Lightpainting mit Zolaq

Lightpainting

In Prag habe ich Zhe­nya und Olaf von ZOLAQ ken­nen­ge­lernt. Die bei­den demons­trie­ren hier in den Kata­kom­ben des alten Was­ser­wer­kes die Live Com­po­sing Funk­ti­on der OM-D E-M5 Mark II anhand von Lightpainting.

Bis­her hat­te ich mich mit dem The­ma noch nicht so sehr aus­ein­an­der gesetzt. Nach­dem ich aller­dings mal gese­hen habe, wie die Bil­der ent­ste­hen, muss ich mei­nen Hut zie­hen. Es sind sehr spe­zi­el­le Fotos, aber teil­wei­se mit enor­men Auf­wand und Krea­ti­vi­tät. Man braucht eini­ges an räum­li­cher Vor­stel­lungs­kraft, um eine Idee davon zu bekom­men, wie das spä­te­re Foto aus­se­hen könn­te. Natür­lich benö­tigt man auch diver­se Licht­quel­len und spä­tes­tens da schlägt dann auch das Bast­ler­herz höher. Die Live Com­po­sing Funk­ti­on ist dabei sehr hilf­reich, aber es geht natür­lich auch mit nor­ma­ler Lang­zeit­be­lich­tung. Ich hat­te zur Funk­ti­on auch mal etwas in mei­nem Review zur E-M10 geschrieben.

Damit Ihr mal seht, wie Light­pain­ting funk­tio­niert, haben wir ein klei­nes Video gedreht. Ver­zeiht bit­te den Ton mit teils sehr schwan­ken­der Laut­stär­ke. Die Hal­le ist ziem­lich cool, hallt aber tie­risch. Wer uns bei der Abmo­de­ra­ti­on im Bild fin­det, braucht defi­ni­tiv kei­ne Bril­le 😉 Viel Spaß mit dem Video und falls noch nicht getan, abon­niert mei­nen You­tube-Kanal, da gibt es noch mehr Fotogafie-Videos.

Hier noch der Link zu dem RGB Licht­band, falls Ihr mal damit etwas spie­len möchtet.

Zum Schluß noch ein Gruß an die Ham­bur­ger Foto­freaks, wo ich Olaf und Zhe­nya wohl schon mal am Stamm­tisch gegen­über geses­sen und es nicht gemerkt habe 😉

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Lightpainting

n72_youtube

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Gedanken zu „Lightpainting mit Zolaq“

  1. Hal­lo Paddy,
    sehr span­nen­der Bei­trag und das obwohl Light­pain­ting bis­her nicht mein Gen­re war. Die Bei­den sind rich­tig gut. Sehr schön das es noch Men­schen gibt die Zini noch kennen 😉
    Grüße
    Christian

    Antworten
  2. Super Video und schö­ner Bei­trag, danke!
    Der Live Comp. Modus ist schon echt cool. Lei­der hab ich soviel Canon Glas, dass ich etwas blind für ande­re Mar­ken bin. Aber es reizt… 😉
    Alter­na­tiv wäre da bei mei­ner 5D III wohl nur Mehr­fach­be­lich­tung im Modus “hel­le­res Licht” (oder so ähn­lich heisst es), dann hat man aber immer Pau­se zwi­schen den Einzelbildern…
    Bin mal gespannt, was die Light­pain­ting apu­ris­ten jetzt sagen (die #sooc Verfechter ;-))
    Vg
    Ber­nie (Lumen­man)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar