Wenn Du wissen möchtest wieviele Auslösungen Deine Nikon D90 bereist hinter sich hat, dann nimm einfach ein unbehandeltes Bild und lade es auf folgender Webseite hoch: Auslösungen auslesen. Ein paar Minuten später weisst Du wieviele Bilder die Kamera bereits gemacht hat. Die Angabe aus dem Exif ist zuverlässiger als die des internen Bildzählers, da man letzteren problemlos zurücksetzen kann.
Funktioniert übrigens auch mit vielen anderen Kameras, ich konnte aber nur die Nikon D90 testen. Habe es mit einem RAW probiert und das klappt. JPG müsste auch klappen, habe ich aber nicht getestet.
Und das ist so versteckt, dass man das nicht selbst auslesen kann?
Finde ich ein bisschen seltsam/unpraktisch.
Öhhhhmm, diese Info steht doch eh im EXIF-Bereich des Bildes. Wer es ganz bequem mag (und ’nen Mac nutzt), dem sei EXIF-Viewer [1] empfohlen - dann kann bekommt man die Info (plus viel mehr) auch ohne irgendjemand Unbekanntem seine Foto zu schicken …
[1] http://homepage.mac.com/aozer/EV/index.html
Jessas, hat mal jemand ’ne Tüte Deutsch für mich?
Ja, die Info findet mal relative easy im EXIF selbst.
Ihr habt natürlich vollkommen recht. Allerdings kann der Exif-Viewer keine RAW-Dateien verarbeiten, zumindest nicht die meiner D90. Im JPG habe ich dort die Angabe dann aber auch gefunden (Camera-Actuations). Leider wird das aber nicht in Lightroom angezeigt, weiss der Geier warum.
Kann Stefko´s Aussage bestätigen , mit dem Exif-Viewer funktioniert das Auslesen der Bild- und Kameradaten bestens.
Danke für den Tipp
Gruß
Markus