto­gra­fie­re und die­se meist Tages­be­glei­tun­gen sind war ich auch sehr ange­tan vom Gewicht, Hand­ling, Ver­ar­bei­tung sprich dem Gesamt­pa­ket von den OM-Ds. Aber schnell stell­te ich fest bei den ers­ten Hoch­zei­ten, das sie am Abend kei­ne Alter­na­ti­ve sind zu den gro­ßen. Klar, wenn die Son­ne lacht is alles schön. Da macht auch mein iPho­ne gute Bil­der (ok, das war jetzt gemein). Aber auch mit der Nach­be­ar­bei­tung tat ich mich schwer die Gren­zen aus den ORF-Daten herraus zu kit­zeln. Ein­fach kein Ver­gleicht zu den NEFs.

    Klar ich muss zuge­ben. Ich war ver­liebt, jawohl. Aber nach zwei Mona­ten zog sie mit fünf Trä­nen im Auge wie­der aus. Das ein­zigs­te wo ich mich nicht davon tren­nen konn­te war das 75/1.8 . Das erfreut sich jetzt an einer E-M10.

    Jetzt bin ich wie­der glück­lich mit mei­ner D610+S35/1.4 & D700+N85/1.8 Kom­bi­na­ti­on. Und vom Gewicht her ist das auch nicht sooo schlimm im Hols­ter. Hab ja kei­ne Bat­te­rie­packs dran.

    Trotz­dem, vie­len dank für die Ein­bli­cke Paddy..fettes Merci

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  24. Bin vor 6 Mona­ten auf die OM D EM1 umge­stie­gen und habe seit­dem mei­ne Canon D5 MKIII mit den gan­zen schwe­ren L-Objek­ti­ven kein ein­zi­ges Mal mehr benutzt. Ich bin von der Oly ein­fach nur begeis­tert. Super Dis­play, extrem schnel­ler, treff­si­che­rer Auto­fo­kus, leicht und sehr gute, leich­te Objek­ti­ve. Gut - wenn’s dun­kel wird, muss man Abstri­che machen, deut­lich sogar. Aber als Ama­teur ohne Auf­trä­ge für Hoch­zeits­fo­to­gra­fie oder ähn­li­ches muss ich nicht bei Schwach­licht in der Kir­che foto­gra­fie­ren. Das gan­ze Canon-Voll­for­mat-Equip­ment steht aktu­ell zum Verkauf.

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  25. War­um ten­dierst Du eher zum 12 mm FB als zum 12-40 2.8? Ist die Qua­li­tät des Zooms doch so spür­bar schlechter?

    Und das The­ma Blitz an der OM-D tan­giert sicher­lich eine Men­ge Leu­te. Mich eben­falls und es nervt ein wenig. Wenn ich 2 bis 3 Blit­ze benö­ti­ge, neh­me ich wei­ter­hin mei­ne Canon-Aus­rüs­tung. Die ist mir aber viel zu schwer gewor­den. Da könn­test Du oder Ihr (mit Mar­tin) mal ein wenig aus­pro­bie­ren und das ver­tie­fend erklä­ren. Das wäre wirk­lich pri­ma und Du wür­dest uns bestimmt viel Freu­de damit machen. 😉

    VG
    Olaf

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  26. Was habt Ihr denn für Pro­ble­me mit dem Blitzen?
    Die draht­lo­se Steue­rung mit den Olys funk­tio­niert ganz fan­tas­tisch - auch mit Metz-Blit­zen wie dem 58AF-I oder II (die sind nur etwas groß). Gera­de das “Stern­chen­blit­zen” auf der Hoch­zeit ist ziem­lich ent­spannt, zumal man den FL-600 auch als Mas­ter ein­set­zen kann. Die Leis­tungs­steue­rung über die Kame­ra find ich ziem­lich gut gelöst.

    @Hendrik: Du fin­dest einen so gro­ßen Unter­schied zwi­schen den ORFs und den NEFs aus einer D700? Wenn anstän­dig belich­tet wur­de hal­te ich das für ein Gerücht. Was stimmt ist, dass Du ver­geig­te Auf­nah­men aus einer D700 bequem wie­der hoch­zie­hen kannst und sie immer noch erträg­lich aus­se­hen. Das geht bei den OM-Ds nicht. Kor­rekt belich­tet geben die sich aber wenig.

    @Kreativlos: Dan­ke Dir für’s Verlinken! 🙂

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  27. Hal­lo Pad­dy, dan­ke für dei­nen tol­len Erfah­rungs­be­richt. Ich ste­he auch kurz davor eine Hoch­zeit (mit mei­ner G9) foto­gra­fie­ren zu dür­fen. Ich wür­de gern wis­sen, wel­chen Pro­gramm-Modus du bei der den Hoch­zei­ten favo­ri­siertst, die du mit der E-M1 foto­gra­fiert hast und ob du die ISO-Auto­ma­tik ab einem bestimm­ten Wert begrenzt hast?
    Bes­ten Dank im Voraus.
    MfG Christoph

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